Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verwendung von Rotlicht vor dem Krafttraining

Tidus
10-07-2003, 08:43
Hallo,
ich war neulich wieder bei meiner Krankengymnastin und habe sie einfach mal darauf angesprochen wieso ich mich vor den Übungen unter das Rotlicht legen soll. Sie meinte das das die Muskeln lockern und aufwärmen würde. Lässt sich das Rotlich somit auch vor dem Krafttraining anwenden oder kann man auch genauso gut darauf verzichten ?

MFG Tidus

moi.leRoi
10-07-2003, 08:55
privat

Franz
10-07-2003, 09:04
ist normalerweise nicht nötig wenn du dich gut aufwärmst!
Die Bestrahlung soll normalerweise Verspannungen lösen
diese sollten aber nicht die Regel sein!

--->nicht nötig bzgl. Krafttraining, reine therapeutische Massnahme

Mick
10-07-2003, 09:10
Hi,

ich denke, das Rotlicht zwar eine oberflächlich erwärmende Wirkung hat, und auch einige Muskelbereiche erwärmen und damit lockern kann, aber bei größeren Muskeln nicht genug in der Tiefe wirken kann.

Da halte ich von lockeren Aufwärmübungen und leichtem Stretching vor der Arbeit an den Geräten mehr. Allerdings nicht so intensiv, das eine vorzeitige Ermüdung der Muskeln stattfindet.

Außerdem sollte schon der gesamte Körper auf ein Training vorbereitet sein, da müßtest Du ja komplett unterm Rotlicht liegen.

Auf dem Ergo kann man sich sehr gut Aufwärmen.

Mick

Joachim
10-07-2003, 09:18
Vor dem Krafttraining erstmal ca. 10 min. allgemeines Erwärmen (Laufband, Fahrrad, Crosstrainer, wasweissich) um die Körperkerntemperatur zu erhöhen und das Herz Kreislauf System auf dei folgende Belastung vorzubereiten.
Vor den einzelnen spezifisches, funktionelles aufwärmen um Sehnen, Bänder, Gelenke auf die Belastung vorzubereiten (das lass Dir in deinem Studio am besten von den dort anwesenden Trainern zeigen, dafür werden die nämlich bezahlt).
Ein zusätzlicher Aufwärmsatz mit max. 50 % des Arbeitsgewichtes kann nix schaden.
Stretching vor dem Krafttraining, ok, aber nur kurz andehnen damit nicht der Muskeltonus herabgesetzt wird wodurch die Leistungsfähigkeit stark beeinflusst werden kann...
Rotlicht...naja, weiss nicht, wirkt wohl eher Oberflächlich und wenns denn ausserdem entspannen soll weiss ich nicht ob das vor einem harten Training, in dem ich die Grundspannung brauche, für sinnvoll erachten würde.

Aber im Zweifelsfall immer die Therapeutin fragen.

Grüsse,

Joachim