PDA

Vollständige Version anzeigen : Chum Kiu - 5. Satz

WingChun77
20-07-2009, 08:07
Guten Morgen!

Es geht um die 2. Form des Wing Chun (Chum Kiu - 5. Satz).

Frage: Sinn, Zweck und Anwendung der "Doppel-Arm-Aktionen" zwischen dem frontalen Kick und dem doppelten Handflächenstoß?

Hatte da jüngst eine "nette" Diskussion mit einem anderem Wing Chunler und würde dazu nun gerne ein Meinungsbild einholen.

LG

G

wino
20-07-2009, 08:12
Moin,
Bong Sao!?

PH_B
20-07-2009, 08:27
Guten Morgen!

Frage: Sinn, Zweck und Anwendung der "Doppel-Arm-Aktionen" zwischen dem frontalen Kick und dem doppelten Handflächenstoß?

Hatte da jüngst eine "nette" Diskussion mit einem anderem Wing Chunler und würde dazu nun gerne ein Meinungsbild einholen.

LG

G

schonmal deinen Chef gefragt? oder gibts da nur Infos gegen Bares?

WingChun77
20-07-2009, 08:29
Genau SOLCHE Posts wollte ich vermeiden...abgesehen davon: Ich bin mein eigener Chef!

PH_B
20-07-2009, 08:30
Genau SOLCHE Posts wollte ich vermeiden...abgesehen davon: Ich bin mein eigener Chef!

ok... verstehe... du trainierst also etwas, von dem du nicht weisst warum... und gibst das dann wohlmöglich weiter.... feiner Kerl!

...und dann per Internet neuen Stoff besorgen! lol

WingChun77
20-07-2009, 08:37
...du hattest ja auch schon die ultimative Holzpuppenform...

Wenn du nichts sinnstiftendes zum Thema beizutragen hast, dann lass es doch einfach.

PH_B
20-07-2009, 08:39
.
Wenn du nichts sinnstiftendes zum Thema beizutragen hast, dann lass es doch einfach.

aha... mal soll dir Sinn stiften.... warum gehst du nicht zu einem qualifizierten Lehrer, um Antworten und vor allem das entsprechende Training zu bekommen?

Angry Shaolin Monk
20-07-2009, 08:40
wie wäre es wenn jemand ihm die frage beantworten würde? :cool2:

Jibril
20-07-2009, 08:42
Guten Morgen!

LG

G

Man übt den Dai Bong (Lower bong). Man trainiert ihn zwar Doppelt aber in der Anwendung wird er nur einzeln ausgeführt.

Sieht man an der HP, der Beginn des 3. Satzes...

WingChun77
20-07-2009, 08:46
@ Phil
<<...warum gehst du nicht zu einem qualifizierten Lehrer, um Antworten und vor allem das entsprechende Training zu bekommen?...>>

Wenn du doch so qualifiziert bist, warum gibst du denn dann keine sinnstiftende Antwort zum Thema, sondern ziehst die alte Leiche aus dem Keller? Vielleicht sollte ich dir 20 Euro schicken, damit du dein Wissen weitergibts...

@ Monk
Danke! :beer:

wino
20-07-2009, 08:54
wie wäre es wenn jemand ihm die frage beantworten würde? :cool2:

Hab ich doch, jede weitere Erläuterung nur noch gegen Bares...

cravor
20-07-2009, 08:57
Sollte dir das nicht der, von dem Du die Formen gezeigt bekommen hast, nicht eigentlich sagen? ICh mein, es bringt doch nix, wenn man alle Formen perfekt beherrscht, wenn man keine Ahnung hat, wofür die einzelnen Bewegungen gedacht sind Oo

WingChun77
20-07-2009, 09:09
@ jibril

Guten Morgen und DANKE! Genau hier entstand die Diskussion am gestrigen Sonntag. Beim doppelten Bong war noch Konsens, aber dann wurde es recht wirr: Er ist WTler und lässt auf den doppelten Bong direkt einen doppelten Taan (mehrmaliger Hinweis: Arme und Handteller parallel zueinander und zum Boden!) folgen und zieht dann die Fäuste zurück. Auf meine Frage, was der doppelte Taan auf diese Art sollte, folgte nach viel Reden über Taan und Wendung(?) keine Antwort.

Ich habe diese Variation früher auch gelernt, stieß aber in den USA auf die folgende Variante, die ich seither nutze: Doppelter Bong und dann die Arme direkt nach oben "stoßen" - quasi den Bong von Gedan auf Jodan - dann regelrecht in den doppelten Taan fallen lassen - Ellenbogen kippen nach unten ab (Flügelschlag :) ) - (jetzt aber die Handteller parallel zum Boden - leicht aufeinander zugedreht, Ellenbogen ca. 45° zum Boden geneigt und nicht parallel dazu - ähnlich dem schöpfendem Arm aus der SNT).

Anwendung: Zum Beispiel gegen Handflächenangriff aus dem PoonSao.

So long

G

*Eric*
20-07-2009, 09:24
Ueben der Rotation und auch Gleichzeitigkeit von Oberkörperarbeit/Unterkörperarbeit.
Und weil`s passt, macht man es eben mit beiden Armen Gleichzeitig.

Anwendung= 0%

Gruss Eric

DerLandvogt
20-07-2009, 09:36
warum gehst du nicht zu einem qualifizierten Lehrer, um Antworten und vor allem das entsprechende Training zu bekommen?

welch unorthodoxe vorgehensweise :D

das kannst du doch nicht ernsthaft erwarten , wo soll denn der qualifizierte lehrer herkommen .... Zertifiziert ja , aber qualifiziert , womöglich noch jemand der gar körperlich anstrengendes vom adepten verlangt , vergiss es da geht man doch lieber auf n seminar und holt sich ne urkunde ab. eventuelle lücken stopfe ich mit forenantworten :D

Jibril
20-07-2009, 09:41
@ jibril

Guten Morgen und DANKE! Genau hier entstand die Diskussion am gestrigen Sonntag. Beim doppelten Bong war noch Konsens, aber dann wurde es recht wirr: Er ist WTler und lässt auf den doppelten Bong direkt einen doppelten Taan (mehrmaliger Hinweis: Arme und Handteller parallel zueinander und zum Boden!) folgen und zieht dann die Fäuste zurück. Auf meine Frage, was der doppelte Taan auf diese Art sollte, folgte nach viel Reden über Taan und Wendung(?) keine Antwort.

Ich habe diese Variation früher auch gelernt, stieß aber in den USA auf die folgende Variante, die ich seither nutze: Doppelter Bong und dann die Arme direkt nach oben "stoßen" - quasi den Bong von Gedan auf Jodan - dann regelrecht in den doppelten Taan fallen lassen - Ellenbogen kippen nach unten ab (Flügelschlag :) ) - (jetzt aber die Handteller parallel zum Boden - leicht aufeinander zugedreht, Ellenbogen ca. 45° zum Boden geneigt und nicht parallel dazu - ähnlich dem schöpfendem Arm aus der SNT).

Anwendung: Zum Beispiel gegen Handflächenangriff aus dem PoonSao.

So long

G

Hallo

ein Anwendungsbeispiel wäre zb. wenn dich jemand am Arm packt und dich zu sich zieht, du klappst in dem Moment einfach den Ellbogen nach vorne aufs sein Zentrum, Videobeispiel:

Applied Body Mechanics Ving Tsun (http://www.abmvt.com/) -> Media -> obere Reihe, 2 von Rechts, ab minute 01:26 (01:45).

Holzfäller
20-07-2009, 09:50
Ich habe diese Variation früher auch gelernt, stieß aber in den USA auf die folgende Variante, die ich seither nutze: Doppelter Bong und dann die Arme direkt nach oben "stoßen" - quasi den Bong von Gedan auf Jodan - dann regelrecht in den doppelten Taan fallen lassen (...) Anwendung: Zum Beispiel gegen Handflächenangriff aus dem PoonSao.

