Vollständige Version anzeigen : Capo mit 25 anfangen???
chriskwondo
20-07-2009, 20:40
hi,
ich bin jetz 25 und würde mich gerne mal im capoeira umschauen, hab bis jetzt nur TKD gemacht seit ich 13 war.
Nun meine frage:
bin ich zu alt?
hab ich vor- oder nachteile durch die TKD wurzeln?
wird beim capo auch auf Kontakt trainiert oder eher nur in die luft?
und dann ich sowas wie saltis noch lernen?
also ich bin nicht grade unsportlich, also langer handstand, rad auf 1 und 2 händen kein problem sowie handstandüberschlag und vorwärtssalto.
hab nur angst das ich im zunehemnden alter meine fähigkeiten nachlassen und meine aufnahmefähigkeit nachlässt.
nur noch eine frage.
kennt jemand eine gute schule im raum aachen? da sind wohl zwei, weiß nur nicht welche da besser ist, vlt kennt sich da ja jemand aus.
LG
chris
Hi chriswokondo,
25 jahre ist kein alter und erst recht nicht zu alt um capoeira zu lernen.
Ob mit Kontakt gearbeitet wird kommt auf die Schule an. Übungen an Pratzen/Sandsack sind in relativ vielen Capovereinen zu finden ebenso Partnerübung. Vollkontakt-sparring allerdings sehr sehr selten in deutschen capovereinen.
Taekwondo ist keine schlechte Grundlage um Capoeira zu lernen, allerdings wirst du bei manchen Techniken Probleme bekommen, da du diese umlernen musst Bsp. fällt die Armader vielen taekwondoin relativ schwer, da sie an dieser Stelle oft die Technik wie den "Fersen-dreh-schlag" (keine Ahnung wie der koreanische Begriff dafür ist) Ausführen und versuchen mit der Ferse zu treffen, anstatt mit dem Außenriss.
Grüße Branco
chriskwondo
21-07-2009, 19:35
hey danke für die hilfe:)
also meinst du das das kein problem darstellt, also ich denke bei dem capo "fersendrehschlag" mit dem fußaußenriss zu treffen werde ich keine probleme haben, weil ich das i-wie auch so schon mache anstatt mit der ferse;)
voll kontakt steh ich sowieso nicht mehr so drauf, hab ja mittlerweile familie und muss ja ein bissel auf mich aufpassen:D hab meine wilden vollkontakt zeiten aud TKD Turnieren und beim training ausgelebt.
aber ich finde capo ist echt die stylischste KK, gegen manche meinungen, die es zur zeit gibt.
als ich dann vor ein paar jahren "only the strong" sah dachte ich das will ich auch lernen, und jetz sind endlich 2 schulen bei mir in der nähe:rolleyes:
Hehe, stylisch ist Capoeira auf alle Fälle, ich glaube das kann niemand bestreiten. Nur die Effektivitätsfrage wird wohl für alle Ewigkeiten diskutiert werden ;)
Kann dich auf jeden Fall nur ermuntern mal beim Capoeira vorbeizuschauen, da es neben dem hübsch anzusehenden Kampf durch die Musik, etc. auch eine irgendwie verdammt faszinierende Atmosphäre gleich obendrein gibt. Zugegeben, da muss man sich als mehr oder weniger "bodenständiger" Deutscher erstmal dran gewöhnen (vorallem das Singen trauen sich viele nicht so recht), aber wenns einen mal gepackt hat, will mans nicht mehr missen...
Dein Alter ist echt kein Problem, n Kumpel hat mit 27 Jahren angefangen und der macht sich garnicht so übel.. hängt, denke ich, viel davon ab, wie sehr man sich darauf einlässt und ob man es wirklich will...
Only the strong.. hehe.. sehr schöner Film :D
Vorallem war der Hauptdarsteller Mark Dacascos damals selbst noch ein ziemlich Anfänger... er hat aber bis heute weiter trainiert und schreibt meines Wissens nach gerade an der Storie für einen neuen Capoeira-Film, man darf also gespannt sein was die Zukunft so bringt...
Wenn die Knochen heile sind wieso nicht. 25 ist noch nicht mal die Mitte des Lebens.
chriskwondo
22-07-2009, 19:44
danke für euer vertrauen in mich, spätestens jetzt steht für mich fest das ich sofort nach den ferien mal ein paar schnuppertrainings mitmachen werde, kann mich nur nicht entscheiden welcher verein es von beiden werden soll, aber kann ja beide mal ausprobieren.
beide in aachen, ist schonmal praktisch;)
wer interesse hat kann sich ja gerne mal die seiten anschauen
Mundo Capoeira - Capoeira Aachen e.V. (http://www.capoeira-aachen.de)
Willkommen beim Centro Cultural Capoeira Aachen (http://www.capoeira-in-aachen.de)
und meine knochen werden das schon mitmachen, da geh ich schwer von aus, wenn ich ne halle oder ne große wiese betrete kann ich eh nicht mehr still halten:sport098:
chriskwondo
22-07-2009, 19:45
Only the strong.. hehe.. sehr schöner Film :D
Vorallem war der Hauptdarsteller Mark Dacascos damals selbst noch ein ziemlich Anfänger... er hat aber bis heute weiter trainiert und schreibt meines Wissens nach gerade an der Storie für einen neuen Capoeira-Film, man darf also gespannt sein was die Zukunft so bringt...[/QUOTE]
na wenn das so ist dann bin ich echt mal gespannt und freu mich tierisch:D
hi,
bin ich zu alt?
Auf keinsten! Ich hab mit 27 angefangen und die letzten 10 Jahre nicht ernsthaft sport getrieben und bekomme gesagt, dass ich wirklich sehr gute fortschritte mache. :)
hab ich vor- oder nachteile durch die TKD wurzeln?
