PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu oder Kickboxen?!?!

kingofqueens
19-07-2009, 11:43
Was ist effektiver für die Straße Kung fu oder Kickboxen? nur effektiver nicht das was man schneller lernt

Sojobo
19-07-2009, 11:58
Wenn du nicht meinst, was man schneller lernt (wäre Kickboxen), dann meinst du also, was effektiver ist, wenn man das System beherrscht. Grundsätzlich beides gleichermaßen. Beides liefert dem Kämpfer Werkzeuge, die er benutzen kann, sich zu verteidigen. Es kommt auf den Kämpfer an. Beim "Kung Fu" kann man das aber so pauschal nicht sagen, weil es tausende Stile gibt, die unter diese Kategorie fallen. Von welchem Stil redest du denn? Es besteht z.B. ein Unterschied zwischen Wing Chung und irgendeinem abgedrehten Akrobatik-Stil.

kingofqueens
19-07-2009, 12:00
Kenn mich da nicht so aus aber ich hab da jez nich an selbstverteidigung gedacht

Kenji the next Lee
19-07-2009, 12:11
effektiver für die straße ist kickboxen

shenmen2
19-07-2009, 12:39
Kenn mich da nicht so aus aber ich hab da jez nich an selbstverteidigung gedacht

Was meinst du denn mit "effektiver für die Straße" ?

NorYon
19-07-2009, 12:46
effektiver für die straße ist kickboxen

Bei ordentlicher Trainingsweise: ja!

Calamitas
19-07-2009, 12:48
bin mir grad nich so sicher ob du die richtigen vorstellungen davon hast, was es heißt eine kampfkunst zu erlernen und sie so zu beherrschen, dass man sie notfalls auf der straße anwenden kann ohne sich dabei selbst in größere gefahr zu bringen als man eh schon is....

und deshalb is auch die frage nach schnell etwas unglücklich gestellt.... schnell lernt man eine kampfkunst nämlich nie. das braucht zeit, viel engagement, zuwendung und LIEEEBE :) hehe

aber wenn du unbedingt eine antwort haben möchtest, dann würde ich dir auch kickboxen empfehlen... aber das is nur eine persönliche vorliebe meinerseits :D

Drunken Master
19-07-2009, 13:03
Kickboxen, ist einfach realitätsbezogener ;)

KevinLeeJones
19-07-2009, 15:30
Weng Chun Kung Fu ;)

SifuSeifenzwerg
19-07-2009, 15:48
Im Kickboxen machst Du praktisch gar nichts, das Du auf der Strasse nicht umsetzen kannst oder das Dir nichts nützt. In den mir bekannten Kugfu-Stilen verbringst Du viel Zeit mit Dingen, die keinen praktischen Nutzen haben - WSL VT ist möglicherweise eine Ausnahme.

Kenji the next Lee
19-07-2009, 15:50
Kickboxen, ist einfach realitätsbezogener ;)

aber eigentlich sollte es ja umgekehrt sein und die KK > KS ^^
> = realitätsnaher

KevinLeeJones
19-07-2009, 15:50
Weng Chun ist sehr gut für die Straße.

sehr viel Sparring, Abwehrübungen.... Alles was dir auf der Straße was bring wird Trainiert.

AsemC
19-07-2009, 15:54
mach ..... ! ist auf jeden fall gut für die strasse geeignet.
(egal was du hier einsetzt, manche stimmen zu, manche nicht. guck es dir also selber an)

Ashkan
19-07-2009, 15:59
Warum ist Kung Fu wohl eine KK geblieben(wenn man jetzt mal Sanda weglässt) und Kickboxen ein KS geworden?
Es gibt im Kung Fu soviele schöne Sachen(Augen stechen, eier treten/schlagen usw.), da kann der KBler nocht so gut sein, wenn er 2 Finger in die Augen bekommt ist aus für ihn. Ich bin selber Kickboxer.

