batizado [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : batizado



fibbes
10-07-2003, 20:06
tach, bei uns im verein steht grad ne batizado an. ist es wirklich nötig/brauch/capoeirapflicht, dass dazu ein leiter einer anderen gruppe aufkreuzt? bei uns wird das dann so'n wochenendsworkshop. der haken sind die 100euro, die der spaß kosten soll. hat man nur ein anrecht darauf einen höheren gürtel zu tragen, wenn man bei der batizado mitgemacht hat? ich find wenn das alles wirklich so ist, dann ist das ja mal die totale abzocke. ich sprech noch mit meinem trainer, will aber mal von euch wissen wie das normal so abläuft.
gruß, Fl1P

mat~°~rose
10-07-2003, 23:28
hat man nur ein anrecht darauf einen höheren gürtel zu tragen, wenn man bei der batizado mitgemacht hat?

hast Du schon einen? dann wäre es in Deinem Fall eine sogenannte Troca de Corda.

wenn Du noch keinen hast, handelt es sich tatsächlich um Deine Batizado.

zur Frage:

was eine Batizado prinzipiell ist, muss ich wohl nicht erklären, für die die hier aber nur "Mitleser" sind, sei ganz kurz erwähnt, dass eine Batizado (=Taufe) eines Capoeiristas ein altes Ritual ist, dass einen Capoeira Beginner in den Kreis der Schule bzw. der Capoeira überhaupt aufnehmen soll. es handelt sich quasi um ein Fest :)

in der Regel bekommt ein Capoeirista bei der Batizado seine erste Corda (Gürtel).

Im Rahmen der Batizado gibt es verschiedenste Möglichkeiten der Durchführung und des Drumherums, aber immer wird in einer grossen Roda jeder einzelne von den zu Taufenden im Spiel gegen einen mindestens Blaugurt (Lehrer) ritualisiert oder so richtig echt *hrhr* zu Fall gebracht. oft geht das einher mit Vergabe von Capoeira-Namen.
ab diesem Zeitpunkt dürfen die Schüler auch wirklich von allen "gelegt werden"

es ist absoluter Brauch, dass zu dieser Taufe, die auch eine Präsentation der Gruppe nach aussen ist, Mestres oder Lehrer von befreundeten Schulen als Gast kommen, ihnen ist auch vorbehalten, die Schüler zu taufen, es kommt nur äußerst selten vor, dass hochgraduierte Schüler der eigenen Schule dieses Recht zugesprochen bekommen.

eine Batizado im Rahmen eines Wochenendworkshops abzuhalten ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

die Kosten dafür bewegen sich zwischen €70 und 100 meiner Erfahrung nach, ein Betrag der für sich genommen relativ hoch erscheint, aber nicht generell als zu hoch über einen Kamm geschert werden kann.

zu zahlen sind u.a. Reisekosten für die eingeladenen Gäste, Unterkunft, Honorar, möglicherweise Hallenmiete falls die Gruppe grösser ist, inbegriffen ist auch das Geld für die Corda und manchmal T-Shirt o.ä. , meistens ist das dann ein Nullsummenspiel soweit ich bisher Batizados mitbekommen habe, das grosse Geschäft seines Lebens macht eher kaum jemand damit.

falls Capoeiristas schon eine Corda haben, gibt es meistens bei Batizados auch die Troca de Corda, bei der die Schüler einen höheren Gürtel bekommen, i.d.R. aber nicht (mehr) durch das Spiel und zu Fall bringen mit den Gästen, das kommt u.U. eher dann wieder als Variante, wenn der Schüler nach Jahren den Lehrergürtel bekommt, dann bsp. muss er gegen ALLE anwesenden Lehrer spielen

Anwesenheit bei der Batizado ist nicht zwingend Vorraussetzung für Gürteltausch, aber ich denke die meisten Lehrer legen grossen Wert darauf.

wenn Du genauere Fragen hast, nur zu ;)


ach ja: darf ich fragen, wo ihr seid bzw. Eure Batizado?

