Anmelden

Vollständige Version anzeigen : itf vs. wtf

Scorp1on King
20-07-2009, 22:03
was der beiden würdet ihr mir empfehlen?welche ist besser oder wo ist der unterschied?!!:D

shenmen2
20-07-2009, 22:23
Also ich empfehle dir WTF, weil ich es selber trainiere. Sota hat ja schon ITF empfohlen, weil sie es trainiert :D.
Nee, im Ernst: Guck dir einfach die TKD-Vereine in erreichbarer Umgebung an (soviele werden es ja nicht sein) Hast du da überhaupt die Wahl zwischen ITF und WTF ?
Wenn ich deinen anderen Thread richtig verstanden habe, bist du vor allem an Wettkampfteilnahme und -training interessiert. Das sollte die Wahlmöglichkeiten nochmal einschränken, da nicht alle Vereine ihren Fokus auf den Wettkampf legen.

Scorp1on King
20-07-2009, 22:26
bei mir gibt es 3 vereine 2wtf und einen itf...aber was ist denn nun der unterschied??

Kenji the next Lee
20-07-2009, 22:37
wtf = what the fuck!
itf = im the fuck!

ilyo
21-07-2009, 06:33
Kannst du mehrfach m Forum nachlesen.

Zur Frage, welches du letzten Endes anfangen sollst, hilft nur mehrfaches Ausprobieren.

Pfadfinder
21-07-2009, 06:42
Hier mal die Unterschiede der beiden im Turnierkampf:

ITF:
-Semi- oder Leichtkontakt
-Füße zum Kopf+Fäuste zum Kopf erlaubt

WTF:
-Vollkontakt mit Schutzweste
-keine Fäuste zum Kopf erlaubt

WTF ist allgemein akrobatischer, da eben fast nur mit den Füßen gekämpft wird. ITF ist ausgewogener, da auch die Fäuste mehr mit einbezogen werden.

Die Deckung ist bei beiden Stilen Mist :p
Wobei WTFler aussehen als hätte man ihnen die Nerven der Arme durchgeschnitten...

Von seiten des Formenlaufs kenn ich die Unterschiede nicht...aber soviele werden es nicht sein, da die Techniken in beiden Stilen gleich sind

TKD-Dragon
21-07-2009, 13:36
Es gibt sehr wohl Unterschiede beim Formenlauf

YouTube - Taegeuk 2 Jang WTF Poomsae (http://www.youtube.com/watch?v=MKHHNIUdoIw)
YouTube - Joong-Gun (http://www.youtube.com/watch?v=xPgEorDwC5Y&feature=PlayList&p=BB91628BD61A8526&index=5)

Samurai85
21-07-2009, 14:02
Keines der beiden Systeme ist "schlechter" oder sogar "besser.

Schau wenn möglich bei ITF / WTF rein. Danach entscheide dich.

ITF Taekwon-Do ist etwas "Traditioneller" was z.b. die Formen (Tul) angeht.

@Kenji

so kann man es natürlich auch sagen :D

waras
23-07-2009, 09:28
Viel Spass :cool: