Vollständige Version anzeigen : Cold Steel Saber & Cutlass DVD
itto_ryu
15-07-2009, 10:26
Wollte mal in die Runde fragen, was ihr persönlich von Cold Steel haltet, speziell von der DVD "Saber & Cutlass", sofern ihr sie bzw. Ausschnitte kennt (wenn nicht, you is watching tube ;)). Der interessierte Leser findet eine detaillierte Beschreibung der Lerninhalte der DVD auch hier:
Unser Online-Shop (http://www.kahnertverlag.com/sess/utn;jsessionid=154a5da046ca282/shopdata/?main_url=product_overview.shopscript)
(Rubrik "DVD Schwertkampf")
Ich persönlich finde ja die Produkte recht gut, auch die DVDs zur Machete, Filipino Boxing oder Stockkampf gefallen mir. Soweit ich das verstanden habe, ist die Saber-DVD natürlich keine authentische historische Kampfkunst im engeren Sinn, da diverse KK-Konzepte aus der Erfahrung der Trainer einfließen. Technisch gesehen würde mich aber interessieren, was ihr davon haltet. Ist es nur "cooles Gefuchtel ohne Praxiswert" oder "handfeste Kampfkunst moderner Art mit antiker Waffe"?
Diskussion eröffnet :D
Stixandmore
15-07-2009, 15:18
hab die auf meinem rechner-für mich als eskrimador auf jeden fall brauchbar
Als ich die clips auf der Tube gesehen habe, fiel mir auf, das ich diese DVD tatsächlich schon länger kannte, lag irgendeiner der Cold Steel 'Proof' DVDs bei.
Handwerklich solides Zeug, Säbelfechten mit Konzentration auf die drei oberen Paraden und ein paar interessanten Sachen zum Thema Stich. Gute Erklärungen zum Thema Körperstruktur und fechterischer Bewegungslogik.
Definitiv kein historisches Säbelsystem, aber für den Anfänger ohne irgendwelche Vorerfahrungen nett, um sich einen Einblick zu verschaffen; für den Fortgeschrittenen m.E. entbehrlich.
Warum das allerdings mit "Basic Self Defense..." betitelt wurde...nun ja. :rolleyes:
Edith sagt:
Wenn schon 'Cold Steel', dann doch lieber das gleichnamige Huch von Capt. Alfred Hutton, das ist ein komplettes und deutlich komplexeres System. ;)
gion toji
15-07-2009, 19:41
Warum das allerdings mit "Basic Self Defense..." betitelt wurde...nun ja. :rolleyes:
ja, jemand, der in der 1. Welt lebt und ein Säbel zur SV empfielt ist mir suspekt. Andererseits empfielt er auch Tomhawk als SV-Waffe
Edith sagt:
Wenn schon 'Cold Steel', dann doch lieber das gleichnamige Huch von Capt. Alfred Hutton, das ist ein komplettes und deutlich komplexeres System. ;)
Meinst du CS ist nicht komplett?
Und was hat Hutton mit Cold Steel zu tun?
Er meint das hier:
http://img.infibeam.com/img/089454a7/319/9/9780486449319.jpg
seine Fechtanleitung von 1889.
gibts auch zum freien Download im Netz.
Das, was die Firma 'Cold Steel' da zeigt, hat nichts mit dem zu tun, was Capt. Alfred Hutton in seinem gleichnamigen Buch 'Cold Steel' macht.
Und das hat wiederum nichts damit zu tun, was John Styers in seinem Buch 'Cold Steel' macht, um die Verwirrung noch ein bisschen zu erhöhen. ;)
gion toji
15-07-2009, 20:16
lol, ironischerweise habe ich erst vor ein paar Tagen in dem Buch von Hutton rumgelesen, aber ich stand gerade voll auf dem Schlauch. I-wie dachte ich, Lynn Thompson hat eine DVD über Huttons System rausgebracht oder so :rolleyes:
itto_ryu
16-07-2009, 08:16
Hey cool, danke für die Antworten. Der alte Alfred und sein Cold Steel ist natürlich sehr lesenswert, keine Frage (an der Stelle empfehle ich auch schnell mal "Fixed Bayonets"). Dass Cold Steel die DVD mit "Self-Defense" betitelt hat ist schon im ersten Moment etwas misteriös, doch wenn man sich bewusst wird, welche Waffen man in diversen Staaten der USA mit sich führen darf, ist der Gedanke daran, einen Säbel mit sich rumzuschleppen oder eine Machete nicht mehr so abwegig ;) evt. wollten sie sich damit aber auch von hist. Fechten abgrenzen bzw. klarmachen, dass dieses System von ihnen eben ein modernes Derivat ist (es fließen im zweiten Teil der DVD wohl viele Konzepte und Techniken aus asiatischen, vornehmlich den phillipinischen Systemen ein).