Joachim
10-07-2003, 23:45
Mir erscheint das auch sehr viel Geld, bei Hn Kernspecht würden jetzt alle auf die Barrikaden springen und rufen (der...was weis ich...der alte Abzocker).

Da es sich aber bei Capoeira eher um eine Randsportart und nicht um eine Firma wie die EWTO handelt bin auch ich milder gestimmt und sage: Wenn man Capoeira "lebt" und diesen Initiationsritus miterleben möchte, dann mag er das Geld wert sein...wenn das ganze nur ein Spass ist, dann Scheiss auf die Farbe deiner Kordel.

Wenn das allerdings ein wichtiges Fest für Dich ist, dann sollte auch deine Familie Dich dabei unterstützen, das tut sie bei der Hochzeit schliesslich auch und so wie ich es verstanden habe handelt es sich um eine Art "Hochzeit" mit deiner Capoeira-Gruppe (oder wie auch immer man das nennt) und da sind 100 EUro geschenkt.

Grüsse,

Joachim

fibbes
11-07-2003, 15:20
erstmal danke für die resonanz. wir sind eine gruppe aus mannheim. ich hab noch keinen gürtel und mache ein dreiviertel jahr capoeira. ich finde es absolut eine geldmacherei, da die workshopteilnehmer, die teils niemals zuvor capoeira gemacht haben, den selben gürtel bekommen sollen wie ich und andere, die um ein jahr dabei sind. das wird in meinen augen nur zur motivation der leute gemacht, in der hoffnung sie bald als zahlendes vereinsmitglied wiederzusehen. wir haben uns mit dem trainer geeinigt (ein blau-gurt), dass diejenigen, die schon länger dabei sind eine art zwischencordel zw der ersten und zweiten zu kriegen - toll, sag ich da nur, des bringts - und ich soll trotzdem nur die erste kriegen, da einige andere schon über ein jahr dabei sind und noch immer keine cordel haben. geht die cordelvergabe eigentlich nach dem können, oder danach wie lange man in der gruppe ist. da ist z.B. ein mädchen, die schon die zweite cordel hat aber gerademal halbsogut ist wie. sowohl im spiel als auch in der musik..... puh meine finger glühn:)

Sandkorn
11-07-2003, 18:05
naja es geht ja bei den weiteren prüfungen auch ums musik machen und ein bissl über dein wissen so weit ich weiss also ich mach jetz schon ziemlich lange capoeira und hab bis jetz noch kein gürtel da ich nie lang genug in einem verein war und es auch nie für nötig empfunden hab capoeira lern kann ich auch ohne :D

mat~°~rose
12-07-2003, 09:35
da die workshopteilnehmer, die teils niemals zuvor capoeira gemacht haben, den selben gürtel bekommen sollen

fibbes, diese Art von Ärger kann ich gut verstehen, mir ist bsp. eine Gruppe bekannt, in der der Lehrer auch diese Art der Gürtelvergabe praktiziert, um sich noch ein paar Euro dazuzuverdienen, dieses Verhalten finde ich auch absolut ungut.

wenn ich persönlich sowas als Zusatzinformation lese, riecht es dann doch ein wenig danach, dass der Preis ein wenig überhöht ist.

die Cordavergabe geht natürlich nach dem Können, wobei die Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen beträchtlich sind, früher war die Tendenz im deutschsprachigen Raum eher, den Schülern die Kordeln eine nach der anderen zu geben, heute ist die Tendenz erfreulicherweise sehr viel strenger, soll heissen, nur werden höhergraduiert die auch tatsächlich Fortschritte machen, dafür aber können auch Cordas übersprungen werden.

