PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann beginnt für euch SV?

Richi88
15-07-2009, 14:20
bzw ab wann macht ihr ernst und greift einen gegner konsequent an?
wo ist da eure hemmschwelle bzw. wann fühlt ihr euch ausreichend bedroht,um wirklich mit gewalt gegen einen aggressor vorzugehen?

im sparring habe ich keinerlei probleme jmd zu schlagen(immerhin macht er das ja freiwillig),aber selbst wenn mich jmd schlägt(letztens hat mir zb einer in ner disco auf die schulter geschlagen..tat nicht wirklich weh sollte wohl es aber)
würde ich mich schwer damit tun einem menschen wirklich brachial anzugreifen.

wie sind da eure meinungen /erfahrungen?

Freefight4life
15-07-2009, 14:22
Nach einem körperlichen Angriff ist bei mir Schluss, da gibt es kein halten mehr. Da habe ich auch keine Probleme zuzuschlagen den er wollte mich ja verletzen

Rachegott
15-07-2009, 14:25
Wenn er mich wirklich attackiert!! Mit Absicht!!! Oder wenn er meine Freundin angreift denn da knipse ich ihm die Lichter aus selbst wenn es nur ein Schubser ist! Natürlich ein absichtlicher Schupfer!!

Richi88
15-07-2009, 14:29
naja das problem ist eben auch,das mich zB dieser eine typ der mich geschlagen hätte mir nie im leben hätte gefährlich werden können....besoffen, n meter 1,80 groß und vlt 70 kg schwer...wenn ich da zurückschlage hätte ich wohl probleme mit meinem gewissen(weil ich weiß das der keine bedrohung für mich ist...zumindestens in dieser situation nicht...ich weiß das man niemanden unterschätzen sollte) und zweitens gibt es ja auch noch den juristischen standpunkt..und da stehe ich mit meinen Daten dumm da.

was auch öfter vorkommt ist dieses rumgeschubse ala "hast du ein problem oder was"..diese situationen lassen sich dann in der regel durch ein zurückschubsen meinerseits lösen,weil der gegenüber (der idR ungleich leichter und kleiner ist einsieht das er im grunde auf verlorenem posten steht,falls es wirklich handgreiflich wird...irgendwie siehe ich diese typen an:rolleyes:).
wäre ein solcher schubser für euch bereits grund zum aktiv werden?

Yalcinator
15-07-2009, 14:30
Jeder hat da seine eigene Grenze, es kommt ganz darauf an.

Spätestens im Ansatz eines Angriffs würde ich reagieren allerdings ist das auch immer schwer zu sagen... ich hab meistens schon nen ticken früher zugeschlagen.

Freefight4life
15-07-2009, 14:33

Das hängt immer von der Situation ab, wenn er nach dem Schubser nicht aufhört muss man einfach zuhauen, jedoch wenn er dich schubst und wieder weggeht kann man es dabei belassen

Rachegott
15-07-2009, 14:34
Du hast schon recht wer garantiert allerdings das der Typ nachher aufhört?? Selbst wenn er dich in Ruhe lässt kann er 1Meter weitergehen und dort seinen Frust an jemanden auslassen der sich vielleicht nicht wehren kann!!! Wenn du ihm allerdings schon mal zeigst das es so nicht geht und ihm mal ordentlich eine mitgibst ist er möglicherweise weniger motiviert weiterzupöbeln!! Oder er kann nicht mehr weil er am Boden liegt!!:ups: Und zum Thema schubsen, wenn er anfangen will und es darauf anlegt kann er es gerne machen schliesslich erwartet er sich eh ne Reaktion also hat er es verdient umgenietet zu werden!!

Richi88
15-07-2009, 14:36
Das hängt immer von der Situation ab, wenn er nach dem Schubser nicht aufhört muss man einfach zuhauen, jedoch wenn er dich schubst und wieder weggeht kann man es dabei belassen

ne die sind da immer recht penetrant...der schubse stellt glaube ich lediglich ein grenzenausloten des gegenüber dar,wieweit er gehen und provozieren kann
wie gesagt die situationen lassen sich durch zurückschubsen idR gut lösen,da der gegenüber dann(unabhängig von KS) merkt das er kräftemäßig unterlegen ist.
von leuten die dieses schubsen praktizieren geht glaube ich auch idR wenig gefahr aus

Epirus
15-07-2009, 14:40
Erst wenn mein Gegenüber mir deutlich signalisiert dass er mich angreifen will ist es für mich Zeit selbst aktiv zu werden. Zu warten dass er erst irgendetwas in die Hand nimmt um mir über den Schädel zu ziehen halte ich nicht für sinnvoll.

Richi88
15-07-2009, 14:41
Und zum Thema schubsen, wenn er anfangen will und es darauf anlegt kann er es gerne machen schliesslich erwartet er sich eh ne Reaktion also hat er es verdient umgenietet zu werden!!

ich kann doch nicht einfach jmd umnieten,nur weil der ein bisschen rumpöbelt:ups:

irgendeinen hebel ansetzen um ihr zu räison zu bringen ist finde ich auch keine gute möglichkeit...denn im grunde muss ich ja dann entweder etwas brechen oder ihn aber wieder loslassen--> und dann habe ich ja das problem das das ganze wieder von vorne anfängt

Rachegott
15-07-2009, 14:44
Was ist bei dir ein bisschen schubsen?? Wenn er vorbeigeht und dich schubst ists egal aber wenn er vor dir steht und dich bewusst schubst ist es pure Provokation mit der Absicht eine Schlägerei anzufangen!!!

Freefight4life
15-07-2009, 14:45
ich kann doch nicht einfach jmd umnieten,nur weil der ein bisschen rumpöbelt:ups:

irgendeinen hebel ansetzen um ihr zu räison zu bringen ist finde ich auch keine gute möglichkeit...denn im grunde muss ich ja dann entweder etwas brechen oder ihn aber wieder loslassen--> und dann habe ich ja das problem das das ganze wieder von vorne anfängt

Eine gute Lösung ist glaub ich meist ein Kraftvoller Takedown so das er mit voller Wucht auf den Boden klatcht, danach stellst du einfach ein Fuß auf sein Oberkörper (aber vorsicht falls er MMA macht wird er den Fuß nutzen) setzen und es reicht, es entstehen dadurch eigentlich keine Ernstvollen verletzungen, weil sogut wie jeder beim anheben automatisch sein Kopf nach oben zieht und somit nur mit dem Rücken aufklatscht.

Rachegott
15-07-2009, 14:48
Naja, ist so ne Sache!!! Wenn er blöd fällt machts Knacks und das Genick ist ab!!! Gibt ja auch andere weniger schwere Angriffe mit dem man ihn etwas einschüchtern kann!!

Kenji the next Lee
naja das problem ist eben auch,das mich zB dieser eine typ der mich geschlagen hätte mir nie im leben hätte gefährlich werden können....besoffen, n meter 1,80 groß und vlt 70 kg schwer...wenn ich da zurückschlage hätte ich wohl probleme mit meinem gewissen(weil ich weiß das der keine bedrohung für mich ist...zumindestens in dieser situation nicht...ich weiß das man niemanden unterschätzen sollte) und zweitens gibt es ja auch noch den juristischen standpunkt..und da stehe ich mit meinen Daten dumm da.

was auch öfter vorkommt ist dieses rumgeschubse ala "hast du ein problem oder was"..diese situationen lassen sich dann in der regel durch ein zurückschubsen meinerseits lösen,weil der gegenüber (der idR ungleich leichter und kleiner ist einsieht das er im grunde auf verlorenem posten steht,falls es wirklich handgreiflich wird...irgendwie siehe ich diese typen an:rolleyes:).

hört sich aber sehr danach an als ob du dir deiner sacher sehr sicher seist. gegen ein gesundes selbstvertrauen hab ich ja nichts aber nur weil man 1 96 ist heißt das nicht das man nicht ganz fürchterlich von nem NUR 1 80 auf die fresse bekommen kann ^^ ... klar jetzt kommt sicher gleich "ja es gibt ja gewichtsklassen nicht um die großen schweren langsamen vor den kleinen schnellen zu schützen sondern weil die größeren/schwereren auch nen größeren bums haben". das kann ja stimmen obwohl man das nicht so einfach pauschalisieren sollte jedoch sind gewichtsklassen dem sport vorbehalten auf der straße kann dir auch einer der nur 1 70 groß ist hochspringen und dir in die augen fassen

