PDA

Vollständige Version anzeigen : Per Hand schreiben ist zum Kotzen - eine Hommage an alle Tastaturenkrieger



Sportler
12-07-2009, 21:58
Ich krieg gleich die Krise. Muss für die Uni ein Protokoll zusammenschreiben. Handschriftlich. Dabei schreib, seit ich aus der Schule draußen bin(also seit ca. 5 Jahren) kaum noch per Hand. Am PC schreib ich schnell mal 40 Seiten zusammen, aber handschriftlich... Geht das nur mir so?

Kaan K.
12-07-2009, 22:03
Ich krieg gleich die Krise. Muss für die Uni ein Protokoll zusammenschreiben. Handschriftlich. Dabei schreib, seit ich aus der Schule draußen bin(also seit ca. 5 Jahren) kaum noch per Hand. Am PC schreib ich schnell mal 40 Seiten zusammen, aber handschriftlich... Geht das nur mir so?

ich schreibe immer noch gerne per Hand..auch Briefe, ist einfach persönlicher
(jaja wer schreibt heutzutage noch Briefe:D:D ich machs aber nunmal noch gerne:D)

aber trotzdem kann auch ich per Tastatur wesentlich schneller schreiben...aber ich schätze mal das ist ganz normal...Tippen geht numal schneller

gast
12-07-2009, 22:04
Das ist doch absolut hirnrissig das Protokoll handschriftlich zu verlangen... :ups:

noppel
12-07-2009, 22:04
nope

handschriftlich gibts bei mir auch nur noch vorlesungsmitschriften und klausuren.

zumal ich mich dabei auch noch millionenfach verschreibe... und an meinem kuli nirgendwo ne backspace-taste is

Mr. Nice Guy
12-07-2009, 22:05
Regelmäßig üben um wieder routiniert zu werden soll helfen. Habe ich gehört...

Hachimaki
12-07-2009, 22:09
Ich krieg gleich die Krise. Muss für die Uni ein Protokoll zusammenschreiben. Handschriftlich. Dabei schreib, seit ich aus der Schule draußen bin(also seit ca. 5 Jahren) kaum noch per Hand. Am PC schreib ich schnell mal 40 Seiten zusammen, aber handschriftlich... Geht das nur mir so?

Da hilft nix... da musst du einfach durch. Ist bei mir auch nicht anders... :mad:

unproVoked
12-07-2009, 22:11
hehe, ich weiß noch wie ich nach den sommerferien in der schule beim schreiben schon immer abgekotzt hab, weil ichs schon halb verlernt hatte... nach 5 jahren muss das echt horror sein :D

sota
12-07-2009, 22:17
Handschrift ist etwas persönliches. Schreibt man viel mit der Tastatur kann sich das Handschriftbild auf die Dauer ganz schön verändern.
...mein persönlicher Nachteil: grad beim handschriftlichen Schnellschreiben, oder Protokollieren kann außer mir kaum jemand das Gekritzel entziffern, da ich liebgewonnene Kürzel mit Steno vermische :o

RAGE.
12-07-2009, 22:24
tja, die zivilisation degeneriert uns halt

Sportler
12-07-2009, 22:28
Ich bin nicht allein...

Mein kleiner Trost ist jetzt meine Sauklaue. Haha! Die müssen das noch durchlesen und korrigieren! :cool:

Sind zum Glück keine 40 Seiten. Aber es nervt. Problem ist, dass man ja sonst abschreiben könnte (Copy/Paste und bisschen umformulieren). Insofern versteh ich das ja. Andererseits: Ich hab mittlerweile einige AFM-Aufnahmen gemacht(Ziel dieses Praktikumsversuchs) und ausgewertet. Unabhängig davon hab ich jetzt dieses Praktikum am Hals, wo ich "gelernt" habe, wie man AFM-Aufnahmen macht (NACHDEM ich ... ihr wisst schon) und muss diese nun handschriftlich auswerten... Hier mal ein Beispiel von einem CD-Pressrohling:
22531
Davon muss ich jetzt (und von 12 anderen Bildern) die Strukturen erklären, Abstände messen, Längen, Breiten, jeweils den Durchschnitt bilden - WÜRG... Irgendwie Kindergarten - aber eben mit High-Tech-Ausrüstung:o
Da ist es kein Wunder, dass selbst der geplante Fusionsreaktor nichts weiter tut, als eine Dampfmaschine zu betreiben...

