Vollständige Version anzeigen : zu starkes Zittern durch zu viel Adrenalin?
Alex1990
14-07-2009, 01:01
Hallo erstmal ich bin erst seit dieser Nacht hier im Forum.^^ Sorry das ich so spät noch was reinschreibe...
Naja also ich bin eine Person mit ziemlich kleinem Selbstvertrauen, mag vllt auch an meiner Körpergröße liegen(knapp 1.70) und irgendwie was besonderes muss ich an mir haben denn mir passieren ständig irgendwelche beschissenen Sachen. Andauernd meint irgendwer mich anmachen zu müssen von Beleidigungen bis hin zu "fast" körperlichen Angriffen. Naja auf jeden Fall macht mich das natürlich unglaublich wütend, ich ticke dann derart inner lich aus, das ich mich kaum zurückhalten kann. Ich kann mich dann auch kaum bewegen weil mein ganzer Körper wirklcih derart angespannt ist das sämtliche Muskeln tierisch zittern und sich immer weiter verkrampfen sodass ich mich dann wirklich nciht bewegen kann.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das jemand unter euch kennt dieses Gefühl, die Situation oder wie auch immer man das nennt.
Ich mache selbst keinen Kampofsport, würde mir das vllt helfen? Was genau sollte ich da machen?
Ich würde mich wiklich freuen wenn mir jemand helfen kann, weil das beschäftigt mich fast jeden Tag, weil ich glaube falls es wirklich mal zu Handgreiflichkeiten kommen sollte, das ich einfach eine abkriegen würde und ncihtmal ausweichen könnte oder zurückschlagen....
Royce Gracie 2
14-07-2009, 01:55
Ging mir genauso
war 170 61Kilo mit 17 wurde früher dauernd von alles und jedem angestresst.
Hatte mega Angst und konnte mich nie wehren.
War wie eingefrohren.
Nun ca. 7 jahre später bin ich immer noch klein , 173 und hab mittlerwiele ca 68 Kilo
Also immer noch keine beeindruckende Statur.
Angestresst werde ich sehr selten , und wenn dann meist nur ganz kurz.
Opfercheck -> ich Passe nicht ins Raster -> Stressor lässt ab.
Das liegt denke ich zu 100% an meiner Ausstrahlung die ich durch den Kampfsport bekommen habe.
Außerdem kann ich nun viel besser einschätzen , wer nur labert und wer wirklich gefährlich ist.
Daher gehe ich echten Gefahrensituationen von vornherein aus dem Weg ...
Wenn mich jemand beschimpft der gefährlich ist .. so gebe ich ihm recht und mach mich aus dem staub ...
Wenn jemand nicht gefährlich ist, Stänker ich ordentlich zurück und dann zieht er auch schon ab.
Wichtig dabei ist : Wenn du zurückstänkerst weil du merkst , der andere ist nur ein Poser der nichts drauf hat -> Sei konsequent
So ein bischen zurückstänkern aber dann doch Angst haben und sich nix trauen geht nach hinten los ...
Wichtig ist dabei : Du musst eine totale Ruhe und Gelassenheit bei gleichzeitiger Startbereitschaft ausstrahlen während der andere dich blöd anmacht. Eher ruhig aber amüsiert wirken über sein Gehabe + dennoch kampfbereit. Auf keinen fall aufgesetzt locker wirken !
Sondern am besten wirklich locker und trotzdem kampfbereit sein.
Wenn ein dummer stänker Poser das merkt , zieht er meist ganz schnell ab.
Is halt nur viel einfacher ruhig zu beleiben , wenn man kämpfen kann.:)
Killer Joghurt
14-07-2009, 07:21
dieses zittern kann auch ganz nuetzlich sein, hat vor und nachteile.
es sorgt dafuer dass du angst hast oder dich sozusagen vor etwas huetest und keine dummeheiten machst.
mit wachsendem selbstbewusstsein und mehr erfahrungen ueber dich selbst, die du z.B durch kampfsport gewinnen kannst( hartes sparring etc. oder halt auch anderen grenzerfahrungen, mutproben whatever) du das besser kontrollieren.
