Vollständige Version anzeigen : Iaido Wettkämpfe Partnerübungen, Praxisbezogenes Training
BestToast
19-07-2009, 20:24
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, inwieweit es beim Iaido Praxisbezogene Partnerübungen gibt, also schon mehr oder weniger richtiges "kämpfen" und nicht nur gegen einen imaginären Gegner und ob Wettkämpfe existieren.
Die Frage stelle ich, da mir zwar das traditionelle (beim Iaido ja soweit ich weiß wesentlich stärker vertreten als beim Kendo) sehr wichtig ist, ich aber nicht auf Wettkämpfe oder Partnerübungen verzichten will.
Es wäre super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann, denn davon hängt ab, ob ich Kendo oder Iaido wähle.
Achja, außerdem wüsste ich gerne, ob es beim Kendo Schnitttests gibt.
Gruß, Sonny
Dragodan
19-07-2009, 21:19
Hallo,
kurze eingeworfen: schonmal nach "Kenjutsu" geschaut?
Beim Iaido gibt es Wettkämpfe, sogenannte "Taikai". Dort wird Form, Korrektheit, Ausdruck, usw. bewertet.
Partnerübungen (Kumitachi) gibt es auch, werden meines Wissens nach nur sträflich behandelt. Dabei werden aber nur festgelegte Formen geübt. Freikampf aka Sparring gibt es so nicht im Iaido.
Beim Kendo gibt es kein Tameshigiri. Beim Kendo wird auch nicht der Umgang mit dem Schwert gelernt, sondern der Umgang mit dessen Abwandlung, dem Shinai (Bambusschwert).
Woher kommst du denn? Sonst könnte man dich vielleicht noch genauer beraten.
Grüße
BestToast
19-07-2009, 21:30
Also ich komme aus Euskirchen, Entfernungsmäßig gingen da noch Köln und Bonn mit je ca 40km Entfernung.
Kennst du da evtl. ein paar gute Vereine für beides? Dann könnte ich mir einfach selber mal ein Bild machen
Dragodan
19-07-2009, 21:38
In Bonn würde mir die Schule von David Bender einfallen. Ono-ha Itto ryu, eine Schwertschule mit langer Tradition. Startseite - SHINMYOKAN (http://www.shinmyokan.de/)
Sonst in Sachen Iaido einfach mal googlen und hinfahren. Am besten ist immer das man sich selbst ein Bild macht.
In Bonn würde mir auch noch diese Schule einfallen: Home - Kobukan Bonn e.V. (http://www.kobukan-bonn.de/index.html)
BestToast
19-07-2009, 21:50
Danke schonmal für die Hilfe. Kennst du vielleicht auch noch eine gute Kendo Schule und könntest mir erklären, was genau die beiden oberen Schulen unterrichten?
Ist das bei shinmyokan etwas ähnliches wie Iaido und was wird bei beiden Schulen sonst noch angeboten, da beide ja ein paar Sachen auflisten, wo ich nicht ganz durchsteige. :D
Gruß, SOnny
Dragodan
19-07-2009, 21:58
Die beiden oberen Schulen unterrichten Kampfkünste aus dem Bereich des "Koryu Bujutsu", sprich der alten Schulen für Kriegskunst Japans.
Die Ono-ha Itto ryu ist eine Schwertschule die früher am Hofe des Shoguns unterrichtet worden ist, dem militärischen Oberbefehlshaber.
Die Katori Shinto ryu ist eine der ältesten Schulen für Kriegskunst. Nährere Informationen findest du auch auf TSKSR.com (http://www.tsksr.de) oder einfach: try google ;)
In Sachen Kendo-Schulen kann ich dir nicht weiter helfen. Hab da auch keine Aktien drinnnen ;)
Iaido (bzw: die ältere Bezeichnung Iaijutsu) bietet nur das Kobukan Bonn an. Die Hoki ryu eine Schule für Iaido und in der Katori Shinto ryu ist Iaijutsu enthalten.
BestToast
19-07-2009, 22:20
Und was wird in diesen Bereichen des Koryu Bujutsu unterrichtet? Wollte mich eigentlich auf Waffenkampf beschränken.
Dragodan
20-07-2009, 06:58
Alles mögliche: Schwertkampf, Stabkampf, Lanze, Speer, Selbstverteidigung und Co.
Wenn du aber wirklich in Richtung Wettkampf möchtest dann ist Kendo vielleicht doch die sinnvollere Wahl.
BestToast
20-07-2009, 11:54
Gibt es beim Kendo denn auch ein paar "spirituelle" Sachen, also ein paar Katas oder so? Habe gehört, dass es da nur ganz wenige Katas geben soll.
Ich hätte am liebsten nämlich einwenig von beidem, also Wettkampf aber auch Katas, etc.
Ist es sinnvoll, Kendo sowie Iaido o.Ä. zu machen oder behindern sich die Bewegungsabläufe gegenseitig?
Gruß, Sonny
FireFlea
20-07-2009, 13:11
Gibt es beim Kendo denn auch ein paar "spirituelle" Sachen, also ein paar Katas oder so? Habe gehört, dass es da nur ganz wenige Katas geben soll.
Ich hätte am liebsten nämlich einwenig von beidem, also Wettkampf aber auch Katas, etc.
Katas haben überhaupt nichts mit Spiritualität zu tun. :confused:
BestToast
20-07-2009, 21:30
spirituell war auch das falsche Wort, darum in Anführungszeichen. Ich weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll :)
BestToast
21-07-2009, 23:53
Achja, sry für den Doppelpost, aber sonst übersieht man es vielleicht. Ich wollte noch fragen, wie oft man als fortgeschrittener Kendokämpfer Wettkämpfe haben kann. Findet da oft sowas statt?
Gruß, Sonny
Deltamood
03-08-2009, 10:26
Hallo,
zum Thema Iaido + Partnerübung fällt mir immer gleich Aiki Toho Iai von Nishio Shoji ein.
Dort werden die Kata (in diesem Stil sind es 16) zuerst als Kata geübt aber auch in Partnerübungen umgesetzt.
Eine Art Wettkampf gibt es allerdings nicht.
Dieser Stil ist aber recht selten vertreten. Habe also keine Ahnung ob es in deiner Gegend einen Vertreter dieser Schule gibt.
lg
Archer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.