PDA

Vollständige Version anzeigen : Reaktionstraining

Thaiboxer90
15-07-2009, 22:53
Hey hey,

ich hab mal eine kleine Frage,

wenn ich Sparring gegen jemanden mache habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht schnell genug reagieren kann. Habt ihr vielleicht ein kleines Training, einige Übungen oder ähnliches für mich, oder Tipps wie ich meine Reaktionszeit verringern kann? Ich meine klar, ich habe mich durch das Sparring auch schon verbessert, allerdings kann ich ja nicht jeden Tag einen Sparringspartner finden..

Danke schonmal im Voraus und viel Grüße

MagicXeon
16-07-2009, 01:02
Nimm einen Freund und einen fußballgroßen Gummiball (so einen, den man oft im Schwimmbad sieht). Stell Dich an eine Wand und der Freund soll auf Dich mit dem Ball werfen - Du musst ausweichen. Wenn´s klappt - Abstand verringern.

noppel
16-07-2009, 08:25
man kann seine reaktionsgeschwindigkeit nicht wesentlich erhöhen.

das was viele mit reaktionszeit verwechseln ist erfahrung und vorrausschauendes handeln.

http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/technik/reaktion/reaktion.html

man beachte den abschnitt wahlreaktionen.

man kann also "nur" lernen, im rahmen fester reaktionszeiten die RICHTIGE entscheidung zu treffen.

und das geht nur, wenn man auch die Situation übt, die man üben will. also durch sparring.

spar dir die tennisballscheiße und triff dich lieber privat mit nem kumpel zu lockeren hauen.

Susi-Kunoichi
16-07-2009, 08:41

das was viele mit reaktionszeit verwechseln ist erfahrung und vorrausschauendes handeln.

Das Fachwort aus der Sportwissenschaft heisst "Antizipation". ;)

bajo
16-07-2009, 09:41
Viele reagieren auch deshalb zu langsam, weil sie ihrem Gegner in die Augen sehen oder ein anderes Körperteil fixieren. Dann erkennt man die Ansätze gegnerischer Aktionen nicht mehr.

Versuch einfach, durch die Brust deines Gegners zu stech... äääh schauen, als ob du tagträumst. Wirst überrascht sein, wieviel besser deine Reaktionen dann schon werden.

nEEdLzZz
16-07-2009, 10:03
zock ego shooters...

Anton_
16-07-2009, 11:32
Oder frag Obama the Ninja

YouTube - Obama Kills Fly: Ninja REMIX! (http://www.youtube.com/watch?v=6sV3_LUBGTU)

Wanchai
16-07-2009, 11:57
:d:d

Thaiboxer90
16-07-2009, 12:14

ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/technik/reaktion/reaktion.html)

man beachte den abschnitt wahlreaktionen.

man kann also "nur" lernen, im rahmen fester reaktionszeiten die RICHTIGE entscheidung zu treffen.

und das geht nur, wenn man auch die Situation übt, die man üben will. also durch sparring.

spar dir die tennisballscheiße und triff dich lieber privat mit nem kumpel zu lockeren hauen.

Genau das meinte ich auch, ähm und das kann man NUR durch Sparring erreichen?

Nahot
16-07-2009, 12:17
zock ego shooters...

Bringt nur etwas für die Hand-Auge-Koordination.

Dietrich von Bern
16-07-2009, 12:28
Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zusätzlich zum Sparring unbedingt "Standardsituationen" immer und immer wieder trainiert werden müssen. Die Situation ist dann "in Fleisch und Blut übergegangen", wenn z. B. im Fernsehen einer einen rechten Lowkick abzieht und praktisch im gleichen Augenblick Dein linkes Bein zum Blocken zuckt. Trainieren kannst Du das wie folgt:
Schwerpunkte trainieren:
1. "runden-weise" auf jeweils einen Schwerpunkt konzentrieren
2. innerhalb einer Runde Schwerpunkte wechseln
Trainingsform:
1. Schattenboxen
2. Partnerübung als Technik einstudieren
3. Partnerübung mit Pads im Vollkontakt in Fleisch und Blut übergehen lassen
4. Gegner mit Bauchpratze greift variabel an, alles mit entsprechender Technik kontern
5. Im Sparring rundenweise auf jeweils einen Schwerpunkt konzentrieren
6. Im Sparring innerhalb einer Runde Schwerpunkte wechseln
Viel Erfolg!

noppel
16-07-2009, 14:25
Genau das meinte ich auch, ähm und das kann man NUR durch Sparring erreichen?

d.v.b. hat da n schönes programm gepostet.

beim schattenboxen gegner vorstellen und versuchen zu interagieren...

nicht einfach irgendwie in die luft hauen.

Machja
16-07-2009, 19:49
Wenn du schnell auf etwas reagierst, dann tust du das was du "im Schlaf kannst", worüber du also nicht erst nachdenken musst...

Um eine Technik "richtig" zu können, musst du sie ca 30.000 mal machen ;) (lach nicht ^^) das ist nicht nur mit Techniken so, sondern mit allem was man neu erlernt.

also wie oben beschrieben immer wieder Standartsituationen üben, Kontertechniken, etc.

Es ist aber auch wichtig, dass du die Angriffe im Ansatz erkennst, nur so hast du auch genügend Zeit deine Technik schnell genug auszuführen um den Gegner zu stoppen,...

Im Grunde ist es ein Zusammenspiel von einem gut geschulten Auge und gut einstudierten Techniken, und das alles kommt mit der Zeit, fleißig trainieren, viel Partnertraining und dann wird das ;)