Richi88
Was ist bei dir ein bisschen schubsen?? Wenn er vorbeigeht und dich schubst ists egal aber wenn er vor dir steht und dich bewusst schubst ist es pure Provokation mit der Absicht eine Schlägerei anzufangen!!!

genau davon rede ich.
für mich ist das nicht unbedingt ein zeichen eine schlägerei anzufangen(kam schon oft genug vor ), und an dieser stelle bereits zuzuschlagen ist für mich nicht machbar.
ich nehme diese situation natülich ernst, ich merke dann schon immer wie das Adrenalin hochkommt,aber ich habe mich dann immer noch unter kontrolle bzw versuche die situation irgendwie zu lösen...hat bisher auch immer gut geklappt

Rachegott
15-07-2009, 14:50
Musst ihn ja net umschlagen!! Gerade jemand wie du der Judo und Kickboxen macht müsste genug Griffe kennen um ihn ruhig zustellen ohne ihn ernsthaft zu verletzen!! Armhebel, ein nicht voll durchgezogener Lowkick oder ein leichter Schlag in Richtung Solarplexus tut es ja auch!!

Richi88
15-07-2009, 14:51
hört sich aber sehr danach an als ob du dir deiner sacher sehr sicher seist. gegen ein gesundes selbstvertrauen hab ich ja nichts aber nur weil man 1 96 ist heißt das nicht das man nicht ganz fürchterlich von nem NUR 1 80 auf die fresse bekommen kann ^^ ... klar jetzt kommt sicher gleich "ja es gibt ja gewichtsklassen nicht um die großen schweren langsamen vor den kleinen schneller zu schützen sondern weil die größeren/schwereren auch nen größeren bums haben". das kann ja stimmen obwohl man das nicht so einfach pauschalisieren sollte jedoch sind gewichtsklassen dem sport vorbehalten auf der straße kann dir auch einer der nur 1 70 groß ist hochspringen und dir in die augen fassen

lies doch mal meinen absatz genauer durch;)

insbesondere den absatz"weil ich weiß das der keine bedrohung für mich ist...zumindestens in dieser situation nicht...ich weiß das man niemanden unterschätzen sollte"

und ich habe schon mit leuten gespaart die nur ein 1,75 groß waren und die haben mir zT auch ganz deutlich die grenzen aufgezeigt..hybis ist ganz sicher nicht mein problem:)

Rachegott
15-07-2009, 14:52
Woran erkennst du das er keine Bedrohung für dich ist???

BuZuS
15-07-2009, 14:53
Also wenn dich jemand gegen die Schulter schubst, haust du ihm die Fresse ein...? Das könnte Probleme geben.

Kenji the next Lee
15-07-2009, 14:55
lies doch mal meinen absatz genauer durch;)

insbesondere den absatz"weil ich weiß das der keine bedrohung für mich ist...zumindestens in dieser situation nicht...ich weiß das man niemanden unterschätzen sollte"

und ich habe schon mit leuten gespaart die nur ein 1,75 groß waren und die haben mir zT auch ganz deutlich die grenzen aufgezeigt..hybis ist ganz sicher nicht mein problem:)

aaaaaaaaahhhhhssssssooooooo sry richi...
jetzt stellt sich ja nur noch die frage wie sieht man einem in ner dunklen nacht mit dunklen klamotten an ob er was drauf hat? :D

Rachegott
15-07-2009, 14:55
Also wenn dich jemand gegen die Schulter schubst, haust du ihm die Fresse ein...? Das könnte Probleme geben.

Wenn er mich bewusst schubst!! Ich rede davon das er vor mir steht und mich wirklich wegschubst und nicht das er mich anrempelt während er vorbei geht!! Und ich hab nie gesagt das ich ihm die Fresse reinhaue sondern das ich reagieren werde!!!

Richi88
15-07-2009, 14:56
Woran erkennst du das er keine Bedrohung für dich ist???

er war besoffen , hat gelallt und sein schlag tat mir ungefähr so weh als wenn mir jdm mitner halbvollen 1,5 liter PET-flasche gegen die schulter gehauen hätten:rolleyes:
natürlich hätte er ein messer usw haben können,aber wenn ich nach seinem schlag direkt zurückgehauen hätte ,hätte er keine chance gehabt auszuweichen oder sonst irgendeinen unfug zu machen.

im übrigen war das nur ein beispiel, daran sollte man sich jetzt dauern aufhängen

Rachegott
15-07-2009, 14:58
Naja, das muss man abschätzen können!! Wenn er eh schon so betrunken ist dann bringts eh nix aber wenn er nüchtern wäre und der Schlag fester würdest du auch reagieren , oder??

Richi88
15-07-2009, 15:00
aaaaaaaaahhhhhssssssooooooo sry richi...
jetzt stellt sich ja nur noch die frage wie sieht man einem in ner dunklen nacht mit dunklen klamotten an ob er was drauf hat? :D

das ist eben eines der probleme die ich habe...wie kann ich solche situationen einschätzen,welches mittel ist adäquat.
kann man das überhaupt in irgendeiner form einschätzen.
jmd mit dem ich mal gespaart habe hat mir mal gesagt, man soll immer davon ausgehen das der gegenüber der beste kämpfer der welt sei....schön und gut, natürlich bin ich immer wachsam und überschätze mich nicht,aber ab wann der punkt gekommen ist an dem eine reale bedrohung für mein gesundheit oder die einer meiner begleiter/freundin whatever besteht wird damit nicht gelöst

Freefight4life
15-07-2009, 15:00
Naja, das muss man abschätzen können!! Wenn er eh schon so betrunken ist dann bringts eh nix aber wenn er nüchtern wäre und der Schlag fester würdest du auch reagieren , oder??

reagieren ist relativ. Für den einen ist reagieren, zurückschupsen. Für den anderen ein Knie ins Gesicht. Man sollte also schon sagen was man unter reagieren versteht. Ich würde wahrscheinlich (falls er nicht nach dem schupser aufhört) ihm ein Knie in den Bauch verpassen und ihn dann schön auf den Boden werfen

Richi88
15-07-2009, 15:01

nein...er schlägt mir auf die schulter..so what? wenns hochkommt habe ich morgen nen blauen fleck.im dafür den ellbogen übers gesicht zu ziehen oder ihm was zu brechen,wäre einfach nicht verhältnissmäßig.

Kenji the next Lee
15-07-2009, 15:04
das ist eben eines der probleme die ich habe...wie kann ich solche situationen einschätzen,welches mittel ist adäquat.
kann man das überhaupt in irgendeiner form einschätzen.
jmd mit dem ich mal gespaart habe hat mir mal gesagt, man soll immer davon ausgehen das der gegenüber der beste kämpfer der welt sei....schön und gut, natürlich bin ich immer wachsam und überschätze mich nicht,aber ab wann der punkt gekommen ist an dem eine reale bedrohung für mein gesundheit oder die einer meiner begleiter/freundin whatever besteht wird damit nicht gelöst

mhm weiß nicht ob das gut ist... bester kämpfer der welt ist so ein psychospiel im sinne von "das könnte ja der sein der mich kurz und klein haut". aber macht man sich damit nicht evtl kampfentscheidene (sollte es dazu kommen) gedanken? das ist ja wie wenn man gegen jemand sparrt der weltmeister europameister oder sowas in der art ist. wenn man es weiß macht man sich unnötig gedanken "oh der zerlegt mich doch eh" und probiert es erst garnicht richtig. wenn man aber "neutral" denkt ja der ist jetzt sicher nicht irgende eine lusche mit 2 linken händen aber auch nicht der beste kämpfer der welt kann man glaube ich gelassener bleiben auf der straße. und darauf kommt es ja an wer einen kühlen kopf bewahren kann...

Kenji the next Lee
15-07-2009, 15:05
reagieren ist relativ. Für den einen ist reagieren, zurückschupsen. Für den anderen ein knie ins gesicht. Man sollte also schon sagen was man unter reagieren versteht. Ich würde wahrscheinlich (falls er nicht nach dem schupser aufhört) ihm ein knie in den bauch verpassen und ihn dann schön auf den boden werfen

du schläger!