Pfadfinder
14-07-2009, 07:30
Kampfsport selbst zu machen würde dir wahrscheinlich helfen mit solchen Situationen besser umzugehen(bist relaxter...)
Mein Tip wäre: Spiele solche Situationen für dich in Gedanken durch...das du angestresst wirst und das du "tickst" inkl. zittern. Dann versuch dabei ruhig zu bleiben und dich nicht gehen zu lassen.
Oder wenn so eine Sitiuation eintritt, drauf konzentrieren gleichmäßig weiter zu atmen und die Muskeln bewusst versuchen zu entspannen.
Wenn es dann wirklich Action geben sollte kannst du immer noch anspannen ;)
Blackguard
14-07-2009, 08:09
mache Kampfsport am beste irgewas mit ensprechendem Sparring (kampf unter regulierten bedingungen)
hat mir auch geholfen du fliegst dann automatisch aus dem Opferschema raus mehr noch wenn du lange dabei bleibst wird in deiner gegenwar seltener jemand angemacht so kannst du auch deine Freunde beschützen ,p.s größe ist nicht alles bin auch nur 1,77 hab aber 80 Kilo und bin durchtrainiert.Sowas merkt der gegenüber auch ^^
echtzeit
14-07-2009, 08:32
würde dir vollkontakt ks empfehlen, z.b. boxen oder thaiboxen ! beides auch effektiv für die selbstverteidigung und der preis ist in dem bereich meistens auch voll in ordnung !
dieses zittern kann auch ganz nuetzlich sein, hat vor und nachteile.
es sorgt dafuer dass du angst hast oder dich sozusagen vor etwas huetest und keine dummeheiten machst.
mit wachsendem selbstbewusstsein und mehr erfahrungen ueber dich selbst, die du z.B durch kampfsport gewinnen kannst( hartes sparring etc. oder halt auch anderen grenzerfahrungen, mutproben whatever) du das besser kontrollieren.
:halbyeaha
Also sagen wir mal so...
als ich im Karate anfing....weniger um mich zu verteidigen, sondern weil ich Karate Kid super fand....war ich 14 und ein ganz schüchternes Mädchen.
Das Vereinsleben, das Trainieren mit unterschieldichen Menschen, das Vertrauen in das eignene Können...ich weiss nicht was es war, aber über die Jahre hat sich das Verhalten komplett gewandelt.
Ich bin davon überzeugt, das einem Kampfsport da weiterhelfen kann....einfach, wie schon geschrieben wurde...durch die geänderte ausstrahlung....
Im übrigen hatte ich auf der Arbeit mal eine recht geladene Situation...wir arbeiten hier auch mit schwierigen Leuten die ins Arbeitsleben integriert werden sollen. Fazit...mädchen in Opferrolle brachte Macker mit....fuzzi...der sich in der Unterordnung seiner Freundin groß machen wollte.
Als ich dannmeinte er solle heimgehen und die Dame könne ja nun anfangen mit der arbeit, kam er mit faust auf mich zu. ich bin dann ein Stück zur Tür ihm entgegen und hab mir nur gedacht, wenn er die Stufe hochgeht, mach ich was, ewnn er unten bleibt, dann lassen wir es so.
Fazit.....er war verplüfft vom entgegenkommen meinerseits und das ich ruhig, aber bestimmend blieb. Hat dann hofverweis bekommen.
Opferrolle gefährlich....das schadet dir nicht nur unter Umständen körperlich, sondern sicherlicha uch seelisch.
Kampfsport kann helfen...auch andere Sportarten geben selbstvertauen.
Autogenes Training kann auch was sein.
Opferrolle gefährlich....das schadet dir nicht nur unter Umständen körperlich, sondern sicherlich auch seelisch.
Kampfsport kann helfen...auch andere Sportarten geben selbstvertauen.
Autogenes Training kann auch was sein.
:ironie: Sucht der Täter das Opfer oder das Opfer den Täter ?
