Vollständige Version anzeigen : Mundschutz vom Zahnarzt - hat das schon mal jemand gemacht?
Moin Moin,
hat sich mal jemand einen Mundschutz beim Zahnarzt machen lassen? Ich habe kürzlich gelesen, dass man das machen kann.
Ich würde mir davon noch besseren Schutz bei absolut perfektem Sitz erwarten. Ebenso würde ich noch weniger Störung beim Atmen erwarten.
Gruß
Malte
wie gut verstehste dich mit deinem zahnarzt?
es gibt die möglichkeit, das ganze als knirschschiene verrechnen zu lassen. dein zahnarzt müsste ggü. der krankenkasse dann aber angeben, dass du nachts mit den zähnen knirschst...
100€ gespart... fragen kann man ja mal.
es gibt die möglichkeit, das ganze als knirschschiene verrechnen zu lassen. dein zahnarzt müsste ggü. der krankenkasse dann aber angeben, dass du nachts mit den zähnen knirschst...
Sieht so ne Knirschschiene denn gleich aus?
Ich knirrsche nachts nämlich mit den Zähnen:o
ich denk mal schon.
der tipp ist auch nicht von mir. nur mal hier irgendwo gelesen. dein zahnarzt weiß da aber mehr ;)
bei google bildersuche siehts zumindest ähnlich aus.
Naja ruf ich den halt mal an :D
Obwohl ich eigentlich keine Lust habe, nachts einen Mundschutz zu tragen :(
Ich würde mir davon noch besseren Schutz bei absolut perfektem Sitz erwarten. Ebenso würde ich noch weniger Störung beim Atmen erwarten.
Man soll damit auch gut reden und trinken können. Werde mir in absehbarer Zeit so einen anfertigen lassen - kostet allerdings 150 Euro.
Kam auch vor ~1 Woche zum Entschluss mir endlich mal einen machen zu lassen.
Durchtelefoniert, und von 100 -250€ kriegst du Vorschläge.
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig erfahren, dass der Kumpel von meinem Chef Zahnarzt ist... :D
Klingt doch ganz gut.
Ich habe im August sowieso einen Termin bei meinem Zahnarzt und werde ihm mal darauf ansprechen und vorsichtig darauf hinweisen, dass ich nichts bzw. wenig zahlen will. :D
Der Zahnarzt ist nicht das Problem, sondern der Zahntechniker. Wenn man um die 100.- Euro zahlt, ist das ein guter Preis. Von den Technikern gibts aber viele, die bis zu 250/300.- wollen und das ist absolut übertrieben. Da regt sich mein Zahnarzt schon ziemlich auf.
tomzilla
16-07-2009, 16:17
Heisses Eisen, der Tipp mit der Knirschschiene. :kbsmilie:
Wird tatsächlich mit der gleichen Maschine von Erkodent angefertigt wie die Playsafes. Dürfte also in etwa der gleiche Aufwand sein. :D
Aber es wäre schlicht und einfach ------> Betrug :-§
Hatte mir vor ein paar Jahren auch einen Playsafe Heavy Pro besorgt.
330,- Euro hatte er damals gekostet. Habe allerdings auch schon ein paar ramponierte Zähne durch die Benutzung von Schock Doctor, etc. gesehen.
Jeder vernünftige Sportler sollte versuchen, sich bestmöglich zu schützen.
Am besten finde ich Wettkämpfer mit 5 Euro Zahnschutz - aber jeder so wie er mag und natürlich auch finanziell kann. Ein gutes Gespräch mit dem Zahnarzt ist unabdingbar, aber unter 100-150 Euro ist dort nichts zu machen. Einer oder mehrere kaputte Zähne sind wesentlich teurer.
Der Unterschied zwischen billig und teuer bzw. Qualitativ hochwertig und eher minderwertig, ist der Schutz des Zahnfleisches. Die Stabilität und den Schutz eines beim Zahnarzt individuell angefertigten Schutzes kann kein herkömmlicher aus dem Sportladen bieten.
Gruß
Frank
Habe allerdings auch schon ein paar ramponierte Zähne durch die Benutzung von Schock Doctor, etc. gesehen.
dachte shock doctor wären noch die besseren?
kingoffools
16-07-2009, 16:48
Habt ihr eigentlich nur Oberkiefer-Schutz ? Oder auch für den Unterkiefer ?
Spiele mit dem Gedanken, mir sowas doppeltes zuzulegen. Oder is das nichts....oder bekommt man dann gar keine Luft mehr durch den Mund ?
dachte shock doctor wären noch die besseren?
Bis dahin hatte ich das auch gedacht - das Teil war durch, ist in einem Turnier nach K-1 Rules in Köln passiert und mein damaliger Trainer mußte aufgeben und direkt von dort ab in die Zahnarztpraxis bis Nachts - Zahn aufbauen (Wir hatten Gott sei dank eine Zahnärztin mit dabei, da sie auch bei uns aktiv trainierte, aber das Glück im Unglück hat nicht jeder...)
