PDA

Vollständige Version anzeigen : muskelkrampf? woher?

AsemC
18-07-2009, 18:02
hi leuts,
woher kommen eigentlcih muskelkrämpfe???
einaml gibt es ja die krämpfe die man unmittelbar beim training oder danach bekommt, was hat es mit denen auf sich?

und was mich viel mehr interessiert: letztens bin ich mitten in der nacht aufgewacht und hatte nen extrem starken muskelkrampf in meiner wade. es hat echt dolle geschmertzt. ich war sehr erschrocken und habe versucht den krampf zu lösen, aber es ging nicht durch drücken oder so. nach ca. 30-60 sekunden entspannte sich meine wade kurz und dann krampfte sie wieder. dieses wiederholte sich in kuzen abständen ( so jeweils 1-2 sek krampf und dann 1-2 sek entspannt)
was sollte das??? hatte auch nicht vorher stark beine trainirt. kann das auch andere gründe haben????

danke

Rachegott
18-07-2009, 18:03
Magnesuim oder Kalziummangel könte es sein!!!

Toni802
18-07-2009, 18:04
Magnesiummangel!!! Wahrscheinlich zurückzuführen auf nicht genug ausgewogener Ernährung.Bei Sportlern kommt das oft vor.Am besten holste Dir was aus der Apotheke.

Rachegott
18-07-2009, 18:05
War es doch Magnesium!! War mir nicht mehr sicher!!!

AsemC
18-07-2009, 18:11
danke. es gibt ja so verschieden starke tebletten (x mg magnesium pro tblte) . welche benutzt ihr????
lieber welche ausser apotheke die hoch konzentirt sind oder reichen auch supermarkt dinger die ja billiger sind aber auch weniger konzentriert?

Kenji the next Lee
18-07-2009, 18:20
haste aber gegen gedehnt bei der wade oder?

NorYon
18-07-2009, 18:20
hi leuts,
woher kommen eigentlcih muskelkrämpfe???
einaml gibt es ja die krämpfe die man unmittelbar beim training oder danach bekommt, was hat es mit denen auf sich?

und was mich viel mehr interessiert: letztens bin ich mitten in der nacht aufgewacht und hatte nen extrem starken muskelkrampf in meiner wade. es hat echt dolle geschmertzt. ich war sehr erschrocken und habe versucht den krampf zu lösen, aber es ging nicht durch drücken oder so. nach ca. 30-60 sekunden entspannte sich meine wade kurz und dann krampfte sie wieder. dieses wiederholte sich in kuzen abständen ( so jeweils 1-2 sek krampf und dann 1-2 sek entspannt)
was sollte das??? hatte auch nicht vorher stark beine trainirt. kann das auch andere gründe haben????

danke

Genau diese Art von Krämpfen kenne ich auch, ich vermute es kommt vom Stand. Die Krämpfe waren ebenfalls sehr heftig und kamen mir relativ lange vor, zeitlich vorzugsweise Abends oder mitten in der Nacht. Ich probiere grade, das mit Magnesium-Brausetabletten aus dem Supermarkt in den Griff zu bekommen.

Toni802
18-07-2009, 18:21
Wichtig ist beim Magnesium,daß es in einer Organischen Verbindung aufgenommen wird,das ist eigentlich nur bei den in der Apotheke der Fall.Bei denen im Supermarkt kommt das Magnesium in einer Anorganischen Verbindung vor und als Zusatz ist da meistens Zitronensäure drin,damit sich das Carbonat mit dem Citrat austauscht.Wie hoch jedoch dann die tatsächliche Aufnahme ist lasse ich mal so dahingestellt.Kann aber nicht so viel sein.
Kaufe Dir am besten Orthomol Sport,da ist alles drin,ist leider nicht ganz billig.

