Schmerzen nach dem Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen nach dem Training



Thyura
10-07-2003, 22:25
Hallo zusammen,

hab seit so 1-2 Wochen ein Problem und zwar hab ich jedesmal ab so 15 Min. nach nach dem Training Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die sich mitunter ziemlich heftig steigern, z.T. so weit, daß ich es nicht schaffe, weiter zu fahren. Wenns so weit ist, werden die Schmerzen atemabhängig, bzw erschweren die Atmung, halten dann so 30-60 Min an.

Was kann das sein, bzw was kann man dagegen tun? Ich weiss, klingt irgendwie blöd, aber ist echt unangenehm.

Gruß

Thyura

Joachim
10-07-2003, 22:29
Klingt für mich nach ner Verspannung.

Frag am beste Shaolin Quan, der hat bestimmt ne gute Heilmethode dafür.

Joachim

Thyura
10-07-2003, 22:31
Hatte ich ohnehin vor :rolleyes:

Wollte trotzdem mal in die Runde fragen.

Gruß

Thyura

Dragon Lord
10-07-2003, 23:04
Was ist das denn für Training ?:)

Michael Kann
10-07-2003, 23:09
Wirbelsäule? Nerv eingeklemmt? Welche Übungen?

Gruß
Mike

Thyura
11-07-2003, 07:29
Könnte sein, habe keine Ahnung, jedenfalls ist es seit gestern nicht mehr richtig weggegangen :(

Training: Kindertraining und Frauen-SV (unterrichtet), u.a. Würfe, Rollen, Feger, Fallschule Seite und hinten, leichtes Sparring gegen die Kinder und Konditionstraining (kleiner Technikzirkel). Ich glaub das wars.

Beim letzten Mal warens allerdings nur Angrifftechniken aus dem Stand, aber da hats auch net so lang angehalten.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Gruß

Thyura

Franz
11-07-2003, 07:49
Las mal deinen Schultergürtel untersuchen, evt verschiebt sich durch den Druck ein Wirbel dann hast auch diese Schmerzen
dann würden Kräftigungsübungen speziell für den Schultergürtel und mittleren Rücken helfen, ist auch gut für KK und kostet nix

Thyura
11-07-2003, 07:54
Dafür ist es glaub ich zu weit unten, aber ich denke checken lassen werde ich das ggf, sonst beiss ich noch in die Tastatur. ;)

Gruß

Thyura

Joachim
11-07-2003, 08:00
In die Tastatur beissen hilft nur gegen Zorn und das auch nicht wirklich...

Michael Kann
11-07-2003, 08:51
Ich sach nur ... schnellstens zum Doc!

Joachim
11-07-2003, 08:57
Original geschrieben von Michael Kann
Ich sach nur ... schnellstens zum Doc!

Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an.

Aber geh am besten zu einem guten, nich zu einem 08/15 Orthopäden, der erzählt nur was vom Kreislauf Verspannung-Schmerz-Verspannung...und verschreibt Dir Schmerzmittel...

Dojokun
11-07-2003, 10:27
Da hat Joachim absolut Recht!

Wer Dir nur ein paar Tabletten mitgibt ist ein Quacksalber...
Such dann noch einen wieteren Doc auf....

Bis Du einen findest, der Dir sagt, wie Du sowas künftig vermeiden kannst.



Dojokun

Thyura
11-07-2003, 13:53
Haha, super. Drei Wirbel aufgespritzt, immerhin hab ich jetzt andere Schmerzen als vorher :klatsch: :(

Röntgen hat nix ergeben und nix. Einziger Ratschlag: Nicht mit dem Karate aufhören, weil ich so meiner Skliose am besten entgegenwirken könnte...

Franz
11-07-2003, 14:31
Bei Skoliose hilft es den schwächeren Teil des Rücken härter zu trainieren (der schwächere Teil ist die Richtung in die der Knick geht!) dann geht das ! Damit bist du wieder bei dem was ich oben sagte :
Rückentraining ! Ist fast immer so!

Thyura
11-07-2003, 16:59
Die Skoliose spielt in diesem Fall aber keine Rolle.