Das versteht ohne Video wahrscheinlich kein Mensch.

Warum soll ich den Doppel-Bong hochreissen, und dann mit einem Doppel-Taan einen Handflächenangriff abzuwehren? Erst rauf und dann runter ? In der Zeit, in der mein Gegner eine Bewegung macht, schaffe ich zwei ? Und das, wo er eh den zeitlichen Vorteil auf seiner Seite hat ?

Haarsträubend. :rolleyes:

Sun Tsu
20-07-2009, 09:59
Warum wird nach Bong eigentlich immer Tan gemacht?;)

Holzfäller
20-07-2009, 10:13
Warum wird nach Bong eigentlich immer Tan gemacht?;)

Und warum denken immer alle Leute, dass die beiden Bewegungen zusammengehören ? ;)

Sun Tsu
20-07-2009, 10:20
Und warum denken immer alle Leute, dass die beiden Bewegungen zusammengehören ? ;)

Ich weiß ja nicht, was du denkst aber für mich ist es notwendig Tan zu machen. Wegen Ellenbogenposition und so.;) Dieser Satz zeigt aber, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.;)

Alles nur meine persönliche Meinung!:) Versteht sich.

mykatharsis
20-07-2009, 10:59
Tun sie doch.

elation
20-07-2009, 11:02
Ueben der Rotation und auch Gleichzeitigkeit von Oberkörperarbeit/Unterkörperarbeit.
Und weil`s passt, macht man es eben mit beiden Armen Gleichzeitig.

Anwendung= 0%

Gruss Eric

das sehe ich ähnlich, aber nicht ganz. die rotationsbewegung von tan in bong heißt übrigens kwan-sao und ist enorm wichtig für die wirksamkeit einiger techniken.

man kann die schrittarbeit übrigens auch folgendermaßen interpretieren: "wenn der bong-arm gezogen wird, versuche den zug durch wechsel in tan zu neutralisieren, geht das nicht, folge dem zug mit schritt und finde einen neuen stand." das kann man üben, wenn ein partner am bong zieht und der bewegungszyklus durchgegangen wird.

übt man alleine in der form, fehlt natürlich der impuls des partners und damit auch das element der reaktion. die koordination von ober- und unterkörper ist aber da, auch wenn der stand nicht von außen destabilisiert wird.

viele grüße:
elation

PS: obwohl es sich vielleicht liest wie eine spezifische anwendung ist es keine. es geht bei dieser interpretation ganz allgemein darum, sich nicht durch zug destabilisieren zu lassen.

Zengar
20-07-2009, 11:10
Umm, und ich dachte immer dass Rotation von Tan zu Bong Bong heißt ^^

mykatharsis
20-07-2009, 11:36
Umm, und ich dachte immer dass Rotation von Tan zu Bong Bong heißt ^^
Dann heisst die Rotation von Bong zu Tan Tan. :D

FCVT
20-07-2009, 13:33
Ihr seid sehr unhöflich. Hier wurde eine ernsthafte Frage gestellt. Ich finde er verdient eine Antwort.

Es geht um das Erfühlen von tiefen aussen Angriffen. ;) :D

DerLandvogt
20-07-2009, 13:38
Ihr seid sehr unhöflich. Hier wurde eine ernsthafte Frage gestellt. Ich finde er verdient eine Antwort.

Es geht um das Erfühlen von tiefen aussen Angriffen. ;) :D

genau : im Blitz Defense Programm 4 wurde doch alles geklärt , die bewegung dient eindeutig der abwehr eines ringer tackles :D

Holzfäller
20-07-2009, 14:02
genau : im Blitz Defense Programm 4 wurde doch alles geklärt , die bewegung dient eindeutig der abwehr eines ringer tackles :D

Eben. Ist eine Takedownabwehr. Ihr habt alle ein völlig falsches Bild vor Augen :D.

Der Doppelbong ist in Wirklichkeit ein doppelter Griff zur Wirbelsäule des angreifenden Tacklers. Und der Doppeltan ist die Bewegung, mit dem man ihm dann die Wirbelsäule rausreisst. Das hat sich später der Predator abgeschaut. Aus stylistischen Gründen macht man die Bewegung halt mit der offenen Hand ;)

Butterbrot
20-07-2009, 14:05
"wenn der bong-arm gezogen wird, versuche den zug durch wechsel in tan zu neutralisieren, geht das nicht, folge dem zug mit schritt und finde einen neuen stand."

Ihr inxbumsler seid schon ein komisches Volk... Aber gut, wenn das nächste mal einer vor mir steht und mir seinen "Bong-Arm" hinhält, weiß ich, was passiert, wenn ich dran ziehe. Warum ich das tun sollte, ist mir nicht ganz klar.

suntzu50
20-07-2009, 14:13
Man übt den Dai Bong (Lower bong). Man trainiert ihn zwar Doppelt aber in der Anwendung wird er nur einzeln ausgeführt.

Sieht man an der HP, der Beginn des 3. Satzes...

Sehe ich nicht so, wobei Interpretationen von Formen immer
frei sind.
Es handelt sich hier meiner Meinung nach um einen inneren Bong,
sprich Kao Sao.
Der unterschied zum äußeren Bong ist hier die Druckrichtung...

suntzu50
20-07-2009, 14:17
Eben. Ist eine Takedownabwehr. Ihr habt alle ein völlig falsches Bild vor Augen :D.

Der Doppelbong ist in Wirklichkeit ein doppelter Griff zur Wirbelsäule des angreifenden Tacklers. Und der Doppeltan ist die Bewegung, mit dem man ihm dann die Wirbelsäule rausreisst. Das hat sich später der Predator abgeschaut. Aus stylistischen Gründen macht man die Bewegung halt mit der offenen Hand ;)

Wobei dir auch ein Teil des Hirns mit ausgerissen wurde...:D

Zengar
20-07-2009, 14:20
Ihr inxbumsler seid schon ein komisches Volk... Aber gut, wenn das nächste mal einer vor mir steht und mir seinen "Bong-Arm" hinhält, weiß ich, was passiert, wenn ich dran ziehe. Warum ich das tun sollte, ist mir nicht ganz klar.

Oh, es gibt nur sehr wenige Sachen die so viel Spaß machen als an einem Bong zu ziehen!

cravor
20-07-2009, 14:23
oh, es gibt nur sehr wenige sachen die so viel spaß machen als an einem bong zu ziehen!

:d

wfn.j
20-07-2009, 14:27
Es war ca. 2003 bei einem Lehrgang mit Sifu A., seines Zeichens 5. PG WT in der EWTO (inzwischen 6. PG). Da stellte ein Schüler auch die Frage zum Sinn dieser Bewegung(en). Er wollte genau genommen wissen, warum hier das Prinzip "Hand vor Fuß" nicht beachtet würde. Der WT-Meister antwortete, dass er das nicht wisse, und auch "Sigung" das nicht wisse (Ich bin mir unsicher, ob er damit Keith Kernspecht oder Leung Ting meinte). Da es aber sicher einen Sinn habe und man vielleicht irgendwann wieder darauf käme, würde es nicht weggelassen.

Gruß,
Wolfgang

Jibril
20-07-2009, 14:33
@Wingchun77

WSL "Chum Kiu"

Ab 7:08
YouTube - Wong Shun Leung (http://www.youtube.com/watch?v=GvsFSickRMs)

suntzu50
20-07-2009, 14:34
Es war ca. 2003 bei einem Lehrgang mit Sifu A., seines Zeichens 5. PG WT in der EWTO (inzwischen 6. PG). Da stellte ein Schüler auch die Frage zum Sinn dieser Bewegung(en). Er wollte genau genommen wissen, warum hier das Prinzip "Hand vor Fuß" nicht beachtet würde. Der WT-Meister antwortete, dass er das nicht wisse, und auch "Sigung" das nicht wisse (Ich bin mir unsicher, ob er damit Keith Kernspecht oder Leung Ting meinte). Da es aber sicher einen Sinn habe und man vielleicht irgendwann wieder darauf käme, würde es nicht weggelassen.