Self Defense steht da, weil das vermutlich der dritthäufigste Suchbegriff ist, nach "Britney Spears nackt" (ok, heute vielleicht nicht mehr) und "*****".
Eskrima-Düsseldorf
17-07-2009, 16:28
Dass Cold Steel die DVD mit "Self-Defense" betitelt hat ist schon im ersten Moment etwas misteriös, doch wenn man sich bewusst wird, welche Waffen man in diversen Staaten der USA mit sich führen darf, ist der Gedanke daran, einen Säbel mit sich rumzuschleppen oder eine Machete nicht mehr so abwegig ;)
Die müssen bewaffnet sein, das steht in der Verfassung. Ansonsten würde der König von England kommen und sie herumschupsen...:)
itto_ryu
17-07-2009, 18:55
Stimmt... an dieser Stelle mal wieder eine üble Reportage gesehen über Waffenbesitz in den USA *grusel* :ups: da ist mir ein Säbelschwingender Ameirkaner doch lieber :D
krav maga münster
17-07-2009, 20:12
Die DVDs habe ich hier liegen, habe da nie richtig reingeschaut, kann da jetzt keine Meinung drüber abgeben.
Soviel ich weiss, beschäftigt sich Anthony De Longis schwerpunktmäßig mit der historischen Fechtschule, von daher glaube ich schon das die DVDs nicht schlecht sind.
Ebenso wie ja auch auf den Machete DVDs der Ron Balicki (als Mann vom Fach) ein Teil übernimmt.
Das Cold Steel von Alfred Hutton sollte jeder mal gelesen haben, ist ein sehr interesantes Buch, ich kann es nur empfehlen.
Gruß Markus
itto_ryu
17-07-2009, 21:06
DeLongis ist ja auch bei der Destrezza-DVD der Martinez-Academy dabei, fällt mir grad ein.
Soviel ich weiss, beschäftigt sich Anthony De Longis schwerpunktmäßig mit der historischen Fechtschule, von daher glaube ich schon das die DVDs nicht schlecht sind.
Nö, isser nicht der gute Herr De Longis ist 'gelernter' moderner Fechter, Schauspieler, Stuntman, Bühnenfechtlehrer und Kampfchoreograph. Seine KK-Biographie ist hier (http://www.delongis.com/ADLfightresume.html#train)einzusehen.
Er macht(e) zwar wohl mal was mit Ramon Martinez und seinen Leuten, aber ich weiss nicht wie intensiv sein Engagement da ist/wahr. Und was Martinez im Moment macht, kann ich nicht sagen, habe schon länger keinen Einblick dort.
Was De Longis auf der Cold Steel DVD zeigt, ist grundsolides Basiszeug aus dem modernen Säbelfechten, adaptiert auf das schwere Eisen.
Und nachdem ich grad gelesen habe, das er auch ein paar Jahre bei Guro Dan gelernt hat, weiss ich nun glaube ich, wo die Interpretationen zum Stich am Ende des 3. der Youtube-Clips herkommen. ;)
krav maga münster
17-07-2009, 21:26
Ok danke, ich habe bezüglich seines Backgrounds wirklich nur auf die Sache mit der Destrezza DVD schlußgefolgert.
Gruß Markus
krav maga münster
17-07-2009, 21:37
Und nachdem ich grad gelesen habe, das er auch ein paar Jahre bei Guro Dan gelernt hat, weiss ich nun glaube ich, wo die Interpretationen zum Stich am Ende des 3. der Youtube-Clips herkommen. ;)
Naja, nachdem ich grad mal schnell den YT Clip gesehen habe, muß ich sagen, gibt es die Anwendungen nicht nur in den FMA. :o
Gruß Markus
Na logisch, wie sagte schon der Autor des Nürnberger Hausbuches Hs3227a im Jahre 1389
Und vor allen dingen und sachen / soltu merken und wissen / das nuer eyne kunst ist des swertes / und dy mag vor manche hundert jaren sein funden und irdocht / und dy ist eyn grunt und kern aller kunsten des fechtens
;)
Ein Roof Block ist einer Quintparade nicht unähnlich, gleiches gilt für Inside Deflection und Quart-, Outside Deflection und Terzparade.
Ich kann einem westlichen Fechter einen Drill wie Sumbrada komplett mit Fechtaktionen erklären.