Wie auch immer werd ich meinen Trainer drauf ansprechen :)

Gruß

Thyura

DieKlette
11-07-2003, 17:06
Ist bei mir ähnlich, habe seit einer Woche beschwerden. Der Orthopäde hat mir eine schiefe Wirbelsäule diagnostiziert. Deswegen leide ich auch manchmal unter Verspannungen. Aber ausser Rheumasalbe drauf und Krafttraining für den Rücken ist da im Moment nicht viel zu reißen. Kann schon ätzend sein. Zum glück kann ich das noch leicht ausgleichen.

Michael Kann
11-07-2003, 17:46
Empfehlung

1. Zu einem Fußorthopäden und eine Fußinnendruckmessung machen lassen um fest zu stellen ob z.B. ein Bein länger als das andere ist, das Abrollverhalten des Fußes stimmt usw. Dadurch kann der Orthopäde paßendes Schuhwerk herstellen bzw. Einlagen anfertigen, hat bei mir Wunder bewirkt.
2. Beim Fußorthopäden mal nach der "Masai-Barfuß-Technik" fragen und den dazu paßenden Schuhwerk. Die "MBT´s" sind genial! http://www.swissmasai.com/flash_de.shtml
3. Zu einem Orthopäden der auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist gehen und die Wirbelsäule untersuchen laßen ... Fehlstellungen, wenn sie den Frühzeitig erkannt werden, können behandelt werden. http://www.meinorthopaede.net/
4. Wirbelsäulengymnastik und ein spezielles Muskeltraining schaffen zudem Linderung
5. Was mir immer noch, falls es mal wieder zwickt (hatte einen 3fachen Halswirbelbandscheibenvorfall), am besten hilft, dass ist der s.g. Revitaler der Fa. Oleg Lohnes http://www.intuition-mit-system.de/grafix/revitalr/Revitaler_gross.gif
Eine Akupressurmatte als Energie-Vitalitätspumpe ... funkt super gut!

Gruß
Mike

DieKlette
11-07-2003, 18:43
Hy Michael,
danke für den Tipp. Aber das mit der Wirbelsäule ist schon 9 Jahre alt. Die länge der Beine wurde bereits korrigiert, so dass es keine Schiefstellung des Beckens gibt. Dennoch ist die Wirbelsäule nicht hundertprozentig gerade sondern hat einen leichten Linksbogen. Das hat keinen Einfluss auf Seitenlastigkeit im Stand sondern sorgt dafür, dass meine Rückenmuskulatur unsymetrisch wird. Da hilft nur Rückentraining.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Michael Kann
11-07-2003, 18:55
Original geschrieben von DieKlette
Hy Michael,
danke für den Tipp. Aber das mit der Wirbelsäule ist schon 9 Jahre alt. Die länge der Beine wurde bereits korrigiert, so dass es keine Schiefstellung des Beckens gibt. Dennoch ist die Wirbelsäule nicht hundertprozentig gerade sondern hat einen leichten Linksbogen. Das hat keinen Einfluss auf Seitenlastigkeit im Stand sondern sorgt dafür, dass meine Rückenmuskulatur unsymetrisch wird. Da hilft nur Rückentraining.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Hi Julian,

das kenn ich ... mich haben sie jahrelang falsch therapiert ... falsche Messungen, angeblich 1,5 bis 2 cm zu kurzes Bein ... durch die Erhöhungen hatte ich letztlich mehr Probleme als zuvor und die Ärzte haben den Kopf geschüttelt und gemeint das kommt nicht von den Erhöhungen ... dann, 2002 Fußinnendruckmessung und Check beim Fußorthopäden und der fand heraus das ich nicht einmal 0,5 cm unterschiedliche Beinlänge habe, aber
1. falsch Laufe (!) ... Schuhwerk total falsch beraten durch einen angeblich in Orthopädie ausgebildeten Schuster ... heute MBT - Träger und glücklich ... habe wieder laufen gelernt ;) und das
2. meine Rückenprobleme auf einen Verkehrsunfall zurückzuführen sind der mir eine Fehlstellung der Wirbelsäule und damit extremste Abnutzungserscheinungen vor allem im HWS Bereich einbrachte ... Manuelle Trainingstherapie + Revitaler und KEINE OP am HW-Körper ;) Weg ist das Problem nicht und wenn mal einer recht arg an mir rumdreht, dann knackt es schon mal, doch habe gelernt früher auf Signale meines Körpers zu hören und muß eben bei manchen Dingen zurückstecken ... dies ist eben leider so ... aber immer noch besser als kein Sport mehr, oder noch viel schlimmer, im Rollstuhl zu sitzen! Er hatte sowohl einen passenden Sportmediziner und einen Rückenprofi bei der Hand. Dieses Trio hat mir super geholfen! Ich bin seit 2 Jahren so zu sagen Beschwerdefrei, außer Frank dreht mal an meinem Hals rum :D

