Vollständige Version anzeigen : sv-techniken
Scorp1on King
20-07-2009, 12:02
Ich habe noch nie einen nin jitsu kämpfer oder jemanden der andere sv-techniken verwendet bei mma gesehen.ist das so weil diese techniken wie es sie auch bei krav maga oder sen ki do gibt unnützt gegen die starken mma kämpfer sind??!!
Welche Techniken meinst Du ?
Scorp1on King
20-07-2009, 12:26
techniken wie hebel.also schlag ablocken...einen schlag oder tritt dann einen hebel und dem gegner knochen brechen so in der art...
Beim MMA besteht doch 50% des Programms aus Hebeln.
Ich sehe ständig Hebel beim MMA...
Aberdas man keine klassischen SV Techniken sieht wird zweierlei Gründe haben, einmal dass betreiber solcher Systeme dieses eher nicht tun um an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen und die paar die es vielleicht dann doch tun müssten dann ja auch erstmal bis auf Profiniveau kommen damit man sie im fernsehen sieht ;)
Außerdem liegt es an den SV systemen selber, da diese viel auf Überraschung setzen funktionieren sie zwar gut gegen jemanden der darauf nicht vorbereitet ist, aber beim mma guckt man sich seine Gegner vorher ja an und wäre dann auf solche Techniken eingestellt.
Scorp1on King
20-07-2009, 12:42
ach sche....hapt ihr auch recht vielen dank trotzdem....
... Außerdem liegt es an den SV systemen selber, da diese viel auf Überraschung setzen funktionieren sie zwar gut gegen jemanden der darauf nicht vorbereitet ist, aber beim mma guckt man sich seine Gegner vorher ja an und wäre dann auf solche Techniken eingestellt.Sehe ich auch so.
MMA ist nun mal MMA und SV ist SV.
Man kann viel von einander abschauen, muss aber trotzdem auch immer alles ans jeweilige Anpassen.
Bessa-Wissa
20-07-2009, 13:39
Man könnte auch gemein sein und sagen, weil das meiste von dem Trockenschwimmerzeugs nicht in der Realität funktioniert.
Im Kampf hebeln sieht auf der SV Demo klasse aus, aber in Wirklichkeit alles andere als einfach.
Zur Verteidigung:
Soweit ich weiß, sind Angriffe gegen kleine Gelenke auch im MMA verboten, oder liege ich da falsch? Das Knie darf meines Erachtens auch nicht gezielt attackiert werden.
in einer der frühen ufc's trat ein israeli gegen coleman an.
der "style" des israeli war mit "survival" angegeben, er gab an in den spezialkräften der armee gelernt zu haben.
er wurde von coleman sofort zu boden gebracht und dann mit gnp zerstört.
ist das ein beweis? nein :p der typ war auch ein kyokushin kämpfer und dreifacher israelischer super heavyweight champion - kickboxen
lg
Hunter_Joe
20-07-2009, 13:48
in einer der frühen ufc's trat ein israeli gegen coleman an.
der "style" des israeli war mit "survival" angegeben, er gab an in den spezialkräften der armee gelernt zu haben.
er wurde von coleman sofort zu boden gebracht und dann mit gnp zerstört.
ist das ein beweis? nein :p der typ war auch ein kyokushin kämpfer und dreifacher israelischer super heavyweight champion - kickboxen
lg
hihi
Schnueffler
20-07-2009, 13:51
Man könnte auch gemein sein und sagen, weil das meiste von dem Trockenschwimmerzeugs nicht in der Realität funktioniert.
Im Kampf hebeln sieht auf der SV Demo klasse aus, aber in Wirklichkeit alles andere als einfach.
Zur Verteidigung:
Soweit ich weiß, sind Angriffe gegen kleine Gelenke auch im MMA verboten, oder liege ich da falsch? Das Knie darf meines Erachtens auch nicht gezielt attackiert werden.
Knie dürfen gehebelt werden.
Ansonsten würde ich sagen, das solche Dinge wie:
Blocken, Kontern, hebeln, brechen
in einer Duellsituation sehr schwer sein dürften. Als Reflextechnik, wenn der Angreifer nicht mit einer Abwehrreaktion rechnet, dürfte es eher möglich sein.
Dann aber auch mMn nicht so kleine Filigranhebel, sondern Holzhammerhebel.
