PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufen

Huckebein
19-07-2009, 16:31
Moin Leute

Ziel: Ich will ein besserer/schnellerer Läufer werden. Wenn ich 1 Km in 3min schaffen würde oder beim Cooper test 2,8-3 Km wäre ich glücklich.

Ich bin kein schlechter Läufer aber da ist noch gut Luft nach oben.

Was würdet ihr Laufplan mäßig empfehlen? Vlllt. Intervall-Training?

Ich bin jetzt in den Ferien 3 Wochen auf Sylt und könnte da am Strand laufen. Würde es vllt. was bringen wenn ich im weichen Sand laufen würde, zwecks größerer Anstrengung?

Vielen Dank

Kenji the next Lee
19-07-2009, 16:34
intervalltraining ist ja hauptsächlich für springt gut. deshalb solltest du einfach die gelaufene distanz stetig steigern und dann klappt das mit dem cooper test von ganz alleine. wenn du am ersten tag 2500 meter schaffst beim cooper test schaffst du bei deinem 2ten trainingstag 2501 ( ist natürlich nur metaphorisch gesprochen aber du weißt ja wei das gemeint ist )

P.S dann treffen wir uns ja vllt auf Sylt ist ja nicht so groß :p

Balthus
19-07-2009, 16:43
Also ich bin in meiner Glanzzeit (400m Spezialist) die 1000m in 2:26 gerannt, Coupertest 3600m.

Also ich würde je nach Grundlage erstmal ne ordentliche Maximalgeschwindigkeit aufbauen, dann auf Ausdauer...

Einfach aus dem Grund je weniger schnell du im Vergleich zur maximalen Geschwindigkeit läufst umso leichter fällt es dir.

In Hinblick auf grade die 1000m
würde ich mit Pyramieden anfangen so 200m, 300m, 400m, 300m, 200m in ca 12-15sec je 100m (am Strand natürlich langsamer) Pause zwischen den Läufen ca 8-10-12-10 mins.
Vorher ca 15 mins warmlaufen, dann leicht dehnen, dann ne Runde Koordinationsübungen und zum richtig aufwärmen 5*150m Steigerungen
zum Auslaufen dann nochmal so 15 mins locker traben wenn möglich.

Im Wechsel dazu zum Hauptprogramm Minutenläufe:
60 sec, 90 sec, 120 sec, 90 sec, 60 sec
je soweit laufen wie du in der Zeit kommst.
Pausen 8-10 mins

Ebenfalls (falls Rundbahn o.Ä. vorhanden)
4*2 Runden mit je 30m Antritt, 70m traben also insgesamt je 800m im
Sprintwechsel
Pausen ca 10 mins

Falls du eher auf Ausdauer gehen willst sind denke ich leichte Überdistanzen nicht verkehrt also 1200-2000m in gutem Tempo (70-80% des angepeilten 1000m Tempos)

Huckebein
19-07-2009, 16:55
und wie oft sollte ich Laufen?
Ich dachte so an jeden zweiten Tag.

Könnte vllt. Jemand trotzdem einen Vorschlag für Intervalle machen?
Ich dachte mir so, dass das Training von Sprints auch meiner Ausdauer im Kampf zu Gute kommen würde.

EDITZ: Balthus war schneller

kleinershredder
19-07-2009, 16:56
Ich persönlich halte nicht viel davon im Sand zu laufen. Es ist kaum anstrengender und man gewöhnt sich tendenziell eher einen schlechten Laufstil an.
Wenns ne Nummer härter sein soll, lauf lieber Berge rauf. Im Winter kannst du sogar das Glück haben, dass der Berg vereist ist. Das sollte dich richtig fit machen.

Huckebein
19-07-2009, 17:09
Sylt und Hamburg sind ja leider nicht für ihre Berge bekannt:D

Balthus
19-07-2009, 17:16
Joa denke so jeden 2.-3.Tag laufen ist schon ok, wenn im Sand dann am ehesten in dem "glattgespülten" Bereich oberhalb der Wellengrenze, im losen Sand sollte man erst laufen wenn man nen soliden, gefestigten Laufstil hat.
Wenn du merkst, dass die Beine am Tag nach einer Einheit richtig schwer sind, entweder besser auslaufen, oder wenns schon zu spät ist locker traben so 30-60 mins LOCKER! einfach bissel freilaufen.

Die Intervalle sind auch nur nen Vorschlag, weil du eben danach gefragt hattest.

Huckebein
19-07-2009, 19:57
Gut, Danke

Hat noch jemand vllt einen zweiten Vorschlag für Intervalle?

kleinershredder
19-07-2009, 20:11
Sylt und Hamburg sind ja leider nicht für ihre Berge bekannt:D

Dann kannst du es eh knicken, weil du dann eh niemals einen Sauerländer besiegen kannst :P :D

promo
20-07-2009, 12:18
Vielleicht gäbe es dort ein paar Dünen die man ausnutzen könnte. Da hat man dann seinen Sand+Steigung wie bei einem Berg.

Musst halt welche finden die kein Naturschutzgebiet sind :D