Gruß,
Wolfgang

Das ist ja wohl lächerlich, dass weder KRK oder LT keine Antwort darauf
wussten....:narf:

cravor
20-07-2009, 14:38
es war ca. 2003 bei einem lehrgang mit sifu a., seines zeichens 5. Pg wt in der ewto (inzwischen 6. Pg). Da stellte ein schüler auch die frage zum sinn dieser bewegung(en). Er wollte genau genommen wissen, warum hier das prinzip "hand vor fuß" nicht beachtet würde. Der wt-meister antwortete, dass er das nicht wisse, und auch "sigung" das nicht wisse (ich bin mir unsicher, ob er damit keith kernspecht oder leung ting meinte). Da es aber sicher einen sinn habe und man vielleicht irgendwann wieder darauf käme, würde es nicht weggelassen.

Gruß,
wolfgang

o_o

Holzfäller
20-07-2009, 14:40

Also wussten beide eine Antwort ?

Dein Gehirn funktioniert scheinbar auch nicht mehr richtig :D (Spaß)

wfn.j
20-07-2009, 14:50
Ich hab das nicht erfunden. :) So war nunmal seine Antwort. Vielleicht wollte er es ja auch bloß nicht sagen, keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass der gleiche(?) Schüler die gleiche Frage 2004 bei einem Lehrgang in Hemsbach an Leung Ting stellte. Ich bin nicht ganz sicher, was der damals geantwortet hat. Ich glaube, er griff aus der Frage ("Warum macht man an dieser Stelle in der Form 'Fuß vor Hand'?") einen Teil heraus und erzählte was darüber, dass "Fuß vor Hand" ja Unsinn sei und zeigte als Beispiel, wie er sich zu einem Gegner umdreht. Wirklich direkt beantwortet hatte er die Frage aber definitiv auch nicht.

Gruß,
Wolfgang

netwolff
20-07-2009, 15:12
Oh, es gibt nur sehr wenige Sachen die so viel Spaß machen als an einem Bong zu ziehen!

If you say so :) (http://www.youtube.com/watch?v=Y4Y7GMPJO64)

M.Krechlok
20-07-2009, 16:11
Als erstes müßtest Du fragen aus welcher Wing Chung Richtung Du eine Interpretation wünscht.

Im Wing Tsun verhält es sich wie folgt:

Der Tritt müßte in der Anwendung mit einen doppelten Tok Sao ausgeführt werden, um dem Gegner die Abwehr zu erschweren.
Dieser reagiert, indem er mit doppelten Gam die Arme in Richtung des angreifenden Beines zieht, so das der Angreifer sein Gleichgewicht verliert und der Tritt nicht zur Entfaltung kommen kann.
Auf den doppelten Gam Reagiert der Treterich mit doppelten tiefen Bong (selbstverständlich mit Federspannung (denn der doppelte Bong ist seiner Natur nach ein durch Spannung verhinderter doppelter Man Sao))
Durch die Spannung schützt man sich vor Folgezügen (Bsp. Inch Punch oder Tie Sao)
Dabei stellt der doppelte Bong nur eine Momentaufnahme dar, in welche man natürlich nicht verharren würde bis der andere weiter agiert. Im Hinblick auf diese Anwendung erklärt sich auch: Warum Fuß vor Hand!

elation
20-07-2009, 16:37
interessant. aber ist das nicht zu speziell um über eine form tradiert zu werden? die mir bekannte interpretation mit sich nicht destabilisieren lassen ist auch schon komplex genug...

viele grüße:
elation

Sun Tsu
20-07-2009, 16:47
Es geht im Grunde genommen um ein Verhalten. Ich deutete das ja bereits an, als ich fragte, wieso nach Bong eigentlich immer Tan folge. Bong sao hat im Grunde genommen einen schlechte Ellenbogen position. Es ist wichtig dieses zu korrigieren. Deshalb folgt auf Bong Tan. Der Ellenbogen schützt nun wieder den eigenen Körper.

Krechlok hat Recht, wenn er sagt, dass Bong nur aufgrund des auf ihn lasten Druckes Bong ist. Der Bong will sich eigentlich entspannen. Er wird aber reingedrückt. Dies ist ja ein Grund dafür, dass Bong entsteht.

Die Form lehrt uns jetzt, dass wieder eine günstige Position eingenommen werden soll. Also der Ellenbogen rein muss. Es wird also ein Verhalten beschrieben. Der Teil, in dem der Bong aber "hochschnellt", also zur hohen Man wird, soll verdeutlichen, welche Möglichkeit es ebenfalls gäbe. Nämlich den direkten Angriff aus Bong heraus. Der Bong entspannt sich also. Es wird im Grunde das natürliche Verhalten beschrieben.

elation
20-07-2009, 17:07
das ist ebenfalls nicht uninteressant... ich tendiere aber im zweifelsfall eher zur einfachen interpretation: übung der drehbewegung des arms (kwan) + zeitliche koordination mit der unterkörperbewegung (alá eric) + sicheres stehen nach schritt.

da braucht man sich a) in seinem unwissen nicht so genau festzulegen und b) ist zumindest im LMK-system der kwan meistens ein schlag, dessen endposition bong ist - also keine passive sache.

viele grüße:
elation

Sun Tsu
20-07-2009, 17:09
das ist ebenfalls nicht uninteressant... ich tendiere aber im zweifelsfall eher zur einfachen interpretation: übung der drehbewegung des arms (kwan) + zeitliche koordination mit der unterkörperbewegung (alá eric) + sicheres stehen nach schritt.

da braucht man sich a) in seinem unwissen nicht so genau festzulegen und b) ist zumindest im LMK-system der kwan meistens ein schlag, dessen endposition bong ist - also keine passive sache.

viele grüße:
elation

Die Koordination von Schritt und Handtechnik, Übung zur Koordination des Ellenbogen und Training für das Gleichgewicht ist das natürlich auch alles.:D;)

DerLandvogt
20-07-2009, 17:12
Es geht im Grunde genommen um ein Verhalten. Ich deutete das ja bereits an, als ich fragte, wieso nach Bong eigentlich immer Tan folge. Bong sao hat im Grunde genommen einen schlechte Ellenbogen position. Es ist wichtig dieses zu korrigieren. Deshalb folgt auf Bong Tan. Der Ellenbogen schützt nun wieder den eigenen Körper.

das is ja gar keine so schlechte sichtweise - aber das dann:

[/QUOTE=Sun Tsu;1855650]Krechlok hat Recht, wenn er sagt, dass Bong nur aufgrund des auf ihn lasten Druckes Bong ist. Der Bong will sich eigentlich entspannen. Er wird aber reingedrückt. Dies ist ja ein Grund dafür, dass Bong entsteht.

Die Form lehrt uns jetzt, dass wieder eine günstige Position eingenommen werden soll. Also der Ellenbogen rein muss. Es wird also ein Verhalten beschrieben. Der Teil, in dem der Bong aber "hochschnellt", also zur hohen Man wird, soll verdeutlichen, welche Möglichkeit es ebenfalls gäbe. Nämlich den direkten Angriff aus Bong heraus. Der Bong entspannt sich also. Es wird im Grunde das natürliche Verhalten beschrieben. [/QUOTE]

macht dir dann wieder alles putt ... schade eigentlich denn der denkfehler is so eminent wichtig und auch diese klitzkleinen fehler führen euch so verdammt weit weg ach wie ich grade wieder an mein erstes Treffen mit PHB erinnert wurde , ich hab dem das fast exakt so erklärt wie du grad ( was ja logo is denn wie du selbst ja sagtest gibt und gab es im saarland gute Angebote )

Sun Tsu
20-07-2009, 17:14
das is ja gar keine so schlechte sichtweise - aber das dann:

[/QUOTE=Sun Tsu;1855650]Krechlok hat Recht, wenn er sagt, dass Bong nur aufgrund des auf ihn lasten Druckes Bong ist. Der Bong will sich eigentlich entspannen. Er wird aber reingedrückt. Dies ist ja ein Grund dafür, dass Bong entsteht.