VanZan
12-07-2009, 22:36
Ich hasse es auch größere Texte handschriftlich zu schreiben, dazu kommt dann noch der Faktor das ich mir irgendwann aus beruflichen Gründen angewohnt habe alles in Druckbuchstaben zu schreiben, und wenn ich dann mal einen Brief schreiben soll oder muss kriege ich die Krise wenn Schreibschrift verlangt wird.


PS Und am allerschlimmsten ist Normschrift

Sportler
12-07-2009, 22:38
Ich hasse es auch größere Texte handschriftlich zu schreiben, dazu kommt dann noch der Faktor das ich mir irgendwann aus beruflichen Gründen angewohnt habe alles in Druckbuchstaben zu schreiben, und wenn ich dann mal einen Brief schreiben soll oder muss kriege ich die Krise wenn Schreibschrift verlangt wird.


PS Und am allerschlimmsten ist Normschrift

Ich mische dauernd Druckbuchstaben und Schreibschrift. Je nachdem, wie eilig ich es habe. Dann hab ich einen Satz so, den nächsten in einem völlig anderen Schriftbild. Kommt rüber, als hätte ich mehrere Persönlichkeiten - was? Nein, ich schreib hier noch zu Ende, dann darfst du wieder...:D

Julia K.
12-07-2009, 22:47
Ach Gottchen :D
Also ich schreib zwar auch flotter am Pc (wie wahrscheinlich so gut wie jeder der öfter an selbigem sitzt ;) ), aber ich schreib nach wie vor gerne per Hand. Sogar lieber als einfach nur zu tippen.
Gut, wenn die Texte immer länger werden, dann geht das handschriftliche einem wirklich nach ner Zeit auf die Nerven :D
-> Ich hab zum Beispiel die doofe Angewohnheit, dass ich mir alles erst nochmal separat aufschreiben muss, bevor ich das richtig lernen kann. Von Skripten bzw. getippten Texten lässts sich bei mir nicht so gut lernen. Und gerade jetzt hat mich dieses ganze verschriftlichen ne Menge Zeit und Nerven gekostet :D

Aber ich denke vernünftig per Hand schreiben, sollte bei jedem doch noch drin sein ;) :p

VanZan
12-07-2009, 22:51
Und was ich am schlimmsten finde, ist dann das Leute an meiner Schrift extrem rummäkeln. Sie ist zwar halbwegs sauber, aber ich schreibe extrem klein, oder wie mal jemand sagte "Du kannst die komplette Bibel wahrscheinlich auf ein DIN A4 Blatt kriegen." Und das wo ich mich so quäle.

Sportler
12-07-2009, 23:25
So, fertig...

Gute Nacht euch allen!

gast
12-07-2009, 23:38
Problem ist, dass man ja sonst abschreiben könnte (Copy/Paste und bisschen umformulieren). Insofern versteh ich das ja.

Aber abschreiben kann man immer noch. Es dauert nur länger. Wird man für die Tätigkeit des Schreibens belohnt oder die Qualität?

Sven K.
13-07-2009, 16:00
Also wenn es gare nicht geht, nimmt man nen Handschrift-Font für Word oder
ähnliches und druckt es aus. Nach Fertigstellung des Textes gehst du noch mal grob durch und veränderst von einigen Buchstaben die Größe um 1-2- Punkte,
damit das Schriftbild "aufgelockerter" wirkt. ;)

Killer Joghurt
13-07-2009, 16:26
soeben 5mal denselben lebenslauf per handschrift verfasst.
langweiliger gehtsnicht.

Freefight4life
13-07-2009, 16:49
soeben 5mal denselben lebenslauf per handschrift verfasst.
langweiliger gehtsnicht.

Handschriftliche werden doch garnicht angenommen oder?
Zumindest wird es uns von unserem tollen BOV lehrer immer so vorgedichtet

Primo
13-07-2009, 16:54
Bei mir ist es eher andersherum ! Ich hasse es zu Tippen ! :D

Ashkan
13-07-2009, 17:00
Alle PC abhänging...grausam. :motz:
Was studierst du denn?