Dr. Fighter
20-07-2009, 13:57
der "style" des israeli war mit "survival" angegeben
Nun, überlebt hat er ja. :hammer:
bitte den thread ins sv forum verschieben. alle paar monate die selbe leier:kaffeetri
Freefight4life
20-07-2009, 14:54
Knie dürfen gehebelt werden.
Wie hebelt man knie?
Fällt mir grad nichts ein, bitte um Video falls vorhanden
Dr. Fighter
20-07-2009, 14:56
http://xxx.fightplay.tv/2008/02/04/frank-mir-vs-brock-lesnar-heavyweight-bout-ufc-81/
So zum Beispiel. Sollte ein MMA-Kämpfer eigentlich kennen... :gruebel:
Zur Verteidigung:
Wer hebelt denn zur Selbstverteidgung?
Bessa-Wissa
20-07-2009, 15:39
Da scheints genug zu geben... :rolleyes:
@ Knie attackieren: Ich meinte eher gezielte Tritte darauf. Die sind doch verboten oder?
anscheinend nicht in der ufc ...
http://i40.tinypic.com/2iic2oi.jpg (http://www.mma-core.com/gifs/GifDetails.aspx?gid=10000726&tid=107)
geile aktion :D
http://i40.tinypic.com/j8dw5k.jpg (http://www.mma-core.com/gifs/GifDetails.aspx?gid=10000728&tid=107)
Stevederkrueger
20-07-2009, 16:22
Warum sollte man denn nicht zur Selbstverteidigung hebeln?
Wenn man die Möglichkeit geboten bekommt und damit alles beenden kann warum also nicht?
Wenn mir das auch noch zeit verschafft ist es doch super.
Wenn es eine 1 zu 1 Situation ist.
Bottle-head
20-07-2009, 17:09
ausserdem sind einige sachen in ufc z.B. nicht erlaubt. wie schläge in den unterleib also genitalien sowie in die augen stechen usw. . .
so viel ich jetzt weiss sind techniken, die gezielt auf das knochen brechen aus sind, genau so nicht erlaubt.
ausserdem ist es eher so, das sich die diversen sv systema eher was aus dem mma was raus holen, als umgekehrt, obowohl es sicher schon vorgekommen ist.
der fokus ist einfach anderst. im mma willst du deinen gegner besiegen, in der sv willst du konfrontation überleben, also gegebenfalls weglaufen. . . im oder bei der ufc würde das zwar lustig ausschauen . . . aber möglicherweise nicht den gewünschten effekt haben xD.
als beispiel . . . bei der sv legst du dich beispielsweise mit dem oberkörper zurück, während du einen lowkick ausführst bzw. einen frontkick. in einer sv macht das sinn (um aus der schlagdistanz des gegners zu sein, wegen diverser waffen usw) aber im mma oder im kickboxen (vergleichsweise) wird eher gelehrt in die deckung zu gehen (wird aber auch meistens in den sv systemas gelehrt ^^) und mit dem oberkörper bleibt man möglichst gerade, um einen möglichst festen stand zu haben.
wie du siehst kommt alles auf die situation drauf an. aber für mich ist beides effektiv und super kombonierbar. nur ist das eine für das andere möglicherweise nicht optimal einsetzbar, andereseits kann die eine oder andere technik sehr effektiv sein.
mfg
Dr. Fighter
20-07-2009, 17:16
Der korrekte Plural von System lautet Systeme.
Saarbrigga
20-07-2009, 17:28
anscheinend nicht in der ufc ...
http://i40.tinypic.com/2iic2oi.jpg (http://www.mma-core.com/gifs/GifDetails.aspx?gid=10000726&tid=107)
Der Tritt geht nicht genau gegen s Gelenk, stückchen drüber. Hätte der Schiri das als absichtlichen Frontalkick gegen s Knie gesehen hätte er zumindest kurz betont es bitte nicht nochmal zu tun.
Andererseits ist s barfuß sicher nicht so schlimm wie mit Schuhen...also kein Grund zu verwarnen.
Schnueffler
20-07-2009, 17:51
Wie hebelt man knie?
Fällt mir grad nichts ein, bitte um Video falls vorhanden
Heelhook als Beispiel!
Ich! ;)
Wenn man die Möglichkeit geboten bekommt und damit alles beenden kann warum also nicht?