Also, einfach mal Testen laßen ... ggf. auch nen Laufcheck mit Videoanalyse ...

Gruß
Mike

Franz
12-07-2003, 08:19
@Thyura:
Skoliose kannaber auch durch einseitiges Training bedingt werden, darum kann die die grundsätzlich Empfehlung des Orthopden zu Karat e(die wenigsten Orthopäden kennen die Trainingsweise) nicht so ohne weiteres unterstützen.
Wo traditionell trainiert wird geht man vom Prinzip der Japaner aus es gibt keine Linkshänder, daher wird bei den meisten Karate Stilen verstärkt die rechte Seite trainiert alleine durch Grundstellung und das zurückziehen der rechten Hand während die Linke immer leicht vorne ist-dies bedeutet mehr Spannung auf der rechten Seite und das kann dysbalancen verursachen.

Der Weg ? Es gibt mittlerweile KAratetrainer die aus KampftechnischenGründen gegen Einseitigkeit sind und die Katas sowohl mit Links als auch mit Rechter Seite ausführen lassen und natürlich alls was den Rücken in der Mitte kräftigt
Rückenprobleme sind sowieso sehr verbreitet sodass man wenn jemand wenig Zeit zumindest Rückengymnastik empfehlen sollte.

Thyura
12-07-2003, 10:03
Zugegeben, seit ich mehr eigenverantwortlich trainiere lasse ich bei mir selbst die Seitengleichheit gern ausser Acht, bei den Kindern passe ich drauf auf, aber selbst :rolleyes:

Hatte aber ohnehin vor, in absehbarer Zeit damit ins Studio zu gehen, ist wahrscheinlich besser.

Gruß

Thyura

SQ
12-07-2003, 19:37
Wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt ist ein häufiges Problem unserer Wirbelsäule nicht der Wirbelkörper selber, sondern die "Anhängsel".

Was Thyura da beschreibt klingt für mich wie folgendes:

Durch ein Verheben oder chron. Überbelastung kann es an den Costotransversalgelenken (das ist das Knorpel-Gelenk zwischen Rippe und Brustwirbelkörperfortsatz) zu kleinen Verschiebungen kommen. Die umliegende Muskulatur verhärtet und verhindert ein selbstständiges eingleiten.

Symptome sind ein (radikulärer) Schmerz ziehend bis zur Brust vor, dieser ist bewegungsabhängig und atmungsabhängig, bessert sich durch Wärme. Oft sind auch richtige Bewegungseinschränkungen die Folge (Rumpfdrehen nicht möglich oder nur vermindert).

Therapiemöglichkeiten: Massage, heisses Bad, Wärmeflasche und dann durch gymnastische Übungen versuchen, das Costotransversalgelenk wieder einzuklicken... Gute Möglichkeit ist auch ein Massage- oder Tennisball, auf dem man paravertebral hin- und herrollt.

@Joachim:

Standarttherapie der westlichen Medizin ist tatsächlich die reine Gabe eines Schmerzmedikamentes (Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen,...) über mehrere Tage. Durch den Schmerz nimmt der Patient eine Schonhaltung ein, die verhindert, dass das Gelenk von selber regeneriert. Durch die Schmerzstillung gibt es keine Schonhaltung und das Problem löst sich oft von selbst...

