Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nasenbeinbruch OP mit oder ohne Narkose

Mrbaked
17-07-2009, 00:50
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Tagen die Nase gebrochen beim Boxsparring.
Die Naseninnenwand ist oberhalb nach rechts verschoben.
Nun werde ich es wohl in den nächsten Tage operieren lassen.
Ich weiss nicht ob ich den Eingriff unter örtlicher betäubung oder Narkose vornehmen lassen soll.
Wer kann mir sagen:
-Wie schmerzhaft ist die OP unter örtlicher Betäubung.
-Wie läuft so ein Eingriff ab und was sind die Nachfolgen und wie lange werde ich mich sportlich zurückhalten müssen?

Wer hat das schon mal hinter sich gebracht und kann mir mal erzählen was mich die nächsten Tage und Wochen erwartet ??

Harom
17-07-2009, 02:17
Ich hatte Vollnarkose und bin ganz froh drüber.

kickit
17-07-2009, 04:31
Wer kann mir sagen:
-Wie schmerzhaft ist die OP unter örtlicher Betäubung.
-Wie läuft so ein Eingriff ab und was sind die Nachfolgen und wie lange werde ich mich sportlich zurückhalten müssen?

Wer hat das schon mal hinter sich gebracht und kann mir mal erzählen was mich die nächsten Tage und Wochen erwartet ??

Jetzt mal ganz abwegig: dein Arzt?! :rolleyes:

Kyoshi
17-07-2009, 06:28
@Mrbaked
"Bist Du ein Mann oder eine Maus ? Natürlich ganz ohne Betäubung !" ;):D

Lasse Dich von dem Arzt über die Vorteile und Nachteile von beiden Narkosearten ausführlich beraten und entscheide dann !

Ich z.B. lasse alles möglichst ohne Narkosse / Betäubung machen !
Zahnarzt, Zehen-/ Fingerbruch, ich will ja etwas davon haben, das ich mich dämlich angestellt habe :narf:

sota
17-07-2009, 06:31
@ TE: Kommt darauf an, ob das Septum (Naseninnenwand) nur gerichtet oder auch fixiert werden muß. In beiden Fälllen viel Spaß! :cool:

Kenji the next Lee
17-07-2009, 07:19
kann ky nur zustimmen ^^ ist doch geil wenn du dich hochsetzen kannst und siehst die die da in deinem bein rumstochern hab auch immer ohne nakose gemacht. :D

Holmgang
17-07-2009, 07:51
also im normalfall ist spürst du örtliche betäubung rein gar nichts (sofern sie richtig wirkt^^), du kriegst halt nur alles mit. hast doch bestimmt au schon weissheitszähne oder ähnliches unter örtlicher betäubung rausgeschnitten bekommen, da is es ja au so.

sam*
17-07-2009, 10:56
ich hatte genau die gleiche verletzung und mir hat man garkene andere option als vollschlaf gelassen, da die nase so empfindlich ist...
ales in allem war die ziet danach recht nervig. schmerzen hatte ich kaum, jedoch war ess eerh unanagenehm. schlafen ging fast garnicht, da keine nasenatmung möglich war.
schön ist das alles nicht aber man überlebt es:)

in der zeit danach habe ich beim boxen immer richtig aufs maul bekommen, da ich nur auf meine nase geachtet habe....alles gute!

Kyoshi
17-07-2009, 11:28
schön ist das alles nicht aber man überlebt es:)

Was uns nicht tötet macht uns nur härter ! :p

Dr. Fighter
17-07-2009, 11:55
Ich hatte eine Vollnarkose. Der Arzt meinte, es würde nur so gehen...

sam*
17-07-2009, 13:19
Ich hatte eine Vollnarkose. Der Arzt meinte, es würde nur so gehen...

genau so war es bei mir auch...
da fällt mir ein, dass in der zeit danach mir bei kalter luft die nase sehr weh getan hat. du hast glück und es ist sommer.
falls du im kh bleiben mußt, empfehle ich ohrenstöpsel. da im zimmer vermutlich andere nasenpatienten liegen, wird es oft sehr laut. ich konnte die erste nacht nicht schlafen deswegen....