Ich denke mal, beides. ;) Viele Tritte werden dir bekannt vorkommen, der Nachteil ist, dass eventuelle Unterschiede schwierig abzutrainieren sind. Aber ich denke, die Vorteile überwiegen.
wird beim capo auch auf Kontakt trainiert oder eher nur in die luft?
Ich würde sagen, "eher in der Luft", kommt auch ganz auf den Trainer an. Aber Pratzentraining oder Würfe mit dem Partner etc, machen wir relativ häufig.
und dann ich sowas wie saltis noch lernen?
Klar, vielleicht nicht im ersten Jahr, da gibts so viel anderes zu lernen... aber das kommt bestimmt.
also ich bin nicht grade unsportlich, also langer handstand, rad auf 1 und 2 händen kein problem sowie handstandüberschlag und vorwärtssalto.
hab nur angst das ich im zunehemnden alter meine fähigkeiten nachlassen und meine aufnahmefähigkeit nachlässt.
Da kannst du mehr als ich nach einem Jahr Capoeira. ;) Nee, aber mal Spaß beiseite, du bist in dem Alter echt noch Aufnahmefähig genug. Vielleicht wirst du dich die ersten Wochen nach einer Stunde Training überfordert fühlen und du hast das Gefühl, dass du in der zweiten Stunde nix auf die Reihe bringst, aber von sowas darfst du dich nicht entmutigen lassen. Wir haben auch ein paar ältere Anfänger, einer ist sogar Ü40.
Wenn Du bock drauf hast, auf jeden fall reinschauen! Ich hab auch am Anfang gedacht: "sowas lernst du nie im Leben, das Bein bekommst du in 100 Jahren nicht so hoch" usw... Meine Erfahrung: Die Basics kommen schneller als man denkt, was etwas länger dauert als man denkt, sind oft Dinge, die relativ einfach aussehen, wie z.B. die Ginga....
uuups, hätte ich mir vorher alle Antworten durchgelesen, hätt ich mir viel geschreibsel ersparen können... ;)
scheinen beides regional-vereine zu sein. also fällt dieser auswahlpunkt schon mal aus.
für die entscheidung bei beiden vereinen vorbeigehen, schnuppern wie die athmosphäre (axé) der gruppe ist, wie sind die leute drauf, kannst du den trainer ab, kannst du sein training ab, maxt du die umgebung, liegt der traininxort günstig.
mit 25 ist mensch definitiv nicht zu alt. ich habe mit 30 angefangen. zugegeben ich kann immer noch keinen salto, aber ich habe meinen schwerpunkt auch wo anders :). in meinen augen ist es für capoeira auch nicht nötig, salto, flic-flac, ... zu können. mensch kann auch ein geniales spiel ohne akrobatischen schnick-schnack machen. aber wer´s mag - capoeira ist halt vielfältig ;).
also geh einfach zu beiden vereinen und finde den für dich besseren.
Sehe ich genauso wie big_X. Ich kann nichtmal nen Handstand, aber ich finde auch, dass ein schönes Spiel ohne viel Akrobatik auskommt. Wenn alles schön flüssig ist, man vielleicht den anderen hier und da etwas täuschen kann...
Mir persönlich gefallen auch so semi-akrobatische Angriffe sehr gut, wie Au Batido, Au Cibata, S-Dorado, usw. :) ...und alles, was den andern von den Füßen Zieht. :D
Rachegott
22-07-2009, 20:37
Man ist nie zu alt um was richtiges zu tun!! Naja, Vorerfahrungen sind sicher nicht schlecht!!
chriskwondo
22-07-2009, 21:04
danke für eure meinungen.
naja sicher wird es erstmal dauern bis ich so die grundbewegungsabläufe vom tkd abgelegt hab und die vom capoeira drauf hab, aber da ich das mal so in der freizeit ausprobiert hab und ich mich, wie ich finde, ziemlich rythmisch bewegen kann wir das wohl recht schnell gehn, kanns eig kaum erwarten, zock auch die ganze zeit schon capoeira fighter 3 im netz:D
Rachegott
22-07-2009, 21:18
Super Vorbereitung!! Haha!!! Na ich hoffe du spielst keine Shooter sonst mach ich mir Sorgen bei deinem Vorbereitungstraining!!!:D:D:ups::ups:
chriskwondo
23-07-2009, 19:58
ne eigentlich spiele ich garnichts, bin nur per zufall bei google auf der suche nach capo auf das spiel gestoßen;)
mal so ne kurze frage noch, da ich ja noch laie bin auf dem gebiet.
was bedeutet den regional? und was gibt es da noch für varianten im capoeira bereich?
regional ist die variante, die capoeira von der straße geholt und sie als kampfkunst etabliert hat. sie ist in der regel relativ kämpferisch, u.U. auch mit Kontakt, und wird eher schnell gespielt und man wird auch recht schnell wieder herausgekauft.
die andere klassische variante ist angola. die ist langsamer und trickreicher, du führst quasi gar keinen "direkten" angriff aus, sondern täuscht viel an und überraschst den andern dann hinterhältig. ;) wird auch eher nahe am boden gespielt...
dann gibts noch capoeira contemp..irgendwas, das heißt eigentlich nur, dass einige Gruppen heutzutage nicht mehr zwischen regional und angola unterscheiden und einfach "nur capoeira" spielen, wie sie es möchten.
und die letzte, die mir einfällt ist benguela: eher bodennah wie angola aber etwas aggressiver wie regional..
chriskwondo
24-07-2009, 19:28
uiii,
hätte nich gedacht das es da so viele unterschiede in einem sport gibt:ups:
aber die variante regional hört sich ganz gut an, hört sich an als ob das relativ schnell gespielt wird, passt zu mir, weil ich schonmal gerne "aufdrehe",
naja wie schon geschrieben kann ichs kaum erwarten endlich mein erstes probetraining zu machen, aber leider erst nach den Ferien...
