Vollständige Version anzeigen : Clubbell und kettlebel - ein paar Fragen
Hi,
ich überlege momentan mit dem Kraftraining anzufangen. Da ich natürlich sehen will, dass ich möglichst viel Kraft auch beim Kampfsport selber einsetzen kann, habe ich mich ein bisschen über Clubbell und Kettlebel informiert was für diesen Zweck ja sehr gut sein soll.
Ein paar Fragen sind aber noch offen geblieben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1. Wird damit wirklich jeder Muskel gleich stark belastet? Auf den Videos die ich bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck das Arme, Brust und oberer Rücken eher stiefmütterlich trainiert werden.
2. Ist es auch eine gute Trainingsmethode für die Maximalkraft? Ich habe bisher nur Pläne und Videos gesehen wo sehr viele Wiederholungen gemacht wurden.
3. Die Workouts die ich bisher gesehen habe waren alle sehr kurz. Ist das immer so oder ist ein MK Training auch länger?
Maximalkraft
Das ist immer so eine Sache. Als Kampfsportler wo es oft auf Speed ankommt, ist es in der Regel üblich mit weniger Gewicht mehrere Wiederhohlungen zu machen. Ansonsten fehlt dir nähmlich die Kondition in den Muskeln.
Die Workouts die ich bisher gesehen habe waren alle sehr kurz. Ist das immer so oder ist ein MK Training auch länger?
YouTube - Fitness 4 MMA - Kettlebell Workout (http://www.youtube.com/watch?v=BPLbty_BxEs)
Ich finde das nicht gerade kurz. Ist sehr sehr anstrengend wenn du es richtig machst.
Hast du schonmal die Möglichkeit gehabt ein richtiges Kettlebelt-Workout durchzuführen? Die scheinen für einen Anfänger vielleicht kurz, wenn du son Workout erstmal durchgezogen hast weißt du wie anstrengend das ist.
Für ein Max-Krafttraining sind Kettlebelts weniger geeignet, da bei sehr viel Gewicht und wenigen WDH´s bei den Bewegungsabläufen auch die Verletztungsgefahr immens steigt.
Mr.Burns
21-07-2009, 08:56
Ist es auch eine gute Trainingsmethode für die Maximalkraft? Ich habe bisher nur Pläne und Videos gesehen wo sehr viele Wiederholungen gemacht wurden.
Nein, ist es nicht. Und zwar nicht weil bei niedrigeren Wdhzahlen und höherem Gewicht die Verletztungsgefahr steigen würde, sondern weils einfach bessere Toosl für MK gibt. Kettlebells sind aufgrund ihrer Form eindeutig ein Tool für ballitische Übungen in Verbindung mit hohen Wiederholungszahlen (100 Reps+). Wennste MK trainieren willst, is ne Langhantel sinnvoller, allein schon deshalb, weil Du dort das Gewicht in 1,25kg Schritten steigern kannst.
Die Workouts die ich bisher gesehen habe waren alle sehr kurz. Ist das immer so oder ist ein MK Training auch länger?
Meinst Du jetzt klassisches Kettlebelltraining, also GirevoySport, oder MK-Training? Beim GS is es so, dass Du täglich zwischen den Wettkampfübungen wechselst (Snatch-Jerk-LongCycle) und dazu noch Assistance Übungen (Heavy Swings/ Jerks, OH-Squat, ec...) machst. So ne Trainingseinheit dauert dann meistens nicht länger als 45 Min, wenn überhaupt, aber dafür solltest 4-6 mal pro Woche trainieren; vorausgesetzt Du hast Ambitionen für GS-Wettkämpfe, der normale Fitness Begeisterte kann das KB-Training ja in sein zusätzliches Programm einbauen und dann halt dementsprechend z.B. 2 Workouts pro Woche machen....
MfG
Sebastian
1. Wird damit wirklich jeder Muskel gleich stark belastet? Auf den Videos die ich bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck das Arme, Brust und oberer Rücken eher stiefmütterlich trainiert werden.
Was hast Du denn da für Videos gesehen:ups:?
Ich kann zwar nur für Kettlebells sprechen (denke aber, das gilt für Clubbells ähnlich), aber damit trainierst Du den ganzen Körper. Zudem bekommste - insbesondere bei den Swings - noch ein kerniges Cardio-Training gratis dazu:). Zu den von Dir genannten Körperteilen sag' ich nur Snatch, Clean & Press, Jerk, Military Press - es gibt etliche Übungen.
2. Ist es auch eine gute Trainingsmethode für die Maximalkraft? Ich habe bisher nur Pläne und Videos gesehen wo sehr viele Wiederholungen gemacht wurden.
Wie schon die Vorredner gesagt haben - die meisten Kettlebell-Übungen sind auf eine hohe Wiederholungszahl ausgelegt. Nur ein Beispiel: Bei dem berühmt-berüchtigten "Secret Service Snatch Test (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/369/)" (SSST) geht es darum, innerhalb von 10 Minuten mit einer 24kg-Kettlebell mehr als 200 Snatches hin zu bekommen. Hört sich erstmal nicht sooo schwer an, ist aber 'n echter Härtetest:soldat:.
Letztlich geht's vor allem um Kraftausdauer, aber man wird durch das Training generell stärker - um einiges:D!
3. Die Workouts die ich bisher gesehen habe waren alle sehr kurz. Ist das immer so oder ist ein MK Training auch länger?
Wie lang ein Workout ist, hängt letztlich auch vom Gewicht der benutzten Kettlebell(s) ab. Wenn Du mit einer 40kg-Kugel 45 Minuten trainieren kannst, brauchste Dir um deine Form wohl kaum noch Sorgen machen:sport006:.
Ich persönlich find' es ziemlich gut, dass ich mit 'ner Kugel innerhalb einer relativ kurzen Zeit ein anspruchsvolles Workout durchziehen kann. Wenn man arbeitet und auch noch andere Interessen hat, ist das schon sehr praktisch. Zumal ich bislang nichts vergleichbares kenne, dass einen innerhalb so kurzer Zeit so fertig machen kann:D.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.