Trinken beim Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinken beim Training



Sarang
15-07-2009, 18:03
Wir dürfen in 2 Stunden Training, vielleicht einmal ein zwei Schluck trinken, öfters auch gar nichts, denke dass trinken schon enorm wichtig ist, besonders bei diesem Wetter.

Wie sieht das bei euch aus im Training?

Hunter_Joe
15-07-2009, 18:11
also wir hab im judo auf ungefär der hälfte 3 min trinkpausen in der man im zweifelsfalle auch ma aufs klo gehn kann.

noppel
15-07-2009, 18:16
Wir dürfen in 2 Stunden Training, vielleicht einmal ein zwei Schluck trinken, öfters auch gar nichts, denke dass trinken schon enorm wichtig ist, besonders bei diesem Wetter.

Wie sieht das bei euch aus im Training?

frag doch mal, warum...

MalteHH
15-07-2009, 18:17
Unterschiedlich. Wenn es sehr warm ist, dann mal zwischendurch ganz schnell ein paar Schlücke.

Sarang
15-07-2009, 18:18
frag doch mal, warum...


,,Muss nicht sein bei 3x Training in der Woche"

Kenji the next Lee
15-07-2009, 18:27
bei uns ist ganz einfach nach dem training das saufgelage :D

banana128
15-07-2009, 18:39
bei uns gibts immer mal wieder zwichendrin 30-60sek durchschnaufen, zwischen pratzenrunden oder sonstwann, da kann man sich mim handtuch ne runde entschweißen, nen wasserbauch antrinken usw was das herz begehrt.
saufgelage haben wir danach auch, ist aber nur was für die ganz harten : p

noppel
15-07-2009, 18:39
,,Muss nicht sein bei 3x Training in der Woche"

so n assi!

was hat die anzahl der trainingseinheiten mit dem trinken zu tun?

R4d0N
15-07-2009, 18:42
also beim pratzenwechseln ist immer zeit zum trinken und die zeit nimm ich mir auch definitiv ;)

Sarang
15-07-2009, 18:45
so n assi!

was hat die anzahl der trainingseinheiten mit dem trinken zu tun?

Keine Ahnung, wollte auch nicht nachfrage, werde aufjedenfall mal die Tage ins Hanse Gym gehen, hat ja einen sehr guten Ruf und mir da dass Training mal angucken, kein Bock bei jeder TE fast umzuklappen bzw. umzuklappen :o

noppel
15-07-2009, 19:05
mach das unbedingt!

die eitelkeit deines trainers sollte nicht zu lasten deiner gesundheit gehen.

Rachegott
15-07-2009, 19:26
Training ohne trinken?? Ist ja fast schon fahrläsig so ein Verhalten!!! Dehydrirung ich komme!!!:ups:

Kaan K.
15-07-2009, 19:43
unser Trainer sagt uns immer wir sollen garnichts trinken weil wir davon Seitenstiche bekommen....wir machen aber auch nur 1 Stunde Training...und wenn du über den ganzen Tag ausreichend trinkst ist das auszuhalten

noppel
15-07-2009, 20:09
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/ber-notwendigtkeit-trinkens-w-hrend-trainings-95145/?highlight=trinken

kann sich ja jeder selbst seine meinung bilden.

aber für sich entscheiden sollte man dürfen.

bouncer
15-07-2009, 20:48
unser Trainer sagt uns immer wir sollen garnichts trinken weil wir davon Seitenstiche bekommen....wir machen aber auch nur 1 Stunde Training...und wenn du über den ganzen Tag ausreichend trinkst ist das auszuhalten


Sorry, aber das ist echt Schwachsinn!! Bei mir dürfen die Leute in den Pausen immer Trinken, ich erinnere sie sogar daran wenn ich das Gefühl habe das sie zu wenig trinken!

meridian9
15-07-2009, 20:53
Sorry, aber das ist echt Schwachsinn!! Bei mir dürfen die Leute in den Pausen immer Trinken, ich erinnere sie sogar daran wenn ich das Gefühl habe das sie zu wenig trinken!

Find ich gut.
Ich zeichne mich bestimmt nicht durch Respektlosigkeit aus wenn ich im Training zwischendurch ein bißchen Wasser trinke.

Trainer, die das verbieten, haben entweder ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht oder ein übersteigertes Geltungsbedürfnis.

huan
15-07-2009, 21:10
eh wie ihr dürft nicht trinken ?
wenn ich durst hab geh ich einfach und trink was.

-IvO-
15-07-2009, 21:21
bei uns gibts immer mal wieder zwichendrin 30-60sek durchschnaufen, zwischen pratzenrunden oder sonstwann, da kann man sich mim handtuch ne runde entschweißen, nen wasserbauch antrinken usw was das herz begehrt.

Bei uns auch so...halte ich auch für sinnvoll:)

VN_FFM1993
15-07-2009, 21:32
bei uns auch..
der trainer sagt halt nur dagegen, wenn einer ständig aufs klo muss..
aber trinken ist für ihn auch wichtig..
er errinnert und auch immer dran

El Carnal
15-07-2009, 21:34
Also ich würde sagen das trinken schon verdammt wichtig ist.....je nachdem was für training ansteht kann man das trinken in der zeit laßen....vielleicht auf Kampfvorbereitung oder der gleichen...einfach um das gefühl zu bekommen weiter zu kämpfen/machen in der durstphase!! Danach aber gleich trinken in kleinen schlücken....euer körper wird es euch danken.

Ein Trainer der bei heißem wetter die Schüler nicht trinken läßt,muß ne macke haben....er sollte wie Bouncer schon sagte die Schüler sogar darauf hinweisen wenn er ahnung vom Menschlichen körper hat.

