Vollständige Version anzeigen : Chi-Sau von Tassos...
Hallo KKB-Gemeinde!
Nachdem ich nun seit geraumer Zeit mitlese, ist es nun soweit, dass lesen nicht mehr reicht. Bislang habe ich mich eigentlich sehr bewußt rausgehalten, weil ich noch nie gehört habe, dass man eine Kampfkunst durch "darüber reden" lernt. Allerdings muss ich zugeben dass das Mitlesen schon manchmal interessant und vor allem amüsant ist :).
Zu mir:
Als Kind und Jugendlicher Judo, Karate, Kickboxen
Seit ca. 10 Jahren Wing Tsun in unterschiedlichsten Variationen.
Angefangen hats für mich auch in der EWTO. Gelernt habe ich anfangs bei Sifu Thomas Mannes, ein paar Lehrgänge auf dem Schloss (leider ohne viel Kontakt zu KRK) und eine kurze Zeit bei Dirk Peffekoven. Seit nun bestimmt 6 Jahren trainiere ich "nur noch" frei und bin auf der Suche nach neuem Input.
Nun zum Thema:
Letztes Wochenende habe ich einen Schüler von Sifu Tassos kennengelernt. Da die Organisation von Tassos ja recht überschaubar ist, möchte ich hier keine Namen bzw. Grad nennen. Wir wissen alle wie es ankommen könnte, wenn Techniken extern unterrichtet werden. Allerdings kann ich in diesem fall nicht wirklich von "Unterricht" sprechen sondern eher von Verwirrung. es war nach meinem Gefühl recht ausgeglichen - bis er auf einmal anfing mein Chi-Sau kaputt zu machen. Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll. Egal welchen Angriff aus welchem SG-Programm auch immer wurde mit einer (für mich) nicht kontrollierbaren Gegenangriff (Gesichttreffer!) beendet.
Ich habe versucht zu analysieren und nachgebohrt. Er hat sich natürlich über meine "Verzweiflung" teuflisch gefreut und gesagt, es sei die Anwendung des 1er-Programm von Tassos... :rolleyes: ...nee, is klar.
Ich habe freie Schulen ausprobiert, zwei Schulen der WSL-Fraktion besucht, mir in einer AVCI-Schule ein Feilchen und nen Kapselriss zugezogen :o aber noch nie mit dem Gedanken gespielt bei Tassos Unterricht zu nehmen (bis auf den Power-Lehrgang auf dem Schloss zu ETWO-zeiten). In einschlägigen Foren wird Tassos auch Krassos :D genannt und viiiiiiiel ungutes (milde ausgedrückt) über ihn berichtet, frage mich aber woher kommt das ganze Wissen? Alles Ex- oder noch Schüler?
Jetzt meine Bitte/Fragen:
Ich war lange in keinem festen Verband und tue mich mit einer Festlegung schwer. Interessant könnte die IDVTA für mich aber schon werden, vor allem weil es eine Schule in Hannover gibt.
Gibt es hier (Ex-)Schüler von Tassos die bereit wären offen und ohne Werbung(!!) Infos zum Verband ihrem Chef zu geben (Gern auch per PN)?
Was steckt hinter diesem Chi-Sau (Anti-Chi-Sau wäre treffender)?
Ist das DVT VT oder WT??
Ich habe irgendwo hier von einem "stil-offenen" Lehrgang bei Tassos gelesen (finde den Beitrag grad nicht mehr... :mad:). Was wurde daraus? War jemand dabei?
Aber bitte... In meinem Interesse stehen keine Diskussionen zu den fragwürdigen Tassos-Videos oder wer veprügelt seine Schüler am dollsten. Davon gibts schon genug....
Ich freue mich über konstruktive Meinungen! Und bevor hier jemand öffentlich beleidigt - gern auch per PN.
Greetz, Sven
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jNYxTHI8lEA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jNYxTHI8lEA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Tassos vs Lun Kai
Hi Sven,
vermutlich lag es einfach daran dass du jemanden getroffen hast der einfach mehr Chi-Sao bzw. mehr Sektionen gemacht hat. Du schreibst von 10 Jahren WT. Wie lange hast du dich denn davon Sektionen trainiert? Und was soll es überhaupt bedeuten "Anti-Chi-Sao"? Chi-Sao ist eine Übung... wenn einer sich nicht an die Übung hällt kann er den anderen ohne Ende verarschen. Z.b. Angriffe aus dem Poon-Sao... da kann man so viel machen, praktischen Sinn hat es aber kaum.
Zu deiner zweiten Frage: Tassos WT ist Leung Ting WT, mit Modifikationen (welche das auch sein mögen).