Richi88
15-07-2009, 15:09
mhm weiß nicht ob das gut ist... bester kämpfer der welt ist so ein psychospiel im sinne von "das könnte ja der sein der mich kurz und klein haut". aber macht man sich damit nicht evtl kampfentscheidene (sollte es dazu kommen) gedanken? das ist ja wie wenn man gegen jemand sparrt der weltmeister europameister oder sowas in der art ist. wenn man es weiß macht man sich unnötig gedanken "oh der zerlegt mich doch eh" und probiert es erst garnicht richtig. wenn man aber "neutral" denkt ja der ist jetzt sicher nicht irgende eine lusche mit 2 linken händen aber auch nicht der beste kämpfer der welt kann man glaube ich gelassener bleiben auf der straße. und darauf kommt es ja an wer einen kühlen kopf bewahren kann...

klar ist das übertrieben gesagt.
bei dem gespräch ging es darum, das er meinen stand kritisiert hat:" sokann dir jeder mit nem feger die füße wegziehen"daraufhin meinte ich" in einem Kickboxring kommen fußfeger relativ selten vor...und bei ner prügelei auf der straße können das wohl auch wie wenigsten"woraufhin er meinte"woher weißt du das?wenn du dich auf der straße wehren musst, musst du mit allem rechnen...gehe davon aus das dein gegner der beste KSler der welt ist,dann kann man dich nicht überraschen"
war also eher gemeint das man immer wachsam sein sollte,als das man respekt /angst vor dem gegner haben soll:)

AsemC
15-07-2009, 15:40
meine güte, warum immer alle erzählen man solle den aggressor der mich anmacht, meine grenzen austestet um mich dann zu schlagen mit samthandschuhen anfassen verstehe ich nicht. er will mich doch schlagen! mal davon abgesehen ob ich mich verteidigen muss finde ich haben es solche leute verdient! warum sollte man sie verschonen und ihnen indirekt klarmachen das man sich verteidigen würde, worauf hin er nur weitergeht und sich den nächsten schwächeren aussucht?

Freefight4life
15-07-2009, 15:53
du schläger!

Du weichei!
Erzähl mir bloß nicht das du niemals zurückschlägst, außer du bist auf dem Pfad der Erleuchtung dann glaub ichs dir

echtzeit
15-07-2009, 15:58
meine güte, warum immer alle erzählen man solle den aggressor der mich anmacht, meine grenzen austestet um mich dann zu schlagen mit samthandschuhen anfassen verstehe ich nicht. er will mich doch schlagen! mal davon abgesehen ob ich mich verteidigen muss finde ich haben es solche leute verdient! warum sollte man sie verschonen und ihnen indirekt klarmachen das man sich verteidigen würde, worauf hin er nur weitergeht und sich den nächsten schwächeren aussucht?

wenn de erst mal die ein oder andere gerichtsverhandlung hattest ( kann auch dazu kommen wenn man anschließend versucht sich schnell vom ort des geschehens zu verabschieden ) wirst du dir künftig schon überlegen ob du jeden wegen n bischen pille palle gleich wegschlägst ( obwohl er n bischen provoziert hat ) !

AsemC
15-07-2009, 16:10
also eigentlich sind die schläger die ich kenne oder mit denen ich zu tun hatte keine die anzeige erstatten sondern entweder gewinnen sie den kampf oder du. punkt. dann geht man viele3icht zum artzt aber nicht zur polizei.

Bombylus maior
15-07-2009, 17:00
SV? Die beginnt mit dem Aufstehen!:)
Musashi soll sich nach dem Hinterhalt im Badehaus nie wieder mehr als notwenig gewaschen haben und schon gar nicht abseits seiner Waffen.

Ich habe es kultiviert, Ärger frühzeitig zu riechen. Ist Zeit, verschwinde ich von der Spielfläche. SV zu ende. Hat bisher prima funktioniert. Und meine Leute nehme ich gleich mit, weil:

Einzelne machen mich eigentlich nicht an. Nur Gruppen oder Paare. Und die habe ich bisher immer bequatscht. Selbst wenn zwischendurch ein wenig Rumgefuchtel war - irgendwie konnte ich die Situation zumindest bis zum Eintreffen der Polizen dämpfen.

Macht einen einer an, kann man wetten, das 10 m weiter der REst rumlungert. Bei Paaren stehen beide meist zusammen, wobei nur einer aktiv ist. KAnn sich aber flux ändern. Körperliche SV beginnt mit dem riechen der Situation.
Selten wird man im Alltag unvermittelt Opfer eine Übergriffs. Zumeist streitet man sich mit einem Nachbarn oder dem Typen von der Tanzfläche. Ein simples Rempeln registriere ich zwar. Aber gleich zuhauen, nee. Abwiegeln, abwiegeln, abwiegeln ... .

Richtig mies wird es, wenn sich die anderen in Bewegung setzen, um mich etwa einzukreisen. Alle Distanzen unter 10 Metern sind Kacke. Sprinten ist auch SV. Bin ich in der Enge, allein und abseits der normalen Mitmenschen, dann ist ein entschlossener Gegner genauso blöde wie eine Gruppe. Eine Tracht Prügel durch eine Gruppe ist immer lebensgefährlich. Entsprechend weit ist die Distanz für den Beginn der Körperlichkeiten zu wählen. Da sind es nicht erst 2m, sondern 10, 15 m. Den Ausschlag gibt die Einschätzung der konkreten Situation.

Ein Sturmlauf lässt keinen Zweifel zu. Ein erfolgter Angriff auch nicht. Man ist halt mittendrin. Will jemand ein Gespräch oder moderiert sonst irgendwie seine Handlungen, dann knüpfe ich daran an. Das ist Selbstverteidigung mit HIrnschmalz! Und macht sich eventuell gut vor dem Richter.
ICh rieche aber derart gut, das ich bisher nie den juristischen Service der Staatsmacht in Anspruch nehmen musste. SV ist also auch und vor allem eine Frage des eigenen Verhaltens und des Umgangs mit anderen. Kann man es verhindern, das ein Wort das andere gibt und die Fäuste sprechen, dann ist man ein verdammt guter Kämpfer und hat gewonnen! SV beginnt mit dem Training der sozialen Intelligenz. Prävention halt.
B.m.

Kenji the next Lee
15-07-2009, 17:13
Du weichei!
Erzähl mir bloß nicht das du niemals zurückschlägst, außer du bist auf dem Pfad der Erleuchtung dann glaub ichs dir

doch tue ich! wenn er mir auf die rechte wange schlägt halte ich ihm die linke hin

nein aber mal im ernst weil dich einer schubst würdest du ihm das knie in den bauch rammen?! findest du nicht das geht zu weit? tuts ein einfacher hebel / schubs zurück nicht auch?

Freefight4life
15-07-2009, 17:16
doch tue ich! wenn er mir auf die rechte wange schlägt halte ich ihm die linke hin

nein aber mal im ernst weil dich einer schubst würdest du ihm das knie in den bauch rammen?! findest du nicht das geht zu weit? tuts ein einfacher hebel / schubs zurück nicht auch?

Ich hab doch geschrieben, dass ich das tue wenn er nach dem Schubser weitermacht und mich nicht in ruhe lässt

Immerfroh
15-07-2009, 17:50
Ich kann mich Freefight4life nur anschliessen.....irgendwann ist nun mal Sense!Schupser ok....ist nicht gerade schön aber kann man noch hinnehmen ohne sich zu Prügeln...greift er aber wieder an,gibts aufs Maul.

Meine Meinung,wer sich dann immer noch nicht wehrt der gehört einfach nur verhauen:rolleyes:

Und wenn ich mir dann noch drei Stunden lang überlege,wie ich ihn hauen soll ,ohne das er vielleicht verletzt wird dann kann es vorkommen,dass ich dann schon eine Faust im Gesicht habe...aber wers für richtig hält.

Kenji the next Lee
15-07-2009, 17:56
wie ist das eigentlich gesetzlich mit verbaler provokation?

Immerfroh
15-07-2009, 18:02

Wer zuerst schlägt, ist definitiv der Dumme...sofern Zeugen in der Nähe sind.