Holmgang
15-07-2009, 21:38
eh wie ihr dürft nicht trinken ?
wenn ich durst hab geh ich einfach und trink was.

seh ich genauso un is bei uns au genauso

Ir-khaim
15-07-2009, 21:43
seh ich genauso un is bei uns au genauso

Überall wo ich trainiere ist das auch so... sollte der Normalfall sein. Jede halbe Stunde 1min oder so Pause tuts natürlich auch.

Chiko
15-07-2009, 21:59
Ist es nicht sogar illegal, sowas tatsächlich zu verbieten? :-§

Miyamoto_Musashi
15-07-2009, 22:47
Im Training trinken verboten? Also ich mach das während dem Aufwärmtraining da es da Personen gibt, die das sonst einfach ausnützen würden. Nach dem Dehnen darf dann aber jeder trinken was und wie viel er will.

Aufs Klo gegangen ist bei mir deswegen noch nie jemand. Ich hab das überhuapt noch nie erlebt, dass jemand während des Trainings aufs Klo geht. Das muss man halt vorher machen ^^

Sarang
16-07-2009, 05:06
Gut, dass jeder trinkt wann er will finde ich jetzt auch nicht besonders gut, aber alle 30 Minuten oder im Sommer 20 Minuten bzw. beim Anziehen von Schützern etc. mal eine Minute was trinken wäre schon gut.
Wie gesagt, halte das Trinken auch für wichtig, gerade im Hochsommer, besonders bei solchen harten Training wie Muay Thai :cool:

Habe mir jetzt mal Noppels Link durchgelesen.
Würde ich am liebsten meinen Trainer zeigen, denke aber, dass ich als Schüler meinem Trainer nicht sagen muss, wie wichtig trinken ist.

Also was meint ihr soll ich machen? Mit dem Trainier reden? Einfach was trinken?

Naja uns wird es _Verboten_ während der Pause bzw. während wir unsere Schützer etc. anziehen nichts zu trinken.

Werde Dienstag dann mal hier http://www.hanse-gym.de/HanseGym.html vorbeischauen, nachdem ich das Wochenende mit der Sparte Zelten bin.

*Lars*
16-07-2009, 06:14
Im Training trinken verboten? Also ich mach das während dem Aufwärmtraining da es da Personen gibt, die das sonst einfach ausnützen würden. Nach dem Dehnen darf dann aber jeder trinken was und wie viel er will.

Aufs Klo gegangen ist bei mir deswegen noch nie jemand. Ich hab das überhuapt noch nie erlebt, dass jemand während des Trainings aufs Klo geht. Das muss man halt vorher machen ^^

Du lässt die Leute trinken, aber nicht auf's Klo gehen? Die Logik erschließt sich mir nicht ;)

Sarang
16-07-2009, 06:15
Hat er doch gar nicht geschrieben :-§

*Lars*
16-07-2009, 06:19
Hat er doch gar nicht geschrieben :-§

"Das muss man halt vorher machen ^^"

Wie würdest Du die Aussage sonst verstehen ?

Sarang
16-07-2009, 06:36
^^ interpretiere ich mal rein, dass er es nicht ganz ernst gemeint hat.

BlackTiger
16-07-2009, 07:29
Habt euch mal nicht so. Soo wichtig ist trinken während des Trainings nicht. Man sollte halt nicht durstig zum Training kommen. Bei uns ist das auch verboten und es ist noch nie einer umgekippt.
Man soll ja zum Beispiel nach Kneipp auch zwischen Saunagängen nicht trinken und da schwitzt man bestimmt genauso viel.

Sarang
16-07-2009, 07:36
Guter Vergleich, in der Sauna hat man ja auch so ein hartes Training und man liegt ja nicht nur auf einer Bank.
Außerdem sollte man sich nicht länger als 10 Minuten saunieren, da es dann auch nicht mehr gut ist für den Kreislauf so weit ich weiß.

der herbie
16-07-2009, 07:49
Trinken im Training halte ich für sinnvoll und wichtig. Ich will halt nur nichts aus Glas in der Halle haben, sondern Plastikflaschen. Es gibt auch keine Trinkpausen, sondern jeder der etwas trinken möchte nutzt kurze Unterbrechungen zwischen den Übungseinheiten bzw. die einminutige Ringpause. Wir sind doch alle schon groß, dass kriegt man ohne Störung des Trainingsablaufes hin.

Grüße,

der herbie

PS: Ich trainiere "nebenbei" noch eine F-Jugend Fußballmannschaft, dort gibt es festgelegte Trinkpausen, weil die Kids bisweilen das Trinken schlicht vergessen.

BlackTiger
16-07-2009, 07:50
Mir gings um den Wasserverlust. Der dürfte ähnlich hoch sein. Und richtig. Ein Saunagang sollte zwischen 10-15 Min dauern. Aber man macht drei Gänge mit ner halben Stunde Pause dazwischen. Also kommt man auch auf 1,5 - 2 Stunden.

Sarang
16-07-2009, 07:55
Nur dass man beim Thaiboxen eher 5 Minuten Pause in 2 Stunden hat und nicht umgekehrt :o

Wie dem auch sei, nach einem Sauna Gang, bin zumindest ich nicht mehr in der Lage Hochleistungen zu bringen.

Killer Joghurt
16-07-2009, 08:01
Habt euch mal nicht so. Soo wichtig ist trinken während des Trainings nicht. Man sollte halt nicht durstig zum Training kommen. Bei uns ist das auch verboten und es ist noch nie einer umgekippt.Man soll ja zum Beispiel nach Kneipp auch zwischen Saunagängen nicht trinken und da schwitzt man bestimmt genauso viel.

du warst auch noch nie richtig trainieren in nem ordentlichen gym was?

BlackTiger
16-07-2009, 08:32
Noch nie. Eigentlich weiss ich gar nicht, was Anstrengung bedeutet.. ;)
Also beim Box-Training war das so und beim Kungfu auch.
Nur beim Capoeira durfte man zwischendurch trinken und ich kann nicht sagen, dass das viel gebracht hätte.
Boxer spucken ja nicht umsonst in den Ringpausen das Wasser wieder aus..