Für mich zuviele "Wenn" als das ich mich darauf einlassen würde.
Aber B2T vom KFM kommt ja bald das S2C8 Programm da bin ich schon gespannt was die Jungs ausrichten können gegen die erfahrenen MMA'ler!
Bessa-Wissa
20-07-2009, 18:37
Aber B2T vom KFM kommt ja bald das S2C8 Programm da bin ich schon gespannt was die Jungs ausrichten können gegen die erfahrenen MMA'ler!
Kannst du mir das nochmal auf deutsch übersätzen? :D
max.warp67
26-07-2009, 17:46
MMA ist bei aller Härte ein Kampfsport mit Regeln. Ausserdem treffen dort ausgebildete Kampfsportler welche sich innerhalb des Regelwerkes miteinander vergleichen wollen (und sich nach Möglichkeit nicht schwer verletzen wolen) aufeinander.
Selbstverteidigung hat, wenn es ernst wird, meistens keine Regeln. Die angewendeten Techniken dürfen (und sollen) den Gegner verletzen.
Da die Grundvoraussetzungen also sehr unterschiedlich sind, sind auch die angewendeten Techniken und Taktiken sehr unterschiedich.
Keep fighting,
Mike
Tjaja, die liebe Theorie ;)
Dudeplanet
26-07-2009, 18:00
Hätte der Schiri das als absichtlichen Frontalkick gegen s Knie gesehen hätte er zumindest kurz betont es bitte nicht nochmal zu tun.Unfug.
so viel ich jetzt weiss sind techniken, die gezielt auf das knochen brechen aus sind, genau so nicht erlaubt.Neee!
Dr. Fighter
26-07-2009, 19:40
Mich erstaunt es, dass so ein Kniegelenk einen ordentlichen Low-Kick wegstecken kann.
Mich erstaunt es, dass so ein Kniegelenk einen ordentlichen Low-Kick wegstecken kann.
man ist ja nicht aus glas ;)
Dr. Fighter
26-07-2009, 20:28
man ist ja nicht aus glas ;)
Ja, aber aus irgend einem Grund wird es wohl eine der wenigen Techniken sein, die im Kyokushin nicht erlaubt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Knie das auf dauer mitmacht, andererseits sieht man es im K-1 so gut wie nie. :confused:
guenther
28-07-2009, 19:23
als beispiel . . . bei der sv legst du dich beispielsweise mit dem oberkörper zurück, während du einen lowkick ausführst bzw. einen frontkick. in einer sv macht das sinn (um aus der schlagdistanz des gegners zu sein, wegen diverser waffen usw) aber im mma oder im kickboxen (vergleichsweise) wird eher gelehrt in die deckung zu gehen (wird aber auch meistens in den sv systemas gelehrt ^^) und mit dem oberkörper bleibt man möglichst gerade, um einen möglichst festen stand zu haben.
mag sein das das nun nur meine erfahrung und einschätzung ist, aber einerseits wurde mir gelehrt ich zurückzulehnen und andererseits sprechen auch meine eigenen erfahrungen dafür, dies zu tun. und zwar zum teil aus genau dem gleichen grund wie du schon sagst: um einen möglich festen stand zu haben.
wie gesagt: liegt vielleicht nun nur an meiner ganz persönlichen anatomie, aber wenn ich meinen oberkörper als gegengewicht hinter mein bein bringe - egal ob beim front-, low- oder high-kick - komme ich
1. höher
2. weiter nach vorne beim frontkick wenn ich die hüfte rausschiebe
3. habe mehr wumms hinterm kick
4. falle nicht so schnell auf den hosenboden
und
5. bin nicht gezwungen in den kick - und damit auch in einen eventuellen konter - "reinzufallen" beim frontkick, sondern kann wieder kontrolliert in meine ausgangsposition ohne meine balance zu verlieren.
korrigiert mich wenns bei euch anders läuft, aber so wurde es mir beigebracht und so klappt es auch bei mir
beste grüsse
Scorp1on King
28-07-2009, 19:56
ist bei mir genauso...:)
ichi-ni-san
28-07-2009, 21:34
mag sein das das nun nur meine erfahrung und einschätzung ist, aber einerseits wurde mir gelehrt ich zurückzulehnen und andererseits sprechen auch meine eigenen erfahrungen dafür, dies zu tun. und zwar zum teil aus genau dem gleichen grund wie du schon sagst: um einen möglich festen stand zu haben.