Wegschupsen ist noch legitim...dafür muss dein Gegenüber aber schon bis auf Armlänge oder so an dich herantreten(unmittelbare Bedrohung).

Kyoshi
15-07-2009, 19:02

Dann mußt Du Dir gute Zeugen schaffen !
O-Ton eines Nahkampfausbilder bei der US-Polizei

1.) Fassen Sie mich nicht an, ...... zuschlagen !
2.) Stecken Sie das Messer weg, .... zuschlagen !
etc.

"Starke Behauptung, schwacher Beweis !"
Alte Infantrieweisheit

Hören und sehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und bei dern späteren Vernehmung wird jeder Zeuge sagen, aber ich habe doch gehört, dass .....

Kenji the next Lee
15-07-2009, 19:51

Wegschupsen ist noch legitim...dafür muss dein Gegenüber aber schon bis auf Armlänge oder so an dich herantreten(unmittelbare Bedrohung).

und extrem beispiele? und alkoholeinfluss? ^^

Robb
15-07-2009, 20:46
Wann beginnt SV. Wenn "gefährliche" Situationen entstehen mach ich ein Bogen drum oder wenn diese auf mich zu kommt weich ich aus. Und bei gezieltes Nachkommen muß ich mich damit auseinander setzen. Flucht oder was anderes.

meridian9
15-07-2009, 20:50
SV? Die beginnt mit dem Aufstehen!:)
Musashi soll sich nach dem Hinterhalt im Badehaus nie wieder mehr als notwenig gewaschen haben und schon gar nicht abseits seiner Waffen.

Ich habe es kultiviert, Ärger frühzeitig zu riechen. Ist Zeit, verschwinde ich von der Spielfläche. SV zu ende. Hat bisher prima funktioniert. Und meine Leute nehme ich gleich mit, weil:

Einzelne machen mich eigentlich nicht an. Nur Gruppen oder Paare. Und die habe ich bisher immer bequatscht. Selbst wenn zwischendurch ein wenig Rumgefuchtel war - irgendwie konnte ich die Situation zumindest bis zum Eintreffen der Polizen dämpfen.

Macht einen einer an, kann man wetten, das 10 m weiter der REst rumlungert. Bei Paaren stehen beide meist zusammen, wobei nur einer aktiv ist. KAnn sich aber flux ändern. Körperliche SV beginnt mit dem riechen der Situation.
Selten wird man im Alltag unvermittelt Opfer eine Übergriffs. Zumeist streitet man sich mit einem Nachbarn oder dem Typen von der Tanzfläche. Ein simples Rempeln registriere ich zwar. Aber gleich zuhauen, nee. Abwiegeln, abwiegeln, abwiegeln ... .

Richtig mies wird es, wenn sich die anderen in Bewegung setzen, um mich etwa einzukreisen. Alle Distanzen unter 10 Metern sind Kacke. Sprinten ist auch SV. Bin ich in der Enge, allein und abseits der normalen Mitmenschen, dann ist ein entschlossener Gegner genauso blöde wie eine Gruppe. Eine Tracht Prügel durch eine Gruppe ist immer lebensgefährlich. Entsprechend weit ist die Distanz für den Beginn der Körperlichkeiten zu wählen. Da sind es nicht erst 2m, sondern 10, 15 m. Den Ausschlag gibt die Einschätzung der konkreten Situation.

Ein Sturmlauf lässt keinen Zweifel zu. Ein erfolgter Angriff auch nicht. Man ist halt mittendrin. Will jemand ein Gespräch oder moderiert sonst irgendwie seine Handlungen, dann knüpfe ich daran an. Das ist Selbstverteidigung mit HIrnschmalz! Und macht sich eventuell gut vor dem Richter.
ICh rieche aber derart gut, das ich bisher nie den juristischen Service der Staatsmacht in Anspruch nehmen musste. SV ist also auch und vor allem eine Frage des eigenen Verhaltens und des Umgangs mit anderen. Kann man es verhindern, das ein Wort das andere gibt und die Fäuste sprechen, dann ist man ein verdammt guter Kämpfer und hat gewonnen! SV beginnt mit dem Training der sozialen Intelligenz. Prävention halt.
B.m.

Das gefällt mir ganz gut, so lässt sich manch Ärger vermeiden.
Zum Threadersteller möcht ich sagen: Du machst das richtig, scheinst selbstbewusst genug zu sein ect... Wenns wirklich brenzlig wird, merkst Du das ganz schnell (nicht ironisch gemeint) u. kannst dann entsprechend reagieren.

Das Gelaf von wegen "gleich voll drauf, was schubbst der mich auch..." kommt meistens von Leuten die sich direkt in die Hose machen oder noch nie eine körperliche Auseinandersetzung hatten.

Robb
15-07-2009, 20:56
Schupsen kann auch die Stimmung erheitern.:D Ohne das jemand geschädigt wird. Beim Poken auf ne Disse ist mir mal was fast ähnliches passiert. Irgendwie war alles heiter gute Mucke und na ja snopis. Ich Pok mal spontan ein an. Aber nur ganz leicht. Der ,ich hab mich dabei erschrocken, macht einen totalen knick nach vorne. So als wenn ihn ein Laster angefahren hat. Was echt minimal war. 10-20kg schwerer setzt einen zurück das ich über die halbe tanzfläche schwebte aber Matrix artig. Und da hatte ich verstanden das der nicht Poken wollte.

Andreas
15-07-2009, 21:08
Wenn wir jemand zu dicht auf die Pelle rückt, schubs ich ihn weg. Ihn direkt vor mir rumpöbeln zu haben ist mir zu unsicher - ich möcht gern sehen was er mit seinen Händen und Füßen macht und hab keine Lust auf ne Kopfnuss.

Sobald er anfängt an mir rumzuzerren - und ich glaube das er eine Gefahr für mich ist ist schluss ich würde zum aktiven Part überwechseln.

Also das machen was ich am besten kann als Boxer: schlagen.

Mich auf nen Ringkampf mit irgendnen Unbekannten einzulassen habe ich keinen Bock drauf.

Und im Zweifelsfrei gehe ich lieber das Risiko von rechtlichen Konsequenzen als das im Rollstuhl zu sitzen ein.

Wenn er nur pöbelt versuche ich entweder wegzugehen und wenn das nicht geht mich wenigstens gut zu "positionieren" das falls er mich angreift ich schonmal im Vorteil bin.

echtzeit
16-07-2009, 08:29
also eigentlich sind die schläger die ich kenne oder mit denen ich zu tun hatte keine die anzeige erstatten sondern entweder gewinnen sie den kampf oder du. punkt. dann geht man viele3icht zum artzt aber nicht zur polizei.

es gibt solche und solche, es gibt genug spinner die erst stress provozieren, in die fresse kriegen und dann auch noch ne anzeige machen...u.s.w.

Kyoshi
16-07-2009, 08:51
Ich unterscheide 3 Kreise :

1.) Intimkreis < 50 cm
In meinen darf nur derjenige rein dem ich das zugestehe (Ehefrau, Kinder, meine Eltern, meine Freunde etc.)

2.) Persönlicher Kreis < 100 cm
Siehe Punkt 1.)
Manchmal läßt sich das nicht verhindern das Andere (mir Unbekannte) in diesen reinkommen ( Flugzeug, Straßenbahn, beim Einkaufen, Kneipe, Fußballstadion etc.)

3.) Öffentlicher Kreis > 100 cm
Der Name sagt alles.

Jeder von uns kennt das Gefühl, wie einem die Nackenhaare hoch gehen, wenn ein uns Unbekannter unseren Kreis 1 o. 2 betritt :mad:

Black Adder
16-07-2009, 08:56
wo ist da eure hemmschwelle bzw. wann fühlt ihr euch ausreichend bedroht,um wirklich mit gewalt gegen einen aggressor vorzugehen?

Wenn ein paar verdammte arbeiter mit ihren maschinen mich früh an meinem freien tag wecken. In solchen fällen ist tödliche gewalt nicht nur erforderlich sondern auch wünschenswert.

BämBäm
16-07-2009, 09:01
Ich denke das hängt sehr von der Gesamtsituation ab.
Auf jeden Fall gehe ich intern in Bereitschaft, noch bevor überhaupt irgendwas passiert ist.