Die Hauptunterschiede liegen in den Details und natürlich auch in der durch die Waffe selbst diktierten Fechtweise und -Distanz.
itto_ryu
20-07-2009, 06:29
Nebenbei habe ich entdeckt, dass die DVD eigentlich auch unter dem Titel "Fencing with the Saber & Cutlass" vertrieben wird. Ich vermute, dass es hierbei ähnlich wie bei anderen CS-DVDs ist, der Mix verschiedener KK-Konzeote und -Techniken zum effektiven Gebrauch einer Waffe, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Na ja, werde mal die DVD besorgen und danach urteilen, neugierig geworden bin ich schon und da hier keiner getippt hat "das ist nur sch....." kann es so schlecht ja nicht sein ;)
itto_ryu
20-07-2009, 11:05
Noch ein Zusatz: Die Aussage von JörgB. zu DeLongis stimmt zwar soweit, aber wenn ich es richtig verstanden habe, beschäftigt er sich schon sehr mit dem klassischen Säbelfechten und durch die Martinez-Academy (bei der DVD hat er übrigens nur mitgewirkt, als Übungsaprtner) auch mit dem span. Rapier. Abgesehen davon hat er wohl auch noch ein paar andere KK-Erfahrungen im Gepäck, weshalb man ihn natürlich nicht als reinen Bühnenfechter oder Showmann sehen sollte.
Stimmt, DeLongis bemüht sich schon um die historischen Fechtweisen. Er hat auch irgendwo ein Video wo er reines Bühnenfechten erklärt. Er weiss also schon um den Unterschied.
Und das mit dem span. Rapier und Martinez stimmt, habe die beiden DVDs selbst im Schrank ;)
itto_ryu
21-07-2009, 09:21
Bei einer Italian Rapier-DVD hat er auch mitgemacht, wie ich grad erfahren habe.
Yalcinator
21-07-2009, 09:34
Hat der Kerl nicht auch bei der Staffel Deadliest Warrior mitgemacht?
Noch mal zur Klarstellung: Als Kampfchoreograph *muss* er sich quasi zwangsweise mit hist. Kampfweisen auskennen, allerdings nicht notwendigerweise auf dem Level und in der Detailtiefe, die ein streng quellenorientiert arbeitender 'Purist' erreichen kann.
Not all 'historical swordsmanship' is created equal. ;)
Ich könnte jetzt auch noch was zum Thema Ramon Martinez schreiben, aber das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Yalcinator
21-07-2009, 09:57
Naja ich hab ja meinen Säbel Spezi umme Ecke ;) Gelle Bro!? Mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein :D
Dankefein! :D
Hier mal ein Link zu einem historischen Säbelsystem, welches ich sehr mag.
Klick! (http://www.careyroots.com/broadsword.html)
itto_ryu
21-07-2009, 15:34
Ah das habe ich schon mal gesehen, also die Anleitung. Auch sehr gut. Ich mag auch das Teil von Richard S. Burton, wenn es um den Säbel geht. Und natürlich das wenige, das man vom Angelo kennt.
Na danke jedenfalls für den enormen Input (auch per PN), werde nochmal meine Meinung abgeben, wenn ich das CS-Ding habe.
Hat der Kerl nicht auch bei der Staffel Deadliest Warrior mitgemacht?
Yop, bei William Wallace vs. Shaka Zulu. Der hatte da ein Claymore dass nicht in die Zeit gepasst hat...
Noch mal zur Klarstellung: Als Kampfchoreograph *muss* er sich quasi zwangsweise mit hist. Kampfweisen auskennen, allerdings nicht notwendigerweise auf dem Level und in der Detailtiefe, die ein streng quellenorientiert arbeitender 'Purist' erreichen kann.
Not all 'historical swordsmanship' is created equal. ;)
Ich könnte jetzt auch noch was zum Thema Ramon Martinez schreiben, aber das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Sicherlich hast du da Recht. Er "muss" sich natürlich auch viel mehr mit der Optik usw. auseinander setzen. Verdient ja seinen Lebensunterhalt damit. Dass ein Purist eher an der Basis arbeitet ist mir zumindest klar.
Martinez: PN? :)
itto_ryu
10-08-2009, 12:47
Wollte nochmal vermelden, wie nun mein Eindruck der DVDs ist, jetzt nachdem ich sie mal sehen konnte:
Gefällt mir gut, ich finde die Aufteilung auch nicht schlecht erst eine DVD mit den Grundlagen der Säbelfechterei, Fußarbeit, Paraden, Riposten, Attaken, Finten usw. und auf der zweiten das Ganze durch Konzepte und Ideen aus den FMA und anderen KKs zu erweitern. Kann bis jetzt nicht jedes Detail beurteilen, aber fürs erste ich finde es echt gut. Für Säbelfechter historischer Natur sicherlich auch nicht verkehrt zum Tellerrandüberblicken.
Danke nochmal für eure Antworten und Hilfe zum Thema.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.