Die Firma wirbt auch noch mit einer Versicherung - nur da Ansprüche geltend zu machen, das ist nahezu unmöglich. Vorgetäuschte Sicherheit...
mh da ich derzeit auch nen zahnschutz suche... gibts irgendne lowcost-variante, die zu empfehlen ist?
tomzilla
16-07-2009, 17:57
Joe's Sportshop : Individueller Sportmundschutz - Individueller Sportmundschutz (http://www.moedl-online.de/shop/main_bigware_29.php?cName=zahntechnik-individueller-sportmundschutz)
Zahnfee Baden-BadenSportmundschutz (http://www.zahnfee-baden-baden.de/33,0,sportmundschutz,index,0.html)
Sportmundschutz (http://www.guardkit.de/) (Bedenken wegen Art der Abdruckherstellung)
Gruß
tomzilla
"vivere militare est"
Joe's Sportshop : Individueller Sportmundschutz - Individueller Sportmundschutz (http://www.moedl-online.de/shop/main_bigware_29.php?cName=zahntechnik-individueller-sportmundschutz)
Zahnfee Baden-BadenSportmundschutz (http://www.zahnfee-baden-baden.de/33,0,sportmundschutz,index,0.html)
Sportmundschutz (http://www.guardkit.de/) (Bedenken wegen Art der Abdruckherstellung)
Gruß
tomzilla
"vivere militare est"
Kennt vllt. jemand solche Billiganbieter in der Schweiz? :o
tomzilla
16-07-2009, 18:35
Kennt vllt. jemand solche Billiganbieter in der Schweiz?
Wieso? So teuer ist das Porto nach CH auch wieder nicht. :D
Hab den hier gefunden... (gibts in der Schweiz google :gruebel:)
Sportmundschutz (http://rehadent.ch/html/sportmundschutz.html)
Einfach mal anrufen, sind leider keine Preise auf der Page.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du es in CH günstiger bekommst als in D inkl. Porto.
Achso, ich dachte, die fummeln einem gleich selbst im Mund rum :D
Danke für den Link :)
Calamitas
16-07-2009, 18:57
Hm, also ich hab mal so nen Knirsch-Mundschutz-Schnickschnack bekommen und kann dir sagen: das is auf garkeine fall das selbe. Mit Mundschutz, den du beim Kampfsport benötigst, hat dieses Ding sehr wenig zu tun.
Nun es kann natürlich auch gut sein, dass dein Arzt dir einen passablen Mundschutz für den Kampfsport anfertigen lassen kann. Die Frage is halt nur, ob sich das so abrechnen lässt, ich denke das wird schwierig. Aber vielleicht einfach mal das Gespräch suchen und evtl Möglichkeiten ausdiskutieren. Versuchen schadet ja nich :)
Red_Beast
16-07-2009, 18:59
Also,da meine Mom bei nem Zahnarzt schafft,hab ich mir auch ein machen lassen und ich muss sagen,zu so nem Shock Doctor od.äh. sind das Welten! Passen einfach 1000% Und sind super zum Tragen!
Ich hab dass mit der Knirschschiene auch angesprochen,und die meinten,dass ne Knirschschiene und ein Mundschutz(egal welche Kategorie,gibt ja auch mehrere) was komplett anderes ist,seiß in der Form noch sonst iwas. Auch vom Aufwand her,ein Mundschutz zu machen ist enorm höher(Durch mehrere Lagen weiches und hartes Material,Bissapparat usw etc pp).
Aber sofern man keine Connexions hat,ist sowas auch extrem teuer. 300-400€ müsst ihr schon rechnen.
Zahnarztkosten,Gipsabdruckkosten,Röntgenkosten,Tec hnikerkosten,Materialkosten usw.....sowas läppert sich ganz schnell.
tomzilla
16-07-2009, 19:54
Ich hab dass mit der Knirschschiene auch angesprochen,und die meinten,dass ne Knirschschiene und ein Mundschutz(egal welche Kategorie,gibt ja auch mehrere) was komplett anderes ist,seiß in der Form noch sonst iwas.
Es ging nicht darum ob die Knirsch das gleiche ist wie der Mundschutz, sondern dass der Zahnarzt dahin "motiviert" werden soll eine Knirsch abzurechnen und einen Mundschutz zu liefern. :D
Aber sofern man keine Connexions hat,ist sowas auch extrem teuer. 300-400€ müsst ihr schon rechnen.
Liest Du eigentlich ganze Threads ? Klar gehts auch ohne (Connexions = connections oder? ):rofl: . Hab ich doch schon zigmal aufgezeigt.:narf:
TRAVELER
16-07-2009, 20:03
was ksotet denn ein gipsabrduck beim zahnarzt ca???
tomzilla
16-07-2009, 20:08
was ksotet denn ein gipsabrduck beim zahnarzt ca???
Hab schon alles erlebt zwischen 10 und 30 EUR, also nicht die Welt. :D
zzEliazz
16-07-2009, 20:14
nabend!
