PDA

Vollständige Version anzeigen : Der BIER - Thread

Michael Kann
10-07-2003, 10:29
http://www.tucherbraeu.de/pub_icons/tucher_intro.jpg

Ich habs grad erst gelesen und bin immer noch unter Schock ... die letzte Nürnberger Traditionsbrauerei is verkauft!

http://www.tucherbraeu.de/home.html
http://www.tucherstube.de/bier.htm
http://www.frankens-gastronomie.de/Brauereien/Tucher/Tucher.html
http://www.getraenkedepot-rain.de/sorti/tucher.html

:cry:

jkdberlin
10-07-2003, 10:38
Und? ;)

Grüsse

Franz
10-07-2003, 10:39
stimmt nicht ganz!

Tucher ist das ekligste Bier dass man in der Region finden kann, viel zu seifig.

Ich habe ganz gerne Biere mit guter Stammwürze wie von der Altstadtbrauerei wirklich noch nach alten Methoden gebraut

Tucher hat schon lange nichts mehr mit wohlschemeckenden Bier zu tun!

aDie fränkische Schweiz aber auch schon Zirndorf haben viele kleine Brauereien mit gutem Aroma!

Tengu
10-07-2003, 11:01
Stimmt!!!! Wer Tucher trinkt, befindet sich in einer Notlage oder ist zu faul, nach Öttinger zu fragen!

Wer sich nicht so auskennt, kann ja mal hier http://www.bierregion-franken.de/db_neu/ nachschauen!

Gruß

Tengu

hanzaisha
10-07-2003, 11:09
die letzte traditionsbrauerei im ruhrgebiet (glück-auf-brauerei) hat schon innen siebzigern dicht gemacht! :cry:

jetzt gibt`s hier noch stauder pils (meiner meinung nach mit das beste deutsche pils, herb, gute stammwürze) und die dortmunder actien brauerei (ekelaft… und ausserdem sauerland):D.

komischerweise wird in nrw am meisten so sauerländer plörre wie krombacher oder warsteiner pils getrunken. unglaublich eigentlich! dieses süßzeug bekomme ich nicht runter!

naja… mancheiner legt mehr wert auf quantität… :rolleyes:

wird in franken mehr weizen oder mehr oils getrunken?
als ich 1997 in N war ahb ich ordentliches pils bekommen!:)

Franz
10-07-2003, 11:10
Warsteiner schmeckt mir schon auch Königspilsner

Michael Kann
10-07-2003, 11:26
Da ist es wieder ... Geschmackssache ;)

Hab letzte Woche das erste mal einen "fränkischen Kellertrunk" probiert ... wow ... hopfig ... klasse Geschmack!

Gruß
Mike

Tengu
10-07-2003, 11:32
Zu Hause habe ich meistens:http://www.bierregion-franken.de/db_neu/media/lauf_dreykorn.gif - Bzw. Helles .

Aber am liebsten sind mir noch die sächsischen Biere. Z.B.: Meißner Schwerter Pils oder Dresdner Felsenkeller Helles oder Pils.

Gruß

Tengu

Michael Kann
10-07-2003, 11:36
Hab´s mal umbenannt ... paßt besser ... oder?

Also, so zwischen durch mal n Warsteiner ... ja, da kann Man(n) nicht Meckern ...

Hat von Euch einer Erfahrungswerte mit dem Bamberger Rauchbier Marke "Schlenkerla"?

Gruß
Mike

Mick
10-07-2003, 11:40
Also, ich mags da schon gerne Herb....

Bin ein eingeschworener JEVER- Trinker. Egal ob Pilsener oder Dark, obwohl ich das Dark favorisiere.

Allerdings trinke ich auch sehr gerne Hefeweizen, wobei ich da das Erdinger Alkoholfrei wirklich gut finde (es muß ja nicht immer Alkohol sein, diese Kalorien..:rolleyes: ).

Aber wie schon mehrfach gesagt, ist halt Geschmackssache.

Aber sowas wie Bomkracher oder Starweiner krieg ich den Hals nicht runter....:D

Mick

Harrington
10-07-2003, 11:42
Seit ich öfter in Würzburg bin liebe ich das Würzburger Hofbräu Pilsner,sehr lecker..

Wie heißt denn nochmal diese Pils in der grünen Flasche aus Mannheim?Eichbaum? Auch sehr gut..

Sebastian
10-07-2003, 11:43
ist ja wohl klar, dass nichts über Schmucker http://www.schmucker-bier.de/de/pics/topbar/topbar_01.jpg geht! ;) :D

Michael Kann
10-07-2003, 11:46
Original geschrieben von Mick
Bin ein eingeschworener JEVER- Trinker. Egal ob Pilsener oder Dark, obwohl ich das Dark favorisiere.

Na Mick, dann wirst Du Dich ja freuen ... denn übernimmt (der viertgrößte deutsche Bierkonzern), die Dortmunder Brau und Brunnen ("JEVER") die o.g. Brauerei Tucher!

Gruß
Mike

Bokuto
10-07-2003, 11:55
Original geschrieben von Mick
... Also, ich mags da schon gerne Herb....

Bin ein eingeschworener JEVER- Trinker. Egal ob Pilsener oder Dark, obwohl ich das Dark favorisiere ...

Schliesse mich an. Und ergänze um irische Biere (Murphy's Red oder Stout, Killkenny, Guinnes, ...)

Gruß *hicks*
Dirk

Michael Kann
10-07-2003, 11:57
Original geschrieben von Bokuto
Schliesse mich an. Und ergänze um irische Biere (Murphy's Red oder Stout, Killkenny, Guinnes, ...)

Gruß *hicks*
Dirk

Ich glaub, ich muß mal wieder zum Iren ... Du hast mich dazu animiert ... :D

Gruß
Mike

Mick
10-07-2003, 12:01
Na, Mike...da freu´ ich mich doch einfach mal....

...und trink heut´ Abend einen Drauf.... :beer:

Mick

Tengu
10-07-2003, 12:18
@Mike,

Schlenkerla schmeckt gut, man kann davon aber nicht so viel trinken. Mein Limit bei Rauchbier liegt so bei 4 Halben. Dann schmeckts mir nicht mehr. Es hat was. Meine Kumpels mögen es aber garnicht, weil es so einen Schinkennachgeschmack hat.

Murphy's Stout ist für mein Dafürhalten besser als Guinnes. Von Guinnes bekomme ich immer so nach dem 6. Kopfschmerzen.

Sowas:
http://www.klosterbrauerei.com/neuzelle/images/kirschbier/kb_fl.gif halte ich allerdings für pervers.

Gruß

Tengu

Miyagi
10-07-2003, 12:25
Wie wärs denn mit ´ner großen Dose Faxe? :D

Michael Kann
10-07-2003, 12:39
@ Tengu .... mir schmeckt Schlenkerla erst nach dem zweiten Bier ;)

@ Miyagi ... Dosenbier .... iiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh! Mein letztes Dosenbier hab ich während meiner Militärzeit in Kanada getrunken und das ist schon .... wow ... bin Alt ... fast 17 Jahre her ;)

Gruß
Mike

Bokuto
10-07-2003, 12:50
Ich wurde in Kanada mal allen Ernstes gefragt: "Trinkt Ihr Deutschen eigentlich auch Bier?" :D

Miyagi
10-07-2003, 13:01
Ein gutes Bier ist das belgische "Kriek" mit Kirschgeschmack.

countingzero
10-07-2003, 13:04
Ich sag nur Tannenzäpfle von der badischen Staatsbrauerei Rothaus.
Saufen wie der Teufel! ;)

greets

cz

the duke
10-07-2003, 13:12
Jau!
Das unterschreibe ich sofort!

Einfach saugut!

Auch das Weizen, wenn man Weizen mag...:D :D :D

@miyagi:
Du trinkst auch alles!
Ich hätte da noch ein Chemieklo zu entsorgen:D

Kirschgeschmack im Bier! Du hast keine Schmerzgrenze, ein echter KKler halt
:biglaugh: :biglaugh:

;) Gruß
DUKE

Tengu
10-07-2003, 13:14
@Bokuto

Und was hast Du geantwortet? Das D. ein Weinland ist?

@Miyagi

Faxe, nur wenn es eiskalt ist und bleibt. Und auch eigentlich nur zum Vatertagswandern (aber ungern, halbe Liter reichen da auch).