Kenji the next Lee
19-07-2009, 16:00
Warum ist Kung Fu wohl eine KK geblieben(wenn man jetzt mal Sanda weglässt) und Kickboxen ein KS geworden?
Es gibt im Kung Fu soviele schöne Sachen(Augen stechen, eier treten/schlagen usw.), da kann der KBler nocht so gut sein, wenn er 2 Finger in die Augen bekommt ist aus für ihn. Ich bin selber Kickboxer.

klar stimmt denn wenn ein kung fu kämfper einen lowkick abgekommt den es ja sonst nirgends gibt steht der kung fu kämpfer wieder auf :rolleyes:

AsemC
19-07-2009, 16:05
ach unsinn. kk oder ks sagt doch im straddenkamp nicht viel aus.
auch ein kichboxer kann seinen gegenüber in die eier ttreten ohne das voher geübt zu haben. ein mässiger kk hat doch keine möglichkeit bei einem guten ks überhaupt die möglichkeit zu bekommen ihn in die augern zu stechen .
warum sollte ne kk effektiver sein nur weil sie dort auch histerisch kratzen und kneifen

Kenji the next Lee
19-07-2009, 16:25
ach unsinn. kk oder ks sagt doch im straddenkamp nicht viel aus.
auch ein kichboxer kann seinen gegenüber in die eier ttreten ohne das voher geübt zu haben. ein mässiger kk hat doch keine möglichkeit bei einem guten ks überhaupt die möglichkeit zu bekommen ihn in die augern zu stechen .
warum sollte ne kk effektiver sein nur weil sie dort auch histerisch kratzen und kneifen

eine KK !sollte! ( wie du richtig gesagt hast, denn es gibt kaum noch eine die das auch ist ) realitätsbezogener sein ( das heißt es gibt keine regeln man darf also fingerstiche oder unterleibstritte machen ) was bei vielen KS nicht der fall ist da dort einige areale des körpers durch regeln bei wettkämpfen geschützt sind ( berühmtestes beispiel : keine tiefschläge ! )

AsemC
19-07-2009, 16:28
eine KK !sollte! ( wie du richtig gesagt hast, denn es gibt kaum noch eine die das auch ist ) realitätsbezogener sein ( das heißt es gibt keine regeln man darf also fingerstiche oder unterleibstritte machen ) was bei vielen KS nicht der fall ist da dort einige areale des körpers durch regeln bei wettkämpfen geschützt sind ( berühmtestes beispiel : keine tiefschläge ! )

ja aber ich denke das man sich davon im echten kampf schnell lösen kann oder?

Kenji the next Lee
19-07-2009, 16:29
ja aber ich denke das man sich davon im echten kampf schnell lösen kann oder?

du glaubst garnicht wie boxer schauen können die zum ersten mal einen lowkick gefolgt von einem frontkick schauen können :D

AsemC
19-07-2009, 16:34
du glaubst garnicht wie boxer schauen können die zum ersten mal einen lowkick gefolgt von einem frontkick schauen können :D

ja sicher da geb ich dir recht. meine eher das man sich von seinem eigen regelwerk löst. zb als kickboxer auch in die eier treten oder als boxer unter die gürtellinie oder so...
das man natürlcih gegen viele situation nicht gewapnet ist ist natürlcih klar. denke nen boxer der geclincht wird und sich da selber rauskämpfen muss ist auch erstmal hilflos

Butterbrot
19-07-2009, 16:36

Gut, aber das kannst du nunmal schlecht trainieren. Sparring ohne Schutzkleidung mit Kratzen, Beißen und Augenstechen kannst du kaum mehrmals pro Woche machen (außer du bist der Beste in deinem Verein :D), weshalb diesbezüglich wohl immernoch der KKler den Vorteil hat, weil er das, was er trainiert, auch schon unter Stress im Kampf eingesetzt hat.

Kritisch fand ich jedoch auch neulich ein Video von Bas Rutten, wo er erklärt, dass man im MMA schulterbreit stehen muss, um Lowkicks blocken zu können, da diese ja im MMA sehr häufig sind. Dass man so vollkommen öffnet für Tritte zum Unterleib, ist da natürlich egal, da die ja nicht erlaubt sind.

