Vollständige Version anzeigen : Richtige Ausführung von Crunches
Hallo,
ich bin derzeit etwas verwirrt:
Manche Gesundheitsfetischisten sagen man soll nur leicht die Schultern, bei der Auführung der Crunches, vom Boden abheben und dann wieder senken. Andere empfehlen die Crunches soweit durchzuziehen das die Brust beinahe die Knie berührt. Was stimmt den nun ? Videos mit korrekter Ausführung wären auch hilfreich. Danke schonmal im Vorraus !
Gruß Tidus
Also, mittlerweile geht man davon aus das man ein Lordosekissen (? hoffentlich richtig geschrieben) benutzt um die natürliche Haltung der Wirbelsäule zu stützen.
Desweiteren entsteht die Bewegung aus einer Rollbewegung bei der die LWS in Verbindung mit besagtem Kissen bleibt.
Das ergibt sich dann aus deinem Körper, wieweit das ist, allerdings, wenn Du mal verschiedene Zwischenstationen von Schultern weg bis hoch zum Knie ein paar Sekunden hälts spürst Du recht deutlich welche Muskeln da arbeiten.
Grüsse,
Joachim
Video habe ich keins da, aber probier mal den Janda Sit Up:
New philosophies regarding the situp are typically directed toward reducing the involvement of the hip flexors during the situp motion. The "Janda" situp, recently popularized by Pavel Tsatsouline is a simple method of eliminating the hip flexor from this motion. Basically, you lie on your back with legs bent, knees at right angle. You contract your glutes, and attempt to "drag" your heels along the ground toward your butt. Although there is really not any motion of the heels, this tension activates the hip extensors, thereby relieving the hip flexors of involvement. It helps to have a partner provide a pulling force against the calf/achilles tendon area for you to pull against. You may also use a strap hooked around the upright of a power rack to hook your legs into.
aber bitte die Füsse auf der Ferse stellen damit nicht der Hüftbeuger die Arbeit macht sondern die Bauchmuskeln
Oder schau mal hier:
http://www.weighttrainersunited.com/situps.html
Ich persönlich klemm mir einen Medizinball zwischen ***** und Fersen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.