Vollständige Version anzeigen : waffenloses kämpfen
MaitoGai
20-07-2009, 19:23
hey wie groß ist der anteil im modern arnis, kali oder sonst was, an waffenlosem kämpfen?
trioxine
20-07-2009, 19:41
hey wie groß ist der anteil im modern arnis, kali oder sonst was, an waffenlosem kämpfen?
kommt auf den stil an,aber im prinzip so gross wie stock und messer und das es sonst für waffen gibt auch,da der grosse vorteil der fma ja die übertragbarkeit der techniken ist, das waffen lose ich nenne es mal vereinfacht boxen ist meistens die umsetzung von espada y daga und doppelstock.
hoffe das war verständlich, und natürlich gibt es da abweichungen stilbezogener art.
lg trio
Karambit
20-07-2009, 21:16
In der Regel ist der Anteil zu gering.
trioxine
20-07-2009, 21:44
In der Regel ist der Anteil zu gering.
ich bin zufrieden ;)
Stixandmore
20-07-2009, 21:49
bei uns ist auch 50/50
Ir-khaim
21-07-2009, 10:00
Wird wohl auch vom Trainer abhängen ;)
Holzkeule
21-07-2009, 16:08
das waffen lose ich nenne es mal vereinfacht boxen ist meistens die umsetzung von espada y dage ...
Hat das denn dann noch viel Ähnlichkeit mit dem Original Espada oder gehts da einfach um ein vergleichbares Körperfeeling ?
Eskrima-Düsseldorf
21-07-2009, 16:30
Hat das denn dann noch viel Ähnlichkeit mit dem Original Espada oder gehts da einfach um ein vergleichbares Körperfeeling ?
Gute Frage, im Espada y Daga lernst Du z. B. Dich immer vom Dolch weg zu bewegen, auf die Außenseite zu kommen bzw. den Dolch zu "binden". Das sind alles Sachen die Dir waffenlos immens helfen können.
Ob man die Ähnlichkeiten sieht...? Mal mehr mal weniger, ist schwer zu erklären. Wenn wir uns mal irgendwo treffen sprich mich mal darauf an, dann gebe ich Dir ein paar Beispiele.
Grüße
Christian
Holzkeule
22-07-2009, 16:54
Wenn wir uns mal irgendwo treffen sprich mich mal darauf an, dann gebe ich Dir ein paar Beispiele.
Wenn ich meinen faulen Hintern mal in Bewegung krieg ok :) .
Müßte das nicht bei anderen Kampfkünsten prinzipiell ähnlich sein daß sich manche Techniken mit und ohne Waffe nahe kommen.
Auch wenn mir der D-Nice da wieder heftig widersprechen wird , mein Gott dann laßt doch die EWTO ihren Krams nur mit Waffen machen und gut ist.
Hat der Sarmiento sich bei seinem Cadena nicht auch vom Kungfu und vom Boxen inspirieren lassen ?
panzerknacker
22-07-2009, 17:09
...
Hat der Sarmiento sich bei seinem Cadena nicht auch vom Kungfu und vom Boxen inspirieren lassen ?
Da in dem ganzen Silat/FMA Zeugs Kuntao und Boxen mit drin ist, wird das wohl so sein, wobei das, wie einer schon richtig bemerkte, vom Stil und auch vom Trainer abhängt.
Wieso der Anteil zu gering sein sollte, wenn man einen Waffenstil ausübt, erschließt
sich mir allerdings nicht.
Wer in erster Linie an waffenlosem Zeug interessiert ist, sollte sich dann doch eher dem Boxen, Karate, ingung, Praying Mantis, TaiChi, Hung Gar, .... zuwenden, da hat man dann viel waffenlos und zum Teil auch schöne Waffenapplikationen.
Franck
Max Sarmiento wurde wohl auch vom südlichen Kung Fu beeinflusst ! Was das auch immer heissen mag.........Welcher Stil oder welche Stile damit gemeint sind bzw. waren weiss heute keiner mehr bzw. ist nirgendwo vermerkt . Über Max Sarmiento gibts ohnehin nicht viel Material !
Gruss
p.s. Kuntao ist eine Art Hybrid aus Silat und Kung Fu , beeinflusst durch chinesische Einwanderer die sich in Indonesien niedergelassen haben.
Eskrima-Düsseldorf
22-07-2009, 18:40
Welcher Stil oder welche Stile damit gemeint sind bzw. waren weiss heute keiner mehr bzw. ist nirgendwo vermerkt . Über Max Sarmiento gibts ohnehin nicht viel Material !
