Vollständige Version anzeigen : Blick in die Zukunft
also vorneweg, das is natürlich ne rein spekalutive sache, aber was glaubt ihr wo das profiboxen in 10 jahren steht? geht der abwärtstrend weiter? setzt sich mma auch in europa durch und überflügelt das boxen vielleicht sogar? bleibt das schwergewicht so dünn besetzt und von den boxern der ex-udsssr dominiert?
ich entwerfe jetz einfach mal drei szenarien :D
1.boxen ist immernoch populär, in europa konnte sich mma nicht durchsetzen und ist eine randsportart geblieben, weshalb boxen immernoch die nr.1-kampfsportart ist.....beide sportarten fristen aber alles in allem nach wie vor eine friedliche co-existenz.....das schwergewicht ist aber inzwischen endgültig ausgestorben, die wirklich großen kämpfe finden nur noch in den gewichtsklassen unterhalb des mittelgewichts statt...
2.boxen hat mittlerweile sein großes revival gefeiert, besonders in den vereinigten staaten.....das schwergewicht ist wieder königsklasse, und kämpfer aus den usa und der ex-udssr liefern sich legendäre duelle....der mma-hype ist abgeflacht, die ufc pleite und der sport in den untergrund zurückgekehrt....
3.boxen ist tot. mma ist weltweit der unangefochtene könig des kampfsports. die boxvereine leben nur noch von mma-fightern, die ihr striking verbessern wollen. die revolution ist vollzogen.
also, liebe freunde, orakelt mal ein bisschen mit :D
Freefight4life
15-07-2009, 13:49
Also 3 ist ein bisschen Extrem, aber MMA wird sich auf jedenfall weiterhin durchsetzen. Wenn ich nur schaue wieviele Leute in den letzten Monaten alleine schon von meinen bekannten mit MMA anfangen ist es unglaublich. Boxen wird wahrscheinlich weiter in den Hintergrund rücken sodass ab und zu mal ein guter Kampf gezeigt wird, es aber eigentlich niemand so richtig interessiert
Rachegott
15-07-2009, 13:56
Also 3 ist ein bisschen Extrem, aber MMA wird sich auf jedenfall weiterhin durchsetzen. Wenn ich nur schaue wieviele Leute in den letzten Monaten alleine schon von meinen bekannten mit MMA anfangen ist es unglaublich. Boxen wird wahrscheinlich weiter in den Hintergrund rücken sodass ab und zu mal ein guter Kampf gezeigt wird, es aber eigentlich niemand so richtig interessiert
Dito!!
Kenji the next Lee
15-07-2009, 14:00
naja da mma näher an einem realen kampf ist und zusätzlich um einiges schöner anzuschauen ist und auch spannender vermute ich wird es sich sicher durchsetzen... obwohl ich da noch ne frage hab die offtopic ist
ist boxen nicht einer der grundlagen für das mma? :gruebel:
Freefight4life
15-07-2009, 14:04
Ist boxen nicht einer der grundlagen für das mma? :gruebel:
Jein, MMA ist offiziell ne Mischung aus Kickboxen, Muyai Thai, Ringen, Judo, BJJ.
Natürlich kommen manchen Kämpfer ja auch vom Karate oder ähnlichem, aber offiziell sind es eben die 5
Der Ursprung ist eigentlich beim LL.
P.s: Ich weiß nicht mehr ob statt Kickboxen vielleicht doch boxen kam.
ist boxen nicht einer der grundlagen für das mma? :gruebel:
ich denke schon das es EINE wichtige grundlage ist, aber das ist ringen oder bjj auch, und von denen sehen wir auch nich regelmäßig kämpfe im tv :p also seh ich den zusammenhang zwischen dem thread und deiner frage nicht wirklich ;)
Kenji the next Lee
15-07-2009, 14:06
Jein, MMA ist offiziell ne Mischung aus Kickboxen, Muyai Thai, Ringen, Judo, BJJ.
Natürlich kommen manchen Kämpfer ja auch vom Karate oder ähnlichem, aber offiziell sind es eben die 5
Der Ursprung ist eigentlich beim LL.
das sollte eher eine rhetorische frage sein im sinne von "naja wenn boxen eine der grundladen für mma ist wie kann es dann vor dem "aussterben" sein wie in szenario 3 wenn mma der hYpe schlechthin ist?" ^^
is doch im prinzip egal, weil wie soll kickboxen ohne boxen funktionieren? schlecht, nä? :D aber das is ja nicht unbedingt entscheidend in diesem fall....
Kenji the next Lee
15-07-2009, 14:10
ich denke schon das es EINE wichtige grundlage ist, aber das ist ringen oder bjj auch, und von denen sehen wir auch nich regelmäßig kämpfe im tv :p also seh ich den zusammenhang zwischen dem thread und deiner frage nicht wirklich ;)
naja aber schau dir mal ringen im vergleich zu mma an. wenn 2 leute ringen und wenn 2 leute boxen. bei welchem ist mma eher? beim boxen würde ich sagen... aber jab kannst mich ja eines besseren belehren :D
naja aber schau dir mal ringen im vergleich zu mma an. wenn 2 leute ringen und wenn 2 leute boxen. bei welchem ist mma eher? beim boxen würde ich sagen... aber jab kannst mich ja eines besseren belehren :D
bei welchem ist mma eher? :confused:
also wenn die frage so gemeint is wie ich sie jetz ma interpretiere: ein mma-kampf ist ebenso boxen wie ringen, wo der schwerpunkt liegt hängt einzig und allein von den vorlieben der fighter ab....z.b. wanderlei- liddell war eher ein box/kickbox-kampf, während z.b. lesnar- cotoure eher ein ringkampf war...finde nicht das mma speziell näher an dem einen als an dem anderen ist...