Asia Wien
16-07-2009, 09:38
also wir trainieren 1-1,5 stunden und bei uns gibt es auch kein trinken während des trainings ... war bisher nicht so das problem für mich ... aber werde trotzdem den trainer mal fragen welchen sinn es hinter dem verbot gibt

mykatharsis
16-07-2009, 09:51
Wir dürfen in 2 Stunden Training, vielleicht einmal ein zwei Schluck trinken, öfters auch gar nichts, denke dass trinken schon enorm wichtig ist, besonders bei diesem Wetter.

Wie sieht das bei euch aus im Training?
Unser Training ist sehr frei und man kann trinken wie man lustig ist.

Bei sportlicher Betätigung, gerade wenn es heiss ist, ist eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit unerlässlich. Also laufend ein paar Schlücke nehmen. Nicht saufen wie ein Kamel.

Wenn mir der Trainer das verbieten würde, wäre ich da gewesen.

Elias166
16-07-2009, 11:22
Also bei uns ist es auch so, dass wir zwischen den Pratzenrunden und anderen Übungen so 30-60 Sek. Zeit haben, um mal schnell nen Schluck zu nehmen. Werden auch dran erinnert mal nen Schluck zu nehmen. Ich fühl mich einfach besser wenn ich mich auf diese Weise mal erfrischen kann.

Ir-khaim
16-07-2009, 11:23
Wenn mir der Trainer das verbieten würde, wäre ich da gewesen.

Dito - wenn mir ein Trainer beim Sport das Trinken verbieten würde, würde er mich in seinem Training nicht wiedersehen.

Es sei denn, es ist (Arm-)Schach...

*Lars*
16-07-2009, 11:39
du warst auch noch nie richtig trainieren in nem ordentlichen gym was?

Na komm schon, Du wirst doch wohl mal 1 - 2 Stunden am Tag ohne Wasser aushalten.

Killer Joghurt
16-07-2009, 12:18
Na komm schon, Du wirst doch wohl mal 1 - 2 Stunden am Tag ohne Wasser aushalten.
ja bei der arbeit, oder im schlaf oder wenn ich joggen bin.
aber nicht wenn man bei 2 stunden training das ganze programm macht.
aufwaermen, pratze, sandsack, drills, sparring.
vor allem nicht im sommer und auch im winter.
kommt noch bodenkampf mit dazu wird viel mehr getrunken.
alles andere ist ziemlich ungesund.

spassamleben
16-07-2009, 12:24
also seitenstiche wegen trinken bekommen :gruebel:
trinken ist wichtig und das auch mehrmals kleinere mengen...zu viel und anstrengungen kann auch sehr belastend sein wie jeder weiß aber ohne oder nur 2-3 schluck wärend einer trainingseinheit bei dem wetter echt ohne worte :rolleyes:

oldradist
16-07-2009, 12:33
Genau dort, wo es darum geht, dem Körper und der Seele hochste Konzentration beizubringen, werden diese beide durch plötzliche Verdauung - auch wenn's nur Wasser ist - gewaltig abgelehnt.

Ist für meine Begriffe irresinnig...

bouncer
16-07-2009, 12:34
Ich bin manchmal wirklich baff was sich manche hier von einem Trainer gefallen lassen... Wo leben wir denn, das ich mich als Trainer sooo dermaßen aufspiele, das ich mit der Gesundheit meiner Schüler spiele? Es gibt einfach keinen plausiblen Grund das Trinken während einer Einheit zu verbieten. Wer unter solchen Flachpfeiffen trainiert ist selbst schuld!:cool:

spassamleben
16-07-2009, 12:41
ja echt erschreckend...viel schwitzen-mineralien rausgeschwitzt-trinken -zumindest ein bruchteil von dem wieder reinholen-eigentlich einleuchtend und vorallem viel trinken mineralien zu sich nehmen um beschwerdefrei trainieren zu können und nicht wegen krämpfe passen müssen!
meine meinung :)

Killer Joghurt
16-07-2009, 12:51
Ich bin manchmal wirklich baff was sich manche hier von einem Trainer gefallen lassen... Wo leben wir denn, das ich mich als Trainer sooo dermaßen aufspiele, das ich mit der Gesundheit meiner Schüler spiele? Es gibt einfach keinen plausiblen Grund das Trinken während einer Einheit zu verbieten. Wer unter solchen Flachpfeiffen trainiert ist selbst schuld!:cool:
am besten mal mit den leuten ne runde tabata lintervalle am boxsack machen lassen und dann bissl am boden rumrollen.
mal sehen ob die dann noch nicht trinken wollen :p

oldradist
16-07-2009, 12:53
viel schwitzen-mineralien rausgeschwitzt-trinken -zumindest ein bruchteil von dem wieder reinholen

1. Warum ist es so schlimm, dieses Bruchteil (Bruchteil ist es ja eben!) erst eine Stunde später zu sich zu nehmen? Niemand sagt doch, dass man nicht trinken darf - halt nur danach, nicht direkt während!

2. Noch der Paul Bragg vor vielen Jahrzehnten hat bewiesen, dass zum Beispiel Salztabletten den Zustand von Truppen an Marsch in der Wüste sogar deutlich verschlechtern im Vergleich zu einer Kontrolgruppe.

spassamleben
16-07-2009, 13:09
hmm...ja eigentlich nicht so schlimm aber wenn überhaupt nix getrunken werden darf bei einem der viel schwitzt passt doch dat ganze gleichgewicht net mehr und das wohlbefinden leidet auch drunter....

justizia
16-07-2009, 13:17
In unserem Dojo sind bei 90 Minuten Einheit zwei Trinkpausen inne, manchmal auch drei, je nachdem.

