Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu verbesserung bodenkampf



fresh2
15-07-2009, 10:22
Hallo,

ich würde gerne meine fähigkeiten im bodenkampf möglichst schnell optimieren, da mir momentan einfach das know how fehlt um gegner am boden effektiv durch hebel/würger etc zur aufgabe zu zwingen. meistens schaut es eher so aus das ich den gegner in die rückenlage bringe (bin recht stark) jedoch da mich dann total verausgabe (oder schon zuvor :o) und dann meistens in nen armhebel /würger komme und aufgeben muss. wobei mir auch die technischen möglichkeiten noch fehlen, leider. ich betreibe 3 mal die woche jiu jitsu, und das training ist natürlich gemischt (stand/bodenkampf).

können mir da vidos/bücher helfen?

der trainer macht ja nun nicht nur wegen mir ausschließlich bodenkampf (jiu jitsu besteht ja aus mehr).

habe ja auch nicht zuhause nen trainingspartner mit den ich trainieren kann^^!

Freefight4life
15-07-2009, 10:24
Trainiere soviel wie du es kannst und dann wirst du es auch lernen. Bücher und DVD's finde ich selber nicht so toll.
Aber kannst ja mal die Videos von submission101 anschauen wenn es dir hilft

fresh2
15-07-2009, 10:31
dadurch das das training ja gemischt ist zieht sich das erlernen in die länge. is ja normal. mach ja auch jiu und nicht grappling. muss ich dann mal sehen ob ich mir mal videos/bücher zu hilfe ziehe und vielleicht nen kumpel dazu übereden kann mal am we mit mir zu üben!

danke

stefan.r
15-07-2009, 12:03
Hallo, fresh mir gehts da ähnlich. Die Videos von submissions101.com kann ich empfehlen ist einiges dabei was man mal ausprobieren kann. Am besten geht sowas in einem Freien Training (haben wir 1x die Woche) wenn du deinen Partner hast, der auch an Bodentechniken interessiert ist mit dem du das proben kannst.
Aber wie ich auch gemerkt habe, ausser üben, üben, üben hilft da nichts. Beweglichkeit und Schnelligkeit verbesern kann man auch alleine, für Techniken hilft aber nur ausprobieren und da braucht man nunmal einen Partner.
Ich bin am überlegen mir nebenbei noch Luta Livre oder Brasilian Jiu Jitsu anzuschauen, aber gibts wohl in der Umgebung nicht so vieles.

Ju_Jutsu_Lübeck
15-07-2009, 12:11
besuch seminare/lehrgänge die sich direkt mit diesem thema beschaeftigen
allein schon die grundbewegungen am boden lassen dich sehr viel kraft sparen
durch richtiges positionieren deines körpers gegenüber deines gegners

also mir hat das ziemlich viel gebracht
mann geht mit vielen bodensituationen auch entspannter um

vorallem ist bodenkampf auch ne kopfsache die man ersteinmal verstehen muss
bodenkampf ist 4D mann kann sich selber um seine 3 achsen drehen oder um den gegner und da die übersichtbehalten ist manchmal nicht leicht

lucky78
15-07-2009, 12:13
ich würde gerne meine fähigkeiten im bodenkampf möglichst schnell optimieren, da mir momentan einfach das know how fehlt um gegner am boden effektiv durch hebel/würger etc zur aufgabe zu zwingen. [...]
habe ja auch nicht zuhause nen trainingspartner mit den ich trainieren kann^^!
Ich glaube nicht, dass es für Dich im Moment schon viel Sinn macht, mit DVDs zu trainieren, da Dir offnsichtlich noch die technische Basis für Submissions fehlt, die man meiner Ansicht nach unbedingt braucht, um sich autodidaktisch anhand von DVDs zu verbessern.

