Workout check, pls :) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Workout check, pls :)



Eric95
12-07-2009, 22:17
Ich betreibe seit 6 Jahren Ju-jutsu. Ich will jetzt wieder (erfolgreich) an Tunieren teilnehmen.


Ist das Workout, welches grob so aussieht, geeignet dafür?:

Aufwärmen:
Seilspringen (30min); Dehnen (15-25min); Muskelaufbau (Liegestütz, Sit ups, Klimmzüge, etc)

Hauptprogramm:
Schattenboxen (3x 4min); Sandsacktraining (45-60min)

Ausklingen:
Seilspringen (15min); Dehnen (10min)

Ist es sinnvoll jeden Tag das selbe zu trainieren oder sollte ich an einem Tag lieber Kondition trainieren und an einem anderen lieber die Technik?

Wenn etwas irgendwie von der Aufteilung nicht passt, o.ä. bitte sagen:)
Wenn das ganze Workout schrott ist auch bitte sagen ^^ ich hab mir das mal selber gemacht, aber im Grunde genommen geht es mir darum das ich den Erfolg sehe (bemerke)!
Ich würde 4-5 mal die Woche neben dem eigendlichen Kampfsporttraining trainieren! Mit ca. 1 Ruhetag

Schonmal Danke ! ^^

Dr. Fighter
13-07-2009, 16:13
Krafttraining verträgt sich nicht so gut mit Dehnen und Ausdauer.

Von was für JJ reden wir hier eigentlich? Fighting, Allkampf, ...?

Freefight4life
13-07-2009, 16:17
Wie lange geht denn dein Workout?
Finde ich ziemlich lang und dann noch zusätzlich das ju-jitsu Training?
Pass auf das du nicht ins Übertraining kommst

MalteHH
13-07-2009, 16:44
Ich finde das Training auch zu lang. 30 Minuten Seilspringen ist doch schon kein Aufwärmen mehr. Das ist echtes Ausdauertraining. Warm ist der Muskel nach 10 Minuten.
Ich würde auch eher mehrere Pläne machen.
Z.B.
Mo. JJ
Di. Kraft
Mi. Zirkeltraining
Do. -
Fr. JJ
Sa. Kraft

Oder eben einmal Kraft gegen JJ ersetzen.

Eric95
13-07-2009, 20:17
@ Dr. Fighter
Fighting
Beugt Dehnen nicht nach dem Krafttraining Muskelkater vor? (hab ich irgendwas mal von gehört, stimmt das ?)
@ MalteHH
Was meinste mit Zirkeltraining ?

Denn würde ich das so machen:

Mo. Kraft
Di. JJ
Mi. -
Do. JJ
Fr. Zirkeltraining ^^
Sa. Kraft
So. locker standart Techniken "perfektionieren"

MalteHH
13-07-2009, 20:19
Zirkeltraining oder Intervalltraining:
Z.B.
Liegestütze, Klimmzüge, Burpees, Seilspringen und wieder von vorne. Mehrere Durchgänge mit hohem Tempo und hoher Intensität.

Dr. Fighter
13-07-2009, 20:39
Beugt Dehnen nicht nach dem Krafttraining Muskelkater vor?
Veralteter Unsinn. Zumindest wenn man von dem spricht, was die meisten Menschen unter Dehnen verstehen.
Ich hab hier so einen Text rumliegen, den mir meine Sportlehrerin mal gegeben hat, weil ich ihre Ansichten (Kraft und Ausdauer zusammen, Dehnen nach dem Krafttraining) kritisiert habe. Da stand irgendwas von speziellen Dehnformen, die man auch nach dem Krafttraining machen kann. Dabei ging es aber um Entspannung und nicht um Beweglichkeitssteigerung.

EDIT
Muskelkater -> kleine Risse in den Muskelfasern
Wie soll es da helfen, wenn man die Fasern auseinanderzieht?

Eric95
14-07-2009, 10:25
k danke :)

MalteHH
14-07-2009, 10:43
Veralteter Unsinn. Zumindest wenn man von dem spricht, was die meisten Menschen unter Dehnen verstehen.
Ich hab hier so einen Text rumliegen, den mir meine Sportlehrerin mal gegeben hat, weil ich ihre Ansichten (Kraft und Ausdauer zusammen, Dehnen nach dem Krafttraining) kritisiert habe. Da stand irgendwas von speziellen Dehnformen, die man auch nach dem Krafttraining machen kann. Dabei ging es aber um Entspannung und nicht um Beweglichkeitssteigerung.

EDIT
Muskelkater -> kleine Risse in den Muskelfasern
Wie soll es da helfen, wenn man die Fasern auseinanderzieht?

Ich sag mal so: Wer Krafttraining richtig betreibt, der dehnt sich dabei sowieso schon genug.

Dr. Fighter
14-07-2009, 12:33
Ich sag mal so: Wer Krafttraining richtig betreibt, der dehnt sich dabei sowieso schon genug.
Ich mach was falsch? :ups:
Zumindest die Oberschenkel-Innenseiten dehne ich bei keiner meiner Kraft-Übungen so, wie ich sie bei gezieltem Streching dehne.

MalteHH
14-07-2009, 16:53
Ich mach was falsch? :ups:
Zumindest die Oberschenkel-Innenseiten dehne ich bei keiner meiner Kraft-Übungen so, wie ich sie bei gezieltem Streching dehne.

Na ja, vllt nicht wie bei gezieltem Stretching, aber schon.

Schnueffler
16-07-2009, 21:34
Ich sag mal so: Wer Krafttraining richtig betreibt, der dehnt sich dabei sowieso schon genug.

Wenn man den vollen ROM nutzt!