Auf Lehrgängen jedoch habe ich noch nie eine Trinkpause erlebt.

bajo
16-07-2009, 13:19
am besten mal mit den leuten ne runde tabata lintervalle am boxsack machen lassen und dann bissl am boden rumrollen.
mal sehen ob die dann noch nicht trinken wollen :p

Das ist aber auch kein Vergnügen, wenn man mehr als einen kleinen Schluck zu sich genommen hat.

marpat
16-07-2009, 13:44
1. Warum ist es so schlimm, dieses Bruchteil (Bruchteil ist es ja eben!) erst eine Stunde später zu sich zu nehmen?

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehydratation_(Medizin))

Ich finde es erschreckend zu hören, dass es anscheinend tatsächlich Trainer gibt, die einem das Trinken während des Trainings verbieten wollen.
Es ist nunmal fakt, dass es durch Flüssigkeitsmangel zu erheblichen Leistungseinbußen kommt, sowohl körperlicher, als auch geistiger Natur.

Ich persönlich trinke während meinen 2 Stündigen Trainigseinheiten mindestens 2 Liter Mineralwasser. Ich wüsste garnicht, wie ich das Training ohne trinken durchalten könnte.

Miyamoto_Musashi
16-07-2009, 14:00
Du lässt die Leute trinken, aber nicht auf's Klo gehen? Die Logik erschließt sich mir nicht ;)

Das hast du jetzt misverstanden. Es ist bei mir noch keiner aufs Klo gegangen. Das heißt aber nicht, dass sie es nicht dürfen. Ein normaler Mensch muss nicht alle 30min pinkeln nur weil er n bisschen was trinkt ;)

Dass jeder trinken darf wann er will geht natürlich nur wenn man nicht grad mit der ganzen Gruppe ne Übung macht sonern Partnertraining ist. Das können die doch unter sich ausmachen ^^

oldradist
16-07-2009, 14:04
Ich wüsste garnicht, wie ich das Training ohne trinken durchalten könnte.

°-)))

Das ist eben der Unterschied im Können - Du kannst es nicht. Ich schon.

Allerdings, die Wasser-Hysterie hier im Westen hält mittlerweile langsam aber sicher an, genau wie die Cholesterin-Hysterie auch. In meinem Alter rede ich schon öfter mit den Ärzten...

°-)

*Lars*
16-07-2009, 14:33
ja bei der arbeit, oder im schlaf oder wenn ich joggen bin.
aber nicht wenn man bei 2 stunden training das ganze programm macht.
aufwaermen, pratze, sandsack, drills, sparring.
vor allem nicht im sommer und auch im winter.
kommt noch bodenkampf mit dazu wird viel mehr getrunken.
alles andere ist ziemlich ungesund.

Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die belegen, dass zeitnahes Trinken vor und nach dem Training ungesünder ist als permanentes Trinken während des Trainings?

TigerWarrior
16-07-2009, 14:44
Wenn ich während dem Training durst bekomme dann kann ich schnell etwas trinken gehen.:beer:

dadon
16-07-2009, 15:03
also wir trainieren 1-1,5 stunden und bei uns gibt es auch kein trinken während des trainings ... war bisher nicht so das problem für mich ... aber werde trotzdem den trainer mal fragen welchen sinn es hinter dem verbot gibt
Ich finds auch nicht schlimm 1-1.5 Stunden nichts zu trinken. Ausserdem isses vorallem im Kampfsport nervig wenn jmd. alle paar Minuten trinkt.
Bei uns im Verein isses so begründet da es zu gefährlich ist mit gefüllter Blase zu trainieren. 1. isses einfach unangenehm für einem selber nehm ich an.
2. isses vor allem im Vollkontaktsport gefährlich eine volle Blase zuhaben da die Gefahr, besteht bei einem Tritt/Schlag was auhc immer, dass die Blase platz.
Da trinkt ich mal lieber bisschen weniger anstatt sowas. Ausserdem kann man NACH dem Training trinken. Und in anderen Sportarten isses auch nicht anders z.B. damals im Fußball oder Basketball war es auch so dass wir während dem Training nicht "richtig" trinken sollen sondern nur bisschen Mundausspühlen und so.
Natürlich isses was anderes wenn man Professionell kämpft da hast du ja auch mehr Zeit und so.
edit: Ach und es is ja auch nicht so dass man bei uns NICHTS trinken darf, wenn mans wirklich nicht aushält oder der Körper es nicht anderes zulässt ist es natürlich schon erlaubt....

noppel
16-07-2009, 15:07
das macht ja richtig sinn!

der mensch ist ja auch eher so ne art durchlauferhitzer... also im mund einfüllen und 10 sekunden später landets in der blase.

ihr trinkt auch vorm training nichts und geht kollektiv nochmal vorm training aufs klo, ja?

und auskotzen is natürlich auch pflicht, weil magen könnte ja platzen weil krass vollkontakt?

dadon
16-07-2009, 15:10
das macht ja richtig sinn!

der mensch ist ja auch eher so ne art durchlauferhitzer... also im mund einfüllen und 10 sekunden später landets in der blase.

ihr trinkt auch vorm training nichts und geht kollektiv nochmal vorm training aufs klo, ja?

und auskotzen is natürlich auch pflicht, weil magen könnte ja platzen weil krass vollkontakt?

Du bist so cool.

teeQ
16-07-2009, 15:25
Bei uns im Verein isses so begründet da es zu gefährlich ist mit gefüllter Blase zu trainieren. 1. isses einfach unangenehm für einem selber nehm ich an.
2. isses vor allem im Vollkontaktsport gefährlich eine volle Blase zuhaben da die Gefahr, besteht bei einem Tritt/Schlag was auhc immer, dass die Blase platz.
Ja das stimmt, aber passt auf: Umso mehr im Kopf drin ist, umso schneller platzt der auch. Aber ich seh dein Trainer tut ja alles um diesen Faktor auch zu verhindern! :D




Natürlich isses was anderes wenn man Professionell kämpft da hast du ja auch mehr Zeit und so.

