PDA

Vollständige Version anzeigen : Meinungen zu Euren bevorzugten Stilrichtungen.!!



-Pegasus-
16-07-2009, 13:16
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr zu eurer Stilrichtung gekommen seid, und ob ihr Diese auch wirklich mit Argumenten vertreten könnt.

Oder ist es vielmehr so, dass das Studio, in dem ihr gelandet seid, ganz einfach diese Stilrichtung angeboten hat, und Werbung dafür machte, dass es die *Beste* sei.??

Bei mir war es so, dass ich bis zum Grüngurt, Shotokan gemacht habe, dann aber (aus dilletantisch ablaufendem Vereinswurschteleien) in ein professionelles Wado-Ryo Dojo gewechselt habe.

Die Prüfungen wurden anerkannt, aber die Umstellung (das weiss ich noch ganz genau) war extrem schwer für mich. Die supertiefen Stellungen fielen weg, die Tritte waren vom Ansatz her anders, u.Ä.

Wie ist das bei euch..... warum gerade *diese* Stilrichtung.??
Oder doch alles irgendwie egal.??

tensho
16-07-2009, 13:24
Hallo,

bei mir war es so, dass ich über Jahre Kickboxen, WT usw. "durchprobiert" habe aber irgendwie hat immer was gefehlt...

Eines Tages hat dann diese Karate-Schule ein paar Orte weiter aufgemacht und ich bin hingegangen und bis zum heutigen Tag geblieben.

Wir machen Goju Ryu und das hat mir Anfänglich überhaupt nix gesagt - also bis zu einer gewissen Grenze wohl reiner Zufall... - Dass ich jetzt allerdings schon jahrelang und immer noch gern dort trainiere ist keiner: Wir trainieren Kumite mit ordentlich Kontakt, Kata mit anwendbarem Bunkai und regelmäßig Bodenkampf also hab ich so zu sagen zufällig genau "Meinen" Stil gefunden...

Oss, Tensho

Widi
16-07-2009, 13:42
Also Ich hab mal 2-3 Jahre Fudokan Karate gemacht. das verleidete mir aber recht schnell und heute muss ich sagen, dass seit ich Kickboxen mache, das ganze für mich auch nur beschränkt anwendbar scheint. Zu viele vorgeschriebene Formen, Stände, nicht real umsetzbare Abwehr, etc.
Zum Kickboxen bin ich gekommen, nachdem wir im Militär Nahkampf hatten und ich wieder auf den Geschmack kam. Ich wollte etwas realeres und da ich recht beweglich, schnell und stark mit meinen Beinen bin und etwas sportliches wollte, wo man sich auch messen kann, um zu erfahren, wie es um meine Fähigkeiten wirklich steht, ohne dem andern grad die Eier in den Kopf zu kicken entschied ich mich gegen Krav Maga und für KB. Habe dann von nem Bekannten von ner guetn Schule in meiner Nähe gehört und bin mal zum Probetraining. War danach zwar voll am *****, aber das war n gutes Zeichen und wie sich herausstellte, coacht mein Trainer zusätzlich die Nationalmanschaft und kämpft selber auch noch, und das sehr erfolgreich. Also auch von der Kompetenz her ein Glückstreffer. Werbung macht er keine und er ist auch sonst recht bescheiden, also kein WT syndrom...;) Wieso ich noch dabei bin? weil ich bei jedem Training, v.a. beim Sparring meine Fortschritte merke. Konditionell aber auch kämpferisch. Würde zusammengefasst sagen: Bewegliche Beine und Glück gehabt mit dem Wohnort;)

Royce Gracie 2
16-07-2009, 13:56
War eher Zufall ....

hab damals JiuJitsu SV gemacht war aber von den ganzen Breitensportlern gelangweilt.
Wollte dann was in Richtung MMA machen , was es damals in Nürnberg aber noch nicht gab.

Also hab ich nächst naheliegend ein BJJ Probetraining gemacht in Nürnberg.
Budokai und BJJ waren damals im selben Dojo.
Budokai war 2 stunden vor BJJ und ich war damals zu früh drann und hab deshalb noch die letzten Minuten vom Budokai Training angesehen.

Was ich gesehen hatte hat mich sofort umgehauen.
(Wie ich allerdings erst später erfahren habe war die Einheit die ich da beobachtet hatte die Wettkampfvorbereitung der Schwarz und Braungurte für ein Turnier)
Das ging sowas von ab damals :D
Kniestöße zum Kopf , Lowkicks , Bodenkampf eigentlich bis auf die weißen Kittel MMA , also genau das was ich gesucht hatte.

Allerdings muss ich zugeben das mir das Training damals zu hart war , weil die sich richtig hart gegeben haben im sparring ( waren ja uach die Braun und Schwarzgurte in der Wettkampfvorbereitung .. also habe ich sozusagen die Spitze des Eisbergs nur gesehen ^^)

Hab dann die BJJ Einheit mitgemacht , die mir auch gut gefallen hat , wo ich aber gemerkt habe, ich brauche irgednwie Schlagen und Treten um glücklich zu sein. Nur rollen am Boden ist nicht meins.

Zum Budokai habe ich mich aber lange nicht getraut.

Ein guter Freund von mir der damals noch Shotokan und JiuJutsu ( Beim PostSV) gemacht hat hat mir irgendwann erzählt das er nun was neues hat , was irrest krass is . Sei-Budokai

Dann hab ich mir ein Herz genommen und allen Mut zusammen:
Wenn der da hingeht , muss ich mich auch trauen.
Also bin ich hin , Probetraining gemacht und mich sofort verliebt :D

-Pegasus-
16-07-2009, 14:23
Bei der Prüfung zum 5. Kyu (erstmals im Wado-Ryu) hatte ich extremste Probleme mit dem Mawashi-Geri.

Der Prüfer gab` mir die Urkunde mit Ach-und Krach :mad:

Ein Shotokan-Prüfer hätte mich gelobt... so krass sind doch die Unterschiede.!! Und all das nennt sich nun Karate. Egal, wie man`s macht, einer findet`s klasse, und der Nächste "falsch".

Irgendwie nicht ganz logisch..... jaja, ich weiss, man muss sich anpassen können, hab`ich ja auch. Aber gut und schlecht, oder richtig und falsch, kann man eigentlich nie sagen, denn jeder beruft sich einfach auf seine Stilrichtung.

Ob das Sinn macht, weiss ich nicht, bin aber froh, KEIN Shotokan mehr gemacht zu haben, da mir das später doch eher als ungeeignete Karateform erschien :rolleyes:

Glacius
16-07-2009, 14:32
also ich bin auch mehr oder weniger zufällig zum shotokan gekommen. gibt in meiner Heimatstadt nichts anderes :)
Könnte zwar theoretisch auch in münchen überall nach der arbeit trainieren, aber das rumgeschleppe meiner klamotten hat mich bisher abgehalten. ausserdem gefällt mir das training bis auf ein paar kleinigkeiten recht gut.
werd deswegen noch zus. woanders wg mehr kontakt und bodenkampf, hebel, würfe kucken gehn :) weiß noch nicht was genau....

Polymorph
16-07-2009, 15:36
ich trainier nunmehr seit 4 jahren shotokan (mit einem jahr pause) und werde im winter zum kyokushinkai wechseln.

warum? ganz einfachch:
zum einen ist shotokan eh schon ziemlich kata lastig und noch dazu in unserem verein, wo an für sich kaum einer bock auf kumite hat.
ich hab bereits das ein oder andere probetraining probe trainiert und hab meinen spass an dem "neuen" karate gefunden.

"neues karate" nenn ich es, denn die unterschiede zwischen den zwei stilarten sind gravierend. besonders der freikampf gefällt mir viel eher, da ich bis dato eher das gefühl hatte, im karate werden löcher in die luft geschlagen.

rollkick
16-07-2009, 15:45
habe mal als kind 4jahre shotokan trainiert,weil ich dachte jeder karatestil wäre wie kyokushinkai(vollkontakt)...naja-war net so meins.habe dann mit 19 thaiboxen,boxen,jj,escrima und mma jahrelang trainiert und auch viel gekämpft.aber irgendwie immer wieder kyokushinkai kämpfer bewundert.seit einem jahr trainiere ich nur noch Kyokushinkai-meinen kindheitstraum....

Shugyo
16-07-2009, 16:40
Bei der Prüfung zum 5. Kyu (erstmals im Wado-Ryu) hatte ich extremste Probleme mit dem Mawashi-Geri.

Der Prüfer gab` mir die Urkunde mit Ach-und Krach :mad:

Ein Shotokan-Prüfer hätte mich gelobt... so krass sind doch die Unterschiede.!! Und all das nennt sich nun Karate. Egal, wie man`s macht, einer findet`s klasseIrgendwie nicht ganz logisch.....

Wer sagt das??? Wieso muss eine persönlich gemachte Erfahrung für die Bewertung einer ganzen Stilrichtung herhalten.
Bei mir wärst du bei "extremsten Problemen mit Mawashi-Geri" zum 5.Kyu gnadenlos durchgefallen, bzw. hätte ich als Trainer dich nicht zur Prüfung zugelassen. Und ich bin Shotokan-Trainer.

Grüße

Polymorph
16-07-2009, 17:16
Wer sagt das??? Wieso muss eine persönlich gemachte Erfahrung für die Bewertung einer ganzen Stilrichtung herhalten.
Bei mir wärst du bei "extremsten Problemen mit Mawashi-Geri" zum 5.Kyu gnadenlos durchgefallen, bzw. hätte ich als Trainer dich nicht zur Prüfung zugelassen. Und ich bin Shotokan-Trainer.

Grüße

vielleicht meinte er an für sich nur folgendes:

für jeden prüfer im shotokan wäre die technik sauber. im wado ryu wird der mawashi geri aber wohl anders getreten. daraus ergibt sich natürlich, das ein shoto m. geri einfach anders ausgeführt wird als ein wado m. geri.

-Pegasus-
16-07-2009, 17:48
@ Shugyo
Mein Mawashi war schon sauber, aber im Sinne von Shotokan.... für Wado-Ryo Verhältnisse aber eine Katastrophe.
Es ist so, wie Polymorph geschrieben hat, und das, was ich mit den unterschiedlichen Stilen meinte, und hier auch die Bestätigung bekomme, das jeder seine *Art* verteidigt.
Du hast Dein Shotokan in Schutz genommen...... aber alle Richtungen sind doch Karate, wieso sind dann die GLEICHEN Techniken, in verschiedenen Stilen so anders.??

Ich versteh` das vom Prinzip her schon, frag` mich aber, welche Stilrichtung denn nun am effektivsten ist, denn EINE muss es ja sein, wenn da so penibel drauf geachtet wird, wie ich beschrieben (und auch erfahren) habe.!!

Shugyo
16-07-2009, 18:18
Du hast Dein Shotokan in Schutz genommen...... aber alle Richtungen sind doch Karate, wieso sind dann die GLEICHEN Techniken, in verschiedenen Stilen so anders.??

Ich versteh` das vom Prinzip her schon, frag` mich aber, welche Stilrichtung denn nun am effektivsten ist, denn EINE muss es ja sein, wenn da so penibel drauf geachtet wird, wie ich beschrieben (und auch erfahren) habe.!!

Rein geschichtlich gesehen, denke ich (mal stark vereinfacht), gab es auf Okinawa einen Pool an Techniken und Katas, die alle mehr oder weniger Karate waren. Bestimmte Meister haben sich ihre Lieblingstechniken und Katas herausgegriffen, nach ihrem eigenem Temperament und ihren körperlichen Voraussetzungen interpretiert, zum Teil verändert, kombiniert mit anderen KK, die sie beherrschten, und so sind die diversen Stilrichtungen entstanden. Vielleicht sollte man lieber auf die Gemeinsamkeiten schauen als auf die Unterschiede, z.B. das Prinzip des Kime, oder die ethischen Grundsätze (Dojokun), die es zumindest in den traditionellen Stilen gibt.

Ich denke nicht, dass es EINE effektivste Stilrichtung gibt. Das Penible kommt vielleicht eher daher, dass man den eigenen Stil bewahren möchte, also aus traditionellen Gründen und nicht wegen der Effizienz.

Grüße

Vegeto
16-07-2009, 18:23
frag` mich aber, welche Stilrichtung denn nun am effektivsten ist, denn EINE muss es ja sein,
Und genau diese Fragestellung ist hier unerwünscht. Steht auch so im FAQ zu diesem Bereich. Solche Diskussionen werden direkt geschlossen.



.. aber alle Richtungen sind doch Karate, wieso sind dann die GLEICHEN Techniken, in verschiedenen Stilen so anders.??


Warum gibt es verschiedene Stile? Weil verschiedene Menschen andere Erfahrungen gemacht haben, und das was für sie sinnvoll war, weitergeben wollten. Körperliche Eigenschaften, Vorlieben, anders reagierende Gegner - da variiert die Technikausführung eben. Alleine zum Mawashi Geri fallen mir auf Anhieb drei Varianten ein, die in unterschiedlichen Situationen alle korrekt sind.

Ich lass hier mal offen damit der letzte Punkt noch besprochen werden kann. Aber sobald der Thread in die Richtung "welcher Stil ist besser" abrutscht, wird hier dichtgemacht.

cesario1974
16-07-2009, 18:45
Also meine wenigkeit kommt auch aus dem "klassischen" Shotokan es gab damals zwar schon Kungfu ähem Shaolin hiess es glaub ich fand ich als 18 jähriger damals recht beeindruckend aber mir erschien es doch zu schwer irgenwie naja dann gabs noch Tae kwon do das ich bis dato überhaupt noch nicht kannte und ausserdem judo was sehr praktisch ist aber ich wollte dann doch eher was mit tritten und faustschlägen und da ich eher von einer kleinen stadt komme bot sich hier nur shotokan karate an das mir auch anfangs gefiel hab aber irgenwie immer den draht verloren zwischenmenschliches etc. naja egal aktuell betreibe ich ASD karate was mir ganz gut gefällt wobei karate hier wohl ziemlich relativ ist wir haben kickboxer da jijitsuler irgenwie ist alles individuell wir haben zwar auch vollkontakt aber merkwürdigerweise dürfen wir nicht mit faust auf den kopf treffen aber auf der anderen seite mit dem fuss schon naja ich weiss dann auch nicht ob das nun reiner vollkontakt ist?? Nunja spass machts auf jedenfall:D vor allem das diskutieren nach dem kumite

Nick_Nick
16-07-2009, 19:02
vielleicht meinte er an für sich nur folgendes:

für jeden prüfer im shotokan wäre die technik sauber. im wado ryu wird der mawashi geri aber wohl anders getreten. daraus ergibt sich natürlich, das ein shoto m. geri einfach anders ausgeführt wird als ein wado m. geri.

Wüsste nicht, dass es da großartige unterschiede gibt. Allerdings erfolgt die prüfung des mawashi geri im wado ryu beim 7. kyu. Wer den 5. kyu erhalten will, muss den mawashi geri natürlich besser treten als ein 7. kyu.

-Pegasus-
16-07-2009, 19:08
@ Vegeto
Du schreibst, dass Du z.B. 3 verschiedene Variationen kennst, die in unterschiedlichen Situationen alle ihre Berechtigung haben.!!

Müsste es dann nicht übergreifend sein, und diese Variablen auch anerkannt werden.??

Und.... heisst das nicht irgendwie, dass man eigentlich zum "universellgebrauch" vielseitiger üben müsste.??

P.S.: Ich meine hier nicht die sportlichen und körperlichen Aspekte, sondern die Ursprungsidee der Selbstverteidigung.

Polymorph
16-07-2009, 20:03
Wüsste nicht, dass es da großartige unterschiede gibt. Allerdings erfolgt die prüfung des mawashi geri im wado ryu beim 7. kyu. Wer den 5. kyu erhalten will, muss den mawashi geri natürlich besser treten als ein 7. kyu.

vielleicht gibt es sie ja doch? ich weiss es auch nicht, aber fest steht doch
karate ist nicht gleich karate.

qoute:
aber alle Richtungen sind doch Karate, wieso sind dann die GLEICHEN Techniken, in verschiedenen Stilen so anders.??

früher hat mans mit der technik gar nicht so genau genommen, wie das heut der fall ist. auch ein gichin funakoshi hat nicht unbedingt einen tiefen zenkutsu dachi gemacht. dazu gibt es auch belege (fotos, efahrungsberichte etc), ganz im gegenteil, erst seine nachfahren gaben dem ganzen "chaos" eine strucktur, damit man zumindestens ein einheitliches shotokan überall trainiert.

und wenn man von diesen "schlampereien" (aus heutiger sicht) ausgeht, ist es einfach nur logisch, das 10 schüler eine technik auf 5 verschiedene weisen trainieren. dementsprechend kann in anderen stilen eine technik die denselben namen trägt anders ausgeführt werden. so einfach ist das...

-Pegasus-
16-07-2009, 20:32
Ja, da gibt es Unterschiede.!!
Im Wado-Ryu ist der Ansatz zum Kick immer gleich, egal welcher es ist.
Beim Shotokan z.B. ist das ganz anders. Deshalb hatte ich diese Probleme beim Stilwechsel, weil es schwerer ist, umzudenken, als etwas nie gewusst zu haben.

FireFlea
16-07-2009, 21:24
Also ich bin zu meinem Stil gekommen, da wir die kleinste Karategruppe vor Ort sind. :)

-Pegasus-
16-07-2009, 21:26
Die kleinsten sind oftmals die grössten ;)

Nick_Nick
16-07-2009, 21:42
Ja, da gibt es Unterschiede.!!
Im Wado-Ryu ist der Ansatz zum Kick immer gleich, egal welcher es ist.


Ist zwar gerade off-topic. Aber das kenne ich so nur aus dem wettkampfbereich. Bzw. vor allem die berliner und die niedersachsen dürften so trainieren. Wir trainieren bspw. den mawashi geri mit "ausholen" des knies von der seite in der grundschule.
Letztlich gibt es wichtigeres als das anziehen des knies bei der ausführung des mawashi geri und kein grund, nur deswegen jemanden bzgl. der technik zu disqualifizieren.

chaoswesen
17-07-2009, 13:52
Ich bin Shotokan´ler mit Leib und Seele. :)

Da ich eh mehr der Techniker und nicht der Kämpfer bin, passt es hervorragend für mich, dass wir gern und oft Kata üben.
Es gibt für mich nichts schöneres als Formen zu laufen.

Dennoch ist unser Training nicht einseitig. Wir machen neben Kihon und Kumite genauso auch Fallschule, SV und Techniken, die nicht unbedingt aus dieser Stilrichtung sind.
Langweilig wirds bei uns nie :)


Ich hab früher auch schon Shotokan gemacht, hab dann aber aufgehört, weil es beruflich nicht mehr ging. Und für mich kam eigentlich nur das in Frage, als ich wieder angefangen hab.

Kumite ist etwas, worauf ich gern verzichten könnte. Dennoch üben wir es natürlich auch.
Und wir schlagen dabei auch nicht nur in die Luft - wer nicht aufpasst, bekommt eben eine ab ;)

Polymorph
17-07-2009, 15:28
Also ich bin zu meinem Stil gekommen, da wir die kleinste Karategruppe vor Ort sind. :)

aber was ist denn seido karate? ein absplittung eines anderen stils? etwas eigenständiges? davon hab ich noch nie etwas gehört...

noppel
17-07-2009, 15:57
das schönste am shotokan sind die mädels, die es machen http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/spitze.gif

Kenji the next Lee
17-07-2009, 15:59
hab mir vieles angeschaut und nachdem ich mit nem 4ten dan im JJ trainiert habe und ich den hier machen musste :rotfltota dicht gefolgt von :vogel: bin ich jetzt endlich bei der stilrichtung angekommen die auch meiner gesinnung entspricht ^^

-Pegasus-
17-07-2009, 16:49
@ Kenji the next Lee
Was machst Du genau.??

Ich kenn dieses Hardcore-Training als *Form* nicht.
Und wieso in Taipeh.?? Ist das Ironisch gemein:rolleyes:t

justizia
17-07-2009, 16:59
Ich kam zu meinem Stil, weil mein Verein diesen angeboten hat: Shotokan. 12 km weiter wäre der Vollkontakt möglich gewesen. Den wollte ich aber in meinem Alter nimmer beginnen. Egal, welcher Stil, ich achte sie alle und ich denke, wir Kampfsportler sollten nie vergessen, dass wir untereinander immer den Respekt und die Achtung wahren. Da spielt die Stilrichtung keine Rolle, da entscheidet jeder für sich selbst, abhängig vom Alter und seiner körperlichen Verfassung.

Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass Shotokan meinerseits einst richtig gewählt wurde.

-Pegasus-
17-07-2009, 17:06
Ich habe auch höchste Achtung vor anderen Stilrichtungen.!!

Wenn Du zufrieden bist, und Deinen Weg gefunden hast, hast Du Dein Ziel schon erreicht :)

Deinem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen.!!