Such der lieber ein regelmäßiges BJJ-Training als Ergänzung oder buch' Dir ein paar Mal einen BJJ-Trainer für 'ne Privatstunde. Probier dann das, was der Dir zeigt im JJ-Training aus und wenn es sitzt bzw. Du nicht mehr besser wirst, buch die nächste.

fresh2
15-07-2009, 12:14
ja das fällt mir auch immer wieder auf wenn ich mit hochgraduartierten trainiere. ich bin permanent angespannt, immer in aktion, um den gegner mir zurechtzulegen und zu würgen etc. dafür kriege ich nach kurzer zeit fast nen herzkollaps^^ und bin bin dann ein leichtes opfer, vor allem da der hochgraduierte seine energien besser einteilen kann, gezielter einsetzt!

stefan.r
15-07-2009, 13:24
besuch seminare/lehrgänge die sich direkt mit diesem thema beschaeftigen


Das ist genau der Knackpunkt, ich finde z.B. im Internet irgendwie nie wirklich etwas dazu, also keine Lehrgangsangebote für z.B. BJJ für Einsteiger oder so, Gibt's da Seiten die weiterhelfen?

fresh2
15-07-2009, 14:30
dito. komme aus berlin und selbst da noch nix gefunden als lehrgang grappling / bjj

Budoka_Dante
15-07-2009, 14:33
dito. komme aus berlin und selbst da noch nix gefunden als lehrgang grappling / bjj

IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)

stefan.r
15-07-2009, 14:57
OK, hätte vielleicht dazu sagen sollen, ich bin aus Unterfranken, Berlin ist da etwas weit :( Aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass sich hier in der Nähe doch mal was auftut...

lucky78
15-07-2009, 15:19
OK, hätte vielleicht dazu sagen sollen, ich bin aus Unterfranken, Berlin ist da etwas weit :( Aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass sich hier in der Nähe doch mal was auftut...
Dann schreib doch mal die Lioness (Luta-Livre, Würzburg) an. Wenn sich die Gruppe nicht völlig verändert hat, kann ich die als Trainingsumgebung nur wärmstens empfehlen.

fresh2
15-07-2009, 17:58
kenne die imag und will ja in keinem verein eintreten. nur ein 1/2 tages seminar zum thema. is aber nix in diesem jahr dort gekennzeichnet!

das seminar von fabio gurgel--> siehe preis!

YJJ-NL
15-07-2009, 18:21
Kauf dir dieses buch: 'Instinctive Groundfighting' (http://www.instinctivegroundfighting.com/). Wird dir viel helfen.
Ich kenne Joris Merks personlich...was er schreibt ist fur jeder einfag zu verstehen und zu nutzen im training. Ein paar monate her hatten wir ein kleiner lehrgang mit Joris (http://picasaweb.google.nl/suuzroos/BudoSchuttersveldApril09?feat=email#). Hat spass gemacht :)

Edit:

Wie bei vieles...es sinds nicht immer die 'viele techniken' die mann wissen sollte, sondern WIE eine technik funktioniert ;)
Wenn man das erst einsieht...dan konnte man auch an neue techniken denken, und auch die wieder genau so betragten als die ersten...WIE funktioniert das verdammte ding ;) :D ;)

Schnueffler
16-07-2009, 21:08
Geh u dem Gurgel Seminar!
Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, ansonsten hier ab und an mal ins Tewrminforum schauen!

Ju_Jutsu_Lübeck
17-07-2009, 10:31
OK, hätte vielleicht dazu sagen sollen, ich bin aus Unterfranken, Berlin ist da etwas weit :( Aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass sich hier in der Nähe doch mal was auftut...

Schau einfach auf die Seite des Landesverbandes
da sollten alle aktuellen auschreibungen zufinden sein
such dir die raus die dich interessieren und schaus dir an
im djjv ist das ziemlich gut geregelt und auch übersichtlich
welcher landesverband ist es bei dir Bayrischer?