Wo hat man beim kämpfen mehr Zeit?
Eine Minute Ringpause pro Runde, das war dann deine Zeit zum trinken.

mykatharsis
16-07-2009, 15:39
Ich finds auch nicht schlimm 1-1.5 Stunden nichts zu trinken. Ausserdem isses vorallem im Kampfsport nervig wenn jmd. alle paar Minuten trinkt.
Gelegenheit für kurze Schlücke gibts immer. Zwischen einzelnen Drills oder beim Partnerwechsel oder oder oder.


Bei uns im Verein isses so begründet da es zu gefährlich ist mit gefüllter Blase zu trainieren.
Das ist ziemlicher Schmarrn. Gerade wenn man sich körperlich betätigt mit Schwitzen landet die Flüssigkeit gar nicht erst in der Blase sondern wird ausgeschwitzt.


1. isses einfach unangenehm für einem selber nehm ich an.
2. isses vor allem im Vollkontaktsport gefährlich eine volle Blase zuhaben da die Gefahr, besteht bei einem Tritt/Schlag was auhc immer, dass die Blase platz.
Du sollst ja nicht Saufen wie ein Kamel. Und vor dem Training geht man eh nochmal schiffen und dann is gut. Ist Deine Blase wirklich voll, willste sowieso nichts anderes mehr, schon gar nicht trainieren.


Da trinkt ich mal lieber bisschen weniger anstatt sowas. Ausserdem kann man NACH dem Training trinken. Und in anderen Sportarten isses auch nicht anders z.B. damals im Fußball oder Basketball war es auch so dass wir während dem Training nicht "richtig" trinken sollen sondern nur bisschen Mundausspühlen und so.
Man soll nur nich saufen. Ein, zwei Schluck behindern genau gar nicht.
Flüssigkeitsmangel hingegen kann unter Umständen gefährlich sein.

dadon
16-07-2009, 15:49
omg, ich belasse es beim passiv mitlesen und poste nichts mehr.
zu viele xxxx unterwegs. nehmts nich persönlich. :)

Miyamoto_Musashi
16-07-2009, 15:51
Du sollst ja nicht Saufen wie ein Kamel.


Der war gut :D Endlich hatmich hier mal wieder jemand zum Lachen gebracht ^^

Irgendwie hab ich das Gefühl hier gibt es einige Leute, die die Meinung vertreten, dass das Wasser ausschließlich in der Blase landet. Also selbst wenn ich während eines intensiven Trainings 2l trinke muss ich danach ewig nicht aufs klo. Außer ich trinke danach nochmal was. Dann landets nämlich tatsächlich in der Blase ^^

Vor dem Training etwas zu essen halte ich für viel bedenklicher. Schließlich kann es einem dann vom Essen schlecht werden.

Miyamoto_Musashi
16-07-2009, 15:52
omg, ich belasse es beim passiv mitlesen und poste nichts mehr.
zu viele xxxx unterwegs. nehmts nich persönlich. :)

Kanns sein, dass du es deinerseits etwas persönlich nimmt wenn jemand deine Erklärung kritisiert? ^^

magnetli
16-07-2009, 15:52
bei mir im einzeltraining darf ich dann trinken gehen, wenn mein trainer das sagt, ich selbst habe es noch nie verlangt^^ ich bemerke den durst nicht, aber auch wenn, da muss man durch. in 1,5 stunden gehe ich (schätzungsweise) 5-7 mal ein bisschen was trinken. ^wir machen während dem training derzeit 4x2minuten pratzentraining (bin ja noch sehr neu im kampfsport) und nach jeder runde ca 30 sek pause. hilft mir wirklich sehr und ich finde trinken auch wichtig. ohne trinken ? nein danke, da hauts mich um

bouncer
16-07-2009, 16:15
Ich finds auch nicht schlimm 1-1.5 Stunden nichts zu trinken. Ausserdem isses vorallem im Kampfsport nervig wenn jmd. alle paar Minuten trinkt.
Bei uns im Verein isses so begründet da es zu gefährlich ist mit gefüllter Blase zu trainieren. 1. isses einfach unangenehm für einem selber nehm ich an.
2. isses vor allem im Vollkontaktsport gefährlich eine volle Blase zuhaben da die Gefahr, besteht bei einem Tritt/Schlag was auhc immer, dass die Blase platz.
Da trinkt ich mal lieber bisschen weniger anstatt sowas. Ausserdem kann man NACH dem Training trinken. Und in anderen Sportarten isses auch nicht anders z.B. damals im Fußball oder Basketball war es auch so dass wir während dem Training nicht "richtig" trinken sollen sondern nur bisschen Mundausspühlen und so.
Natürlich isses was anderes wenn man Professionell kämpft da hast du ja auch mehr Zeit und so.
edit: Ach und es is ja auch nicht so dass man bei uns NICHTS trinken darf, wenn mans wirklich nicht aushält oder der Körper es nicht anderes zulässt ist es natürlich schon erlaubt....