nämlich deshalb, weil es ja u.a. das Farbsystem grün gelb blau gibt, und mit der dritten (blauen) Corda wäre man bereits befähigt zu unterrichten, nach drei bis fünf Jahren, nur waren und sind die Unterschiede zwischen europäischen und brasilianischen Blaugurten so hoch, dass sich die Lehrer mittlerweile besinnen MUSSTEN, nicht so nachlässig zu sein (ist ja auch nicht ungefährlich, "hochgraduiert" rumzurennen, da wollens ja dann alle wissen ;) )

in Brasilien heisst es so schön: "Kordeln spielen nicht" und damit ist gemeint, dass es im Einzelfall egal ist, mit welcher Farbe man sich die Hose zubindet, es ist der Capoeirista auf den es ankommt.

fibbes
12-07-2003, 12:18
ihr habt schon recht. eigentlich sollte es einem egal sein:)

CCFly
12-07-2003, 13:36
@matrose, heißt das ich muss zwingend zu Fall gebracht werden um meine erste Kordel zu bekommen?

hört sich gemein (und teilweise schmerzhaft) an ;)

mat~°~rose
13-07-2003, 12:26
@CCFly

nein nicht zwingend, und vor allem nicht schmerzhaft, es ist und bleibt ein Spiel und: das hängt dann ganz vom Spiel ab, es wird in der Regel ganz normal gespielt und die meisten Intrutoren Mestres etc. zeigen mehrfach, wo die Schwachstellen und Entradas in das Spiel des anderen sind..

zu Fall bringen heisst meistens, dass eine Tesoura (Schere) angesetzt wird, wenn die Gelegenheit dazu besonders günstig ist, oder auch mal eine Cabecada falls der zu Taufende ein Aú macht

fibbes
17-07-2003, 13:08
welche farbe kommt bei gürteln eigentlich nicht vor?

Ortega
17-07-2003, 13:32
Naja, wenigstens kannst Du sicher sein das Du nicht verletzt nach Hause kommst da es schon kommerziell gehandhabt wird!!
Beim Batizado kriegst Du auch endlich einen Namen!! und das für only 70 Euro!!!! Yeahhh

pardal
17-07-2003, 15:10
das man beim Batizado einen namen kriegt ist nicht klar. Ich habe meinen da noch nicht gekriegt.... als ich die gruppe wechselte bekam ich von meinem neuen meister dann einfach mal den namen Pardal (soviel wie Spatz). aber die meisten bekamen ihren namen dann bei der batizado der neuen gruppe.....
Ich denke das kommt auf die gruppe an.

Mein erstes Batizado kostete mich mit workshop umgerechnet ca. 180 Euro. Finde ich auch total überrissen! Und vielmals ist es schon so, dass auf das Können keine grosse Rücksicht genommen wird. Meine erste Kordel war eine Graue, da es diese aber in der neuen gruppe nicht gab, musste ich von vorne anfangen.... finde ich komisch.... nun besitze ich die grüne, aber solte schon 2 weiter sein.

Habe an einem workshop am letzten tag gefehlt, da ich mich verletzt habe, und da ging diese Kordel flöten....

natürlich gibt es auch vorteile, da man dann immer unterschätzt wird :p aber dennoch kommt man sich etwas doof vor, wenn jemand der gerade halb solange dabei ist, schon zwei kordeln weiter ist als man selber :)

Aber man muss ja eigentlich auch nichts können um die Corda zu bekommen, man bekommt sie einfach (jedenfalls alle unterhalb der Corada Azul). Auf alle fälle war es bei uns so...

Capoeira kostet viel, aber ist halt wirklich ein randgruppensport (wird aber (leider) immer mehr zum trendsport)

Bei uns in der schweiz ist das ganze noch teurer glaube ich... ca. 100 Euro/Monat.....exklusiv hosen, berimbau, liederheft, batizado,....usw.

Ortega
17-07-2003, 15:32
Also beim brasl. Capoeria kriegst 100% NUR beim Batizado Deinem Namen und das im Moment wo Du "GEFÄLLT" wirst!!
Alles andere ist eruopäische Interpretation!!!


