PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung im Pro-Kampfsport



Bessa-Wissa
19-07-2009, 19:34
N'abend,

man hört ja immer wieder, dass Ernährung bei Sportlern einen sehr wichtigen Teil ausmacht, aber ich frage mich dann doch wie es vorallem im professionellen Kampfsport aussieht.

Welchen Stellenwert hat Ernährung bei Profis im Boxen//MMA//K1 ?

Ernähren sich diese Leute einfach neben dem Training bewusst gesundt, oder nimmt das ganze viel stärkere Dimensionen in Form von täglichen Nährtwerttabellen/Ernährungsplänen an?

Wie Leistungsfördernd kann eine gesunde/gezielte Ernährung überhaupt in einem Bereich wie Kampfsport sein, wenn der Körper jetzt schon relativ gesundt und fit ist?

Freefight4life
19-07-2009, 19:38
Ich glaube sogut wie jeder hat einen Ernährungsberater. Die Diät fängt, aber einige Zeit vor dem Kampf an (ist von Kämpfer zu Kämpfer verschieden) um ein bisschen was abzunehmen der Rest wird abgeschwitzt.
Es gibt aber Kämpfer die behaupten sie würden den ganzen Tag fast food essen, was natürlich nicht gerade glaubwürdig ist.
Ohne die richtige Ernährung kommt man glaub ich nirgendwo im Profi-bereich weit, weil man einfach durch das viele Training durch das Essen den Ausgleich bekommt und die Regeneration fördert.

Bessa-Wissa
19-07-2009, 19:46
Ja das frage ich mich ja bei den Leuten. Ernähren die sich einfach nur so bewusst nebenbei, oder wird dort viel gezielter gearbeitet mit Plänen und Nährwerttabellen etc?

Schnueffler
19-07-2009, 19:54
Bei einigen Access All Area Folgen sieht man es ganz gut, das die einen genauen Plan haben, wann sie was essen!

registered
19-07-2009, 19:57
Kann ich mir bei vielen Athleten jedoch nicht vorstellen. Vorallem wenn man noch die Alkohol- und Drogenexzesse anschaut zB bei TUF.

saphiron
19-07-2009, 20:43
Die Profis strapazieren ihren Körper in enormen Maßen. Von daher müssen die genau darauf achten was sie zu sich nehmen.
Die ganzen Alkohol- und Drogenvorfälle sollten eigentlich nicht vorkommen. Deswegen nennt man die doch Profis oder???? Sowas kann ich echt nicht verstehen.

Hab mal einen gekannt der nebenbei auf Wettkämpfe gefahren ist.(weiß leider nicht mehr was das genau war:() Der hatte einen eigenen Fittness- und Ernährungsberater. Soweit ich weiß hatte der keinen Plan wo vorgegeben war was er wann essen musste. Aber einige Nahrungsmittel waren vor Wettkämpfen tabu. Der hatt sich sehr eiweißhaltig ernährt.

Polymorph
19-07-2009, 21:45
selbstverständlich ernähren sich profi ks'ler ganz gezielt.

jedes kilo überflüssiges fett oder muskeln ist schließlich kontraproduktiv. andererseits dürfen die auch nicht so wenig essen, das sie abmagern. und genau dieser balance akt, dafür engagiert man einen ernährungsberater

blackbox
20-07-2009, 08:33
Ich denke mal, dass es von Sportler zu Sportler unterschiedlich ist, wie stark er sich um seine Ernährung kümmert. Aber eins sollte doch wohl klar sein. Wenn sich hier jeder Hobbysportler im KKB den Kopf um Ernährung und Nahrungsergänzungen zerbricht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Profi tut, doch schon sehr groß;)
Wenn man die UFC Profis betrachtet, dann kann man schon feststellen das fast jeder ein komplettes Trainerteam hat. Da fehlt dann auch kein Ernährungstrainer. Hier ist mal n Link zur Ernährung von Matt Hughes:

Ernährung Profis | Profiernährung | Sporternährung (http://www.fitness4mma.de/ern-profis.php)

Find die Einstellung gut, wenn es denn so stimmt:rolleyes:

Kenny Florian sagte im Interview in der letzten "Fighters Only", dass er sich kaum um seine Ernährung kümmerte, bis er gegen Sherk verlor. Seit dem hat er für jeden Bereich einen Extra-Trainer. Ist wohl auch eine Sache der Entwicklung der Kämpfer.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit so ein Profi ist. Die ganzen Trainer kosten ja n haufen Geld und da bleibt dem einen oder anderen vielleicht auch nichts anderes übrig, als sich selbst schlau zu machen...

Mjöllnir
20-07-2009, 11:48
Ich denke, dass 99% der UFC Profis einen Ernährungsplan haben.
Viele sind auch im Internet nachzulesen.

Und die übrigen 1% sind dann solche "Profis" wie David "Tank" Abbott.
Bei dem glaub ich tatsächlich ,dass er sich überwiegend von fast food ernährt ^^

Machja
20-07-2009, 13:19
Meiner Meinung nach haben die auf dem Leistungsniveau sicherlich einen Ernährungsberater (es sei denn sie kennen sich selber zu Genüge aus). Ohne Mapf kein Dampf ;) aber es muss eben die richtige Ernährung sein, und auch auf das jeweilige Training und auch auf die Bedürfnisse und Beschaffenheiten des Körpers der Sportlers abgestimmt sein.

Bessa-Wissa
20-07-2009, 15:44
Gibt es Studien, bei ,,sehr durchtrainierten" Athleten, mit entsprechend gesunder Ernährung, die ne wirkliche Leistungssteigerung durch ,,gezielte" Ernährung aufzeigen?

blackbox
20-07-2009, 15:52
Gibt es Studien, bei ,,sehr durchtrainierten" Athleten, mit entsprechend gesunder Ernährung, die ne wirkliche Leistungssteigerung durch ,,gezielte" Ernährung aufzeigen?

Mir ist keine solche Studie bekannt. Die wird meiner Meinung auch nicht durchführbar sein, da es hier zu viele Faktoren gibt, die bei der Leistungsverbesserung eine Rolle spielen und jedes Ergebnis stark verwässern würden.

Kraken
20-07-2009, 16:05
im professionellen kampfsport ist die ernährung und deren planung genauso wichtig wie in jedem anderen sport, ausser im bb wo sie einen sehr viel höheren stellenwert hat...

gorillastrength
23-07-2009, 18:53
Jo, hier ein Beispielplan, sogar vegan:beer:

UFC Fighter Mac Danzig's vegane Ernährung - VegetarierForum.com (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=5145)

registered
23-07-2009, 19:21
Hier ist mal n Link zur Ernährung von Matt Hughes:

Ernährung Profis | Profiernährung | Sporternährung (http://www.fitness4mma.de/ern-profis.php)

Find die Einstellung gut, wenn es denn so stimmt:rolleyes:


Jo und äääh... was soll daran so genial sein?

Sascha.M
23-07-2009, 19:24
erstens haben sie nen ernährungsberater

zweitens sind die meistens so lange im geschäft das sie es schon automatisiert haben