Extreme Müdigkeit nach mittaglichen großen Mahlzeiten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Extreme Müdigkeit nach mittaglichen großen Mahlzeiten



Seeb
15-07-2009, 21:46
Hey,

Ich esse morgens meist sehr wenig (einen Teller Müsli ~ 125g). Mittags kann ich dafür richtig reinhauen und esse häufig so ne 340g Packung Maultaschen angebraten mit 2 Eiern oder 250g (Trockengewicht) Nudeln. Danach bin ich aber jedes mal so hundemüde, dass ich mich oft sofort hinlege und erstmal 30 Minuten oder so schlafe. Bei den Nudeln hab ich es jetzt schon so probiert, dass ich einfach nur die Hälfte der Portion esse und dann den Rest eine Stunde später, aber selbst das hat nicht viel geändert.

Ich stopfe mich eigentlich nicht richtig voll, sondern esse eigentlich nur bis ich satt bin (könnte meistens noch mehr essen).

Habt ihr das auch oder jemand ne Idee was ich da machen könnte? Kaue schon immer danach Kaugummi um meine Magensäfte zusätzlich zu aktivieren :)

Kenji the next Lee
15-07-2009, 21:47
is das nur immoment so? könnte es also zb auch am wetter liegen?! :rolleyes:

Fips
15-07-2009, 21:50
1. Ist dass was Du schilderst nicht viel und was bitte soll
2. an nem ordentlichen Fresskoma so besonderes sein? Ich hab das jeden Mittag, im Gegensatz zu Dir reiß ich mich halt zusammen und leg mich nicht schlafen, dann gehts recht flux vorbei...

Seeb
15-07-2009, 22:03
Kenji: Ist immer so :p

Fips: Immer cremig bleiben mein Freund.. Viel ist relativ (breaking news). Dass es für dich nicht viel sein mag (gerade auch hinsichtlich deiner angegebenen Kampfkunst) kann gut sein, ist allerdings auch genauso relevant wie interessant. Trotdem danke für den, vermutlich aus Versehen gegeben Hinweis, dass es auch dir so geht ;)

unproVoked
15-07-2009, 22:03
1. Ist dass was Du schilderst nicht viel und was bitte soll
2. an nem ordentlichen Fresskoma so besonderes sein? Ich hab das jeden Mittag, im Gegensatz zu Dir reiß ich mich halt zusammen und leg mich nicht schlafen, dann gehts recht flux vorbei...

unterschreib.

wenn ich mittags koche ess ich knapp das doppelte.

Kenji the next Lee
15-07-2009, 22:05
unterschreib.

wenn ich mittags koche ess ich knapp das doppelte.

du isst neben deinem normalen essen ein ganzes packet nudeln!? :ups:

http://www.rezeptefuchs.de/image/rf360/Barilla_Fusilli_2638.jpg

unproVoked
15-07-2009, 22:07
du isst neben deinem normalen essen ein ganzes packet nudeln!? :ups:

http://www.rezeptefuchs.de/image/rf360/Barilla_Fusilli_2638.jpg

deswegen schrieb ich knapp ;)

aber neulich hab ich mir 500g nudeln mit nem halben liter tomatensoße und darin 500g hackfleisch gemacht (wollte eigentlich den rest dann abends essen) und dann auch alles auf einma gegessen

Kenji the next Lee
15-07-2009, 22:11
deswegen schrieb ich knapp ;)

aber neulich hab ich mir 500g nudeln mit nem halben liter tomatensoße und darin 500g hackfleisch gemacht (wollte eigentlich den rest dann abends essen) und dann auch alles auf einma gegessen

:ups:

unproVoked
15-07-2009, 22:14
:ups:

das basiert auf jahrelangen magentraining, der is mittlerweile besser dehnbar als meine beine :D

Seeb
15-07-2009, 22:14
Das Witzige ist: Ich bin 1,99 groß und wiege 110kg.

Hab wohl nen effizienten Stoffwechsel ;)

Wäre allerdings nett, wenn es hier noch um was anderes ginge, als dasistdochgarnichts-ichesssenochvielmehrmittags.

unproVoked
15-07-2009, 22:15
Ich bin übrigens 1,79 und wiege 79 kilo.

*edit: und ja... mittags nachm essen könnt ich mich auch pennen legen, muss dann aber leider zurück zur arbeit und die müdigkeit is dann nachm hinradeln auch wieder weg.