Kenji the next Lee
19-07-2009, 16:37
ja sicher da geb ich dir recht. meine eher das man sich von seinem eigen regelwerk löst. zb als kickboxer auch in die eier treten oder als boxer unter die gürtellinie oder so...
das man natürlcih gegen viele situation nicht gewapnet ist ist natürlcih klar. denke nen boxer der geclincht wird und sich da selber rauskämpfen muss ist auch erstmal hilflos

naja aber oft ist für so etwas der horizont zu klein. wenn ein boxer halt tag aus nur lernt "schlag ihn kaput" wird er bei einem kampf natürlich die sich ergebene gelegenheit zu einem unterleibstritt evtl nicht sehen und da liegt der knackpunkt :)

NorYon
19-07-2009, 16:54
naja aber oft ist für so etwas der horizont zu klein. wenn ein boxer halt tag aus nur lernt "schlag ihn kaput" wird er bei einem kampf natürlich die sich ergebene gelegenheit zu einem unterleibstritt evtl nicht sehen und da liegt der knackpunkt :)

Vielleicht reicht es auch einfach, jemanden den Kopf kaputt zu schlagen. Dann braucht man keinen Tritt in den Unterleib.

Kenji the next Lee
19-07-2009, 16:55
Vielleicht reicht es auch einfach, jemanden den Kopf kaputt zu schlagen. Dann braucht man keinen Tritt in den Unterleib.

naja aber zb gegen einen kickboxer der vllt nicht so gut boxen kann wie der boxer aber dafür die beine noch hat ? :D

Drunken Master
19-07-2009, 16:57
Ach so, also können Kampfsportler nicht in die Augen stechen oder die Eier treten?

(hier verweise ich auf ---> Bas Rutten's Lethal Street Fighting)

Alex.s9
19-07-2009, 16:57
1. warum sollte es im Kung fu keine lowkicks geben?(meine das jede basis von sparing boxen / kb ist)
2. wir sprechen von der kk an sich und nicht davon ob es da viele meditative / kampfunnützliche aspekte gibt - und die kampfnützlichen sachen in vielen kung fu sorten sind extrem wirkungsvoll... und wer das bestreitet, kennts nicht
3. wieso soll ein kbler so doof sein und sich in die augen pieksen lassen?
4. wt hat schon in diversesten realen kampfbeispielen den mit abstand kürzeren gezogen

überhaupt die frage ist von hausaus schon ne never ending story. das ist wieder wie die "ist n grünes auto schneller als ein rotes?..." blub und bla bla

für manche ists schon bestimmt ein schlechter koan^^ immerhin etwas tolles

Kenji the next Lee
19-07-2009, 17:02
1. warum sollte es im Kung fu keine lowkicks geben?(meine das jede basis von sparing boxen / kb ist)
2. wir sprechen von der kk an sich und nicht davon ob es da viele meditative / kampfunnützliche aspekte gibt - und die kampfnützlichen sachen in vielen kung fu sorten sind extrem wirkungsvoll... und wer das bestreitet, kennts nicht
3. wieso soll ein kbler so doof sein und sich in die augen pieksen lassen?
4. wt hat schon in diversesten realen kampfbeispielen den mit abstand kürzeren gezogen

überhaupt die frage ist von hausaus schon ne never ending story. das ist wieder wie die "ist n grünes auto schneller als ein rotes?..." blub und bla bla

für manche ists schon bestimmt ein schlechter koan^^ immerhin etwas tolles

naja er hat kung fu mit augenstichen charakterisiert und es hat sich so angehört als wäre man mit kung fu unbesiegbar weil man ja augenstiche machen kann, ich meine lediglich das wenn man einen starken lowkick macht ( das finde ist das charakterisierende für KB ^^ ) das der Kung Fuler genauso ein Mensch ist und von sowas umfallen kann

Ashkan
19-07-2009, 18:05
ch so, also können Kampfsportler nicht in die Augen stechen oder die Eier treten?