:ironie: Sucht der Täter das Opfer oder das Opfer den Täter ?
Es ist lustig anzusehen, wenn die Täter zum Opfer werden :D
Alex1990
14-07-2009, 11:40
danke erstmal für die viel echt schnellen Antworten
also ich hab ja schon oft darüber nachgedacht mal in einen verein für Kampfsport zu gehen, bei uns in der nähe ist auch ein verein der bietet alles mögliche an( Thaiboxen, karate, jiu jitsu und was weiß ich nciht noch alles...)
ich hab einfach nur immer angst gehabt das da nur so riesen kanten sind und proleten die mich dann zusammenzimmern und ich dann nach einer woche keine lust mehr hab...weil genau solche leute mich immer anmachen...
Trisomie78
14-07-2009, 11:42
auch so lernst du mit denen um gehn. ;):p
ne wirst merken, dass die gar nicht so schlimm sind.
und zusammengefaltet wird keiner. da wird auf jeden fall auf deinen "stand" rücksicht genommen.
also ich hab ja schon oft darüber nachgedacht mal in einen verein für Kampfsport zu gehen, bei uns in der nähe ist auch ein verein der bietet alles mögliche an( Thaiboxen, karate, jiu jitsu und was weiß ich nciht noch alles...)
ich hab einfach nur immer angst gehabt das da nur so riesen kanten sind und proleten die mich dann zusammenzimmern und ich dann nach einer woche keine lust mehr hab...weil genau solche leute mich immer anmachen...
Die Fitnesstudio Luftpumpen fangen immer am schnellsten an zu heulen ;)
Die Leute die dich anmachen sind eher die, die überhaupt keine Erfahrung mit KK haben und nie richtig auf die Fresse bekommen haben.
Respekt vor anderen bekommst du am ehesten, wenn du selber den Schmerz kennst!
Alex1990
14-07-2009, 11:51
naja von wegen schmerz, ich hab noch nie richtig auf die fresse bekommen, nur immer so schulkabeleien nichts großes halt... ich muss zugeben, dass ich da schon angst habe^^
Pfadfinder
14-07-2009, 11:52
Eine der geilsten Aussagen, die ich bis jetzt gelesen habe :D
Kampfsportler sind meist viel netter und umgänglicher als alle anderen.
Die meisten Poser und aggressiven Spinner hast in Muckibuden...
Hab kein Schiss geh hin und lern, geprügelt wird eh meist nicht zu Anfang und nen Sparring ist ja kein WK und viel lockerer ;)
Trisomie78
14-07-2009, 11:52
musst ihr gleich wieder angst machen!?!
1.) Was ist Mut ? Überwindung seiner eigenen Angst !
2.) Schau Dir den Verein / die Trainingseinheiten an
3.) Bei guten Trainern / Lehrern gibt es keine Proleten (sehr selten)
4.) Wenn einer meiner vorgeschrittenen Schüler meint, er müßte mit einen Neuem "Fallobst" spielen, kann der sich sehr warm anziehen. Dafür habe ich den Disziplinator (198 cm, 102 kg, nur Muskel und "S...enstränge" )
5.) Du wirst dort nicht nur Gemeinschaft erleben
6.) Jede(r) ist einmal bei Null angefangen
7.) Durchbeißen gehört auch zum Leben
Lernen durch Leiden ;):p:D
Alex1990
14-07-2009, 11:59
nochmal danke für die antworten, ich denke ich geh die woche mal bei dem verein vorbei und erkundige mich
und PS: "sie"° ist falsch "ER" würde besser passen, masculin^^ aber kein thema^^
Ich sehe da kein angst machen. Ich habe nur aus Erfahrung gesprochen!
Und außerdem, wieso sollte man im Kampfsport von Friede, Freude, Eierkuchen reden? :p
Die meisten Poser und aggressiven Spinner hast in Muckibuden...
100% sign. Die Leute aus den Muckibuden sind echt die schlimmsten.
