Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Angst vor dem Schlag

Olex
14-07-2009, 14:35
Hallo liebes Forum.
Beim MMA oder MT Sparring merk ich das ich im Stand Up noch ziemliche Defizite hab. Ich glaube das mein Hauptproblem ist, dass wenn der Gegner zu schlägt ich oft die Augen reflexartig zukneife. Ob das aus Angst ist oder aus Reflex kann ich nicht mal sagen. Vielleicht der Relfex, der der Angst folgt :D Jedenfalls macht es das unheimlich schwer beim Gegner Lücken in der Deckung zu erkennen, wenn man ständig zurückzuckt. Außerdem ist es für den Gegenspieler umsoeinfacher mich mit einem Trommelfeuer von Treffern zu berieseln wenn ich nicht einmal sehe woher diese kommen. Deswegen weiche ich gerade im MMA oft auf den Bodenkampf aus, was mir schon den ein oder anderen blöden Spruch eingebracht hat :rolleyes:
Ist das bloße Gewöhnungssache und verschwindet wenn ich öfters sparre? Oder bin ich eventuell einfach n Weichei? :p

Danke schonmal für alle Antworten

cheers
Alex:D

Huckebein
14-07-2009, 14:47
Keine Sorge ist normal.
Versuch mal folgendes: Leichtes Sparring, Doppeldeckung hoch, und dann soll der Gegner dich bearbeiten, natürlich nicht zu doll. Du versuchst dabei aktiv deine Augen offen zu Halten/ dich nicht abzudrehen etc.

Kenji the next Lee
14-07-2009, 14:48
Hallo liebes Forum.
Beim MMA oder MT Sparring merk ich das ich im Stand Up noch ziemliche Defizite hab. Ich glaube das mein Hauptproblem ist, dass wenn der Gegner zu schlägt ich oft die Augen reflexartig zukneife. Ob das aus Angst ist oder aus Reflex kann ich nicht mal sagen. Vielleicht der Relfex, der der Angst folgt :D Jedenfalls macht es das unheimlich schwer beim Gegner Lücken in der Deckung zu erkennen, wenn man ständig zurückzuckt. Außerdem ist es für den Gegenspieler umsoeinfacher mich mit einem Trommelfeuer von Treffern zu berieseln wenn ich nicht einmal sehe woher diese kommen. Deswegen weiche ich gerade im MMA oft auf den Bodenkampf aus, was mir schon den ein oder anderen blöden Spruch eingebracht hat :rolleyes:
Ist das bloße Gewöhnungssache und verschwindet wenn ich öfters sparre? Oder bin ich eventuell einfach n Weichei? :p

Danke schonmal für alle Antworten

cheers
Alex:D

das verschwindet von ganz alleine. ist bei jedem so das einzigste was du machen kannst ist versuchen die augen bewusst aufzulassen nach zeit klappt das von alleine ^^

P.S oder du tapest dir die augenlieder hoch :D

Olex
14-07-2009, 14:54
Danke schonmal, das mit dem Tape ist ne gute Sache :D
Werd das mit dem anboxenden Partner gleich direkt probieren. Auf zum Training :)

cheers
Alex

toorop
14-07-2009, 15:00
Möglicherweise hat das auch mit deiner Kopfhaltung was zu tun (muss nicht). Wenn du den Kopf zu aufrecht hältst und dem Gegner die Augen geradezu entgegenstreckst, ist die Gefahr sicherlich größer, Treffer auf die Augen abzukriegen, als wenn du den Kopf etwas mehr gegen unten neigst.
Und natürlich immer schön auf die Deckung achten! :)

PeterF
14-07-2009, 15:09
Mein Tipp, Aufgabensparring.
Dein Kollege darf dich mit verschiedenen Boxtechniken angreifen und du versuchst nur zu Covern, Parrys zu machen oder auszuweichen/pendeln und später auch zu kontern.
Fangt gaaaanz langsam an und werdet allmählich schneller.
Durch dein bewusstes "Arbeiten" wirst du konzentrierter, der Reflex bleibt aus und du trainierst dein Timing und Distanzgefühl (aber nur wenn der Kollege dich auch wirklich treffen will ;)).

PS: 'ne Doppeldeckung ist im MMA nur eine Notlösung. Ich finde es besser so was im MMA erst gar nicht zu probieren/trainieren.