Die Frage war, welches System effektiver ist. Und im vom Kickboxen lernst du keine Tritte in die Eier und solche netten Geschichten.

AsemC
19-07-2009, 18:08
Die Frage war, welches System effektiver ist. Und im vom Kickboxen lernst du keine Tritte in die Eier und solche netten Geschichten.

dafür lernst du beim kickboxen kämpfen und nicht philosophisches firlefanz :o

Sojobo
19-07-2009, 18:12
Mal abgesehen davon, dass ich von dieser ewigen Diskussion, was denn besser ist, gar nichts halte, weil es meiner Ansicht nach einfach auf den Kämpfer ankommt und nicht auf sein System:

Die Frage war nicht, wer gewinnen würde, wenn ein "Kung Fu"-Kämpfer gegen einen Kickboxer kämpfen würde, sondern welches System geeigneter für einen "Straßenkampf" ist (in welchem Kontext der Threadersteller das auch immer gemeint hat). Auf der Straße greifen sie dich von hinten an, kommen zu viert auf dich zu, haben nen Stock, Schlagring, nen Messer oder ne abgeschlagene Glasflasche in der Hand und das Ganze geht in wenigen Sekunden vorüber. Da macht man weder Kopftritte, weil die Distanz es meist nicht zulässt (und wer meint, solche Techniken wären für die Straße gemacht, hat zu viele Filme geguckt), noch irgend eine Technik, die nicht 120% in Fleich und Blut eintrainiert wurde. Wer nichts anderes als Fingerstiche trainiert, der macht vielleicht Fingerstiche und hat das Glück, zu treffen, aber die Meisten - sowohl Kampfsportler, als auch Kampfkünstler - werden einfache Schlagtechniken benutzen, weil die einfach sitzen (sollten). Meine ich zumidnest.
Die Frage war nun aber: Welches System bietet dem durchschnittlichen Kämpfer bessere Überlebenschancen? Oder kochen doch nur alle mit Wasser, wie ich behaupte?

Alex.s9
19-07-2009, 18:28
Was ist effektiver für die Straße Kung fu oder Kickboxen? nur effektiver ...

die Frage ist eindeutig.
wenns nach meiner auffassung geht:
nehmen wir an, es handelt sich um eine und die selbe person, die zwei KS-arten im S-Kampf ausprobiert(er beherrscht beiden in Perfektion...wir reden nicht von realismus)

Kung Fu wird besser sein weil waffen, griffe, boxen, kicken, bodenkampf uvm. abgedeckt ist und kann er nicht greifen, waffe benutzen ect. geht er halt in ausgangsboxen alá Bruce Lee zurück...

Kenji the next Lee
19-07-2009, 18:31
die Frage ist eindeutig.
wenns nach meiner auffassung geht:
nehmen wir an, es handelt sich um eine und die selbe person, die zwei KS-arten im S-Kampf ausprobiert(er beherrscht beiden in Perfektion...wir reden nicht von realismus)

Kung Fu wird besser sein weil waffen, griffe, boxen, kicken, bodenkampf uvm. abgedeckt ist und kann er nicht greifen, waffe benutzen ect. geht er halt in ausgangsboxen alá Bruce Lee zurück...

gut geb ich dir recht ABER "er beherrscht beide in Perfektion" welche glaubst du beherrscht man schneller in perfektion? oder welche beherrscht man überhaupt schneller? was glaubst wie viel zeit es benötigt bis man auch nur 1 waffe beherrscht ohne sich selber ein ohr abzuschneiden geschweige denn es zu perfektionieren? sollte man das nicht ein wenig differenzierter sehen?

