PDA

Vollständige Version anzeigen : "kern" des JKD

cbJKD Wilfried
21-07-2009, 07:52
Hi,
mich würde interessieren, was für Euch der Kern des JKD ist.

Das chi sao, das boxen, die fußarbeit, die SV, das intercepting, das VK sparring etc...?

LG Wilfried

EltonvsSimon
21-07-2009, 08:16
was ist es denn bei dir:D:D

cbJKD Wilfried
21-07-2009, 08:35
für das jun fan wing chun : chi sao und Kettenfauststöße
für das oakland scientific streetfighting: 5 corner und boxing
für das chinatown jkd: VK sparring & footwork

für alles zusammen:
30% 5 corner & boxing
40% Sparring und footwork
30% trapping in jeglicher Form

gruß
Wilfried

Trinculo
21-07-2009, 08:50
Und wo bleibt der Eye Jab :mad:?

cbJKD Wilfried
21-07-2009, 08:59
;)
der eyejab und der sidekick sind "blitzdefense" Angriffe

Jörg B.
21-07-2009, 10:02
mich würde interessieren, was für Euch der Kern des JKD ist.

Individualisierung und Reduktion.

cbJKD Wilfried
21-07-2009, 10:08
von was zu was?

Jörg B.
21-07-2009, 11:02
Individualisierung bedeutet: ich bin aufgrund meiner Pysiognomie, meiner körperlichen Attribute und meiner Vorerfahrungen nicht unbedingt dazu in der Lage, die gleichen Dinge gleichgut zu tun, wie z.B. Du, Martin oder sonst jemand. Mein Trapping ist nicht so gut wie das Trapping von jemand mit Wing Chun-Background, mein Grappling nicht so gut wie das eines ringerisch geprägten JKDlers. Umgekehrt heisst es aber auch, das mir dafür andere Dinge mehr liegen. Und auf die konzentriere ich mich natürlicherweise, versuche sie, zu meinen dominanten Werkzeugen zu machen, ohne das Training in den anderen Bereichen zu vernachlässigen.

Reduktion bedeutet für mich zum einen auf der technischen Seite alles so kurz, ansatzlos und direkt wie irgendwie möglich zu machen und mich zum anderen in Sachen Repertoire auf wenige für mich optimal einsetzbare (sprich individualisierte) Aktionen zu beschränken und diese über eine grosse Bandbreite von Situationen für mich nutzbar zu machen...Use just a few good tools, but keep them very sharp.

Kenji the next Lee
21-07-2009, 11:11
geht es nicht darum irgendwann den großteil der technik zu vergessen und individual zu reagieren? :gruebel:

cbJKD Wilfried
21-07-2009, 11:12
findest Du diese herangehensweise exklusiv im JKD? macht das nicht eigentlich jeder, der über einen längeren Zeitraum Kampfkunst betreibt -seine Stärken fördern, seine Schwächen minimieren und sich einige weniger tools auszutrainieren?
ich meinte eher den "technischen" kern des jkds - sozusagen, was man immer wieder oder am meisten trainieren muss um einLevel zu halten.

Gruß Wilfried

Jörg B.
21-07-2009, 11:22
findest Du diese herangehensweise exklusiv im JKD? macht das nicht eigentlich jeder, der über einen längeren Zeitraum Kampfkunst betreibt -seine Stärken fördern, seine Schwächen minimieren und sich einige weniger tools auszutrainieren?

Philosophische Frage. Der 'gute Allrounder' ist zwar das Ziel der meisten alle Distanzen abdeckenden KK, aber IMO letztendlich eine Utopie. Tatsächlich in allen Distanzen keine Schwächen zu haben wäre das Ideal, ich denke aber nicht, das es zu erreichen ist. Wer versucht, wirklich alles zu können, kann am Ende nichts richtig gut.

ich meinte eher den "technischen" kern des jkds - sozusagen, was man immer wieder oder am meisten trainieren muss um einLevel zu halten.