Das Schlimme ist, den Mist hat er sich wohl nicht selbst ausgedacht... das hat ihm sein "Trainer" wahrscheinlich so erklärt!!:ups::ups:

Bin übrigens auch so ein "Spa**" (ganz tolles Wort!!) der Vollkontakt macht und dem alle zwei Wochen die Blase platzt.:narf:

teeQ
16-07-2009, 16:35
omg, ich belasse es beim passiv mitlesen und poste nichts mehr.
zu viele xxxx unterwegs. nehmts nich persönlich. :)

:winke:

Sarang
16-07-2009, 17:11
mykatharis pic passt gerade so wunderbar, find es aber nicht in groß :o

noppel
16-07-2009, 17:20
mykatharis pic passt gerade so wunderbar, find es aber nicht in groß :o

"facepalm" ist der suchbegriff

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/05/07/double-facepalm-thumb-500x400.jpg

Tagelöhner
16-07-2009, 18:15
Trinken während des Trainings ist bei uns erlaubt.
Heisst aber nicht, dass irgendwer mal mitten während der Runde sagt, "ich hab jetzt Durst, mach mal ohne mich weiter".
Aber in der Pause ist ja wohl so nen Schluck nix böses. Wer sich dann allerdings 2 Liter am Stück reinhaut hat selbst Schuld und wirds sowieso kein 2.mal machen.
Medizinisch habe ich keine Ahnung davon, aber Nomaden, trinken den ganzen Tag über nix, wennse durch die Wüste marscfhieren und kommen klar.
Aber ich bin kein Nomade sondern Sportler und son Schluck Wasser stört ja nu nich das Training

Machja
16-07-2009, 19:31
Als Faustregel kann man folgendes nehmen: Bei körperlicher Belastung, die länger andauert als eine Stunde, kann man sehr wohl etwas trinken. Davor ist es nicht "zwingend notwendig", aber schaden tut es nie!

Ohne Mampf kein Dampf, und so ist es auch mit dem Trinken, wenn der Körper nciht genug Wasser hat, biste nicht so leistungsfähig. Natütlich ist es auch nicht sinnvoll 5 Minuten vor dem Training 2l Wasser in sich reinzuschütten, aber das ist ja einleuchtend...

Zumal es sich in unserem Sport wohl auch anbietet, da ja meist in Intervallen trainiert wird, so dass man immer mal wieder 30-40sec Zeit hat um sich einen Schluck zu genehmigen.

Sarang
16-07-2009, 22:08
Hat sich erledigt.
Habe heute meinen Trainer angerufen, dass ich nicht mit zum Zelten kommen kann, da meine Mutter eine ziemlich harte Zahnop hinter sich hat.
Er ging aber nicht ran, kam dann die SMS mit, bla bla schreib dir back es sei denn du willst auch absagen, habe ihn dann den Grund gesimst und seitdem nichts mehr gehört. Habe schon ein bisschen Mitleid mit ihm, aber ich weiß nicht wieso ich mir sowas antun sollte, wenn ich mit 10 Minuten längerer Fahrt eines der besten Gyms in Hamburg erreichen kann.

AlAssad
16-07-2009, 23:48
Also eigentich lese ich seit dem ich hier bin bloß hier und da mal mit und schweige...find es echt lustig wie so eine Frage solche diskusionen auslösen kann und einer den anderen "blöd" anmacht ;) einfach den rest hier mitteilen wie es bei euch ist und gut is....also bei mir im training ist das trinken eigentlich auch nicht erlaubt...

Killer Joghurt
17-07-2009, 04:50
Hat sich erledigt.
Habe heute meinen Trainer angerufen, dass ich nicht mit zum Zelten kommen kann, da meine Mutter eine ziemlich harte Zahnop hinter sich hat.
Er ging aber nicht ran, kam dann die SMS mit, bla bla schreib dir back es sei denn du willst auch absagen, habe ihn dann den Grund gesimst und seitdem nichts mehr gehört. Habe schon ein bisschen Mitleid mit ihm, aber ich weiß nicht wieso ich mir sowas antun sollte, wenn ich mit 10 Minuten längerer Fahrt eines der besten Gyms in Hamburg erreichen kann.
gratulation.
respekt muss man sich verdienen, auch als trainer, du hast die bessere wahl getroffen! ;)

kili
25-07-2009, 12:27
bei uns isses so dass wir eigentlich garnix zwischcendurch trinken wir haben aber auch nur 1 1/2 stunden training aber ich denke wenn einer garnicht mehr klarkommen würde dürfte er auch was trinken aber sonst is das auch immer bisschen schwierig mit angrüßen und abgrüßen anner matte
greetz kili

qtarantino
27-07-2009, 14:52
Wir haben sogar den Luxus eines Kühlschrankes mit Getränken im GYM :D . Und mal ganz ehrlich, oft würd ich mir trinken beim Sport verbieten lassen..... . Bei uns kann man in den Pausen, 30-60 Sekunden, was trinken. Und auf die Matte hab ich bis jetzt noch keinen kot... sehen, oder ne geplatze Blase..... .


Grüße

Anton_
27-07-2009, 15:10
Sollen die mal in Thailand trainieren... wenn du da nicht zwischen jeder Runde ein Glaß Wasser trinkst sitzt spätestens nach 30 Min im Krankenwagen.

noppel
27-07-2009, 15:14
dafür platzen den sportlern da aber auch ständig die blasen http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

Anton_
27-07-2009, 15:16
dafür platzen den sportlern da aber auch ständig die blasen http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

schlussfolgerst du woraus?

noppel
27-07-2009, 15:16
hab ich mal im kkb gelesen. stimmt also

Killer Joghurt
27-07-2009, 15:32
dafür platzen den sportlern da aber auch ständig die blasen http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif
wo hast eigentlich diesen lustigen affen her?
ich will den auch!

noppel
27-07-2009, 15:32
siehe profil

Scorp1on King
27-07-2009, 15:41
bei uns gibts immer mal wieder zwichendrin 30-60sek durchschnaufen, zwischen pratzenrunden oder sonstwann, da kann man sich mim handtuch ne runde entschweißen, nen wasserbauch antrinken usw was das herz begehrt.
saufgelage haben wir danach auch, ist aber nur was für die ganz harten : p


dem kann ich mich nur anschliesen ist bei uns genauso...