Ich würde dir etwas in Richtung SV empfehlen. Hapikido, Aikido oder auch Kickboxen(das Traditionelle, nicht K1-Kickboxen), denn dort wird auch SV unterrichtet, da du es für die Prüfungen brauchst. Mit SV bist du überigens auch der King bei den "Schulkabeleien". Gibt da so ein paar tolle Hebel und solche schönen Sachen :D
Stimmt ;) :D
Die meisten Poser und aggressiven Spinner haste in Muckibuden...
Woran das wohl liegen mag ? :rolleyes:
Woran das wohl liegen mag ? :rolleyes:
Ich glaub, weil die immer Regelmäßig was in den Ar*** bekommen :D:D
Royce Gracie 2
14-07-2009, 17:14
Ich würde dir etwas in Richtung SV empfehlen. Hapikido, Aikido oder auch Kickboxen(das Traditionelle, nicht K1-Kickboxen), denn dort wird auch SV unterrichtet, da du es für die Prüfungen brauchst.
genau das sollte er nicht machen :(
Er sollte in nen ordentlichen Thaibox, Box, Ringer,VK-Karate oder MMA Verein.
Was er braucht ist Sparring und Spass + Gewöhnung an harten Kontakt.
Das gibt selbstbewustsein und Ausstrahlung und nebenbei isses noch nen super Hobby das Laune macht.
Dieses SV Theoretiker Zeuchs .. Ich hätte wenn .... gibt dir nur solange Selbstvertrauen, bis du dann wieder angestresst wirst und feststellst nix funktioniert :mad:
Die ganzen Todestechniken kannst du nicht anwenden , da zu brutal und überzogen ..
Also stehst du da und hast wieder Schiss
genau das sollte er nicht machen :(
Er sollte in nen ordentlichen Thaibox, Box, Ringer,VK-Karate oder MMA Verein.
Was er braucht ist Sparring und Spass + Gewöhnung an harten Kontakt.
Das gibt selbstbewustsein und Ausstrahlung und nebenbei isses noch nen super Hobby das Laune macht.
Dieses SV Theoretiker Zeuchs .. Ich hätte wenn .... gibt dir nur solange Selbstvertrauen, bis du dann wieder angestresst wirst und feststellst nix funktioniert :mad:
Die ganzen Todestechniken kannst du nicht anwenden , da zu brutal und überzogen ..
Also stehst du da und hast wieder Schiss
Völlisch richtisch!
Wobei MMA als frischanfänger der überhaupt null Erfahrung hat doch ein wenig zu viel sein würde meines erachtens ^^
Man muss klein anfangen, aber dennoch an seinen Grenzen trainieren. Da würde ich sogar zwischen Box, Muay Thai und VK-Karate auswählen
Alex1990
15-07-2009, 12:02
nochmals vielen dank für die vielen Antworten
ich hab da nochmal eine Frage, unzwar:
ich hab mich jetzt fast dazu entschlossen mir diesen Kickboxverein mal anzusehen, gestern sind mir jedoch ZWeifel gekommen ob ich überhaupt da mithalten kann, ich mein die meisten gehen ja als Kinder dahin und ich bin ja "schon" 19, ist bei mir Hopfen und Malz schon verloren? NEhmen die mich überhaupt noch auf? Kann ich das überhaupt noch anständig lernen?
Freefight4life
15-07-2009, 12:29
nochmals vielen dank für die vielen Antworten
ich hab da nochmal eine Frage, unzwar:
ich hab mich jetzt fast dazu entschlossen mir diesen Kickboxverein mal anzusehen, gestern sind mir jedoch ZWeifel gekommen ob ich überhaupt da mithalten kann, ich mein die meisten gehen ja als Kinder dahin und ich bin ja "schon" 19, ist bei mir Hopfen und Malz schon verloren? NEhmen die mich überhaupt noch auf? Kann ich das überhaupt noch anständig lernen?