Fips
15-07-2009, 22:18
Kenji: Ist immer so :p

Fips: Immer cremig bleiben mein Freund.. Viel ist relativ (breaking news). Dass es für dich nicht viel sein mag (gerade auch hinsichtlich deiner angegebenen Kampfkunst) kann gut sein, ist allerdings auch genauso relevant wie interessant. Trotdem danke für den, vermutlich aus Versehen gegeben Hinweis, dass es auch dir so geht ;)

Keine Angst, meistens bin ich mir dann doch dessen was ich hier schreibe bewusst, Du kannst also davon ausgehen dass der Hinweis Absicht war. Und weil Du so ein aufgewecktes Kerlchen bist, hier noch einer: Es ist kein Wunder dass Dein Kreislauf runterfährt wenn Dein Magen-Darm-Trakt zwecks Verdauung mit wesentlich mehr Blut als sonst versorgt werden muss. kreislaufbelebende Maßnamen wirken dem natürlich entgegen. Jetzt die Masterfrage an Dich: Warum glaubst Du wird in vielen Kulturen eine größere Mahlzeit gerne mit einem koffeinhaltigem Getränk abgeschlossen?

panzerknacker
15-07-2009, 22:19
deswegen schrieb ich knapp ;)

aber neulich hab ich mir 500g nudeln mit nem halben liter tomatensoße und darin 500g hackfleisch gemacht (wollte eigentlich den rest dann abends essen) und dann auch alles auf einma gegessen

Das ja echt ne 1 !
Ich werd schon fett, wenn ich da nur dran denke, pfft Jungvolk ....
Ansonsten ist das denke ich normal, ´ne Siesta machen zu wollen, wenn man sich vollstopft.
F.

unproVoked
15-07-2009, 22:20
Warum glaubst Du wird in vielen Kulturen eine größere Mahlzeit gerne mit einem koffeinhaltigem Getränk abgeschlossen?

Ich weißes ich weißes ich weißes *schnipp, schnipp schnipp*

gast
15-07-2009, 22:23
Mann dann trink doch einfach einen Kaffee oder so nachm Essen... :rolleyes:

unproVoked
15-07-2009, 22:23
Das ja echt ne 1 !
Ich werd schon fett, wenn ich da nur dran denke, pfft Jungvolk ....
Ansonsten ist das denke ich normal, ´ne Siesta machen zu wollen, wenn man sich vollstopft.
F.

hättest mich ma sehn solln, als der freund von meiner muddi 3 kilo gulasch gekocht hatte und dazu spätzle aus einem kilo mehl...
für 5 leute, davon 2 richtige esser... :D:D:D

so brutal überfressen war ich noch nie. wusste nicht, ob ich besser steh, liege, oder sitze, weil der bauch so weh getan hat :D
nach ner halben stunde wars aber schon nur noch das normale überfressen-gefühl :)

Seeb
15-07-2009, 22:31
Mann dann trink doch einfach einen Kaffee oder so nachm Essen... :rolleyes:

und @Fips:

Leider hat Koffein bei mir keine Wirkung.

Habs schon häufiger probiert, aber hab nie nur den Hauch von Wirkung feststellen können.
Hab schon 2x 1 Liter starken Kaffee (von ambitionierten Kaffeetrinkerfreunden gemacht, die mir das nicht glaubten) innerhalb von 10 Minuten getrunken. Zuerst mit dann mal ohne viel Zucker.. nie etwas gespürt..

Hätte auch gerne ne legale Aufputschdroge ;(

santa
15-07-2009, 22:37
gleiches problem.

ich geh normales tagesmenü essen, öfters auch salat, und schlafe dann 40 minuten später ein. das auf der arbeit, im fortbildungskurs, und einmal ist mein kopf nach vorne auf die tastatur gekippt als ein kollege neben mir saaß um mir etwas zu erklären....

kaffee vertrage ich nicht, aber ich trinke bis zu einem liter cola nach dem essen. während dem essen nix.
ich bin auch sehr müde wenn ich nur ein sandwich esse, aber ich schlafe nicht unbedingt ein.

was mir noch dazu einfällt ist dass ich bei blutanalysen immer umkippe.

kreislaufproblem?

Fips
15-07-2009, 22:44
und @Fips:

Leider hat Koffein bei mir keine Wirkung.

Habs schon häufiger probiert, aber hab nie nur den Hauch von Wirkung feststellen können.
Hab schon 2x 1 Liter starken Kaffee (von ambitionierten Kaffeetrinkerfreunden gemacht, die mir das nicht glaubten) innerhalb von 10 Minuten getrunken. Zuerst mit dann mal ohne viel Zucker.. nie etwas gespürt..

Hätte auch gerne ne legale Aufputschdroge ;(

Dann mach halt was anderes Kreislaufanregendes.... Kann doch nicht so schwer sein...

gast
15-07-2009, 22:57
gleiches problem.

ich geh normales tagesmenü essen, öfters auch salat, und schlafe dann 40 minuten später ein. das auf der arbeit, im fortbildungskurs, und einmal ist mein kopf nach vorne auf die tastatur gekippt als ein kollege neben mir saaß um mir etwas zu erklären....

kaffee vertrage ich nicht, aber ich trinke bis zu einem liter cola nach dem essen. während dem essen nix.
ich bin auch sehr müde wenn ich nur ein sandwich esse, aber ich schlafe nicht unbedingt ein.

was mir noch dazu einfällt ist dass ich bei blutanalysen immer umkippe.

kreislaufproblem?