Kenji the next Lee
18-07-2009, 18:21
Magnesiummangel!!! Wahrscheinlich zurückzuführen auf nicht genug ausgewogener Ernährung.Bei Sportlern kommt das oft vor.Am besten holste Dir was aus der Apotheke.

aber muss das bei sportlern nicht einen anderen grund haben? :gruebel: weil profisportler sind ja sehr sehr sehr gut ernährt und auch ausgewogen

Janice
18-07-2009, 18:23
Versuch doch erstmal abklären zu lassen, woher das Problem denn eigentlich kommt, bevor Du Dich mit Magnesium-Tabletten vollknallst. Die Pharma-Industrie möchte uns weiss machen, daß Muskelkrämpfe vor allem durch Magnesium-Mangel entstehen. Ganz uneigennützig natürlich. Dabei gibt es auch andere Gründe: Nimmst Du genug Flüssigkeit zu Dir? Trägst Du richtiges Schuhwerk? Gibt es vielleicht ein orthopädisches Problem? Dehnst Du ausreichend?

Toni802
18-07-2009, 18:24
aber muss das bei sportlern nicht einen anderen grund haben? :gruebel: weil profisportler sind ja sehr sehr sehr gut ernährt und auch ausgewogen

Durch den Schweiß werden auch sehr viele Mineralien ausgeschieden und diese müssen wieder zugeführt werden.Profisportler tun das.

Kenji the next Lee
18-07-2009, 18:25
bla bla bla...
Kaufe Dir am besten Orthomol Sport,da ist alles drin,ist leider nicht ganz billig.

oder ernähre dich einfach richtig :D

Kenji the next Lee
18-07-2009, 18:26
Durch den Schweiß werden auch sehr viele Mineralien ausgeschieden und diese müssen wieder zugeführt werden.Profisportler tun das.

ja eben durch elektrolytgetränke während dem training also warum kommt es dann bei denen vermehrt zu krämpfen!? :gruebel:

Toni802
18-07-2009, 18:26
oder ernähre dich einfach richtig :D

Richtig:D:D:D:D:D

NorYon
18-07-2009, 18:30
Versuch doch erstmal abklären zu lassen, woher das Problem denn eigentlich kommt, bevor Du Dich mit Magnesium-Tabletten vollknallst. Die Pharma-Industrie möchte uns weiss machen, daß Muskelkrämpfe vor allem durch Magnesium-Mangel entstehen. Ganz uneigennützig natürlich. Dabei gibt es auch andere Gründe: Nimmst Du genug Flüssigkeit zu Dir? Trägst Du richtiges Schuhwerk? Gibt es vielleicht ein orthopädisches Problem? Dehnst Du ausreichend?

Ist deiner Meinung nach die Pharmaindustrie schon ins KKB vorgedrungen? :D

Kraken
18-07-2009, 18:34
War es doch Magnesium!! War mir nicht mehr sicher!!!

kalziummangel würde zu zuckungen führen:)

Kenji the next Lee
18-07-2009, 18:35

Kaliummangel = ?
Natriummangel = ?

is zwar bisschen offtopic aber wenn man den allwissenden kraken gleich schon mal da hat :D

Rachegott
18-07-2009, 18:37

Danke für die Info!! Ich verwechsle das immer!!

Toni802
18-07-2009, 18:39
Ich hab chronischen Geldmangel,kann mir jemand helfen?:D

Rachegott
18-07-2009, 18:39
Dann gehen wir zusammen zur bank!! Ich hole die Masken und du die Waffen!!!:D:D

Toni802
18-07-2009, 18:42
Gibts da nicht was von Ratiopharm?

Kenji the next Lee
18-07-2009, 18:42
Dann gehen wir zusammen zur bank!! Ich hole die Masken und du die Waffen!!!:D:D

warum erinnert mich das jetzt an "babyface rachegott"? :D

Kraken
18-07-2009, 18:46
Kaliummangel = ?
Natriummangel = ?

is zwar bisschen offtopic aber wenn man den allwissenden kraken gleich schon mal da hat :D

kaliummangel: lähmungsgefühl/lähmungserscheinungen

natriummangel: müdigkeit, kopfschmerzen, übelkeit

natriummangel, allerdings musste ich erstmal googeln:o

Hypokaliämie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypokaliämie)

Hyponatriämie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatriämie)

Kenji the next Lee
18-07-2009, 18:49
kaliummangel: lähmungsgefühl/lähmungserscheinungen

natriummangel: müdigkeit, kopfschmerzen, übelkeit

natriummangel, allerdings musste ich erstmal googeln:o

Hypokaliämie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypokaliämie)