PS Beim Batizado wird mann doch versiegelt um sich vor Diesem bösen Geist(Teufel) zu schützen! Wie heißt der nochmal????? ich hab den Namen vergessen!!

mat~°~rose
18-07-2003, 23:29
welche farbe kommt bei gürteln eigentlich nicht vor?
rosa :D

no scherz beiseite :)

die beiden mehr oder weniger geläufigsten Systeme sind grün gelb blau bzw. weiss gelb orange blau, bei beiden Systemen gibt es farblich gemischte Zwischenstufen.

mehr oder weniger sage ich da ich neulich bei einem Topic auf www.capoeira-france.com gleich sieben verschiedene Varianten gezählt habe.


das man beim Batizado einen namen kriegt ist nicht klar. Ich habe meinen da noch nicht gekriegt

Also beim brasl. Capoeria kriegst 100% NUR beim Batizado Deinem Namen

meistens bekommen die Schüler bei der Batizado ihren Namen, aber nicht immer, genauso wie Pardal gibt es bei uns zwei drei Leute, die ihren Namen noch nicht haben, ich meinerseits (und auch andere) habe meinen Namen schon vor der Batizado bekommen.
das hat auch denke ich nichts mit brasilianisch oder nicht brasilianisch zu tun sondern mit der Natur des jeweiligen Mestres, viele sind da eher spontan oder warten auch mal länger mit dem Namen.

abgesehen scheint das in der Schweiz tatsächlich heftig teuer zu sein, im restlichen dt. Sprachraum sind die Kosten meistens um die 50Euro pro Monat.

Ortega
19-07-2003, 02:46
Mit brasilianischen Capoeira meinte ich traditionellen Capoeira!!
Da ist die Namensvergebung fester Bestandteil, des Batizado.
So habs ich beigebracht bekommen, wann hast Du denn Dein Namen bekommen???? !Als ich kenn die Namensvergabe nur mit rituellen Akt ?? Also ich hab noch nie gehört das man einen Namen so bekommt!! Vielleicht wenn man von einem Clan in den anderen wehselt????

mat~°~rose
19-07-2003, 11:43
kein Thema, Namenvergabe bei Batizado ist in vielen Schulen Teil des Rituals, meistens dürfen die eingeladenen Lehrer die Namen vergeben.

ich habe meinen Namen von Mestre Marreta in Amsterdam während einer ganz normalen Unterrichtsstunde bekommen, als ich grade drei Monate Capoeira gemacht habe. allerdings war meine Batizado nicht dort bei ihm, die kam erst viel später.

ähnliches habe ich auch später wieder erlebt, dass aus einer Situation in der Roda während des Unterrichts Capoeiristas ihre Namen bekommen haben.

oder bsp. einer bekam mitten während der Stunde den Namen Wasserfall weil er beim Training immer so geschwitzt hat. :D

eine sehr gute Freundin macht schon seit drei Jahren Capoeira, ist schon getauft, hat aber immer noch keinen Namen.

es handelt sich in allen diesen Fällen nicht um europäische Interpretation, sondern um gestandene echte brasilianische Contra-Mestres und Mestres die ich sozusagen live miterlebt habe

Sandkorn
19-07-2003, 16:59
mal so als kleine frage zwischendurch,
gibt es eigentlich auch so angebote irgendwo wo man mit irgendwelchen capoeristas zusammen mal nach brasilien fährt oder so?
also jetz nich unbedingt von einem verein aus
sone reise die man buchen kann oder so :D

mat~°~rose
19-07-2003, 23:44
habe ich noch nicht gehört dass sich Capoeiristas mal so auf die Reise zusammen begeben,
auf Vereinsebene bzw. Capoeiragruppen - mässig gibts das immer wieder, ist aber nicht so leicht rechtzeitig zu finden ;) die letzten die das meines Wissens nach mit öffentlicher Anmeldung gemacht haben war die Academia Jangada in Berlin.

www.capoeira-angola.de

hier der Reiselink dazu

http://www.vostok.de/start/capoeira.html