@Mike

Dosenbier und Iiiihhhh! Läßt sich von Bier in Plastebechern toppen *würg*.

-------------------------------------------------------

"Schwarzer Steiger" hat auch was!! :beer:

Gruß

Tengu

Michael Kann
10-07-2003, 13:19
Original geschrieben von Tengu
[B@Mike
Dosenbier und Iiiihhhh! Läßt sich von Bier in Plastebechern toppen *würg*.[/B]

@ Tengu ... "Plaste"becher ;) ... lustig ... ne Du, die werden durch Pappbecher getoppt ... :narf:

Im übrigen, die Frage bzgl. Suboritotraining bezog sich nicht auf den Inhalt des Trainings, sondern auf die VERTRÄGLICHKEIT ... sprich, ich wollte wissen ob Du Nachwehen hattest :D Ansonsten gehe ich davon aus, dass mir meine Schüler sagen was Sache ist ...

Gruß
Mike

Miyagi
10-07-2003, 13:23
Ich hätte da noch ein Chemieklo zu entsorgen
Immer her damit. Wenn´s denn lang genug gegärt hat.
Ich kenn da noch jmd., der fängt auf privaten Parties immer an Parfüm, Haarspray, Rasierschaum und Deo zu trinken. Das nenn ich mal ´nen guten Geschmack. Wird teuer, vor allem wenn dabei ´ne halbe Flasche Chanel draufgeht.

the duke
10-07-2003, 13:25
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Na denn, Prost!:beer: :beer: :beer:

War nich schlecht!
Aber bedenke:
er letzte Wegführt zur Tanke!:D :D

DUKE

hammer9rr
10-07-2003, 13:51
ich persöhnlich favorisiere neben, weizen und tannzäpfle MEIN einheimisches bier, kölsch genannt. hier in köln gibts dutzende verschiedene kölschsorten, am besten sind doch meistens die aus den kleinen privat und hausbrauereien, aber ein lecker früh oder reissdorf is auch was leckeres..... ;) :p :D

:beer: Chris :beer:

Bokuto
10-07-2003, 13:56
@Tengu: Hab ihm erklärt, dass wir durchaus gern Bier trinken. Allerdings würde ich das Zeug, was er mir dann angeboten hat, nicht als Bier bezeichnen. Kennt Ihr eventuell skandinavisches Leichtbier? DAS wäre noch ein Bretterknaller gewesen, gegen das gelbe Sprudelwasser in Kanada.

Gruß
Dirk

PS: Witzigerweise ist Süd-Ontario (wo ich das Bier angeboten bekam) ein vielgelobtes Weinland - es liegt immerhin südlicher als Rom. Die sollten auch besser dabei bleiben.

Sebastian
10-07-2003, 13:58
hehehehe, sehr gut Dirk :D

the duke
10-07-2003, 14:01
@hammer
recht hast du!
bei mir umme Ecke gibts auch ne hausbrauerei, lecker lecker!
(Sollte ich unbedingt mal wieder hin:D )

Kleine Geschichte zu Kölsch trinken:

War mit 2 Kumpels auf Montage in der kölner Gegend.(ZUm ersten mal!)
Nach der Arbeit kurz ins Hotel und aufe Piste.
Rein inne Kneipe: "3Kölsch bitte!" (Hatten Durst wie Sau!)
Wirt bringt 3Kölsch,wir setzten die 0,2er Pfütze an und wech!
"komm, bring gleich ein paar,sonst musse so oft laufen!"
Wirt bringt jedem 2Kölsch. Angesetzt, das 1. wech, das 2. wech!

"Sach ma, habt ihr hier keine größeren Gläser?"
Wirt (grinst): Ihr seid badische Halben-Säufer, stimmts?

;) ;)
DUKE

Tengu
10-07-2003, 14:04
An Kölsch bewundere ich nur die Geschwindigkeit der Kellnrerinnen. Alt schmeckt mir da besser!

Gruß

Tengu

Tengu
10-07-2003, 14:10
Hihi, ich stell mir gerade ein Kölsch-Radler vor....wie für die Puppenstube gemacht ;)

Gruß

Tengu

Tengu
10-07-2003, 14:13
@Mike

"Nachwehen" - hätte ich welche haben sollen? Ich fands gut, auch wenn ich noch Meilen davon entfernt bin. Wird schon noch irgendwann werden.
.................................................. .....

Breznak Pils
Breznak Schwarz

the duke
10-07-2003, 14:31
Breznak?

Ist das tschechisch für "Brechreiz"?:D

Gruß
DUKE

Tengu
10-07-2003, 15:02
Trink erstmal ein paar Halbe davon und erinnere Dich an das dünne Kölsch....(und evtl. an die deutsche Sprache oder wie man läuft...;) )

Gruß

Tengu

Joachim
10-07-2003, 15:07
Original geschrieben von Zeroboy
Wie heißt denn nochmal diese Pils in der grünen Flasche aus Mannheim?Eichbaum? Auch sehr gut..

Jou

hammer9rr
10-07-2003, 15:30
*buhuuhuuuuu* was habt ihr blos alle gegen kölsch???? :confused:
mittlerweile gibts auch öfters 0,3er gläser, für die touries! ;)
ihr seid ja eh alles banausen! ihr verkennt eine lokale spezialität! :p

Chris

Michael Kann
10-07-2003, 15:34
Original geschrieben von hammer9rr
*buhuuhuuuuu* was habt ihr blos alle gegen kölsch???? :confused:
mittlerweile gibts auch öfters 0,3er gläser, für die touries! ;)
ihr seid ja eh alles banausen! ihr verkennt eine lokale spezialität! :p

Chris

Du Chris, ich verkenn sie nicht, aber ich muß mir immer gleich drei bis vier bestellen um den ersten Durst weg zu bekommen und dann gehts ja erst los :D

Gruß
Mike

Tengu
10-07-2003, 15:42
Und verkennen kann man auch nicht sagen. Kennen...Ja. ;)

Ich habe festgestellt, daß ich insgesamt mehr (und auch schneller *hicks* ) Bier trinke, wenn ich solche Fingerhüte nutze. Ist eben halt auch nur ein Schluck und wech isses.

Schön finde ich an dieser Bierlandschaft, daß man sagen muß, wenn man keins mehr haben will.

Gruß

Tengu

reno
10-07-2003, 15:45
Hallo ihr alten Suffköpfe!;)

No.1: Paulaner Hefeweizen!

danach kommen zahlreiche Landbiere diverser kleiner fränkischer Brauereien

Gruss
reno

Tengu
10-07-2003, 15:50
:teufling: Und wieviele durchschnittlich, Reno?

Gruß

Tengu

the duke
10-07-2003, 15:52
@tengu:

Wer trinkt den hier dünnes kölsch?;)
(mal von hammer abgesehen)

@joachim
na,du alter mannemer?
Klar ,daß dir das Eichbaum schmeckt!
(Wohne übrigens gleich umme ecke .....)
:D

@michel
wie schon gesagt:
was soll ein deutscher mann mit soner Pfütze, da wird ja nich mal der Mund feucht:D :D :D !

DUKE

reno
10-07-2003, 15:57
:teufling: Und wieviele durchschnittlich, Reno?

Gruß

Tengu

Eins zu Weihnachten, aber nur wenn ich brav war, das reicht dann auch vollkommen.:devil:

Gruss
reno

Tengu
10-07-2003, 16:00
Original geschrieben von reno

danach kommen zahlreiche Landbiere diverser kleiner fränkischer Brauereien - Dann war das ja Aufschneiderei übelster Sorte ;)

Gruß

Tengu

countingzero
10-07-2003, 16:22
Original geschrieben von Joachim
Jou

Mann muss bei Eichbaum nur Bedenken, dass die das Wasser direkt unterm Friedhof abzapfen. Aber ich trinke es gerne!

buguhan
10-07-2003, 16:44
Also als Dortmunder muß ich auch meinen Senf dazu geben!
Seit Brau und Brunnen mit jeder anderen Brauerei fusioniert bzw aufkauft, ist das Dortmunder Bier nicht mehr so gut wie früher
( Ich bin 26, und kann das trotzdem behaupten!)