Die Frage ist wie sich das Ganze entwickelt ?

Einen Schubser bewerte ich eher als geringfügig, es sei denn er versucht das zu wiederholen, dann werde ich entsprechend reagieren (ins Leere laufen lassen, stepout und push oder irgendwas anderes).

Greift er aber nach einem Schubser in eine seiner Taschen oder ähnliches, ist das für mich das Zeichen zum Angriff.

Killer Joghurt
16-07-2009, 09:02
Jeder hat da seine eigene Grenze, es kommt ganz darauf an.

Spätestens im Ansatz eines Angriffs würde ich reagieren allerdings ist das auch immer schwer zu sagen... ich hab meistens schon nen ticken früher zugeschlagen.
also eigentlich wenn der erste spruch schon kam :p

sota
16-07-2009, 09:17

1.) Intimkreis < 50 cm
In meinen darf nur derjenige rein dem ich das zugestehe (Ehefrau, Kinder, meine Eltern, meine Freunde etc.)

Siehe Punkt 1.)
Manchmal läßt sich das nicht verhindern das Andere (mir Unbekannte) in diesen reinkommen ( Flugzeug, Straßenbahn, beim Einkaufen, Kneipe, Fußballstadion etc.)

Der Name sagt alles.

Jeder von uns kennt das Gefühl, wie einem die Nackenhaare hoch gehen, wenn ein uns Unbekannter unseren Kreis 1 o. 2 betritt :mad:

Gut beschrieben, sehe ich ähnlich. ...würde so ergänzen: Wenn nach einem klaren Nein der enge Kreis nicht verlassen wird, bzw. jemand handgreiflich wird.

Richi88
16-07-2009, 11:23
ok danke für den input leute.
waren einige sehr gute beiträge dabei:)

mario63
16-07-2009, 21:51
Gut beschrieben, sehe ich ähnlich. ...würde so ergänzen: Wenn nach einem klaren Nein der enge Kreis nicht verlassen wird, bzw. jemand handgreiflich wird.

Bist Du lebensmüde? Du kannst dich noch nicht mit jemandem verbal auseinandersetzen, der sich in der Clinch-Distanz befindet und darauf hoffen, das der von selbst wieder verschwindet.

Kyoshi
16-07-2009, 21:57
Bist Du lebensmüde? Du kannst dich noch nicht mit jemandem verbal auseinandersetzen, der sich in der Clinch-Distanz befindet und darauf hoffen, das der von selbst wieder verschwindet.

Da muß ich Dir zustimmen !

BenitoB.
16-07-2009, 22:05

1.) Intimkreis < 50 cm

Siehe Punkt 1.)

Der Name sagt alles.

du unterscheidest:D das sind sogenannte zonen,werden in softskillschulungen für schulungsleiter gelehrt,und auch für den §34a supersecurityprofi. aber so ganz richtig sind deine distanzangaben nicht
Robert Duschinger (http://robert-duschinger.info/0-20.html)

zum topic. im gesetz gibt es zur notwehr(wir gehen mal von sv in notwehr aus) ne klare definition:
der angriff muss unmittelbar bevorstehen,gerade stattfinden oder fortdauern. dann,und nur dann,bin ich rechtlich auf der sicheren seite.

sv fäng aber vor allem im kopp an,manche haben sowas wie ne emotionale intelligenz,und "riechen" quasi wenn ärger bevor steht.holen sich,und ihre lieben, gerne dann schon mal aus so einer situation heraus. andere besitzen keinerlei feingefühl und geraten permanent in dumme situationen. einfach nicht zu viel trinken, die augen offen halten,bestimmte örtlichkeiten und schwachmaten meiden,dann klappts auch mit dem entspannten abend.

ansonsten: wenn jemand die gesellschaftszone in richtung persönliche zone,in eindeutiger absicht, betritt richtig laut anschreien: bleib weg,hau ab,geh,lassen sie mich in ruhe ,oder sonstwas. das überascht viele und hält diese von weiteren vorhaben ab. wenn nicht,spätestens an der grenze von persönlicher zur intimzone,vorbereitet sein und willens sein den angriff abzuwehren. dabei aber bestenfalls nich mit kanonen auf spatzen schiessen....

Kraken
16-07-2009, 22:14
beginnen? hört SV denn jemals auf?

sota
16-07-2009, 22:43

nee, lebensmüde nicht grad,...aber bis heuer hat das immer gut funktioniert..... wahrscheinlich weil ich so aggressiv böse gucken kann! :cool:

Kyoshi
17-07-2009, 07:06
du unterscheidest:D das sind sogenannte zonen,werden in softskillschulungen für schulungsleiter gelehrt,und auch für den §34a supersecurityprofi. aber so ganz richtig sind deine distanzangaben nicht
Robert Duschinger (http://robert-duschinger.info/0-20.html)

Ich unterscheide darin (persönliche Meinung) :D

sv fäng aber vor allem im kopp an,manche haben sowas wie ne emotionale intelligenz,und "riechen" quasi wenn ärger bevor steht.holen sich,und ihre lieben, gerne dann schon mal aus so einer situation heraus. andere besitzen keinerlei feingefühl und geraten permanent in dumme situationen. einfach nicht zu viel trinken, die augen offen halten,bestimmte örtlichkeiten und schwachmaten meiden,dann klappts auch mit dem entspannten abend.
:halbyeaha

ansonsten: wenn jemand die gesellschaftszone in richtung persönliche zone,in eindeutiger absicht, betritt richtig laut anschreien: bleib weg,hau ab,geh,lassen sie mich in ruhe ,oder sonstwas. das überascht viele und hält diese von weiteren vorhaben ab. wenn nicht,spätestens an der grenze von persönlicher zur intimzone,vorbereitet sein und willens sein den angriff abzuwehren. dabei aber bestenfalls nich mit kanonen auf spatzen schiessen....

Ein sehr lautes Halt oder Stop tu es auch !
Deutliche Körpersprache : Komme mir nicht zu nah !
Offene Hände, keine Fäuste könnte auf der anderen Seite mißverstanden werden !

BuZuS
17-07-2009, 08:52
Zu der ganzen Geschichte fällt mir dieses Video ein:

YouTube - ??????-????????? ??????? ?????????!!! ?????! (http://www.youtube.com/watch?v=nvSDzOFGthg)

aus diesem Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfsportler-vs-gangster-ellenbogen-97744/

Mikami Teru
17-07-2009, 16:23
Hallo zusammen,

Das problem ist nur das der "schubser" meisten´s oder sogut wie nie alleine ist die meisten die ärger machen haben immer ein paar freunde im schlepptau falls sich der geschubste wehrt.(das ist zumindest meine persönliche erfahrung).

m.f.g. Mikami teru

Kyoshi
17-07-2009, 18:19
Allein der "Schupser" reicht für eine erstklassige "Notwehrsituation" aus.
Fasse mich niemals an, es sei denn ich habe es erlaubt !!

AsemC
17-07-2009, 18:46
klar. nach dem ersten schubser is vorbei. warum sollte ich mich schubsen lassen?
wer gibt ihm das recht mit anderen menschen so umzugehen?
und wenn man hier nicht von sv sprechen kann, dann doch von erzieherischen maßnahmen!!!

*Lars*
17-07-2009, 19:48
Für mich wird es dann ernst, wenn mich jemand tätig angreift.

In den 31 Jahren, die ich auf diesem Planeten umherlaufe, konnte ich 90% aller Vorfälle deeskalieren. Warum sollte ich also zuschlagen, solange ich meinen Mund benutzen kann?

BuZuS
17-07-2009, 19:57
und wenn man hier nicht von sv sprechen kann, dann doch von erzieherischen maßnahmen!!!
Wenn du jemanden wegen eines Schubsers ins Koma prügelst, könnte das strafrechtliche Folgen haben...