OK, auf der technischen Ebene liegt der Kern des JKD für mich in den Bereichen Interception, Ansatzlosigkeit, Gleichzeitigkeit und Distanzkontrolle.

Daran arbeite ich am meisten, weil dies die Dinge sind, die für mich aufgrund meines Backgrounds im Fechten am besten 'passen'.

cbJKD Wilfried
21-07-2009, 11:37
danke!
:halbyeaha
und wie sieht das technisch aus? Fechtfußarbeit, straight lead, sidekick?
Sozusagen "long range" JKD?

Jörg B.
21-07-2009, 12:55
danke!
:halbyeaha
und wie sieht das technisch aus? Fechtfußarbeit, straight lead, sidekick?
Sozusagen "long range" JKD?

Im Prinzip ja, kann man so sagen.

Kraken
21-07-2009, 15:02
Individualisierung und Reduktion.

:yeaha:

perfektion erreicht man dadurch, dass man alles wegnimmt was weggenommen werden kann:)

dirk
21-07-2009, 20:31
Moin,

das 3 x 3 von meinem JKD ist :

Schrittarbeit :
Step n' slide vor und zurück
Step n' slide rechts links (natürlich gezierkelt)
Pendelum Step

Handtechniken :
Backfist
Rechtgerade (Lead)
Linkegerade

Fußtechniken :
Frontkick
Hookkick
Sidekick

Das klinkt nach wenig aber wenn man alles auf unterschiedlichste Art mit einander kombiniert kann das schon ganz schön viel sein. Das heißt aber nicht das ich Trapping, Chi Sao u.s.w. nicht trainiere aber das 3 x 3 sollte nach meiner Meinung in jedem Training auftauchen. Außerdem sollte das 3 x 3 meiner Meinung nach auf beiden Auslagen trainiert werden.

Dirk

Kenji the next Lee
21-07-2009, 20:35
Moin,

Schrittarbeit :
Pendelum Step

Handtechniken :
Backfist
Rechtgerade (Lead)
Linkegerade

Fußtechniken :
Frontkick
Hockkick
Sidekick

Das klinkt nach wenig aber wenn man alles auf unterschiedlichste Art mit einander kombiniert kann das schon ganz schön viel sein. Das heißt aber nicht das ich Trapping, Chi Sao u.s.w. nicht trainiere aber das 3 x 3 sollte nach meiner Meinung in jedem Training auftauchen. Außerdem sollte das 3 x 3 meiner Meinung nach auf beiden Auslagen trainiert werden.

Dirk

:confused: ich kenn nur den hookkick. was ist ein hockkick? kann mir darunter nichts vorstellen ^^

cbJKD Wilfried
21-07-2009, 21:29
@ dirk

was wir "immer" machen ist auch die besagte Fußarbeit, boxing blast, stop kicks, hook- und frontkicks, irgendeine art von stresstraining(sparring, szenario, multiple opponents, manchmal auch simulierte Waffen - Danke an frank für einen super Tipp bzgl günstiger Trainings"messer"!!!!), viel Pratze und ziemlich harte Grundfitness.
wenn wir chi sao machen achten wir auch auf stress und "harten" kontakt (Kopfschutz, evtl Brustschutz) und das wir "weiterführen" zum trip oder take down oder boxing blast machen
Gruß
Wilfried

rain-man
21-07-2009, 23:00
Du Wilfried, bei Ted Wong sah das aber nicht so aus als ob du überhaupt irgendwas mit fit trainieren würdest...geschweige denn hart oder gründlich...
sorry, aber vielleicht ist WIR ja auch die anderen unter deiner Anleitung!?