Aber an Dortmunder Bier trink ich doch ganz gerne Stifts oder Hansa!

An die Franken: Kennt einer von euch das Spalter-Bier?
Kommt aus dem Altmühltal, Ecke WUG!

Bokuto
10-07-2003, 18:41
@Tengu: bin eben über deine Signatur gestolpert. War das nicht die Erklärung dafür, warum Hauptmann Karotte ein gleichberechtigter Zwerg (von 1,90 m Körperhöhe) ist? :D

Gruß
Dirk

kiesel
10-07-2003, 19:17
HI!

Kölsch schmeckt einfach nur gut......wie schon hammerr sagte, die kleinen privaten brauereien..........LECKER!

Gut, die gläser sind im vergleich "klein" aber so schmeckt Kölsch eben nun mal am besten!

Passen zum Thema: Wer kenn die Bier Börse (http://www.bierboerse.com/) ?

Ein Paradies.............:D :D

gruss
markus

hanzaisha
10-07-2003, 19:30
so n pilsener urquell oder ein budvar sind auch nicht zu verachten.

ich hab sogar mal ein leckeres kölsch getrunken, aus`m holzfaß! sehr gut!

ein anständiges weizen hab ich noch nie getrunken… pfuispinne!

ne freundin von mir hatte mal eine holländisch-belgische bierlokalität. da gab`s perverse biere… bäh! nur als beispiel: belzebuth, ein starkbier (18% oder so) das einfach nur nach korn geschmeckt hat… würg.

ich hab mich dann dazu herabgelassen grachtenplörre (heineken, eiskalt aus der 0,33 longeck gut zu ertragen) zu vernichten und dabei unmengen von frikandeln und self-made-freedom-fries zu verdrücken!:D

Miyagi
10-07-2003, 19:57
unmengen von frikandeln
iiih, du weisst das da Pferdefleisch drin ist??

hanzaisha
10-07-2003, 20:03
pferd is doch voll lecker!!!

pferdeklopse und dazu n anständiges herbes pils… yummmmm!:)

Rocco
10-07-2003, 20:54
*lol*

hätte man hier einen Cannabis-Thread aufgemacht wäre der 100%ig geschlossen worden bevor man halt sagen kann.
Wahrscheinlich mit der Argumentation das dies ja kein Forum für Kiffer oder Drogenforum wäre, aber was is des hier???

Hausmeister
10-07-2003, 21:19
DAS sind vernünftige Biere:

:beer:

http://www.ratebeer.com/BeerImages/dopdun1.jpg :klatsch:http://www.augustiner-braeu.de/bier/pics/EDELST.jpg :klatsch: http://www.hopfweisse.de/images/hellwe05.gif :klatsch: http://www.kaltenberg.de/bilder/produkte/kld_fl_05_220.gif

Prost!

hanzaisha
10-07-2003, 21:19
Original geschrieben von Rocco
*lol*

hätte man hier einen Cannabis-Thread aufgemacht wäre der 100%ig geschlossen worden bevor man halt sagen kann.

gratwanderung!

cannabis is ja immernoch illegal (meine meinung dazu kannste gerne via pm haben);)!

kalimaniac
10-07-2003, 21:25
Kölsch ist schon okay - aber doch nicht aus Schnapsgläsern!

Michael Kann
10-07-2003, 21:31
Ich glaub, wir machen ein KKB-Biertreffen ... jeder bringt zwei Kästen seines Lieblingsbieres mit und dann geht die Post ab ...

Da ich nix vertrag, werd ich zwar nicht lang "online" sein, aber der Spaß ist´s mir wert :D

Gruß
Mike

hanzaisha
10-07-2003, 21:39
wir hatten sowas mal in gelsenkirchen… ein bierfest… über 10.000 verschiedene biersorten… ich weiß nichmehr wieviele ich geschafft hab… aber unter 50 waren es bestimmt (hoffentlich)!:biglaugh:

the duke
11-07-2003, 08:13
Hallo countingzero!

Mann muss bei Eichbaum nur Bedenken, dass die das Wasser direkt unterm Friedhof abzapfen. Aber ich trinke es gerne!

Wollte ich eigentlich posten, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur eine "Legende" ist.
Kommst wohl auch aus unserer Ecke?:D

Awwa haupsach s`schmeckt!

DUKE

Mick
11-07-2003, 08:16
Warscheinlich schmeckt´s deshalb......:D

Tengu
11-07-2003, 09:20
@Bokuto

Ja und (Merke: Niemals in einer Zwergenkneipe einen Kurzen bestellen).

Gruß
Tengu

Michael Kann
11-07-2003, 09:32
@ Tengu ... versteh immer noch nicht was Dir an meinem Cola-Weizen Gestern nicht gefallen hat :D ;)

Sind hier überhaupt keine Mexicaner an Board? ;)

Gruß
Mike

Tengu
11-07-2003, 09:34
@Mike

wer Cola-Weizen trinkt, kann es auch gleich mit Kirschbier versuchen ;)

Gruß

Tengu

Michael Kann
11-07-2003, 09:41
@Mike

wer Cola-Weizen trinkt, kann es auch gleich mit Kirschbier versuchen ;)

Gruß

Tengu

Nur ne Anmerkung ... hab erst vor kurzem Kirsch-Weizen probiert und man hat es trinken können! Außerdem liegt mein kleiner Finger beim Trinken am Krug/Glas an und ist nicht abgespreizt :p

Tengu
11-07-2003, 09:46
Ist halt eine Frage des Stils. ;) Was Du dich da überhaupt aufregst! Ich denke, irgendwann wird es so weit sein, dann gibts mal ein Biersparring! Zieh Dich warm an :D

Gruß

Tengu

Michael Kann
11-07-2003, 09:54
Ist halt eine Frage des Stils. ;) Was Du dich da überhaupt aufregst! Ich denke, irgendwann wird es so weit sein, dann gibts mal ein Biersparring! Zieh Dich warm an :D

Gruß

Tengu

Hey Tengu,

aufregen ... macht es den Eindruck? Ne! Ich hab meinen Spaß hier im Thread ... und das von anfang an :D

Biersparring mit Dir? Wohl kaum ;) Du hast gesehen was aus mir nach ner halben wird, da verzicht ich auf nen Vergleich liebend gern :D

Gruß
Mike

Tengu
11-07-2003, 09:57
Hihi, Weichei. Wo bleibt Dein Sinn für Herausforderungen. Und hattes Du nicht weiter oben was von 2 Kästen Lieblingsbier usw. erzählt?

Gruß

Tengu

Michael Kann
11-07-2003, 10:06
Hihi, Weichei. Wo bleibt Dein Sinn für Herausforderungen. Und hattes Du nicht weiter oben was von 2 Kästen Lieblingsbier usw. erzählt?

Gruß

Tengu

Hey Mann, ich hab geschrieben jeder bringt zwei Kästen seines Lieblingsbieres mit und dann geht die Post ab und nicht, ich sauf meine zwei Kästen alleine :D

Gruß
Mike

Tengu
11-07-2003, 10:17
Keine Angst, als braver Schüler helfe ich Dir selbstverständlich und selbstlos (wie ich nun mal bin ;) ).

Gruß

Tengu

Michael Kann
11-07-2003, 10:21
Keine Angst, als braver Schüler helfe ich Dir selbstverständlich und selbstlos (wie ich nun mal bin ;) ).

Gruß

Tengu :hammer:

Genau :soldat: :soldat: :soldat: :soldat: :soldat: :soldat: so muß das sein, die kleinen Soldaten von Mike laufen alle nach seiner Schnauze ... he, he ...

Gruß
Mike

PS. ich glaub ich hab jetzt genug Futter verstreut ;)

Miyagi
11-07-2003, 13:40
wer Cola-Weizen trinkt, kann es auch gleich mit Kirschbier versuchen
Was habt ihr alle gegen Kirschbier :mad:
Schmeckt doch geil.
Was auch noch gut schmecken soll ist Korn mit Wurstwasser (das Wasser in dem die Bockwürstchen in der Dose sind).
Hat das vielleicht schon mal jemand probiert?

