unterschiede latosa und pekiti tirsia [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschiede latosa und pekiti tirsia



scientist
15-01-2002, 22:14
kann mir jemand die technischen und didaktischen unterschiede zwischen pekiti tirsia und latosa escrima erklären?
Gruß

Mike
16-01-2002, 07:29
... empfehle ich dir selber festzustellen indem du bei beiden ein "Probetraining" absolvierst.

Als Informationsquelle kann ich dir:


Pekiti Tirsia Europe (http://www.pekiti-tirsia.de)

und

Phillipinische Kampfkünste (http://www.kamagong.de)

empfehlen.

Was Latosa angeht schau einfach mal hier rein : Rene Latosa (http://www.home.earthlink.net/%7Erzl/)

und

Latosa Escrima (http://www.latosa-escrima.com/)


Burning sticks,

iNcHpUnCh

Krider
16-01-2002, 08:04
Meinst du EWTO-Latosa Escrima oder das vollständige System?

Mike
16-01-2002, 08:19
Hi krider,

ich hoffe er meint das vollständige System und nicht das Merchandise-Produkt der EWTO. :devil:

best regards and more power,

iNcHpUnCh

wadenbeißer
16-01-2002, 09:39
Das mit dem Probetraining ist klar, aber mal vieleicht ein paar Erklärungen für alle die Leute, die nicht mehrere hundert Km für ein Probetraining fahren können:(

Würde mich auch brennend interessieren...

Mike
16-01-2002, 10:28
Hi wadenbeißer,

dein Interesse kann ich gut verstehen, ich kann dir aber nur in einer Sache helfen.

Sieh dir doch einfach die FAQ auf Pekiti Tirsia Europe (http://www.pekiti-tirsia.de) an.

Dort erfährst du eine Menge was technische und didaktische Dinge im Pekiti Tirsia Kali angeht.

Ich kann und will keinen Vergleich zwischen zwei Stilen ziehen.

Was ich dir aber mit 100%iger Sicherheit sagen kann ist, daß mir Pekiti Tirsia Kali super viel Spass macht und ich spüre das es zu mir passt.

Wie eines von beiden auf dich wirkt kann ich dir nicht sagen, das musst du leider selber erfahren.

Mit den besten Grüßen,

iNcHpUnCh

Krider
16-01-2002, 10:58
Zur Didaktik kann ich nichts sagen, ist ja auch von Trainer zu Trainer verschieden und ich hab kaum Erfahrung mit Pekiti Tirsia.
Ich denke beiden Stilen ist gemeinsam dass die Anwendung von Waffentechniken als wichtiger Teil gesehen wird, auch im Hinblick darauf das Ganze zu verstehen und die verschiedenen Distanzen zu kennen.

Im Latosa Escrima wird konzeptbasierend und mit Power gearbeitet.

Ginunting
16-01-2002, 11:37
Hi,

bald findet doch das von Alfred Plath organisierte Kali-Festival statt!?

Dort könntest Du Dir mit vertretbarem Aufwand einen ersten Eindruck von den beiden Systemen machen!

Grüße,

Hendrik

Ginunting
16-01-2002, 11:46
Hi,

>>Das mit dem Probetraining ist klar, aber mal vieleicht ein paar Erklärungen für alle die Leute, die nicht mehrere hundert Km für ein Probetraining fahren können

Hmmm! Ein bischen Engagement muss man schon aufbringen,wenn man sich für solche ("noch" !!) exotischen Kampfkünste interessiert?

Meine Wege führten mich unter anderem nach Berlin und Reutlingen um das Richtige zu finden!

Von anderen weiss ich, dass deren Weg sie nach Amerika und auf die Philippinnen führte.

Gute FMA ist in Deutschland dünn gesät und noch nicht zu einem Fast Food Produkt verkommen.

Also "mit dem ***** hochkommen", oder mit dem Angebot vor Ort vorlieb nehmen!

Grüße,

Hendrik

wadenbeißer
16-01-2002, 15:42
Schön für dich Hendrik...,

wenn ich morgens aufwache und unter mein Kopfkissen sehe, dann sind da leider keine Geldscheine nachgewachsen (da kann ich machen was ich will).:brrrrrr: Hoffe das ändert sich wenn ich mit dem Studium fertig bin:rolleyes:
Ich fahre auch ab und zu durch Deutschland zu Seminaren, bin aber der Meinung das zu einem echten Training mehr gehört, sonst muss man wirklich mit dem vor Ort vor lieb nehmen.

Danke für den sinnvollen Beitrag....

Wadenbeißer

Mike
16-01-2002, 15:55
Sorry wadenbeißer,

aber da muss ich Hendrik beipflichten.

Mehr als ein paar Seminare besuchen brauchst du nicht.

Du suchst dir dann noch einen geeigneten Trainingsort und am besten noch einen Trainingspartner und dann fängst du an diese Dinge die du auf den Seminaren gelernt hast auszutrainieren. :devil:

Es ist keine Hexerei und macht meiner Meinung nach mehr Sinn als 2mal wöchentliches und halbherziges Training.



Burning sticks,

Mike

Ginunting
16-01-2002, 21:14
N'abend!

hmmm!

>>Hoffe das ändert sich wenn ich mit dem Studium fertig bin

Gerade während meinem Studium hatte ich die größten Fortschritte im Bereich der Kampfkunst gemacht!
Ich hatte im Gegensatz zu heute sehr viel Zeit (trotz Mathe und Informatik als Studienfächer) und eigentlich auch genügend Kohle für entsprechende "Trainingsreisen".
Okay, es gab kein Auto, keine Klamotten nach dem neusten Modediktat und am WE wurde Geld verdient anstatt es in der Kneipe zu versaufen.

...und natürlich gab es da auch noch das Hotel "Mama"! :-)

>>Ich fahre auch ab und zu durch Deutschland zu Seminaren, bin aber der Meinung das zu einem echten Training mehr gehört,

Da stimme ich Dir zu! Ein planloses besuchen von Seminaren bringt ausser einem "(un)gesunden" ;-) Halbwissen nichts!

Aber wäre es undenkbar für dich, dass Dein Lehrer in 300 Kilometer Entfernung zu deinem Wohnort lebt?

Grüße,

Hendrik

scientist
16-01-2002, 21:35
nochmal hi!
es wurde von einem vollständigen escrima des herrn latosa gesprochen und vom merchandising produkt der ewto.
bevor die unterschiede zwischen l-escrima und pekiti tirsia angesprochen werden (was hoffentlich noch erfolgt), stell ich nun die frage, welche unterschiede es den zwischen den latosa stilen gibt.
also, wenn es wirklich nur die waffenlosen programme sind: die sind seit kurzer zeit auch bei der ewto vertreten.
ausserdem noch eine frage: als latosa noch escrima chief instructor war, wieso lehrte er "falsches escrima"? oder wie konnte er es zulassen, dass falsches escrima gelehrt wird? denn nicht jedes ewto mitglied will betrogen werden, und für die menge geld, die man zahlt, kann man doch erwarten, dass der cheftrainer für richtiges training sorgt, oder nicht???

bin übrigens auch student (jura) und bin trotz ziemlichen mangel an geld bereit, dieses wenige, welches ich habe, großenteils in die kampfkunst zu stecken.
einen lehrer zu haben, der sehr weit entfernt wohnt, sollte eigentlich kein hinderniss darstellen, wenn man wirklich lernen will. das problem ist dann nur, einen geeigneten trainingspartner zu finden. alle, die mit mir trainiert haben, sind nach spätestens zwei jahre ungeduldig geworden, was fortschritte angeht, und haben nicht mehr trainiert.

meine frage, war theoretischer natur. wollte rein technische unterschiede erfahren, außerdem unterschiede zwischen "normalem unterricht" und dem concepts-training von latosa.

gibts eigentlich schon viele latosa escrima schulen in deutschland (, die nicht zur ewto gehören)?

was haltet ihr von bill newman?

viele fragen, hoffentlich noch mehr antworten...
Gruß

Ginunting
16-01-2002, 22:55
Hi,

>>bevor die unterschiede zwischen l-escrima und pekiti tirsia angesprochen werden (was hoffentlich noch erfolgt),

Ach weisst Du, diese ewig gleiche Fragerei der Form "Unterschiede von A und B" ist so ermüdend.
Die Leute die was dazu sagen könnten, haben in der Regel keine Lust/Zeit sich mit "diplomatischen" Antworten abzuquälen, nur weil mal wieder jemand alles vorgekaut bekommen möchte! ;-)

Du wirst sicherlich schon bemerkt haben auf welchem Minenfeld man sich in der von starken Egos beherrschten Kampfkunstszene bewegt! :-D

...aber ich sage mal mit aller Vorsicht!! ;-)

Wenn Du über einen Körperbau wie Latosa, Schubert oder Newmann verfügst ist "Latosa Escrima" mit Sicherheit das Richtige für Dich! :-)

Ist doch interessant wie stark sich die Protagonisten dieses Systems von ihrem Körperbau her ähneln! :-)

>>ausserdem noch eine frage: als latosa noch escrima chief instructor war, wieso lehrte er "falsches escrima"? oder wie konnte er es zulassen, dass falsches escrima gelehrt wird?

Die Gerüchteküche bzgl. Latosa, Newmann und Schubert brodelt mächtig und mit Sicherheit möchte sich daran keiner die Finger "verbrennen".

Man könnte auch sagen: Gewisse Fragen stellt man aus Gründen der Höflichkeit nicht! ;-)

>>wollte rein technische unterschiede erfahren

Im PTK kennen wir keine Techniken!

>>das problem ist dann nur, einen geeigneten trainingspartner zu finden. alle, die mit mir trainiert haben, sind nach spätestens zwei jahre ungeduldig geworden, was fortschritte angeht, und haben nicht mehr trainiert

Geht mir schon seit 20 Jahren so!

>>was haltet ihr von bill newman?

Was für eine "hilfreiche" Antwort erwartet man eigentlich wenn man eine solche Frage formuliert?
Über die Autoren möglicher Antwortpostings und deren Qualifikation und Motive weiss man in der Regel nichts! Wie will man die Aussagefähigkeit ihrer Antworten einordnen!

Grüße,

Hendrik

TheLonestar
16-01-2002, 23:37
Meine 2 Cent..

Durfte die Woche an einem Latosa Escrima (EWTO) Training teilnehmen.

Trainiere ansonsten einen Kalistil.

Es war beides sehr ähnlich, aber irgendwie anders, aber was?


Ich hatte den Eindruck, daß L.ESCRIMA war sehr geordnet und logisch nachvollziehbar (für mich). Wie ein gebundenes Buch.

"Meinen" Stil liebe ich sehr, doch es ist nicht so sehr geordnet (kommt es mir jedenfalls so vor). Um beim Vergleich zu bleiben, eher wie eine "Loseblatt-Sammlung"

Struktur ist Essentiel, gerade für so Nubis wie mich.

Ich versuche nun beides Paralell zu trainieren.

Was am L.Escrima so "falsch" sein soll ?, ich habe schon Postings gelesen, in denen der Schreiber über 10 verpfuschte Trainingsjahre weinte, kann ich nicht nachvollziehen.

Kann man, durch die Biomechanik eh eingeschränkte, Formen von Frage und Antwort, sprich "Stockfechten" - und das ist es für Beginner primär- überhaupt "falsch" unterrichten?!



Ich glaube das Hauptproblem ist: Jeder sucht für sich nach "dem wahren Jakob" und jeder hat Angst verarscht und finanz. gerippt zu werden. Das kam mir bei den EWTO Leuten nicht so vor (das Rippen, 40 DM /Monat -Wucher?).

Wer mir nur Ansatzweise begründen kann, was am L.Escrima nicht stimmt, möge es jetzt tun, am nächst. Montag habe ich vor mich anzumelden.

Bitte keinen Dünnpfiff wie, "da fehlt die Hälfte" oder so- wie willst Du das beurteilen?


Grüsse, Lone

Ginunting
17-01-2002, 13:30
Hi Lone,

>>Wer mir nur Ansatzweise begründen kann, was am L.Escrima nicht stimmt, möge es jetzt tun, am nächst. Montag habe ich vor mich anzumelden.

Just do it!!!

>>Ich versuche nun beides Paralell zu trainieren.

Don't do this!!!

Ich selbst trainiere PTK und kenne "etwas" Doce Pares, Balintawak und "Espinous-Kali".
Keine denkbare Kombination der obigen Systeme/Stile würde in der Form wie sie mir bekannt und praktiziert werden, ein sinnvolles "Crosstraining" ergeben.

"Viele Köche verderben den Brei" oder "Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen" :-)

Aus eigener Erfahrung ("Austausch" mit Latosa-Jungs) weiss ich dass die Unterschiede zwischen PTK und Latosa sehr gross sind und letztlich ist es wohl eine Frage des Geschmack und der vorhandenen Trainingsmöglichkeiten für was man sich entscheidet.

>>Kann man, durch die Biomechanik eh eingeschränkte, Formen von Frage und Antwort, sprich "Stockfechten" - und das ist es für Beginner primär- überhaupt "falsch" unterrichten?!

Ein ganz klares "JA"!!!!!

Grüße,

Hendrik

scientist
17-01-2002, 14:47
hi!
wollte nur fragen, was denn am latosa escrima so flasch ist. hab immer nur gelesen, dass es schlecht ist, aber nie WARUM.
und pekiti tirsia interessiert mich einfach...zwei fliegen mit einer klappe...
gruß

Ginunting
17-01-2002, 15:09
Hallo,

>>wollte nur fragen, was denn am latosa escrima so flasch ist. hab immer nur gelesen, dass es schlecht ist, aber nie WARUM.

Im Rahmen der EWTO wird "Latosa Escrima" als Waffensystem verkauft. (...so habe ich zumindest die Werbung verstanden)
Für die "waffenlosen" Geschichten ist das WT zuständig!

FMA Systeme/Stile beanspruchen jedoch in der Regel für sich ein komplettes System zu bieten und somit könnte ein "freiwilliger" Verzicht auf waffenlose Techniken für manchen etwas anstössig wirken! ;-)

Gute FMA zeichnet sich für meine Begriffe dadurch aus, dass die waffenorientierten Bewegungsmuster ohne "größere" Modifikationen zum größten Teil auch zum "waffenlosen" Kämpfen verwendet werden können. (Zumindest für die Grundmuster sollte dies zutreffen)

Für mich persönlich wäre es nur schwer vorstellbar die mir bekannten WT-Muster (Schülerprogramm, Besetzunf der Zentrallinie) auf das waffenorientierte Kämpfen zu übertragen.

Insofern wäre zu klären wie stark WT und Latosa Escrima miteinander harmonieren.

Ein 2.TG der mit mir trainierte hatte hingegen sehr begeistert Vergleiche zwischen "Bju Tje" (..oder so) und "den Grundmustern des PTK" gezogen.

Grüße,

Hendrik

Mike
17-01-2002, 15:20
Ein 2.TG der mit mir trainierte hatte hingegen sehr begeistert Vergleiche zwischen "Bju Tje" (..oder so) und "den Grundmustern des PTK" gezogen.

Nun befasste ich mich auch eine Weile mit Leung Ting's Wing Tsun und das was ich im Rahmen der von mir besuchten Unterrichtseinheiten über PTK erfahren durfte konnte keine Ähnlichkeiten zur Biu Tze aufzeigen.