-Pegasus-
17-07-2009, 17:09
@ chaoswesen

Hört sich so an, als wäre Shotokan nicht zu Kämpfen geeignet :fechtduel

k.surfer
17-07-2009, 20:52
@ chaoswesen

Hört sich so an, als wäre Shotokan nicht zu Kämpfen geeignet :fechtduel

M. E. hängt die Eignung für die realistische Anwendung stark mit der praktizierenden Person und der Art des Trainings des jeweiligen Stiles / der KK und dem Anwendungsfall zusammen.

Da Shotokan sehr weit verbreitet ist, findet man dort eben auch viele Leute, die gerne Kata üben und Kumite mitmachen, weil es eben dazugehört.
Daraus im Umkehrschluss auf die Eignung einer Stilrichtung zu reflektieren, ist meiner Ansicht nach falsch.

Wenn ein Shotokan-Mensch fleißig seinen Zuki übt und mit Pratzen / Sandsack / Makiwara trainiert, sollte er damit nach einiger Zeit gut jemand umnieten können. Wenn er im Ernstfall nicht trifft und am Boden landet, muss er hoffen, dass sein Kontrahent auch keine Ahnung vom Bodenkampf hat.

Tori
17-07-2009, 21:11
@ Kenji the next Lee
Was machst Du genau.??

Ich kenn dieses Hardcore-Training als *Form* nicht.
Und wieso in Taipeh.?? Ist das Ironisch gemein:rolleyes:t

Kenji macht "ECS" :p:cool:

chaoswesen
17-07-2009, 21:15
@ chaoswesen
Hört sich so an, als wäre Shotokan nicht zu Kämpfen geeignet :fechtduel

doch, das ist es durchaus ;)
wir trainieren jede menge mit pratzen und du solltest mal meinen mawashi erleben :D
aber das ist eben nicht mein ziel.

ich finde justizia hat es auf den punkt gebracht. jeder sucht die für sich passende stilrichtung. :) meine hab ich gefunden. Vollkontakt wäre absolut nichts für mich, weil da einfach zuwenig formen dabei sind.

off topic:
apropo justizia... dein avatar macht mich kirre, ich wollte schon auf den bildschirm schlagen :o

chrisdz
17-07-2009, 21:28
M. E. hängt die Eignung für die realistische Anwendung stark mit der praktizierenden Person und der Art des Trainings des jeweiligen Stiles / der KK und dem Anwendungsfall zusammen.

Da Shotokan sehr weit verbreitet ist, findet man dort eben auch viele Leute, die gerne Kata üben und Kumite mitmachen, weil es eben dazugehört.
Daraus im Umkehrschluss auf die Eignung einer Stilrichtung zu reflektieren, ist meiner Ansicht nach falsch.

Wenn ein Shotokan-Mensch fleißig seinen Zuki übt und mit Pratzen / Sandsack / Makiwara trainiert, sollte er damit nach einiger Zeit gut jemand umnieten können. Wenn er im Ernstfall nicht trifft und am Boden landet, muss er hoffen, dass sein Kontrahent auch keine Ahnung vom Bodenkampf hat.

Na, Gott sei Dank, bringt das mal jemand auf den Punkt!

Leider machen die meisten Shotokan-Vereine (aus welchen Gründen eigentlich????) nichts, um Shotokan aus den beiden Ecken des Sportkarate einerseits und des dumpfen Katalaufens andererseits heraus zu holen.

Wenn ich hier und anderswo Diskussionen lese, die in Richtung Shotokan vs. Vollkontakt gehen, schüttelt es mich sowieso, weil (leider, falls es noch niemand gewußt hat) Shotokan in seiner klassischen Form nichts anderes als Vollkontaktkarate ist.

Der einzige Unterschied zu früher ist, daß wir vor über 30 Jahren noch im Training mit dem Stock gehauen wurden, wenn die Techniken nicht sauber waren (Kyokushin) und heute man für alles und jedes eine Erklärung braucht.

Im Kyokushin, was ja angeblich eine der ultimative Vollkontaktschulen sein soll, habe ich nie eins auf die Mütze bekommen. Warum? Sauber ausweichen und blocken, sofort kontern. Und was bitte machen wir im klassichen Shotokan anders?

Und, ja, danke, ohne Sandsack, Makiwara, Pratzen, Bodenrandori, Fallschule, Tameshiwara usw.usf. ist kein Karate irgendein Karate, egal, ob Wado-, Shito-, Goju-, Shotokan-Ryu oder Kyokushin. Von Uechi-Ryu rede ich hier mal nicht, die sind von Haus aus aus Beton.

Und ob jetzt ein Mawashi so oder anders getreten wird, ist doch wohl auch nur kalter Kaffee. Trifft das Ding, ist es ok, verlierst Du aber deine Standfestigkeit und fällt der Gegner nicht um, ist wohl völlig unwichtig, in welchem Stil man gerade trainiert hat.

Kürzlich hat jemand auf LG von einem Wettkampf im Verein berichtet, Schwarzgurt Karate wollte "unbesiegbar" sein. Hochmut kam vor dem Fall, der, der ihn prompt herausgefordert hat, war ein Ligaringer im Mittelgewicht (oder sogar drunter). Bevor unser Schwarzgurt geguckt hat, lag er am Boden und der andere hat ihm Arme und Beine so verknotet, daß man ihn mit dem Schweissbrenner auseinandermachen mußte.....

Der alte Mas Oyama konnte seine Hände nicht mehr gebrauchen, aber bei einem Angriff ist er einfach durch den Gegner durch und hat ihn mit einem Schulterblock zu Fall gebracht, auch eine Methode.

Carlo Fugazza ist vielleicht kein "wilder Stier", aber wer einmal einen Ushirogeri von ihm erlebt hat, weiß, daß Shotokan auf Distanz tödlich ist.

Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen, bis hin in unbekannte und nur lokal existierende "Schulen".

Entscheidend ist immer der Wille des Einzelnen, sich damit zu beschäftigen und das große dreiteilige Geheimnis des Karate (stilrichtungsunabhängig): Üben, üben, üben.

-Pegasus-
17-07-2009, 21:53
Karate beinhaltet ja auch keinen Bodenkampf.... höchstens wenn der Gegner bereits am Boden liegt, und man nachsetzt :aufsmaul:

Aber dann ist der Kampf auch durch den Schiedsrichter vorbei, oder unterbrochen.
Im Ernstfall, naja.. :hammer:

-Pegasus-
17-07-2009, 22:13
@ chrisdz
Ja, Du sagst das so einfach, und es ist in der Realität ja auch wirklich einfach, aber in der Praxis doch eher sehr beschränkt.!!

Kick mal einen Mawashi oder Yoko-Geri in einer Dan-Prüfung für Wado-Ryo, im Shotokan Stil.... der Prüfer schickt Dich zur Ersinnungspause erst mal nach Hause.

Die Unterschiede sind vorhanden, wie aber schon von jemand Anderem hier geschildert, absolut vertretbar, und nicht falsch, im Sinne von schlecht ausgeführt.