Tengu
11-07-2003, 13:50
Immer nur getrennt! ;)

Gruß

Tengu

hanzaisha
11-07-2003, 13:50
n kumpel von mir hat im suff wohl mal ein ganzes glas wurstwasser pur gesoffen… auf ex…

moral: schließ im suff keine wetten mit bekloppten ab!!!:teufling:

Tengu
11-07-2003, 14:04
Ich weiß.... Hat mich einen Kasten Bier und einen 2mm-Igel gekostet. Und das nur, weil ich nicht mehr wußte, wer bei Dirty Dancing das blonde Mäusel geschwängert hat....

Tja, im Suff....

andyy
11-07-2003, 15:51
Mal zur Abwechslunge in richtiges Pils:

Rolinck Pilsener:

und eine kleine Hilfe, die den Tag danach erträglicher machen kann, je mehr Fuselalhohol, desto heftiger aua am nächsten Tag:

http://www.fh-muenster.de/FB1/Lieck/Bier/FuselalkoholeDeutsch.htm (http://)

andyy
11-07-2003, 15:53
hm, nochmal:
http://www.fh-muenster.de/FB1/Lieck/Bier/FuselalkoholeDeutsch.htm

Miyagi
11-07-2003, 16:06
Wie man sieht hat das Pils mit dem schlimmsten Geschmack (Öttinger) auch die meisten Fuselalkohole, direkt gefolgt von Krombacher.

Shogun
11-07-2003, 16:32
Hallo Bierfreunde ;)

Außerdem liegt mein kleiner Finger beim Trinken am Krug/Glas an und ist nicht abgespreizt
Also meiner ist schon abgespreizt. der Arzt meinte: Finger weg vom Alkohol!! :p

Sind hier überhaupt keine Mexicaner an Board?
Miller´s, Desperados, Corona usw. hab ich früher ab und zu gern getrunken, ist aber für mich ansich kein Bier :)

Ansonsten dunkles Weißbier von Erdinger, Paulaner oder Schneider.

Momentan leb ich aber abszinent :D

Grüsse

Tengu
14-07-2003, 08:34
Original geschrieben von Shogun

Momentan leb ich aber abszinent :D - Wie geht denn das? ;) Gehts Du da sozusagen auf den Strich? Oder meist Du, daß Du nur Absinth trinkst?

Gruß

Tengu

Michael Kann
14-07-2003, 08:45
Miller´s, Desperados, Corona usw. hab ich früher ab und zu gern getrunken, ist aber für mich ansich kein Bier :)

Hi Shogun,

schmeckt doch ab und an auch recht nett, auch wenn´s kein Bier nach Deiner Ansicht ist ;)

Wieviele von Euch kommen am Samstag nach Geisenhausen?

Gruß
Mike

Shogun
14-07-2003, 22:00
HI!

@Tengu
nein, zur Zeit auch kein Absinth :D
Gar keinen Alkohol.... mal sehen wie lang das klappt

schmeckt doch ab und an auch recht nett, auch wenn´s kein Bier nach Deiner Ansicht ist

Jo, ist nicht schlecht. Auch die anderen "Mixgetränke" sind zur Zeit " In" zb. Smirnoff ICE usw. ist aber auch kein Bier.

Diesen Samstag hab ich auch einer Party ein Schild gesehen, wo "Bananenweiße" angeboten wurde? Kennt das jemand? Wie soll das denn Schmecken ?? Nach Banannen?

@Mike

Christian hat glaub ich im entsprechendem Thread nicht zurück geschrieben, weiß also nicht ob er mitkommt. Kai ist so weit ich weiß in Urlaub, aber ich werde definitiv kommen. Hab mich auch schon angemeldet. Magst du verraten, was wir so machen werden ? :)

Grüsse

Michael Kann
14-07-2003, 22:16
HI!

@Tengu
nein, zur Zeit auch kein Absinth :D
Gar keinen Alkohol.... mal sehen wie lang das klappt

Jo, ist nicht schlecht. Auch die anderen "Mixgetränke" sind zur Zeit " In" zb. Smirnoff ICE usw. ist aber auch kein Bier.

Diesen Samstag hab ich auch einer Party ein Schild gesehen, wo "Bananenweiße" angeboten wurde? Kennt das jemand? Wie soll das denn Schmecken ?? Nach Banannen?

@Mike

Christian hat glaub ich im entsprechendem Thread nicht zurück geschrieben, weiß also nicht ob er mitkommt. Kai ist so weit ich weiß in Urlaub, aber ich werde definitiv kommen. Hab mich auch schon angemeldet. Magst du verraten, was wir so machen werden ? :)

Grüsse

Hi Shogun,

kenn nur Banannen-Weizen ... wird aber vermutlich das gleiche sein, mir schmeckts nicht ... Jo ... schmeckt nach Bananne ;)

Schade, wäre schön gewesen Chris auch mal wieder dabei zu haben ... na ja, ein andern mal! Schöne Grüße an ihn und den Rest der Mannen :D

Bzgl. Programm ... laß Dich überraschen ;)

gruß
Mike

Shogun
14-07-2003, 22:50
Hi nochmal!

kenn nur Banannen-Weizen ... wird aber vermutlich das gleiche sein, mir schmeckts nicht ... Jo ... schmeckt nach Bananne

Und was ist drin ? Weizen und Banannensaft ?? :rolleyes:

Hab Christian seit 2 wochen nicht mehr gesehen, werde ihn aber bezüglich diesem WE nochmal anfunken, ob er mitkommt.
Notfall nehm ich ihn mit Gewalt mit ;)

Grüsse

Michael Kann
14-07-2003, 23:02
Hi Shogun,

bin kein Barkeeper ... gehe aber davon aus das dem so ist ... mir hats nicht geschmeckt :(

Tue dem armen Chrisi nix zu leide ... oh je oh je ;)

Freu mich auf ein Wiedersehen ob mit oder ohne Chrisi ;)

Gruß
Mike

Miyagi
15-07-2003, 11:07
Und was ist drin ? Weizen und Banannensaft ??
yo, is ein Schluck Bananensaft mit drin. Schmeckt aber ziemlich geil.

the duke
15-07-2003, 12:23
Tja, wer schon belgisches Bier mit Kirschgeschmack trinkt......

Was willste da schon erwarten?:D :D

Grüße
DUKE

Tengu
15-07-2003, 13:02
Interessant ist ja auch, was einige Leute zum Bier trinken.

Ich bin mal von russischen Mitstudenten mit Wodka pur unter den Tisch gesoffen worden. Bei einem Gegenangriff mit Bier und zwischendurch Wodka habe die dann den Kürzeren gezogen. Selbiges hat in Ungarn mit Palinka geklappt und in Polen mit (irgend einem Selbstgebrannten) Wodka.
Schreckliche Kopfschmerzen erzeugt Becherovka zwischendurch. Aber mit dem einen oder anderen Whisky zwischen den Guinnes habe ich wiederum gute Erfahrungen gemacht.

Der absolute Hammer ist aber Gorilka. (Mit Peperonie und Honig). Danach ist auch die Nase wieder frei. (Na gut, solche Weicheier wie ich haben nach 100g immer Tränen in den Augen).

Gruß

Tengu

the duke
15-07-2003, 13:13
Mensch, du trinkst auch alles, was breit macht, oder?:D

Leider bin ich nicht so`n Spezialist, was das betrifft,
trinke kaum noch Alk, kannste dir heute nicht mehr leisten, muß nämlich meist selber fahren, und dann.......

Gruß
DUKE

Tengu
15-07-2003, 13:20
Original geschrieben von the duke
Mensch, du trinkst auch alles, was breit macht, oder?:D
- So kannste das nicht sagen. Im Gegensatz zu einigen Zeitgenossen habe ich mich wärend meiner Armeezeit nie an Rasierwasser vergriffen!

Außerdem klingt das nur so häufig. In der Woche gibts eigentlich kaum Alk (mal ein Bier, max. 3, verteilt auf die Woche). Aber eben hie und da an WE´s Parties.

Aber die Erfahrungen verteilen sich auch auf 20 Jahre legalen Alkkonsum. ;) (hihi und 2 illegalen).

Gruß

Tengu

Tengu
15-07-2003, 14:55
Hier könnt Ihr auch mal nachsehen:

http://www.biertest-online.de/index.html

Prost!