Roberto hat mal einen Artikel über Max Sarmiento geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=33#more-33)
Danach war es wohl Pak Mei Pai und Choy Lee Fut.
Grüße
Christian
Roberto hat mal einen Artikel über Max Sarmiento geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=33#more-33)
Danach war es wohl Pak Mei Pai und Choy Lee Fut.
Grüße
Christian
Ach stimmt ! Sehr schöner und lesenswerter Artikel ! :halbyeaha
Gruss
saphiron
22-07-2009, 19:48
Ich würd sagen bei uns ist das Verhältnis 70/30. Vom waffenlosen Teil bin ich sehr begeistert, allerdings wird er zu selten trainiert.
Hängt wirklich von dem Verein ab.
timebird
23-07-2009, 10:19
Hängt vom Trainer/Schule ab.
Bei uns ca 50:50 und wenn man verstanden hat wie die Techniken zwischen den Waffen und dem waffenlosen übertragbar sind, werden es demnach 100% :)
trioxine
23-07-2009, 11:06
Hängt vom Trainer/Schule ab.
Bei uns ca 50:50 und wenn man verstanden hat wie die Techniken zwischen den Waffen und dem waffenlosen übertragbar sind, werden es demnach 100% :)
das ist das was viele nicht verstehen, bei uns ist es auch so!
Wenn ich meinen faulen Hintern mal in Bewegung krieg ok :) .
Müßte das nicht bei anderen Kampfkünsten prinzipiell ähnlich sein daß sich manche Techniken mit und ohne Waffe nahe kommen.
Auch wenn mir der D-Nice da wieder heftig widersprechen wird , mein Gott dann laßt doch die EWTO ihren Krams nur mit Waffen machen und gut ist.
nö :p;)
Holzkeule
23-07-2009, 11:17
Welcher von den Punkten Nö ?
Also beim Kobudo mein ich mal gelesen zu haben daß zumindest früher auch viele Sachen waffenlos und mit Waffen sich geglichen haben ?
Bin kein Wing Chunler aber wieso soll da sich einer nicht ähnlich wie Max sein Cadena draus basteln wenn er Grips hat ?
Bin kein Wing Chunler aber wieso soll da sich einer nicht ähnlich wie Max sein Cadena draus basteln wenn er Grips hat ?
Ich seh da kein Problem , aber was hat das mit Wing Chun zu tun ?
Gruss :)
p.s..... ist dann halt nur nicht philippinisch und man kann sich auf keinen Grossmeister berufen ! Ist aber auch vollkommen Latte wenns für einen selbst und andere gut passt ! Ich persönlich halte sowieso nix von Lineages , Stammbäumen oder Traditionen.
Holzkeule
23-07-2009, 15:11
aber was hat das mit Wing Chun zu tun
Na ein EDIngsdaOWTIAEF - Escrymaschüler der waffenlose Sachen erst ab Schüler/Meistergrad X erlernen darf oder auch gar nicht kann sich ja vielleicht dann damit trösten .
MaitoGai
23-07-2009, 15:16
ich versteh zum gro´ßteil nicht was ihr redet^^
aber hab schon bissl was verstanden ok..danke
cross-over
25-07-2009, 10:32
Bei uns im Arnis de Mano/ Modern Arnis/ Kombatan wird 50/50 trainiert. Es wird auch viel auf die Umsetzung geachtet von der Waffe zum waffenlosen.
Aber wie schon andere sagten, hängt das von den Vorlieben und Wissen der Trainer/ Lehrer ab!
Zum Thema Kobudo: Hier wird i.a. erst waffenlos und dann mit der Waffe (oft ab Blaugurt) trainiert. Dies macht auch Sinn besonders bei Tonfa und Sai. Meistens fängt man beim Kobudo mit Bo oder Hanbo an.
@ MaitoGai: Wolltest Du nicht Shinbukai bei Norbi Förster machen oder willst Du jetzt zum FMA?
saphiron
26-07-2009, 23:07
Kann mir mal bitte jemand beschreiben wie man Abanicos ins waffenlose umsetzt?:o
krav maga münster
26-07-2009, 23:14
Wo ist das Problem, auch Abanikos lassen sich ins waffenlose übertragen.
Beschreiben ist immer blöd, frag einfach dein Lehrer !
Gruß Markus
saphiron
26-07-2009, 23:31
Wo ist das Problem, auch Abanikos lassen sich ins waffenlose übertragen.
Beschreiben ist immer blöd, frag einfach dein Lehrer !
Gruß Markus
Tja, der ist jetzt wohl leider beim Sommerlager.:D(was heißt leider ich wär auch gerne dort:()
Ich hab nur gedacht da wär irgendeine Besonderheit von wegen Handgelenkeinsatz.