so lange muss ich mich wohl auf der wiese allein vergnügen(wenn denn mal wetter besser ist)
ansonsten gibbet ja noch inet;)
und die letzte, die mir einfällt ist benguela: eher bodennah wie angola aber etwas aggressiver wie regional..
ist mir zb nicht als spiel bekannt, sondern als eine form des rodas bei der beide im roda "rumprotzen" den gegner und die anderen mit ihrem können beeindrucken. also kaum kontakt, dafür aber jede menge show ;).
das beispiel zeigt mal wieder, wie unterschiedlich manche begriffe im capoeira verwendet werden :).
hätte nich gedacht das es da so viele unterschiede in einem sport gibt
naja - im tkd gibt es wtf, itf, kwon jae wha, twin, ...
aber die variante regional hört sich ganz gut an, hört sich an als ob das relativ schnell gespielt wird, passt zu mir, weil ich schonmal gerne "aufdrehe",
passt auch besser zum weissen sportler - dafür wurde regional konstruiert, den weissen bewegunxlegastheniker in seinem sportlichen bestreben unterstützen und ihn in eine akademia holen. kein candomble mehr, (fast) keine fiesigkeiten mehr, dafür sportliches was gut aussieht ;).
damit holte bimba die weissen zum capoeira. vielleicht mit ein grund, warum vargas capoeira legalisierte. ausserdem bringen/brachten die weissen in brasilien die kohle mit ;).
naja - im tkd gibt es wtf, itf, kwon jae wha, twin, ...
passt auch besser zum weissen sportler - dafür wurde regional konstruiert, den weissen bewegunxlegastheniker in seinem sportlichen bestreben unterstützen und ihn in eine akademia holen. kein candomble mehr, (fast) keine fiesigkeiten mehr, dafür sportliches was gut aussieht ;).
damit holte bimba die weissen zum capoeira. vielleicht mit ein grund, warum vargas capoeira legalisierte. ausserdem bringen/brachten die weissen in brasilien die kohle mit ;).
Aua, aua.
Weder wurde Regional "konstruiert", noch hat Mestre Bimba mMn aus wirtschaftlichen Interessen gehandelt.
Und das Bild vom gerissenen "Afro-Brasilianer", der seine Kultur verfälscht um sie "den Weissen" verkaufen zu können find ich gelinde gesagt mehr als unangemessen.
chriskwondo
25-07-2009, 18:39
also das irgendein meister aus geldpolitischen gründen handelt kann ich mir in eig keinem Kampfsport vorstellen, andererseits will ich mich nicht zu weit aus dem boot lehnen...
naja aber jetzt weiß ich wenigstens was es alles für stile im capo gibt und freue mich das ich bald regional trainieren darf.
wie lange trainiert ihr denn schon? und vorallem wie oft?
wie lange trainiert ihr denn schon? und vorallem wie oft?
Ich trainiere im September ein Jahr. Je nach Zeit 1-3mal die Woche. Aber leider geht die Tendenz zu einem richtigen Training in der Woche. Donnerstags ist meistens ruhiger (Musik, Roda, evtl. Angola) und Freitags bin ich oft wegen meiner Fernbeziehung nicht da. :(
chriskwondo
04-08-2009, 18:57
also bei uns im verein wäre dann nur dienstags für anfänger und donnerstags und freitags für alle.
ich denke das ich die ersten male nur dienstags gehen werde und wenn ich die basics drauf hab mich auch mal an das normale training rantase.
aber habe damals auch beim TKD bemerkt das ich da relativ talentiert in solchen sachen bin.
ich versuch nebenbei auch was tricking zu üben bei uns im garten wenn ich mal zeit und lust hab...
wird denn bei euch im training auch über die geschichte ect. des capoeira gesprochen und normen und werte die den sport ausmachen oder wird da nur die sportliche seite trainiert?
Bei uns haste die volle Bandbreite.. "Sport", Musik und auch immer wieder etwas Geschichte.. das komplette Kulturpacket eben... allerdings erwarte ich das von nem brasilianischen Trainer irgendwie auch ;) Ob es ein deutscher auch so rüberbringen könnte? kA, da hab ich keine Erfahrungswerte...
bei uns ist dienstag und freitag "hartes" training und donnerstag etwas ruhiger, oft angola, oder nur aufwärmen und roda, viel (manchmal nur) musik...
in sachen kultur gibts da nicht so viel, manchmal ein paar "basics" in kleinen gesprächsrunden oder auch mal ein film über capoeira....
chriskwondo
05-08-2009, 19:01
also früher bei TKD haben wir oft das "do" trainiert wie es unsere trainer oft genannt haben, das beinhaltete dann die normen und werte des sports wie z.b. diziplin, respekt und toleranz und wie diese vom training mit ins alltägliche leben übergehen sollten, und das finde ich wichtig in einem kampfsport.
aber mal schauen wie das hier aussieht, weiß eig jemand wann die ferien zuende sind?
ist professor eig auch ein "dienstgrad" wie zum beispiel die gürtel bei den asiatischen kk`s?
weile eine schule in aachen wird von einem geleitet.
hab auch schonmal ne demo gesehn, war echt der hammer, sind auch viele videos bei youtube im netz, einfach mal unter aquatico aachen schauen.
Hehe, also hier in Bayern könnte ichs dir sagen, weil unser Training in den Sommerferien nämlich auch aussetzt, aber bei euch.. öhm.. nee, frag mal google ;)
Ja, Professor ist ein "Dienstgrad" wenn du das so nennen willst..