Tengu

Sir Lothar
15-07-2003, 17:31
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0020041/bier/spitzkrug.jpg

Kein Wunder das es da im Osten den Bach runter geht ... :D:(

mfg Lodda der Säufer

the duke
16-07-2003, 07:00
@Tengu
danke für den Link

steht aber nur das drin, was ich eh schon weiß:

Rothaus rules!
Tannenzäpfle is the best:D :D

Jam Jam !

Gruß
DUKE

Michael Kann
18-07-2003, 14:36
Weizen von der Brauerei Hopf ... net schlecht!

Gruß
Mike

musashi
18-07-2003, 15:48
ihr seit ja auch nicht mehr ganz sauber kann ich da nur als Antialki sagen.
wüßte gerne mal wie das Geschrei ausfallen würde wenn hier irgendwelche Kiffer über die beste Haschischsorte diskutieren.
nee nee nee und das einem Forum mit Haupthema Kampfkunst/sport.

nehmts nicht zu ernst;)

jochen

Michael Kann
18-07-2003, 18:14
http://www.gif-art.de/gifs2341/menschen/00005578.gif Hicks .. isch weiß garnischt wasch Du wischt .. hicks :D

hanzaisha
18-07-2003, 18:39
bier ist a) legal und b) -in maßen genossen- ein genuß- und kein rauschmittel!;)
(nicht in "moaß"en, in maaaa-ßeeeeen!!!!:D)

Sebastian
18-07-2003, 19:11
hehe, Mike,

das mit dem Kasten Schmucker zum NBL mitbringen vergess ich net!! :)

Michael Kann
18-07-2003, 19:14
Au ja ... das wird ein Hammertreffen!

*lechtz*

Mike

p0ll0x
19-07-2003, 11:43
sagt euch Chilibier was?

kommt auf Partys immer gut :D

Michael Kann
20-07-2003, 18:30
Gestern in Geisenhausen Graf Arco probiert ... kann man Trinken!

Heute Neder Kellerbier ... feine Sache!

Wünsch Euch nen schönen Abend :winke:
Mike

Miyagi
20-07-2003, 18:44
Hab jetzt das erste mal Murphy´s Stout auf ´ner irischen Party getrunken. Bah, is bald schlimmer als Krombacher.

Shogun
20-07-2003, 22:02
Hi!!

Kannst du doch gar nicht wissen, du hast ja doch wieder nur mit limo gepantscht :)

Aber eine dunkle radlermaß ist bestimmt ne feine sache, hätte mich auch gejuckt gestern, bei der hitze.

und abends in der disco hab ich tatsächlich etliche bananenweizen gesehen,
das zeug schaut ja schon eklig aus *g* scheint aber in mode zu sein. Da bleib ich bei meiner Kirschsaftschorle :p

So, und weil ich frech und streitsüchtig bin, noch ne frage an Mike:
Wieviele Graf Arco muß man trinken um deine JFK - Techniken zu trainieren ?? :beer: :D

Grüsse

Miyagi
20-07-2003, 22:49
Mit Limo pansche ich nur meinen Ja! Korn.
Aber jetzt ein schönes Bananenweizen, mmmh das hät schon was.

Michael Kann
21-07-2003, 06:21
So, und weil ich frech und streitsüchtig bin, noch ne frage an Mike:
Wieviele Graf Arco muß man trinken um deine JFK - Techniken zu trainieren ?? :beer: :D

http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000725.gif :hammer: http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000726.gifhttp://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000724.gif http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000666.gif http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000665.gif http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000288.gif http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000282.gif

Zurück zur Frage ... ich glaube es waren zu dem Zeitpunkt ca. zwei Radlerhalbe :D

Du Sack ... wünsch Dir nen schönen Tag http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000294.gif
Mike

Tengu
21-07-2003, 08:23
Ich war am WE mal wieder in der Heimat und bin in einen großen Topf http://www.hausbrauerei.de/bam/stafra.jpg gefallen. Habe mich energisch dagegen gewehrt, wieder rauszukommen. ;)

Gruß

Tengu

Michael Kann
22-07-2003, 11:30
Budweiser fürchtet um Zukunft ... Angst vor der Übernahme durch US-Brauerei ... Streit um die Marke ... Wird Bud Put gemacht?

Die tschechische Staatsbrauerei Budejovicky Budvar (Budweiser) befürchtet bei einer möglichen Übernahme durch die US-Brauerei Anheuser-Busch die Einstellung des Braubetriebs. Dafür spricht u.a. die Tatsache, das nach der Übernahme der Brauerei Budweiser Dubois in St. Louis durch die Anheuser-Busch Brauerei das Brauen der Marke Budweiser auf Anweisung der neuen Firmenleitung eingestellt werden mußte. Beide Unternehmen streiten seit ca. 10 Jahren um die Namensrechte ...

Überall ham die Amis die Finger im Spiel ... unglaublich ...

Ex und hopp ... :beer:
Mike

Michael Kann
22-07-2003, 11:32
Ach ja ... bei der Holsten-Brauerei bekräftigt ein Sprecher unterdessen, dass die Suche nach einem Partner begonnen habe :D

Ja ja ... der Konsolidierungsprozess der Branche ;)

Ich wünsch Euch ne kühle Blonde :winke:
Mike

Tengu
22-07-2003, 12:08
Hi Mike, ist mir doch wurscht, welche Haarfarbe das Mädel hat.... ;)
-----------------------------------------------------------------------
Am nächsten WE bin ich mal in Meckpomm. Mal sehen, was ich da bekomme:

Darguner Pilsener
Lübzer Bock
Lübzer Export
Lübzer Pils
Mecklenburger Landbier
Mecklenburger Pilsener
Mecklenburger Turmbräu
Nordbräu Premium Pilsener
Petermännchen Pils
Rostocker Dunkles Bockbier
Rostocker Freibeuter
Rostocker Hafen-Bräu
Rostocker Pils
Schweriner Export
Schweriner Pilsener

Silver Pilsener Premium
Spar-Pils
Stier Bier
Störtebeker Pilsener
Störtebeker Schwarzbier
Störtebeker Vitalienbier
Stralsunder Lager
von Raven Export
von Raven Pils

Gruß

Tengu

kalimaniac
23-07-2003, 21:31
Wie sagte schon Wesley Snipes im Cinema-Interview: "Es wäre eine Schande, nach Deutschland zu kommen, ohne ein Weizenbier zu trinken..."

Michael Kann
23-07-2003, 21:39
Wolfshöher Dunkelbier ... schmeckt erst nach dem dritten Schluck! http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000457.gif Na ja, was man nicht alles für so nen Thread tut :D

Guts Nächtle http://www.cool-pix-medien.de/www.smiliemania.de/smilie/00000487.gif
Mike

the duke
24-07-2003, 07:41
@ Kali:

Jetzt weiß ich wieder, warum Wesley Snipes für mich der Größte ist:D !!!

DUKE

Tengu
24-07-2003, 09:16
Original geschrieben von kalimaniac
Wie sagte schon Wesley Snipes im Cinema-Interview: "Es wäre eine Schande, nach Deutschland zu kommen, ohne ein Weizenbier zu trinken..."

Das habe ich auch in Florida hinbekommen. Da gabs im Supermarkt sogar Radeberger.

Aber es ist ein gutes Statement.

Gruß

Tengu

Tengu
01-08-2003, 12:56
Bin am WE in Berlin. mal sehen, was ich da erwische.

Gruß

Tengu

the duke
01-08-2003, 13:01
ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen:
Für Kaffekenner lohnt sich ein Besuch in einem echten Kaffeehaus - sehr empfehlenswert!

Zurück zum Bier:
Will gerade meine Silhouette wieder etwas "richten":D und hab mir jetzt mal ein paar Fläschchen Hefeweizen "Clausthaler" und ein paar "Maisel" beide alkfrei geholt.............

Na ja.........eiskal kann man die Plörre sogar trinken,aber es gibt schon einen gewissen Unterschied.

Und : Viel Spaß bei den Ösis!

Gruß
DUKE

Rocher
01-08-2003, 13:04
Dann trinke doch gleich Wasser...
Kalorienmäßig gesehen ist der Unterschied zwischen Mit Alk und ohne Alk nicht so riesig.

KindDerNacht
01-08-2003, 13:13
Vielleicht willer ja die Beule in der Mitte pflegen. Also noch weiter ausbeulen.

