PDA

Vollständige Version anzeigen : taekwondo tritte

Scorp1on King
20-07-2009, 10:05
ich mache tang soo do!die meisten tritte die es im taekwondo gibt gibt es eigendlich auch im tang soo do...:)nennt doch einfach mal ein paar eurer lieblingstritte...(womit ihr beim wettkampf höufig eure gegner ausknokt)oder sachen in der art...oder tipps und gute videos(links)wie man einen guten tornado kick hinbekommt.:fight:

Pfadfinder
20-07-2009, 10:11
Yop-Chagi
Tora-Yop
Pandae-Dollyo

Die mag ich gern und es sitzt was dahinter :D

Scorp1on King
20-07-2009, 10:40
der tritt ist auch einer meiner lieblingstritt(wenn man damit die brust des gegners trifft oder gar den kopf ist der kampf meist vorbei)auch in sv -situationen nützlich...

TKD-Dragon
20-07-2009, 11:42
Hier hast du Tutorial für den Tornado Kick, ist von der Revolution of Kicking Reihe.
YouTube - Wirl kick 9 (http://www.youtube.com/watch?v=duwThirtGsQ)

Ja, der Tora-Yop ist sehr fein was Power angeht.
Optisch ist der 540° Pandae Dolyo sehr schön.

santa
20-07-2009, 12:55
Was ist ein tora yop und wie geht er? (Fast ähnliche frage)

Scorp1on King
20-07-2009, 13:05
hier der link für youtube...YouTube - Human Weapon - MMA - Spinning Back Kick (http://www.youtube.com/watch?v=zSt3mMtabWo)
YouTube - Human Weapon - MMA - Spinning Back Kick:):)

sota
20-07-2009, 13:06
Toras? = Drehung ! ! ;)

Scorp1on King
20-07-2009, 13:08
ja also wir haben einfach tora anstaatt torras yop chagi gesagt...

santa
20-07-2009, 14:25
Wir nennen das ding yop chagi

Scorp1on King
20-07-2009, 14:29
es ist auch eigendlich ein jop chagi nur ist dieser ueber den ruecken gedreht.:)
bei einem normalen jop chagi dreht man den koerper nur so weit wie bei einem high kick(roundhouse kick oder dollyo chagi)weis nicht wie ihr den nennt...;)

santa
20-07-2009, 15:55
Was bedeutet über den rücken drehen. Sorry, habe den unterschied zu einem jop chagi noch immer nicht verstanden

Ps: den nennen wir dollyo chagi

Scorp1on King
20-07-2009, 16:40
ueber den ruecken gedreht...:YouTube - Dwimyo Tora Yop Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=15VKudS2rts&feature=related)
YouTube - Dwimyo Tora Yop Chagi

normaler jop chagi:YouTube - Yop Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=YphTQw58FrQ&feature=related)
YouTube - Yop Chagi

:):):)

Samurai85
20-07-2009, 17:42
Tollyo Chagi / Ap-Chagi / Tsumasaki Geri (Vorwärtstritt mit den Zehenspitzen)

Trisomie78
20-07-2009, 19:27
ueber den ruecken gedreht...:YouTube - Dwimyo Tora Yop Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=15VKudS2rts&feature=related)
YouTube - Dwimyo Tora Yop Chagi

normaler jop chagi:YouTube - Yop Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=YphTQw58FrQ&feature=related)
YouTube - Yop Chagi

:):):)

erschlagt mich nicht.
aber ist das nicht eher irgend n dwight chagi?

edit
+ hier noch etwas ballett....
http://www.youtube.com/watch?v=V4rQINH3rG8&feature=related

Scorp1on King
20-07-2009, 21:28
das sind nur kleine unterschiede beim dyt chagi(schnapptritt nach hinten)kuckt man ueber die linke schulter(wenn man mit rechts tritt )beim yop...ueber die rechte...:)

leider
20-07-2009, 21:34
das sind nur kleine unterschiede beim dyt chagi(schnapptritt nach hinten)kuckt man ueber die linke schulter(wenn man mit rechts tritt )beim yop...ueber die rechte...:)

1. Ist da nirgends ne Schnappbewegung dabei.

mit dem rechten Fuß Dytchagi und über die linke Schulter schauen??:ups: Bloß nicht!!:ups:

Scorp1on King
20-07-2009, 22:15
tut mir leid habe mich wohl vertahn ...kann ja ma sein;)

Chonkwon
20-07-2009, 23:29

ehm irgendwie nicht ;D

der Unterschied dürfte darin liegen, dass der Dwit-chagi gerade heraus getretten wird, wie ein pferd halt, und dabei ein Hohlkreuz gemacht ( dann guckt das knie quasi zum Boden ) wird und beim Yop-chagy das Bein seitlich angewinkelt ist ( dann steht das knie waagerecht ).