http://www.jjvb.de/termine/PDF/9146.pdf

hmm is im SHJJV etwas übersichtlicher.....aber findbar

was das mit dem stützpunkttraining auf sich hat.....weis ich nicht....
bitten scheinbar verschiedene vereine an....must mal den trainer fragen *g*

stefan.r
17-07-2009, 10:39
Ja, wir gehören zum JJVB (also JuJutus Verband Bayern). Wir haben ja jetzt im Oktober auch wieder Bayern-Seminar, eine Woche lang.
Ich suche nur wie gesagt etwas um mich am Boden zu verbessern, oder würde mir auch gern mal BJJ anschauen, am liebsten mal hier und da auf ein paar seminaren, da ich nicht weiss ob ich noch zeit hätte zusätzlich eine weitere KK zu trainieren. Der Lehrgang in Straubind ist halt auch wieder ein ganzes Stück bis Straubing für 4 Std. Ich hoffe drauf dass in ich sag mal vertretbarer Nähe mal ein BJJ Seminar oder sowas ist, wenn es über 2 Tage oder so geht, kann man auch mal paar Kilometer fahren. Aber Danke für die Hilfe.

Ich werde mal auf der Seite vom DJJV schauen was da noch so steht. Das mit dem Stützpunkttraining ist auch eine feine Sache, kommt halt immer drauf an, welches Themengebiet da gerade angeboten wird.

Franz
17-07-2009, 10:56
am Bayernseminar ist auch das ein oder andere Bodenthema dabei.
einfach mal den Plan ansehen. es lassen sich auch einzelne Tage buchen,wenn man nicht die ganze Woche kann / will.

stefan.r
17-07-2009, 10:58
Ja, die Bodentechnik-Einheiten sind schon markiert in meinem Plan ;-)

jjjens
17-07-2009, 11:30
ja das fällt mir auch immer wieder auf wenn ich mit hochgraduartierten trainiere. ich bin permanent angespannt

Ein Teil Deines Problems im Bodenkampf hast Du mit diesem Satz schon sehr praezise beschrieben. Nur hat das noch mehr Konsequenzen, als nur dass Du schnell kaputt bist.

Viel wichtiger ist, dass ein angespannter Gegner im Bodenkampf fuer einen lockeren Kaempfer totes Fleisch ist. Bodenkampf ist ein wunderbares Beispiel fuer das Ju-Prinzip. Wenn Du locker bist und die Kraft Deines Gegners im richtigen Moment auszunutzen verstehst, erreichst Du viel mehr (ok, Ausnahme ist manchmal, wenn man selber gehalten wird, dann braucht man halt auch Kraft, aber auch die sollte dann in die schwaechste Richtung des Gegners und im richtigen Moment eingesetzt werden).

Also: sei locker.
Wie wirst Du locker? Mache Dir im Kopf klar, dass Du ein Pudding bist, der ueber den anderen rueberfliesst und kein Brett. Das Brett kann man schnell zur Seite schieben, aber versucht mal einen Pudding an die Wand (oder auf die Matte) zu nageln.

Wie wird man ein Pudding? HOT (Hours on Tatami), wie die anderen schon geschrieben haben. Aber immer locker dabei, nie mit Kraft eine Technik versuchen, die Du mal ausprobieren moechtest, sondern konzentriere Dich darauf, die Moeglichkeiten zu sehen, die Dein Gegener Dir eroeffnet. Irgendwann wirst Du feststellen, dass es von selber geht und Du gar nicht mehr so schnell die Hebel und Wuerger ansetzen kannst, wie Dein Gegner sie Dir einen nach den anderen anbietet.

Optimal sind Randoris, bei denen die Gegner beide locker sind und auch mal einander Tips geben, anstatt immer nur gewinnen zu wollen. Wir machen das haeufiger, sagen auch mittendrin mal "Stop - hier haettest Du mich haben koennen, wenn Du den Arm dorthin gezogen und das Bein hierhin geschoben haettest.", probieren das dann vielleicht auch mal aus und wurschteln dann weiter. Kampfaehnlicher werden die Randoris dann mit der Zeit mit zunehmenden Kenntnissstand der Akteure von selber wieder. Aber sie machen einfach viel mehr Spass, besonders, wenn es mehr um schoene Aktionen anstelle von Gewinnen geht.

Fleischborg
17-07-2009, 12:03
Oh ja...das Problem mit dem locker sein hab ich auch. Haben gestern erst wieder ordentlich Bodenkampf Randori gemacht und ich war nach 5 Minuten schon aus der Puste. Aber ich schätze das ist wirklich Übungssache, wie schon alle sagen.

