Vollständige Version anzeigen : Brauche Tipps für boxen
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 11:27
Hallo,
ich habe ca. 6monate MT gemacht. Is aber nicht so mein Ding. Macht mir einfach nicht soviel Spaß...
Jetzt wollte ich beim Boxen anfangen.
Momentan trainiere ich hauptsächlich mein Bauch und rückenmuskeln. und straights. Besitze nen Boxsack. Und ich will noch während den Sommerferien zu Hause trainieren, und erst dann zum boxen gehen. Weil alleine darf ich nicht, und freunde sind im Urlaub.
Was könnte ich so trainieren? Also alleine. (vllt hilft bruder [10] )
Also möchte Peek a Boo lernen. könnt ihr vllt tipps geben?
MfG
hm ich würde sagen lass es....boxen ist dann doch was anderes als MT,du würdest dir nur falsche dinge angewöhnen.
deinen 10-jährigen bruder verschone mal lieber:rolleyes:
und wenn ich mir deine restlichen posts so anschaue würde ich sagen lass es lieber mit dem KS
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 11:35
Warum würde ich mir falsches angewöhnen? Bzw. Wie meinst du das?
MfG
naja zum boxen gehört auch ne ganze menge...deckungsverhalten,schrittstellung, korrekte erlernung von abläufen beim schlagen(hüftdrehung,schulter nach vorne schieben ect.) usw...ohne korrekte anleitung tust du dir da keinen gefallen
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 11:42
Hmm, gibts da nichts was ich in den Sommerferien trainieren könnte?
Also was mir später im training nen vorteil bringt...
MfG
registered
20-07-2009, 11:44
Kondition und Kraft zB. (Laufen, Seilspringen, Grundübungen)
wenn du es wirklih nicht lassen kannst ,kannst du ja an deine allgemeinen fitness arbeiten zB kondition und kräftigungstraining...spezifisches boxtraining würde ich mir an deiner stelle verkneifen
Peek a Boo kannst in Deutschland wohl vergessen,nicht nur dass er hier nicht trainiert wird sondern auch weil alle denken dass sie wie Tyson kämpfen können,aber nach paar Monaten merken dasss sie es doch nicht können und den Boxsport aufgeben !
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 11:47
Hmm ok bleibt mir wohl nicht anderes übrig. Dann werd ich halt laufen springen usw^^
Und an bauch und rücken arbeite ich ja schon.
@Cawa:
Verdammt. Hab ich mir aber eigentlich schon gedacht das das in DE nicht so verbreitet ist...
Aber was genau ist den der "Aufgabepunkt" ?
Also warum sollte ich z.B. Peek a Boo nicht können?
MfG
wie groß und schwer bist du denn ?
Dr. Fighter
20-07-2009, 11:50
Und ich will noch während den Sommerferien zu Hause trainieren, und erst dann zum boxen gehen. Weil alleine darf ich nicht, und freunde sind im Urlaub.
Was meinst du damit?
Zum Thema Peek-a-boo:
Du musst einen Kampfstil haben, der zu dir passt. Bei P-a-b heisst das verhältnismässig klein/breit und ziemlich schnell. Eine harte Birne kann auch nicht schaden.
Wenn du gross und dünn bist und ein Glaskinn hast, dann ist es relativ sinnlos P-a-b zu lernen.
naja Jose Torres war nicht gerade klein und hat auch nach dem Peek-A-Boo gekämpft
YouTube - Jose Torres Highlight Video (http://www.youtube.com/watch?v=qaByAzGcSTs&feature=related)
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 11:54
Also bin so ca. 175 groß. Und länger werd ich nimmer.
Und ca 75kg. Aber leider nen kleinen Bauch...
Aber vom körper her eher weniger breit, dafür aber die sehr dicke Arme!
Ob ich schnell bin weiß ich nicht. Würde sagen eher bisschen langsam.
MfG
ich würde dir bei deinen Daten eher den Typischen Amateur Stil empfehlen;)
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 11:59
Hab leider keine Ahnung wie der geht ^^
Hast wohl recht, alleine kann ich nicht viel lernen..
Aber wenn ich dann boxen geh frag ich trotzdem mal ob ich P-A-B machen kann^^ Ich mags einfach.
Hab keine Fragen mehr :p
MfG
Dr. Fighter
20-07-2009, 12:07
@ Cawa
OK, aber normalerweise ist es schon eher der Stil der kleinen und schnellen Kämpfer, oder?
@ MMA-Fighter
Wenn deine Sparringspartner alle gross und langsam sind... :D
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 12:10
Hmm grad wo ichs lese:
Mike war 1,80 groß! Ist das etwa klein :ups:
MfG
Dr. Fighter
20-07-2009, 12:12
Hmm grad wo ichs lese:
Mike war 1,80 groß! Ist das etwa klein :ups:
MfG
Ist er nicht 1.77 m gross?
Im HW-Boxen ist das schon ziemlich klein. Die sind im Schnitt ca 1.90 gross, würde ich schätzen.
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 12:15
180,340cm ^^
Dann werd ich halt LW boxer xD
MfG
Sarkoplasm.Retikulum
20-07-2009, 12:24
180,340cm ^^
Dann werd ich halt LW boxer xD
MfG
DU, wirst gar kein Boxer! ;):cool:
mfG
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 12:30
Wetten ein besserer wie du?
:D
MfG
Sarkoplasm.Retikulum
20-07-2009, 12:34
Wetten ein besserer wie du?
:D
MfG
Na denn, viel Spaß!:cool:
Warum hat das bei dir eigtl. mit dem MMA nicht geklappt, wenn ich mal so unverschämt fragen darf? :p
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 12:58
Gym war zu weit weg. Und ich muss 30min früher gehen da ich sonst den Zug verpasse, und 2h am Bahnhof warten muss.
Hät sich nicht gelohnt.
Dann hab ich mich für MT entschieden, war VIEL näher... Aber nicht so mein Fall.
MfG
wenn ich ma eins sagen darf: es is total hohl von vornherein zu sagen "ich will peek-a-bo lernen damit ich kämpfe wie tyson". jeder muss seinen eigenen, individuellen stil finden. und dazu gehört ersma eine umfassende grundausbildung, und zwar bis die schwarte kracht. die kriegst du nicht zu hause von deinem boxsack oder deinem kleinen bruder, sondern nur von nem guten trainer in nem guten verein....
desweiteren: du sagst muay thai ist absolut nicht dein ding. wie kommst du auf die idee das das beim boxen anders sein wird? okay, es gibt zwar keine kicks, elbows und clinch, aber ordentlich vor die mütze bekommen wirst du trotzdem^^ also wer damit n problem hat sollte lieber schach spielen...
Mike war 182cm und in seiner besten Zeit 98kg,was für ein Schwergewichtler nicht gerade viel war/ist !
Und jep,der Peek-A-Boo Stiel ist eher für die gedacht die explosiv,aggresiv,also Offensiv boxen gedacht und natürlich gut einstecken können !
Und was genau hat dir denn an Thai Boxen nicht gefallen ?
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 17:50
Also erstmal will ich den Peek a Boo nicht lernen "weil ich so werden will wie ..."
Mir gefällt einfach die Art, im p-a-b zu kämpfen. Und wenn möglich will ichs halt damit versuchen!
Und wegen MT. Der Trainer hatte zwar wirklich was drauf, war aber beim lehren nicht so gut... Und die Stimmung war auch einfach doof. Da wurde mehr über den Garten vom "Thorsten" geredet als über MT (und wer Thorsten is weiß ich bis heute nicht) -.-
Da hab ich mit gedacht, ich wechsel in nen anderen Gym. Hab auch eines gefunden, wo MT & Boxen gelehrt wird. (angeblich eine sehr sehr gute schule)
Dann hab ich mal bisschen dokus geschaut + kellerfights veranstaltet. Boxen macht mir irgendwie mehr fun als MT... Ka warum, aber macht mir einfach Spaß...
MfG
Kellerfights :ups: was soll das denn heißen
Kellerfights :ups: was soll das denn heißen
DAS hab ich mich gerade auch gefragt :D
Dr. Fighter
20-07-2009, 19:00
Vielleicht hat er Kellerkinder zusammengeschlagen... :confused:
...und dazu gehört ersma eine umfassende grundausbildung, und zwar bis die schwarte kracht. die kriegst du nicht zu hause von deinem boxsack oder deinem kleinen bruder, sondern nur von nem guten trainer in nem guten verein....
Ich glaube das ist der große Bruder (der mit 10).
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 20:59
ne, mit kellerfights mein ich das wir uns manchmal im keller treffen und gemeinsam trainieren mit gewichten und so.
Wir ringen und fighten da so aus Spaß...
Meistens halt ringen + gewichte. Hab da halt mal mit denen nen "box" fight gemacht. macht irgendwie fun...
Is halt schwierig, die beine nicht einzusetzen (ab und zu sind kniee geflogen) macht aber trotzdem fun^^
MfG
Freefight4life
20-07-2009, 21:08
ne, mit kellerfights mein ich das wir uns manchmal im keller treffen und gemeinsam trainieren mit gewichten und so.
Wir ringen und fighten da so aus Spaß...
Meistens halt ringen + gewichte. Hab da halt mal mit denen nen "box" fight gemacht. macht irgendwie fun...
Is halt schwierig, die beine nicht einzusetzen (ab und zu sind kniee geflogen) macht aber trotzdem fun^^
MfG
Zuviel Fight Club geschaut??
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 21:34
Zuviel Fight Club geschaut??
Ne wir versuchen da ernsthaft zu trainieren! Ehrlich!
Bisher hat sich auch keiner verletzt oder ähnliches...
Haben da auch schon VIELE Trainingsgeräte^^ Ne richtige muckibude...:p
MfG
Freefight4life
20-07-2009, 21:36
Ne wir versuchen da ernsthaft zu trainieren! Ehrlich!
Bisher hat sich auch keiner verletzt oder ähnliches...
Haben da auch schon VIELE Trainingsgeräte^^ Ne richtige muckibude...:p
MfG
Das ihr da Krafttraining macht ist ja nicht so schlimm, solange ihr die richtige Ausführung drauf habt.
Das mit dem Kämpfen finde ich, aber ein bisschen komisch. Wer verbessert euch falls ihr die falsche Technik anwendet? Wenn man etwas immer wieder falsch ausführt gewöhnt man es sich i-wann an und hat sehr starke schwierigkeiten sich wieder umzustellen
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 21:41
Das war nur einmalig, um mal zu schauen ob boxen "schwierig" ist.
Die meiste Zeit ringen wir oder trainieren eben. Aber während den Sommerferien bin ich allein ^^
Wenn ich alleine bin geh ich am meisten ab :)
Freefight4life
20-07-2009, 21:47
Das war nur einmalig, um mal zu schauen ob boxen "schwierig" ist.
Die meiste Zeit ringen wir oder trainieren eben. Aber während den Sommerferien bin ich allein ^^
Wenn ich alleine bin geh ich am meisten ab :)
Dann geh einfach alleine zum Boxen, ich verstehe nicht warum du unterstützung brauchst
MMA-FIGHT3R
20-07-2009, 21:51
Darf leider nicht -.-
Eltern eben. Gym ist 35km entfernt...
MfG
Freefight4life
20-07-2009, 21:57
Darf leider nicht -.-
Eltern eben. Gym ist 35km entfernt...
MfG
Wo wohnst du den?
Bei mir ist um jede Ecke ein Boxgym.
Naja wie alt bist du das deine Eltern das so zu entscheiden haben?
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 11:14
Wohne leider in nem kleinem Dorf. Außer ringen und fußball wird hier nichts angeboten...
Bin zwar 18 aber da meine eltern das bezahlen, kann ich nicht auf eigene faust gehen... Gehe nämlich zur Schule, und kein Taschengeld -.-
MfG
Wohne leider in nem kleinem Dorf. Außer ringen und fußball wird hier nichts angeboten...
Bin zwar 18 aber da meine eltern das bezahlen, kann ich nicht auf eigene faust gehen... Gehe nämlich zur Schule, und kein Taschengeld -.-
MfG
dann mach doch wenigstens schonma ringen, besser als nix, und wenn du mal mma-fighter werden willst dürfte das ne gute grundlage sein ;)
aber wie sind denn deine eltern druff das sie dir kein taschengeld geben? :rolleyes:
Linsen&Spätzle
21-07-2009, 11:18
zirkel dir einen ab in den ferien
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 12:05
dann mach doch wenigstens schonma ringen, besser als nix, und wenn du mal mma-fighter werden willst dürfte das ne gute grundlage sein ;)
aber wie sind denn deine eltern druff das sie dir kein taschengeld geben? :rolleyes:
naja, um ehrlich zu sein versteh ich das! Mein Vater arbeit 8h täglich (auch ferien und manchmal sonntags) und kriegt 1200€
Und meine Mutter grad mal 400...
Allein die Miete kostet 700€...
@L&S:
Hab 0 von dem kapiert was du schreibst...
MfG
Pfadfinder
21-07-2009, 12:14
naja, um ehrlich zu sein versteh ich das! Mein Vater arbeit 8h täglich (auch ferien und manchmal sonntags) und kriegt 1200€
Und meine Mutter grad mal 400...
Allein die Miete kostet 700€...
@L&S:
Hab 0 von dem kapiert was du schreibst...
MfG
Wie stehts mit nem Nebenjob?
Oder ich schlussfolger mal nen bissl:
Du bist 18 gehst zur Schule, also machst du Abi?
Deine Eltern haben nur 1 Gehalt zu versteuern, das deines Vaters, der mit 1200€ netto also geringer verdienend gilt.
Warum gehst du nicht zur Stadt und beantragst Schüler-Bafög?
Ich habe das gemacht als ich Abitur gemacht habe und das waren immerhin ca. 60€ pro Monat.
Damit kannst du dir doch ne Verein leisten?
