PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Wun Hop Kuen Do und Wing Chun?

Rotschild
18-07-2009, 15:57
Was ist der Unterschied zwischen Wun Hop Kuen Do und Wing Chun?
In meiner Nähe gibt es nur diese zwei Varianten zum lernen.

Oder kennt wer eine traditionelle Kung Fu Schule im Raum Hamburg, Lüneburg, Lauenburg, Geesthacht?

fei li
18-07-2009, 18:54
wie wäre es, wenn du das erstmal er-googelst?
Wenn das dann nicht klar ist kansst du ja immer noch fragen stellen…

Rotschild
18-07-2009, 20:03
Habe ich gemacht... im Internet stehen so einige Sachen...

Bei Wun Hop Kuen Do z.B. das es etwas an Straßenkamp angelehnt ist und traditionelle Sachen eher in den Hintergrund gerückt werden.

Bei Wing Chun wurde von einer Frau erfunden hat einen schlechten Ruf da stark Kommerzialisiert.

Beide sollen im Vergleich zum Shaolin Kung Fu leicht zu erlernen sein.

Am Besten ich schreibe kurz was über mich und ihr sagt welche der beiden Richtungen eher was sein könnte...

Als Jugendlicher habe ich den Halbmeister/grünen Gürtel in Judo gemacht... das war vor gut 12 Jahren und danach habe ich gar keinen Kampfsport mehr gemacht. Seit rund 5 Jahren bin ich sportlich gar nicht mehr aktiv - davor war ich 2-4x die Woche im Fitensstudio und seit ein paar Monaten ist mein einziger "Sport" den ich betreibe wieder Golf spielen. Ihr habe mich eine Weile sehr stark für den Buddismus interessiert und jede Menge Bücher gelesen und habe ein paar Vorträge, inkl. einer von seiner Heiligkeit besucht, konnte mich mit den buddhistischen Zentren und den Meditiationen nicht anfreunden und bin mit einem buddhistischen Mönch gut befreundet. Es ist mir wichtig nicht nur den Kampf zu erlernen - mir ist eine gewisse Spiritualität und innere Kraft auch sehr wichtig.

Freefight4life
18-07-2009, 20:30
Spiritualität kannst du beim ing ung vergessen. Das ist zwar eine Form des Kun Fu das kannst du, aber überhaupt nicht mit dem traditionellen Kun Fu vergleichen. Such dir mal was ernsthaftes in Hamburg wird bestimmt einiges angeboten.
Am besten wäre es natürlich wenn du dich nicht beeinflussen lässt und dort Probetraining machst und dann siehst du schon selber ob es darauf hinausläuft was du machen willst

Rotschild
18-07-2009, 20:34
was bedeutet ing ung?

im grunde will ich mich zu wehr setzen können wenn mir oder physisch benachteiligten leid angetan wird - besonders wenn anderen leid angetan wird kann ich sowas absout nicht ab... beim lernen noch etwas in sich gehen würde ich als sehr schönen nebeneffekt bezeichnen.. letztes mal habe ich dadurch, dass ich einen benachteiligten zu schützen versucht habe ein ziemliche großes, blaues auge kassiert... dass das auch noch auf ner firmenfeier war und ich ne führungsposition inne habe war auch nicht gerade optimal ;)

Lars´n Roll
18-07-2009, 20:38
was bedeutet ing ung?

Alles was sich auf Wing Chun reimt... Schreibweisen gibt´s wie Sand am Meer.

Und egal wie man es schreibt: Wenn es in der Schule Graduierungen gibt, dann ist es (Leung Ting) Wing Tsun und das ist keine traditionelle Form des inxbums.

Dacascos Kung Fu gefällt mir persönlich sehr gut, aber da is nicht viel mit "Spiritualität". Es ist ebenfalls kein traditioneller sondern ein moderner Stil und ne bodenständige, vernünftige Kampfkunst. Ohne Esoterik Zeugs.

Am besten machst Du Probetrainings und machst das, was Dir am besten gefällt.

