Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining und abnehmen?

serious_sam
20-07-2009, 20:51
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es nicht möglich ist Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzuspecken (Da beim abspecken auch Muskelmasse verloren geht).

Ist es aber nicht so, dass wenn ich mir mehr Muskeln antrainiere, diese Kalorien verbrennen (passiv), ich so einen erhöhten Kalorienverbrauch habe und so durch Krafttraining auch abspecke ?

Mich interessiert das, weil ich zur Zeit meinen Speck loswerden will, weshalb ich 3 mal die Woche so 45 min laufen gehe, damit ein paar Kalorien zusätzlich verbraucht werden, aber auch ins Fitnesstudio gehe um ein paar Muskeln aufzubauen. Meine Ernährung ist sehr Eiweißhaltig, um Muskelabbau zu verhindern. (Wiege ca. 75 Kilo und nehme 100-130 g Eiweiß am Tag zu mir)

Kann ich mir nun das laufen sparen (bzw der nette Nebeneffekt ist ja dass meien Kondition sich verbessert) und nur durch Krafttraining abspecken?

Es geht nicht um Gewichtverlust, ich will nur mehr Muskeln, und etwas weniger Fett :p

Danke schonmal für eure Antworten !

Schnueffler
20-07-2009, 21:01
Fett runter = negative Kalorienbilanz
Muskeln rauf = positive Stickstoffbilanz

Wenn du diese beiden Gleichungen einhälst, baust du Fett ab und Muskeln auf!

serious_sam
20-07-2009, 21:05
Komisch dass hier sehr oft erzählt wird es sei schlicht unmöglich abzuspecken und Muskeln aufzubauen oO

Schnueffler
20-07-2009, 21:08
Es ist auch sehr schwer diesen Spagat zu schaffen!
Und es dauert sehr lange.

STCH
20-07-2009, 21:09
Komisch dass hier sehr oft erzählt wird es sei schlicht unmöglich abzuspecken und Muskeln aufzubauen oO
Wo denn? Insbesondere in den FAQ wird darauf hingewiesen, dass es klappt, aber auch in anderen Threads kann man davon lesen.

Venum.enal
21-07-2009, 16:34
Wo denn? Insbesondere in den FAQ wird darauf hingewiesen, dass es klappt, aber auch in anderen Threads kann man davon lesen.

Ich würde sagen theoretisch ist es auf jeden Fall möglich, praktisch (ohne Stoff) ist es eigentlich nicht möglich.
Selbst Muskelmasse erhalten und dabei deutlich Fett reduzieren wird für jemanden ohne Know-how in Sachen Ernährung und Training nicht möglich sein.

Meine Aussage stütze ich mal auf persönliche Erfahrung im Training, Trainer- und Ernährungsberater Schein, sowie die Physiologielesung...

Kreuzkuemmel
21-07-2009, 17:42
Kannst du das mit dem Stickstoff nochmal erklären, schnueffler? Hab ich noch nix von gehört...

Venum.enal
21-07-2009, 18:35
Kannst du das mit dem Stickstoff nochmal erklären, schnueffler? Hab ich noch nix von gehört...

Bezieht sich auf die Stickstoffbilanz im Muskel.
Ganz simpel und reduziert ausgedrückt hat es mit der Aminosäureversorgung der Muskelzelle zutun.
Ist die Bilanz positiv, kannst du aufbauen.

STCH
21-07-2009, 20:59
Ich würde sagen theoretisch ist es auf jeden Fall möglich, praktisch (ohne Stoff) ist es eigentlich nicht möglich.
Selbst Muskelmasse erhalten und dabei deutlich Fett reduzieren wird für jemanden ohne Know-how in Sachen Ernährung und Training nicht möglich sein.

Meine Aussage stütze ich mal auf persönliche Erfahrung im Training, Trainer- und Ernährungsberater Schein, sowie die Physiologielesung...

Schnell sagte ich auch nicht. Mit einem leichten kcal-Defizit und positiver Stickstoffbilanz (ausreichend Protein + Training) ist es machbar, allerdings nicht von heute auf morgen. Mit Stoff natürlich erheblich schneller, aber vernünftigerweise nimmt natürlich niemand hier dessen Nachteile in Kauf.

Toni802
21-07-2009, 21:06
Muskelwachstum und "schnell" sind eh zweierlei Geschichten,aber ja,eine gute Michung aus Krafttraining und Cardio ermöglicht Muskelaufbau und reduzierung von Körperfett. Gewichtsreduzierung ohne Krafttraining geht zwar schneller,jedoch bauen dann auch Muskeln ab,weil man sie ja nicht braucht,b.z.w. der Körper sich seinem Gewicht/Leistungsniveau anpasst.
Man sollte dabei nur nicht vergessen,daß die Ernährung dabei die entscheidene Rolle spielt.