Bei uns ist die Reihenfolge folgendermaßen:
Schülergrade
Instructor
Professor
Contra-Mestre
Mestre
chriskwondo
06-08-2009, 19:41
ahso, danke:)
und gibts da auch prüfungen, oder wie kann man aufsteigen?
naja werd jetz gleich mal googlen wann denn die ferien vorbei sind. aber ich glaube die dauern noch 2 wochen...
und wie lange dauert es in der regel bis man ein grad höher steigt oder ist das auch von verein zu verein verschieden wie beim TKD? obwohl meiner meinung nach prüfungen totaler blödsinn sind weil man doch dadurch nichts neues lernt, denn beim training machen doch eh alle das selbe, naja also wenn man schüler ist aber talentiert kann man doch die gleichen techniken machen wie jetz profs oder darf man das nicht? oder hab ich ein ganz falsches bild vom training? naja werde es ja bald feststellen.
Apollo13
10-08-2009, 20:09
hi,
ich bin jetz 25 und würde mich gerne mal im capoeira umschauen, hab bis jetzt nur TKD gemacht seit ich 13 war.
Nun meine frage:
1. bin ich zu alt?
2. hab ich vor- oder nachteile durch die TKD wurzeln?
3. wird beim capo auch auf Kontakt trainiert oder eher nur in die luft?
4. und dann ich sowas wie saltis noch lernen?
5. hab nur angst das ich im zunehemnden alter meine fähigkeiten nachlassen und meine aufnahmefähigkeit nachlässt.
nur noch eine frage.
6. kennt jemand eine gute schule im raum aachen? da sind wohl zwei, weiß nur nicht welche da besser ist, vlt kennt sich da ja jemand aus.
LG
chris
1. Nein. Angola kannst Du noch mit 80 spielen. Auf das Niveau von Brasi's die ihr Leben lang trainieren, keine Schulbildung haben und dafür täglich Capoeira am Strand trainieren, deren einziger Ausweg aus dem Slum Capoeira ist wirst Du auch nie kommen. Mach was Dir Spaß macht!
2. Ich kam auch vom TKD. Vorteile sind halt extrem gute KickZ. Das ist ein enormer Vorteil. An was Du arbeiten musst ist mehr Weiche/Fluß in die Beweungen zu bringen. Das wird hart. Mehr Vorteile als Nachteile.
3. Eigentlich in die Luft. Aber am Besten beleidigst Du niemanden weil dann kann schon Kontakt kommen. Würfe/Feger sind immer mit Kontakt!
4. No Prob!
5. Hab ich auch. Aber dann lass ich mich in's Altersheim verfrachten oder denke über Euthanasie nach ...
6.
Die waren mal gut:
Centro Cultural Capoeira Aachen :: Home (http://www.capoeira-in-aachen.de/html/)
Aber zu jeder Schule hingehen und dort die Atmosphäre schnuppern. Manchen taugt's, machen nicht.
chriskwondo
11-08-2009, 19:07
hey bolero das sind doch mal klare antworten danke.
kommst du aus dem raum aachen oder woher kennst du die schule von aquatico?
werde in beiden schulen mal reinschnuppern was das training angeht und mal schaun wie die atmosphere dort ist und dann entscheiden, schwanke nämlich noch was ob ich nicht weiter tkd machen soll im Musado-Alsdorf.
aber mal sehn was mich mehr begeistert, schätze mal capo;)
aber danke für deine meinung.
Weder wurde Regional "konstruiert", noch hat Mestre Bimba mMn aus wirtschaftlichen Interessen gehandelt.
mestre bimba hat das angola genommen. hat die rituale des candomble entfernt. hat seinen stil auf geschwindigkeit, hohe stände und akrobatik ausgelegt.
warum hat er das gemacht ?
in brasilien sind die meisten armen schwarz oder die meisten schwarzen arme. vor allem um 1930 rum. mit seinen änderungen hat mestre bimba erreicht, dass capoeira auch für die weissen, also die leute mit dem geld (noch heute gilt in brasilien: weiss=reich), ansprechend wird.
meine unterstellung:
* diese mochten keine afrobrasilianischen religiösen elemente im roda/sport. noch heute stehen viele "weisse" den afrobrasilianischen religionen wie macumba, candomble und umbanda ablehnend gegenüber.
* diese wollten sich nicht unbedingt verteidigen, sondern einen amüsanten sport machen, bei dem mensch gut aussieht und sich sein körper hervorragend formt. gutes aussehen und ein fitter körper ist noch heute in brasilien das A und O. in einem land, das vor früchten nur so überfliesst, sind auch noch billige kexe mit "vitaminen" gedopt.
* ausserdem wurde damit vom capoeira der ruch des kriminellen genommen. war ja NUR noch ein sport.
in einem land, wo die meisten von der hand in den mund leben, ist es kein verbrechen mit dem was mensch macht auch geld zu verdienen (ist es auch in anderen ländern nicht - nur so am rande). warum sollte mestre bimba keine wirtschaftlichen interessen gehabt haben ?
über seine einkunftsverhältnisse bin ich leider nicht informiert :(.
Und das Bild vom gerissenen "Afro-Brasilianer", der seine Kultur verfälscht um sie "den Weissen" verkaufen zu können find ich gelinde gesagt mehr als unangemessen.
warum ?
passiert doch überall.
würde auch dazu passen, das mestre bimba selber kein regional gemacht hat: "mestre bimba soll selber angola gemacht haben."
(zitat eines mestres - frei wiedergegeben und übersetzt)
dies passt wiederum zu einer passage aus nestor capoeiras buch (so ich jetzt nicht das buch verwexel ;)). in dieser passage wurde gesagt, das bimba gegen einen imposanten schwarzen antrat, der ihn herausgefordert hatte. der grosse schwarze machte ein grosses schönes elegantes rad, als sie in den roda gingen. mestre bimba machte ein krummes kleines rad, kam vor ihm an, trat dem herausforderer, der noch im rad war, gegen den kopf und beendete und gewann den kampf.
diese schilderung klingt für mich nach angola ;).
also das irgendein meister aus geldpolitischen gründen handelt kann ich mir in eig keinem Kampfsport vorstellen, andererseits will ich mich nicht zu weit aus dem boot lehnen...
du meinst das ernst, oder ?
ich gehe jetzt mal davon aus - sonst bin ich dir auf den leim gegangen :D.
gerade im kampfkunstbereich tummeln sich einige herrschaften, die mit dem was sie machen kohle verdienen wollen.
manche verdienen dabei so gut, das sie halbe schlösser anmieten konnten. was aber auch nicht unbedingt verwerflich ist ;).