Dr.Jab
17-07-2009, 21:23

bei verbaler provokation sollte man schlichtweg größe zeigen und drauf scheissen...denn sich von irgend so nem penner mit dummen mutter-sprüchen provozieren zu lassen is einfach nur ein zeichen geistiger schwäche....sobald jemand pöbelt und anfangt zu rempeln und zu schubsen- tut gleiches zurück....greift er in irgend einer form an, egal ob schlag, tritt, griff zum hals , werfen eines gegenstandes oder sonstwas-----------> AB DAFÜR!!!! :aufsmaul:

D_K1
18-07-2009, 09:27
kommt drauf an wer es ist und wie ich gelaunt bin normaler weiße lass ich mich nicht rumschubsen wenn ich aber gut gelaunt bin dann ignorier ich es auch mal und geh einfach

aber normaler weiße fängt für mich sv an wenn er moch anfässt

AsemC
19-07-2009, 13:57
Wenn du jemanden wegen eines Schubsers ins Koma prügelst, könnte das strafrechtliche Folgen haben...

ich prügel ja neimaqnden ins koma, meine nur ne ordentlcihe schelle das er sich denkt " woh, was war das denn??? mami !!!:ups:"
auch nen paar schläge schicken auch niemanden kleich ins koma

Richi88
19-07-2009, 14:02
ich prügel ja neimaqnden ins koma, meine nur ne ordentlcihe schelle das er sich denkt " woh, was war das denn??? mami !!!:ups:"
auch nen paar schläge schicken auch niemanden kleich ins koma

wenn du pech hast schon...ist doch auch sone sache , du weißt nicht was der andere aushält

AsemC
19-07-2009, 14:11
ja aber er auch nicht was ich aushalte und er fängt ja an...
aber im ernst, wenn man sich kontroliert, fällt er doch nuicht ins koma.
habt ihr schonmal wen ausversehen ins koma geschlagen???:ups:

Richi88
19-07-2009, 14:16
ich habe noch nie jmd geschlagen..außer im VK-sparring;)
aber ich denke das bei den meisten hier ein schlag oder ein ellbogenhieb der konsequent durchgezogen ist,und die falsche stelle trifft durchaus großen schaden anrichten kann.

"aber im ernst, wenn man sich kontroliert"
in einer SV situation in der es um ihn oder dich bzw deine freundin ect. geht würdest du dich noch kontrollieren und dir darüber gedanken machen das irgendeiner deiner schläge vlt schaden anrichten könnte?:o

AsemC
19-07-2009, 14:23

spreche von solchen fällen. jemand schubst dich und du hast aber keine angst vor ihm! möchtest dich auch nicht zurückdrängen lassen aber findest er könnte in einer schlägerei nicht mithalten. dann halt ne "kontrolierte" schelle. meine damit ne backpfeife die es in sich hat aber durch die er wohl kaum in koma fält. wenn er dann noch weiter macht ist er selber schul, habe ihn ja "gewarnt"

Richi88
19-07-2009, 14:26
spreche von solchen fällen. jemand schubst dich und du hast aber keine angst vor ihm! möchtest dich auch nicht zurückdrängen lassen aber findest er könnte in einer schlägerei nicht mithalten. dann halt ne "kontrolierte" schelle. meine damit ne backpfeife die es in sich hat aber durch die er wohl kaum in koma fält. wenn er dann noch weiter macht ist er selber schul, habe ihn ja "gewarnt"

ich würde ihm mich nochmal schubsen lassen ,einen armheben ansetzen und ihm dann nen knie in den bauch geben....das dürfte den guten ne weile ruhigstellen, lang genug um abzuhauen...ist natürlich nur graue theorie,aber bevor ich in so einer situation auf den kopf zielen würde würde ich so in der art versuchen

AsemC
19-07-2009, 14:29
ich würde ihm mich nochmal schubsen lassen ,einen armheben ansetzen und ihm dann nen knie in den bauch geben....das dürfte den guten ne weile ruhigstellen, lang genug um abzuhauen...ist natürlich nur graue theorie,aber bevor ich in so einer situation auf den kopf zielen würde würde ich so in der art versuchen

nee.. ich nie ... würde nie nen hebel ansetzten. wenn er nicht alleine ist haut mir der zweite gleich eine rein. aussserdem habe ich nie hebel gelernt, ist nicht meine welt. liebe boxkampf :) aber nen scvhöner schlag sollte ihn auch ausser gefecht setzten. und wer sagt denn das er dich nochmal schubst und dir nicht gleich eine scheppert?

Richi88
19-07-2009, 14:33
hehe letzenende ist das alles graue theorie,wie man in einer solchen situation agiert..sind einfach zu viele parameter um das theoretisch aufzuarbeiten.
ich versuche einfach weiterhirn mich aus solchen situationen rauszuhalten und das kämpfen weiterhin auf den ring zu beschränken:D

AsemC
19-07-2009, 14:37
das lob ich mir....
aber lass nicht jeden der dich anmacht in ruhe sonst geht er nur zum nächsten der sich nicht wehren kann, oder???
weiß es nicht.

DerDieDas
27-08-2009, 10:22
Wie schon geschrieben wurde: wenn es sich nicht vermeiden lässt am besten auf den Boden klatschen. Ich hatte solche Situationen 3-4 mal und hab das dann mit Seoi Nage oder Uchi Mata gelöst. Während der andere noch am Boden lag und sich wunderte wie er dort hingekommen ist konnte ich in aller Ruhe weiterspazieren.

micha lange
27-08-2009, 11:38
wenn jemand pöbelt , ich fordere ihn auf mal auf m boden zu bleiben aber er macht weiter und wird zunehmens aggressiver, naja, irgendwann wenn er anfängt rum zu tatschen oder zu rempeln ect is dann schluss...ich fordere ihn nochma auf lieber n fisch zu machen und wenn er weiter macht fang ich an....is mir lieber bevor ich eine kassier.

Alemaño
28-08-2009, 09:30
nee.. ich nie ... würde nie nen hebel ansetzten. wenn er nicht alleine ist haut mir der zweite gleich eine rein. aussserdem habe ich nie hebel gelernt, ist nicht meine welt. liebe boxkampf :) aber nen scvhöner schlag sollte ihn auch ausser gefecht setzten. und wer sagt denn das er dich nochmal schubst und dir nicht gleich eine scheppert?

Amen :halbyeaha egal ob der Typ alleine kommt oder mit Kumpanen, es muss schnell und effektiv sein, einen jab und nen cross und nen Schritt zurück. Entweder ist es vorbei und er lässt Dich in Ruhe..was in 80% der Fall ist oder er kommt noch einmal auf die Beine und versucht sein Glück aber dann hast Du schon die Deckung oben. Also die einfachsten Techniken sind die Effektivsten....;)

Saarbrigga
28-08-2009, 13:52
aber dann hast Du schon die Deckung oben.

Habe meine Zweifel ob Blocks bzw. Deckungen in Street Fights genau so klappen wie das im Sport (Boxen, K-1, usw.) der Fall ist.

Der Rhytmus mit dem so ein wilder Straßenklopper zuschlägt ist absolut unberechenbar, vor allem, weil die meisten keine Bedenken haben nach nem misslungenen Schlag mit ner Kopfnuss auf die Nase nachzusetzen.

Ein anerkannter SV Experte wie Goeff Thompson, dessen Philosophie für nen Street Fight "lerne verdammt hart zu schlagen" ist, meint, Blocks usw. funktionieren in wilden Straßenkloppereien nicht. Und der ist ein Experte seines Fachs.

enraged_Clown
28-08-2009, 13:56
Habe meine Zweifel ob Blocks bzw. Deckungen in Street Fights genau so klappen wie das im Sport (Boxen, K-1, usw.) der Fall ist.

Der Rhytmus mit dem so ein wilder Straßenklopper zuschlägt ist absolut unberechenbar, vor allem, weil die meisten keine Bedenken haben nach nem misslungenen Schlag mit ner Kopfnuss auf die Nase nachzusetzen.

Ein anerkannter SV Experte wie Goeff Thompson, dessen Philosophie für nen Street Fight "lerne verdammt hart zu schlagen" ist, meint, Blocks usw. funktionieren in wilden Straßenkloppereien nicht. Und der ist ein Experte seines Fachs.
blocks sind aber ein lustiges mittel sein gegenüber bloss zu stellen ohne ihm gleich die knochen zu brechen. und je nachdem wer zu sieht kann es dumme folgen haben wenn man als verteidiger das erste blut vergiesst.