P.S. Wenn du in Hanover bist, empfehle ich dir bei Tom Duchrow vorbeizukommen...
mykatharsis
14-07-2009, 14:31
Chisao kaputt machen ist simpel. Einfach nicht drücken, sondern schlagen. Sowas kommt den meisten WT'lern nur nicht in den Sinn.
Ähnliches sieht man auch in dem Clip mit Lun Kai. Der will nur drücken und schieben. Das kann Tassos super für sich nützen, weil er alle Zeit der Welt hat für selbst die simpelsten Traps.
Das ging ja schnell...
@whizzi
Das Lun Kai-Video kenne ich schon. In meinen Augen Politik von LT.
@Zengar
Ich habe bislang die Sektionen 1-4 trainiert. Natürlich habe ich auch in Erwägung gezogen, dass ich einfach mehr Fehler gemacht habe als er. Das ist aber anders gelaufen. Wir hatten nach unserem Chi-Sau-Kontakt noch ca. 20min bis ich los musste. Er hatte nicht sehr viel Lust aus dem Nähkästchen zu plaudern. Die Grundaussage war für mich, dass sie Chi-Sau nicht mehr nur als feste (Reflex-)Abläufe trainieren sondern alles miteinander verfließt. Jeder Kontakt ist Chi-Sau...auch ohne Körperkontakt. Klingt philosophisch, ist es aber bei genauerem Nachdenken nicht. ...falls ich das richtig verstanden habe. Das "Anti-Chi-Sau" kam von mir - ich meinte dass meine gewohnten Strukturen durchbrochen wurden. Danke für Deinen Tip mit Tom Duchrow. Du trainierst dort?
@mykatharsis
Nix einfach schlagen statt drücken. Ich habe schon Weichei-Chi-Sau und die Holzhackermethode kennengelernt. Das war viel feiner als nur "schlagen".
Danke schonmal für Eure Meinungen. Bin jetzt erstmal kurz wech...
Sven
Holzfäller
14-07-2009, 15:00
Chi-Sao ist eine Übung... wenn einer sich nicht an die Übung hällt kann er den anderen ohne Ende verarschen.
So ist es. Chi-Sao im WT ist eine bedingt kooperative Sache, das ist ein Miteinander und kein Gegeneinander. Man stellt eine Situation nach, die im Kampf nur den Bruchteil einer Sekunde entsteht und die wird extrem ausgedehnt. Im Kampf sieht man davon quasi nichts, es knallt und dann hat einer getroffen oder es geht in den Clinch oder die Distanz wird wieder vergrößert.
Hierzu gabs im Medienforum zum Weng Chun Clip schon mal ne entsprechende Diskussion. Chi-Sao zum vergleichen ist Unsinn.
So ein respektloses Ar...lo..
Der Mann versucht noch nett ihn zu korrigieren, damit sein *ing *un besser werden kann, vom Stand angefangen und selbst der feine Herr LT lässt das zu. Wer weiss, was man Herrn Lun Kai zu dem Treffen erzählte.
Eigentlich schlimmer als ein Hausbesuch.
Mein Respekt ist verloren.
Wenn hier jemand noch mal mit Tassos Getreuen was machen sollte, ich empfehle Da Choi. Da funzt deren Chi Sao nicht.
gruss
domme
mykatharsis
14-07-2009, 15:25
@mykatharsis
Nix einfach schlagen statt drücken. Ich habe schon Weichei-Chi-Sau und die Holzhackermethode kennengelernt. Das war viel feiner als nur "schlagen".
Ich wage zu behaupten, dass Du nicht wirklich weisst was ich meine.
Ich kann auch Deine Fähigkeiten nicht beurteilen, nur ist das normale WT-Training erfahrungsgemäß ziemlich untauglich tatsächliche Fähigkeiten herauszubilden. Genau das wurde Dir jetzt offenbar demonstriert.
Ich habe bislang die Sektionen 1-4 trainiert.
Und wie viele Sektionen hat er trainiert?
Die Grundaussage war für mich, dass sie Chi-Sau nicht mehr nur als feste (Reflex-)Abläufe trainieren sondern alles miteinander verfließt. Jeder Kontakt ist Chi-Sau...auch ohne Körperkontakt. Klingt philosophisch, ist es aber bei genauerem Nachdenken nicht. ...falls ich das richtig verstanden habe. Das "Anti-Chi-Sau" kam von mir - ich meinte dass meine gewohnten Strukturen durchbrochen wurden.
Ist es letztendlich nicht die banale Aussage, dass Chi-Sao unsere Kampffhigkeiten trainieren soll? Auch wenn ich nicht ganz verstehe was es aus WT-Perspektive heissen soll.
Danke für Deinen Tip mit Tom Duchrow. Du trainierst dort?
Kann man so sagen.
Killer Joghurt
14-07-2009, 16:16
So ein respektloses Ar...lo..
Der Mann versucht noch nett ihn zu korrigieren, damit sein *ing *un besser werden kann, vom Stand angefangen und selbst der feine Herr LT lässt das zu. Wer weiss, was man Herrn Lun Kai zu dem Treffen erzählte.
Eigentlich schlimmer als ein Hausbesuch.
Mein Respekt ist verloren.
Wenn hier jemand noch mal mit Tassos Getreuen was machen sollte, ich empfehle Da Choi. Da funzt deren Chi Sao nicht.
gruss
domme
jup.
genau aufm punkt gebracht.
das macht man einfach nicht.
Ich habs mir ja fast gedacht... :)
Also: Es ging mir nicht um die grundsätzlichen Fragen, ob man sich im Chi-Sau messen kann oder wie ausgeprägt meine eigenen Fähigkeiten sind. Welche Fertig- und Fähigkeiten hier im Forum wer genau hat, ist durchgängig offen. Die Wenigsten werden sich schonmal kampfmäßig begegnet sein.
Ich habe schon sehr unterschiedliche Interpretationen von Chi-Sau kennengelernt - u.a. auch die Anwendung als (bedingt) kooperatives Gefühlstraining, als auch die praktische Umsetzung im Freikampf. Mir ist recht egal woher das ganze kommt, hauptsache zielführend! Für mich gehört Chi-Sau zum Kampf wie Tritte, Fauststöße und Ellenbogen. Vor allem wenn der Gegner kräftemäßig überlegen ist, geht aus meiner Sicht nichts ohne...
Meine eigenen Fähigkeiten dahingestellt, hat mich das was ich da sehen und fühlen konnte begeistert und interessiert. Das waren keine Techniken der Sektionen 1-4 und auch nichts von dem, was ich bisher aus höheren Sektionen zu spüren bekommen habe. Sicher hätte ich mir sonst nicht die Mühe gemacht, so einen Roman als Einstieg zu verfassen und gezielt Schüler/Ex-Schüler von Tassos anzusprechen. Die IDVTA gibts laut Internetseite seit 2002 - da wird doch bestimmt bis heute das ein oder andere Kommen und Gehen stattgefunden haben.
@domme
Du machst es Dir einfach. So wie ich dieses Video sehe, spielt Tassos mit Lun Kai rum. Warum LT so ein "Duell" zugelassen hat, kann ich nicht verstehen. War es in seinem Interesse das Ansehen des ehrwürdigen alten Mannes (Meisters) zu beschädigen? "Respektlos" finde ich lediglich, dass Tassos über Lun Kai lacht. Aber das kennen wir ja aus vielen anderen Aufnahmen. Was sollte aber dabei rauskommen, diese zwei Meister aufeinander loszulassen. Tassos deutet alle Treffer nur an. Sollte er sich selbst treffen lassen und sich vor der Welt blamieren? Also, was soll bei sowas rauskommen?? Das ist Politik. Ist ja fast einen eignen Thread wert... aber bitte nicht zu viel davon hier. :)
Grüße, Sven
Killer Joghurt
14-07-2009, 16:27
Also: Es ging mir nicht um die grundsätzlichen Fragen, ob man sich im Chi-Sau messen kann oder wie ausgeprägt meine eigenen Fähigkeiten sind. Welche Fertig- und Fähigkeiten hier im Forum wer genau hat, ist durchgängig offen. Die Wenigsten werden sich schonmal kampfmäßig begegnet sein.
Ich habe schon sehr unterschiedliche Interpretationen von Chi-Sau kennengelernt - u.a. auch die Anwendung als (bedingt) kooperatives Gefühlstraining, als auch die praktische Umsetzung im Freikampf. Mir ist recht egal woher das ganze kommt, hauptsache zielführend! Für mich gehört Chi-Sau zum Kampf wie Tritte, Fauststöße und Ellenbogen. Vor allem wenn der Gegner kräftemäßig überlegen ist, geht aus meiner Sicht nichts ohne...
Meine eigenen Fähigkeiten dahingestellt, hat mich das was ich da sehen und fühlen konnte begeistert und interessiert. Das waren keine Techniken der Sektionen 1-4 und auch nichts von dem, was ich bisher aus höheren Sektionen zu spüren bekommen habe. Sicher hätte ich mir sonst nicht die Mühe gemacht, so einen Roman als Einstieg zu verfassen und gezielt Schüler/Ex-Schüler von Tassos anzusprechen. Die IDVTA gibts laut Internetseite seit 2002 - da wird doch bestimmt bis heute das ein oder andere Kommen und Gehen stattgefunden haben.
@domme
Du machst es Dir einfach. So wie ich dieses Video sehe, spielt Tassos mit Lun Kai rum. Warum LT so ein "Duell" zugelassen hat, kann ich nicht verstehen. War es in seinem Interesse das Ansehen des ehrwürdigen alten Mannes (Meisters) zu beschädigen? "Respektlos" finde ich lediglich, dass Tassos über Lun Kai lacht. Aber das kennen wir ja aus vielen anderen Aufnahmen. Was sollte aber dabei rauskommen, diese zwei Meister aufeinander loszulassen. Tassos deutet alle Treffer nur an. Sollte er sich selbst treffen lassen und sich vor der Welt blamieren? Also, was soll bei sowas rauskommen?? Das ist Politik. Ist ja fast einen eignen Thread wert... aber bitte nicht zu viel davon hier. :)
Grüße, Sven
lun kai ging von einer situation aus, in der er jemanden was beibringen oder naeher bringen konnte. sieht man ja daran dass er tassos stand und ausrichtung korrigiert und ihms erklaeren will.
ausserdem ist da koerperlich und altersmaessig ein riesen unterschied, das gehoert sich einfach nicht und man weiss ja wie man mit alten chineischen meistern umzugehen hat, andere laender andere sitten. nicht das gesicht verlieren lassen etc.
auch wenns einem nicht gefaellt was lun kai macht gibts bessere sachen die man tun kann als nen alten chinesen bloss zu stellen.
Versucht Lun Kai denn nicht zu treffen? Sag´ mir was hätte Sifu Tassos machen sollen, um das Gesicht von Lun Kai zu wahren?
Im Übrigen waren wir ja wohl nicht dabei - also woher die Annahme dass Lun Kai davon ausging, hier jemanden etwas beibringen zu sollen. Weil er seinen Stand korrigiert? Das ergibt sich doch allein aus der Erfahrung und dem Altersunterschied. Wären die zwei allein gewesen, ok. Aber die Herrschaften auf dem Bett...?
Mir gefällt das Video doch auch nicht... aber ich versuche beide Seiten zu betrachten.
Killer Joghurt
14-07-2009, 16:38
Versucht Lun Kai denn nicht zu treffen? Sag´ mir was hätte Sifu Tassos machen sollen, um das Gesicht von Lun Kai zu wahren?
Im Übrigen waren wir ja wohl nicht dabei - also woher die Annahme dass Lun Kai davon ausging, hier jemanden etwas beibringen zu sollen. Weil er seinen Stand korrigiert? Das ergibt sich doch allein aus der Erfahrung und dem Altersunterschied. Wären die zwei allein gewesen, ok. Aber die Herrschaften auf dem Bett...?
Mir gefällt das Video doch auch nicht... aber ich versuche beide Seiten zu betrachten.
echte dominanz im chisao kann man ohne treffen ausueben.
alleine durch guten struktur, richtige positionen, brechen etc. man muss keinem ins gesicht fahren, man kanns im ansatz erledigen, sieht man ja schoen bei vielen wsl vt videos.
und wenn man sich die chinesen anschaut, die wollen nie wirklich zum gesicht oder zum kopf des anderen.
Ja, ich auch. Pro-Tassos Werbung!:ups:
@domme
Grüße, Sven
Da stehen sich wohl so 40 Jahre Altersunterschied gegenüber und der Chinese beginnt mit Korrektur, die Herr Tassos schon zum Lachen findet.
Auf ein erstes Armspiel verliert Herr Tassos, worauf er mit seiner besseren körperlichen Verfassung den alten Herrn blöd aussehen lässt und sich lustig über ihn macht.
Das einzige, was man mehr dazu sagen kann, ist dass der grosse Meister Herr Leung Ting nicht diese Farce stoppt, sondern bewusst geschehen lässt und wohl erst möglich gemacht hat!
Ich verliere kein weiteres Wort darüber, da Du es wohl nur aufs Hervorheben von Herrn Tassos Fertigkeiten von Beginn an abgesehen hast.
Billige Masche, wie auf dem Vid.
Anti-konzepte gibts nur da, wo es eingebrannt wird. Chi Sao ist ein Pro-Training. Nix Anti.....! Arme WTler!
gruss
domme
Leung Ting vor die Füsse spucken? Später geschah es eh.
Nein, aber ich habe genug mit Unterricht von chinesischen Lehrern erhalten, um zu wissen, wie sie arbeiten. Hier war Zeigen angesagt und Lun Kai wil von Beginn an am Vorankommen Tassos arbeiten. Eine superlinke Tour, die man Leung Ting ankreiden muss. Der weiss, wie Chinesesn funktionieren. Herr Tassos kennt zu dem Zeitpunkt ja nur LT und wusste wohl, was er machen sollte. Schau man sich nur die Rücken an.
Die herrschaften auf dem Bett? Kamera ausschalten und Schweigen. Oder wissentlich Mitfilmen und ins Fäustchen lachen.
Heuchler! Du verteidigst hier Herrn Tassos, wie er einen alten Mann vorführt.
gruss
domme
Ja, ich auch. Pro-Tassos Werbung!:ups:
[...]
Ich verliere kein weiteres Wort darüber, da Du es wohl nur aufs Hervorheben von Herrn Tassos Fertigkeiten von Beginn an abgesehen hast.
Billige Masche, wie auf dem Vid.
Anti-konzepte gibts nur da, wo es eingebrannt wird. Chi Sao ist ein Pro-Training. Nix Anti.....! Arme WTler!
gruss
domme
Nicht gleich einschnappen bitte! Habe ich mit diesem Lun Kai Video angefangen?? Das kam doch nicht von mir!
"Pro Tassos Werbung"? Wo mache ich Werbung? Um dem üblichen Scheiß keinen Nährboden zu bieten, habe ich sogar darum gebeten mich per PN zu kontaktieren.
Ich habe meine Fragen an alle diejenigen gerichtet, die dazu aus eigener Erfahrung (bitte!!) etwas beitragen können und sich nicht nur auf zugegeben befremdliche Videos berufen oder Geschwätztes nachplappern.
Soll ich Dir was über meine Lehrer erzählen? Hätte ich nach KRK gefragt, wärs Werbung für die EWTO, hätte ich nach Emin gefragt das gleiche hinsichtlich EBMAS? Ich frage mich oft, warum gerade in unserem Stil (mal ganz allgemein formuliert) so viel Krampf herrscht.
Ich habe mich davon frei gemacht und hoffe nach wie vor auf zweckdienliches Feedback!
Herzliche Grüße!
mykatharsis
14-07-2009, 17:11
Hier war Zeigen angesagt und Lun Kai wil von Beginn an am Vorankommen Tassos arbeiten.
Und warum sollte der sich was zeigen lassen? Ist jemand automatisch der uneingeschränkte Lehrer, nur weils ein alter Chinese ist?
Tassos war da selber schon der grosse Sifu und dann kommt da ein alter Chinese und das erste was er macht ist dem am Stand rumzuzupfen. Würd mir auf den Sack gehen. Der soll erstmal zeigen, dass er weiss wovon er spricht und dann kann er an mir rumzupfen. Tassos war ganz offensichtlich nicht der Meinung, dass man an ihm herumzupfen müsste.
Btw, wenn der Lun Kai gewieft gewesen wäre, hätte er den Braten gerochen und sich nicht das Spiel eines anderen aufzwängen lassen.
Schmutzig bei der Story war viel mehr die Art und Weise wie es anschließend von LT und KRK ausgeschlachtet wurde. War meines wissens sogar ein Artikel in der WT-Welt...bla bla chinesischer Wing Chun Meister ist beeindruckt von europäischem WT...bla bla. WT is the best and the Rest ist untauglich.
Und warum sollte der sich was zeigen lassen? Ist jemand automatisch der uneingeschränkte Lehrer, nur weils ein alter Chinese ist?
Tassos war da selber schon der grosse Sifu und dann kommt da ein alter Chinese und das erste was er macht ist dem am Stand rumzuzupfen. Würd mir auf den Sack gehen. Der soll erstmal zeigen, dass er weiss wovon er spricht und dann kann er an mir rumzupfen. Tassos war ganz offensichtlich nicht der Meinung, dass man an ihm herumzupfen müsste.
Btw, wenn der Lun Kai gewieft gewesen wäre, hätte er den Braten gerochen und sich nicht das Spiel eines anderen aufzwängen lassen.
Schmutzig bei der Story war viel mehr die Art und Weise wie es anschließend von LT und KRK ausgeschlachtet wurde. War meines wissens sogar ein Artikel in der WT-Welt...bla bla chinesischer Wing Chun Meister ist beeindruckt von europäischem WT...bla bla. WT is the best and the Rest ist untauglich.
@myka
Weil so die Leute vorgestellt werden bei den Chinesen. "Er möchte Ihnen zeigen, wei sein wing chun ist." Wie bekommt man sonst einen alten Meister dazu, mit einem Jungspund zu machen, als ihn bei seiner Würde zu packen. Bescheuert sind die nicht. Klar, dass der Chinese sofort mit Korrektur anfängt.
Inzwischen hat sich Herr Tassos von den "Treibern" der Aktion getrennt. Eine Klarstellung bei den Vids in youtube würde Grösse bezeugen.
Ansonsten unterste Schublade, von Beginn des threads an.
gruss
domme
PS:
Ich kannte WT, hab regelmässig WTler geworfen, obwohl sie 10mal soviel Monatsbeitrag latzten als ich im JJ bei Polizeisportverein. Dann traf ich einen Schüler meines jetzigen wing chun Lehrers und ich konnte nichts mehr anbringen......, blablablubblub;)
mykatharsis
14-07-2009, 17:31
Klar, dass der Chinese sofort mit Korrektur anfängt.
Klar. Will ja schließlich gleich mal klarstellen, wer hier der Lehrer ist. Ich seh da aber erst recht keinen Grund Mitleid mit Lun Kai zu haben...und die Geschäftspraktiken von LT und KRK stehen ja so oder so ausser Frage.
WingChun77
14-07-2009, 18:07
@ Pak-Fak bzw. Sven
Ich habe eine ähnliche "suchende" Zeit hinter mir und eines vorneweg: In einen neuen Verband würde ich nicht eintreten! Aber dazu später mehr...
(1) Anti-Chi Sao
Es wurde schon genug dazu gepostet und ich schließe mich dahingehend an, dass Chi-Sao Training eine HOCHSENSIBLE Praktik ist, die eine/n entsprechende/n Partner/in voraussetzt! Neben den ganzen anderen Fallstricken, wie zu viel Kraft (Druck) oder zu wenig Kraft (Druck) oder aber zu schnell bzw. zu langsam. Zudem ist die Intention des Gegenübers immens wichtig: Will der sich mir gegenüber weisen (Platzhirsch?) oder aber ist der gewillt ebenfalls etwas für seine "feeling" zu tun.
Der Typ bei dir hat rein seine Sache durchgezogen, während du "brav" deine Sektionen nebst Variationen ausleben wolltest. Nix anderes ist passiert. Kennen wir doch alle! An dieser Stelle der Hinweis, dass die Sektionen eine reine Erfindung von Leung Ting höchstpersönlich sind, um das WT der breiten Masse zugänglich zu machen. (Der vorprogrammierte Untergang einer jedweden Kampfkunst - Karate lässt grüßen). Von daher wundert es mich nicht, dass die eingedrillten Sektionen nicht funzen, wenn einer "mitspielt", der die gar nicht kennt. Ich bin da vor Jahren in den USA sehr böse auf die Nase gefallen und dachte damals ähnlich, wie du es heute tust.
(2) Verband
Um meinen anfänglichen Rat zu wiederholen: In keinen Verband gehen! Du bist an einer Stufe deiner Entwicklung angelagt, da MUSST du selbst deinen Weg gehen! Dies wird aber nicht geschehen, wenn du dich aus (es ist ein Schritt, ohne Frage) sentimentalen oder "ich will wieder eine Uniform tragen" Gründen wieder solch einem selbsternannten Häutling an den Hals wirfst. Auch der Tassos will nur Kohle verdienen und denkt einen Scheiß daran, den Geist einer Kampfkunst zu vermitteln! Da sollten wir uns nix vormachen! Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es keine Gebühren! Und nur, weil dich einer seiner Jünger mit "Anti-Chi-Sao" einmal knackt ist es noch lange kein Grund gerade diesem Häuptling zu folgen (Eine Kampfkunst ist nur so gut, wie ihr Anwender!). Ich hätte mit dem direkt mal Sparring gemacht und zwar ohne Chi Sao...nur so nebenbei :)
Von daher: Seminare besuchen, die verschiedenen Derivate (auch außerhalb der BRD, falls möglich) und Stilarten nebst Variationen des Wing Chun kennenlernen, studieren, reflektieren und übernehmen oder aber verwerfen. Vor allem die unscheinbaren Kleinverbände, die die am wenigsten im Scheinwerferlicht agieren, die haben es meist in der Tiefe sich.
Also: INPUT holen, eigene ERFAHRUNGEN machen und damit das Wing Chun seine auf dich zugeschnittene Individualität entfachen lassen!
Frage: Wie steht es denn mit den Waffen Langstock und Doppelmesser? Antwort gerne auch per PN.
LG
Günther
Killer Joghurt
14-07-2009, 18:47
naja kein respekt vorm alter:rolleyes: auch ne schoene sach
hallo pak fake !
wenn ich so lese was du hier schreibst,habe ich das gefühl ,dass du ein langjähriger und sehr treuer schüler von SIFU tassos bist.
warum drängt sich mir eben dieser gedanke so vehement auf ??
gruss1789
hallo pak fake !
