Bänderriss Daumen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bänderriss Daumen



Klein-Heini
16-07-2009, 00:09
Es ist zum Mäusemelken...
vor einiger Zeit hatte ich einen Bandanriß am rechten Daumen, was zu 6 Wochen Schiene (und damit Sparringverbot) geführt hat.
Irgend wann war das auch vorbei, und was passiert kaum ein paar Tage später:
Ein geplegtes Sparring wird im freien Training abgehalten (es war nicht gerade das Finale im Vollkontakt Schwergewicht...lediglich das Schwergewicht stimmt;)), Gegner und ich kommen beide gleichzeitig auf die Idee, einen linken Jab zu schlagen...er erwischt mich trotz Handschuh so blöde am linken Daumen, daß jetzt hier ebenfalls ein Bandanriß vorliegt, ebenfalls Schiene und weitere 6 Wochen Gegnervermoppungsverbot...
An manchen Zeiten ist einfach der Wurm drin...

(Danke für die Aufmerksamkeit, ich mußte mich über diese Sache einfach mal ausmeckern..)

mykatharsis
16-07-2009, 01:07
Was für Handschuhe?

Offenbar kann man damit den Daumen immer noch abspreizen. Unbedingt abgewöhnen!

Klein-Heini
16-07-2009, 22:44
Das ist ja gerade der Witz...der Daumen war schon per Bändchen an den Rest angenäht, so daß -wie mir von Ärzten und Kampfsportlern gleichermaßen bestätigt wurde- der Daumen maximal gestaucht werden kann.
Ein Abknicken für einen Bandanriss sollte damit nahezu unmöglich sein.
(Waren übrigens die KWON Handschuhe).

Tja, das "nahezu" schien der springende Punkt gewesen zu sein, jetzt habe ich die zweifelhafte Ehre nachgewiesen zu haben, daß es mit viel "Glück" doch möglich ist :D

Na ja, was anderes als das Ganze mit einem schief grisenden Galgenhumor zu ertragen, kann ich kaum machen;)

Werde mir aber auf jeden Fall neue Handschuhe mit enger anliegendem Daumen besorgen.

Kyoshi
17-07-2009, 06:41
1.) Sehr dumm gelaufen !
2.) Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen !
3.) Erstens kommt es anders ......

Angewöhnen den Daumen anzulegen !
Andere Handschuhe zulegen !

Weiterhin viel Erfolg !!

Kenji the next Lee
17-07-2009, 07:30
mhm wie wäre es mit schiene weg nur tapen und leicht mitmachen?!
so ein blödsinn jedes mal mit der 6 wochen schiene und am besten danach noch krankengymnastik :D

kevz75
22-09-2011, 12:14
Das gleiche ist mir letzte woche aus passiert. Bänder im linken Daumen sind gerissen. Habe aber auf die Schiene bewusst verzichtet und einen Orthopäden aufgesucht der mir Übungen gezeicht hat um schnell wieder beweglich zu werden im Daumen. Ich muss sagen es hilft.

Durch die Schiene würde man nur unnötig Muskulatur abbauen die aber eigentlich dazu beiträgt den Daumen zu Stabilisieren.

Beim Training mache ich zwar noch nicht ganz mit nur einige Übungen. Aber da ist der Daumen schön an den zeige Finger getapt ist im Handschuh gewöhnungsbedürftig aber es klappt und besser als gar nicht zu trainieren.

Nächste Woche hoffe ich das der Daumen wieder für das ganze Training fit ist.