Trisomie78
20-07-2009, 23:41
zumal zumindest bei uns gar nicht "geschaut" wird beim dwit chagi. (wäre ja durch das hohlkreuz auch schlecht möglich)

Pfadfinder
21-07-2009, 06:50
zumal zumindest bei uns gar nicht "geschaut" wird beim dwit chagi. (wäre ja durch das hohlkreuz auch schlecht möglich)

Das ist auf jeden Fall falsch :p
Schauen sollte man bei jeder Technick und beim Dwit Chagi guckt man über die Schulter zum Ziel.

sota
21-07-2009, 07:00

war ´n Scherz ne? :rolleyes:

ilyo
21-07-2009, 07:00
Geht auch irgendwann ohne, das ist nicht das Problem. Würde ich eher abhängig machen von der erforderten Geschwindigkeit. Den Kopf zu drehen und das Ziel anzuvisieren kostet Zeit.

Pfadfinder
21-07-2009, 07:18
Bei mir nicht...
Ich drehe meinen Kopf schneller um 10cm nach rechts/links als ich mein Bein gehoben und getreten habe
Und das anvisieren macht man auch im Bruchteil einer Sekunde.

ilyo
21-07-2009, 10:08
Kann dir nur sagen, was Kämpfer häufig machen. Man kickt dann mehr nach Gefühl.
Über die Sinnhaftigkeit kann man lange diskutieren. Es geht jedenfalls auch ganz gut ohne, insbesondere als Kontertechnik.

Trisomie78
21-07-2009, 11:17
besteht halt die gefahr dass man "überdreht" wenn man den kopf dreht um zu schaun.

Scorp1on King
21-07-2009, 12:18
ja ich hatte nur kein bock mehr zu schreiben wie gesagt jeder machts ja auch ein wenig anders das mit dem wie bei einem pferd stimmt natürlich.....:D:D:D:D

santa
21-07-2009, 22:21
In einem kampf, absolut nie den gegner aus den augen verlieren. Es dauert einfach einen tick zu lange um sich neu zu orientieren, zu sehen wie er steht, welche seite er angreifen kann. Endet mit pech in einem schnellen ko. Wenn man drehtechniken bringt, immer gleich gegner anvisieren so schnell es geht

Trisomie78
21-07-2009, 22:32
In einem kampf, absolut nie den gegner aus den augen verlieren. Es dauert einfach einen tick zu lange um sich neu zu orientieren, zu sehen wie er steht, welche seite er angreifen kann. Endet mit pech in einem schnellen ko. Wenn man drehtechniken bringt, immer gleich gegner anvisieren so schnell es geht

will ja mal wissen wie bei dir n drähkick aussieht.

leider
21-07-2009, 23:37
Also ohne Kopfdrehung geht bei mir nichts. Ich schau zwar nicht wirklich aufs ziel, aber durch die Kopfdrehung bin ich viel schneller und hab auch mehr Power. ;)

TKD-Dragon
22-07-2009, 08:32
Der wichtigste Unterschied zwischen Yop und Dwit ist, dass beim Yop die Hüfte um 90° weiter gedreht wird, würde ich sagen.
Zumindest beim Yop schaue ich immer über die Schulter.

ilyo
22-07-2009, 15:11
Beim Tora-Yop ist die Gefahr eines Tieftreffers enorm, das ist für mich ein viel entscheidenderes Kriterium.;)

santa
22-07-2009, 21:07
will ja mal wissen wie bei dir n drähkick aussieht.

ich will ja mal wissen in welchem Kampf du einen drehkick bringst ohne den kopf mit zu drehen?

gegen leute die konditionell nach 2 minuten aus dem letzten loch pfeifen, vieleicht.
oder du stehst auf 3 meter entfernung und er telefoniert einen pushkick an.