PS: alles was ich zu mestre bimba geäussert habe, ist nur meine sichtweise der dinge - belege dafür habe ich nicht. ist auch schwierig an steuerunterlagen aus dem brasilien der 30ger jahre zu kommen ;).
und
meine meinung schwächt nicht meinen respekt vor mestre bimba.
mestre bimba hat das angola genommen. hat die rituale des candomble entfernt. hat seinen stil auf geschwindigkeit, hohe stände und akrobatik ausgelegt.
Wer schon mal Regional gespielt hat, weiss, dass Akrobatik im Regional ne ziemlich dumme Idee ist.
* diese mochten keine afrobrasilianischen religiösen elemente im roda/sport. noch heute stehen viele "weisse" den afrobrasilianischen religionen wie macumba, candomble und umbanda ablehnend gegenüber.
* diese wollten sich nicht unbedingt verteidigen, sondern einen amüsanten sport machen,Mestre Bimba hat Änderungen vorgenommen, da seiner Meinung nach die Capoeira zur Folklore verkommt. Sein Bestreben war mMn effektivere Selbstverteidigung. Kannst Du Dir Straßenkämpfe und Gangfights im Angola-Stil vorstellen? Ich nicht.
über seine einkunftsverhältnisse bin ich leider nicht informiert .Das merkt man. Er starb als armer Mann.
"mestre bimba soll selber angola gemacht haben."Wer hat das gesagt? "Ein Mestre- frei widergegeben" kann alles bedeuten.
dies passt wiederum zu einer passage aus nestor capoeiras buchEs ist aus Mestre Acordeons Buch.
in dieser passage wurde gesagt, das bimba gegen einen imposanten schwarzen antrat, der ihn herausgefordert hatte. der grosse schwarze machte ein grosses schönes elegantes rad, als sie in den roda gingen. mestre bimba machte ein krummes kleines rad, kam vor ihm an, trat dem herausforderer, der noch im rad war, gegen den kopf und beendete und gewann den kampf.
diese schilderung klingt für mich nach angola .Mestre Acordeon beschreibt hier lediglich, wie Mestre Bimba im Alter mit Herausforderern umzugehen pflegte.
Selbstverständlich hat Mestre Bimba auch Angola gespielt. Ebenso wie Benguela, Iuna und eben Regional.
Wer schon mal Regional gespielt hat, weiss, dass Akrobatik im Regional ne ziemlich dumme Idee ist.
Mestre Acordeon beschreibt hier lediglich, wie Mestre Bimba im Alter mit Herausforderern umzugehen pflegte.
Selbstverständlich hat Mestre Bimba auch Angola gespielt. Ebenso wie Benguela, Iuna und eben Regional.
:D. regional ohne akrobatik ?
ich glaube du differenzierst anders als ich. für mich gibt es 2 stile: regional und angola (den mischstil contem... lass ich jetzt mal aussen vor). regional BEINHALTET mMn benguela, iuna, ...
insofern liege ich mit meiner aussage schon richtig ;).
Mestre Bimba hat Änderungen vorgenommen, da seiner Meinung nach die Capoeira zur Folklore verkommt. Sein Bestreben war mMn effektivere Selbstverteidigung. Kannst Du Dir Straßenkämpfe und Gangfights im Angola-Stil vorstellen? Ich nicht.
woher hast du diese aussage ? meiner meinung nach bist du über bimbas wirkliche absichten genauso wenig informiert wie ich. sollte ich mich irren ?
vielleicht hätte ich mestre arcodeon damals mehr fragen sollen - nur da waren diese fragen für mich noch nicht da :(.
mit regional ist also eine effektivere SV möglich als mit angola ? :D
sieht für mich genau anders rum aus. angola verfügt über wesentlich mehr malicia als regional, angola ist sozusagen voll davon. und für mich ist im capoeira das wichtixte SV-element überhaupt die malicia. in so gut wie keinem stil so geübt, wie im capoeira. zusätzlich wäre für SV noch die gute körperliche ausbildung/stärkung/beweglichkeitssteigerung/koordination/... wichtig. was relativ unwichtig ist, sind die techniken.
gang-fights kann ich mir in keinem stil vorstellen - es kämpfen immer menschen gegeneinander, nicht stile ;).
und angoleiro wird in einer körperlichen auseinandersetzung genausowenig angola machen, wie ein regionalista regional, wie ein karateka karate, wie ein kung-fu-ist kung-fu, wie ein ... . (nebenbei: es ist mir bekannt, das karate und kung-fu (so es denn der richtige ausdruck ist) nur überbegriffe sind)
wie ich schon sagte:
ich glaube, dass bimba mit seinen änderungen das capoeira für die weissen interessanter machen wollte. wenn es um die stärkung der kampfkraft gegangen wäre, hätte er nur andere übungen dazu bringen müssen und als zusätzliche sektion quasi als sub-stil dann regional ins angola aufgenommen.
seine änderungen gehen aber weit darüber hinaus.
und vor alledem: sie passen zu gut auf die zielgruppe weisse = leute mit regelmässigem einkünften = reiche (auch wenn nicht alle weissen in brasilien reich sind).
Das merkt man. Er starb als armer Mann.
das heisst doch nix. warum starb er als armer mann - gibt es dazu eine biografie ? würde mich mal interessieren. vor allem, weil es zu mestre bimba immer nur die selben propaganda-mässigen infos gibt. schreibt halt jeder vom anderen ab :(.