Natürlich kannst du das noch lernen, es gibt Leute die erst mit 30 oder noch später anfangen und die Lernen das genauso
Also kene Sorge...bin über 30 und sie haben mich trotzdem genommen, das Sauerstoffzelt durfte ich auch aufbauen und ich lebe noch.
besser spät anfangen wie nie....habe mit 14 Karate angefangen und nun mache ich quasi nach 16 Jahren einen neustart...
geschadet hats bisher nicht....es hat mit bzw. tut es noch beides bereichert.
Also kene Sorge...bin über 30 und sie haben mich trotzdem genommen, das Sauerstoffzelt durfte ich auch aufbauen und ich lebe noch.
besser spät anfangen wie nie....habe mit 14 Karate angefangen und nun mache ich quasi nach 16 Jahren einen neustart...
geschadet hats bisher nicht....es hat mit bzw. tut es noch beides bereichert.
Mit einem bischen Abstand geht Mann / Frau auch etwas gelassener an manche Sachen ran !
Und vor allem mit freiem Kopf dran....unbelastet....quasi jungfräulich....:D:cool:
....quasi jungfräulich....:D:cool:
Und was ist das Gegentiel ? Altmännlich ? :D
altmännlich muss ich mir merken...
im karate bin ich altmännlich...faltenbüblich ginge auch.:D
Ich kenn das Problem.. bloß ich zitter net, bei mir is irgendwie der Hals komplett steif, ich kann meinen Kopf kaum bewegen... hab aber schon öfters auf die Glocke bekommen und selbst wenn ich mir denk "Ach die Pfeife..." ist das oftmals so. Ich würde gern wissen wie man das "abstellen" kann ^^
Ich kenn das Problem.. bloß ich zitter net, bei mir is irgendwie der Hals komplett steif, ich kann meinen Kopf kaum bewegen... hab aber schon öfters auf die Glocke bekommen und selbst wenn ich mir denk "Ach die Pfeife..." ist das oftmals so. Ich würde gern wissen wie man das "abstellen" kann ^^
"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !" ;)
Du hast Dein Problem erkannt, Du etwas dagegen !!
Suche Dir eine KK. Körperschulung, Steigerung Deines Selbstbewußtsein etc.
muss allgemein jedem hier beipflichten.
Kampfkunst, und noch mehr kampfsport verhindern auf ganz eigene weise dass du in wirklich brenzlige situationen kommst.
erstens hälst du das ganze fallobst von dir weg wegen austrahlung. zweitens hälst du dich von den ganz bösen buben weg weil du weisst was schmerz heisst. da hat ein vorposter hier ganz richtig geschrieben, dass man erst durch die erfahrung einen minimalen einblick drin bekommt was es bedeuten könnte in einer no rules situation zu stecken ohne schutz und ein aufgeben wenn es zu doll wird.
das zittern verschwindet auch während einer situation mit den muckibuden typen. (zwischen fallobst und den harten burschen anzusiedeln), wegen einer mischung aus arroganz und selbstsicherheit.
du hast einfach das gefühl dass du besser auf die situation vorbereitet bist als dein gegner, dass dein training ein as im ärmel ist, und das dein gegenüber gar nicht weiss was schmerz ist.
nach der situation kommt das zittern dann wieder, aber dann ist es ja auch ok :)
(wenn du das wissen und die einstellung hast, verschwinden wohl auch solche sachen wie halsstarre...etc)
Bessa-Wissa
19-07-2009, 22:06
Mal ein bisschen was aus der traditionellen Apotheke:
Stehübungen sind unglaublich gut. Ka was da jetzt passiert und co, aber irgendwie scheint es sich auf die Nerven auszuwirken und man bleibt in Stresssituationen ruhiger.
Linsen&Spätzle
21-07-2009, 19:58
erläuter doch bitte mal das stehübungen?
Mal ein bisschen was aus der traditionellen Apotheke:
Stehübungen sind unglaublich gut. Ka was da jetzt passiert und co, aber irgendwie scheint es sich auf die Nerven auszuwirken und man bleibt in Stresssituationen ruhiger.
stimmt
Bessa-Wissa
26-07-2009, 17:55
erläuter doch bitte mal das stehübungen?
Einfach mal nach Zhan Zhuang im I-Net suchen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.