PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessiere mich für Wushu od. WT, NRW



LadyPokerface
20-07-2009, 21:16
Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen an euch:) Ich habe etwas online recherchiert, weil ich endl wieder etwas Sport machen möchte. Habe mal geschaut welche WT Schulen es so gibt und stieß dabei auch auf Wushu. Das hat mich irgenwie fasziniert...ich mag die Philisophie, die eleganten Bewegungen, einfach sehr sehr viel daran was ich im Netz sah, und da dachte ich, das würde ich gern ausprobieren. Leider ist in meiner dirketen Nähe keine Schule..bzw es gibt einige wenige in NRW, aber ich fand bei 1 zB keine HP. Könnt ihr denn eine Schule empfehlen/oder sagen da brauch ichs nicht ausprobieren.

Oder mir nen Tipp geben, ob Wushu oder eine andere Richtung das Richtige für mich ist? Hab 1J Judo gemacht, dann zog ich weg und habs nicht wieder aufgenommen, weil ich überwiegend wegen der netten Leute hin bin. Der Judo-Sport war nicht so meines. Was ich aber geliebt hab, war Boden-Janduri &der Hüftwurf, weil ich da den baulichen Vorteil hatte. Ich bin klein&zierlich 48kg. Gelenkig, liebe so Akrobatik/Tanzen. Bin überhaupt nicht der große Angreifer. Also ich meine es so, dass ich eher Abwehre/Verteidige. Trainigspartner greift ums Handgelenk und ich winde die Hand mit 1-2Kniffs raus. Für mich wäre Körperkontakt beim Training so bei 65% des Trainigs kein Problem. Schlaghärte eher Medium - ich fange erst niedrig an und halte dann schon mehr aus. Wichtig wäre mir auch das es ein wenig traditionell ist, da ich Asien mag und mir die Schulung des Geistes, etwas Meditation und innere Haltung mitschulen etwas bedeutet.

Vielen Dank,

Euer Neuling LadyPokerface

DoormanGT
21-07-2009, 07:55
Du musst das leider noch etwas präzisieren, da Wushu ein Oberbegriff für alle chinesischen Kampfkünste bzw. -sport darstellt. Das geht von Taijiquan bis zu Vollkontakt-Sanda. Für dich interessant wären da wohl diverse Kung-Fu-Stile, inwieweit das dann praxisorientiert oder formenorientiert trainiert wird, hängt vom jeweiligen Meister ab.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass du in NRW keine Kung-Fu-Schule in deiner jedenfalls mittelbaren Umgebung findest. Wo genau hockst du denn?

noppel
21-07-2009, 08:05
bodenkampf, schöne bewegungen, würfe, traditionall asiatisch, schulung des geistes und du suchst nach WT?

mhh

schau doch mal jiu jitsu an...
[x]bodenkampf
[x]schöne bewegungen... naja enthält soziemlich alles was man in anderen KS so lernen kann... also egal welche bewegung du schön findest, im JJ wird sie wohl drin sein...
[x]würfe... jop...das komplette judoprogramm
[x]traditionall asiatisch... noch traditionaller asiatisch geht schlecht
[ ]schulung des geistes... na ob du da nicht enttäuscht bist, wenn der lehrer hans peter, der das nur hobbymäßig neben seinem beruf als programmierer macht, nicht alle 2 minuten nen schlauen spruch oder n bruce lee zitat fallen lässt und aus euch herzensgute menschen mit der seelenruhe tibetischer bettelmönche zaubert...

naja... ich bin ja skeptisch, ob dieser punkt überhaupt erfüllbar ist, aber da kann man sich trefflich streiten.

wenn du tatsächlich n besserer mensch wirst, dann aber nicht wegen 3 * 1,5 stunden rumgehampel in ner turnhalle, sondern weil du dir nebenbei irgendwelche tollen vorbilder im sport gesucht und bücher gelesen hast.

ist wohl eigeninitiative gefragt.

vielleicht magst du ja ausführen, wie du dir das vorstellst

[x] meditation na am anfang und ende jeder stunde ungefähr ne minute... kennste ja ausm judo... inwiefern es das bringt sei mal dahingestellt.

mykatharsis
21-07-2009, 08:37
...weil ich endl wieder etwas Sport machen möchte.
Dann ist WT schon ausgeschieden.

Fit & Fight Sports Club
21-07-2009, 10:44
Hi LadyPF,

wo in NRW suchst Du denn. Aachen oder Dortmund ist schon ein kleiner Unterschied.;):D

Gruß,
Eric

LadyPokerface
21-07-2009, 18:44
Lieben Dank für die Tipps!! Na ja, ich weiß es wird schwer den richtigen Stil für mich zu finden, also den richtigen Shifu und die richtige Truppe. Bin echt froh dass ich das Forum hier gefunden habe, denn auch die Beiträge für Erstis "Wie finde ich eine gute Schule?" etc, haben mir bereits einiges gebracht.

@DoormanGT: Ich hocke in Gladbeck. Wäre prima wenn die Schule auch mit Öffis erreichbar wäre, oder zumindest nicht elend-weit weg.

@Noppel: Danke, ich werde mich näher über Jiu Jitsu informieren. Leider ist genau diese 1min Meditation oder nur kappstes Angrüssen genau das was ich beim Judo schade fand. Klar kann ich auch geistiges Lesen und darüber innerlich als Kämpfer wachsen, aber etw Input aus der Sporttruppe wäre schöner.