Kenji the next Lee
15-07-2009, 14:20
bei welchem ist mma eher? :confused:
also wenn die frage so gemeint is wie ich sie jetz ma interpretiere: ein mma-kampf ist ebenso boxen wie ringen, wo der schwerpunkt liegt hängt einzig und allein von den vorlieben der fighter ab....z.b. wanderlei- liddell war eher ein box/kickbox-kampf, während z.b. lesnar- cotoure eher ein ringkampf war...finde nicht das mma speziell näher an dem einen als an dem anderen ist...
und ich finde es gehört eher zum boxen als zum ringen. aber du hast natürlich recht wenn einer boxen will weil er es besser kann aber von einem mma fighter der besser ringen kann auf den boden geschleudert wurde ist der schwerpunkt wohl eher auf dem ringen egal wie gut er im boxen ist... also ist mma wohl beides... dann würde ich trotzdem sagen das es es realitätsnäher ist als boxen und/oder ringen und deswegen auf so große begeisterung stößt
also vorneweg, das is natürlich ne rein spekalutive sache, aber was glaubt ihr wo das profiboxen in 10 jahren steht? geht der abwärtstrend weiter? setzt sich mma auch in europa durch und überflügelt das boxen vielleicht sogar? bleibt das schwergewicht so dünn besetzt und von den boxern der ex-udsssr dominiert?
ich entwerfe jetz einfach mal drei szenarien :D
1.boxen ist immernoch populär, in europa konnte sich mma nicht durchsetzen und ist eine randsportart geblieben, weshalb boxen immernoch die nr.1-kampfsportart ist.....beide sportarten fristen aber alles in allem nach wie vor eine friedliche co-existenz.....das schwergewicht ist aber inzwischen endgültig ausgestorben, die wirklich großen kämpfe finden nur noch in den gewichtsklassen unterhalb des mittelgewichts statt...
2.boxen hat mittlerweile sein großes revival gefeiert, besonders in den vereinigten staaten.....das schwergewicht ist wieder königsklasse, und kämpfer aus den usa und der ex-udssr liefern sich legendäre duelle....der mma-hype ist abgeflacht, die ufc pleite und der sport in den untergrund zurückgekehrt....
3.boxen ist tot. mma ist weltweit der unangefochtene könig des kampfsports. die boxvereine leben nur noch von mma-fightern, die ihr striking verbessern wollen. die revolution ist vollzogen.
also, liebe freunde, orakelt mal ein bisschen mit :D
Rechne mal mit Szenario Nr.1! Dabei kann man nicht allgemein von Europa reden.
Da Deutschland ein eigener Markt ist im Vergleich zum Rest von Europa!
naja da mma näher an einem realen kampf ist und zusätzlich um einiges schöner anzuschauen ist und auch spannender vermute ich...
das ist ansichtssache. MMA ist für mich zu 95% rumgerangel auf dem Boden.
Da kann ich mir auch ne keilerei zwischen zwei 6. Klässer auf nem Schulhof ankucken.
Klar ist da ne menge können dabei aber mir ist es einfach zu langweilig.
Wenn sich zwei gute Standup Fighter gegenüber stehen macht es mir auch Spaß zum zukucken, das sind allerdings von 10 Fights vielleicht einer, wenn überhaupt.
Für mich und viele meiner Bekannten ist Boxen und K1 weitaus interessanter als MMA. MMA wird niemals jeden in seinen Bann ziehen.
Killer Joghurt
15-07-2009, 15:42
Rechne mal mit Szenario Nr.1! Dabei kann man nicht allgemein von Europa reden.
Da Deutschland ein eigener Markt ist im Vergleich zum Rest von Europa!
dito.
die muessen hier erstmal an ard zdf und die prosieben fight night vorbei :D
slickride
15-07-2009, 16:43
ich finde den bodenkampf langweilig.
wie vermutlich sehr viele.
dementsprechend, kann ich mir schwer vorstellen, dass mma boxen ablösen wird.
nevermore
15-07-2009, 18:33
ich denke k-1 wird in europa vorerst eine größere rolle spielen als mma.
Rachegott
15-07-2009, 19:09
Naja, MMA wird sicher eine große Rolle spielen da ja auch K-1 Leute damit anfangen, z.B. Mirko Cro Cop!!! Und der nächste Punkt ist das die meisten Leute die jetzt mit einem KS anfangen etwas von überall können wollen: schlagen, treten, Griffe, Bodenkampf und deswegen wird sich MMA auch sicherlich durchsetzen und mit Boxen gleichziehen!!!
ich denk einige werden machen was sie in der Jugend gelernt haben. Die Zeit Überstehen wird wohl alles. Kampf ist ja auch irgendwie eine Uhralte Sache.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.