>Sushi<
23-07-2009, 17:08
YouTube - Servet Tazegül (Olympia Bronze Peking, 'TR) vs Sascha Hofmann (D) second match (http://www.youtube.com/watch?v=bAa9VWHgxmY)

erste Aktion in diesem Kampf ! ....und der Gegner ist keiner, der nach zwei Minuten keine Kondition mehr hat:cool:

santa
23-07-2009, 20:36
YouTube - Servet Tazegül (Olympia Bronze Peking, 'TR) vs Sascha Hofmann (D) second match (http://www.youtube.com/watch?v=bAa9VWHgxmY)

erste Aktion in diesem Kampf ! ....und der Gegner ist keiner, der nach zwei Minuten keine Kondition mehr hat:cool:

rofl, du dödel weisst schon dass der genau das tut was ich sage.
er macht einen yop chagi, den einzigen dreh kick den ich gegen einen guten fitten gegner noch regelmässig bringen würde, weil er eben als konter funktionieren kann. da der andere auch beschäftigt ist und man weiss was er den nächsten moment machen wird wenn ich mich wegdrehe, vermindert man die zeit in der der gegner reagieren könnte. und er dreht sofort den kopf mit und versucht sich neu zu orientieren.

keine ahnung was du beweisen willst, aber ja, im allgemeinen habe ich recht.

klar, im kampf gibt es alles und jedes, da geht es nur ums gewinnen. aber wenn du mir einen lucky hit bringst, sagt das noch lange nichts aus. besonders wenn mir dein video auch noch recht gibt. :D

>Sushi<
23-07-2009, 22:28
von ILyo: "Geht auch irgendwann ohne, das ist nicht das Problem. Würde ich eher abhängig machen von der erforderten Geschwindigkeit. Den Kopf zu drehen und das Ziel anzuvisieren kostet Zeit"

und

i@santa

ch will ja mal wissen in welchem Kampf du einen drehkick bringst ohne den kopf mit zu drehen?

eben nicht erst Kopf drehen und dann kicken, sondern erst kicken, dann schauen.

@santa
aber wenn du mir einen lucky hit bringst, sagt das noch lange nichts aus.

glaubst du das wirklich? - ich hoffe doch nicht! Ansonsten empfinde ich das schon als Beleidigung.

ilyo
23-07-2009, 22:47
Das ist übrigens kein Yop, sondern en Dwit Chagi, Santa. Die Tritte sind absolut verschieden in ihrer Dynamik.

Wenn der Dwit übrigens der einzige Konterkick ist, den du gegen nen fitten Gegner drauf hast, wirst du bald n schmerzendes Steißbein haben. Lange lässt sich das kein Kämpfer gefallen.
Sushi was von "Lucky Hits" zu erzählen ist nebenbei bemerkt ganz lustig ;)

leider
23-07-2009, 23:44
also in dem geposteten Video (link) dreht ja der auch den Kopf mit. Und ich glaub nicht dass die erst mal anvisieren. Denen gehts nur um die Schnelligkeit.

Also ich kann den Kick durch die Kopfdrehung 10x schneller ausführen und hab auch mehr Schlagkraft.

Aber selbst, wenn der Kick selbst auch ohne Kopfdrehung funktioniert... wie wollt ihr das machen?? Stellt euch vor ihr trefft mit den Dytchagi nicht und er setzt sofort mit nem Kick zum Kopf an. Also ich hätte da schon Bedenken, den Gegener so lange aus den Augen zu lassen...

Geistesblitz
24-07-2009, 07:47
nicht erst Kopf drehen und dann kicken, sondern erst kicken, dann schauen.

Kenn ich auch so.

Erst umdrehen und schauen und dann Dwitchagi kicken macht man vielleicht im Anfängertraining (da gibts zumindest bei uns öfter mal Leute die versuchen z.B. rechts zu kicken und links zu schauen, dem kann man durch diese Abfolge ganz gut entgegen wirken. ;) ). Im Wettkampf hab ich das allerdings auch noch nie gesehen, kann mir auch nicht vorstellen das man auf die Art schnell genug ist.

Alfons Heck
24-07-2009, 07:58
Hallo santa,

rofl, du dödel...
Du solltest auch mal die Hinweise zwischen den Zeilen lesen. Damit Dir klar wird mit wem Du hier im thread redest.

Gruß
Alfons.

Moderator:
Generell wäre eine höflichere Ansprache auch nicht verkehrt.

santa
24-07-2009, 16:46
von ILyo: "Geht auch irgendwann ohne, das ist nicht das Problem. Würde ich eher abhängig machen von der erforderten Geschwindigkeit. Den Kopf zu drehen und das Ziel anzuvisieren kostet Zeit"

und

i@santa

ch will ja mal wissen in welchem Kampf du einen drehkick bringst ohne den kopf mit zu drehen?

eben nicht erst Kopf drehen und dann kicken, sondern erst kicken, dann schauen.