Wer hat das gesagt? "Ein Mestre- frei widergegeben" kann alles bedeuten.
den namen werde ich nicht hier ins internet setzen, solange ich nicht vom mestre dazu die erlaubnis erhalten habe. sry.
der mestre sprach portugiesisch, es ist mittlerweile ein paar jahre her und mein gedächtnis ist nicht für das auswendiglernen geschaffen. ich behalte mehr inhalte als formulierungen -> deshalb die "freie" wiedergabe.
Es ist aus Mestre Acordeons Buch.
THX, da ich mir nicht mehr sicher war und zu faul zum nachschlagen setzte ich diese bemerkung dahinter: "(so ich jetzt nicht das buch verwexel )".
(gehört eigentlich mit zu deinem zitat ;))
Mestre Acordeon beschreibt hier lediglich, wie Mestre Bimba im Alter mit Herausforderern umzugehen pflegte.
ok - im alter hat bimba also angola angewendet (so sieht jedenfalls für mich angola aus), um JÜNGERE, KRÄFTIGERE männer zu besiegen.
warum hat er nicht regional gemacht ?
laut deiner aussage ist regional doch der SV-stil des capoeiras ???
ps:
können wir das zitate-zerhacken lassen ?
ich finde, dass die argumentationen dann unübersichtlich werden.
. regional ohne akrobatik ?
ich glaube du differenzierst anders als ich. für mich gibt es 2 stile: regional und angola (den mischstil contem... lass ich jetzt mal aussen vor). regional BEINHALTET mMn benguela, iuna, ...
insofern liege ich mit meiner aussage schon richtig .Scheint mir auch so. Für mich gibt es Capoeira. Was gespielt wird, entscheidet die Berimbau. Was die Berimbau spielt, wird auch im Kreis gespielt.
woher hast du diese aussage ? meiner meinung nach bist du über bimbas wirkliche absichten genauso wenig informiert wie ich. sollte ich mich irren ?
vielleicht hätte ich mestre arcodeon damals mehr fragen sollen - nur da waren diese fragen für mich noch nicht da .
mit regional ist also eine effektivere SV möglich als mit angola ?
sieht für mich genau anders rum aus. angola verfügt über wesentlich mehr malicia als regional, angola ist sozusagen voll davon. und für mich ist im capoeira das wichtixte SV-element überhaupt die malicia. in so gut wie keinem stil so geübt, wie im capoeira. zusätzlich wäre für SV noch die gute körperliche ausbildung/stärkung/beweglichkeitssteigerung/koordination/... wichtig. was relativ unwichtig ist, sind die techniken.
gang-fights kann ich mir in keinem stil vorstellen - es kämpfen immer menschen gegeneinander, nicht stile .
und angoleiro wird in einer körperlichen auseinandersetzung genausowenig angola machen, wie ein regionalista regional, wie ein karateka karate, wie ein kung-fu-ist kung-fu, wie ein ... . (nebenbei: es ist mir bekannt, das karate und kung-fu (so es denn der richtige ausdruck ist) nur überbegriffe sind)Ach so. Die Kampfkünste werden also nur trainiert, um Zeit totzuschlagen? Nach Deiner Aussage würde ein Boxer auf der Strasse nie boxen, ein Escrimador nie Escrima anwenden. Was machen die dann, wenn die mal angegriffen werden? Haareziehen und spucken?
zusätzlich wäre für SV noch die gute körperliche ausbildung/stärkung/beweglichkeitssteigerung/koordination/... wichtig. was relativ unwichtig ist, sind die techniken.Aha. Na dann werde ich in Zukunft ganz besonders um Turner und Ballerinas einen großen Bogen machen.
wie ich schon sagte:
ich glaube, dass bimba mit seinen änderungen das capoeira für die weissen interessanter machen wollte. wenn es um die stärkung der kampfkraft gegangen wäre, hätte er nur andere übungen dazu bringen müssen und als zusätzliche sektion quasi als sub-stil dann regional ins angola aufgenommen.
seine änderungen gehen aber weit darüber hinaus.
und vor alledem: sie passen zu gut auf die zielgruppe weisse = leute mit regelmässigem einkünften = reiche (auch wenn nicht alle weissen in brasilien reich sind).Vielleicht solltest Du Dich langsam mal von diesem Rassenscheiss lösen. Bimba hat durch seine Änderungen (Einführung von Sequenzen, strukturiertes Training) die Capoeira mehr MENSCHEN zugänglich und leichter erlernbar gemacht. Du stellst es hier dar, als hätte er die ursprüngliche Capoeira verfälscht um sich selbst zu bereichern. Dazu hättest Du Mestre Acordeon ja mal befragen können.
den namen werde ich nicht hier ins internet setzen, solange ich nicht vom mestre dazu die erlaubnis erhalten habe. sry.
der mestre sprach portugiesisch, es ist mittlerweile ein paar jahre her und mein gedächtnis ist nicht für das auswendiglernen geschaffen. ich behalte mehr inhalte als formulierungen -> deshalb die "freie" wiedergabe.Ganz ehrlich interessierts mich auch nicht wirklich, was irgendein "Mestre" irgendwann mal gesagt haben soll.
ok - im alter hat bimba also angola angewendet (so sieht jedenfalls für mich angola aus), um JÜNGERE, KRÄFTIGERE männer zu besiegen.
warum hat er nicht regional gemacht ?
laut deiner aussage ist regional doch der SV-stil des capoeiras ???Wer sagt denn, dass sie Angola gespielt hätten? Bei uns z.B. ist es nicht üblich, beim Angola-Spiel die Roda mit Au zu betreten.
können wir das zitate-zerhacken lassen ?
ich finde, dass die argumentationen dann unübersichtlich werden.Klar. Aber nur bis mir die Argumente ausgehen.:D
@jenzo:
was gespielt wird entscheidet der berimbau. Eigentlich schon. Wir, als regional gruppe, benutzten aber auch gerne den angola-toque. Und trainieren dann darauf regional. Ist für die anfänger einfacher.