Die Form lehrt uns jetzt, dass wieder eine günstige Position eingenommen werden soll. Also der Ellenbogen rein muss. Es wird also ein Verhalten beschrieben. Der Teil, in dem der Bong aber "hochschnellt", also zur hohen Man wird, soll verdeutlichen, welche Möglichkeit es ebenfalls gäbe. Nämlich den direkten Angriff aus Bong heraus. Der Bong entspannt sich also. Es wird im Grunde das natürliche Verhalten beschrieben.

macht dir dann wieder alles putt ... schade eigentlich denn der denkfehler is so eminent wichtig und auch diese klitzkleinen fehler führen euch so verdammt weit weg ach wie ich grade wieder an mein erstes Treffen mit PHB erinnert wurde , ich hab dem das fast exakt so erklärt wie du grad ( was ja logo is denn wie du selbst ja sagtest gibt und gab es im saarland gute Angebote )

Möchtest du mich aufklären?:) Und mir auch erzählen, welches Angebot dir am besten Gefällt?;)

mykatharsis
20-07-2009, 17:21

Krechlok hat Recht, wenn er sagt, dass Bong nur aufgrund des auf ihn lasten Druckes Bong ist. Der Bong will sich eigentlich entspannen. Er wird aber reingedrückt. Dies ist ja ein Grund dafür, dass Bong entsteht.

Wenn die Ellbogenposition beim Bong so ungünstig ist, warum nimmt man sie dann überhaupt erst ein?

Sun Tsu
20-07-2009, 17:26
Wenn die Ellbogenposition beim Bong so ungünstig ist, warum nimmt man sie dann überhaupt erst ein?

Der Bong leitet, genauso wie der Tan, etwas an der Seite vorbei. Es geht viel weniger um den Arm, der da irgendwas macht, als um den Körper, der aus der Schussrichtug muss. Er dient als eine Art "Fühler", der merkt, dass da was los ist, nachgibt und dem Körper die Info gibt: "Ey, du muss da jetzt auch weg!";)

Im Grunde genommen immer das gleiche: Nachgeben. (Mit dem gesamten Körper!)

wfn.j
20-07-2009, 17:40
Wurde das Prinzip vom langen und kurzen Keil also abgeschafft?

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
20-07-2009, 18:04
Der Bong leitet, genauso wie der Tan, etwas an der Seite vorbei. Es geht viel weniger um den Arm, der da irgendwas macht, als um den Körper, der aus der Schussrichtug muss. Er dient als eine Art "Fühler", der merkt, dass da was los ist, nachgibt und dem Körper die Info gibt: "Ey, du muss da jetzt auch weg!";)

Wenn der Bong der Fühler ist, muss der ja schon vorher da sein. Und warum fühlt man mit einer ungünstigen Ellbogenposition?

Sam V
20-07-2009, 19:23
So wie ich die Form mal gelernt habe, ist der Bong kurz bevor der Fuß aufsetzt fertig und der Tan folgt mit dem hinteren Fuß. Beides zusammen hilft klasse, wenn jemand an den Armen zieht. Der Zug wird durch den Schritt zum Bong aufgehalten und sofort durch "Gegenzug" in den Tan neutralisiert und in eine für einen selber günstige Position gebracht.

Klingt kompliziert, ist aber so.;)

wfn.j
20-07-2009, 19:53
Beides zusammen hilft klasse, wenn jemand an den Armen zieht.
Macht halt nur keiner. :p

Gruß,
Wolfgang

*Eric*
20-07-2009, 20:16
So wie ich die Form mal gelernt habe, ist der Bong kurz bevor der Fuß aufsetzt fertig und der Tan folgt mit dem hinteren Fuß. Beides zusammen hilft klasse, wenn jemand an den Armen zieht. Der Zug wird durch den Schritt zum Bong aufgehalten und sofort durch "Gegenzug" in den Tan neutralisiert und in eine für einen selber günstige Position gebracht.

Klingt kompliziert, ist aber so.;)

Eine tolle Anwendung. :D

elation
20-07-2009, 21:13
Macht halt nur keiner. :p

Gruß,
Wolfgang

ich mach sowas! natürlich nur an einem arm, denn meine zweite hand brauch ich für was anderes - z.B. um mit dem handy schonmal den leichenwagen zu rufen... :cool:

ohne witz: lap / FS mit wendung, lap/ jam mit wendung, etc. sind echt tolle kontertechniken. ist der lap gut getimed - was trainingssache ist und natürlich auch vom commitment des angriffs abhängt - macht man als angreifender partner ordentliche sätze und ist erstmal beschäftigt.

und das von sam beschriebene verhalten hilft definitiv dagegen. werde ich gezogen (lap), gehe ich in den bong, das klappt ganz automatisch und vermindert die wirkung des zugs. langt das nicht, gehts einen schritt nach vorne, genau wie in der form. es dauert noch nicht mal allzulange bis man das drin hat...

viele grüße:
elation

PS: oder war das mißverständnis, daß man an *beiden* armen ziehen muß?

Sun Tsu
20-07-2009, 22:49
Wurde das Prinzip vom langen und kurzen Keil also abgeschafft?

Gruß,
Wolfgang

Nein. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Sun Tsu
20-07-2009, 22:50
Wenn der Bong der Fühler ist, muss der ja schon vorher da sein. Und warum fühlt man mit einer ungünstigen Ellbogenposition?

Nein, Der Fühler ist im Grunde der gesamte Körper. Egal, wo ich Kontakt bekomme ich ziehe daraus Infos.:D Und wenn es nur das Gesicht ist.;) Der Bong ist das Resultat aus dem Fühlen. Dabei geht es aber nicht um den Bong, sondern darum, dass der Körper weg geht.

wfn.j
21-07-2009, 02:15
Nein. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Äh, also doch nicht immer das gleiche?

WT ist ganz schön verwirrend manchmal. :)

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
21-07-2009, 02:17
und das von sam beschriebene verhalten hilft definitiv dagegen. werde ich gezogen (lap), gehe ich in den bong, das klappt ganz automatisch und vermindert die wirkung des zugs. langt das nicht, gehts einen schritt nach vorne, genau wie in der form. es dauert noch nicht mal allzulange bis man das drin hat...
Okay, so ist das aus Wing Chun-Sicht ne plausible Sache, akzeptiere ich gerne. Aber braucht man dazu die Bewegung in der Form? Eine abschließende Erklärung ist das für mich noch nicht.

Ich hab abschließende Erklärungen, die mich zufrieden gestellt haben, immer nur in den Bewegungen selbst gefunden.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
21-07-2009, 08:26
Der Bong ist das Resultat aus dem Fühlen.
Dann hattest vorher Tan und dann verformt?

Sun Tsu
21-07-2009, 11:17

Nö, vorher wollte ich ihm was auf die Nuss hauen.;) Fauststoß, nichts anderes.:)

Sun Tsu
21-07-2009, 11:18
Äh, also doch nicht immer das gleiche?

WT ist ganz schön verwirrend manchmal. :)

Gruß,
Wolfgang

Du weißt doch, was ich meine.;)

mykatharsis
21-07-2009, 11:32
Nö, vorher wollte ich ihm was auf die Nuss hauen.;) Fauststoß, nichts anderes.:)
Ihr macht beiden nen Fauststoß und da soll dann ein Bong bei rumkommen? Der dazu noch eine ungünstige Ellbogenposition darstellt...laut Deiner Aussage.