Lars´n Roll
28-08-2009, 13:59

Klingt jetzt vielleicht provokativer als es gemeint ist, aber ernsthafte Frage: Hast Du Dich schon mal gehaun?

Blocks, Deckung: Been there, done that. Die anerkannten Straßenkampfexperten können erzählen was sie mögen - wenn ich nicht geträumt habe, dann liegen sie falsch...

Außerdem geh ich mal stark davon aus, dass Goeff da statisch geübte Schlafanzugträger Grundschule im Kopf hatte. Ändert nix dran, dass die Technik im Grunde die selbe ist. Und ohne den Spaß hätte mein Schädel einmal fast ne unschöne Begegnung gehabt...

enraged_Clown
28-08-2009, 15:31
Klingt jetzt vielleicht provokativer als es gemeint ist, aber ernsthafte Frage: Hast Du Dich schon mal gehaun?

Blocks, Deckung: Been there, done that. Die anerkannten Straßenkampfexperten können erzählen was sie mögen - wenn ich nicht geträumt habe, dann liegen sie falsch...

Außerdem geh ich mal stark davon aus, dass Goeff da statisch geübte Schlafanzugträger Grundschule im Kopf hatte. Ändert nix dran, dass die Technik im Grunde die selbe ist. Und ohne den Spaß hätte mein Schädel einmal fast ne unschöne Begegnung gehabt...

daumen hoch. seh guter beitrag. schlagen und treffen ist die eine sache, nicht getroffen werden die andere.

Sanfte
28-08-2009, 15:55
Hi erstmal.

bin neu im Forum und dachte eigentlich nicht das ich mal auf nen SV Threat groß was schreiben werde. :ups: Kann mich aber net zurück halten.

Hier möcht ich erstmal zu bedenken geben, wer von euch schon mal eine solche Ausernandersetzung hatte und wie die für den ausgegangen ist, bevor er Tips gibt welchen Angriff hier man am besten macht... Denn eines ist sicher...Der der zuerst schlägt gewinnt, wenn er trifft... Ich red hier von einen Schlag nicht Schupser oder ähnliches. Wenn mal z.B. Nase kaputt ist gehen die Lichter aus... Wenn er schön mittig ins Gesicht schlägt, gehen Lichter aus... Das ist Fakt, egal ob Boxer, Wrestler, oder Bruce Lee persönlich.
Von dem her geb ich dem Zitat von enraged_Clown eindeutig recht.

Ich denke das sollte auch für denjenigen die eigene Schmerzgrenze sein ab wann SV angeht. Wenn dir ein 1,90 großer 120 kg Typ gegenüber steht und dich rumschupst wirst den eher direkt und hart schlagen um schlimmeres zu überstehen, als wenn ein 65kg 1,60 großer Typ vor dir steht (obwohl der locker schlimmeres mit dir anstellen kann).

Meine Meinung (und ich hab sowas schon erlebt, ja und ich hab nicht gewonnen = Ergebnis 1 Woche Krankenhaus) wenn er eine Gefahr für mich ist, bei der ich um eine körperliche Auseinandersetzung nicht drum rum komme und er mich anfasst gehört sein Arm mir! :aufsmaul:
Jedoch ist immer noch die beste SV ignorieren, weggehen. Bei Angriff auf einen Freund, bzw. Freundin von einen oder einer Gruppe schnell und hart Gegner ausschalten.

Tori
29-08-2009, 01:01
Wenn mal z.B. Nase kaputt ist gehen die Lichter aus... Wenn er schön mittig ins Gesicht schlägt, gehen Lichter aus...

Das ist kein Fakt - stimmt so nicht

Es ist total Personenabhängig was dann passiert. Ich kenne Leute die werden erst dann so richtig sauer wenn Du deren Nase beschädigst. Und nur von ins Gesicht schlagen gehen keinem die Lichter aus.

Im übrigen gibt es in der SV sehr wohl Deckungen und Blocks die auch auf der pösen Strasse funktionieren.

Grüsse
tori

Saarbrigga
29-08-2009, 02:07

Was ist daran provokativ? ;)

Das klingt vielleicht auch provokativer als es gemeint ist: Glaubst Du mehr über Street Fights zu wissen als einer wie Thompson?
Wenn ja nenn ich das arrogant oder selbstbewusst.

Aber sonst denk ich Ihr zwei habt meinen Text falsch verstanden. Ich meinte nicht "Blocks taugen auf der Straße nix", sondern wort-wörtlich "...Zweifel ob Blocks bzw. Deckungen in Street Fights genau so klappen". ;)

Teemeister
29-08-2009, 02:40
Das klingt vielleicht auch provokativer als es gemeint ist: Glaubst Du mehr über Street Fights zu wissen als einer wie Thompson?
Wenn ja nenn ich das arrogant oder selbstbewusst.

Nur ist Streetfighting mit SV gleichzusetzen?
Für mich nicht! Thompson war ja Rausschmeisser und da hat man ja andere
Voraussetzungen als wenn ich von jemanden auf der Strasse angegriffen werde.

Sanfte
29-08-2009, 16:55
Das ist kein Fakt - stimmt so nicht

Es ist total Personenabhängig was dann passiert. Ich kenne Leute die werden erst dann so richtig sauer wenn Du deren Nase beschädigst. Und nur von ins Gesicht schlagen gehen keinem die Lichter aus.

Im übrigen gibt es in der SV sehr wohl Deckungen und Blocks die auch auf der pösen Strasse funktionieren.

Grüsse
tori

Gut es ist personenabhängig. Aber denken wir mal so... Mitten in der Schlägerei.. Trefffer... Nase kaput. Tut gut weh, blutet, bekommst keine/schlecht luft. Der Typ schlägt immer weiter auf diesen Brennenden und höllisch schmerzenden Punkt im Gesicht .... Klar das du dann richtig sauer wirst aber was soll dir das dann bringen? Ich denk mal das bei ner Schlägerei der nicht einfach aufhört sondern weiter zu drischt........ Da kannste sauer sein wie du willst..... Und dann hast einfach ein zu großes Handycap. Oder seh ich das falsch?

Lars´n Roll
29-08-2009, 17:05
Aber sonst denk ich Ihr zwei habt meinen Text falsch verstanden. Ich meinte nicht "Blocks taugen auf der Straße nix", sondern wort-wörtlich "...Zweifel ob Blocks bzw. Deckungen in Street Fights genau so klappen". ;)

Ich glaub wie gesagt, dass der Goeff da hier so typisches 0815-Training im Kopp hatte... schön Tori macht so und Uke macht so und wenn wir das schön eingeübt haben, dann zeigen wir das dem Prüfer und wir kriegen nen neuen Gürtel in ner anderen Farbe.

Aber was is Blocken, was is Deckung hochnehmen? Das heißt ich bring was zwischen den Angriff und sein Ziel. Natürlich geht das. Auch in echt, auf der pösen Straße.

Oder seh ich das falsch?

Ich hab 2mal durch Schläge meine Nase gebrochen bekommen - Kampfunfähig war ich dadurch nicht.
Das eine Mal hab ich es nicht mal richtig gemerkt. Mein Trainingspartner und der Trainer haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir mal lieber abbrechen sollten, weil meine Nase blutet.

Stevederkrueger
29-08-2009, 18:01
Es kommt doch ganz doll auf den einzelnen an, wie dieser sich verhält nach nem Treffer im Gesicht.

Ich habe einen netten Haken auf mein Kiefergelenk bekommen und habe es nicht mal bemerkt. Der Typ hat mir vorher noch nen netten Tritt in die Rippen gegeben, gut konnte mich reindrehen und der war nicht mehr so schlimm. Nur geprellt;)

Ich habe Ihn mir dann gegriffen und dem die Nase und ein paar andere Sachen kaputt gemacht was der natürlich nicht gut fand, aber ausgeknockt habe ich den auch nicht bekommen.

Und meine " Blocks" haben mich auch vor schlimmeren bewahrt.

Wir haben keine Blocks als solche.