Kiddie

Michael Kann
01-08-2003, 13:17
Och die Desperados gestern Abend haben echt geschmeckt ... :D

Gruß :winke:
Mike

Franz
01-08-2003, 13:37
vom Altstadthof Rothbier ist Klasse, schmeckt wie Helles mir mehr Stammwürze wird in 1 L Flaschen abgegeben kostet 3,50 Euro plus Pfand

Michael Kann
03-08-2003, 13:45
Annafest ... Empfehlungen
1. Wolfshöher
2. Gasmaß (0,5 l Schwarzbier 4cl Kirsch 4cl Wienbrand Rest Cola 0,5l) = Feine Sache ... mmmmmmmmmmhhhhh!

Alles am Glockenkeller ;)

Gruß :beer:
Mike

Shogun
03-08-2003, 22:29
Hi!

WASSSS um alles in der Welt ist ne GASmaß ?????? :narf:

Gase sind Stoffe im nicht festem oder flüssigem Agregatzustand dessen Moleküle od Atome sich aufgrund fehlender Bindungskräfte frei und ungeordnet bewegen, weshalb sie beliebig große Volumina ausfüllen können (oder so):p :p

Vielleicht meinst du die Goaß-Maß ?

http://www.gloeckl-online.de/pension/download/baywort.pdf
http://www.planet-interkom.de/schneiderbauer/bayrisch.htm#G

Ich wünsche euch einen alkoholfreien Tag
Grins :winke:

Michael Kann
04-08-2003, 05:33
Hi!

WASSSS um alles in der Welt ist ne GASmaß ?????? :narf:

Gase sind Stoffe im nicht festem oder flüssigem Agregatzustand dessen Moleküle od Atome sich aufgrund fehlender Bindungskräfte frei und ungeordnet bewegen, weshalb sie beliebig große Volumina ausfüllen können (oder so):p :p

Vielleicht meinst du die Goaß-Maß ?

http://www.gloeckl-online.de/pension/download/baywort.pdf
http://www.planet-interkom.de/schneiderbauer/bayrisch.htm#G

Ich wünsche euch einen alkoholfreien Tag
Grins :winke:

Hidiho Shogun,

lt. Holzwurm heißt sei Gasmaß http://www.stadtinfo2000.de/kunden/h/holzwurm/speisen1.html Wobei Goaß-Maß auch net schlecht klingt :D

Mike

Miyagi
04-08-2003, 05:41
Goaßmaß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Goaßmaß (hochdeutsch: Geißenmaß) ist ein vor allem in Bayern verbreitetes Biermischgetränk. Es besteht aus je einem halben Liter dunklem Bier und Cola sowie 4 cl Kirschlikör.

Als Variation zur normalen, "süssen" Goaßmaß gibt es noch die scharfe, auch herbe, die statt Kirschlikör die gleiche Menge Weinbrand, zur Not auch Whisky enthält.

In den meisten Gaststätten wird sie auch in verkleinerter Form als Goaßhalbe angeboten.

Michael Kann
04-08-2003, 06:21
Genau die :D
Mike

Tengu
04-08-2003, 08:11
Nachdem ich am WE in Berlin war, hatte ich gedacht, etwas mehr über Preußenbiere schreiben zu können. Nichts da...es war Bierfest, mit ca. 1500 Sorten Bier. Bei 14 (oder so ) haben wir Schluß gemacht.

Und übrigens Luther-Bräu ist nicht aus Wittenberg...es ist Einsiedlerplörre (hat eigentlich garnicht so schlecht geschmeckt, aber der Hammer war eigentlich die Maus, die das Zeuch ausgeschenkt hat. Schon für das Gespräch hätte ich den ganzen Schotter durchprobiert.)

Gut war auch irgend so ein Slowakisches aus einer kleinen Brauerei.

Gruß

Tengu

Michael Kann
04-08-2003, 08:15
Nachdem ich am WE in Berlin war, hatte ich gedacht, etwas mehr über Preußenbiere schreiben zu können. Nichts da...es war Bierfest, mit ca. 1500 Sorten Bier. Bei 14 (oder so ) haben wir Schluß gemacht.

Und übrigens Luther-Bräu ist nicht aus Wittenberg...es ist Einsiedlerplörre (hat eigentlich garnicht so schlecht geschmeckt, aber der Hammer war eigentlich die Maus, die das Zeuch ausgeschenkt hat. Schon für das Gespräch hätte ich den ganzen Schotter durchprobiert.)

Gut war auch irgend so ein Slowakisches aus einer kleinen Brauerei.

Gruß

Tengu

Das nächste mal nimmst Du Zettel und Stift mit und schreibst Dir auf was Du trinkst ... statt nur reinzuschütten ;)

Mike

Tengu
04-08-2003, 09:02
Ich wollte Frank als Zeugen dabeihaben. Aber der lag schon im Bett ;)

Gruß

Tengu

Shogun
04-08-2003, 12:38
Oh mann,

wenn ich als Schankkellner arbeiten würde und bei mir jemand eine Geisenhalbe bestellen würde, würd ich sicher 2 mal nachfragen was er trinken möchte :D

Wer von euch kennt "n Nega" oder "n Russn" ??

Grüsse

Tengu
04-08-2003, 13:14
Oh mann,

wenn ich als Schankkellner arbeiten würde und bei mir jemand eine Geisenhalbe bestellen würde, würd ich sicher 2 mal nachfragen was er trinken möchte :D

Wer von euch kennt "n Nega" oder "n Russn" ??

Grüsse

Russ ist doch Cola mit Bier oder war das Diesel? Nega kenn ich nicht. Wisst Ihr dafür, was ein U-Boot ist? (Bekommt man aber heutzutage nicht mehr ;) )

Gruß

Tengu

KindDerNacht
04-08-2003, 13:21
Isn Neger das wasn Mohr is? Dann isses doch mein ich n Cola-Weizen... *grübel*

Kiddie

Shogun
04-08-2003, 13:28
Jo, Neger ist ein Cola-Weizen. Mohr kannt ich noch nicht, cool.

Russ ist ein Weizenbier mit Zitronenlimo.

Uboot fällt mir grad nicht ein, aber dafür Isar-Halbe/Mass
Weizen mit Orangensaft und Blue Bolts. Sieht dann so schön grün aus, schmeckt aber gut´.

Grüsse

Miyagi
04-08-2003, 13:29
uboot ist bier mit campari, oder?

Tengu
04-08-2003, 13:52
U-Boot (evtl. heute wirklich bier mit campari) früher eine halbe Bier und einen doppelten Korn versenkt (Bretterknaller).

Tengu
06-08-2003, 09:07
Da ich gestern Abend so nett gebeten wurde:

DER MICHEAL KANN TRINKT ALLES. Hauptsache Bier mit irgendwas Buntem drinnen. IST ABSOLUT ANSPRUCHSLOS.

http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Getraenke/16.gif

Gruß Tengu

Michael Kann
06-08-2003, 09:12
Da ich gestern Abend so nett gebeten wurde:

DER MICHEAL KANN TRINKT ALLES. Hauptsache Bier mit irgendwas Buntem drinnen. IST ABSOLUT ANSPRUCHSLOS.

http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Getraenke/16.gif

Gruß Tengu

Du Sack :teufling:
Alles stimmt gar nicht ... gell!

Trinken ja, saufen nein! Vertragen tut er eh net viel der Michael Kann.

Mike

Tengu
06-08-2003, 09:18
Na ok, dann stellen wir den Satz etwas um:

DER MICHAEL KANN ALLES TRINKEN.

http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Getraenke/38.gif

Gruß

Tengu

Franz
06-08-2003, 09:24
cooles Bild

marq
06-08-2003, 09:40
so so bier mit was drin.....

ich bin fuer das Reinheitsgebot

ab und zu trinke ich gern ein Kasseler:D

ansonsten only becks

Michael Kann
06-08-2003, 09:42
Als ich noch "Fleischfresser" war hab ich Kass(e)ler (?!) immer gegessen .... wie macht Ihr dass? Pürrieren? :D

Mike

Tengu
06-08-2003, 09:45
6 Bier = 1 Schnitzel

..........................

60 Bier = Fleischvergiftung

Gruß

Tengu

marq
06-08-2003, 09:48
glaub ich nicht,............................................ .........

denn gebraut wird es meines Wissens in Einbeck........

hm ist auch ziemlich lecker, und der Einbecker MAIBOCKBIER schmeckt GUT und hat auch ne gute Wirkung, auch ohne was zusätzlich reinzutun.....

Reinheitsgebot und so....sagte ich abber schon

Michael Kann
06-08-2003, 10:01
Original geschrieben von marq
glaub ich nicht,............................................ .........

denn gebraut wird es meines Wissens in Einbeck........

hm ist auch ziemlich lecker, und der Einbecker MAIBOCKBIER schmeckt GUT und hat auch ne gute Wirkung, auch ohne was zusätzlich reinzutun.....

Reinheitsgebot und so....sagte ich abber schon

Na da freu ich mich ja schon auf den Deutschland-Pokal in Kassel - Dein Angebot steht hoffe ich noch? Stadtbesichtigung usw. usf. :D

Mike

marq
06-08-2003, 10:01
ja usw.....:D :D :D

Michael Kann
06-08-2003, 10:07
Jo ... freu mich auf ein Wiedersehen :D

Mike

Tengu
07-08-2003, 15:53
Und morgen, im URLAUB, gibt´s ein kühles :http://www.biertest-online.de/grafik/etiketten/dresdner_felsenkeller_pilsner.jpg

Prost

Tengu

Michael Kann
07-08-2003, 23:15
Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub ... wir sehen uns!

Mike

Miyagi
16-08-2003, 01:25
Ich war jetzt mal in Belgien und habe ein Himbeerbier probiert nd kann nur sagen: Tut euch das nicht an.

marq
16-08-2003, 09:55
Ich hasse belgische Biere! bäh

Ich brauch den Hopfengeschmack!

Fidibus
16-08-2003, 13:39
Männer wie wir, Wicküler Bier

Männer wie Du, Milch aus der Kuh...

Ein Glück, dass es diese Plörre nicht mehr gibt, schmeckt wie Hammer auf Kopp.

Lecker sind die Biere von Traugott Simon.

Gruß Fidibus

Michael Kann
31-08-2003, 09:09
Malediven ... Heineken = Pfui Bäh :mad:
Gruß
Mike

Tengu
01-09-2003, 08:53
Wasn, hamm die nix eigenes? Wie war der Urlaub? Habt Ihr nun endlich das versunkene Schatzschiff gefunden?

Gruß

Tengu

Michael Kann
01-09-2003, 10:24
Wasn, hamm die nix eigenes? Wie war der Urlaub? Habt Ihr nun endlich das versunkene Schatzschiff gefunden?

Gruß

Tengu

Nö Du, die haben nix eigenes ... ISLAM, Du verstähe! San Miguel hätten sie noch gehabt, aber mir ist der Durst schon nach dem Heineken vergangen ...

Urlaub ... erste Sahne!
Schatzschiff ... :confused: ... haben wir eins gesucht? ... Hääää? Wracks hatten wir nach meiner Rechnung vier, aber sonst...

Mike

Tengu
01-09-2003, 10:43
Kaltes San Miguel ist immer noch besser als Heineken!

Naja, gesucht evtl. nicht, aber wenn man schon taucht. Wracks sehe ich jedesmal, wenn ich in die Stadt gehe ;) Schätze weniger !

Gruß

Tengu

Michael Kann
05-09-2003, 10:43
"Sie ernähren sich vegetarisch? Für Sie wäre es gut, wenn Sie in Köln und Umgebung leben. Kölsch ist unter den Bieren der beste Lieferant des Minerals Cadmium, das bei einer fleischlosen Ernährung häufig fehlt."

Aus einem Prospekt zum 7. Internationalen Bierfest in Berlin ;)

Also, ich bereite schon mal meinen Umzug vor :D

Mike

hanzaisha
05-09-2003, 11:00
Original geschrieben von Michael Kann
"Sie ernähren sich vegetarisch? Für Sie wäre es gut, wenn Sie in Köln und Umgebung leben. Kölsch ist unter den Bieren der beste Lieferant des Minerals Cadmium, das bei einer fleischlosen Ernährung häufig fehlt."

Aus einem Prospekt zum 7. Internationalen Bierfest in Berlin ;)

Also, ich bereite schon mal meinen Umzug vor :D

Mike

mein tipp: MACH DAS NICHT!!!!:D

1. die leute reden so komisch
2. da ist 365 tage im jahr pappnasenpflicht
3. fortuna ist nur noch viertklassig
4. die plörre kann keiner trinken

an alle kölner: nur spaaaassssss!!!

Miyagi
07-09-2003, 16:43
mmmmhh....also bei uns ist demnächst der Eichener Bier Band Ball.
Da gibts dann auch ein neues Bier von Eichener zu bestaunen...ich bin gespannt. :D

Tengu
15-09-2003, 09:56
Nach einem schönen und intensiven Wochenende in Karlsbad, muß ich sagen, die Tschechen haben schon Ahnung von Bier (und von Knödeln). Jedenfalls habe ich einen umfangreichen Test mit folgenden Sorten hinter mir:
http://www.coaster.ch/Fotos/TCH-59.jpg ´
http://www.coaster.ch/Fotos/TCH-60-61-62-63.jpg
http://www.coaster.ch/Fotos/TCH-8.jpg
http://www.coaster.ch/Fotos/TCH-25.jpg
http://www.coaster.ch/Fotos/TCH-21.jpg

War recht beschwerlich, ist aber gut gelaufen! Sieger war Gambrinus in Verbindung mit Lendenbraten, Sahnesouce und Semmelknödel!

Gruß

Tengu

Michael Kann
15-09-2003, 10:06
Mann Tengu, Du läßt es Dir gut gehen ;)

Also, wir waren gestern Wandern in der Fränkischen Schweiz von Gößweinstein -> Doos .... (alles abseits der Straße - außer einer Querung) Strecke war erste Sahne und dabei kam die "Einkehr" natürlich nicht zu kurz. So hab ich gestern das Bayreuther Maisel Pils und Dunkelbier probieren dürfen und beides kann ich empfehlen!

Gruß
Mike

hanzaisha
15-09-2003, 10:07
leider war ich bei meinem ersten tschechien-besuch 1986 (pilsen und prag) noch zu klein–1992 hab ich aber alles nachgeholt. pilsener urquell ist eh was feines, budweiser war auch nicht verkehrt.

das gambrinus hab ich immer in einem restaurant (genannt "knie", weil keiner den namen aussprechen konnte) in der prager altstadt (ist ja eigentlich komplett prag) zu einem leckeren schnitzel mit knödeln und salat genossen. das mittagessen + drei gambrinus haben damals zusammen sieben dm gekostet.

ich muß da mal wieder hin… :)

Michael Kann
15-09-2003, 10:11
Original geschrieben von hanzaisha
leider war ich bei meinem ersten tschechien-besuch 1986 (pilsen und prag) noch zu klein–1992 hab ich aber alles nachgeholt. pilsener urquell ist eh was feines, budweiser war auch nicht verkehrt.

das gambrinus hab ich immer in einem restaurant (genannt "knie", weil keiner den namen aussprechen konnte) in der prager altstadt (ist ja eigentlich komplett prag) zu einem leckeren schnitzel mit knödeln und salat genossen. das mittagessen + drei gambrinus haben damals zusammen sieben dm gekostet.

ich muß da mal wieder hin… :)

Ist insgesamt immer noch super günstig ... waren im Frühjahr dort, einfach hammermäßig!

Mike

hanzaisha
15-09-2003, 10:18
prag ist einfach genial!

du hast (abgesehen von einem palmenstrand) einfach ALLES!

kultur/kunst, geschichte, spaß, gute (böhmische) küche, günstige preise…

jaja, irgendwann komm ich wieder, in die goldene stadt… :)

Tengu
15-09-2003, 11:04
In Prag war ich letztes Jahr. 2 Monate nach dem Hochwasser. Was mir aufgefallen war, waren die 100.000 Pizzerien. Einfach nervig. Aber mit etwas Suchen, findet man noch richtig urige Kneipen. Geschockt war ich damals davon, das man Eintritt zahlen muß, wenn man auf den jüdischen Friedhof will. (Für mich der einzig interessante jüdische Friedhof, soll doch da der GOLEM irgendwo rumliegen.)
--------------------------------------
Karlsbad ist genial. Zwar zu 80% in russischer Hand. Die restlichen 20% der Tourristen teilen sich in 15% Araber (eigentlich an ihrer Frauen zu erkennen, welche total verschleiert sind, nur Sichtluke usw.), dann 3% Asiaten und evtl. nur 2 % Deutsche. Ist aber OK und mich hats nicht gestörrt. Mit Englisch und ein paar Brocken Russisch kommt man schon gut durch. Und Pivo bleibt halt Pivo! Wir haben uns auch mal eine Droschkenfahrt geleistet. Haben die dort geniale Jugendstilgebeude! So auch von Außen schön hergerichtet. Viel Stuck usw. .
Tja und Massagen sowie Thermalbad ließen auch den eigentlichen Wellnessaspekt nicht zu kurz kommen.