Also Du redest einen Haufen wirres Zeug, das vorne und hinten nicht zusammen passt.

DerLandvogt
21-07-2009, 11:39
Möchtest du mich aufklären?:) Und mir auch erzählen, welches Angebot dir am besten Gefällt?;)

zu 1: gern allerdings denke ich am besten kommst du samstag ab 14 uhr in den deutschherrnpfad nach sb da kannst du auch gleich PHB´s Angebot wahrnehmen da er dort am we unterrichtet - ich garantiere natürlich freundlichste behandlung die heisse luft hier im forum hat mit meiner art in der realität interessenten zu behandeln NICHTS zu tun ;)

zu 2: ich halte und hielt immer schon Thomas Mannes für denjenigen der mit WT am besten kämpfen konnte (im saarland) und daher halte ich ihn für die erste adresse in sachen wt dort. sic est .

Sun Tsu
21-07-2009, 11:40
Ihr macht beiden nen Fauststoß und da soll dann ein Bong bei rumkommen? Der dazu noch eine ungünstige Ellbogenposition darstellt...laut Deiner Aussage.

Also Du redest einen Haufen wirres Zeug, das vorne und hinten nicht zusammen passt.

Wer sagt denn, dass wir beide einen Fauststoß machen und ich dann einen Bong mache? Ich sagte, dass ich einen Fauststoß mache. Was der andere macht, weiß ich nicht. Es geht darum, dass ich ihn treffen will. Mehr nicht. Das hat mit dem Bong gar nichts zu tun. Du kombinierst verschiedene Fragen und Antworten von mir irgendwie falsch und dann kommt sowas bei rum. Du fragst so lange, bis du deine Antwort, die du hören willst, zusammenhast.;)

Straight
21-07-2009, 11:40

SunTsu stellt sich das wohl so vor

YouTube - wing tsun emin boztepe pt.4 (http://www.youtube.com/watch?v=EPXBP18NTy4&feature=related#t=5m45s)

Im wohlwollenden Partnertraining mag das vielleicht noch irgendwie gehen.

mykatharsis
21-07-2009, 11:46
Wer sagt denn, dass wir beide einen Fauststoß machen und ich dann einen Bong mache? Ich sagte, dass ich einen Fauststoß mache. Was der andere macht, weiß ich nicht. Es geht darum, dass ich ihn treffen will. Mehr nicht. Das hat mit dem Bong gar nichts zu tun. Du kombinierst verschiedene Fragen und Antworten von mir irgendwie falsch und dann kommt sowas bei rum. Du fragst so lange, bis du deine Antwort, die du hören willst, zusammenhast.;)
Dann erklär mal vernünftig wie Du überhaupt erst in einen Bong...mit seiner angeblich so ungünstigen Ellbogenposition...gerätst. Das war nämlich meine Frage und Deine nichtssagenden, absolut unkonkreten Bruchstückaussagen haben uns hier her geleitet.

Sun Tsu
21-07-2009, 11:53
Dann erklär mal vernünftig wie Du überhaupt erst in einen Bong...mit seiner angeblich so ungünstigen Ellbogenposition...gerätst. Das war nämlich meine Frage und Deine nichtssagenden, absolut unkonkreten Bruchstückaussagen haben uns hier her geleitet.

Nein, deine Vermutungen haben uns hierher geleitet.

Mit "Fühler" war hier der Arm gemeint und nicht Bong.

Wieso Tan? Wo habe ich das behauptet? Wie kommst du dadrauf?

Du bist also derjenige, der Bruchstücke sucht und durch falsche Vermutungen auch findet.

wfn.j
21-07-2009, 12:19
Du weißt doch, was ich meine.;)
Ich weiß es vermutlich ebenso genau wie du.

Gruß,
Wolfgang

3eck
21-07-2009, 13:01
Ich behaupte mal, dass Niemand einen Bong Sao hinbekommt, als Resultat auf einen Fauststoß. Bong Sao entseht bestenfalls auf einen Druck. Ein Fauststoß (-schlag) wird zudem in hoher Geschwindigkeit zurück gezogen. Was soll der Bong Sao da noch bewirken?

mykatharsis
21-07-2009, 13:27
Ich behaupte mal, dass Niemand einen Bong Sao hinbekommt, als Resultat auf einen Fauststoß. Bong Sao entseht bestenfalls auf einen Druck. Ein Fauststoß (-schlag) wird zudem in hoher Geschwindigkeit zurück gezogen. Was soll der Bong Sao da noch bewirken?
Klar geht Bong auf Faust. Nur halt nicht dieser Passiv-Schwachfug-Sao.

3eck
21-07-2009, 13:46
Klar geht Bong auf Faust. Nur halt nicht dieser Passiv-Schwachfug-Sao.

Das wars was ich meinte. Die allgemeine WT-Ansicht ist ja diese passive Aufnahme mit anschließender Verformung.

Bong kann ich immer machen wenn mir danach ist. Ob das immer Sinn macht ist ne andere Sache.

DerLandvogt
21-07-2009, 13:51

:(seltsam dass du auf mein post oben drüber gar nicht eingehst

Sun Tsu
21-07-2009, 13:53
Das wars was ich meinte. Die allgemeine WT-Ansicht ist ja diese passive Aufnahme mit anschließender Verformung.

Bong kann ich immer machen wenn mir danach ist. Ob das immer Sinn macht ist ne andere Sache.

Und sowas gibt es im WT nicht?

Sun Tsu
21-07-2009, 13:55
zu 1: gern allerdings denke ich am besten kommst du samstag ab 14 uhr in den deutschherrnpfad nach sb da kannst du auch gleich PHB´s Angebot wahrnehmen da er dort am we unterrichtet - ich garantiere natürlich freundlichste behandlung die heisse luft hier im forum hat mit meiner art in der realität interessenten zu behandeln NICHTS zu tun ;)

zu 2: ich halte und hielt immer schon Thomas Mannes für denjenigen der mit WT am besten kämpfen konnte (im saarland) und daher halte ich ihn für die erste adresse in sachen wt dort. sic est .

Danke für das Angebot. Ich bin aber grade erst aus dem Urlaub wieder zurück und habe dementsprechend noch einiges zu tun.;)

Mannes ist ein Guter.;)

3eck
21-07-2009, 14:04
Und sowas gibt es im WT nicht?

Du meinst die Kontaktaufnahme mit anschließender Verformung?

Sun Tsu
21-07-2009, 14:11
Du meinst die Kontaktaufnahme mit anschließender Verformung?

Nein, das Wegknallen des gegnerischen Angriffes mit einer Art Bong...

mykatharsis
21-07-2009, 14:12
Ja aber der Bong ist doch eine ungünstige Ellbogenposition... :rolleyes:

Sun Tsu
21-07-2009, 14:13
Ja aber der Bong ist doch eine ungünstige Ellbogenposition... :rolleyes:

Jaja, wenn du wieder falsch kombinierst... Weißt du überhaupt wo der Ellenbogen beim WT-Bong ist und wo er hinsoll?

mykatharsis
21-07-2009, 14:16
Ich wusste es mal. Jetzt ist es mir eigentlich egal.

Sun Tsu
21-07-2009, 14:18
Ich wusste es mal. Jetzt ist es mir eigentlich egal.

Dann sind einige deiner Kommentare ja nichts weiter, als leere Phrasen, ne?;)

3eck
21-07-2009, 14:24
Nein, das Wegknallen des gegnerischen Angriffes mit einer Art Bong...

Hmmm?!

Wegknallen? Im Leung Ting WT wir das wohl als falsch angesehen, wie man auch in der entsprechenden Literatur nachlesen kann. (Glaube im Vom Zweikampf gibt es sogar ein paar Bilder mit William Cheung als schlechtes Beispiel dafür wie es nicht sein soll)

Allerdings zeigen einige Anwender dass ein stabiler Bong Sau seine Vorteile haben kann. Bei wegknallen habe ich so die Vorstellung einer Ausholbewegung. Verdrängen fände ich in diesem Zusammenhang treffender.

