Vollständige Version anzeigen : Langhantelrudern: LH bis zum Bauch?
noctifer
16-07-2009, 20:08
Hallo,
ich führe das Langhantelrudern mit leicht angewinkelten Beinen und fast waagerechtem Oberkörper sowie im Ristgriff aus. Muss die Langhantel in der obersten Position den unteren Bereich der Brust berühren oder soll ich vorher stoppen?
Sportliche Grüße
Schnueffler
16-07-2009, 21:32
Wenn du komplett aus dem Rücken ziehst und die Arme nur als Anker siehst, sollte die LH auf jeden Fall den Bereich untere Rippen / oberer Bauch leicht berühren.
Schorlie
16-07-2009, 21:34
Hi,
je nachdem welcher Bereich besonders trainiert werden soll, ziehst Du ja eher zur Hüfte, bzw. eher zur Brust. Aber in beiden Fällen solltest Du sauber arbeiten und den gesamten Bewegungsumfang nutzen.
Gruß Alex
noctifer
17-07-2009, 06:01
je nachdem welcher Bereich besonders trainiert werden soll, ziehst Du ja eher zur Hüfte, bzw. eher zur Brust.
Wo liegen denn die Unterschiede im Trainingseffekt?
Schorlie
17-07-2009, 07:00
Je nach Winkel des Oberkörpers, bzw. dem Winkel der Arme zu Körper, ergibt sich eine Belastung in unterschiedlichen Regionen. Oberer Lat-unterer Lat, usw.
Seit wann gibts ein oberen oder unteren lat? Hab ich was verpasst?
Schnueffler
17-07-2009, 15:20
Seit wann gibts ein oberen oder unteren lat? Hab ich was verpasst?
Das wäre mir auch neu!
blackbox
18-07-2009, 15:50
Die Fasern des Lat verlaufen ja von oben nach unten und lassen sich deswegen eher innen und außen unterscheiden. Der Unterschied zwischen oben und unten gibt es so nicht, weil die Faser sich in der kompletten Länge bewegt und nicht in Segmente beansprucht werden kann...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.