Dr. Fighter
17-07-2009, 13:39
War letzten September. Nix mit Sommer.

angHell
22-07-2009, 21:31
1 von 1000 Vollnarkosen stirbt an der Narkose...

ich würde wenns geht immer lokal versuchen - aber weh tun tat bei mir auch immer alles trotz Betäubung (so viel wars noch nicht, dennoch...)

Dr. Fighter
22-07-2009, 21:48
So viele? :ups:

Kyoshi
23-07-2009, 07:08
So viele? :ups:

Solange wir nicht dabei sind, .... ;)

Juli
23-07-2009, 08:55
Ist schon grauslig, wenn man mitbekommt, was die da so direkt vor Deiner Nase (sorry, an Deiner Nase) rumoperieren. Wenn Dir das nichts ausmacht, nimm die örtliche Betäubung und sonst lass Dich in blaue Träume versetzen.

Dr. Fighter
23-07-2009, 10:29
Man sollte bei der Entscheidung in Betracht ziehen, dass die Narkose vermutlich relativ schwach ist und der Patient 21 Jahre alt.

batta
23-07-2009, 11:01

ich würde wenns geht immer lokal versuchen - aber weh tun tat bei mir auch immer alles trotz Betäubung (so viel wars noch nicht, dennoch...)

Laut Wikipedia 1 zu 20.000.

"Die primär anästhesiebedingte Mortalität soll bei 0,05 ‰ liegen, d. h. bei 5 von 100000 durchgeführten Narkosen.

Zum Vergleich: die primär anästhesiebedingte Mortalität von allgemeinchirurgischen Patienten soll bei 0,07-0,09 ‰ liegen, die Gesamtmortalität liegt bei diesen Patienten jedoch bei 6 ‰, also fast einhundertmal höher.[5] "

Bei mir ging´s auch nur mit Vollnarkose. Die Verletzung war aber auch entsprechend kompliziert... Sonst würde ich weitestgehend auf solchen stuff verzichten.

Juli
23-07-2009, 11:56
Ich halte das mit 1 : 1000 auch etwas überhöht.

shenmen2
23-07-2009, 14:24
Ich würde mich für Vollnarkose entscheiden, weil ich absolut keine Lust hätte, mitzukriegen, was die da in meinem Gesicht herumschnippeln (und dabei komplett stillhalen zu müssen).
An Armen oder Beinen dagegen finde ich örtliche Betäubung besser.

Robb
23-07-2009, 15:02
Die anfrage ist nun schon 5 Tage her. Ich denk dat ding ist wieder gerade.

Ob Voll Narkose oder Örtliche Beteubung ich würd mich für die Örtliche Beteubung entscheiden den da kriegst ne blau Mütze ohne Augenschlitze und gut ist. Dann noch gedulden bis die Chirogen ihr Werk gemacht haben und alles gut.
Bei einer Vollnarkose bist voll weg. Es kann sein das auch ein paar Gehirnzellen mit drauf gehen.

Dr. Fighter
23-07-2009, 15:29
Es kann sein das auch ein paar Gehirnzellen mit drauf gehen.
Das passiert bei Alkoholkonsum und Schlägen auf den Kopf auch...

Robb
26-07-2009, 12:47
Woran merkt man ob das Nasenbein gebrochen ist? Schmerzt das sehr. Muß es behandelt werden.

Mir ist mal aufgefallen das wenn ich ne Sonnenbrille aufsetzte die nicht genau gerade sitzt. Doll schrag ist die Nase nicht. Ist nur minimal schon seit langem. Einfach mal gefragt.