Und Schüler-Bafög musst du auch nicht zurückzahlen
MMA-FIGHT3R
21-07-2009, 12:30
Hab auch mal davon gehört. Aber ne, mit Abi fang ich erst nächstes Jahr an. Meine Eltern haben mich 1 Jahr zu spät zur schule geschickt -.-
krieg ich da das Schüler Bafög tortzdem?
MfG
das kann dir dein Landratsamt sagen, ist ja von Person zu Person verschieden (unter uns gesagt: es kommt auch auf den Sachbearbeiter an...)
Ich würde gern nochmal auf den Boxstil eingehen ;)
Meiner Meinung lernt man nicht DEN "PaB"-Stil... Letztendlich ist es nichts anderes als notwendiger Infight mit den nötigen Pendel- und Ausweichbewegungen! MT hatte so größtenteils geboxt (auch nicht immer!), da er als Schwergewicht im Vergleich zu den anderen deutlich kleiner war. Und wer gegen einen 10cm+ größeren Gegner seine Chancen erhöhen will, macht das meistens über den Infight.
Beispiel: Chagaev boxt auch PaB-mäßig. WENN man es so nennen will, für mich ist das normaler Infight. Gegen Klitschko hat es aber trotzdem nicht gereicht :D
Schauen wir uns den PaB-Stil doch mal einzeln an:
- überwiegende Doppeldeckung
- Pendelbewegungen, Ausweichbewegungen
- Kräftige Schläge in der Nah- und Halbdistanz (Haken, Aufwärtshaken)
Was braucht man dafür?
- Ein entsprechendes Körpergröße und -gewicht-Verhältnis
(ich schätze als Richtwert kann man sagen Körpergröße in cm minus 85 sollte das Mindestgewicht sein. Aber das dient jetzt nur als Orientierung ;))
- gleichgroße oder besser größere Gegner, sonst ist dieser Stil völlig unpraktisch, weil man seinen Reichweitenvorteil aufgibt und dem (kleineren) Gegner den Vorteil der Nahtdistanz schenkt
- eine super Kondition! Die ganzen Pendelbewegungen kosten nun mal auch mehr Kraft, als nur gerade zu stehen...
- Muckis :D Denn irgendwo muss die Kraft herkommen
- Kraft in den Beinen, die werden durch das Abducken doch ganz schön belastet
- generell eine sehr gute körperliche Konstitution, da diese Boxen viel abverlangt und einfach anstrengend ist!!!
- gute Reflexe, alleine um Körperschläge zu blocken (habe ich zB große Probleme mit, da ich doch recht breite Schltern habe. Durch die Doppeldeckung ist mein Bauch quasi permanent ungeschützt :(
Ich persönlich passe mit 182 cm und 103 kg gut in dieses Schema. Gerade am Sandsack arbeite ich meistens aus der Doppeldeckung und mit Schlägen aus Pendelbewegungen. Im Sparring zeigt sich, dass Größere damit wirklich mehr Probleme haben, als mit dem offenen Schlagabtausch. Allerdings reden wir hier von Hobbyboxern und im Training gibts ja keine strenge Einteilung in Gewichtsklassen. Und die meisten sind es nicht gewohnt so nen Flummi vor sich zu haben, das irritiert :D Mein Trainer hat da auch kein Problem, wenn ich so boxe, solange es erfolgreich ist...
Allerdings mache ich das so, weil wir im Ju Jutsu ein paar alte Boxer als Trainer hatten, die uns im JJ eigentlich immer die Doppeldeckung gezeigt haben und da bin ich immer ganz gut gefahren. Warum sollte ich das jetzt ändern, wo ja nicht mal mehr Tritte von unten kommen :cool:
Pendelbewegungen hatten wir im JJ allerdings nicht gelernt, hier gebe ich zu, das ich mir dieses Prinzip von Iron Mike (passend zur Doppeldeckung) abgeschaut habe. Aber nicht weil ich denke "Das ist der beste Stil der Welt", sondern weil es eben zu MIR und zur Doppeldeckung super passt...
Aber NUR so zu boxen, geht einfach nicht. Sparre ich gegen kleinere Partner, nutze ich lieber die Führhand und zieh ab und zu die Rechte. Man muss sich da leider immer seinem Gegner anpassen.
Fakt ist, ich denke nicht, dass man einen Trainer finden muss, der jemanden den PaB Stil beibringt (das würde ja bedeuten, dass er nur kleine und schwere Leute trainiert). Ein Trainer, der Ahnung hat, weiß doch, dass man mit geringer Größe die besten Chance über den Infight hat. Und wie kommen da hin? Durch Meidbewegungen! Und was machen wir dann? Feste draufhauen! :D
Ist kein Hexenwerk, sondern völlig normal!
Achso, ich bin natürlich an Meinungen zu meiner Meinung interessiert :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.