Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was will ich mit dem Training erreichen???

Schnueffler
19-07-2009, 20:24
Hatte heute eine sehr angeregte und interessante Diskussion, mit einem reinen Kickboxer über die Trainingsziele der einzelnen.
Er trainiert 4x die Woche Kickboxen und zweimal zusätzlich Kraft/Ausdauer.
Seiner Meinung nach, ist das Ziel eines jeden Trainings der Beste zu werde. Nichts weiter.
Ich sehe ich das etwas anders.
Mein primäres Ziel ist es Spaß zu haben, fit zu bleiben und mich verteidigen zu können.
Er konnte es nicht nachvollziehen, das ich (eigentlich aus dem Jiu Jitsu) immer wieder in andere Disziplinen, Systeme, Ausrichtungen etc. reinschaue und trainiere.
Meine Aussage war: (die Namen die jetzt kommen, sind nur der Bekanntheit hier gewählt)
Ich will
mich verteidigen können wie Krav-Maga-Essen,
grapplen wie Andyconda und JKD-Berlin,
MMA wie Kraken und Aaxx,
Stöckchen schwingen wie D-Nice,
...
und so weiter und so fort.
Zwar nie so perfekt, als wenn ich mich auf eine Sache spezialisieren würde, aber immerhin besser als der 08/15 Angreifer.

Wie seht ihr das?
Besonders die Leute, die viel Cross trainieren!

Kenji the next Lee
19-07-2009, 20:30
1. der aller aller beste sein!
2. so gut verteidigen wie ein verteidigungsgott
3. so fit sein wie ein bruce lee
4. körper haben wie adonis

Richi88
19-07-2009, 20:33
ich will gut sein in dem sport dem ich mache, und ich will SV fähig sein.
aber abgesehen davon finde ich die welt des KS bzw der KK unheimlich aufregend und werde definitiv immer wieder dinge ausprobieren....
jedes training eines anderen stils,jedes crosssparing bringt einen ja auch irgendwo weiter und hat einen positiven lerneffekt:)

Sojobo
19-07-2009, 20:34
Ich will mich verteidigen können und zwar nicht "der Beste" werden, aber doch immerhin ein Gegner für "die Besten" sein, gegen den man als "Bester" lieber nicht kämpft, wenn man um seine Stärke weiß und die Wahl hat.
Das ist das körperliche Ziel. Das geistige ist es, dem Weg treu zu bleiben.
Ja und dann ist da noch der Spaß.

Rachegott
19-07-2009, 20:35
Ich möchte nen guten und gesunden Körper aufbauen und Tuniere bestreiten und wenn möglich auch gewinnen!!! Und wenn es irgendwie geht mein Hobby zum Beruf machen!!!

NunchakuFreak
19-07-2009, 20:36
Mein ziel ist es Fit zu bleiben, mich zu Verteidigen, mich geistig ^^ weiterzuenwickeln und auch spass zu haben.
Der beste sein ist meiner meinung nach ein Ziel dessen Erfüllung mir nicht allzuviel bringt, doch sicher will ich fortschritte machen, und die Dinge beherschen.
Ausserdem verstehe ich es sehr gut wenn man immer mal wieder wo reinschaut. Ich finde das sogar wichtig, da jede KK/KS etwas zu bieten hat. Ausserdem muss jmd. der sagt er könne Kämpfen mehr können als Grappling oder der Kampf im Stand.
Er sollte beides können wenn nicht noch mehr. Ausserdem ist es ja interessant auch mal woanders reinzuschnuppern.
Ich mache eigentlich nur Shaolin+Aikido doch ich mache ab und zu MMA und JKD und jetzt werde ich für eine Woche ziemlich viel Trainieren wie zusätzlich zu Shaolin noch ein bisschen Tai-Chi, Qi-Gong, JKD, MMA und Thaiboxen (Wundert euch nicht ich geh in ein Trainingslager^^)

mfg Nunchaku Freak

Balthus
19-07-2009, 20:46
Mein Ziel ist es fit zu bleiben, wehrhaft und nachm Training geschwitzt und glücklich in die Dusche zu fallen ...

man kann nicht ÜBERALL der Beste sein ... da man eben nur nen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung hat, wird es immer nen Spezialisten geben der in 1er Diszipil besser ist als ich (und wenn ich in 1000 besser bin als er, egal aber in der einen schlägt er mich!).

Von daher Fittness und Spass stehen bei mir im Vordergrund und eben das Auspowern bis zum geht nichtmehr um seinen Körper über die Grenze zu hieven und seinem Geist die Kontrolle auch über einen erschöpften Körper zu geben.