Naja trotzdem danke.
panzerknacker
27-07-2009, 12:33
Tja, der ist jetzt wohl leider beim Sommerlager.:D(was heißt leider ich wär auch gerne dort:()
Ich hab nur gedacht da wär irgendeine Besonderheit von wegen Handgelenkeinsatz.
Naja trotzdem danke.
Nee nicht Handgelenk,- Körper!
Wärste mal hingefahren, Mono macht da Abanicoseminar.
F.
Nee nicht Handgelenk,- Körper!
Wärste mal hingefahren, Mono macht da Abanicoseminar.
F.
Sehr interessant! Ich weiß, es ist bestimmt schwer zu beschreiben, aber vielleicht möchte sich ja doch mal jemand dran versuchen das in Worte zu fassen!
Bin da auch noch etwas unwissend. Von daher wärs ein feiner Zug von euch! :D
timebird
28-07-2009, 10:23
Kann mir mal bitte jemand beschreiben wie man Abanicos ins waffenlose umsetzt?:o
Schwer zu beschreiben, aber es geht. Ich hab da auf anhieb einen "Schlag" mit dem Unterarm in die gegnerische Armbeuge (Stichwort Gleichgewicht brechen) im Kopf.
Naja, jedenfalls hab ich da die Abanico typische Hüftrotation.
Und selbst wenn mal eine Technik nicht übertragbar sein sollte wäre das für den waffenlosen Kampf eine Erkenntnis.
Mister Little
28-07-2009, 18:01
Hallo zusammen gibt es im Netz eigentlich Videos auf denen demonstriert wird, wie Waffentechniken ins waffenlose übertragen werden? Habe das schon so oft hier gelesen, kann mir da aber kein Bild draus machen. Wenn jemand einen Link hätte, wäre mir sehr geholfen. Grüße
Hallo zusammen gibt es im Netz eigentlich Videos auf denen demonstriert wird, wie Waffentechniken ins waffenlose übertragen werden? Habe das schon so oft hier gelesen, kann mir da aber kein Bild draus machen. Wenn jemand einen Link hätte, wäre mir sehr geholfen. Grüße
Hallole,
hier ist ein schöner clip aus dem FCS (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/fcs-panantukan-clip-93726/).
Ir-khaim
29-07-2009, 11:28
Hallole,
hier ist ein schöner clip aus dem FCS (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/fcs-panantukan-clip-93726/).
:halbyeaha
An den hab ich auch gedacht, aber nicht gefunden.
:halbyeaha
An den hab ich auch gedacht, aber nicht gefunden.
ich hatte grad ECS gelesen !! :ups::p:p:p:p
Bei uns gibts 2 Einheiten die Woche in der nur Open Hand gemacht wird zusätzlich zum normalen Training.
Ir-khaim
29-07-2009, 20:17
ich hatte grad ECS gelesen !! :ups::p:p:p:p
Ich hoffe, du hast in dem verlinkten Video aber keinen Wirbelwind-dance oder wasauchimmer gesehen :D
Mister Little
30-07-2009, 07:00
Hallole,
Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Allerdings frage ich mich, ob es im waffenlosen klug ist, dass ich beide Arme gegen nur einen angreifenden Arm wende?
Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Allerdings frage ich mich, ob es im waffenlosen klug ist, dass ich beide Arme gegen nur einen angreifenden Arm wende?
da gibt es dos manos und cadena de mano
2 hände und kettenhände will heissen es gibt techniken wo doppelt sprich mit beiden armen gleichzeitig angegriffen wird und es gibt techniken wo man sich nacheinander "hocharbeitet" kann man schlecht erklären junx help please :o;)
F. Büchner
30-07-2009, 10:29
... kann man schlecht erklären junx help please :o;)
und dann kommt wieder : "ja aber..."
kuckst du oben rechts...
... soll vorbeikommen ;):)
panzerknacker
30-07-2009, 14:07
und dann kommt wieder : "ja aber..."
kuckst du oben rechts...
... soll vorbeikommen ;):)
Okeeee hab ich mal gemacht, irgendwie hast Du vergessen da oben Hamburg einzutragen.
:D
Franck
außerdem sucht er NoGi, also vermutlich irgendwas auf dem Fußboden, also da wo wir nicht hinwollen :)
F. Büchner
30-07-2009, 14:22
Okeeee hab ich mal gemacht, irgendwie hast Du vergessen da oben Hamburg einzutragen.