Du schreibst, dass genau dieses unwichtig wäre.... ist es auch. Aber die verschiedenen, z.T. festgefahrenen Hardliner wollen davon nichts hören, und schon gar nichts SEHEN = Tabu.!! :vogel:

Kenji the next Lee
17-07-2009, 22:30
Kenji macht "ECS" :p:cool:

Tori ich hoffe du meinst nicht das http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ecs-90655/
sonst bin ich sehr sehr sehr sehr wütend :mad: und verletzt :(

FireFlea
17-07-2009, 22:43
aber was ist denn seido karate? ein absplittung eines anderen stils? etwas eigenständiges? davon hab ich noch nie etwas gehört...

http://www.seido.com

Seido Karate is a traditional Japanese style of karate, into which its founder, Kaicho Tadashi Nakamura has distilled the essence of what he has learned about the martial arts in over 50 years of study, practice, and teaching.

Und Tadashi Nakamura war 7.Dan unter Masutatsu Oyama (der Kyokushin Gründer) und designierter Stilnachfolger. 1976 hat er sich vom Kyokushin getrennt und Seido Juku bzw. Seido Karate gegründet. Gibt auch noch Seido Kaikan (vom K1 Erfinder Ishii gegründet) aber das ist wieder was anderes.

Tori
18-07-2009, 00:37
Tori ich hoffe du meinst nicht das http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ecs-90655/
sonst bin ich sehr sehr sehr sehr wütend :mad: und verletzt :(

Sorry Kenji, aber genau das meinte ich :baeehh:

Bitte, bitte nicht wütend und verletzt sein :cry:

Denn ich meinte es nicht ernst ;) :beer:

Die Frage von Pegasus hätte nämlich auch der beantworten können: http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley.png (http://www.gidf.de)

@Pegasus: Du hast keine Ahnung und redest auch noch drüber :o

shimin
18-07-2009, 06:55
ich habe 21 - Jahre ITF + WTF Tae - Kwon - Do betrieben. Nach diesen vielen Jahren verlor ich die Lust, eigentlich immer das gleiche zu tun.

Ich habe gleichzeitig zum Tae - Kwon - Do das Tai - Jitsu betrieben, was mir damals sehr gefiel. Bin dann nach meiner Tae - Kwon - Do Zeit ganz zum Tai - Jitsu gewechselt.

Da aber das Tai - Jitsu (nicht aus der Ninjutsu Abteilung) in Deutschland einen nicht so starken Nenner hat, wechselte ich zum Ju - Jitsu, was ja sehr artverwandt ist.

Heute bin ich 7. Dan Ju - Jitsu SJJD, sowie 6. Dan Ju - Jitsu DDK.

Gruß Horst

*Lars*
18-07-2009, 08:12
EDIT: habe nicht gesehen, dass ich im Karate Bereich gelandet bin, sorry :D

-Pegasus-
18-07-2009, 09:34
@ Tori
Bitte keine persönlichen Beleidigungen.!!

Sachlich bleiben... das hier ist ein Forum, und auch ich weiss` nicht alles, anders als Du, der anscheinend allwissend ist.!!

FireFlea
18-07-2009, 12:44
Entspannt Euch mal wieder, es ist Wochenende. ;)

Tori
18-07-2009, 13:02
@ Tori
Bitte keine persönlichen Beleidigungen.!!

Sachlich bleiben... das hier ist ein Forum, und auch ich weiss` nicht alles, anders als Du, der anscheinend allwissend ist.!!


plonk *keksgeb*

:kaffeetri


@Topic: Ich kann noch nicht mal richtig beurteilen, warum ich Shotokan mag. kämpferisch hat es mir nur zum teil etwas gebracht. Dafür um so mehr Spaß, Technik, Sport, Reaktionsvermögen, Dynamik, Schnelligkeit, Ausdauer, etc. Und man glaubt es kaum, es hat meiner Persönlichkeitsentwicklung gut getan (die, die mich kennen lachen sich jetzt wahrscheinlich gerade einen, ich sag nur "BÄÄÄM" :D). Ich finde Shotokan einfach gut, auch wenn ich in den letzten Jahren in die VK-Ecke abgedriftet bin. Das hat aber ganz andere Gründe, nicht weil mir Shotokan nicht mehr gefallen hätte. Man kann Shotokan einfach nicht nach EINEM Verein bewerten. Es gibt hier grosse Unterschiede, postiv wie negativ - dies ist aber normal wenn ein Sport, KK, KS, eine sehr grosse Verbreitung findet. Zudem mag ich auch andere Karate-Stile und habe sie zum Teil schon ausprobiert bzw. trainiert und werde damit auch nicht innehalten. Ich bin noch lange nicht am Ende meines Weges angekommen ;)

Jeder Stil (speziell im Karate) hat seine Vorzüge, Vorteile und Nachteile. Letztlich kommt es auf die persönlichen Ziele, Vorlieben und Geschmäcker an was man lieber mag. Und dies hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.


Und, ja, danke, ohne Sandsack, Makiwara, Pratzen, Bodenrandori, Fallschule, Tameshiwara usw.usf. ist kein Karate irgendein Karate, egal, ob Wado-, Shito-, Goju-, Shotokan-Ryu oder Kyokushin. Von Uechi-Ryu rede ich hier mal nicht, die sind von Haus aus aus Beton.:D

Und ob jetzt ein Mawashi so oder anders getreten wird, ist doch wohl auch nur kalter Kaffee. Trifft das Ding, ist es ok, verlierst Du aber deine Standfestigkeit und fällt der Gegner nicht um, ist wohl völlig unwichtig, in welchem Stil man gerade trainiert hat.


Genau so isses.


Entscheidend ist immer der Wille des Einzelnen, sich damit zu beschäftigen und das große dreiteilige Geheimnis des Karate (stilrichtungsunabhängig): Üben, üben, üben.

So sehe ich das auch. :halbyeaha

grüsse
tori

Sochin
18-07-2009, 15:29
Meine Findung war etwas "unromantisch".
Wollte Karate machen, nach verien gesucht, verein gefunden..einziger im Ort, war shotokan...treu geblieben...naja halbtreu...mache nun kickboxen...da die tiefen stände und der Bewegungsablauf, meine Knochen nichtmehr abkonnte. Bin aber noch im Verein im Hintergrund tätig und habe kind und Mann die Shotokan noch weiterhin betreiben.

SKA-Student
18-07-2009, 15:51
wie "gut" shotokan ("mein" stil) ist, hängt sehr von den trainern und auch von einem selber ab.
einerseits hätte ich es gerne oft etwas härter, andererseits kann ich mir nicht allzu oft verbeulte rippen oder nase o.ä. leisten, wegen familie und arbeit.
überlege trotzdem, nochmal irgendwas parallel anzufangen.
krav maga sieht interessant aus, wenn ich nicht solche "glasrippen" hätte, wär muay thai auch cool...

chrisdz
18-07-2009, 19:04
Karate beinhaltet ja auch keinen Bodenkampf.... höchstens wenn der Gegner bereits am Boden liegt, und man nachsetzt :aufsmaul:

Aber dann ist der Kampf auch durch den Schiedsrichter vorbei, oder unterbrochen.
Im Ernstfall, naja.. :hammer:

Du meinst das jetzt nicht ernst, oder?

Karate endet, wenn der andere am Boden liegt und nicht mehr aufsteht. Das impliziert, daß ich unter Umständen auch mal auf dem Boden lande und sehen muß, wie ich da raus, weg, hochkomme.