Franz
12-07-2003, 21:20
stimmt so nicht, mit der Medizin, es gibt durchaus auch Ärzte die die Empfehlung geben entsprechendes TRaining durchzuführen bzw mittel Physiotherapeut oder Sportrehatrainer dieses zu trainieren, aber die setzt immer erst nach Schmerzbeseitigung an
-> daher das Mittel

Leider ist es mit den Patienten so, ist der Schmerz weg sind auch die Vorsätze die Dysbalancen zu beseitigen weg!

SQ
12-07-2003, 22:21
Hallo Franz,

schön wäre es, wenn ein Arzt wegen spontaner und akuter Rückenschmerzen unklarer Genese gleich Krankengymnastik oder Physiotherapie verschreibt...

...wäre im Fall einer Costotransversalgelenks-Subluxation auch etwas zuviel verlangt....

Thyura
12-07-2003, 22:24
Also die Sache mit dem Tennisball hat nicht geklappt, ist viel zu druckempfindlich (fühlt sich an wie ne Schwellung, ist aber keine). Ich werde dran arbeiten und hoff mal, das ganze zügig wieder loszuwerden :)

Gruß

Thyura

DieKlette
14-07-2003, 17:50
Hy Leute,
ich brauche einen Rat. Ich bin mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich zum Orthopäden gegangen. Wie schon gesagt hat der Arzt bei mir eine schiefe Wirbelsäule diagnostiziert was zu einer Muskelverspannung führt, die den Schmerz erst auslöst. Daraufhin hat er mir eine sogenannte Hydromassage empfohlen. Das ist eine Art Wasserbett bei dem durch Druckstrahlen der Rücken massiert wird. Den Lendenwirbel Schmerz habe ich selbe durch Rheumapflaster und Salbe weggekriegt.
Jetzt ist es aber so, dass ich bei dieser Hydromassage das Gefühl habe Verspannung erst zu spüren. Selbst, wenn ich die Behandlung als angenehm empfinde merke ich später kleine Stechen an verschiedenen Stellen am Rücken.
a.) Dachte ich, ich kann mir selbst durch Rückentraining helfen
b.) Ist mir das etwas mysteriös, dass ich die Verspannung nach der Massage spüre.

Was meint ihr ?

Einen freundlichen Gruss

Julian

Joachim
14-07-2003, 17:52
SPrech mit deinem Arzt, aber Rückentraining ist auf jeden Fall gut (unter ordentlicher Anleitung).

Das Du die Verspannung nach der Massage stärker spürst (oder zu spüren glaubst) könnte daran liegen das Durch die Massage Muskeln aktiviert werden, die Du normalerweise nicht benutzt...

Red mit dem Doc...

SQ
14-07-2003, 22:23
hi klette,

schliesse mich joachim an.

du musst dir das problem so vorstellen. irgendwas an deiner wirbelsäule stimmt nicht (bei dir eine skoliose = schiefe wirbelsäule). die wirbelsäule selber kann die arbeit nicht mehr perfekt machen (gerade bei überbelastung) und die muskulatur drum herum hilft aus, in dem sie durch verhärtung mit die stützfunktion der wirbelsäule übernimmt.

wird diese muskulatur nun massiert und weich gemacht, muss die wirbelsäule die arbeit wieder alleine machen. bis das problem behoben ist, bzw. die muskeln die "zusatzarbeit" akzeptieren, kann es wirklich zu unangenehmen schmerzen kommen, die aber nach der 2. - 3. massageanwendung verschwunden sein sollten...

durchhalten!!!

Thyura
14-07-2003, 22:49
Ich hab heute noch vier Spritzen geschossen gekriegt, zusätzlich Schmerzmittel ohne Ende und morgen gehts zum Kernspin. :(
Mal abwarten, hoffe, die kriegen irgendwas greifbares raus, rechne aber an sich nicht damit.

Gruß

Thyura

hanzaisha
15-07-2003, 09:58
ich drück dir die daumen, skippy!

wenn du wieder fit bist machen wir beim gemeinsamen training ein bißchen mehr gymnastische übungen, hilft bestimmt etwas!;)