Edit wegen edit...

im grunde will ich mich zu wehr setzen können

Warum dann ausgerechnet "traditionelles" Kung Fu? Kämpfen lernen kann man in allen möglichen Kampfkünsten, aber wenn Selbstverteidigung im Vordergrund steht, würde ich nicht zwangsläufig auf so genannte traditionelle Stile bestehen...

Krav Maga wäre ne Idee... ansonsten finde ich Wun Hop Kuen Do weiterhin nicht verkehrt.

Rotschild
18-07-2009, 21:48
gut - überzeugt... dann werde ich mal bei der schule für Wun Hop Kuen Do vorbscheibauen :)

fei li
20-07-2009, 09:02
Schau dir am besten alles an, was bei dir in der Nähe angeboten wird und entscheide dann. Der Stil alleine ist nicht so wichtig, wichtiger ist es wie der Stil unterrichtet wird.

Jadetiger
20-07-2009, 12:15
Beide sollen im Vergleich zum Shaolin Kung Fu leicht zu erlernen sein.Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Man kommt zwar mit *ing *ung und WHKD schneller auf ein Level, auf dem man sich so einigermaßen wehren kann, aber das liegt hauptsächlich an den Trainingsmethodik. Wenn es allerdings um das wirkliche Verstehen und die Detailarbeit geht ist auch bei *ing *ung und WHKD der Lernaufwand nicht zu unterschätzen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Beide Stile haben nicht viel mit Spiritualität am Hut.

Papatom
20-07-2009, 14:31
Moin,

also, soll nicht gerade Eigenwerbung sein :D,aber ich persönlich schätze beim WHKD die Möglichkeit, noch relativ frei zu sein, welche Aspekt ich bevorzuge...bzw. wo ich Schwerpunkte legen will...Du wirst zumindest fit und kannst nachher (so ab orangem Gurt) selber überlegen, ob Du eher SV, Formen, Waffenformen oder SK/ LK machen willst. Das ist für mich in meinem nun fortgeschrittenen Alter echt prima...für Dich vielleicht auch?

Grüße

Butterbrot
20-07-2009, 15:06
Jop, da haste Recht. Wobei sicher auch der Trainer diesbezüglich großen Einfluss hat.

To-Dai
20-07-2009, 16:33
Jop, da haste Recht. Wobei sicher auch der Trainer diesbezüglich großen Einfluss hat.

das stimmt allerdings, schule ist nicht gleich schule und jeder lehrer, trainer hat so sein lieblingsgebiet...aber die basics sind überall gleich, werden halt nur anders vermittelt.

aus welchem stadtteil kommst du denn?

Rotschild
20-07-2009, 19:49
Ich wohne am Ende der Welt. Nennt sich Jürgenstorf und liegt bei Lüdersburg (Jürgenstorf ist nur ein Ortsteil).

Mal gucken... werde wohl mal die Schule in Lüneburg besuchen.

To-Dai
21-07-2009, 10:08
Sifu Nicklas kenn ich nicht persönlich,aber wie schon gesagt, Probetraining machen und gucken ob man sich da wohlfühlt!

Lexa
22-07-2009, 11:45
Also ich fühle mich da sehr wohl!

Komm ruhig vorbei und guck´s Dir an!

(Aber bis incl. der ersten Augustwoche ist (eingeschränktes) Ferientraining.)

DIPLOMAT
21-10-2009, 12:03
Falls das noch aktiv ist, ich habe beides gemacht, oder noch.

Ein paar Jahre WT und aktuelle WHKD.

Mir gefallen beide sehr gut. WT( die anderen ing und ungs kenne ich leider nicht ) ist eher für den nahkämpferischen Bereich denke ich sehr gut geeignet. Da gilt allerdings auch dass du Kraft haben solltest. Im WHKD lernst du die Freiheit kennen. Momentan bin ich noch Gelb gurt, aber ab Orange kommt Strassenkampf, was mich persönlich interessiert. Für dich zur Verteidigung würde ich dir WT empfehlen, da kommst du schneller in Strassenkampftechniken. Im WHKD kommt das erst so nach 3 Jahren..

Aber bin mit beiden wirklich sehr zufrieden.