Ich wäre glatt noch ´ne Woche geblieben!

Gruß

Tengu

Michael Kann
15-09-2003, 11:38
Geschockt war ich damals davon, das man Eintritt zahlen muß, wenn man auf den jüdischen Friedhof will. (Für mich der einzig interessante jüdische Friedhof, soll doch da der GOLEM irgendwo rumliegen.)

http://www.judentum.net/images/golem.jpg
Das ist auch der Grund dafür das Eintritt verlangt wird ;)
Es gibt die Legende des Golem!
Zugetragen hat sich das ganze in einer Art jüdischem Ghetto (die gab es im übrigen schon lange vor den Nazi´s), in Prag. Der "weise" Rabbi Loew ist der Erschaffer der Kreatur. Die Stellung der Sterne am Himmel haben dem Rabbi gezeigt, dass seinem Volk großes Unheil droht. Und tatsächlich erschien bald darauf der Junker Florian mit einer schriftlichen Anweisung des Königs, der die Juden auffordert, die Stadt zu verlassen (obwohl diese, wie auch u.a. im Mittelalter in Deutschland üblich, eh schon am Rand, extra Viertel oder außerhalb der Stadt leben mußten).

Der Rabbi sieht nun die Zeit dafür gekommen sein bisheriges Geheimnis, die Erschaffung eines Menschen aus Lehm, offen zu legen. Mit Hilfe seines Famulus erweckt Loew den Golem zum Leben. Dazu wird ihm ein Davidstern, der ein Pergament mit dem Wort "EMET" (Wahrheit) enthält in die Brust gesteckt. Das magische Wort hatte der Rabbi zuvor in einer wild inszenierten Schwarzen-Magie-Orgie einem Hausgeist entlockt.

Zum Leben erwacht unternimmt der Golem seine ersten Schritte, sehr ungelenk und für die anderen Juden zu Tode erschreckend. Bald aber kennt jeder den Golem, der für den Rabbi Holz hackt, Besorgungen erledigt und sich im Haushalt nützlich macht. Bei einer Audienz, die Rabbi Loew vor dem König gewährt wird, erweist er dann seinen wirklichen Nutzen. Das Schloß stürzt ein und der Golem rettet dem König und seinem Gefolge das Leben. Der König verspricht dem Rabbi sogleich das Bleiberecht für sein Volk.

Der Golem hat sich jedoch mittlerweile verändert. Während der Rabbi und alle anderen ein Fest vorbereiten um ihr Bleiberecht zu feiern, treibt der Golem sein Unwesen. Angestachelt vom Famulus des Rabbis, der rasend vor Eifersucht ist, bringt er den Junker Florian um, der bei Miriam, der Tochter des Rabbis ein Schäferstündchen gehalten hat. Bei dem Versuch den Golem zu besänftigen gerät das Haus in Flammen. Erst einem kleinen Mädchen, das der Golem beim Spielen antrifft als er sich gerade aus der Stadt macht, gelingt es per Zufall, das Amulett mit dem magischen Wort zu entfernen, der Golem fällt leblos zu Boden.

So die Legende ... die Prager Golem-Sage ist im übrigen neueren Ursprungs.

Ursprung und Entstehung der Golem-Sage
Die Ursprünge der Sage reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück, als in Worms (der vermeintlichen Geburtsstadt von Rabbi Löw) ein hebräischer Kommentar zu dem mystischen Traktat "Sefer Jezira" erschien. Schon hier ist von einem magischen Ritual die Rede, das aus Buchstaben und Zahlen bestand, um den Golem zum Leben zu erwecken. Luther übrigens übersetzte das Wort Golem (der im Psalm CXXXIX, 16 auftaucht) mit "unbereitet". Luther war im übrigen ein Juden-Hasser!

Die bekannte Sage des Golems entspringt wohl dem kollektiven Wunsch der über die Jahrhunderte verfolgten Juden nach einer starken und schützenden Figur, die einem in der Bedrängung beisteht und vor Verdächtigungen und Verfolgung bewahrt. Wie tief diese Figur im kollektiven Bewusstsein zumindest der Böhmischen Juden verankert war, bewies nicht zuletzt Egon-Erwin Kisch, der sich selber ausgiebig mit der Figur des Golems beschäftigte. In einem Schreiben von 1938 fasst er noch einmal sehr schön den psychischen Hintergrund dieser alten "Golem-Saga" zusammen:

"Du weißt doch, dass ich ein direkter Nachkomme des weisen Rabbi Löw bin, der aus Lehm den Golem modelliert hat und ihm, wenn den Juden Unrecht droht, befahl: Erhebe Dich und gehe! So einen Golem würden wir brauchen, wenn die Nazis auf uns losgehen werden. Ich würde ihm auch befehlen: Erhebe Dich und geh, die Feinde rücken auf mein Prag zu!" aus: "Böhmen am Meer", S. 125

Es gibt unzählige Varianten und Geschichten um die Golem-Sage.

Mike

Tengu
15-09-2003, 12:50
Hi Mike,

da kannst Du auch mal da lesen. http://www.golem-net.de/ Hier gibt es eine interessante Abhandlung, welche gleich noch eine philosophische und kaballistische Erklärung gibt. Findest Du, wenn Du unter Archiv/ Ausgabe 1 und dort "Schöpfung aus dem Lehm" Der Golem in Geschichte, Mythos und Magie von Frank Cebulla anklickst.

Gruß

Tengu

Michael Kann
15-09-2003, 13:10
Hi Mike,

da kannst Du auch mal da lesen. http://www.golem-net.de/ Hier gibt es eine interessante Abhandlung, welche gleich noch eine philosophische und kaballistische Erklärung gibt. Findest Du, wenn Du unter Archiv/ Ausgabe 1 und dort "Schöpfung aus dem Lehm" Der Golem in Geschichte, Mythos und Magie von Frank Cebulla anklickst.

Gruß

Tengu

Danke!

Mike

hanzaisha
15-09-2003, 16:43
den berühmten jüdischen friedhof in prag hab ich auch besucht. das mit dem eintritt hat mich weniger verwirrt als die tatsache, das man als mann dort keine kopfbedeckung tragen muß.

der friedhof ist zum einen unheimlich schön, zum andern echt schockierend – wenn man sich der tatsache bewußt wird, das unter jedem grabstein ca. 10-20 menschen begraben wurden.

ich hatte mal das glück in dresden auf einen kleinen jüdischen friedhof zu kommen (meine ex hat was mit kunst studiert, wir haben dort die inschriften mit grafit abgerieben).
das war echt wahnsinn: kein mensch da, alles durch die natur überwachsen, grabsteine aus dem 18. jhdt. – faszinierend!

back to topic: bier gab`s da keins! :D

Michael Kann
02-12-2003, 10:22
Der viertgrößte deutsche Braukonzern Brau und Brunnen wird nicht verkauft. Die Verhandlungen sind am vergangenen Wochenende abgebrochen worden. Die HypoVereinsbank als Haupteigentümer bleibe Partner des Bierherstellers. Wo bekommt man so viele % für sein Geld, dass scheinen selbst die Banken verstanden zu haben :D

Schon mal das Landwehr-Bräu probiert?

Gruß
Mike

Tengu
02-12-2003, 11:31
http://www.landwehr-braeu.de/brauerei/grafik_etik/Etiketten_F11.gif
das hat bei mir schon Eindrücke hinterlassen. war ganz gut, ich hatte aber trotzdem einen Schädel!

Gruß

Tengu