[...]
warum drängt sich mir eben dieser gedanke so vehement auf ??
gruss1789
Hast Du alle Beiträge gelesen? "Domme" hat mir auch schon Werbung für Tassos unterstellt. Sag' mir bitte WO ich Werbung für irgendwen mache, vielleicht kann ichs ja noch editieren.
Macht "Domme", "KillerJoghurt" und Co. Werbung für Lun Kai, weil sie das Video anders bewerten als ich? Das ist doch alles Schwachsinn.
Ich wäre ja froh, wenn endlich mal jemand Werbung für oder gegen Tassos machen würde, denn meine Fragen zielten doch genau darauf ab? Ich bitte um fundierte Informationen und Erfahrungen. Ist das denn so abwegig in einem Kampfkunstforum? Kann ein Thema so respektiert werden wie es ist, ohne zugespamt zu werden? Wer sich gestört fühlt, muss sich doch nicht beteiligen. Kindergarten! :mad:
Günther/WingChun77 weiß offensichtlich worum es mir geht.
So und jetzt ist Ruhe im Puff. Genug der Stellungnahmen zu meiner Motivation.
Meine Interesse an Antworten bestehen weiterhin.
Sven
xellox112
14-07-2009, 23:23
konnte hier auch nicht das geringste von Werbung erkennen,also beantwortet ihm doch seine Frage wer kann!!!Ansonnsten einfach mal Fresse halten.
Immer das selbe hier ,jemand will was wissen und es wird ihm das wort im Mund umgedreht obwohl er sich jetzt schon des öfteren von solchen anschuldigungen losgesprochen hat. NERV
DeepPurple
15-07-2009, 06:43
So Herrschaften, ab jetzt bleiben wir wieder beim Thema, spekulieren nicht mehr über die Motivation von Beiträgen und kehren zu einem angenehmen Diskussionsstil zurück.
Den Off Topic-Teil hab ich entfernt.
Peter
Angry Shaolin Monk
15-07-2009, 09:09
Hallo Pak Fak
Lass dich von den Herren hier nicht nerven, die sind immer so bei Frischlingen im Forum. :D Zu deinen Fragen, ich kenne das WT schlecht nur 1,2 mal hatte ich es mit WT Richtungen zutun und es war nicht mein Ding, Punkt. Was ich dir aber empfehlen kann ist schau mal über den Tellerrand! Es gibt nicht nur das WT oder VT sondern noch einige andere Richtungen. Ich für meinen Part hab mit dem LMK Wing Chun das gefunden was ich unter einer guten Kampfkunst verstehe. Du solltest dich auch fragen um was es dir eigentlich geht! Fitness? Ausgeglichenheit? Selbstverteidigung? Strassenkampf? Wettkampf? ect. wenn du noch ein bisschen mehr Recherche betreibst und mit den Leuten direkt zutun hast, wird dir schnell klar wer die guten Leute sind im Wing Chun.
Ich hoffe das ich dir einigermassen Helfen konnte, sonst bin ich per PM erreichbar.
Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk
mykatharsis
15-07-2009, 11:32
Ich finds nur "gefährlich", dass Du hier so eine Art Mythos vom Anti-Chisao-Chisao von Tassos in die Welt setzt. Der kocht auch nur mit Wasser und wenns hart auf hart kommt sieht man sicher auch nicht mehr viel vom WT-Fummelchisao. Kannst Dir ja auch mal nen Boxer schnappen. Die haben auch gutes Anti-Chisao. :cool:
Ich würde dir empfehlen einfach mal in hannover bei Sifu Christo ein Probetraining zu machen
mykatharsis
15-07-2009, 11:54
Darf ich dann auch so schlecht aussehen wie die Schüler in den ganzen Videos?
DaLtaH27p4M
WingChun77
15-07-2009, 12:19
OMG!
Die sind ja genau so devot, wie beim Gutierrez! Furchtbar, diese lebenden Dummies! Solche hirnlosen "Speichellecker" sind mit ein Hauptgrund dafür, dass sich um das Wing Chun solch ein "Kult" entwickelt hat. Neneneeeeee...
Aber was haben sie denn für eine Wahl, so sie doch meist vom "Häuptling-Sifu" abhängig sind. Erbärmlich!
So long
G.
Das ging nicht an dich sondern an pak-fak!
Ich glaube der Schüler würde jeden von euch in weniger als einer Sekunde zerfetzen!
mykatharsis
15-07-2009, 12:35
Ich glaube der Schüler würde jeden von euch in weniger als einer Sekunde zerfetzen!