Der Bong Sau, den man in diesen PhB-Clips sieht scheint mit etwas sinniger. Auch wenn ich kein VT mache, aber was ist, das ist...

DerLandvogt
21-07-2009, 14:49
Danke für das Angebot. Ich bin aber grade erst aus dem Urlaub wieder zurück und habe dementsprechend noch einiges zu tun.;)

Mannes ist ein Guter.;)

boah mann komm das ist doch ne scheisskackausrede , stell dich doch nicht an wie ne jungfrau sie schwer zu kriegen ist :D

der ganze verbandsmist loyalitätsphrasen hin oder her du bist aus meiner nähe also schwing deinen hintern zu mir her , der thomas mannes hat schon bei mir gefrühstückt und krk hat ihn deswegen nicht gefeuert ( wohl weil er es bis jetzt nicht wusste :D) wir machen hier doch keinen dschihad sondern es geht um spocht ;)

ich kann dich nicht verstehen :(

Sun Tsu
21-07-2009, 14:50
boah mann komm das ist doch ne scheisskackausrede , stell dich doch nicht an wie ne jungfrau sie schwer zu kriegen ist :D

der ganze verbandsmist loyalitätsphrasen hin oder her du bist aus meiner nähe also schwing deinen hintern zu mir her , der thomas mannes hat schon bei mir gefrühstückt und krk hat ihn deswegen nicht gefeuert ( wohl weil er es bis jetzt nicht wusste :D) wir machen hier doch keinen dschihad sondern es geht um spocht ;)

ich kann dich nicht verstehen :(

:D Seit wann wohne ich in deiner Nähe?!

mykatharsis
21-07-2009, 15:08
Dann sind einige deiner Kommentare ja nichts weiter, als leere Phrasen, ne?;)
Genauso wie Dein Gelaber über günstige Ellbogenpositionen.

wir machen hier doch keinen dschihad sondern es geht um spocht ;)
Kunst. Es geht um Kunst. :rolleyes:

angHell
21-07-2009, 17:29
Ich weiß es vermutlich ebenso genau wie du.

Gruß,
Wolfgang

Ich nicht!

DerLandvogt
21-07-2009, 20:10
:D Seit wann wohne ich in deiner Nähe?!

dieses alberne rumeiern is doch kacke , so kommste doch im leben zu nix :weirdface

mykatharsis
21-07-2009, 21:58
Der darf nicht kommen. Wenn das sein Sifu spitz kriegt fliegt er genauso wie Eric seinerzeit. Dazu noch die Schmach zugeben zu müssen, dass man ewig so'n Schmarrn verteidigt hat.

*Eric*
21-07-2009, 22:10
Der darf nicht kommen. Wenn das sein Sifu spitz kriegt fliegt er genauso wie Eric seinerzeit. Dazu noch die Schmach zugeben zu müssen, dass man ewig so'n Schmarrn verteidigt hat.

Das Leben ist eben so....c est la vie. Ich bin froh, das alles so gelaufen ist wie es ist. Die Schmach war auch das kleinste Problem. Ist eben wie bei den Lemmingen. Einer fängt an zu rennen und alle laufen mit. Und weils so viele machen kann es auch nicht falsch sein :D

1000000 Fliegen können nicht irren ;)

Sun Tsu
21-07-2009, 22:14

Hör mal zu. Du weißt nicht, wer mein Sifu ist und was für ein Mensch er ist. Du weißt nicht, was ich lerne, bei wem oder was ich kann oder weiß. Du weißt nicht was ich so höre über Leute und weiß. Du weißt rein gar nichts und solltest dich mal etwas zurück nehmen!

Sun Tsu
21-07-2009, 22:15
dieses alberne rumeiern is doch kacke , so kommste doch im leben zu nix :weirdface

Gut, ich wohne nicht in deiner Nähe. Punkt.

Nananom
21-07-2009, 22:18
Hör mal zu. Du weißt nicht, wer mein Sifu ist und was für ein Mensch er ist. Du weißt nicht, was ich lerne, bei wem oder was ich kann oder weiß. Du weißt nicht was ich so höre über Leute und weiß. Du weißt rein gar nichts und solltest dich mal etwas zurück nehmen!

Muss er das denn? Es reicht doch, dass er das System kennt, welches du praktizierst.

Sun Tsu
21-07-2009, 22:22
Muss er das denn? Es reicht doch, dass er das System kennt, welches du praktizierst.

Ach, das reicht also um ein Urteil über meine Lehrer abzugeben?

Nananom
21-07-2009, 22:27
Ach, das reicht also um ein Urteil über meine Lehrer abzugeben?

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der Fehler liegt am System nicht an dem Praktizierenden. Ein unlogisches System kann von dem qualifiziertesten Lehrer und ambitioniertesten Schüler nicht erfolgreich umgesetzt werden.

P.s. Kein Wunder dass die neuen Programme auf Jiu Jutsu,FMA,Grappling usw. basieren.

mykatharsis
21-07-2009, 22:29
Ich weiss, dass Du nur halb so viel weisst, wie Du vorgibst zu wissen.

Aber Du kannst uns ja gerne mal aufklären zu Deiner Person, Deinem Lehrer und Deiner Graduierung und so weiter.

Würde mich aber wundern, wenn Du es tust. Konkret werden ist nicht die Stärke von so Leuten wie Dir.

Sun Tsu
21-07-2009, 22:32
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der Fehler liegt am System nicht an dem Praktizierenden. Ein unlogisches System kann von dem qualifiziertesten Lehrer und ambitioniertesten Schüler nicht erfolgreich umgesetzt werden.

P.s. Kein Wunder dass die neuen Programme auf Jiu Jutsu,FMA,Grappling usw. basieren.

Du bist witzig.:D Es ging darum, dass Myka über meine Lehrer dumme Dinge sagt, wobei er nichtmal weiß, wer das ist. - Geschweige denn sie kennt!

Das du wieder leere Phrasen in den virtuellen Raum wirfst, ist klar. Interessiert mich auch nicht. Du knockst dich eh wieder selbst aus.:p:D;)

Sun Tsu
21-07-2009, 22:35
Ich weiss, dass Du nur halb so viel weisst, wie Du vorgibst zu wissen.

Aber Du kannst uns ja gerne mal aufklären zu Deiner Person, Deinem Lehrer und Deiner Graduierung und so weiter.

Würde mich aber wundern, wenn Du es tust. Konkret werden ist nicht die Stärke von so Leuten wie Dir.

Ich bitte dich!:D Als wenn ich hier irgendwas sagen würde. Oder muss man das neuerdings? Ich entscheide gerne selbst, wem ich etwas sage und wem nicht. Sonst bekomme ich noch Besuch...:D

wfn.j
21-07-2009, 22:36
Ich nicht!
Bist du da wirklich sicher? :D

Gruß,
Wolfgang

Nananom
21-07-2009, 22:39
Du bist witzig.:D Es ging darum, dass Myka über meine Lehrer dumme Dinge sagt, wobei er nichtmal weiß, wer das ist. - Geschweige denn sie kennt!

Das du wieder leere Phrasen in den virtuellen Raum wirfst, ist klar. Interessiert mich auch nicht. Du knockst dich eh wieder selbst aus.:p:D;)

Nein, du knockst dich jedesmal selbst aus. Du erzählst jedes mal Märchen von der art und weise was und vor allem wie in EWTO Schulen unterrichtet wird. Ich kenn selbst Leute aus der EWTO, also hör auf mit deiner Träumerei. Und das du kein Ärger von deinem WT-Lehrer kriegst, wenn du zur Konkurrenz gehst, das bezweifel ich stark.

DerLandvogt
21-07-2009, 22:54

he lass dich nicht provozieren , mein angebot steht .

und zwar immer freundlich und gastfreundlich , wenn ich dich besuchte , würde ich mich auch immer wie ein gast benehmen , wir würden nie irgendwelche überfallaktionen planen , das musst du doch zugeben dass solche krummen dinger immer nur von der ewto inszeniert waren , sprich krk.

nur muss dir auch klar sein dass du mit deiner sturen anonymität natürlich nicht wirklich vertrauen erweckend daher kommst ;)

übrigens ohne dir zu nahe treten zu wollen . es ist tatsache dass sowohl krk als auch die saarländischen sifus immer jeden rausgeschmissen haben der bei PHB trainiert hat um über den tellerrand zu schauen. einer meiner schüler war knapp 20 jahe beim wt und mit einem 7.pg genau so lange befreundet . diese freundschaft endete abrupt als er ihm ganz offen erzählte dass er bei uns war und er jetzt vt trainieren wolle, als ich mit wt 93 anfing war er mein sihing und damals schon 1.tg :ups:

daher sichere ich dir natürlich zu falls wir uns mal treffen sollten , behandele ich das diskret , das läge dann bei dir deinem sifu davon erzählen zu wollen oder aber auch nicht .

wobei die frage gestattet wäre : warum ist da diskretion überhaupt wichtig ?

beim boxen käme nie einer auf die idee jemanden rauszuschmeissen nur weil er auch ringen betreibt ;)

aber egal sun . schau was du machst , vtler beissen nicht , sie bellen nur virtuell laut:D

mykatharsis
21-07-2009, 22:56
Sonst bekomme ich noch Besuch...:D
Von mir sicher nicht.

Wegen mir bleibst auch anonym. Halte eh nix von dem was Du schreibst.

wfn.j
22-07-2009, 00:51
Und das du kein Ärger von deinem WT-Lehrer kriegst, wenn du zur Konkurrenz gehst, das bezweifel ich stark.
Warum? Also mein damaliger Lehrer in der EWTO hatte da z.B. kein Problem mit. Im Gegenteil, als ich ihm davon erzählte, dass ich evtl. wechseln möchte, hörte er sich meine Überlegungen an und meinte dann, dass es in meiner Situation dann wohl das Richtige für mich wäre. Auch wenn ich heute einen ganz anderen Weg gehe, kann ich da überhaupt nichts Schlechtes über ihn sagen.

Und woher willst du wissen, dass der Lehrer von Sun Tsu da ganz anders tickt und nicht mal einen Blick über den Tellerrand toleriert?

Gruß,
Wolfgang

Zengar
22-07-2009, 02:08
Naja, Sun ist halt so einer... er erwartet dass alle sich "korrekt" benehmen und möchte auch immer "beweise" und "belege" sehen, dabei schweigt er ganz hartneckig jedliche Details zu seiner Erfahrung, Person oder Schule aus. Ich habe ja nichts gehen Sun persönlich, durfte ich wohl mehrmals interessante Gespräche mit ihm haben und es muss auch gesagt sein, dass seine Erklärungen zu WT deutlich schlüssiger als vieles andere was aus dem Lager kommt... dennoch, ich finde es fragwürdig, dass ein Moderator, von dem keinerlei Details bekannt sind, ein Forum moderieren darf, wo mehrzahl der Leute ihre Identität offen preisgeben. Lol, Sun kennt ja sogar meine Telefonnummer :) Zumal das ihn in eine de-facto unangreifbare Position bringt — wenn man keine Quellen angibt muss man sich auch mit keiner Kritik außeinandersetzen.

3eck
22-07-2009, 08:13
Was hat denn Sun mit dem 5. Satz der Chum Kiu zu tun? :rolleyes:

Jetzt kann er nicht mal schließen ohne Massen an Kritik über sich ergehen zu lassen...

Vielleicht hilft ihm ja n anderer Mod und führt das Ganze wieder zum Thema zurück, oder macht zu :o

Mirco W.
22-07-2009, 08:38
he lass dich nicht provozieren , mein angebot steht .

und zwar immer freundlich und gastfreundlich :D

Ohne Sun Tsu zu nahe treten zu wollen ,aber das ist schon die 2. freundliche Einladung, die er ausschlägt!

Philipp hat ihn ja auch eingeladen mal vorbeizukommen um das VT kennenzulernen............

Ich glaube selbst wenn es in Sun Tsus Heimatstadt eine VT Trainingsgruppe gäbe, würde er nicht hingehen;) .....,oder Sun ?

Kraken
22-07-2009, 08:43
egal wie die frage ist... im inxbums-forum ist die antwort immer diesselbe:rolleyes:

mein kung fu ist besser als deins!

dass phb im erster post erstmal unnötig provoziert ist absolut unterste kanone, zieht meinen respekt vor ihm ganz schön runter!

zum ganzen rest müsste man ncihtmal was sagen... hat er überhaupt ne vernün ftige antwort bekommen, oder suhlt ihr euch so gern in den eigenen streitigkeiten dass euch die frage völlig egal ist?

Jibril
22-07-2009, 08:50
hat er überhaupt ne vernün ftige antwort bekommen

Post #9, 16, 34...:D

@Einladung

Das Ihr auch immer jeden und alles einladen müsst, bleibt mir ein Rätsel...

Ehrlich gesagt, habt Ihr euch mal gefragt, das euer Auftreten eher unsympathie bei einigen hervoruft und von vornherein das Interesse gedämpft ist durch solch Aktionen?!

Wenn ich Sun wäre, würde ich auch nicht kommen wollen, so oft wie seine Person aus einer bestimmten Ecke verbal angegriffen wurde, ist doch klar, das der keine Lust hat.

Versuchts mal in Zukunft mit schönen Worten und mit "WEISHEIT".

Damit kommt man immer weiter, als mit frotzligen Andeuteungen aus der Ferne...

DerLandvogt
22-07-2009, 10:04
Ohne Sun Tsu zu nahe treten zu wollen ,aber das ist schon die 2. freundliche Einladung, die er ausschlägt!

Philipp hat ihn ja auch eingeladen mal vorbeizukommen um das VT kennenzulernen............

Ich glaube selbst wenn es in Sun Tsus Heimatstadt eine VT Trainingsgruppe gäbe, würde er nicht hingehen;) .....,oder Sun ?

also wahr ist dass sun die einladungen NICHT ausgeschlagen hat , er hat mir per pn zugesichert dass es momentane gründe gibt und dass er darauf zurück kommen wird !

gehen wir also davon aus dass wir uns irgendwann sehen werden :)

@jibril: wer bist du denn eigentlich dass ich mir von dir sagen lassen würde ob und wen ich wann zu mir einlade , kümmer dich da schön um deinen kram da haste bestimmt noch ne menge zu tun .

@all: komm lad doch einer mal den jibril ein mir scheint der ärmste is eifersüchtig :D

so und jetzt überlege ich mir eine ontopic antwort ...

DerLandvogt
22-07-2009, 10:12
Guten Morgen!

LG

G

doppelter bong sao tief : maximale rotationsgeschwindigkeit , koordination mit der hüfte zwecks kraftgenerierung , nur in tiefer position trainierbar , oben würden sich einerseits die bongsao kreuzen / behindern annanasseits ist diese geschwindigkeit tief nur gut machbar , wie immer : abstrakte übung mit keiner direkten übertragung in irgendwelche imaginären "situationen".

ja ich weiss , auch wong hat sich anwendungen ausgedacht um was zu verklären , ich mach das auch gelegentlich , weise aber immer darauf hin dass so etwas eine eselsbrücke darstellt um sich zu verdeutlichen um was es geht , ich sage immer BITTE NICHT MIT EINER KONKRETEN ANWENDBARKEIT GLEICHSETZEN!

es geht immer nur um die kleine idee , die nicht aus dem fokus zu verlieren is verdammt schwer

so gut ?