Schnueffler
17-07-2009, 12:52
Ist es! ;)

hundzerberus
20-07-2009, 07:18
Mache Dir im Kopf klar, dass Du ein Pudding bistDas erinnert mich an einen Satz aus einem Motorradmagazin: "Wenn Du vom Bock fliegst, stell' Dir vor Du bist ein Gummiball." :D

jjjens
20-07-2009, 23:54
Das erinnert mich an einen Satz aus einem Motorradmagazin: "Wenn Du vom Bock fliegst, stell' Dir vor Du bist ein Gummiball." :D

Und, hilfts?

Nein, im Ernst: Das wiederum erinnert mich an einen JJ-Fighter der ersten Stunde aus meinem Verein. Dem hat mal einer die Vorfahrt genommen, als er auf dem Motorrad unterwegs war. Sollen mehr als 5 Meter Wurfweite gewesen sein, quer ueber die Strasse. Was macht Heinzi? Rolle vorwaerts in den Stand, war ja ein antrainierter Reflex. Alles, was er abbekommen hatte, war eine Hueftprellung - nun erzaehle mir noch mal einer, Rollen seien fuer die SV ueberfluessig. Vielleicht gegen Boxer, aber nicht gegen Boxermotoren ;-)

hundzerberus
21-07-2009, 08:17
Naja, das Schlüsselbein war trotzdem gebrochen, weil der Abwasserkanal, in den das Motorrad vorwärts eingetaucht ist, war halt betoniert und die Gabel war ab :p Ich hätte abspringen sollen, aber ich dachte ich komme noch vorbei, so wurde ich eben abgesprungen :rolleyes:. Aber Abrollen im Acker ging dann noch gut. War nur beim Aufstehen blöd, weil das Visier war voller Erde und ich wusste erst nicht , wo ich überhaupt bin :D
Am meisten hat mir die Fallschule allerdings am Flughafen geholfen.
Ich bin mit so einem Gepäcktrolly eine Rolltreppe hoch und kurz vor Ende wollte ich die Bremse lösen, aber die wollte sich nicht lösen lassen und das Teil hat blockiert. Im Reflex bin ich über den Rand der Rolltreppe gesprungen und habe mich abgerollt. Erst als ich wieder stand und die Leute so doof guckten, war mir klar, was passiert ist :ups: Aikido-Fallschule sei Dank ;)

suceng1
21-07-2009, 10:53
... Im Reflex bin ich über den Rand der Rolltreppe gesprungen und habe mich abgerollt. Erst als ich wieder stand und die Leute so doof guckten, war mir klar, was passiert ist :ups: Aikido-Fallschule sei Dank ;)

Das hätte ich ja gerne mal gesehen! :D :p

hundzerberus
21-07-2009, 11:32
Das hätte ich ja gerne mal gesehen! :D :p
Ich kanns in 11 Tagen gerne für Dich nachstellen :D :p

suceng1
21-07-2009, 11:35
Ich kanns in 11 Tagen gerne für Dich nachstellen :D :p

Gerne, gerne! :D

Im karstadt haben wir prima Rolltreppen! :D :p

hundzerberus
21-07-2009, 11:40
Im karstadt haben wir prima Rolltreppen! :D :pDie hatten da aber Teppich am Flughafen :D :D

suceng1
21-07-2009, 11:49
Die hatten da aber Teppich am Flughafen :D :D

Toller Flughafen! :D

Aber so verweichlicht bist du doch gar nicht! Wer nen Riesensatz mitm Mopped macht...! :D:p

P.S.: Sorry fürs OT!

hundzerberus
21-07-2009, 13:49
Wer nen Riesensatz mitm Mopped macht...! :D:pWollt' ich doch gar net :D Der Bock hat eigentlich nur kurz gebockt. Den Riesensatz habe ich alleine gemacht :p



P.S.: Sorry fürs OT!Wieso? Motorradunfälle können die Bodenkampfperformance durchaus verbessern :rolleyes: