Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nackenmuskulatur

zuchtl
15-07-2009, 08:52
Hallöchen,

wollte mal Fragen wie es bei euch mit Training für die Nackenmuskulatur aussieht. Passiert mir eigentlich nahezu in jedem Training einmal, dass ich ein Sparring aufgeben muss, weil jemand mit purer Kraft (kein Würgen) im "Schwitzkasten" zudrückt.

Trainiert ihr für solche Situation speziell die Nakenmuskulatur? Wenn ja, welche Übungen macht ihr? Als einzige aber auf sehr effektive Übung kenne ich eigentlich nur flach am Boden liegen und Kopf auf und ab, links - rechts, kreisen etc. und ihn dabei einige Minuten nicht absetzen.

Freefight4life
15-07-2009, 08:57
Gezielt trainieren tut ich es, aber das nur weil wir das beim Abdehnen machen und dann auch genau die von dir beschriebenen Übungen.
Eigentlich musste ich noch nie wegen einem Schwitzkasten-griff aufgeben ist ja auch nicht unbedingt der Schmerzvollste Griff.
Ich würde dir raten das du dir mal einen Kumpel schnapst und nach dem Training mit ihm extra aus der Schwitzkasten Situation trainierst und versuchst rauszukommen

wald
15-07-2009, 09:13
Trainiert ihr für solche Situation speziell die Nakenmuskulatur? Wenn ja, welche Übungen macht ihr? Als einzige aber auf sehr effektive Übung kenne ich eigentlich nur flach am Boden liegen und Kopf auf und ab, links - rechts, kreisen etc. und ihn dabei einige Minuten nicht absetzen.

genau das
dann noch kopfstand, brücke und... boa... k.a. wie man das im fachjargon nennt, aber mit der stirn an ne wand lehnen (füße sind etwas von der wand weg - wand, boden und körper bilden nen dreieck) und dann an der wand "rollen" - sprich von stirn-wand zu kopfseite-wand zu hinterkopf-wand zu kopfseite-wand zu stirn-wand und wieder zurück

Sascha.M
15-07-2009, 09:24
ja haben wir gestern gemacht...
ist halt sehr empfindlich der hals
wenn man einen guten gegner hatte der nen griff draufhatt merkt man schnell das es unangenehm sein kann :p
ausserdem ist oft der hals bei einigen etwas länger ein paar cm machen da schon nen grossen unterschied wegen des hebels:-)
glaube auf der seite fitness4mma sind gute übungen

bjj rocco
15-07-2009, 12:16
für nacken und hals:
schulterheben, aufrechtes rudern, kreuzheben, brücke auf den kopf, kopfstand, brücke auf den kopf nach vorne, ... regelmäßiges training.

gcrFU
15-07-2009, 13:38
wenn der den schwitzkasten im stand mach, sieh einfach zu, dass du in die hocke gehst und sobald dein ***** unter seinem ist kannste ihn ganz locker hochheben, probiers mal :D

Richi88
15-07-2009, 13:39
schweres kreuzheben und jeden nackenproblem gehört der vergangenheit an;)

Rachegott
15-07-2009, 13:42
Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, Schulterheben und Aufrechtes Rudern und der Nacken ist ,,unkaputtbar''!! (ist kein Deutsch aber ich finde das Wort geil) :D

maximus
15-07-2009, 13:50
BS!

richtige bjj technik lernen und mit leuten trainieren, die nicht nur nackenhebel können (...liegt ev. wieder am bjj) und dann kommt das schon.

Olex
15-07-2009, 16:07
bei normalem schwitzkasten in die nord-süd gehen, dann lockert sich der griff von alleine :)

tommaso
15-07-2009, 22:13
für nacken und hals:
schulterheben, aufrechtes rudern, kreuzheben, brücke auf den kopf, kopfstand, brücke auf den kopf nach vorne, ... regelmäßiges training.

so ungefähr und noch n paar andere sachen trainier ich auch für den nackenbereich...einma die woche,ca 45-60min.

Rachegott
17-07-2009, 21:35
Am Boden liegen Kopf vom Boden wegheben mittels Halsmuskulatur und dann links ,rechts/ rauf ,runter/ und Kopfkreisen ohne den Kopf abzusetzen!!!

mister twister
17-07-2009, 23:53
abgesehen von den klassischen übungen wie in die brücke gehen usw. kannste dir auch nen nackentrainer bei ebay bestellen.hab ich mir auch besorgt,funzt ganz gut.du wirst aber merken das deine nackenmuskulatur mit der zeit durch das grappling eh stärker wird.besonders wenn dir so ein büffel immer daran rum zieht und dreht:D

iromaniac
18-07-2009, 08:58
also ich trainiere den nacken mit ein neck harness
http://www.fit-senior.com/acatalog/ma307V.jpg

und mit der klassischen ringer brücke!

mister twister
18-07-2009, 09:21
das ist ja auch das teil was ich meinte.fangen so bei 15 euro an.kann ich nur empfehlen:halbyeaha

gcrFU
18-07-2009, 10:33
sieht irgendwie aus wie aufm elektrischen stuhl :D

Dietrich von Bern
18-07-2009, 11:18
Hallo!
Für Bodenkampf schau Dir das mal an:
Ultimate Full Contact - Fight workout & warm-up on the ground
siehe: YouTube - Ultimate Full Contact - Fight workout & warm-up on the ground 1 (http://www.youtube.com/watch?v=7btWOcH7bOw)
Für Thai-Clinch mach´s wie die Thailänder:
ein Gewicht (z.B. eine Kurzhantel) an ein Handtuch hängen
(einfach einmal umschlagen und beide Enden zusammennehmen),
das Handtuch am Ende etwas zusammenrollen und zwischen den Zähnen halten (feste draufbeißen),
leicht vorgebeugt sitzend dem Kopf nach vorne "nicken" und anheben.
Wenn Du das jeweils 1 x in der Woche machst, dann wird Dein Nacken zum stahlhart.
Wichtig:
Bevor Du schwere Übungen wie "Ringerbrücke" machst solltest Du erstmal ein paar Wochen leicht anfangen.
Übung:
Auf den Bauch legen, Gewicht auf den Kopf (z. B. Kissen plus Hantelscheibe), Kopf anheben.
Auf die rechte Seite legen, wie vor.
Auf die linke Seite legen, wie vor.
Auf den Rücken legen, wie vor.
Viel Erfolg!