Ich konnte in noch keinem angola-roda beobachten, dass regional gespielt wurde. Ich konnte nur manchen leuten ansehen, ob sie regional trainieren ;).
wenn alles eins ist, warum haben dann regionalistas so grosse probleme mit den angoleiros zu spielen ? (umgekehrt auch ;))
was ich sagen will: du hast recht es gibt nur capoeira – doch die beiden stile angola und regional greifen an unterschiedlichen enden an (was technik, ... angeht). Insofern müssen sie auch getrennt betrachtet werden. Nicht jeder angoleiro möchte zb mit regionalistas in einen topf geworfen werden.
Was du hier äusserst hört sich für mich an, wie:
„alle karatestile sind gleich“
„kung fu beschreibt nur EINE kampfkunst“
zum thema SV:
die techniken in kampfkünsten erlernt spielen in der SV eine untergeordnete rolle. Wichtiger sind solche sachen wie: mentalität, wahrnehmung, ausstrahlung, deeskalation, körperliche attribute (kraft, schnelligkeit, ...), erlernte attribute (distanzverständnis, timing, ...). erst dann kommt die technik.
Diese liste ist natürlich diskutabel ;).
Deshalb ist das erlernen von technik nicht so relevant für die SV.
Capoeira weisst, im gegensatz zu vielen „traditionellen“ stilen, sein hauptaugenmerk mehr auf die ersten punkte, während „traditionelle“ stile viel auf die technik gucken und die ersten punkte übersehen.
Aber du hast recht – auch andere sportarten weisen diese attribute auf. Also vorsicht auf der strasse ;).
die gründe, warum jemensch eine kampfkunst trainiert, sind vielfältig. Manche wollen LARPer sein, manche interessiert die kulter dahinter, manche wollen wettkämpfe machen, manche wollen gut aussehen, manche wollen einfach nur sport machen, manche suchen eine ersatzreligion, ...
was das boxen des boxers angeht: nein – ich glaube nicht, dass ein boxer reines boxen macht. Da ein kampf oft durch andere als die spezialisierten distanzen der eigenen kampfkunst geht, wird auch ein boxer, so ihm jemensch eine andere distanz (tritt-distanz oder griff-distanz) mit seinem boxen alleine nicht hinkommen.
Wer auf der strasse reinestes roda-regional einsetzen will, sollte noch mal nachdenken ob kämpfen wirklich so ist, wie im roda.
Mensch kann sich hier trix holen, seinen körper und geist trainieren – aber kampf ist roda nicht. Roda ist spiel. Manchmal spassig – manchmal ernst.
Und was hast du gegen haareziehen und spucken – meines erachtens wichtige capoeira-techniken für den ernstfall :).
Vielleicht solltest Du Dich langsam mal von diesem Rassenscheiss lösen.
sry – aber die rasse spielt in brasilien eine grosse rolle. Wenn ich das übersehe, dann gucke ich an einem der wichtixten sozialen brennpunkte brasiliens vorbei. So blöd es auch ist – in brasilien gibt es immer noch starke vorurteile den jeweils anderen rassen gegenüber.
Und natürlich wirken die sich auch auf das leben aus. Egal ob geschäft, privat, ... .
wie mag es da erst um 1930 in brasilien gewesen sein ? Besser – ne, oder ?
Aber vielleicht hast du recht und mestre bimba ging es wirklich nur um das leichtere zugänglich machen. Aber wem wollte er es leichter zugänglich machen ? Den schwarzen ? Die hatten doch schon capoeira. Die einzige gruppe für die er capoeira noch öffnen konnte, weil es die einzige andere gruppe war, war die gruppe der weissen.
In meiner weiteren these, das es bimba auch um geld ging, da rudere ich zurück und sage nun:
Seine gründe dafür sind mir nicht hinlänglich bekannt. Ich kann hier nur spekulieren.
eine spekulation ist, dass er dies machte, um zahlunxkräftigere kundschaft zu bekommen.
Und eine feststellung:
ich behaupte nicht, dass bimba sich BEREICHERN wollte. Das klingt ja nach ausrauben. Er hat ein produkt für eine zielgruppe geschaffen und versucht es dieser zu verkaufen. Ganz normales geschehen in der welt.
nicht jeder betreiber einer kampfkunstschule, eines dojos, einer academia (also auch dein trainer) ist ein kapitalisten-schwein, das die "tradition" entehrt ;).
Ich hätte arcodeon wirklich mal fragen sollen – leider war ich da noch nicht so drauf, dass mich solche fragen interessiert hätten :(. damals hatte ich noch ganz andere probleme.
du hast schon recht, der eingang ins spiel wäre regional-mässig. Nur die form ist es nicht gewesen (kleines krummes rad). Durch die form seines rades ist er eben schneller gewesen und konnte, obwohl der andere die tolleren attribute hatte, mit seiner malicia die sache entscheiden. Sieht für mich nach einem kampf regionalista vs angoleiro aus, den der angoleiro mit malicia entschied.
vielleicht verstehst du die ökonomischen und sozialen zusammenhänge der hautfarbe nicht. Es ist ganz einfach:
in brasilien sind die fast alle schwarzen/farbigen/afro-brasilianer arm. Fast alle armen in brasilien sind schwarzen/farbigen/afro-brasilianer.
der umkehrschluss: fast alle nicht schwarzen/farbigen/afro-brasilianer sind reich. für brasilianische verhältnisse stimmt dies auch.
deswegen sind weisse in brasilien auch so **** - denn geld macht **** :D.
scnr - werf mir jetzt bitte nicht auch noch sexismus vor ;).
warum sprecht ihr nicht mit den capoeira-trainern in der umgebung ?
ausserdem glaube ich, dass dies hier der falsche thread für dieses thema ist.
obwohl - wir haben uns schon so weit vom topic entfernt, da macht das auch nix ;).
einmal gegoogelt mit "karlsruhe capoeira" ergab folgendes:
regional (http://www.capoeirakarlsruhe.de)
regional (http://www.kapoeira.de/)
einfach mal kontaktieren - oder ?
naja wir suchen keinen Verein sondern nur einen Trainer für unseren Verein!
