Vollständige Version anzeigen : Einteilung Wettkampf
Mal eine vielleicht etwas blöde frage...
wie wird im Kickboxen in Kategoriern eingeteilt.
Also ich habe gelesen es wird nach altersklasse und Gewichtsklasse unterteilt.
Ist dann aber der Gürtelgrad noch relevant? also angenommen zwei männer in der selben Gewichtsklasse und Altersklasse, ABER der eine Gelbgurt und der andere blau.
Im Leicht und VK-kickboxen gibt es nur eine Gewichtsklasseneinteilung.
im Semikontakt kommt es auf den Verband! Da kann auch es nach Gürtelklassen gehen.
Vielen Dank.
Ja dann ist quasi alles möglich...
In der Regel wird bei PF Turnieren in Farbgurte und Schwarzgurte unterschieden, je nach Verband (Und Veranstaltung auch bei LK) kommen noch feinere Unterteilungen hinzu.
Im VK wird es zumeist eine Einteilung über die Erfahrung des Kämpfers erreicht (z.b. bis zu 4 Siegen D Kämpfer, bis zu 8 Siegen C Kämpfer ... usw.).
Aber die Gurte haben nicht immer viel Aussagekraft über die Kampfstärke!
Gruß Markus
Ihr habt Gürtel im Kickboxen?:S
jepp dat gibbets auch dort....:D
ham wa ned. Nur Anfänger und Fortgeschrittene. Aber mein trainer hat auch einen irgendwo im gym rumbaumeln. wobei der neben den schwarzen Ledergürteln mit Metallbeschlag ein wenig untergeht:D
Watt denn nu, ham wa oder neeeed....wir hammmmm....obwohlich klischeeeehaft zugeben musste, das ich dachte im Kickboxen gibts keine Graduierungen.
nämt mich aber noch wunder, nach was für kriterien die Gürtel verliehen werden, oder nach wie langer zeit? was für techniken, Wettkampferfolge o.ä.?
Ich komme aus dem MT deswegen kenn ich mich da nicht so aus....sind eure Gürtel verbandsweit genormt (also das Prüfungsprogramm für einen solchen), wenn dies nicht so ist, ist der Vergleich mit anderen Schulen/Gyms relativ sinnfrei....
Im Mtbd wird das bei uns so gehandhabt: Es gibt Khan-Graduierungen, die aber nicht zu den Kämpfen zählen, dort sind wir in Klassen eingeteilt:
1. In Gewichtsklassen und dann noch in
2. wie viele Kämpfe man hat ( bis 10 Siege C-Klasse, bis 20 Siege B-Klasse, danach A-Klasse, früher gabs glaube ich noch mal eine D-Klasse bis 3 Siege aber die gibts nicht mehr)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.