Warum reden Saarländer immer soviel Mist? :D
(Ausnahmen bestätigen die Regel)


Für mich persönlich wäre es nur schwer vorstellbar die mir bekannten WT-Muster (Schülerprogramm, Besetzunf der Zentrallinie) auf das waffenorientierte Kämpfen zu übertragen.

Ungenannter 5.PG'ler versuchte mir weis zu machen das man SNT auch mit Waffen ausführen könne. Somit könne man alle Prinzipien die darin enthalten sind auf eine Art Waffenform replizieren.

Für mich absoluter Schwachsinn da noch einiges an Schrittarbeit nötig ist um daraus was halbwegs effektives zu machen...... ich stelle mir grad KFS oder Tan Sau mit Klinge vor :devil:

Nungut, genug gelästert.....

Hendrik, du hast recht mit deinen Ausführungen was einen guten FMA-Stil angeht! Soetwas lobe ich mir dann ein komplettes aber kompaktes System!

Burning sticks,

Mike

Ginunting
17-01-2002, 15:39
Hi Mike,

seine Vergleiche liefen darauf hinaus, das in der "Biu Tze" die Zentrallinie nicht besetzt, sondern von außen bekämpft wird.

Im PTK folgen wir von anfang an diesem Prinzip.

Grüße,

Hendrik

P.S.
Wenn Du dies zwischenzeitlich vergessen hast können wir das gerne nochmal auffrischen! :-D

Mike
17-01-2002, 15:50
Auffrischen? KLAR, IMMER! :D

*wenn ich jetzt frag warum ich immer um die "stöckchen" hüpfen muss kickt er mich auf einen anderen Planeten* :devil:

Was das verlassen der Zentrallinie angeht mag er ja zum Teil recht gehabt haben, aber das hab ich nun wiederrum in jede Menge anderer Kampfstilen...... Die Perfektion dieses Prinzips folgt aber erst in der Doppelmesser-Form (Bart Cham Dao)...

Das dies bei WTler erst mit der Biu Tze unterrichtet wird ist ja ohnehin... ach lassen wir das :D


So Long,

Mike

dino
17-01-2002, 17:38
Hallo Lonestar!

Ich habe über mehrere Jahre (Lehrgänge) mit Latosa und Newman persönlich trainiert und kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

"Falsch " war :
1. dass Techniken gelehrt wurden die nett aussehen, aber nur im Dojo mit kooperativem Partner funktionieren.
2. dass darauf nicht hingewiesen wird (Einem Anfänger kann man vieles erzählen, solange er keine Vergleiche anstellt).
3. die Art und Weise wie sie vermittelt wurden (Schau dir die Videos der EWTO an und die von anderen. Dann siehst Du was ich meine. Gib aber kein Geld für die Ewto Videos aus , sie sind didaktisch wertlos, zum Lernen ungeeignet und deshalb bei den Horrorpreisen reine Abkassiererei (Ich kenne nur 2).

Allgemeines:
Fast alle Stile zwingen Dich in eine Form, ein Korsett, weil sie bestimmte Kombinatitionen von Techniken und Strategien predigen bzw. verlangen. Nur so wird ein System geschaffen, d.h. ein zusammengehöriges Repertoire von Teilelementen. Das Problem : Im Kampf gibt's keine Systeme und deshalb sind Systeme immer unzulänglich. Die Austauschbarkeit mit anderen Systemen besteht darüber hinaus nur eingeschränkt und bedingt, obwohl die Biomechanik des Körpers bei allen gleich ist. Sie ist von den Vertretern der Systeme auch gar nicht erwünscht. Du könntest sonst ja einfach bei der "Konkurrenz" weitermachen.
Ich weiss nicht wie Latosa Escrima heute unterrichtet wird. Meine Erfahrungen liegen 20 Jahre zurück. Inzwischen sind die Dinge weitergereicht worden und vielleicht verändert, vielleicht besser oder aber auch schlechter geworden.
Ansonsten stimme ich Ginunting weitgehend zu.