:hammer:
luckystrike
15-07-2009, 12:37
Sollte er sich selbst treffen lassen und sich vor der Welt blamieren? Also, was soll bei sowas rauskommen?? Das ist Politik. Ist ja fast einen eignen Thread wert... aber bitte nicht zu viel davon hier. :)
Grüße, Sven[/QUOTE]
Da solltest dir mal das video ,mal genau anschauen...tassos wird auch getroffen und nicht nur ein mal und den nichtgelungenen wurf? mmmh
Angry Shaolin Monk
15-07-2009, 12:38
dann muss er ja verdammt effektiv sein! :ups:
Angry Shaolin Monk
15-07-2009, 12:42
edit
Angry Shaolin Monk
15-07-2009, 12:45
Sollte er sich selbst treffen lassen und sich vor der Welt blamieren? Also, was soll bei sowas rauskommen?? Das ist Politik. Ist ja fast einen eignen Thread wert... aber bitte nicht zu viel davon hier. :)
Grüße, Sven
Da solltest dir mal das video ,mal genau anschauen...tassos wird auch getroffen und nicht nur ein mal und den nichtgelungenen wurf? mmmh[/QUOTE]
scheint ihm nicht gelungen zu sein...stimmt.
Killer Joghurt
15-07-2009, 12:49
erlaubt ihm der tassos das?
muss doch dafuer von der leine genommen werden?
braucht man nen waffenschein fuer sowelche schueler :o?
nein aber wie kommst du drauf?
die anzahl der posts in nem forum sagt auch nichts ueber das koennen des posters aus ;)
panzerknacker
15-07-2009, 12:53
edit
Er ist ja auch der Betreiber
panzerknacker
15-07-2009, 13:01
Hey das ist Deine Theorie, nicht meine ....
Bezüglich des endgeilen Schülers: Seine Stockangriffe sind ne glatte 6
Muß er ja waffenlos echt ein Mutant sein, wenn er die Chunner hier alle zerfetzt, in wie sagtest Du so schön: einer Sekunde :ups:
F.
DeepPurple
15-07-2009, 13:32
Nochmal langsam: Kein Off Topic, keine persönlichen Angriffe in diesem Thread und in diesem Forum.
Danke
Peter
Angry Shaolin Monk
15-07-2009, 13:52
ich wurde das erste mal zensiert! :sport146: obwohl es ja eine berechtigte frage war! :respekt:
Zu dem Test bin ich gerne bereit!
Angry Shaolin Monk
15-07-2009, 14:11
Zu dem Test bin ich gerne bereit!
nein nein nein hinten anstellen! :mad:
vergiss die Sekunde. Ich behaupte, dass ich am Ende stehen werde...
panzerknacker
15-07-2009, 14:56
ich wurde das erste mal zensiert! :sport146: obwohl es ja eine berechtigte frage war! :respekt:
dito :D
mykatharsis
15-07-2009, 14:58
vergiss die Sekunde. Ich behaupte, dass ich am Ende stehen werde...
Hinter einem Teller mit Sucuk biste safe. :D
Killer Joghurt
15-07-2009, 15:36
Hinter einem Teller mit Sucuk biste safe. :D
hahahahahah:D
gyros vs.doener :p
oh lord have mercy :p
Angry Shaolin Monk
15-07-2009, 16:36
dito :D
deine frage wurde zensiert bevor ich sie lesen konnte!
Heute habe ich zwei PN´s von Schülern von Tassos bekommen.
U.a. eine Einladung zum DVT-Training in Hannover.
Wie ich sehen konnte, sind einige hier sehr unfrei im Kopf.
Es mangelt am Respekt voreinander. Ist ja aber auch einfach
im Schutze der Anonymität.
Für die wenigen konstruktiven Beiträge möchte ich mich bedanken!
Meine Bitte als Thread-opener an die Moderatoren:
Thread schließen und diese Schlammschlacht beenden.
Sven
xellox112
15-07-2009, 18:07
Heute habe ich zwei PN´s von Schülern von Tassos bekommen.
U.a. eine Einladung zum DVT-Training in Hannover.
Wie ich sehen konnte, sind einige hier sehr unfrei im Kopf.
Es mangelt am Respekt voreinander. Ist ja aber auch einfach
im Schutze der Anonymität.
Für die wenigen konstruktiven Beiträge möchte ich mich bedanken!
Sven
Tassos vs Lun Kai ...
Wenn ich das sehe, würde ich echt gern mal ein 'freundschaftliches' Sparring mit Herrn Tassos absolvieren.
... ich habe allerdings ein wenig Angst vor seiner Killer-Aussensichel, die den alten Mann fast in Bedraengnis gebracht haette. :rolleyes:
Trinculo
15-07-2009, 19:25
Dem Manne kann geholfen werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.