1789
29-08-2009, 19:11

im sparring habe ich keinerlei probleme jmd zu schlagen(immerhin macht er das ja freiwillig),aber selbst wenn mich jmd schlägt(letztens hat mir zb einer in ner disco auf die schulter geschlagen..tat nicht wirklich weh sollte wohl es aber)
würde ich mich schwer damit tun einem menschen wirklich brachial anzugreifen.

wie sind da eure meinungen /erfahrungen?

wenn er zu mir sagt ey alder hastn problem...? oder was guckst du ?...,oder hast du meine freundin angemacht...? und er sich in meine reichweite bewegt,hau ich ihm sofort meine pilsflasche aufn kopf,oder mein weissbierglas in die fresse!
staatsanwälte mögen das natürlich nicht:D

Saschi27
30-08-2009, 19:36
Der beginnt bei mir mit einem gegenwärtigem rechtswirdrigem Angriff, sprich wenn er Angefangen hat, Andauert und noch nicht beendet wurde :D

BenitoB.
30-08-2009, 19:39
Der beginnt bei mir mit einem gegenwärtigem rechtswirdrigem Angriff, sprich wenn er Angefangen hat, Andauert und noch nicht beendet wurde :D

schön,dass du uns in jedem thread an deinem gerade gelernten, aus der sachkundeprüfung nach §34a, teilhaben- und an deinem füllhorn an wissen erquicken läßt

Saschi27
30-08-2009, 19:41
ich habe weder sachkundeprüfung noch 34a

BenitoB.
30-08-2009, 19:45
ich habe weder sachkundeprüfung noch 34a

na dann biste halt ffschus. trotzdem ist es eher peinlich,da das so ziemlich jeder weiß.aber danke,schön dass du so gerne wissen teilst...

Saschi27
30-08-2009, 19:56
Du scheinst abe rein paar dinge nicht zu verstehen, hier habe ich kein Wissen geteilt, sondern nur geschrieben ab wan SV für mich beginnt, und peinlich ist eher deine oberflächlichkeit über andere zu urteilen.

Naja jeder hat so seine fehler

BenitoB.
30-08-2009, 20:03
Du scheinst abe rein paar dinge nicht zu verstehen, hier habe ich kein Wissen geteilt, sondern nur geschrieben ab wan SV für mich beginnt, und peinlich ist eher deine oberflächlichkeit über andere zu urteilen.

Naja jeder hat so seine fehler

schön der smilie mit der sonnenbrille gell:D immerhin hab ich geschafft was ich wollte,dich zu ärgern.schönen nachtdienst noch;)

vinz
30-08-2009, 22:17
Gut es ist personenabhängig. Aber denken wir mal so... Mitten in der Schlägerei.. Trefffer... Nase kaput. Tut gut weh, blutet, bekommst keine/schlecht luft. Der Typ schlägt immer weiter auf diesen Brennenden und höllisch schmerzenden Punkt im Gesicht .... Klar das du dann richtig sauer wirst aber was soll dir das dann bringen? Ich denk mal das bei ner Schlägerei der nicht einfach aufhört sondern weiter zu drischt........ Da kannste sauer sein wie du willst..... Und dann hast einfach ein zu großes Handycap. Oder seh ich das falsch?

Als ich mir meine Nase gebrochen habe, hat es gar nicht weh getan, ich hatte wirklich nicht das geringste Schmerzgefühl und es war ein offener Bruch.
Eingeschränkt war ich auch nicht wirklich, hat nur sehr geblutet.
Dass jmd. die Lichter ausgehen oder er zwingend aufhört zu Kämpfen nur weil seine Nase gebrochen ist, ist schlicht und ergreifend falsch.

Ressurector
30-08-2009, 22:48
das mit der kaputten nase hat für mich genauso viel bedeutung wie "der erste der trifft gewinnt"...überhaupt keine

Royce Gracie 2
30-08-2009, 23:36
Zuhauen tue ich , sobald jemand der offensichtlich unfreundlich auftritt
mich mit seinen händen unaufgefordert in explosiver weise berührt ( sei es ein schlag oder ein explosiv ausgeführter schubser)

Allerdings konnte ich die letzten 3 jahre durchwegs durch deeskalation vermeiden das es soweit kam.

1.) Erst gar nicht lange an Orten verweilen , wo es nach Ärger förmlich riecht. ( is am allerwichtigsten)
2.) Immer locker und selbstsicher auftreten.
3.) Wenn einer mal anstresst unmissverständlich klar machen , dass du auf jeden Fall keine Angst hast und einkalkulierst das es Verletzte geben kann -> da verging bisher den ganzen hobbystressern die Lust.

Kyoshi
31-08-2009, 08:50
1.) Erst gar nicht lange an Orten verweilen , wo es nach Ärger förmlich riecht. ( is am allerwichtigsten)
2.) Immer locker und selbstsicher auftreten.
3.) Wenn einer mal anstresst unmissverständlich klar machen , dass du auf jeden Fall keine Angst hast und einkalkulierst das es Verletzte geben kann -> da verging bisher den ganzen hobbystressern die Lust.

Gute Einstellung !

xPatrickx
31-08-2009, 12:27
bei mir geht´s los wenn ich selbst angegriffen werde.also physisch angegriffen werde.oder wenn jemand anstalten macht sich zu handgreiflichkeiten hochzuschaukeln ("gefahr gegenwärtig").in etwa dann geht´s in den verteidigungsmodus...

südberliner
31-08-2009, 12:31
wenn einer sprüche klopft, ist mir das egal, wenn mich einer angreift, dann bekommt er eine lektion erteilt :aufsmaul:

xPatrickx
31-08-2009, 23:17
...jenau....dann jibbet finsterstes BACKENGEWITTER!!!

Gorfang
01-09-2009, 20:40
hmm, selbstverteidigung geht bei mir los, indem ich mein umfeld im blick behalte und leuten die mir schon durch pöbeleien aufgefallen sind nicht auf die pelle rücke.
Indem ich morgens um 4 lieber 5min länger lauf und gewisse ecken umgehe.
usw. (gut, manche bekannte meinen ich bin leicht paranoid, aber ich bin gesund von daher^^)

Allein dadurch (sind die sachen die ich bewusst mache, keine ahnung wie ich auf andere wirke, wie ich auftrete^^*) bin ich die letzten 6 Jahre streßfrei und heile von allen parties heimgekommen^^

Wann ich mich aktiv verteidigen würde, ka, mein gegenüber wirds wohl merken wenn er mich soweit gebracht hat, wie gesagt, war noch nich soweit

jdnttr
06-09-2009, 05:22
Kommt drauf an, kenn ich den Typen, kennt ein Bekannter ihn, wie sieht er aus.

Sonst halt beginnt der Kampf wenn ich angepöbelt werde.
(Wortgefecht ;) )
Wenn die Situation nach Streß aussieht schlag ich zu sobald er in Schlagreichweite ist, ohne Vorwarnung .

Bei mehreren eben deeskalieren, aufpassen das man alle im Sichtfeld hat um nicht von hinten angegriffen oder eingekreist zu werden.

1.)

Hatte noch nicht viele "SV" Situationen.

Mich wollte irgendwie einer mit einen amateurhaften Judogedöns auf den Boden bringen, hab mich dann reflexartig aus dem Griff gelöst und ihn die Flache Hand ans Ohr geschlagen.
Und dann fängt der doch tatsächlich an sich zu beschweren das ich ihm ans Ohr geschlagen hab.
Nach endlosen geprolle bin ich dann einfach 5 Meter zur Seite und hab gemeint wenn er sich umbedingt schlagen will dann soll er herkommen .

Ist dann zu mir hingelaufen mit Armen nach unten (keine Ahnung warum niemand seine Deckung hochkriegt) und hab ihn dann einen Kehlkopfschlag verpasst und dann war buchstäblich die Luft raus ^^

2. )

Waren 5 Leute also erstmal schön die Fresse gehalten .
Geschwätz blabla, versucht die Situation mit Worten zu lösen, die wollten mich dann aber einkreisen.. .hab dann ein Messer gezogen und hab gemeint "So, ich geh jetzt Nachhause und wenn einer von euch meint mich daran hindern zu müssen mach ich mir Platz."

Durfte dann meines Weges gehen...

stephie_90
06-09-2009, 15:51
:-§ Als Selbstverteidigung wird die Vermeidung und die Abwehr von Angriffen auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen bezeichnet Khaleghl Quinn (1994)

Seht ihr das ähnlich ?