Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der feste Händedruck

inzamam
11-07-2003, 09:34
Ein jeder kennt folgende Situation:
Man beginnt einen neuen Job auf dem Bau oder in der Giesserei. Die neuen Kollegen begrüssen einen mit einem Händedruck, der eine rohe Kartoffel zum Platzen bringen könnte. Wer jetzt nicht seinerseits ordentlich zurück quetscht, der hat bereits verschissen und wird für den Rest des Arbeitsverhältnisses der Sklave der alten Hasen sein.
Auch in den "greifenden" Kampfsportarten trennt sich bei der Griffstärke die Spreu vom Weizen. Kampfsportlern, die ihren Griff verbessern wollen, wird in der Regel Folgendes empfohlen:
Tennisball-Quetschen
Die Verwendung von Grip-Trainern
Unterarm-Curls
Wem es Freude bereitet, immer einen Tennisball bei sich zu tragen um es diesem bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu geben, der kann dies gerne tun. Man sollte sich allerdings nicht wundern, wenn man bald für einen Freak gehalten wird.
Die Unterarm-Curls sind etwas für Bodybuilder, die noch nach einer 35. Übung in ihrem Programm suchen.
Als wahrer Krieger, der ausschliesslich an funktionaler Stärke interessiert ist, verachte ich Isolationsübungen und trainiere ohne Ausnahme mit Übungen, die eine Vielzahl von Muskeln ansprechen. Im Folgenden gebe ich einige Tips, wie man mit Hilfe dieser komplexen Übungen einen festen Griff entwickeln kann, ohne seine Zeit mit Isolationsübungen zu verschwenden.
1. Kreuzheben - diese wahrscheinlich beste Übung zur Stärkung der Körpermitte ist auch eine hervorragende Übung für den festen Händedruck und bedarf keiner Modifikation
2. Druckübungen mit der Kurzhantel - alle Hantelübungen gewinnen einen zusätzlichen Trainingseffekt für die Griffstärke, in dem man die Hantelstange mit Hilfe von Klebeband dicker macht
3. Klimmzüge - Klimmzüge sind ein ausgezeichnetes Grifftraining. Sie gewinnen noch an Wirksamkeit, wenn man einen engen Griff wählt (Handinnenseite nach vorne). Eine weitere Möglichkeit ist sich ein dickes Handtuch über die Stange zu legen, sich an diesem festzukrallen und sich hochzuziehen.

Phir milenge.

jkdberlin
11-07-2003, 09:41
Ich habe an einer unserer Klimmzugstangen ein Seil gehängt und mache daran Klimmzüge. Hervorragendes Grifftraining. Ansonsten empfehle ich auch für den festen Griff das Gewichtstraining mit der Kettlebell.

Grüsse

inzamam
11-07-2003, 09:44
Woher hast Du die Kettlebell. Vom russischen Flohmarkt?

jkdberlin
11-07-2003, 10:01
Die zwei, die wir bisher haben, haben wir aus einem Fitnesstore in Berlin. Der Ringerclub wollte uns keine verkaufen ;) Jetzt warten wir auf eine Lieferung aus Russland ;)

Grüsse

Mr.Fister
11-07-2003, 10:52
wenn du ne kk mit gi-greifen trainierst , nimm ein altes gi und zieh es ner klimmzugstange an [ kleiderbügelprinzip]... so kannst du klimmzüge machen und greifst dabei das, was du auch im wettkampf greifst...

fister

mmaiscool
11-07-2003, 11:39
Fuchs ;)

Mr.Fister
12-07-2003, 09:14
Original geschrieben von mmaiscool
Fuchs ;)
...jaaaaaaaaaaaaaa ... komm... gib mir tiernamen :D

fister

marq
12-07-2003, 12:17
@ Frank

Welche Übungen machst du mit den Kettlebells ???

Beschreib sie mal bitte!

Nitram
12-07-2003, 14:24
Was auch noch fein die Greifkraft erhöht :

Wadentraining mit der Langhantelstange ( im Stehen ) mit ordentlich Gewicht drauf ( bei mir 80 Kilo ).

Nino
13-07-2003, 03:32
Auch sehr gut, der sogenannte Farmes Walk.
Man nimmt im Prinzip zwei Gewichte und trägt diese, praktisch wie 2 Einkaufstüten durch die Gegend.
Kann man mit 2 schweren Kurzhanteln machen, oder Geränkekisten etc.

Wer im Studio oder Heimstudio trainiert kann sich dort dickere Stangen für Trizepsdrücken und so holen. Man denkt es zuerst nicht aber es macht einiges aus.

JuMiBa
13-07-2003, 05:57
Hy,

die einfachste Sache: man nimmt zwei Tonkrüge, füllt sie mit Reis oder Sand und trägt sie von oben gehalten quer durch die Wohnung... so ähnlich wie der Onkel auf dem ersten Bild das Gewicht trägt -------->>>> KLICK MICH (http://www.k3k.de/Profile/Baraban/baraban2.HTML) ;)

Gruß Micha

jkdberlin
14-07-2003, 08:18
Swings, Snatches, Side bents, Military presses...da gibt es homepages drüber, musst du da mal suchen, bin gerade zu faul ;)

Grüsse