@santa
aber wenn du mir einen lucky hit bringst, sagt das noch lange nichts aus.

glaubst du das wirklich? - ich hoffe doch nicht! Ansonsten empfinde ich das schon als Beleidigung.

sind zwar etwas off topic aber wayne :)

also der schluss zuerst. tut mir leid wenn du das als beleidigung aufnimmst. aber ist ganz normale logik. nur weil in einer random situation einer damit Erfolg hat bedeutet das noch lange nicht dass es die beste l
Lösung ist.
In der Logic ungefähr so:
Du kannst keine Regel aufgrund einer begrenzten Anzahl wahrer Aussagen aufstellen.

und keine ahnung, aber lest ihr eigentlich was ich geschrieben habe?

ich will ja mal wissen in welchem Kampf du einen drehkick bringst ohne den kopf mit zu drehen?

gegen leute die konditionell nach 2 minuten aus dem letzten loch pfeifen, vieleicht.
oder du stehst auf 3 meter entfernung und er telefoniert einen pushkick an.

und wenn du mir dann ein video bringst wo er den kopf mitdreht, was ja eben sinnvoll ist (one kopfdrehung kann ich mir das gar nicht vorstellen, willst du den kopf einfach vom hals und torso mitziehen lassen ^^) dann ist ein eher lustiges "dödel" doch ganz passend.

und ich weiss nicht wer sushi ist, aber wenn er mir sagt dass meine aussage falsch ist

(...)Wenn man drehtechniken bringt, immer gleich gegner anvisieren so schnell es geht

dann kann er sein wer er will. er hat dann seine Meinung, und ich meine.

ilyo
24-07-2009, 17:39
Gehts jetzt also doch um Meinungen? Weiter oben sah das noch anders aus.

keine ahnung was du beweisen willst, aber ja, im allgemeinen habe ich recht.

Man kann den Kopf mitdrehen, macht es aber idR jedenfalls nicht zum Anvisieren. Man kickt aus Antizipation und braucht gar nicht großartig rumgucken.
Um beim Beispiel Sushi zu bleiben, dann dient gar nicht das Video als Hinweis, als vielmehr seine Erfahrung. Das Video ist nicht Beweis, sondern Untermalung. Man sieht im übrigen auch ganz deutlich, dass der Kick gerade nicht mit Kopfdrehung und anschließendem Anvisieren eingeleitet wird.

santa
24-07-2009, 17:55
das mit dem Kicken aus der Drehung meinte ich auch so.

man kann ja nicht gut schon vorher lange über die schulter kucken ohne anzusagen was kommt.

Generell eben den Gegner nur so kurz wie möglich aus den Augen lassen. Damit du immer weisst was er tut, oder tun könnte.
Wenn er etwas tut wo du ihn für den nächsten Moment ausrechnen kannst, kann ein Drehkick nützlich sein. Aber so schnell wie möglich den Gegner wieder Anvisieren.

>Sushi<
24-07-2009, 17:57
nur weil in einer random situation einer damit Erfolg hat bedeutet das noch lange nicht dass es die beste Lösung ist..

es ging bislang nicht um die Frage ob es die beste Lösung ist, sondern darum, dass erfahrene Wettkämpfer den Kopf mitdrehen, aber nicht vorher anvisieren.

In der Logic ungefähr so:
Du kannst keine Regel aufgrund einer begrenzten Anzahl wahrer Aussagen aufstellen...

es gäbe viele Videobeispiele, die veranschaulichen, dass Drehtechniken ab einem gewissen Niveau intuitiv -und aus der 1000-fachen Übung eingeschliffen- erfolgen- ohne den Gegner anvisieren zu müssen.

und wenn du mir dann ein video bringst wo er den kopf mitdreht.....

ja, mitdreht oder nachdreht, oder wie auch immer.. jedenfalls sitzt erst der Kick und dann kommt der Kopf

und ich weiss nicht wer sushi ist...

das sollst du ja auch nicht, deswegen sind wir ja in einem halbwegs anonymen Forum.

Killer Joghurt
24-07-2009, 18:09
sushi kann doch niiichts :D

>Sushi<
24-07-2009, 18:35
sushi kann doch niiichts :D

:cry::heulnich::smack:

santa
25-07-2009, 13:49
es ging bislang nicht um die Frage ob es die beste Lösung ist, sondern darum, dass erfahrene Wettkämpfer den Kopf mitdrehen, aber nicht vorher anvisieren.

es gäbe viele Videobeispiele, die veranschaulichen, dass Drehtechniken ab einem gewissen Niveau intuitiv -und aus der 1000-fachen Übung eingeschliffen- erfolgen- ohne den Gegner anvisieren zu müssen.

ja, mitdreht oder nachdreht, oder wie auch immer.. jedenfalls sitzt erst der Kick und dann kommt der Kopf

glaube du hast mich einfach nicht verstanden und wir reden hier aneinander vorbei.
genau das meinte ich ja auch.
du musst den gegner so schnell wie möglich wieder ansehen damit du weisst was er tut.