Aber wie wollt ihr denn sonst an Capoeira-Trainer kommen, wenn nicht über Kontakte, bzw. andere Vereine? Oder lieber gleich einen aus Brasilien extra importieren? :D
wirst lachen - aber in den vereinen arbeiten trainer. diese mal ansprechen. wenn sie selber nicht können, kennen sie vielleicht jemenschen, der kann und interesse hat.
dieses vorgehen heisst in brasilien "jeito". für jeden capoeirista wichtig ;).
Gleichzeitig posten fetzt ;)
Oh da kann ich mich ja gleich mal prima mit meinen Fragen anschließen. Ich bin 24 und mach seit 2 Jahren Traditionelles Taekwon-Do. Capoeira fasziniert mich aber auch schon eine ganze Weile (seit ich Only the Strong gsehen habe - es kam ein leichtes Deja-Vu-Feeling beim Lesen der vorherigen Posts auf :D)
Meint ihr es ist schlecht wenn ich beides parallel mache? Aber so ein Probetraining kann ja erstmal nichts schaden..
Und dann noch eine Frage komme ich in der ersten Zeit um Radschlagen etc herum? Dass ich beim ersten Trainign das wohl nicht machen brauch ist mir klar, aber wann fängt man an das zu Lernen? Ich hatte nämlich vor einem guten Jahr ein lädiertes Handgelenk. Ist mittlerweile wieder verheilt und Liegestützen, Brücke und so gehen wieder, wenn ich es nicht übertreibe. Bin aber eben noch skeptisch was Radschlagen etc angeht bzw blöd mit der Hand aufkommen. Soll ich besser noch warten oder kann ich da einfach erstmal langsam anfangen? Wäre für ein paar Tipps dankbar :)
Hmm.. also zu deiner ersten Frage, Taekwondo und Capoeira gleichzeitig machen ist kein Problem. Es gibt natürlich Kicks, die ähnlich sind, aber ein bisschen anders ausgeführt werden. Wenn man das aber mit dem Umdenken erst mal drin hat, ist das eigentlich kein Ding mehr. Im Gegenteil, man hat ja bereits eine Basis, was im großen und ganzen nur hilfreich ist.
Was dein Handgelenk angeht ist natürlich die Frage. Wenn du dem Trainer bescheid gibst dass du damit aufpassen musst, dann wird sicherlich Rücksicht genommen.. es muss dir natürlich bewusst sein, das du beim Capoeira ziemlich viel Bodenkontakt mit der Hand hast (je nach Stil mehr oder weniger) und du auch gerne mal einiges von deinem Körpergewicht damit abstützen müssen wirst.
Sei dir also lieber wirklich sicher das dein Handgelenk für die Belastung fitt ist.
btw. es gibt doch auch Handschuhe, die gleichzeitig das Handgelenk ein bisschen abstützen. Vielleicht wäre das eine gute Idee für dich um einfach erstmal auf Nummer sicher zu gehen?
Danke für die schnelle Antwort :)
Die Bandage ist eine gute Idee fürs erste Mal, dann sehe ich ja wie es meinem Handgelenk gefällt. Ja das mit dem Bodenkontakt ist mir klar, habe auch nichts dagegen, hoffe meine Armmuskulatur etwas aufbauen zu können, die lässt schon etwas zu wünschen übrig. Ich kann es nur schlecht einschätzen, im TKD macht die Hand keine Probleme mehr, der Doc hat auch das ok gegeben, (Fauststoßbruchtest werd ich mir wohl trotzdem eine ganze Weile verkneifen) aber sonst geht alles, aber wir machen auch nicht soviel wobei das Handgelenk stark belastet wird, Liegestützen, Brücke etc, aber da ist ja nie das volle Körpergewicht drauf.
Lach, stimmt Bandagen war das Wort, das mir in dem Augenblick nicht eingefallen ist :D
Kleiner Statusbericht: Habe heute mein erstes Probetraining absolviert und ich kann nur sagen: Wann ist endlich wieder Mittwoch?!?!?!
Lief alles super und ich hatte riesig Spass. War wirklich beeindruckend das ganze mal live zu sehen und auszuprobieren. Ich will mehr! Morgen vielleicht nicht... da werde ich wohl erstmal tierisch Muskelkater haben :) Ob ich telepathisch veranlagt bin (ich glaube zu wissen welche Muskelpartien betroffen sein werden)? ;)
Perle mit Stil
15-10-2009, 17:56
wo finde ich capoeira gruppen in meiner stadt?...
Google? Bing?
Capoeira.de
Wo kommstn überhaupt her? :D
Um auf den Anfang zurück zu kommen.
Ich habe mit 34 angefangen, und?
Mestre werde ich zwar nichtmehr, aber es macht Laune.
Ich bin mir sicher das egal welches "alter" man hat man damit anfangen kann.
Man sollte nur sicherlich Körperlich fitt sein und sich einzuschätzen wissen.
Der Ehrgeiz sollte nicht zu hoch sein und dann sollte das alles klappen ;)
Phrachao-Suea
25-10-2009, 15:10
Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen und kann es sofort mit einem:
JA!
beantworten!
Kollege hat mit 27 angefangen!
also hau rein :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.