Sportler
13-07-2009, 18:03
Was studierst du denn?

Chemie. Bzw. heißt das bei uns "Molecular Science" und ist ein Werbegag, weil der Stundenplan der selbe ist, wie der von den Chemikern. Gab evtl. mal Unterschiede zu Chemie, aber seit auch die Chemiker den Bätschler haben ist das der selbe Mist...:o

Killer Joghurt
13-07-2009, 18:22
Handschriftliche werden doch garnicht angenommen oder?
Zumindest wird es uns von unserem tollen BOV lehrer immer so vorgedichtet

naja die wolltens hier unbedingt per handschrift:rolleyes:
meine schrift ist schoen, schreibe tagebuecher und briefe per hand:p

~A.nonym
13-07-2009, 18:43
handschriftlich gibts bei mir auch nur noch vorlesungsmitschriften und klausuren.


Bei mir ebenfalls, allerdings benutze ich, um das Wenige, was ich noch per Hand schreibe aufzuwerten einen Füller :D

Was mir aufgefallen ist, dass ich aufgrund des vielen Schreibens am PC inzwischen, wenn ich in Gedanken ein Wort buchstabiere bzw. in die einzelnen Buchstaben zerlege, die Bewegungen der Finger an der Tastatur in Gedanken nachvollziehe und vor meinem 'inneren Auge' sehe. Ist echt etwas beängstigend, da ich es nicht mehr wegbekomme. ;)

Würde mir jemand sagen, ich solle die Belegung der Tastatur aufzeichnen, könnte ich es nicht. Gehe ich aber im Kopf verschiedene Wörter mit möglichst verschiedenen Buchstaben durch, so kann ich die Tastatur mir aufmalen und nach und nach zusammensetzen.

Geht es irgendjemandem da genauso? :o

unproVoked
13-07-2009, 18:47
Würde mir jemand sagen, ich solle die Belegung der Tastatur aufzeichnen, könnte ich es nicht. Gehe ich aber im Kopf verschiedene Wörter mit möglichst verschiedenen Buchstaben durch, so kann ich die Tastatur mir aufmalen und nach und nach zusammensetzen.

Geht es irgendjemandem da genauso? :o

kein problem ;)

qwertzuiopü is die erste zeile, den rest kann man sich dann herleiten ^^

RAGE.
14-07-2009, 14:18
Bei mir ist es eher andersherum ! Ich hasse es zu Tippen ! :D
dann müssen deine 4.146+ beiträge ja eine wahre qual gewesen sein^^

Flöchen
14-07-2009, 17:47
dann müssen deine 4.146+ beiträge ja eine wahre qual gewesen sein^^

:biglaugh:

Extremer
14-07-2009, 18:07
:rolleyes:

NorYon
14-07-2009, 18:50
kein problem ;)

qwertzuiopü is die erste zeile, den rest kann man sich dann herleiten ^^

Hehe der war gut...

Finde es immer wieder belustigend, wie einige Leute schauen, wenn mit 500-600 Zeichen pro Minute schneller getippt wird als sie reden, inklusive Selbstkorrektur und ohne auf den Monitor oder die Tastatur zu gucken.

Wenn es dann allerdings wegen irgendwas heißt, wieder per Hand schreiben zu müssen, schmerzt die chronisch kaputte Hand nach einer Seite Handschrift so sehr, dass ich sie kaum noch bewegen kann... jene, die zur Handschrift verdonnert wurden, tun mir also aufrichtig leid. Ladet doch mal die Verantwortlichen zu einem freundlichen Sparring ein...

Der Tipp von Sven K. mit dem Handschrift-Font klingt interessant!

Neptuna
14-07-2009, 20:51
also ich schreibe am pc definitiv schneller und lieber, aber das liegt wohl dran dass ich selbst (kurz)geschichten, essays und artikel schreibe... aber die handschrift ist schon was viel persönlicheres wie wenn man zB briefe mit pc verfasst... ich schreib eigentlich schon gerne mit der hand, nur eben nicht so viel ;-)