dino

TIAN
17-01-2002, 17:42
Servus Scientist,

also dann erklaer ich dir das nochmal:

Latosa Escrima war und ist nachwievor beschnitten, Grund hierfuer ist die Politik der EWTO.
Da ziemlich komplette Escrima das Bernd Schubert von Rene Latosa im Privatunterricht in den USA erhalten hat sieht folgendermassen aus. Stockkampf, Hiebfechten, Waffenloser Kampf und Nottechniken (ESCAPO) gleichzeitig lernt man auch noch das Pinoy-Boxen.
Also was du im EWTO Escrima lernst ist gerade mal ein Teil der Escapotechniken und ein kleines Gemisch aus Hiebfechten und Stockkampf, alles ziemlich vermischt und ohne System. Die "tollen" Formen wie Mainform oder das Warm-up gab es vor der EWTO gar nicht und bei der EWTO erst seit 8 Jahren. Das neue waffenlose Programm wurde bisher total ohne Schema und Schrittarbeit vermittelt und ist echt "laecherlich".
Woher ich das weiss ... tja 14 Jahre EWTO-ESCRIMA und jetzt Escrima bei der ETF ... in ein paar Privatstunden habe ich mehr gelernt als in 14 Jahren Escrima davor ...
Bill Newman ... deine Frage nach ihm beanworte ich folgendermassen. Super Kaempfer ... (hat Emin schon platt gemacht) aber ein absolut unfaehiger Lehrer entweder weil er nicht will oder er kann es einfach nicht ...
Ueberhaupt habe ich einige Dinge ueber Escrima und das drumherum erfahren, die ich hier aber nicht weiter erlaeutern werde.
Weitere Frage kannst du unter mingtian@web.de an mich stellen. Eine weitere Nachfrage wer du bist, erspare ich mir. Wer ich bin duerftest du ja schon wissen, frag einfach Bertl ... wenn du im Fighting Club bist, dann triffst du ihn ja regelmaessig ...
Dein Sihing ... TIAN ...

scientist
17-01-2002, 21:03
hi tian,
danke für deine meinung.
über bill newman hab ich schon ganz ähnliches von meinem lehrer gehört:wollte nur noch andere meinungen hören.
du sagtest latosa unterrichtet ein anderes escrima. also nochmal: wie konnte er als chief instructor eine solche "Beschneidung" seines escrima zulassen? kann ja nicht nur am geld der ewto liegen, oder?
hab jetzt schon öfter den begriff des pinoy boxens gehört. soll ja das westliche boxen ziemlich beeinflußt haben...kannst bitte noch eine beschreibung liefern?

hab schon nach einer etf schule geschaut, aber derzeit ist in meiner stadt noch keine schule. deshalb will ich ein jahr mal latosa escrima ausprobieren (, zumal die trainingsmöglichkeiten für ptk für mich etwas schlecht sind - zeitlich gesehen).
ach so: hab zwar schon seeeehr oft deine beiträge gelesen, auch in anderen foren, weiß aber immmer noch nicht, wer du bist (bin wohl ein spät checker?!)
Gruß

Krider
18-01-2002, 08:44
Es kann sehr wohl am Geld liegen.

Pinoy-Boxen
http://etf-escrima.de/pinoystyle.htm

Moritz
25-12-2002, 16:54
Original geschrieben von iNcHpUnCh

Mehr als ein paar Seminare besuchen brauchst du nicht.

Du suchst dir dann noch einen geeigneten Trainingsort und am besten noch einen Trainingspartner und dann fängst du an diese Dinge die du auf den Seminaren gelernt hast auszutrainieren. :devil:

Es ist keine Hexerei und macht meiner Meinung nach mehr Sinn als 2mal wöchentliches und halbherziges Training.

Stimmt da irgendjemand inchpunsch zu?

Moritz
25-12-2002, 16:54
Original geschrieben von TIAN

Bill Newman ... deine Frage nach ihm beanworte ich folgendermassen. Super Kaempfer ... (hat Emin schon platt gemacht)

Wann und wo? Mit oder ohne Waffen?