wie gesagt: liegt vielleicht nun nur an meiner ganz persönlichen anatomie, aber wenn ich meinen oberkörper als gegengewicht hinter mein bein bringe - egal ob beim front-, low- oder high-kick - komme ich
1. höher
2. weiter nach vorne beim frontkick wenn ich die hüfte rausschiebe
3. habe mehr wumms hinterm kick
4. falle nicht so schnell auf den hosenboden
und
5. bin nicht gezwungen in den kick - und damit auch in einen eventuellen konter - "reinzufallen" beim frontkick, sondern kann wieder kontrolliert in meine ausgangsposition ohne meine balance zu verlieren.
korrigiert mich wenns bei euch anders läuft, aber so wurde es mir beigebracht und so klappt es auch bei mir
beste grüsse
in der SV ist das warscheinlich auch richtig so. Im Wettkampf sieht das anders aus. Du bringst durch das Zurücklehnen deinen Körperschwerpunkt gefährlich weit nach hinten und wirst instabil. Mich als Judoka würde das diebisch freuen, wenn du dich selber instabil machst. Dann brauch ich das nämlich nicht machen :D
Aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden und jede Situation ist anders, das ist die Krux...
guenther
28-07-2009, 23:09
Mich als Judoka würde das diebisch freuen, wenn du dich selber instabil machst.
jetzt muss man ja bedenken das ich gewohnheitsmässig gar nicht an mma-kämpfe gedacht habe. obwohl es im thread darum geht. obwohl wir hier im mma-forum sind. ich ging vom reinen stand-up-muay-thai-fight aus. darum kamen mir so leute wir du judoka gar nicht in den sinn. könnten sich daher nun mal bitte praktizierende mmalerInnen mit muay-thai-erfahrung dazu äussern ob es in beiden disziplinen unterschiede gibt was das zurücklehnen des oberkörpers beim treten angeht? danke sehr.
;)
Freefight4life
28-07-2009, 23:16
jetzt muss man ja bedenken das ich gewohnheitsmässig gar nicht an mma-kämpfe gedacht habe. obwohl es im thread darum geht. obwohl wir hier im mma-forum sind. ich ging vom reinen stand-up-muay-thai-fight aus. darum kamen mir so leute wir du judoka gar nicht in den sinn. könnten sich daher nun mal bitte praktizierende mmalerInnen mit muay-thai-erfahrung dazu äussern ob es in beiden disziplinen unterschiede gibt was das zurücklehnen des oberkörpers beim treten angeht? danke sehr.
;)
Man lehnt sich allgemein nur zurück, wenn man den anderen Wegstoßen möchte, also auf Distanz halten, denn da macht man sich ganz lang, also ich kenne keinen der da für einen Takedown rankommt
Kannst du mir das nochmal auf deutsch übersätzen? :D
Oh übersehen - klar.
B2T = Back to Topic
S2C8 - Street to cage octagon - das KFM MMA Programm. Tante google weiss wo's zu finden ist :)
Grüße
Stevederkrueger
29-07-2009, 10:33
@ Lars
Klar ist das Theorie.
Ich persönlich hatte zwar mal das Erlebnis einen hebeln zu können aber das ist echt die Ausnahme gewesen.
Da war allerdings nix mit weglaufen da dienstlich.
Warum sollten MMA´ler sich was aus der SV nehmen?
Die machen doch Kampfsport und in mancher SV ist es fast das Selbe nur eben mit anderen Mitteln und Zielrichtungen.
Ich würde mal behaupten, dass ein MMA´Ler sich gut wehren kann auf der Straße, da die meisten von denen ja auch ganz andere Sachen gelernt haben.
Kann mich aber auch irren.
War nicht bei den 100 größten UFC Fights nicht sogar nen Armbruch dabei?
Ich glaub der Mir war das der dem anderen den Arm gebrochen hat.
War aber auch schonm spät.
dingdong
29-07-2009, 11:13
War nicht bei den 100 größten UFC Fights nicht sogar nen Armbruch dabei?
Ich glaub der Mir war das der dem anderen den Arm gebrochen hat.
War aber auch schonm spät.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/E5ieZcYCZJM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/E5ieZcYCZJM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.