Ich rede hier (und oben) nicht vom sportl. Wettkampf, das ist kein Karate, sondern Sport.

chrisdz
18-07-2009, 19:12
@ chrisdz
Ja, Du sagst das so einfach, und es ist in der Realität ja auch wirklich einfach, aber in der Praxis doch eher sehr beschränkt.!!

Kick mal einen Mawashi oder Yoko-Geri in einer Dan-Prüfung für Wado-Ryo, im Shotokan Stil.... der Prüfer schickt Dich zur Ersinnungspause erst mal nach Hause.

Die Unterschiede sind vorhanden, wie aber schon von jemand Anderem hier geschildert, absolut vertretbar, und nicht falsch, im Sinne von schlecht ausgeführt.

Du schreibst, dass genau dieses unwichtig wäre.... ist es auch. Aber die verschiedenen, z.T. festgefahrenen Hardliner wollen davon nichts hören, und schon gar nichts SEHEN = Tabu.!! :vogel:

Sorry, das mag schon so sein, geht aber an der Ausgangsfrage vorbei und ebenso an meiner o.a. Antwort.

Niemand wird ernstlich in einer Prüfung des A-Stiles erwarten, daß die A-Prüfer Techniken des B- oder C-Stiles werten bzw. akzeptieren.

Es sei denn, man macht eine Prüfung in einem Stil, der explizit auch Techniken (meistens sind es allerdings Kata) aus einem anderen Stil verlangt, z.B. gibt es so etwas im Kun-Tai-Ko bei den höheren Dangraden, eine Kata aus einer anderen Ryu.

Andererseits its das aber auch von den Prüfern abhängig. Da z.B. einer meiner beiden Prüfer sich selbst (gelegentlich) als Kanazawa-Schüler bezeichnet, ist es durchaus möglich in manchen Kata die Technik anders auszuführen.

Da meine Prüfer wiederum wissen, daß ich früher mal Kyokushin gemacht habe, ist mein Haltung im Kumite (eher fest stehen und warten, was kommt - Sabaki ist auch nichts für meine lädierten Knie) zumindest zum Teil entschuldigt. Und daß im Verlauf eines Lehrganges meine Hikite-Faust immer wieder mal nach "oben" wandert, ist eben auch Kyokushin.

Mensch bleiben in jeder Situation, auch bei einer Prüfung - ein hehres Ziel und ein ebenso hehrer Anspruch...

Matthias70
20-07-2009, 10:42
Bei mir war es so das ich meiner Tochter was gutes tun wollte, und auf der Suche nach einem passenden Sport oder Hobby war.
Also ab zum Probetraining und siehe da Kind war begeistert.
Dann kam der auslösende Satz: "Papa das musst du erstmal nachmachen."
Also Papa ab zum Probetraining und von da an wars um mich geschehen.
Meine Tochter hörte nach ca. 6 Wochen wieder auf, Pferde und reiten waren wohl für ein Mädchen spannender, und Papa blieb dabei.
Ich fühlte mich im Shukokai extrem wohl, und da dieser Stil nicht nur effektiv ist, sondern in seinen Techniken auch dem Körper entgegenkommt hatte ich genau das richtige für mich gefunden.

Leider brachten mich persönliche Probleme völlig aus dem Tritt, so das ich mein Umfeld komplett veränderte und leider keine Chance hatte ins 450km entfernte Dojo zu gelangen. Regelmäßiges Training also ausgeschlossen.
Kein anderer Stil den ich in meiner Umgebung hätte trainieren können, schien für mich zu passen so das ich es irgendwann aufgab.

Dann dieses Jahr der Zuspruch meiner neuen Partnerin, und ein Probetraining beim Kyokushin.
Zwar mit extremen Körperlichen und Konditionellen Einbrüchen, bedingt durch die Langjährige Faulheit, aber dennoch Spaß bei der Sache.
Ich habe mich wohl gefühlt und somit das richtige für mich gefunden.
Andere Stile kamen mir nicht so entgegen, und somit schieden sie für aus.
Für mich gibt es den "überlegenen" Stil, und das ist genau der in dem ich mich wohl fühlen kann, und der mich voranbringt, und ich musste feststellen das mir einige Stile eben dies nicht geben können.
Welche das waren ist hier nicht wichtig, denn jeder sollte das machen was zu ihm passt.
Und genau so habe ich es gehalten. Hinzu kam noch das die Mitglieder in unserem Dojo ne ziemlich gute Truppe ergeben und die Chemie einfach passt.

Sochin
20-07-2009, 14:02
Also ich versteh das problem der unterschiedlichen Stile eh nicht. Es steht und fällt alles mit dem Trainer. Zudem hat jeder Stil vor und nachteile.
Ich könnte mich in meiner Shotokanzeit nicht beschweren das IRGENDWAS vernachlässigt wurde....klar tiefe stände, Kate, Kumite, vor allem solide Grundschule und Bunkai bis zum abnippeln. KEIN Gürtelverschenken. Selbstverteidigungsanwendung ebenso. Unfall in all den Jahren....eine angebrochen Nase...bin in einen tritt gelaufen.
UND Diese ausgezeichnete abwechslungsreiche schule hat mir in anderen Sportarten und auch nun Kickboxen viel gebracht.

Warum man sich immer gegenseitig besser oder schlechter machne muss...versteh ich nicht und werd ich auch nicht verstehen.

und ansich....da gerne hier über die Detailverliebtheit von Shotokan geitzelt wird...tja die winkel-bruchtest-berechner....das ist auch nicht zu verallgemeinern....

hashime
22-07-2009, 09:38
Ich bin beim Kyokushin gelandet, nachdem ich mir mehrere Vereine, auch Shotokan angeschaut habe....im Kyokushindojo war einfach die Stimmung am sympathischten und deshalb bin ich geblieben....hab dann nach einiger Zeit innerhalb des Stils nochmal Dojo gewechselt.....

Warum Kyokushin? Weil es für mich die perfekte Mischung aus Kraft, Kondition, Koordination und Vollkontakt-Kampf ist....mein Körperertüchtigungsrundumpaket, das mich ganz gut verteidigungsfähig macht (jaja, fehlende Kopfschläge, ich weiß ;)) und vor allem eins bietet: Es macht auch noch nach 10 Jahren unglaublich viel Spaß :boxing:

LordPork
26-07-2009, 11:14
Shotokan.

Die tiefen Stände und die härte die der Kampfstil damit mit sich bringt sind total meine Linie. Ich habe schon Goju-Ryu und Wado-Ryu gesehen, aber aufgrund dessen das ich nicht nur Shotokan mache sondern auch u.A. Jiu Jitsu ist Wado-Ryu nicht das richtige für mich.
Jiu Jitsu alleine ist mir zu weich (auch wenn wir es recht hart trainieren).