Franck
außerdem sucht er NoGi, also vermutlich irgendwas auf dem Fußboden, also da wo wir nicht hinwollen :)
ok , ok ...
bei ihm oben rechts , bei mir unten links :rolleyes:
keine ahnungwat NoGi ist. :cool:
kenn nur NogGer.
i'n eis , aus hamburg
@ MaitoGai
........oder du machst halt Muay Thai !
Gruss
F. Büchner
30-07-2009, 14:28
Franck
schluß mit meckern ... ;)
man sieht das jetzt gut aus. :D
panzerknacker
30-07-2009, 14:51
schluß mit meckern ... ;)
man sieht das jetzt gut aus. :D
zu und zu schön, das glänzt jetzt richtig das Hamburg da oben rechts
Nogger find ich gut, darf ich nicht :(, macht mich noch fetter
103 btw und sinkend
@Mr. Little, das ist schwer zu beschreiben, Panantukan lebt vom flow, da sind halt
kontrolltechnisch kurze Transitionspunkte, wo das dann so aussieht als ob man stumpf mit 2 Armen auf einen Arm arbeitet, ist aber über Körpermechanik,
Geschwindigkeit usw. nicht so.
F.
...Nogger find ich gut, darf ich nicht :(, macht mich noch fetter
103 btw und sinkend...
Kenn ich :( ! Da haben wir ja die gleiche Gewichtsklasse!
@Mr. Little, das ist schwer zu beschreiben, Panantukan lebt vom flow, da sind halt
kontrolltechnisch kurze Transitionspunkte, wo das dann so aussieht als ob man stumpf mit 2 Armen auf einen Arm arbeitet, ist aber über Körpermechanik,
Geschwindigkeit usw. nicht so.
F.
Würde ich auch so sagen mit meiner bescheidenen Erfahrung!
grüße Markus
Mister Little
31-07-2009, 21:22
Nogger? Oh ja, gute Idee :p
Aber NoGi wäre auch nicht schlecht, also Grappling ohne Gi.
Doch da Hamburg in dem Bereich wohl noch ein Entwicklungsland ist, schaue ich mich halt langsam nach Alternativen um. Und da mir von den philippinischen Künsten nur gutes erzählt wurde, könnte das vielleicht eine Alternative sein.
Warum ich jetzt so kritisch nach den zwei Händen gefragt habe ist wegen meiner *ingung Vergangenheit, wo Händefangen und Kleben das zentrale Element war - mir aber überhaupt nicht zugesagt und mich am Ende abgeschreckt hat.
Ach ja, mein Ja-Aber fehlt noch :cool:
Ja aber ich werde mir so oder so eine Schule angucken die ich mir schon rausgesucht habe und dann live erklären lassen, was ich noch nicht verstehe.
Nichts desto trotz bin ich für weitere anschauliche Videos offen. :)
Für NoGi-Tipps rund ums Centrum auch :D
Gruß
ML
Meistens ist es gleich viel!
MatzeOne
05-08-2009, 23:07
Nogger? Oh ja, gute Idee :p
Aber NoGi wäre auch nicht schlecht, also Grappling ohne Gi.
Doch da Hamburg in dem Bereich wohl noch ein Entwicklungsland ist, schaue ich mich halt langsam nach Alternativen um. Und da mir von den philippinischen Künsten nur gutes erzählt wurde, könnte das vielleicht eine Alternative sein.
Warum ich jetzt so kritisch nach den zwei Händen gefragt habe ist wegen meiner *ingung Vergangenheit, wo Händefangen und Kleben das zentrale Element war - mir aber überhaupt nicht zugesagt und mich am Ende abgeschreckt hat.
Ach ja, mein Ja-Aber fehlt noch :cool:
Ja aber ich werde mir so oder so eine Schule angucken die ich mir schon rausgesucht habe und dann live erklären lassen, was ich noch nicht verstehe.
Nichts desto trotz bin ich für weitere anschauliche Videos offen. :)
Für NoGi-Tipps rund ums Centrum auch :D
Gruß
ML
Hast du was gegen Entwicklungsländer? :p
Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de)
Das Entwicklungsland veranstaltet zum sechsten Mal ein Grapplingturnier am kommenden Samstag mit internationaler Besetzung (Deutschland, USA, Kanada, Dänemark, Niederlande...): Summer Slam (http://slam2009.sportschule-hamburg.de)
Mister Little
06-08-2009, 07:13
Hallo Matze
nein ich habe nichts gegen Entwicklungsländer :rolleyes:
Deine Trainingszeiten liegen mir leider nicht, sonst wäre ich schon längst mal vor Ort gewesen.
Gruß
ML
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.