Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tritte+ Schläge auf den Rücken??

Rachegott
19-07-2009, 03:40
Hi mal ne Frage einfach so weil es mich interressiert!!

Gibt es nen KS oder ne KK bei der Schläge ,Tritte oder ähnliches auf den Rücken bzw. auf den Hinterkopf erlaubt sind??

Ausgenommen natürlich bei SV-Techniken!!

Sojobo
19-07-2009, 10:04
Das ist in jeder KK erlaubt. Nur, wenn die KK auch als KS trainiert wird, gibt es Probleme. Die Diskussion nach dem Unterschied zwischen KK und KS ergibt ja grob, dass die KK keine Regeln kennt, während der KS auf den sportlichen Wettkampf ausgerichtet ist.

Im SK-Karate jedenfalls sind auf Wettkampfebene ebenfalls Schläge zum Rücken erlaubt, weil sie ja nicht VK drauf gepölt werden. Gibt jedenfalls auch Punkte.

Rachegott
19-07-2009, 10:17
Aha!! Interresant!!! Dachte es ist überall verboten also ist das eher bei den sportlichen Aspekten!!!

Kenji the next Lee
19-07-2009, 11:21
Das ist in jeder KK erlaubt. Nur, wenn die KK auch als KS trainiert wird, gibt es Probleme. Die Diskussion nach dem Unterschied zwischen KK und KS ergibt ja grob, dass die KK keine Regeln kennt, während der KS auf den sportlichen Wettkampf ausgerichtet ist.

Im SK-Karate jedenfalls sind auf Wettkampfebene ebenfalls Schläge zum Rücken erlaubt, weil sie ja nicht VK drauf gepölt werden. Gibt jedenfalls auch Punkte.

:halbyeaha schön erklärt

Spark
19-07-2009, 13:01
Aha!! Interresant!!! Dachte es ist überall verboten also ist das eher bei den sportlichen Aspekten!!!

Natürlich ist es bei den sportlichen Veranstaltungen verboten, da die Gefahr schwerwiegender Schäden (Lähmungen, etc) bei solchen Attacken sehr hoch ist. Also vermeidet man sie durch entsprechende Regeln.

In der SV (KK) zeigt man solche Techniken schon, bzw. gibt es für solche Situationen erstmal keine Regeln. Das sind halt Punkte die man gut angehen kann, wenn man dem Gegner richtig schaden will.

Inwiefern das immer angemessen ist, sei jetzt mal dahingestellt. :D

Sojobo
19-07-2009, 14:00
@Kenji: Danke, danke ;)

Natürlich ist es bei den sportlichen Veranstaltungen verboten, da die Gefahr schwerwiegender Schäden (Lähmungen, etc) bei solchen Attacken sehr hoch ist. Also vermeidet man sie durch entsprechende Regeln.

Nope. SK-Karate ist auch eine Wettkampfsportart und auch wenn ich mich wiederhole: Da ist es erlaubt, auf den Rücken des Gegners zu schlagen. Wenn man "sportliche Veranstaltungen" schreibt, muss man das auch präzisieren.

Toni802
19-07-2009, 15:04
Beim MMA ist es Grundsätzlich erlaubt den Rücken zu atakieren,solange man nicht die Wirbelsäule und/oder die Nieren angreift.

Tyler.Durden
19-07-2009, 15:21
bei uns als auch im kyokushin sind angriffe auf den rücken auch erlaubt, solange sie nicht auf die wirbelsäule gehen.

Spark
19-07-2009, 23:59
@Kenji: Danke, danke ;)

Nope. SK-Karate ist auch eine Wettkampfsportart und auch wenn ich mich wiederhole: Da ist es erlaubt, auf den Rücken des Gegners zu schlagen. Wenn man "sportliche Veranstaltungen" schreibt, muss man das auch präzisieren.

Ja, und wie du da schon erwähnt hattest, weil man da eben nicht voll Power draufzimmert. Fand das schon ganz gut von dir erläutert und bezog mich daher nur auf VK ;)

Widi
20-07-2009, 00:29
also im kb sind sie laut meinem trainer erlaubt, wenn sie nicht absichtlich sind, also der Gegner sich rein dreht o.ä.

Spark
20-07-2009, 12:09
also im kb sind sie laut meinem trainer erlaubt, wenn sie nicht absichtlich sind, also der Gegner sich rein dreht o.ä.

Das lässt sich wohl auch kaum vermeiden,wenn der Gegner sich so in nen Schlag stellt. Wenn du jemanden nen Lowkick auf den Oberschenkel zimmern willst und er meint den mit seinem Sack blocken zu müssen, kannst du da ja auch nix für. Das heisst aber nicht das es "erlaubt" ist.

teeQ
21-07-2009, 16:38
Also im Muay Thai sind sie auch erlaubt :)

Budoka_Dante
21-07-2009, 17:00
Im JJ Fighting (Leichtkontakt) sind sie erlaubt.