Freefight4life
26-07-2009, 12:58
Wozu soll man das operieren lassen?
Ich hab mir die Nase beim Klettern gebrochen und habe es bis heute nicht richten lassen.
Ich hab mit dem Arzt geredet und er sagte mir es ist eine rein plastische OP, also sch*iß drauf

Dr. Fighter
26-07-2009, 13:08
Mein Trainer hat gesagt, ich soll zur Abkärung gleich ins Spital fahren. Ergebniss kennt ihr ja.
Natürlich lies ich mir das richten. Ich will doch keine krumme Nase, wenn man es mit einer 2min-OP ohne Schnitte richten kann.
Halsschmerzen und laufende Nase danach waren trotzdem lästig. :D

Die Symptome hängen vom Bruch ab. Ich konnte nicht mal auf den Röntgenbildern einen klaren Bruch erkennen, aber die Nase war halt etwas schief.

shenmen2
26-07-2009, 14:14
Woran merkt man ob das Nasenbein gebrochen ist? Schmerzt das sehr. Muß es behandelt werden. Wenn der Bruch nicht gerichtet wird, wächst der Knochen halt (mehr oder minder) schief zusammen.
Da die Nase an sich ja nix zu tun hat, ist das zwar lange nicht so tragisch wie ein schief geheilter Beinbruch - aber wer will schon mit einer krummen Nase im Gesicht herumlaufen ? Mit Pech kann auch die Atmung beeinträchtigt werden.

Mir ist mal aufgefallen das wenn ich ne Sonnenbrille aufsetzte die nicht genau gerade sitzt. Doll schrag ist die Nase nicht. Ist nur minimal schon seit langem. Einfach mal gefragt.
Wenn das schon lange her ist, würde die Nasenkorrektur nicht mehr als medizinischer Eingriff gelten, sondern als kosmetische Operation, d.h. die Kasse zahlt das nicht. Das Problem hatte eine Frau beim Karate. Durch einen Bruch in der Kindheit war ihre Nase extrem schief. Dann hat sie sich beim Training die Nase nochmal gebrochen und musste operiert werden - danach war die Nase kerzengerade :D. Allerdings war ihr Geruchs- und Geschmackssinn dauerhaft stark beeinträchtigt :(.

sprinter
26-07-2009, 14:55
ich hatte ne vollnarkose,um dann zu erfahren dass die nase wohl als kind schon hinüber war.also mit richten war da nichts mehr zu machen.

und nochmal brechen lassen damit sie sie richten können, ach nee..
kann mir auch nicht vorstellen dass die das mit einer örtlichen betäubung machen..

xPatrickx
02-08-2009, 15:45
VOLLNARKOSE!!!

ist für alle beteiligten besser.die ärtze können die nase in ruhe reponieren und du bewegst dich nicht aus versehen oder zuckst,weil dich ein geräusch oder gerät erschreckt usw.

ich hab meine nase auch in vollnarkose geflickt bekommen (hatte eine nasumfraktur oberhalb des nasenseptums am vorderen ende des knöchernen teils).

das heilt auch wirklich easy aus,weil auf dem zinken nicht nennenswert bewegung liegt!

Billy_K
03-08-2009, 12:28
Ich z.B. lasse alles möglichst ohne Narkosse / Betäubung machen !
Zahnarzt, Zehen-/ Fingerbruch, ich will ja etwas davon haben, das ich mich dämlich angestellt habe :narf:

zahnarzt? lass ma wurzelbehandlung ohne betäubung machen :D

und fingerbruch/zehenbruch ist nichts, das merkt man teilweise nicht mal (ich rede aus erfahrung, deswegen hab ich jetzt nen schiefen finger. feels bad man :( )

zum thread:
is an sich wurscht, wenn du interesse daran hast, zu sehen, was die da tun, dann lokal. kann manchmal ganz lehrreich sein.

Kyoshi
03-08-2009, 15:21
zahnarzt? lass ma wurzelbehandlung ohne betäubung machen :D

Hatte ich schon und das war G..L :narf: :narf: :narf:

Umbra Vitae
03-08-2009, 17:10
und fingerbruch/zehenbruch ist nichts, das merkt man teilweise nicht mal (ich rede aus erfahrung, deswegen hab ich jetzt nen schiefen finger. feels bad man :( )

Das kenne ich auch von woher:
Vor ca 8 Jahren ist mir mal eine anderes Kind in der Hüpfburg schräg auf meinen Zeh gesprungen, hat ziemlich weh getan, aber nicht mehr, als eine Prellung, eben der Schock-Moment, ich bin danach noch nach Hause geradelt und hab meinen Eltern gesagt, dass der Zeh vermutlich angeknackst oder gebrochen ist, hat niemanden sonderlich interessiert, jetzt ist mein verfluchter Zeh schief :mad:

@Topic: Würde auch die Vollnarkose vorziehen, nicht, dass sie dir noch mehr kaputt machen, solltest du auf dem OP-Tisch zucken ;>

sprinter
03-08-2009, 18:43
Hatte ich schon und das war G..L :narf: :narf: :narf:

ich auch, natürlich ohne narkose.
immer und immer wieder.
als sie meinte wir sehen uns nächste woche wieder, fing ich an zu lachen,verstummte aber sehr schnell...:aufsmaul::verbeug::cry:
hat alles nichts geholfen

Kyoshi
04-08-2009, 05:25
@ sprinter
1.) Narkose hätte ehe nichts gebracht und auch nicht gewirkt
2.) Ich hatte das Gefühl das gesamte Zahnarzt-Team hatte seinen Spaß daran :ups:
3.) Aber schön wenn der Schmerz dann irgendwann nachläßt :D

Billy_K
05-08-2009, 20:36
wurzelbehandlung ohne lokale betäubung? bullshit :D
außer der nerv war schon so im *****, daß du nichts mehr gespürt hast.

bei mir hat mal die betäubung nich angeschlagen (kaputter zahn, leider intakter nerv), und so stell ich mir die hölle vor. muskelrisse, gebrochene nase, abgesplitterte zähne und tritte ins gemächt registrier ich nicht mal, aber bevor ich sowas nochmal erleben muss, kastrier ich mich lieber mit nem eierschneider.

böses Mädchen
05-08-2009, 22:00
Also ich hatte meine Nase auch schon mal gebrochen und habe es unter Vollnarkose machen lassen. Du merkst erstmal davon nichts und Du darfst am selben Tag wieder nach Hause. Die OP dauert auch nicht lang. Danach bekommst Du eine Schiene auf die Nase. Die ist nur mit Klebeband befestigt. Also nicht wildes.
Und das gute ist......meine Nase ist gerader als sie vor dem Bruch war :D:D:D

Kraken
05-08-2009, 23:51
vollnarkose ist immer ein risiko. klar, moderne medizin und überwachung minimieren es.

aber eine vollnarkose ist niemals gesund, deswegen versucht man in der medizin soweit möglich darauf zu verzichten.

lieber örtliche betäubung, noch besser hypnose:)

@billyK

ich kann dir nachfühlen... hab eine angeborene resistenz gegen betäubungsmittel. d.H. ich reagiere sehr wenig bis gar nicht auf betäubungs und schmerzmittel. jeder solche behandlung oder sonstwas ist mit ziemlich unlustigen schmerzen verbunden, trotz "betäubung";)

Kyoshi
06-08-2009, 06:04
@billyK
ich kann dir nachfühlen... hab eine angeborene resistenz gegen betäubungsmittel. d.H. ich reagiere sehr wenig bis gar nicht auf betäubungs und schmerzmittel. jeder solche behandlung oder sonstwas ist mit ziemlich unlustigen schmerzen verbunden, trotz "betäubung";)

Das habe ich auch :o
Aber was uns nicht tötet macht uns nur härter ;)