Hyponatriämie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatriämie)

und rubidiummangel? :D

vielen dank :)

AsemC
18-07-2009, 18:52
ok. danke.
also war ja auf mich bezogen und ich bin kein profisportler sondern nur ein typ der jdedn tag trainiert (aber nmicht das gleiche) :)

würde mich gerne richtig ernähren, tue das auch in der regel aber momentan muss ich zugeben das ich mich öfters auf fast food ala pizza und burger ausruhe. ess dan meist wenigstens nen salat hinterher.

würde auch gerne wissen ob es vieleicht andere gründe hat/haben kann als magnesiummangel

Kraken
18-07-2009, 18:52
rubidi...was???

ein mangel an rubinen führt dazu, dass weniger schöne steinchen glänzen:)

ne, laut medrapid.info sind beim menschen keine mangelerscheinungen bekannt:)

medrapid.info - Rubidiummangel (http://www.medrapid.info/krankheit/45738)

Kenji the next Lee
18-07-2009, 19:50
ok. danke.
also war ja auf mich bezogen und ich bin kein profisportler sondern nur ein typ der jdedn tag trainiert (aber nmicht das gleiche) :)

würde mich gerne richtig ernähren, tue das auch in der regel aber momentan muss ich zugeben das ich mich öfters auf fast food ala pizza und burger ausruhe. ess dan meist wenigstens nen salat hinterher.

würde auch gerne wissen ob es vieleicht andere gründe hat/haben kann als magnesiummangel

man nimmt kein magnesium auf zb? das könnte zb sein wie wenn man sich jeden tag kalzium in den körper haut und in nen abgedunkelten raum geht und seine knochen abhärtet undman dann denkt ja ich hab voll die harten unkaputbaren knochen. bei zuviel kalzium entzieht es dem knochen das kalzium aber das ist hier nicht relevant sondern das er immer in nem dunklen raum ist und somit weder durch nahrung noch durch licht VITAMIN D produziert und somit das kalzium nicht in die knochen einalgern kann. ich weiß es zawr nicht aber ich könnte mir vorstellen das es sowas auch bei magnesium gibt... aber weißt du wen dir da fragen? den kraken :D

Mars
19-07-2009, 08:08
Magnesiummangel ist es nur, wenn es nächtliche Wadenkrämfe sind.

Andere Arten von Muskelkrämpfen haben ihre Ursache (v.a. beim Sport) im Flüssigkeitsmangel und bei starkem Schwitzen im Natriummangel.
Auch eine Dysblance zwischen Natrium-Kalium kommt in Frage.

Erst einmal würde ich (rechtzeitig) mehr Wasser trinken. Falls keine Besserung eintritt, das Wasser etwas salzen (1gr Kochsalz pro Liter, das schmecktbei diesem Verhältnis im Übrigen nicht salzig ).

Janice
19-07-2009, 08:47
Ist deiner Meinung nach die Pharmaindustrie schon ins KKB vorgedrungen? :D

Na pflanzt die Werbung nicht Halbwissen in die Köpfe von vielen Menschen, damit sie bestimmte Dinge kaufen??

NorYon
19-07-2009, 12:13
Na pflanzt die Werbung nicht Halbwissen in die Köpfe von vielen Menschen, damit sie bestimmte Dinge kaufen??

Das ganze ist etwas komplexer :D Sehr interessant, aber wäre ein eigenes Thema.

Butterbrot
19-07-2009, 13:59
ok. danke.

Wie lange trainierst du denn schon?
Jeden Tag ist halt schon recht viel... Also ich hatte früher beim Sport immer Wadenkämpfe bekommen, wenn wir so Semikontakt Vor-Zurück-Hoppeln gemacht haben :o. Mittlerweile ist das aber weg. Mein Trainer hat mir im Übrigen immer zu Bananen geraten (kaliumreich)

AsemC
19-07-2009, 14:05
Wie lange trainierst du denn schon?
Jeden Tag ist halt schon recht viel...

habe 3 jahre geboxt, dann halbes jahr nix und jetzt seit halben jahr VT aber an tagen wo ich kein VT habe mach ich privat sport, aber halt nidcht immer das gleiche. also bin kein unsportlicher neuanfänger.