@mykatharsis: Ja, nach näheren Infos, glaube ich auch, dass WT nicht so ganz das Richtige für mich ist. Habe so das Gefühl, es ist nicht was ich mir für mich wünsche.

@Elite Combat: Ich suche so um Bottrop. Idealerweise 40min mit Öffis. Falls es aber genau mein Ding ist, würd ich mir auch nen Auto leihen und ca. 30min fahren. Hatte unter deinem Namen zufällig gesehen, du machst MMA. Kannst du denn Mixed Martial Arts empfehlen, oder ist es eher nix für mich?

DoormanGT
21-07-2009, 19:08
Inwieweit der reguläre Unterricht mit spirituellen Inhalten gefüllt wird, ist ja nicht nur vom Sifu, sondern auch von den Schülern und deren Bereitschaft abhängig, das anzunehmen. Und da den Mix zu finden, der dir vorschwebt dürfte schwierig werden.

Ich glaube, für dich wäre ein Dojo optimal, in dem neben der Kampfkunst deiner Wahl auch Taijiquan angeboten wird. Ich kenn mich in Gladbeck leider absolut nicht aus, aber in der Ecke müsste es doch was geben, wenn man Oberhausen etc. mit einbezieht auf jeden Fall.

LadyPokerface
21-07-2009, 20:37
Danke, DoormanGT. Ich hoffe doch dass ich den passenden Dojo für mich finde. Evtl schaue ich mir das dann mal in OB an. Kennt jemand zufällig die Wushu Schule Tao Chi in Oberhausen?

DoormanGT
21-07-2009, 21:21
Ich hab mir mal die Seite von denen angeschaut, es könnte zwar sein, dass denen der philosophische Teil etwas abgeht, aber sie bieten schonmal einen kostenlosen Probemonat an. Das finde ich schonmal überaus positiv, da in der Regel zwei-drei Probetrainings schon ordentlich sind. Das kann dir auch helfen, mal in den Bereich reinzuschnuppern, mit den Leuten zu reden. Im Kung-Fu-Bereich gibt es leider so unglaublich viele Stilrichtungen, verschieden unterrichtet von zig Lehrern, dass du dir keinen Stil nach dem Ausschluß-/bzw. Prioritätsprinzip raussuchen kannst.

Ich würde das Angebot nutzen, dann vielleicht auch nach ein-zwei Wochen mal das intensivere Gespräch mit einem der dortigen Trainer suchen und ihn darauf ansprechen, wenn du dir doch was anderes vorstellst. Sollten das nicht die absoluten Ar********* sein, wirst du da wohl auch Tipps bekommen können bezüglich Schulen in der Umgebung, die eher deinen Vorlieben entsprechen.


EDIT: Wenn du Kampfkünste/-sport aus dem Feld "Würfe&Hebel" anstrebst, dürfte MMA nichts für dich sein. Wenn du das ganze dann doch "praxisorientiert" betreiben möchtest, könnte dir neben JJ das Luta Livre gefallen.

BenitoB.
21-07-2009, 21:24
ich glaub das hier könnte für dich genau das richtige sein KungFu-Herne.de - Qi Xing Tang Lang - Traditionelles Sieben Sterne Gottesanbeterin Kung Fu in Herne (http://www.kungfu-herne.de/)

bei fragen würde ich julia k. ne pn schicken,die hat da recht lange trainiert,denke nach deinen beschreibungen passt das fast wie die faust aufs auge!

mykatharsis
21-07-2009, 22:04
@mykatharsis: Ja, nach näheren Infos, glaube ich auch, dass WT nicht so ganz das Richtige für mich ist. Habe so das Gefühl, es ist nicht was ich mir für mich wünsche.
Wenn Du Akrobatik und richtig Sport, mit ordentlich schwitzen und Fitness haben willst, mach Wushu oder sonstwas. Jedenfalls kein WT.

LadyPokerface
22-07-2009, 07:42
Danke Leute *umarm euch*

@DoormanGT: Danke dass du dir die Seite angesehen hast! Hatte auch nen guten Eindruck, da man erst deutlich reinriechen kann und auch gesagt wird dass man da nicht NICHT aus teuren Verträgen rauskommt (man kann immer für den nächsten Monat kündigen). Danke dir für deine Meinung, 4Augen sehen ja mehr als 2.

@Benito: Vielen Dank, das ist ja mal ein Tipp. Werde mir das genauer ansehen:-)) Super, danke dir.

@Katharsis: Dank dir auch. Ich habe bereits gespürt, dass WT nicht meines ist. Hatte mit 1Trainer telefoniert wg Probetraining und was er mir drüber erzählte, da wusste ich schon dass es zu offensiv angreifen für mich ist..also jedenfalls nicht genau für mich &meine Wünsche gemacht.

Fit & Fight Sports Club
22-07-2009, 08:01
Hi Lady,

ich denke Deiner Beschreibung nach ist MMA nichts für Dich - ist eher das Gegenteil;)

Ich würde Dir auch die Schule empfehlen, die Benito nannte. Die sind recht traditionell: KungFu-Herne.de - Qi Xing Tang Lang - Traditionelles Sieben Sterne Gottesanbeterin Kung Fu in Herne (http://www.kungfu-herne.de/index.php)

Möchtest Du ein vielseitiges Angebot und wenn Wing Chun dir "traditionell reicht", fahr mal zum Joshi nach Gelsenkirchen Welcome to THE BASE ! (http://www.at-the-base.de)

LG,
Eric