Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart? und wo in und um Hannover?
Hallo,
ich habe mich ein wenig verlaufen in der Kampfsportwelt und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Mein Name ist Linda, ich bin 24Jahre alt, 158cm riesig und wiege 50kg (weiß nicht ob ihr das wissen müsst;))
So ich möchte unbedingt mit einer Kampfsportart anfangen und wälze schon ewigkeiten verschiedene Internetseiten aber irgendwie weiß ich nicht was etwas für mich sein könnte.
Ich habe mal eure Checkliste ausgefüllt:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig, da ich aber meistens meinen Hund dabei habe wird mir hoffentlich nie was passieren.
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig, finde es nicht so wichtig mich beweisen zu können aber ein wenig anerkennung wären auch schön :)
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Hauptziel, da ich gerne ein besseres Körpergefühl haben möchte wäre es mir schon sehr wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht, möchte aber nicht nur Körperkontakt
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Naja ich habe überhaupt gar keine kondition aber das kann man ja hoffentlich noch retten
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
So ich hoffe nun könnt ihr mir einiges empfehlen.
Vorallem möchte ich diesen Sport ausführen um eine bessere Körperspannung zu bekommen, einfach fit werden und mehr Selbstbewusstsein kriegen.
Vielen Dank
Linda
wt-hannover
13-07-2009, 10:52
Hallo Linda !
Schau doch mal bei uns vorbei.
Training ist jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag von 18.30 - 20.00 Uhr.
Eine Woche kannst du kostenfrei und unverbindlich bei uns reinschnuppern.
Außerdem gibt es für unsere Mitglieder regelmäßig kostenfreie Wochenendkurse für Frauenselbstverteidigung.
Weitere Infos auf unserer Website:
www.dvt-hannover.de
Besten Gruß
mal n gaanz grober überblick, was es so gibt
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welche-kampfsportart-kampfkunst-richtige-f-r-mich-96935/#post1824059
welches davon gefällt dir denn tendentiell am besten?
Hallo Linda,
also dir ist alles wichtig außer Wettkampf, sehe ich das richtig? :D
SV+Ästhetik+Waffen+Philosophie ist eine schwierigke Kombi... da würde ich zu den etwas "vollständigeren" traditionnellen Kampfkünsten raten, so wie z.B.:
- Hapkido
- Kung Fu (Stile gibt's wie Sand am Meer, Wing Chun ist einer davon)
- Ninjutsu
- Pencak Silat (glaube aber nicht, dass es so was in H gibt)
Und noch ein Tipp von mir: wenn's dir um's Körpergefühl geht, ist die ästhetische Suche nicht der einzige Weg. Wenn du motorisiert bist solltest du dir evtl. die Systema-Gruppe in Hildesheim anschauen.
Gruß aus KA
P.
also ich war früher bei kenpokan. geh doch dort mal hin. da machen die echt ne menge verschiedens, kannst also mal hingehen und dir parallel n paar sachen angucken.
sonst trainiere ich jetzt bei tom duchrow ving tsun und kann es dir nur sehr empfehlen, er ist erstens n richtig guter kämpfer und zweitend ist er und die gruppe richtig nett und entspannt. nix mit sifu oder meister. aber spirituelle entwicklung suchste hier vergebens.
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@wt-hannover: Wie in der PN schon erwähnt kann ich leider Montags und Donnerstags nicht vor 20Uhr. Trotzdem vielen Dank.
@noppel: Gar nicht so leicht also von den Filmen fand ich Taekwondo am Besten.
@Kat`: Oh da muss ich mich auch erst mal durchwühlen werde aber gleich mal googeln.
Naja sagen wir mal so mir ist eigentlich nur wichtig fit zu werden und ein gutes Körpergefühl zu haben. Möchte mich einfach auslasten können.
@AsemC: Klasse, ich werde mir beides mal persönlich angucken :)
Dann gibt es in einem Nachbarort von mir noch ein Kampfkunst-Center Goltern da wird JKD angeboten, meint ihr das könnte was sein?