AsemC
14-07-2009, 15:24
hatt ich auch mal und hatte damit die gleichen probleme wie du. dein text hätte von mir kommen können.
das verschwindet aber, muss nur oft genug kämpfen. am anfang vielecht drauf konzentrieren bis dein körper/unterbewusstsein merkt das dir diese reaktion mehr vorteile bringt

Bessa-Wissa
14-07-2009, 16:58
PS: 'ne Doppeldeckung ist im MMA nur eine Notlösung. Ich finde es besser so was im MMA erst gar nicht zu probieren/trainieren.

Das sehe ich ebenfalls so, aber ist es dann nicht irgendwie komisch, dass den Leuten hier immer wieder geraten wird nen Besuch beim MT/Boxen einzulegen, um ihr MMA Stand Up aufzubessern?

In Sachen offensiv agieren sicherlich sinnvoll, aber defensiv?

Im normalen Box/Thaiboxschuppen wird dir ansich gerade die klassiche Doppeldeckung und damit verbundene Verhaltensweisen eingetrichtert...

tommaso
14-07-2009, 17:01
wird sich mit der zeit ändern...gebit auch speziele übungen,um die augen auch aufzuhalten wenn die schläge kommen...

PeterF
14-07-2009, 18:17
Das sehe ich ebenfalls so, aber ist es dann nicht irgendwie komisch, dass den Leuten hier immer wieder geraten wird nen Besuch beim MT/Boxen einzulegen, um ihr MMA Stand Up aufzubessern?

In Sachen offensiv agieren sicherlich sinnvoll, aber defensiv?

Im normalen Box/Thaiboxschuppen wird dir ansich gerade die klassiche Doppeldeckung und damit verbundene Verhaltensweisen eingetrichtert...Das ist doch das alte hin und her ...
Besser gleich und nur MMA Trainieren oder alles einzeln und dann zusammenfügen. Bei alles einzeln ist eben viel Müll dabei den man rausfiltern muss ;)

TheCornInGrove
14-07-2009, 19:12
Sry wenn ich blöd frage, bzw. ein bisschen off topic..., aber wie ist Eure "Deckung" (Wenn man das denn so nennen will) im MMA?
Das Interessiert mich schon lange und in z.B UFC kann man als Laie im MMA auch nicht zuviel heraussehen, bzw. ich nicht.
Ist es vllt diese Führhand vorne und Schlaghand am Gesicht-Variante, wobei man mit der Führhand parriert, oder wie darf ich mir das dann in der Defensive eines MMA'lers vorstellen...

Gabs ja leider schon mehrere Threads, die aber meine Frage nie beantworteten, sondern nur immer in geflame über die beste Deckung auslösten...

Bessa-Wissa
14-07-2009, 19:22
Das ist doch das alte hin und her ...
Besser gleich und nur MMA Trainieren oder alles einzeln und dann zusammenfügen. Bei alles einzeln ist eben viel Müll dabei den man rausfiltern muss ;)

Jo dat stimmt :beer:

LS-Ronin
14-07-2009, 19:44
kannst du das ein wenig genauer begründen, würde mich interessieren?

gebit auch speziele übungen,um die augen auch aufzuhalten wenn die schläge kommen...
zum Beispiel?

Linsen&Spätzle
14-07-2009, 20:49
Sry wenn ich blöd frage, bzw. ein bisschen off topic..., aber wie ist Eure "Deckung" (Wenn man das denn so nennen will) im MMA?
Das Interessiert mich schon lange und in z.B UFC kann man als Laie im MMA auch nicht zuviel heraussehen, bzw. ich nicht.
Ist es vllt diese Führhand vorne und Schlaghand am Gesicht-Variante, wobei man mit der Führhand parriert, oder wie darf ich mir das dann in der Defensive eines MMA'lers vorstellen...

Gabs ja leider schon mehrere Threads, die aber meine Frage nie beantworteten, sondern nur immer in geflame über die beste Deckung auslösten...

Würde mich auch sehr interessieren !