Kreuzkuemmel
22-07-2009, 09:52
Bezieht sich auf die Stickstoffbilanz im Muskel.
Ganz simpel und reduziert ausgedrückt hat es mit der Aminosäureversorgung der Muskelzelle zutun.
Ist die Bilanz positiv, kannst du aufbauen.

Hab ein bißchen rumgelesen, aber so ganz kapier ich's ehrlich gesagt trotzdem noch nicht... Warum spricht man nicht einfach von ausreichender Proteinaufnahme, darauf läuft es doch hinaus, oder nicht?

Blackice
22-07-2009, 12:25
Ich würde raten 5 malzeiten auf den Tag verteilen und sehen das Du wenig Kohlenydrate zu Dir nimmst.Damit nimmst Du ab.Dazu 3-4mal die Woche Kraft und Cardio training.Das mit den wenigen Kohlenydraten machste so lange bist Du dein gewünschtes gewicht oder Dein aussehen hast.Dann machst Du das volle Program mit Kohlenydraten.Das heißt viele Kohlenydrate wenig fettige sachen essen und natürlich hartes Krafttraining.Würde sogar sagen nicht soviel Cardio Training in 1,5jahren solltest Du eine gute Figur haben wie Du sie Dir vorstellst.Ich habe es geschaft von 90 kg bei 1,78.Auf 79kg runter zu kommmen und habe jetzt auch waschbrett bauch und dicke ober arme und eine relativ gut Trainierte brust.Mit den Kohlenydraten musst du mal ein ernährungsberater fragen der rechnet Dir das aus wieviel du man tag aufnehmen darfst beim abnehmen und wenn Du wieder aufbauen willst.Es geht aber auch beides auf einmal aber das dauert jahre.deswegen sage ich versuch diesen weg.Bei mir hats geholfen.

:gewicht:

Schnueffler
22-07-2009, 12:58
Hab ein bißchen rumgelesen, aber so ganz kapier ich's ehrlich gesagt trotzdem noch nicht... Warum spricht man nicht einfach von ausreichender Proteinaufnahme, darauf läuft es doch hinaus, oder nicht?

Ungefähr! Es geht auch um die Verstoffwechslung und Verwertbarkeit!

Kenji the next Lee
22-07-2009, 13:05
Ungefähr! Es geht auch um die Verstoffwechslung und Verwertbarkeit!

aber das hat doch dann wieder mit genetik zu tun oder?

Schnueffler
22-07-2009, 22:18
Nein, bezogen auf die Wertigkeit des Eiweißes!
Übertriebenes Beispiel jetzt:
Ich kann 100kg schlechtes Eiweiß zu mir nehmen, das der menschliche Körper nicht verwerten kann, was mir für die Stickstoffbilanz nix bringt
oder
ich kann 200gr gutes Eiweiß zu mir nehmen, was entsprechend verstoffwechselt wird!

BuZuS
22-07-2009, 22:30
praktisch (ohne Stoff) ist es eigentlich nicht möglich.
Was ein Käse. Ich habe damals als Anfänger gut Masse aufgebaut und gleichzeitig den Körperfettanteil drastisch reduziert.
Fat Loss - Burn The Fat Feed the Muscle (http://burnthefat.com/)

renard1304
25-07-2009, 17:59
gibt es vlt noch weitere links zu diesem thema?

wär cool magere masse aufzubauen interessiert mich nämlich auch

Alexhsg
25-07-2009, 18:21
es gilt den muskeln während der abnahmephase genug eiweiss zu gteben und sie zu reizen damit der körper merkt das er sie noch braucht. dann baut er vorranig fett ab und lässt die muskeln in ruhe. ganz normaler schutzschalter der natur. nimm viel eiweiss zu dir. ausreichend kohlenhydrate(120g ist das minimum für körper und geist, auch das gehirn braucht kohlenhydrate sonst biste oft müde und schlapp) kommt darauf an wie und wieviel du trainierst also kann man nicht sagen wieviel du genau zu dir nehmen solltest. aber die 120g wenn nicht mehr solltest du auif jeden fall nehmen. habs mal ausprobiert mit nur 80g am tag und dafür viel eiweiss und das bekam mir garnicht gut. wenn du das geld hast solltest du auch mindestens 1mal am tag ne centrum nehmen(will keine werbung machen aber macht was aus finde ich bei mir, ich nehm 2) selbst bei 2 liegen die mengen 500-1000% von der maximalen täglichen dosis laut eu studie.

früher als ich noch kraftsport gemach habe habe ich z.b. jeden tag 1,5 liter multivitaminsaft getrunken aber das will ich jetzt nicht mehr und nehme stattdessen die tabletten und obst.

achja jeden tag 3 4 tassen grünen tee noch und insgesamt 3-4liter wasser und die pfunde purzeln. wobei sich an die 3 4 liter zu halten schon echt schwer ist aber gerade wenn du viel eiweiss zu dir nimmst brauchst du das sonst bekommst du nierensteine