Seit dem nehme ich nur noch männliche Zahnärzte. Ich sitze auf dem Stuhl, er schaut mir in den Hals. Meine rechte Hand macht bei ihm "EKG" und ich sage: " Du tust mir nicht weh, ich tu Dir nicht weh !" ;) :p :D

Kraken
06-08-2009, 11:17
hallo leidensgenosse:winke::D

ja, hast recht, irgendwie sind schmerzen was subjektives... man kann lernen die weitgehend zu ignorieren:)

Kyoshi
06-08-2009, 15:51
@ Kraken

Was ist der Unterschied zwischen S.x und Muskelkater ?
Vom Muskelkater hast Du länger etwas !!!!!!!! ;) :p :D

Kraken
06-08-2009, 18:52
hehe:D

vinz
06-08-2009, 19:19
Habs damals auch mit Vollnarkose gemacht, war vollkommen okey, würd ich wieder machen.

Glink2
24-09-2018, 14:48
Ich hoff' du hasst es schmerzfrei auch überstanden,soweit es möglich war :)
Denke aber,das es in solch einem Fall das beste ist,den Arzt entscheiden zu lassen!
Ich mein' er wird doch beser wissen was zu tun ist als wir selbst ,oder ???

Habe schon eine Nasenkorrektur hinter mir,und zum Glück hat alles super geklappt hatte auch nachher keine weiteren Probleme oder Schmerzen gehabt.
Alles in allem,würde ich es immer wieder machen :) Ich habe dem Chirurgen einfach nur vertraut und er hat wirklich tolle Arbeit gemacht.
Bin endlich,nach sehr langer Zeit mit dem Aussehen meiner Nase zufrieden!
Informiert habe ich mich unter anderem auch (edit)
Kann mann gerne mal nen Blick reinwerfen!

LG

Zakuta
25-05-2023, 08:50
Habe schon eine Nasenkorrektur (https://diamond-aesthetics.de/behandlungen/gesicht/nasenkorrektur.php) hinter mir,und zum Glück hat alles super geklappt hatte auch nachher keine weiteren Probleme oder Schmerzen gehabt.
Alles in allem,würde ich es immer wieder machen :) Ich habe dem Chirurgen einfach nur vertraut und er hat wirklich tolle Arbeit gemacht.
Bin endlich,nach sehr langer Zeit mit dem Aussehen meiner Nase zufrieden!
Informiert habe ich mich unter anderem auch (edit)
Kann mann gerne mal nen Blick reinwerfen!

LG

Bitte teilen Sie uns Ihre Vorher- und Nachher-Fotos der Nasenkorrektur mit. Es wird mir helfen zu entscheiden, ob ich es bekomme oder nicht

Ripley
25-05-2023, 18:35
Der Beitrag, den du zitierst, ist schlappe FÜNF JAHRE alt.

Meinst du, da bekommst du noch Antwort?

QuiRit
25-05-2023, 19:01
Sorry, versehen.

Kann ich den Post irgendwie löschen?

Bücherwurm
25-05-2023, 20:18
Der Beitrag, den du zitierst, ist schlappe FÜNF JAHRE alt.

Meinst du, da bekommst du noch Antwort?

Wenn das mal kein Zufall ist ... :)

jkdberlin
26-05-2023, 06:15
Sorry, versehen.

Kann ich den Post irgendwie löschen?

was möchtest du löschen?

QuiRit
26-05-2023, 11:45
was möchtest du löschen?

Halt eben diesen Post, in welchen ich wegen Löschung reingeschrieben hatte. Der ursprüngliche Post von mir war total unnütz: mit meinen schwächlichen Augen hatte ich am Handy in dem Moment nicht erkannt dass der Thread alt ist und dass es schon mehrere Seiten dazu gab.

Aber, ist schon ok, habe schon gecheckt dass man Posts nicht löschen kann. ;)

big X
26-05-2023, 12:10
du kannst den text weg-editieren. machen andere auch so.