Alex.s9
19-07-2009, 18:32
da hast recht, aber das war nicht die frage^^

Drunken Master
19-07-2009, 18:32
dafür lernst du beim kickboxen kämpfen und nicht philosophisches firlefanz :o

Richtig :yeaha:
Außerdem erlaube ich mir die Frechheit, zu sagen, dass ich mich mit einem Aerts, einem Klitschko oder einem Bas Rutten sicherer fühlen würde als mit Meister Chen Peng Lu, der fliegen und mit Energie ballern kann ;)

Kenji the next Lee
19-07-2009, 18:34
Außerdem erlaube ich mir die Frechheit, zu sagen, dass ich mich mit einem Aerts, einem Klitschko oder einem Bas Rutten sicherer fühlen würde als mit Meister Chen Peng Lu, der fliegen und mit Energie ballern kann ;)

aber auch nur weil die leute alle zur seite springen würden wenn ein 2m muskelpaket klitschko dich auf der schulter tragen würde :D

AsemC
19-07-2009, 18:58
aber auch nur weil die leute alle zur seite springen würden wenn ein 2m muskelpaket klitschko dich auf der schulter tragen würde :D

na und, damit wäre ich vollkommen zufrieden :cool:

Sojobo
19-07-2009, 19:27
Wer diese Zauberer in der Position für die Kampfkünste sieht, die solche Klitschkos für den Kampfsport einnehmen, hat Kampfkunst aber nicht verstanden^^
Kampfkunstmeister sind keine Magier (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I), die unsichtbare Ki-Bälle auf ihre Schüler werfen, sodass diese umkippen (es aber nicht bei Außenstehenden schaffen, weil sie sich nicht beweisen müssen oder weil halt nicht jeder empfänglich dafür ist blabla^^). Kampfkunstmeister (http://www.youtube.com/watch?v=-h5Mwctko8c) sind jene geilen Säue, die dich mit einem Griff packen können, der dir auch die Haut von den Knochen schälen könnte und einmal drehen, um alles, was hart an dir ist, einfach durch zu brechen. Knick knack. Kein lächerlicher Zaubertrick, sondern langes, hartes, alles tötendes Training.

Und nochmals zum Topic: Realer Kampf = Aktion - Reaktion = Baaam - Baaam. Man muss doch nur reagieren sowie hart, schnell und gezielt schlagen oder treten können. Genau das, was jeder lernt, der sich mit Kampf allgemein praktisch beschäftigt. Ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht.

CLFelix
19-07-2009, 19:42
Kampfkunstmeister (http://www.youtube.com/watch?v=-h5Mwctko8c) sind jene geilen Säue, die dich mit einem Griff packen können, der dir auch die Haut von den Knochen schälen könnte und einmal drehen, um alles, was hart an dir ist, einfach durch zu brechen. Knick knack. Kein lächerlicher Zaubertrick, sondern langes, hartes, alles tötendes Training.

Signed. :D

icken
19-07-2009, 19:46
Was ist effektiver für die Straße Kung fu oder Kickboxen? nur effektiver nicht das was man schneller lernt
Es gibt nur eine effektive Kampfkunst, diese hier.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2REG3-Wb5gM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2REG3-Wb5gM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Am effektivsten ist es, Streß zu vermeiden.

tiamatus
19-07-2009, 19:48
@kingofqueens
Mein Tipp: Lös dich von dem ganzen "Welche KK macht mich zum oberharten Straßenkämpfer"-Quatsch. Kann dir eh keiner beantworten, da auch das Training im jeweiligen Verein/Dojo/Club eine große Rolle spielt. Guck lieber, welche KK dir am meisten Spaß macht. Dann bleibst du auch motiviert dabei, wirst gut und fit und hast dann im Zweifelsfall auch bessere Karten in einer SV-Situation.

icken
19-07-2009, 20:20
@kingofqueens
Mein Tipp: Lös dich von dem ganzen "Welche KK macht mich zum oberharten Straßenkämpfer"-Quatsch. Kann dir eh keiner beantworten, da auch das Training im jeweiligen Verein/Dojo/Club eine große Rolle spielt. Guck lieber, welche KK dir am meisten Spaß macht. Dann bleibst du auch motiviert dabei, wirst gut und fit und hast dann im Zweifelsfall auch bessere Karten in einer SV-Situation.

Aber mit SV hat er doch nichts am Hut.:D

kingofqueens
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 17.07.2009