max.warp67
28-07-2009, 10:47
Dieser Trainer der den Leuten das Trinken im Training verbietet sollte mal seine rechtliche Situation bezgl. Fürsorgepflicht überprüfen. Wenn ihm da mal einer wegklappt und sich dabei verletzt wird seine Versicherung ihn schon entsprechend aufklären. Ich arbeite selbst als Trainer und passe schon auf das meine Leute genug Flüssigkeit bekommen. Der Körper mag lieber mehrere kleine Portionen zwischendurch als wenige große Portionen.
Noch ein letzter Tip an Deinen Trainer: Er soll mal, wenn er Zeit hat, ein paar Box- oder Thaiboxkämpfe ansehen. Die Profis trinken dort auch aus gutem Grund in den Ringpausen was.
Grüße,
Mike

Umbra Vitae
28-07-2009, 11:36
Trinken während des Trainings ist eigentlich unerlässlich.
Bei uns sieht das folgendermaßen aus:
Unser Trainer fungiert weniger als militärischer Drill-Instructor, sondern mehr als lehrender Freund(was, wohlbemerkt, nichts an seiner Autorität als Trainer verändert). Eigentlich sollte man das Training/den Trainingsablauf nicht stören, bzw. unterbrechen, somit gibt es auch keine festen Verschnaufpausen bzw. Trinkpausen, jedoch wenn er merkt,dass jemand nicht mehr kann, unterbricht er selbst das Training und gibt allgemeine Trinkpause (kommt halt hin und wieder vor, weil unser Dochang auch nicht besonders gut belüftet ist und unser Training sehr abwechslungsreich ist). Ansonsten ist es überhaupt kein Problem ihn kurz zu fragen und etwas zu trinken.

Dime
28-07-2009, 17:01
Ich erlaube meinen Leuten auch zwischen den Runden, Drills usw etwas zu trinken. Aber immer nur ein bisschen.

Man sollte grad bei extrem anstrengendem Training (Intervalle usw) nur ein oder zwei Schlücke trinken weil einem das sonst wieder hochkommen kann oder das schwer im Magen liegt (auch bei Wasser).
Ist sonst im Prinzip nix anderes als direkt vorm Training essen.

Thaiboxer90
28-07-2009, 18:26
Also bei meinem letzten Verein wo ich trainierte, da wurde das Trinken während des aufenttaltes in den Räumlichkeiten komplett verboten. Also auch nach dem Training kein trinken. Das war für mich unverständlich. Vor allem nach dem Training muss man doch wieder schnell Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Ausnahme war, wenn man sich dort etwas gekauft hat. So etwas finde ich richtig unverschämt. Geld über die Gesundheit der eigenen Schüler zu stellen.

Machja
29-07-2009, 15:24
:ups: Aber das Problem hast du anscheinend bestens gelöst, schlussfolgere ich mal ("letzten Verein"). Da wäre ich aber ganz schnell weg,...ich bin immer wieder verwundert, dass solche "Vereine" dennoch existieren können...dass denen nicht die Kunden weglaufen.:vogel:

sprinter
29-07-2009, 16:14
wir durften als kinder zwar aufs klo, trinken war da aber nicht erlaubt.
habe ich immer heimlich gemacht.
nja, das war zwar erfrischend, aber es machte langsam und für die ausdauer war es auch nicht gut.

im wettkampf durften wir erst nach den kämpfen trinken.
in den kampfpausen war das aber streng verboten..
ich hatte immer so einen durst.das war so ätzend...


es wundert mich manchmal das bei den kampfpausen im profibereich wirklich getrunken wird..

Thaiboxer90
29-07-2009, 16:26
es wundert mich manchmal das bei den kampfpausen im profibereich wirklich getrunken wird..

Mhm ich glaube nicht das man es "trinken" nennen kann. Die nehmen glaube ich nur einen kleinen Schluck um die Kehle zu "erfrischen" man sieht ja auch immer, vieles spucken sie zurück.


:ups: Aber das Problem hast du anscheinend bestens gelöst, schlussfolgere ich mal ("letzten Verein"). Da wäre ich aber ganz schnell weg,...ich bin immer wieder verwundert, dass solche "Vereine" dennoch existieren können...dass denen nicht die Kunden weglaufen.:vogel:

Der Verein existiert auch nicht mehr, der Trainer wurde wegen Vergewaltigung in Untersuchungshaft genommen.

WingChun77
29-07-2009, 17:47
Die "Trink-Diskussion" ist nicht nur Gegenstand im Training, sondern nahezu jeder Klassen- oder Gesamtkonferenz. Sollen die Schüler/innen im Unterricht trinken oder nicht?

In der Schule:
Es muss ja nicht gerade im Physik-Übungssaal sein, wenn wir mit "Strom und Spannung" experimentieren. Dann kommt es natürlich darauf an, WER und vor allem WIE er trinkt. Mit persönlich macht es in meinem Unterricht nichts aus, wenn eine/r sich mal die Wasserflasche schnappt und einen Schluck nimmt.

Im Dojo:
In meiner Hardcore Karate-Zeit habe ich auch 1 1/2 Stunden die Kihons und Kata geschrubbt und das "nicht trinken" war die Zugabe an den "Kodex" des Budo. Was man seinem Körper da angetan hat...mon dieu. Was ich nach wie vor aber nicht ausstehen kann: Wenn man mitten im Üben einer Einheit ist und dann geht so eine Sorte einfach zu seiner Tasche und trinkt in Seelenruhe, während der Rest weiter schafft. Solange es Trinkpausen gibt - gerade bei diesen Temperaturen - besteht zu solch einem Verhalten kein Grund (Ausnahme: Irgendeine medizinische Notwendigkeit.) und es ist eine Frage des Durchhaltens nebst Respekt. Ich finde die typischen 3 Minuten Päuschen im Training am Besten.