Ashkan
19-07-2009, 20:46
Klar verstehe ich dich. Aber ich kann ihn auch verstehen, bis auf das er nicht versteht das du mehreres machst. Kickboxen hat noch viel zu viele Limitations.
Mein Ziel ist es auch der beste zu sein, am liebsten UFC Fighter. :)
Es gehört zu dem ganzen natürlich eine Menge Glück, Kontakte, Talent und natürlich ein riesiger Ehrgeiz. Jedoch steht über alldem: Das höchste Ideal eines Kämpfers ist der Kampf für eine gerechte und gute Sache.
Das Harmonisieren unserer Kräfte und unseres Bewusstseins – und nicht der Sieg über andere – ist der Schlüssel zum Erfolg. Kämpfen ist für mich ein Weg, um die Kraft meines Herzens zu entfalten.
Ich teile die Meinungen von Bruce Lee und Andy Hug.

Bessa-Wissa
19-07-2009, 20:50
Anfangs wars einfach Sport, der Spaß gemacht hat.

Dann kam so ein bisschen die wilde Phase mit Hauptfokus Selbstverteidigung.

Mittlerweile ist es ansich primär Gesundtheit und Wohlbefinden. Der Selbstverteididungsaspekt hat die sportlichen Ambitionen eher verdrängt und nimmt Platz 2 ein.

NunchakuFreak
19-07-2009, 20:52
Mein Ziel ist es fit zu bleiben, wehrhaft und nachm Training geschwitzt und glücklich in die Dusche zu fallen ...

man kann nicht ÜBERALL der Beste sein ... da man eben nur nen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung hat, wird es immer nen Spezialisten geben der in 1er Diszipil besser ist als ich (und wenn ich in 1000 besser bin als er, egal aber in der einen schlägt er mich!).

Von daher Fittness und Spass stehen bei mir im Vordergrund und eben das Auspowern bis zum geht nichtmehr um seinen Körper über die Grenze zu hieven und seinem Geist die Kontrolle auch über einen erschöpften Körper zu geben.

Ja man kann nicht überall der beste sein! Aber was macht der beste Kickboxer wenn er zu Boden geworfen wird von eine BJJ Fighter der auch ein bisschen Boxen kann?

noppel
19-07-2009, 22:01
hmmm bei mir isses wohl kontrastprogramm zu den bisherigen hier.

wichtig isses mir, meinen unmenschlichen appetit kompensieren zu können. praktisch alle verwandten 2. grades sind fett. familienfluch oder so. meine verwandten 1. grades habens geschafft, in form zu bleiben und ich will das auch.

soziale kontakte. kampfsportler sind irgendwie oft die besseren menschen. es gibt menschen, denen kann man sein herz anvertrauen. es gibt menschen, denen kann man seine gesundheit anvertrauen und es gibt gute freunde unter den kampfsportlern da kann man beides und noch viel mehr.
n bekanntennetz über die republik ist auch irgendwie schön.
und hand aufs herz kinder... sich mit leuten hauen und anschließend immernoch gute kumpel sein und bei gelegenheit gleich noch einen gemeinsam heben... wie geil is das denn?! http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic22302_35.gif

abgrenzung zu gesellschaftsgruppen, die ich nicht leiden kann. spießer, sicherheitsfanatiker, vernunftmenschen (wie ich es eigentlich auch bin), mannschaftsspieler

ein schönes hobby, wo man in sich selbst investiert. zeit, die man in die eigene körperliche oder geistige verbesserung steckt, ist keine verlorene zeit. kann man von vielen anderen hobbies nicht behaupten

kampfsport mit schlagen und treten und sonstiger grobmotorik ist eine der wenigen sachen, die mir mal nicht schwer fallen. bin oft genug an graziler, feinmotorischer scheiße wie skateboarden oder musikinstrumenten gescheitert.
die lernkurve beim kickboxen ist dagegen unheimlich steil

befriedigt meinen urtrieb nach gewalt, ohne dass irgendwer wirklich zu schaden kommt, auch wenn mir für meinen geschmack viel zu oft grobmotorik vorgeworfen wird.

ich mag die treffen unter kampfsportlern. irgendwie alles schöner und entspannter

ausgleich zum doch recht kopflastigen alltag.

Lars´n Roll
19-07-2009, 22:05
Ich mach Kampfsport nur als Alibi, damit ich im KKB mitschreiben kann.

Freefight4life
19-07-2009, 22:10
Ich will der beste sein und zwar bei allem was ich mache das liegt einfach an meinem Charakter. Wenn ich trainiere denke ich immer daran i-wann meine Siege einzufahren und das motiviert mich ungemein.