Lass mal das Cola weg - Könnte eine Überzuckerung sein...

wald
16-07-2009, 07:42
schon ma probiert mittag was andres zu essen ?
eventuell was mit wenig Kohlehydraten ?
Wenn ich Mittags z.B. Nudeln ess werd ich auch ziemlich müde, ess ich n Hendl (ohne pommes :) ) nicht wirklich.

promo
16-07-2009, 08:04
schon ma probiert mittag was andres zu essen ?
eventuell was mit wenig Kohlehydraten ?
Wenn ich Mittags z.B. Nudeln ess werd ich auch ziemlich müde, ess ich n Hendl (ohne pommes :) ) nicht wirklich.

Vielleicht verträgt er die ganzen Ballaststoffe ja auch nicht ^^

Killer Joghurt
16-07-2009, 08:10
zusammenreissen oder wirklich nen kurzen power nap einlegen.
wenn ich hin und wieder bei mama esse gibts auch riesen portionen :p

Billy_K
16-07-2009, 10:09
schnapserl trinken?

Budoka_Dante
16-07-2009, 10:14
Wenn man sich schon nach dem Essen nicht bewegen will, sollte man wenigstens nachts mehr/besser schlafen :rolleyes:

nemesis
16-07-2009, 15:45
@Seeb

stärkere Müdigkeit nach großem Gefresse ist normal und Kaffee würde auch nicht viel bringen ;)
Grund: es sammelt sich mehr Blut als normal im Bauchbereich wegen den Verdauundsvorgängen. Und die Menge fehlt einem im Kopf, also quasi Blut geht mehr vom Kopf nach unten und dadurch tritt Müdigkeit ein.
Das beste ist eigentlich immer noch nichts tun oder evtl. einfach nur Füße hochlegen und Augen dichtmachen;) Also einfach eine hlabstündige Siesta einlegen:D

spassamleben
16-07-2009, 16:14
schwere kost halt...iß nen salat und gut ist oder leichte reisgerichte und nicht so vollstopfen...sättigungsgrenze spüren und fix aufhören mit futtern ;):D:p

Dietrich von Bern
16-07-2009, 16:45
Hallo!

Das ist nicht gut, was Du da machst.
Du schreibst ja auch, weil´s Dir Probleme macht, oder?
Grund:So geht Dein Blutzuckerspiegel stark herauf und herunter.
Deshalb bist Du auch extrem müde.
Mittags etwas müde sein und ein Nickerchen machen soll ja gesund sein.

Für optimale Leistung den ganzen Tag geht das anders:
Einfache Regel: Alle 2-3 stunden eine Portion essen, die so groß wie Deine Hand ist.
Statt 3 x täglich schwere Mahlzeiten verdauen zu müssen musst Du die Nährstoffversorgung über den ganzen Tag verteilen. Also ca. 6 Mahlzeiten. Das funktioniert mit vielen, kleinen, am besten selbst organisierten Mahlzeiten. So geht Dein Blutzuckerspiegel nicht herauf und herunter - er bleibt konstant. So hast Du immer Energie ohne Dich voll zu fühlen. Du musst nicht "hungern".
Was ist das Richtige?
Einfache Regel: Nimm einen Teller, der so groß wie Deine Hand ist. Ein Viertel davon belegst Du mit einem Getreideprodukt (Reis, Brot, Nudeln,...) und den Rest des Tellers belegst Du je zur Hälfte mit Proteinreichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte,...) und Rohkost (Obst, Gemüse,...). Lebensmittel, die ohne Erhitzen genießbar sind, solltest Du vorziehen.
Du solltest überwiegend Wasser trinken. Ungezuckerte bzw. ungesüßte Tees sind auch okay.
Die für Dich passende Flüssigkeitsmenge (individuell, ca. 2-4 Liter) solltest Du ebenfalls gut über den Tag verteilen.
Was sind Beispiele für "gute" Mahlzeiten?
1. Frühstück = Müsli
2. Frühstück = Omelette mit Basilikum und Gemüsepaprika
Mittagessen = Hähnchenbrustfilet, brauner Reis, Gemüse-Salat
Nachmittags-Snack = 1 Apfel, 1 Banane
1. Abendessen = Vollkornbrot, Hüttenkäse, Kräuter, Rohkost
2. Abendessen = Protein-Shake
Wirklich wichtig: Vor und nach dem training immer die "Speicher" füllen! Falls keine "echte Mahlzeit" verfügbar ist: Ein kleiner Protein-Kohlenhydrat-Shake ist zum "Füllen der Speicher" auch okay.
Wenn Du genau wissen willst, ob Du auch alle Nährstoffe mit Deiner Ernährung in passender Menge zu Dir nimmst, dann solltest Du mit Deinem Hausarzt oder einer speziellen Software Deine Ernährung analysieren.
Viel Erfolg!