Also ich habe den Shield Mundschutz / Zahnschutz MG3 für Erwachsene,
mit dem bin ich ganz zufrieden.
Der Sitz eines speziell vom Zahnarzt angefertigtem Modells ist klar besser, dafür bietet der MG3 aber guten Schutz. :soldat:
Nur als kurze Info...
schönen Abend
TRAVELER
16-07-2009, 21:23
hab mir gerade einen individuell angepassten bei/von guard kit bestellt...bin mal gespannt.werde in einem eigenen threat darüber berichten.
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 12:23
hab mir gerade einen individuell angepassten bei/von guard kit bestellt...bin mal gespannt.werde in einem eigenen threat darüber berichten.
Aber das ist nur für den Oberkiefer oder?
MfG
P.S.
Was meinst man mit:
Zweiter Transparent vom gleichen abdruck?
Moin Moin,
hat sich mal jemand einen Mundschutz beim Zahnarzt machen lassen? Ich habe kürzlich gelesen, dass man das machen kann.
Gruß
Malte
Was ich dir empfehlen kann ist der hier von Guardkit (http://www.guardkit.com/de/categories.asp?cat=13): Zahnschutz für Rugby, Hockey, Boxen, Kampfsport, Karate, Individueller Zahnschutz (http://www.guardkit.com/de/categories.asp?cat=13) hab den auch , passt erstklassig, kannst mit reden... und der ist echt gut verstärkt. Die haben mir ein aufgeschnittenes stück mitgeschickt wo ich die Verstärkung sehen konnte, klasse. bin damit echt zufrieden und war auch noch mega günstig.
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 12:58
Weißt du was beim Bestellvorgang dieses
Zweiter Transparent vom gleichen abdruck?
bedeutet?
Ist der nur fürn Oberkiefer?
Vllt vbestell ich heute auch noch..
MfG
Ja, wie es da steht, da wird vom selben Abdruck den du einschickst, noch 1 2ter Zahnschutz hergestellt, dieser ist dann transparent.
Da du nur 1 Abdruck vom Oberkiefer hinschickst können sie auch keinen Zahnschutz vom Unterkiefer machen^^
Wie war das nochmal mit Anleitungen zu kriminellen Handlungen im KKB? ;)
Kannst du aber meiner Meinung nach in die Tonne schmeißen, da diese Knirschschine mit 100%tiger sicherheit bestimmt keine Verstärkungen drin hat wie sie für den Kampfssport notwendig sind.
Wie war das nochmal mit Anleitungen zu kriminellen Handlungen im KKB? ;)
geh zähneknirschen.
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 13:17
Hmm, gibts da keine Möglichkeit, für unter und oberkiefer gleichzeitig?
MfG
Hmm, gibts da keine Möglichkeit, für unter und oberkiefer gleichzeitig?
MfG
Wiso willst du Ober und Unterkiefer? dann bekommst ja kaum noch Luft^^
Glaub aber hier gibts auch welche für Oben und unten:MUSS Mundschutz/ Mouthguard - Motivwahl/ Farben (http://www.zahntechnik-kiel.de/mu_mot.htm)
geh zähneknirschen.
:rofl:
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 13:21
Doch bei dem von shockdoctor schon....
Reicht eigentlich der fürs oberkiefer aus`?
Also nicht das dun schlag kriegst, und alle Zähne von unterkiefer sind weg...
MfG
Also nicht das dun schlag kriegst, und alle Zähne von unterkiefer sind weg...
MfG
Ja genauso ist es, deswegen bestellen holen wir uns auch alle nur einen für den Oberkiefer! :o :D
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 13:34
LoL. konnte ich ja nicht wissen, kenn mich nicht aus in sachen mundschutz^^
Is dann das doppelseitige umsonst?
MfG
Hallo
ein Doppelseitiger also für OK und UK ist überflüssig,wenn der obere Munschutz richtig hergestellt wird.d.h. ordentliche Stärke - eine Knirscherschiene ist oft nur 2 mm stark - also zu wenig.Die Schneiden der UK-Zähne werden mit in die obere Schiene eingearbeitet(einfach geschrieben, man sieht den Abdruck der UK-Zähne im Mundschutz).Private Krankenkassen übernehmen oft die Kosten für den Mundschutz-die staatliche Kasse leider nicht.
Wir stellen oft für Polizei und Profiboxer Schienen her und stellten fest,daß die Schienen oft länger als zwei Jahre halten.Also eine gut Investition.Die Kosten für einen solchen Mundschutz liegen zwischen 150 - 200 Euro je Aufwand und Stärke.
Bilder usw. werde ich mal auf Zahntechnikplus Dresden (http://www.zahntechnikplus.de) einstellen.
Abdrücke für eine solche Schiene kann jede Zahnarztpraxis nehmen oder ich empfehle euch Praxen im Raum Dresden - per Email: zahntechnikplus@web.de
Gruß Petzold
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.