Gleichzeitig stärkt es aber auch mein Selbstvertrauen wenn ich weiß das ich auf der Straße gegen die meisten 0815 gangster die besseren Karten hätte.

Spaß ist für mich zwar schön, aber nicht notwendig

Ashkan
19-07-2009, 23:39
und hand aufs herz kinder... sich mit leuten hauen und anschließend immernoch gute kumpel sein und bei gelegenheit gleich noch einen gemeinsam heben... wie geil is das denn?!

Das machen hooligans auch :P :D!

Spark
19-07-2009, 23:43
1. der aller aller beste sein!

Hg8Of0sFMjI

:p:D

Ich mache das ganze aus Interesse daran und auch um fit zu bleiben.
Ausserdem reizt mich KK/KS mehr als irgendwelche Ballsportarten oderso.

Der Beste sein? Naja, irgendwo will man das schon, aber das ist sicher nicht mein "Topziel", da ich denke, es gibt genug andere die wohl besser sind. Aber deswegen muss man ja nicht aufhören alles zu geben. :D

Ich betreibe eine Sache als "Hauptgebiet", und alles andere quasi ergänzend, bzw als Nebenfach, damit halt eine Basis da ist.

AsemC
19-07-2009, 23:45
mir geht es nicht darum der beste der welt zu werden. ich möchte einfach immer besser werden als ich grade bin!!! es ist ein ewiger kampf gegen mich selber, denn ich wohl auch nie gewinnen werde... :( ... :)
sonst ist es mir auch wichtig mich verteigen zu können. ausserdem liebe ich sparring. sich einfach mal verkloppen und blut schmecken um zu merken das man nicht aus zucker ist :devil:

der spass ist natürlich auch dabei, weil ich das was ich mache ja mag. und wenn ich ich es grade nicht mag (weil vollkommen erschöpft, aber training noch nicht vorbei :o ), freu ich mich darauf im nachhinein zu sehen das ich es doch geschafft habe und ich es mir verdient habe einen gewissen stolz meiner leistung gegenüber empfinden zu dürfen

:cool:

Sochin
20-07-2009, 08:26
Zuerst wollte ich nur wieder körperlich was tun und fitter werden...
nun habe ich aber wieder alten ergeiz entdeckt und möchte mich auch verbessern. DIE BEste zu werden wehe ich als utopiesch an und finds auch etwas großspurig, wobei ich auch weiss, wenn man nichts auf sich hält, wird man auch nichts.

Also sag ich es mal so....ich möchte für meien Verhältnisse besser werden bzw. das beste herausholen.
Mich freut es z.B. schon das ich nun wiede rin Kopfhöhe treten kann....

Selbstverteidigungsgedanke...hmmm....ich bin lange beim Karate dabei, sogar in meiner besten Zeit, habe ich mir die Frage gestellt, ob man fähig wäre, die Techniken so umzuwandeln...bzw. wie werde ichmich verhalten...um etwa anzuwenden...
das ist alles recht situationsbezogen...

Aikman
20-07-2009, 10:49
Beim Training will ich besser werden und Spaß haben.
Danach kommt SV-fähiger und im Wettkampf besser werden.

Pfadfinder
20-07-2009, 10:51
Ich will immer besser werden,mich auspowern und über meine (gefühlten)Grenzen gehen.

Außerdem mag ich den Kontakt zu den Leuten, es ist eine tolle Beschäftigung, man hat immer was zu tun und es macht einfach Spaß =)

leider
20-07-2009, 10:54
Meine Ziele liegen primär im Wettkampf.
Als zweites die Technik.

Alles andere sind für mich Nebensächlichkeiten.

Octagon
20-07-2009, 10:59
[QUOTE=Schnueffler;1854532]
Ich will
MMA wie Kraken und Aaxx,
...
[QUOTE]

Wenn das deine sportlichen Vorbilder sind, dann kann man nicht gut werden!
Du musst dich schon an der Weltspitze orientieren!

Richi88
20-07-2009, 11:01
Ich will
MMA wie Kraken und Aaxx,
...
QUOTE]

ich denke eher er wollte einfach konkrete beispiele hier aus dem forum nennen und nicht ausdrücken das diese user für ihn seine größten sportliche vorbilder sind;)

Octagon
20-07-2009, 11:09
[QUOTE=Octagon;1855096]

ich denke eher er wollte einfach konkrete beispiele hier aus dem forum nennen und nicht ausdrücken das diese user für ihn seine größten sportliche vorbilder sind;)

Dann sollte das man auch so schreiben!

registered
20-07-2009, 11:11
Dann sollte das man auch so schreiben!
Lieber nicht.. :D

Schnueffler
20-07-2009, 11:12
Ich will
MMA wie Kraken und Aaxx,
...
[QUOTE]

Nochmal den KOMPLETTEN Ausgangspost lesen, nachdenken und dann nochmal schreiben! ;)

rehauge
20-07-2009, 11:21
Also bei mir haben sich die Ziele im Laufe der Jahre sehr verändert.