MisterX
25-12-2002, 22:48
Hallo
Also ich versuchs nochmal,
ich habe circa 7-8 Jahre" Latosa" escrima gelernt,
das programm ist erstmal, sehr sehr stark verdünnt und total ungeordnet.
Das heißt, was ich in einem Jahr in der ewto lerne , kann man auch jemandem in 2-3 Monate beibringen.
Ungeordnet heißt: schaut euch mal den Ausweiß da an
1- Tonfa , Messer, Langstock :

tonfa und messer 2-3 Trainiert
Langstock hatten wir gar keinen.
Im Ausweiß aber, als geprüft abgezeichnet von Newman.

2-Mir ist aufgefallen, wenn ich durch einen dummen zufall z.b.
Die 2-4-6-9 Schülergrad prüfung nicht gemacht hätte wäre ich weder schlechter noch besser geworden. Das heißt man kann ruhig auf ein paar prüfung verzichten.

Das sind alles erfahrungs werte , die nicht nach 2-3 Jahren Training kommen sondern erst viel später.

Ich höre immer "null checker" die von Latosa escrima faseln.
Latosa lebt in Amerika, kam einmal im Jahr vorbei , hält die Hand auf, kassiert ne hohe Summe und fliegt wieder zurück.
Latosa hatte nie kontrolle darüber, was in Europa unterrichtet wurde.
In Amerika wird ganz anders Unterrichtet als in Europa.
In Europa kontrolliert alleine Newman das Geschäft.
Newman hat kein interesse, das von Latosa gelernte weiter zu geben.

Er ist zweifellos ein Ausnahme Fighter zeigt aber nix.

In Europa existierte also damals "Latosa Escrima " aber das Programm kam von Newman, nur der Name kam von Rene.

Also hat sich, seit Rene, weg ist, nichts verändert,
nur daß das programm weiter verwässert.

Ums einfacher zu sagen im Latosa Escrima,
war nie Latosa escrima drin.

Naja 2-3 Sachen sind erkennbar, das rechtfertigt aber immer noch nicht den Namen Latosa Escrima.

Die erkennt man auch in anderen Escrima Stylen.

Im nach hinein, würde ich diesen Weg nicht mehr gehen,
war ne verlorene Zeit.


@Tian
Alle die diesen vergleich ziehen können, kommen auf den selben nenner.

mfg

Ulrich
26-12-2002, 09:34
Nun entspannt Euch doch mal ,
Ihr kaut gerade einen Threat vom Januar wieder.

Jochen
27-12-2002, 22:14
>[QUOTE][i]Original geschrieben von Triple-M
>Stimmt da irgendjemand inchpunsch zu?

Da mir dass so klar erschien, dachte ich nicht, dass das noetig sei. :-)

j.

Der Chef
27-12-2002, 23:17
Original geschrieben von Triple-M
Wann und wo? Mit oder ohne Waffen?

Ohne Waffen.
Das ist aber nur ein sehr hartnäckiges Gerücht.

Persönlich denke ich, daß mehr als nur etwas dran ist. Emin B. ist in der EWTO ja immer gefürchtet gewesen und hat die Speichellecker regelmässig verhauen. Auf einem Stiloffenen LG habe ich ihn auch mehrfach andere WCler, die ihm übrigens schon körperlich weit unterlegen waren, klopfen sehen.
Wenn sich also die Newman Story so lange und hartnäckig hält, ohne daß Emin B. darauf reagiert, könnte etwas dran sein.

Hätte, könnte, würde ...
;)

faB*
09-02-2003, 13:59
Hallo Hendrik,

nachdem ich wiederholt Mails an drei verschiedene Adressen geschrieben habe, und das leider ohne Erfolg, freut es mich, Dich hier wiederzufinden! :-)

Schick mir doch mal 'ne Mail, es gibt viel zu erzählen!

hoffentlich bis bald,

-Fab