PDA

Vollständige Version anzeigen : tae kwon do oder capoeira???



chriskwondo
19-07-2009, 17:17
hi, ich bin chris und mache jetzt seit meinem 13 lebensjahr tkd, bin mitlerweile 25, im letzten jahr bin ich aus beruflichen gründen nicht mehr ganz so oft zum training gekommen.
nun stellt sich mir die frage soll ich mir nen neuen verein suchen, weil ich auch nicht mehr da wohne, oder probier ich mal was neues aus, intressier mich schon länger für capoeira.
hat jemand erfahrung mit so einem wechsel? oder sollte man doch lieber bei einer KK bleiben, bzw. ist die umstellung zu schwer?

danke schonmal für eure beiträge.

LG chris

gcrFU
19-07-2009, 17:27
Wenn du Lust auf Capoeira hast dann machs einfach

jet_black
19-07-2009, 18:24
Also Erfahrung mit so einem Wechsel habe ich. Hatte auch erst TKD gemacht und bin danach (etwas später) zum Capo gewechselt. Aber nachdem die anfängliche Euphorie verflogen war (fands i-wie nur toll, weils so exotisch war auf den ersten Blick), fand ichs überhaupt nicht mehr toll. Entgegen vieler Meinungen aus dem Internet hast du bei uns damals überhaupt nichts zur SV gelernt, dort (im Verein) wurde nur rumgehampelt, mir hat der Vollkontakt und Realitätsbezug gefehlt. Sonst noch einiges, aber das zu erzählen wäre zu lang. Wenn es dir nur um Sport und Spaß geht, dann kannste Capoeira ja mal ausprobieren. Geht es dir aber um KAMPFKUNST und SV, dann mache lieber TKD oder etwas vergleichbares.

Soviel zu meinen Erfahrungen und Gedanken.

grüße,
jb

chriskwondo
19-07-2009, 18:54
danke schonmal für deine erfahrung, mir geht es in erster linie um den spaß am sport, hab früher beim TKD auch an vollkontakt Turnieren mitgemacht, hab auch 3 pokale zuhause stehn, hab auch SV kennengelert in der letzten zeit bei uns im verein durch einen trainerwechsel.
aber da ich schon immer spaß an handstand sprüngen und gedrehten techniken hatte dachte ich mir vlt könnte man das mal ausprobieren, hab nur was angst das ich mich da irgendwie blamiere, aber ich denke das tun neulinge meistens.
denke mal was neues ist immer gut damit man mal 2 sichtweisen hat.
also hab jetz nen neuen job, dann kann ich auch was neues trainieren. danke schonmal

chriskwondo
19-07-2009, 18:58
wurde dann beim Capo auch auf pratzen getreten oder nur "luftsprünge" gemacht?
naja zur not hab ich ja noch meinen sandsack zuhaus

chriskwondo
25-08-2009, 19:23
hab jetz mal ein probetraining beim capo gemacht und mich dann ganz schnell wieder zum TKD entschiesen, war einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt hab und konnte mich nicht beim pratzentraining oder sparring auspauern, denn ich brauch nen wiederstand bei kicks und das war einfach nicht der fall.
hab jetz tierisch muskelkater und fühl mich sau wohl wieder ordentlich trainiert zu haben.
hatte ja vorher im verein in jülich trainiert der auch zum musado alsdorf gehört, gehe aber jetzt in alsdorf selber trainieren, ist auf jeden fall eine bereicherung für mich:halbyeaha

und an alle die in der umgebung wohnen sollten kommt auch mal vorbei ;)katsching;)

Nomad
25-08-2009, 21:07
Hehe, bei mir war es genau anders herum.. hab mir hier auch Taekwondo und Capoeira angesehen und beides eine Zeitlang trainiert und bin dann beim Capoeira hängen geblieben, weil mir Taekwondo einfach nicht anstrengend genug war & ich mich beim Training schon ordentlich auspowern wollte... ich glaub es kommt echt stark auf den/die Trainer an.

Aber wenn du durch diesen kurzen "Ausflug" bestätigen konntest das Taekwondo für dich das richtige ist: Daumen hoch! :)

NaturalD.
25-08-2009, 21:16
ich würd TKD sagen
ich denke nicht das jemand der Capoeira macht bei der SV mehr Chancen hätte als jemand der TKD macht.
Ich würd das mal so behaupten ... ich hab keine erfahrung mit keinem

Nomad
25-08-2009, 22:21
Vom reinen SV gesehen ist TKD (inkl. regelmäßigem Sparring!) wohl tatsächlich besser. Das denke ich auch. Exklusive Sparring würde ich es allerdings drauf ankommen lassen ;)

Aber mal Ehrlich, wer wirklich Kampfsport rein aus SV-Gründen macht ist sowohl bei TKD als auch bei Capoeira falsch aufgehoben ;)

chriskwondo
28-08-2009, 20:23
es geht mir eig garnicht um SV, eher um den spaß am sport, und aus abreagieren und reinballern in die pratzen und den adrenalinkick beim training, und mir gefällt TKD einfach besser.

Nomad
29-08-2009, 07:22
Was ja auch total ok ist :)

Das einzigste was ich eben anmerken wollte, das das auch nicht jedes Capoeira-Training nur in die Luft gekicke ist... ich drücks mal so aus, bei manchen wird getanzt... und bei manchen gekämpft ^^

Wir zum Beispiel ballern auch gern mal auf Pratzen oder nen Sandsack ein, häufiger aber noch auf uns selbst. Hab mir gestern erst wieder einige blaue Flecken im Training abgeholt, weil ich die Deckung versaubeutelt und n paar ordentliche Tritte abbekommen habe :D

Fox67
29-08-2009, 08:24
Naja zum Thema KK in der SV-Situation..
50% Kampfkunst
50% Person

denk ich mal..

Würde jemand der ein SV-System oder eine KK gut trainiert hat in einer SV Situation etwas reißen können, wenn er z.B. Angst hat zu schlagen oder sich nicht traut?

Kommt eigenlich immer auf die Person an..
Manche können mit Capo ´sehr wohl sich in einer SV-Situation sich erfolgreich verteidigen...