TheCornInGrove
14-07-2009, 22:08
:mad:Bitte!!! :D

PeterF
14-07-2009, 23:08
kannst du das ein wenig genauer begründen, würde mich interessieren?Notlösung eben weil es immer mal passieren kann dass du überraschend eine eingeschenkt bekommst oder nicht richtig gestanden bist. Dann kannst du mal 1-2 Sekunden 'ne DD machen. Länger würde ich nicht raten da dein Kollege dünne handschuhe an hat und wenn du still stehst, er damit so ziemlich durch jede Lücke kommt. Mit dicken Boxhandschuhen ist das nicht möglich oder zumindest sehr schwer.
Und grundsätzlich macht eine DD passiv und aus eine passive Situation wieder raus zu kommen ist nicht so leicht und geht meißtens nicht ohne Treffer ein zu stecken. Bei mir zumindest ist die Priorität Nr.1 "dont get hit" denn jeder treffer den du einsteckst kann der letzte sein, sei es durch KO oder einen Cut. Außerdem läd eine DD und die Passivität dabei deinen Kollegen zu ganz einfachen takedowns ein, sowie Clinch mit Knieatacken usw.
Klar ist das alles nicht so einfach und im Kampf sieht's noch mal anders aus. Aber wenn du dementsprechend trainierst wirst du ganz anders Kämpfen als zb. ein Kick/Thaiboxer ...

TheCornInGrove
15-07-2009, 09:10
Notlösung eben weil es immer mal passieren kann dass du überraschend eine eingeschenkt bekommst oder nicht richtig gestanden bist. Dann kannst du mal 1-2 Sekunden 'ne DD machen. Länger würde ich nicht raten da dein Kollege dünne handschuhe an hat und wenn du still stehst, er damit so ziemlich durch jede Lücke kommt. Mit dicken Boxhandschuhen ist das nicht möglich oder zumindest sehr schwer.
Und grundsätzlich macht eine DD passiv und aus eine passive Situation wieder raus zu kommen ist nicht so leicht und geht meißtens nicht ohne Treffer ein zu stecken. Bei mir zumindest ist die Priorität Nr.1 "dont get hit" denn jeder treffer den du einsteckst kann der letzte sein, sei es durch KO oder einen Cut. Außerdem läd eine DD und die Passivität dabei deinen Kollegen zu ganz einfachen takedowns ein, sowie Clinch mit Knieatacken usw.
Klar ist das alles nicht so einfach und im Kampf sieht's noch mal anders aus. Aber wenn du dementsprechend trainierst wirst du ganz anders Kämpfen als zb. ein Kick/Thaiboxer ...

Und wie ist dann bitteschön deine Deckung :D? Deckung ist generell passiv...DEFENSIVE...

PeterF
15-07-2009, 10:28
Und wie ist dann bitteschön deine Deckung :D? Deckung ist generell passiv...DEFENSIVE...Leute die aus der SV kommen kennen auch eine aktive Deckung siehe KM und KFM :p

Ir-khaim
15-07-2009, 10:36
Anstelle des Versuchs, die Augen krampfhaft aufzuhalten, würde ich mal versuchen, sie leicht zuzukneifen. Damit steht der Muskel, der dir reflexartig die Augen schließt, schon unter Spannung und zieht sich nicht plötzlich noch weiter zusammen.

Pfadfinder
15-07-2009, 10:57
Guck auf den Hals oder die Schultern deines Gegners und konzentrier dich darauf.
Dann nimmst du seine schlagenden Extremitäten nicht so fokussiert wahr(du siehst immer noch alles) und du solltest weniger "ängstlich" reagieren.

TheCornInGrove
15-07-2009, 16:30
Muss ich jetzt wieder extra einen Thread zur Erstellung des Themas "MMA- die berüchtigte Deckung" erstellen, nur um diese blöde Frage zu klären, welche ich ein paar posts weiter oben gestellt habe...?

Müsste doch eigentlich jeder MMA'ler beantworten können, sodass es auch ein Idiot wie ich verstehe?

mfg

PeterF
15-07-2009, 16:56
Muss ich jetzt wieder extra einen Thread zur Erstellung des Themas "MMA- die berüchtigte Deckung" erstellen, nur um diese blöde Frage zu klären, welche ich ein paar posts weiter oben gestellt habe...?

Müsste doch eigentlich jeder MMA'ler beantworten können, sodass es auch ein Idiot wie ich verstehe?

mfgAnderes Thema also, Ja :p

tommaso
15-07-2009, 22:28
wird sich mit der zeit ändern...gebit auch speziele übungen,um die augen auch aufzuhalten wenn die schläge kommen...

zum Beispiel?

z.b. mit ner partnerübung.
voreinander hinstellen,einer dd am kinn,der andere schlägt 10ma gegen die stirn,immer im wechsel...man weiss,dass die schläge kommen und lernt besser damit umzugehn,weil man die deckung bei dieser übung nicht hochzieht und den schlägen auch nicht ausweicht...