Goju-Ryu schien anfänglich auch recht okay zu sein, aber das training war weniger auf Kampf ausgerichtet sondern eher auf Kinderkram wie "kurz vor dem treffen den Schlag abbrechen". (nichts gegen Leute die sowas machen, das kann durchaus gutes Karate sein, es ist aber nicht mein Ding)

cesario1974
27-07-2009, 13:37
Zitat von -Pegasus-
Karate beinhaltet ja auch keinen Bodenkampf.... höchstens wenn der Gegner bereits am Boden liegt, und man nachsetzt

Aber dann ist der Kampf auch durch den Schiedsrichter vorbei, oder unterbrochen.
Im Ernstfall, naja..


lol da sieht man mal wieder wie wenig hier die posts gelesen werden bei uns im asd gehts eben doch am boden weiter mit grab etc. bis zur aufgabe mit anderen worten man kann mich 20 mal getroffen haben wenn ich nen aufgabegriff ansetze oder ne beinschere und mein gegner kommt nicht mehr raus dann heisst es game over und ich gewinne schlicht durch KO amen :D

senpaifredy
04-08-2009, 09:44
Seido Juku mit Kaicho Tadashi Nakamura.
Habe mit zehn Jahren mit dem Shotokan begonnen (Meine Mama hat mich "überredet") und bis zum 23. Lebensjahr mit gelegentlichen Ausflügen in andere Stile betrieben. Danach zum Kyokushin gewechselt, und ziemlich bald wegen Dumpfbackigkeit der Mittrainierenden zum Seido gewechselt. Dort bin ich glücklich und zufrieden, schaue aber, wie auch Flea, gerne mal über den Tellerrand und lasse mich für mein Training inspirieren.

shorinryuchemnitz
04-08-2009, 11:41
Shotokan.

Die tiefen Stände und die härte die der Kampfstil damit mit sich bringt sind total meine Linie. Ich habe schon Goju-Ryu und Wado-Ryu gesehen, aber aufgrund dessen das ich nicht nur Shotokan mache sondern auch u.A. Jiu Jitsu ist Wado-Ryu nicht das richtige für mich.
Jiu Jitsu alleine ist mir zu weich (auch wenn wir es recht hart trainieren).

Goju-Ryu schien anfänglich auch recht okay zu sein, aber das training war weniger auf Kampf ausgerichtet sondern eher auf Kinderkram wie "kurz vor dem treffen den Schlag abbrechen". (nichts gegen Leute die sowas machen, das kann durchaus gutes Karate sein, es ist aber nicht mein Ding)

Was ist das denn für Shotokan, mit Vollkontakt? :ups:
Das mit dem Abstoppen vor dem Partner/Gegner ist doch eher Shotokan Manier und nicht Goju Ryu.
Und was ist an tiefen Ständen hart außer der Oberschenkelmuskel?
Außerdem macht es nur die Knie kaputt...

Im okinawanischen Goju-Ryu zimmer die sich richtig einen rein.:D
Ich sage nur Kote Kitae (http://www.youtube.com/watch?v=N3s8pUy5lMk&eurl=http%3A%2F%2Fvideo.google.de%2Fvideosearch%3F q%3Dgoju%2Bryu%2Bbunkai%26hl%3Dde%26emb%3D0%26aq%3 D4%26oq%3Dgoju%2B&feature=player_embedded) und andere schöne Abhärtungsübungen, von wegen Kinderkram.

Machen wir im Shorin Ryu übrigens auch...

Gruß

Tori
04-08-2009, 19:23
Was ist das denn für Shotokan, mit Vollkontakt? :ups:

Shotokan an sich ist Semikontakt - was aber nichts daran ändert, daß man es u.U. auch VK trainieren kann ;)

Grundsätzlich ist es sehr Dojo/Trainerabhängig wie und was trainiert wird. Aber VK'ler sind 95 % der Shotokaner mit Sicherheit nicht. Was nicht heißt, daß da Weicheier rumgurken. Im Gegenteil - die Härte im Randori wird von Shotokanfremden oft unterschätzt.


Das mit dem Abstoppen vor dem Partner/Gegner ist doch eher Shotokan Manier und nicht Goju Ryu.

Das wird vielfach von Shotokanfremden mißverstanden - im Shotokan wird nicht "abgestoppt".


Und was ist an tiefen Ständen hart außer der Oberschenkelmuskel?
Außerdem macht es nur die Knie kaputt...

Das ist ein allgemeiner Irrtum, die tiefen Stände sind im Shotokan auf Kihon und ggf. auf Kata beschränkt. Sie fördern tatsächlich die Oberschenkelmuskulatur (aber nicht nur) und somit die Explosivität der Techniken und die allgemeine Beweglichkeit. Im Kumite steht keiner mehr tief. Knie gehen davon nicht kaputt, es sei denn es wird falsch trainiert.

Karate-Stile werden eben teilweise sehr unterschiedlich trainiert. So kenne ich Goju/Wado-Ryu Schulen die sehr, sehr hart trainieren - andere aber auch nicht.

Das Du Deinen Stil klasse findest finde ich gut, gibt Dir aber nicht das Recht über andere Stile zu urteilen ;)

Es gibt auch in div. Shotokanschulen Abhärtungsübungen-also auch kein Kinderkram :)

grüsse
tori

shorinryuchemnitz
05-08-2009, 07:28
Shotokan an sich ist Semikontakt - was aber nichts daran ändert, daß man es u.U. auch VK trainieren kann ;)

Grundsätzlich ist es sehr Dojo/Trainerabhängig wie und was trainiert wird. Aber VK'ler sind 95 % der Shotokaner mit Sicherheit nicht. Was nicht heißt, daß da Weicheier rumgurken. Im Gegenteil - die Härte im Randori wird von Shotokanfremden oft unterschätzt.



Das wird vielfach von Shotokanfremden mißverstanden - im Shotokan wird nicht "abgestoppt".



Das ist ein allgemeiner Irrtum, die tiefen Stände sind im Shotokan auf Kihon und ggf. auf Kata beschränkt. Sie fördern tatsächlich die Oberschenkelmuskulatur (aber nicht nur) und somit die Explosivität der Techniken und die allgemeine Beweglichkeit. Im Kumite steht keiner mehr tief. Knie gehen davon nicht kaputt, es sei denn es wird falsch trainiert.

Karate-Stile werden eben teilweise sehr unterschiedlich trainiert. So kenne ich Goju/Wado-Ryu Schulen die sehr, sehr hart trainieren - andere aber auch nicht.

Das Du Deinen Stil klasse findest finde ich gut, gibt Dir aber nicht das Recht über andere Stile zu urteilen ;)

Es gibt auch in div. Shotokanschulen Abhärtungsübungen-also auch kein Kinderkram :)

grüsse
tori

Hallo Tori,
ich glaube Du hast meinen Post völlig missverstanden, aber so ist das mit dem Geschreibe, die Intention des Schreibenden ist schwer zu erkennen.:o

Ich bin in meinem Post nur auf die ich sage mal etwas nach meinem empfinden negativen Äußerungen von LordPork eingegangen und habe diese ja auch zitiert.
Das Du daraus jetzt ein schlecht machen von Shotokan erkennst ist mir schleierhaft.:ups:

Nicht ich habe von Kinderkram geredet sondern LordPork...
Das die Sachen die ich gesagt habe mit kaputten Knien, Nullkontakt und Abhärtungsübungen nicht pauschaliert werden können, weiß ich auch.

Ich habe auch nicht behauptet das die tiefen Stände im Shotokan auf einige Übungen beschränkt sind oder nicht. Es ging mir nur um die Aussage von LordPork...