Angefangen hats mit Selbstverteidigungsgedanken aufgrund der Geschehnisse in meiner Schule.
Mit meinem Schulwechsel war dann länger Pause weil dieser Bedarf nicht mehr so bestand, aber der Virus war prinzipiell mal eingepflanzt ;).
Jahre später hatte dann ein Freund Interesse an KK und ich war sofort dabei, wieder anzufangen.
Da hatte ich praktisch überhaupt keine Ziele sondern es war einfach "Spaß und Coolness".
Später kam ein wenig diese Mystik und KungFu-Flair Phase von der man wohl irgendwann immer enttäuscht wird, weils halt nie so ist, wie man es sich eventuell ausmalt in seinen Fantasien ;).

Inzwischen nimmt die SV-Paranoia wieder ein wenig zu, weil ich jetzt nicht mehr in meinem beschaulichen Dorf wohne sondern in der Stadt einfach zuviel sehe.
Aber praktisch habe ich trotzdem langsam erkannt, dass KK für mich eigentlich nur Hobby ist und mir Familie und Studium viel viel wichtiger.
Und tatsächlich kloppen musste ich mich seit meiner Schulzeit nicht mehr, mit körperlichen Wehwehchen kämpfe ich jeden Tag.

Ansonsten finde ich es inzwischen sehr schön, gewisse Attribute zu schulen.. Reflexe, Koordination, Stabilität, Explosivität, allgemeine Körperbeherrschung und Agilität.
Insofern muss es gar nicht mehr unbedingt KK sein, aber es übt doch noch irgendwie die meiste Faszination aus.

Und trotzdem schaffe ich es nicht, dauerhaft etwas zu trainieren bei dem ich mir ständig denken muss: "das funktioniert so ja nie, total unrealistisch".

Octagon
20-07-2009, 14:40
[QUOTE=Octagon;1855096][QUOTE=Schnueffler;1854532]
Ich will
MMA wie Kraken und Aaxx,
...

Nochmal den KOMPLETTEN Ausgangspost lesen, nachdenken und dann nochmal schreiben! ;)

Kommando zurück!
Meine Aussage nehme ich zurück!
Trotzdem sollte man Spezialist in allen Bereichen sein ausser Bodenkampf!:D

NamElesSwarrioR
20-07-2009, 15:01
"persönliche Weiterentwicklung"

Aikman
20-07-2009, 15:32
[QUOTE=Schnueffler;1855119][QUOTE=Octagon;1855096]

Kommando zurück!
Meine Aussage nehme ich zurück!
Trotzdem sollte man Spezialist in allen Bereichen sein ausser Bodenkampf!:D

Wieso dann denn nicht? bitte um Erklärung.

KevinLeeJones
20-07-2009, 18:52
1. der Beste zu sein
2. schwächeren immer zuhelfen
3. Körper wie Bruce Lee (bin nah dran :) )
4. einen reinen und gesunden Geist zu haben.
5. mich zu verteidigen

Schnueffler
20-07-2009, 19:04
[QUOTE=Octagon;1855472][QUOTE=Schnueffler;1855119]

Wieso dann denn nicht? bitte um Erklärung.

Meine Aussage war: (die Namen die jetzt kommen, sind nur der Bekanntheit hier gewählt)

Deswegen!
Oder war das auf die Aussage mit dem Bodenkampf bezogen?
Falls ja, ist die Antwort einfach:
Octagon beherrscht keinen Bodenkampf! ;)

Octagon
20-07-2009, 21:21
Deswegen!
Oder war das auf die Aussage mit dem Bodenkampf bezogen?
Falls ja, ist die Antwort einfach:
Octagon beherrscht keinen Bodenkampf! ;)

Wenn Du mit Bodenkampf das Ringen meinst, dann kann ich das schon!
Da habe ich ganz fiese Tricks drauf!:D
Da habe ich mal einen Ringer mit einem fiesen Furz
ganz schon zugesetzt! Ich fragte mich, was der auf Arschhöhe zu
suchen hatte und das ist jetzt wirklich kein Witz.
Nur Submissionwrestling ala BJJ oder Grappling ist nicht so mein Ding.