Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Leichtkontakt trotz WTF
Hey Leute
Ich hab da mal ne frage und zwar mach ich seit 2-3 jahren Taekwondo bei einem offiziellen WTF verein (mein also damit das die dort auf WTF spezialisiert sind),aufjedenfall hab ich mir überleg das so wie im Kickboxen leichkontakt Wettkämpfe zu machen jetzt weiss ich nicht ob ich da einfach mitmachen kann oder nicht.
PS:Mein Trainer weiss es auch nicht
shenmen2
20-07-2009, 21:58
Willst du bei Kickboxwettkämpfen mitmachen ? Dann musst du mit einem Kickboxtrainer besprechen, welche Regelungen es gibt z.B. bezüglich Vereins- oder Verbandszugehörigkeit und welche Vorbereitung er für sinnvoll hält. Ich bezweifle sehr stark, dass du einfach an einem Wettkampf teilnehmen darfst, ohne vorher im Sparring geübt zu haben, wie man nach dem entsprechenden Regelwerk kämpft.
Hallo Typer,
wo wohnst du denn? In Baden-Württemberg macht der Landesverband der DTU Leichtkontakt TKD ist fast gleich wie Leichtkontakt Kickboxen, nur meistens im Punkt-Stop Modus. Da kann jeder der in der DTU ist teilnehmen.
Pfadfinder
21-07-2009, 06:54
Hallo Typer,
wo wohnst du denn? In Baden-Württemberg macht der Landesverband der DTU Leichtkontakt TKD ist fast gleich wie Leichtkontakt Kickboxen, nur meistens im Punkt-Stop Modus. Da kann jeder der in der DTU ist teilnehmen.
Punktstop ist aber was völlig andres als Leichtkontakt o_O
Es gibt wie in jeder Sportart offene Turniere...auch für's Kickboxen, da kann man ohne Zugehörigkeit und allem dran teilnehmen.
Erwarte aber nicht zuviel vom Niveau
Warum willst du denn Leichtkontakt machen?
WTF ist doch bekannt für Vollkontakt und die Wettkampflastigkeit
Bei WTF ,so wie ich es kenne, werden keine Hände eingesetzt und das hat mich immer ein bisschen gestört ,dann hab ich so itf kämpfe gesehn und fande das auch viel besser.Wir haben auch neben bei mit Handschuchen trainiert und geboxt halt, hat mir besser gefallen wie ohne.Hab ihn gefragt ob es das auch als Wettkampf gibt.(Halt mit hände).Er ja aber dafür brauchste ein besonderen Schein für itf und davon hätte er keine ahnung.
Da es leider in meiner Umgebung kein Itf -Verein gibt.Dachte ich das ich im Kickboxen gut aufgehoben bin , man bekommt gurte ,fusstechniken sind fast die selben ( aber anscheinend gibt es sehr wenige) usw.Da es ein offizieller WKA Verein ist kann man dort an Semi-kontakt,Leichtkontakt und Vollkontakt Wettkämpfen teilnehmen was man im WTF anscheinend nicht kann.
Was ich heute bemerkt hab das die Fusstechniken genau gleich sind,was mich aber stützig macht ist das das alles anscheinend Karatekämpfer sind und keine Kickboxer.
siehe zl5sd5qAMY0
müsst auf 1 minute vorspulen.
Was die mal ursprünglich gelernt haben ist doch egal..Sie unterliegen alle dem gleichen Regewerk...
Eine Möglichkeit wäre bei ETF-Turnieren zu starten...Die haben auch diesen ITF-Leichtkontaktkampf im Programm.
Man muss halt deren "Blinker-Blinker"-Hallengestaltung mögen ;)
Aber da kann normalerweise jeder starten, das wäre ne gute Möglichkeit da reinzuschnuppern!
Gruß
auf wettkämpfen wirst du nur mit trainer und als vereinsmitglied starten können. wenn dein trainer ; club das nicht mitmacht , musst du dir zusätzlich einen Kickboxclub suchen, der auf solchen Wk startet oder du suchst dir einen ITF TKD club der auf itf Wk und KB wk startet. ITF und zb Wako LK kickboxen kann man sehr gut kombinieren..
auf wettkämpfen wirst du nur mit trainer und als vereinsmitglied starten können. wenn dein trainer ; club das nicht mitmacht , musst du dir zusätzlich einen Kickboxclub suchen, der auf solchen Wk startet oder du suchst dir einen ITF TKD club der auf itf Wk und KB wk startet. ITF und zb Wako LK kickboxen kann man sehr gut kombinieren..
Bei der WKA kann man Mitglied werden ohne das der Verein bei der WKA ist!
Die ITF -Turniere sind offen ausser DM und EM bzw. WM.
Bei der WKA kann man Mitglied werden ohne das der Verein bei der WKA ist!
Die ITF -Turniere sind offen ausser DM und EM bzw. WM.
Stimmt nicht ganz, in BW musst du einen ITF Ausweis haben um auf ITF Turnieren starten zu können. (Laut meiner Anfrage dort)
Giovanni
02-08-2009, 09:23
Hey Leute
Ich hab da mal ne frage und zwar mach ich seit 2-3 jahren Taekwondo bei einem offiziellen WTF verein (mein also damit das die dort auf WTF spezialisiert sind),aufjedenfall hab ich mir überleg das so wie im Kickboxen leichkontakt Wettkämpfe zu machen jetzt weiss ich nicht ob ich da einfach mitmachen kann oder nicht.
PS:Mein Trainer weiss es auch nicht
ja dafst du bei FTU
Die
Freie Taekwondo Union
lädt Sie und Ihren Verein herzlich zur Teilnahme an der
2. Deutschen offenen Meisterschaft
ein, die für alle Kampfsportler gedacht ist.
Diese Veranstaltung ist offen für alle Verbände, Vereine, Clubs, Einzelsportler etc.
Freie Taekwondo Union (http://www.ftutaekwondo.de)
Giovanni
02-08-2009, 09:25
darfst du bei FREIE TAEKWONDO UNION
Die
Freie Taekwondo Union
lädt Sie und Ihren Verein herzlich zur Teilnahme an der
2. Deutschen offenen Meisterschaft
ein, die für alle Kampfsportler gedacht ist.
Diese Veranstaltung ist offen für alle Verbände, Vereine, Clubs, Einzelsportler etc.
Freie Taekwondo Union (http://www.ftutaekwondo.de)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.