Alephthau
22-07-2009, 10:44
doppelter bong sao tief : maximale rotationsgeschwindigkeit , koordination mit der hüfte zwecks kraftgenerierung , nur in tiefer position trainierbar , oben würden sich einerseits die bongsao kreuzen / behindern annanasseits ist diese geschwindigkeit tief nur gut machbar , wie immer : abstrakte übung mit keiner direkten übertragung in irgendwelche imaginären "situationen".

ja ich weiss , auch wong hat sich anwendungen ausgedacht um was zu verklären , ich mach das auch gelegentlich , weise aber immer darauf hin dass so etwas eine eselsbrücke darstellt um sich zu verdeutlichen um was es geht , ich sage immer BITTE NICHT MIT EINER KONKRETEN ANWENDBARKEIT GLEICHSETZEN!

es geht immer nur um die kleine idee , die nicht aus dem fokus zu verlieren is verdammt schwer

so gut ?

Jo, das gibt nen Bienchen ins Fleißbuch! :D

Was die Anwendbarkeit von Bewegungen aus den Formen angeht halte ich es immernoch mit meinem Leher der sagte:

Für jede Bewegung aus der Form gibt es mindestens zwei Anwendungen, wenn nicht noch mehr!

"Anwendungen" kann hier übrigens alles bedeuten und der Satz ansich sagt aus das es keine ultimativ einzige Anwendung gibt sondern diese wenn situationsbedingt ist! ;)

Genauso wie Popai theoretisch falsch ist, kann es aber Situationen geben wo man diesen macht/machen kann weil es die Situation erlaubt/hergibt.

Ich hoffe es ist klar war ich aussagen will! :)

Gruß

Alef

Sun Tsu
22-07-2009, 11:34
Naja, Sun ist halt so einer... er erwartet dass alle sich "korrekt" benehmen und möchte auch immer "beweise" und "belege" sehen, dabei schweigt er ganz hartneckig jedliche Details zu seiner Erfahrung, Person oder Schule aus. Ich habe ja nichts gehen Sun persönlich, durfte ich wohl mehrmals interessante Gespräche mit ihm haben und es muss auch gesagt sein, dass seine Erklärungen zu WT deutlich schlüssiger als vieles andere was aus dem Lager kommt... dennoch, ich finde es fragwürdig, dass ein Moderator, von dem keinerlei Details bekannt sind, ein Forum moderieren darf, wo mehrzahl der Leute ihre Identität offen preisgeben. Lol, Sun kennt ja sogar meine Telefonnummer :) Zumal das ihn in eine de-facto unangreifbare Position bringt — wenn man keine Quellen angibt muss man sich auch mit keiner Kritik außeinandersetzen.

Was hat meine Identität damit zu tun, dass ich Moderator bin? Was würde es denn ändern, wenn ich hier allen sagen würe, wer ich bin?

mykatharsis
22-07-2009, 11:37
Du hast völlig recht. Du würdest dann immernoch nichtssagenden Käse schreiben. Bleib also besser anonym!

Sun Tsu
22-07-2009, 11:37

Doch, dann wäre ich mit Sicherheit mal da gewesen.

Aber Jibril spricht da einen sehr guten Punkt an. Das habe ich aber bereits Landvogt gesagt: Vielen machen es uns (mir) nicht leicht, sie zu mögen. Mein mangelndes Interesse wird bestimmt auch dadurch beeinflusst, dass ich mich zu oft mit dummen persönlichen Angriffen rumschlagen muss. Nichts desto trotz versuche ich drüber hinweg zu sehen und dennoch ernst gemeinte Angebote wahrzunhemen.

*Eric*
22-07-2009, 12:10
Jetzt musste ich fast weinen :rolleyes:

DerLandvogt
22-07-2009, 12:25
Jetzt musste ich fast weinen :rolleyes:

och menno jetzt vergraul ihn mir nicht wieder :D

hoecker sie sind raus ;)

mykatharsis
22-07-2009, 13:17
Da fehlt ein Posting von mir. Aber ich wiederhole es gerne nochmal. So oft es sein muss...

Sun, Du leugnest hier den Fakt, dass man DIR ein großzügiges Angebot gemacht hat. DU würdest davon so ziemlich der alleinige Profiteur sein.

Und würde KRK Dich zu sich nach Hause einladen um Dir persönlich WT zu erklären, würdest vor Aufregung ganz feucht werden im Schritt. Woher auch immer die Flüssigkeit stammen mag.

Jibril
22-07-2009, 13:18
also wahr ist dass sun die einladungen NICHT ausgeschlagen hat , er hat mir per pn zugesichert dass es momentane gründe gibt und dass er darauf zurück kommen wird !

gehen wir also davon aus dass wir uns irgendwann sehen werden :)

@jibril: wer bist du denn eigentlich dass ich mir von dir sagen lassen würde ob und wen ich wann zu mir einlade , kümmer dich da schön um deinen kram da haste bestimmt noch ne menge zu tun .

@all: komm lad doch einer mal den jibril ein mir scheint der ärmste is eifersüchtig :D

so und jetzt überlege ich mir eine ontopic antwort ...

Du kennst bestimmt den Spruch: "Der Ton macht die Musik"

Deine freundliche Einladung muss ich leider ablehnen. Ich habe schon das was ich will und außerdem kenne ich es schon... ;)

DerLandvogt
22-07-2009, 13:29
Deine freundliche Einladung muss ich leider ablehnen. Ich habe schon das was ich will und außerdem kenne ich es schon... ;)

ich habe dich nicht eingeladen , da hast du dich verlesen :)

DerLandvogt
22-07-2009, 13:37
Sun, Du leugnest hier den Fakt, dass man DIR ein großzügiges Angebot gemacht hat. DU würdest davon so ziemlich der alleinige Profiteur sein.

hi myka , man muss schon die kirche im dorf lassen ... ich würde von einem treffen ebenso profitieren , und du hast vielleicht überlesen dass sun diese einladungen ja auch angenommen hat , er braucht halt noch zeit sie wahr zu nehmen , ich kann ungerechtigkeit generell ned ausstehen , und ich finde du hackst grad völlig zu unrecht auf ihm rum .

ausserdem sind wir ja wie schon oft gesagt keine sekten die sich bekriegen , sun hat ebenso wie jedermann auch das recht eine einladung NICHT anzunehmen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen , wir sind doch (hoffentlich) alle erwachsene menschen ;)

andererseits muss man natürlich einräumen dass in gewissen diskussionen man den gegenpart nur dann ernst nehmen kann wenn er sich auch bemüht ein neues Wissensniveau zu erlangen , sonst drehn wir uns unnötig im kreis :)

ich wäre dafür wir geben dem suntsu jetzt ma nen gentlemen status und nehmen an das er zu seinem wort auch stehen wird ...

mykatharsis
22-07-2009, 14:28
ich würde von einem treffen ebenso profitieren
Aha. Wie denn? Wahrscheinlich durch seine angenehme Gesellschaft...

und ich finde du hackst grad völlig zu unrecht auf ihm rum .
Das hat er sich in langer harter Arbeit verdient.

Ich sags jetzt nochmal:
Er kann von mir aus tun und lassen was er will, in Anonymität oder nicht. Mir relativ egal. Ich wäre nur dankbar wenn ihn mal einer erleuchten würde, damit das fruchtlose Rumgedruckse hier aufhört. Davon würde ich dann profitieren.

wfn.j
22-07-2009, 14:39
dennoch, ich finde es fragwürdig, dass ein Moderator, von dem keinerlei Details bekannt sind, ein Forum moderieren darf, wo mehrzahl der Leute ihre Identität offen preisgeben.
Ich sehe keinen Grund, warum die Identität eines Moderators öffentlich sein müsste.

Hier ist erst mal CLOSED, aber wenn jemand noch was zum Thema hat, PN an mich, dann mache ich gern wieder auf.

Gruß,
Wolfgang