Viele Grüße
an so was hätte ich bei deiner beschreibung auch gedacht. naja, mach einfach probetrainings, und schau dir die vereine mal an, da merkst du schnell, obs dir liegt oder eher nicht.
@noppel: Gar nicht so leicht also von den Filmen fand ich Taekwondo am Besten.
dann geh unbedingt mal zum hapkido (und natürlich Taekwondo... wird oft zusammen angeboten)
hapkido hat den vorteil, dass du auch den umgang mit waffen lernst, wie oben gewünscht und enthält alles, was es im TKD auch gibt.
Dann gibt es in einem Nachbarort von mir noch ein Kampfkunst-Center Goltern da wird JKD angeboten, meint ihr das könnte was sein?
Viele Grüße
JDK als selbstverteidigung ist nicht unbedingt akrobatisch. also hohe tritte etc wirst du vermissen. allerdings ist es sehr 'leichtfüßig' und hat dadurch ne gewisse eleganz und wird gern mal zusammen mit inosanto kali angeboten, wo du den umgang mit waffen lernen kannst.
das doch recht bekannte kenpokan hannover (http://kenpokan.de/content/view/5/4/lang,germani/) hat darin auch seine wurzeln.
solltest du dir vielleicht mal anschauen.
MAT Hannover
13-07-2009, 20:54
Ästhetik? Schöne Bewegung?
Die trainieren doch beide bei uns. :) :p
Taijiquanchi
23-07-2009, 13:51
Hab ich auch gehört ;)
Dr. Fighter
23-07-2009, 18:02
Deine Anforderungen beissen sich etwas. (SV vs Ästhetik und
Philosophie) Geh Kunstturnen und kauf dir einen Dobermann. :D
@ wt-hannover
Sehe ich das richtig, dass ihr auch VK trainiert?
Wenn du ganz extrovertiert bist wurde ich dir doch glatt capoeira empfehlen.
Es ist mir klar dass sich das nicht mit all deinen anforderungen messen kann aber wie andere auch schon sagten; deine anforderungen sind nicht zu erfüllen.
Schönes was zur sv taugt braucht langes training, in jahren gemessen. Waffenkunst ist so vielfältig, da geht viel zeit drauf bis es schön wird, und dann noch sv tauglich.
Würde wie bei jedem hier sagen: hör dir unsere vorschläge mit den begründungen an, und schau dir die einzelnen trainings 2x an.
Wenn die chimie in der gruppe stimmt, wirst du auch zufrieden sein wenn sie nicht deine anforderungen erfüllt
wt-hannover
24-07-2009, 11:52
@Dr. Fighter
das siehst du richtig. Wenn ein bestimmt technisches Niveau erreicht wird ist VK Training sehr wichtig!
Dr. Fighter
24-07-2009, 11:59
@ Linda
DVT könnte wirklich eine gute Adresse sein. ;)
wt-hannover
24-07-2009, 12:54
Danke für die Blumen Dr.F.!!!!
Leider kann Linda nicht zu unseren Trainingszeiten.
revendisio
28-03-2012, 01:29
ich kann dir Karate empfehlen , da ist von allem etwas dabei.
man lernt sich zu verteidigen , die einzelnen techniken zu perfektionieren, die abläufe dynamisch und stark durchzuführen aber auch die fitness und gelenkigkeit werden trainiert.
im allgemeinen geht es nicht um sinnloses zuschlagen sondern um die schönheit der technik und um das ständige verbessern seines könnens.
zu hannover kann ich dir leider nichts empfehlen weil ich ganz woanders wohne.
aber in meinem verein wird auch mal zeit für "reine" selbstverteidigung genommen,ich denke es ist in anderen vereinen nicht viel anders.
es ist eben kein stumpfes ablaufen von techniken. bei karate ist für jeden was dabei und jeder kann es lernen , das ist eins der tollen dinge an diesem sport.
Ich schätze, knapp 3 Jahre waren genug Zeit für sie, um was passendes zu finden. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.