So long

Günther

gracjanski
14-07-2010, 23:53
1. wenn mein mund schon trocken ist und ich wenige minuten danach merke, wie stark die leistung abfällt, und bisschen später mir schwindelig wird... da wird doch klar, dass man trinken muss
2. ich denke jeder weiss mehr oder weniger, wie Profis trainieren (z.b. fussballer in europa, footballer in USA usw.), wenn nicht -> angucken, es lohnt sich. Eine Erkenntnis ist, die Sportler haben sich auf ihr Kerngeschäft konzentriert: sie haben nicht bewiesen, dass sie 4 Stunden Sport ohne trinken schaffen oder auch nach 2 Tagen Fasten für Hochsport fit waren oder weil da ein paar Muskeln gezerrt sind, sie haben sich darauf konzentriert im Training eine hohe Leistung zu bringen und die kannst du nicht bringen, wenn dein Körper sich mit Wasserverlust ärgert, der Körper nicht genug Nährstoffe hat usw. ...da sind die Muskeln und alles andere noch fit, aber trotzdem kannst du sie nicht richtig trainieren, weil der Körper schlapp macht.
3. wie schon in den ersten Seiten richtig dargelegt wurde, ist unser Körper einfach nur ein Chemielabor: Sind die konzentrationen der Substanzen verändert, funktioniert der Körper nicht richtig.
4. Wasser ist uns auch wichtig um eine angemessene Temperatur zu gewährleisten. Sommer + sport + kein Trinken...viel Spass im Krankenhaus

Anton_
15-07-2010, 20:39
Wie kann man 7 Seiten lang darüber diskutieren wer, wann, wo was trinkt? :)

ida.
15-07-2010, 21:22
Wie kann man 7 Seiten lang darüber diskutieren wer, wann, wo was trinkt? :)

Das hat womöglich auch damit zu tun, dass manche Leute einfach eine "Nuckelflasche" brauchen (is so ähnlich wie bei den Kleinkindern, die durch Teefläschchen ruhig gestellt werden...) und andere halt einfach bloß ihren natürlichen Flüssigkeitsbedarf in vernünftiger Weise decken wollen; wenn die beiden Fraktionen dann im Training aufeinander stoßen, kann das schon zu Problemen führen...
*g*

K4in
15-07-2010, 22:02
Mich würde interessieren bei welcher Schule der TE trainiert hat, wo es nix zu trinken gab. Ich zieh bald nach Hamburg und will schonmal ein paar schwarze Schafe von meiner To-Check-Liste streichen .

Grüße
K4in

gracjanski
15-07-2010, 23:53
Mich würde interessieren bei welcher Schule der TE trainiert hat, wo es nix zu trinken gab. Ich zieh bald nach Hamburg und will schonmal ein paar schwarze Schafe von meiner To-Check-Liste streichen .

Grüße
K4in

kann dir schon mal das Gym Kwan in Nähe Wartenau empfehlen ;)
was ich dir nicht empfehlen kann... bei Hanse Gym wir 5€ für Probetraining gefordert...

Eisenbeisser
16-07-2010, 00:17
Ich trink VORM Training mal ne Runde (meistens ne 1/2 Flasche Gatorade). Den Rest der Flasche streck ich dann mit Leitungswasser (Zitat Trainingspartner: "bäh, du nimmst was gestreckts?" :D) und konsumiere sie vorm Sparring. Wer kein komplettes Weichei ist, braucht nich alle 5 Minuten im Training nen Drink, aber vorm Sparring sollte man schon mal an der Tränke nuckeln. Nach dem Training wird der Rest konsumiert.


Was ich nach wie vor aber nicht ausstehen kann: Wenn man mitten im Üben einer Einheit ist und dann geht so eine Sorte einfach zu seiner Tasche und trinkt in Seelenruhe, während der Rest weiter schafft.

Kann ich nur zustimmen, wohl ein Ausbund an Respektlosigkeit.

Anton_
16-07-2010, 07:02
Ich trink VORM Training mal ne Runde (meistens ne 1/2 Flasche Gatorade). Den Rest der Flasche streck ich dann mit Leitungswasser (Zitat Trainingspartner: "bäh, du nimmst was gestreckts?" :D) und konsumiere sie vorm Sparring.

Aber jetzt nicht die ganzen 0.5L, oder? Wenn ich mehr als 100ml vor dem Sparring trinke, kann ich sicher sein, dass es wieder auf dem Boden landet.

Happybanshee
16-07-2010, 08:38
Aber jetzt nicht die ganzen 0.5L, oder? Wenn ich mehr als 100ml vor dem Sparring trinke, kann ich sicher sein, dass es wieder auf dem Boden landet.

Er sagte: 1/2 Flasche Gatorade ;)

Anton_
16-07-2010, 08:59
Er sagte: 1/2 Flasche Gatorade ;)

Er sagte "Ich trink VORM Training mal ne Runde (meistens ne 1/2 Flasche Gatorade). ... Den Rest der Flasche streck ich dann mit Leitungswasser (Zitat Trainingspartner: "bäh, du nimmst was gestreckts?" ) und konsumiere sie vorm Sparring."

Da steht, dass er vor dem Training 1/2 Flasche weghaut, den Rest streckt (wahrscheinlich Hälfte Gatorade/Hälfte Wasser = 500ml) und konsumiert diese vor dem Sparring. Da steht nichts davon, dass er die Hälfte davon trinkt. Wobei die Hälfte, für mich, auch zu viel wäre.

Edit: ;)

Sydow
16-07-2010, 11:52
Mein Training ist abends um 18 Uhr. Ich schaffs vorher, locker 3-4 Liter über den Tag hinweg zu trinken, et voila, letzten Dienstag waren es 32 grad und ich hab 2 Stunden Muay-Thai-training (und es war echt Hardcore) gehabt.... Aber was war, mir gings auch nach den 2 Stunden in Sachen Wasser im Körper saugut, war zwar richtig fertig, aber ich hab keine Sterne gesehen, kein Schwindelgefühl gehabt, nur der Durst war da, aber das ist normal. Also vorher wie ein Kamel Wasser saufen, und ab geht die luzi. Achso, und während den Stunden hatte ich nichts zwischendurch getrunken.

mfg
Sydow