Shotokan.
Die tiefen Stände und die härte die der Kampfstil damit mit sich bringt sind total meine Linie.

Ich habe ja auch nicht behauptet das, dass mit dem Nullkontakt und den kaputten Knien überall so ist.



Das wird vielfach von Shotokanfremden mißverstanden...


Außerdem habe ich selber 6 Jahre Shotokan geübt und
maße mir daher schon an in einigen Punkten zu wissen wovon ich da rede.

Du sagst ja in Deinem Post selbst...


Grundsätzlich ist es sehr Dojo/Trainerabhängig wie und was trainiert wird. Aber VK'ler sind 95 % der Shotokaner mit Sicherheit nicht.


Und das im Shotokan (Nullkontakt) geübt wird die Techniken kurz vor dem Körper (Gesicht, Solarplexus, etc.) anzuhalten ist jawohl nun wirklich keine Erfindung von mir?:rolleyes:
Die Feststellung enthält ja auch keine Wertung, da ich ja nicht gesagt habe das dies falsch oder richtig ist sondern nur gesagt habe das ich das aus dem Shotokan kenne und nicht aus dem Goju-Ryu. Außerdem störte mich daran das Lordpork von "Ich habe schon Goju-Ryu und Wado-Ryu gesehen,..." geredet hat. Er hat es gesehen und zieht daraus Schlussfolgerungen, wo doch jeder weiß das es im Karate mit sehen nicht getan ist.
Aber das ist ein anderes Thema.:)


Ich hoffe das damit mein vorhergehender Post etwas besser verstanden wird.
Shotokan, Wadoryu, Goju-Ryu, Shorinryu alles Karate, alles etwas anders alles kann gut sein alles kann schlecht sein kommt halt auf den Lehrer an.

Aber was tiefe Stände hart macht kann LordPork oder du Tori mir ja trotzdem noch erklären. Das habe ich bisher nicht verstanden.:ups:

Gruß

FireFlea
05-08-2009, 11:25
So und jetzt schreibt mal wieder über Euch und Eure bevorzugten Stilrichtugnen. :)

Chonkwon
05-08-2009, 12:11
Bei mir war es die übliche Fazination die Bruce Lee auf mich ausgeübt hat als ich ein kleines Kind war. Mein Vater hat damals in seiner Jugend auch schon recht erfolgreich Taekwondo praktiziert jedoch später dann ganz aufgehört, in dem selben Verein und bei dem selben Trainer wo ich nun auch bin nur vllt 25-30 Jahre vor mir ;). Da mein Vater sowieso immer Vorbild für mich war und für mich nichts gegen TKD sprach (ich war damals nicht kritisch was die Stilrichtung anging, es sollte nur "hauen und tretten" sein :D) führte es mich dahin.

Mit der Zeit stellte sich dann heraus dass ich genau an die richtigen Leute gekommen bin, dazu hab ich mich in den Wettkampfsport mehr als verliebt. Nunja wie der Vater so der Sohn, führe ich nun das was er damals aufgehört hat, weiter....;)

shorinryuchemnitz
05-08-2009, 12:14
tut mir leid FireFlea...:o

__________________________________________________ _____________
zum Thema:

Okinawa Shorinryu Shidokan Karate
Ist Kobayashi ryû nach der Interpretation von Großmeister Miyahira Katsuya 10. Dan Hanshi *16.08.1918 einem Schüler von Großmeister Chibana Choshin *1885 - †1969.
Großmeister Miyahira Katsuya hat seine Schule Okinawa Shorinryu Shidokan Karate genannt.

Die Regel des Okinawa Shorinryu Shidokan Karate sind:
# Versuche, deine eigene Persönlichkeit zu vervollkommnen
# Pflege den Geist stetigen Bemühens
# Zügle deinen jugendlichen Eifer
# Beachte die Etikette

Sein Vertreter und direkter Schüler in Europa und Deutschland ist Großmeister Joachim Laupp 8. Dan Kyoshi * 3. 7. 1957 und mein Lehrer.

Es gibt mehrere Dojos in Deutschland und der Schweiz (Siehe www.shorinryu.de (http://www.shorinryu.de/) unter Dojos)

Ich habe erst Shotokan Ryu gemacht nach der Interpretation von Akio Nagai Shihan (S.K.I.D.) 8. Dan bin dann aber mitte 1995 zum Okinawa Shorinryu Shidokan Karate gewechselt, da ich auf der Suche nach dem Weg dort mein zu Hause gefunden habe.

Die Übung ist sehr traditionell, es wird auf der Grundlage der Kata das System gelehrt. Es gibt keine Versportlichung. Respekt vor dem Lehrer und den Übungspartner stehen an erster Stelle.
Graduierungen gibt es vom 6.Kyu (Weiß Gurt) bis zum 1. Kyu (braun Gurt) und vom 1.Dan (schwarz Gurt) bis zum 10.Dan (schwarz oder roter Gurt).

Es wird die korrekte Ausführung der Technik im Kihon nicht nur als Anfänger geübt sondern von allen in jeder Übung.
Shodan ist der erste Schülergrad (der kleine Anfang)
1. bis 4. Dan (Kriegergrade / techn. Experten)
Sensei (selbstständiger Lehrer) ab 5.Dan

Hauptinhalt ist nicht die Bezwingung eines Gegners sondern das Arbeiten an sich selbst. Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Selbstdiziplin und -verbesserung.

Das erlernen von Selbstverteidigungsfähigkeiten wird über die klassischen Methoden des Okinawa Karate erreicht.
Kihon, Kata, Bunkai, Kumite, Makiwara
Okinawa Vollkontakt
Okinawa Kobudo (RyuKyu-Kobudo)
Tameshi-wari

Ich hoffe das war ausführlich genug, ansonsten alles auch zu lesen unter www.shorinryu.de (http://www.shorinryu.de/) :)

Gruß

Tori
05-08-2009, 20:54
Sorry noch mal für OT - ich bin halt mittlerweile etwas empfindlich was Aussagen zu Shotokan betrifft ;) Habe wohl tatsächlich Teile Deines Posts überinterpretiert :D

Aber:



Außerdem habe ich selber 6 Jahre Shotokan geübt und
maße mir daher schon an in einigen Punkten zu wissen wovon ich da rede.

Dann hast Du es leider nie richtig verstanden oder die falschen Lehrer gehabt-nach 6 Jahren solltest Du eigentlich einen ausreichenden Einblick haben :o


Und das im Shotokan (Nullkontakt) geübt wird die Techniken kurz vor dem Körper (Gesicht, Solarplexus, etc.) anzuhalten ist jawohl nun wirklich keine Erfindung von mir Und genau solche Aussagen sind es, die ich bemängele. Sie sind einfach falsch.

Sorry FireFlea - ab sofort nur noch per PN - aber das musste noch mal raus.
@shorinryuchemnitz: Du bekommst die Woche oder am Wochenende ne PN wenn ich mehr Zeit habe, da können wir dann OT plaudern ohne daß mich der FireFlea haut :p;)

Jetzt aber wieder back to topic

Grüsse und nix für ungut
Tori

EinKarateka
06-08-2009, 07:13
abgemeldet

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 07:54
@EinKarateka

Siehe PN:)