Kraken
19-07-2009, 16:24
Magnesiummangel ist es nur, wenn es nächtliche Wadenkrämfe sind.

Andere Arten von Muskelkrämpfen haben ihre Ursache (v.a. beim Sport) im Flüssigkeitsmangel und bei starkem Schwitzen im Natriummangel.

Erst einmal würde ich (rechtzeitig) mehr Wasser trinken. Falls keine Besserung eintritt, das Wasser etwas salzen (1gr Kochsalz pro Liter, das schmecktbei diesem Verhältnis im Übrigen nicht salzig ).

oha, das höre ich zum ersten mal:ups:

finde diese schlussfolgerung sehr wichtig, für alle leute die ihre wadenkrämpfe im grappling mittels magnesiumtabletten zu behandeln suchen....

als ich angefangen habe plagten mich diese ebenso.

sollte cih folglich den anfängern welche unter krämpfen leiden eher zu einer regelmässigeren flüssigkeitsaufnahme raten?

wald
21-07-2009, 11:27
sollte cih folglich den anfängern welche unter krämpfen leiden eher zu einer regelmässigeren flüssigkeitsaufnahme raten?

Ich hatte (lt. Arzt - Blutbild) angeblich ne lange Zeit (hab noch nie Mg eingeworfen) Magnesiummangel. Krämpfe hatt ich nie. Ich trinke aber ausreichend Wasser.
Du könntest mal n Versuch mit 2 krampfgeplagten Kontrollgruppen machen.. .den einen empfiehlst du Mg, den andren Wasser :)

metalsteve20
21-07-2009, 12:36
ich würde auch sagen es ist die ernährung, ich trainiere auch ca. 4 mal die woche, je nach dem joggen oder krafttraining, wt, ect. aber krämpfe habe ich selten, ich dehne auch nach jedem training, wobei ich kenne dein problem, ich hatte auch schon krämpfe im fuß in der nacht, aber ganz selten, falls du das hast am besten aufstehen und ein bisschen rumlaufen dann müsste der krampf wieder aufhören, magnesium tabletten nehme ich nur manchmal vorbeugend wenn ich ein sehr hartes training hatte und schon krämpfe in den füßen habe, (zb. als ich mal 100 km radelte), wenn du regelmäßig krämpfe hast würde ich mal den arzt fragen vlt. musst du deine ernährung ein wenig ändern o.ä. mfg steve

Kraken
24-07-2009, 02:14
Ich hatte (lt. Arzt - Blutbild) angeblich ne lange Zeit (hab noch nie Mg eingeworfen) Magnesiummangel. Krämpfe hatt ich nie. Ich trinke aber ausreichend Wasser.
Du könntest mal n Versuch mit 2 krampfgeplagten Kontrollgruppen machen.. .den einen empfiehlst du Mg, den andren Wasser :)

das hat sich dank mars bereits geklärt:)

bei krämpfen während des trainings ist es kaum ein magnesiummangel....

Juli
24-07-2009, 10:21
Haste das schon länger oder erst seit ein paar Wochen oder Tagen?
Magnesium hilft wirklich! Aber nimm net zuviel, das gibt Flitzekacke! ;)
Ich nimm Magnesium Verla oder aber so ein Pulver mit Zitronengeschmack.

Lady_Lukara
24-07-2009, 16:31
Ich nehme Diasporal aus der Apotheke. Ist leider auch nicht billig n- hilft aber - jedenfalls bei mir.

Bei Überdosierung hilft es auch gegen Verstopfungen ;)

C.A.Mclane
25-07-2009, 22:32
Morgens und abends ein großes Glas Gemüsesaft. Praktisch alle Mineralien in fast perfekter Zusammensetzung. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber bei mir funktionierts. Hatte oft Wadenkrämpfe, habe aber nie rausbekommen obs nun Magnesium oder Kalium war. Im Ernährungsteil von einem Trainingsbuch das ich im Augenblick lese meinte der Autor, das es bei vielen Sportlern eher Natrium- als Magnesiummangel ist. Davon hatte ich vorher nie was gehört.