Grüße - Rainer

cbJKD Wilfried
22-07-2009, 00:00
:D
das wirds sein...muss ich mich wohl demnächst mehr anstrengen wenn Du rüber guckst Rainer ;)

Jörg B.
22-07-2009, 10:16
Moin,

Schrittarbeit :
Pendelum Step

Handtechniken :
Backfist
Rechtgerade (Lead)
Linkegerade

Fußtechniken :
Frontkick
Hookkick
Sidekick

Dirk

Das deckt sich schon ziemlich mit meiner Liste, die da lautet:

Beinarbeit:
Step&Slide a&r
Slide&Step a&r
Lunge
sidestep

Handtechniken:
Finger Jab
Straight Punch (lead&rear)
Backfist

Beintechniken:
Side Kick
Hook Kick

Abwehrtechniken
Stop Hit
four corner parry&hit

Das ist mein 'Grundgerüst', diese Sachen trainiere ich am meisten. Dazu kommen dann noch Übungen für ansatzloses Schlagen und Treten, Distanzkontroll-Training etc. und natürlich auch Chi-Sao, Grappling etc. Ich trainiere auch beide Seiten, der Focus liegt bei mir aber zu >70 % auf Training der rechten Seite.

Yalcinator
22-07-2009, 11:02
Das deckt sich schon ziemlich mit meiner Liste, die da lautet:

Beinarbeit:
Step&Slide a&r
Slide&Step a&r
Lunge
sidestep

Handtechniken:
Finger Jab
Straight Punch (lead&rear)
Backfist

Beintechniken:
Side Kick
Hook Kick

Abwehrtechniken
Stop Hit
four corner parry&hit

Das ist mein 'Grundgerüst', diese Sachen trainiere ich am meisten. Dazu kommen dann noch Übungen für ansatzloses Schlagen und Treten, Distanzkontroll-Training etc. und natürlich auch Chi-Sao, Grappling etc. Ich trainiere auch beide Seiten, der Focus liegt bei mir aber zu >70 % auf Training der rechten Seite.

So sieht es bei mir auch aus ;) wobei mein Fokus auf dem Stand Up Grappling liegt. Und ebenfalls 70% Rechts vor.

cbJKD Wilfried
22-07-2009, 11:13
@ martin

wie machst Du das? so wie ich das JKD verstehe, ist ein Grundprinzip selbst in der großzügigsten Auslegung, das Grappling zu vermeiden.

Ich gehe davon aus, das du mit standupgrappling clinchen und klammern meinst.

Benutzt du dann die punches und kicks um dich "ranbewegen" zu können, damit du klammern kannst, oder zum shooten?
Gruß
Wilfried

Yalcinator
22-07-2009, 11:57
@ martin

wie machst Du das? so wie ich das JKD verstehe, ist ein Grundprinzip selbst in der großzügigsten Auslegung, das Grappling zu vermeiden.

Ich gehe davon aus, das du mit standupgrappling clinchen und klammern meinst.

Benutzt du dann die punches und kicks um dich "ranbewegen" zu können, damit du klammern kannst, oder zum shooten?
Gruß
Wilfried

Also Grundprizip bei uns ist ran und rum das heißt im besten Falle klassisches Trapping to Grappling mit Eyejab/Sidekick Entry und dann rein eventuell noch ABC nachlegen und dann Kontrolle des Gegners und Wurf/Hebel etc.

Cheers!

cbJKD Wilfried
22-07-2009, 12:35
danke!
haqb mir grade deinen Trailer #2 angeschaut, gefällt mir sehr gut!
Lieben Gruß nach Rheinbach
Wilfried

Yalcinator
22-07-2009, 13:06
danke!
haqb mir grade deinen Trailer #2 angeschaut, gefällt mir sehr gut!
Lieben Gruß nach Rheinbach
Wilfried

Gerne! Die Trailer sind so alt das es schon fast nicht mehr wahr ist ;) werden dieses Jahr noch ein paar neue machen :)

p.s. wir sind jetzt in Remagen ;)

cbJKD Wilfried
22-07-2009, 13:26
echt? warum waren wir nicht längst mal nen Kaffee trinken?
das sind ja 10 minuten von mir!

Yalcinator
23-07-2009, 07:00
echt? warum waren wir nicht längst mal nen Kaffee trinken?
das sind ja 10 minuten von mir!

Jepps ;) Ich mag kein Kaffee, aber en Tee wäre okay :D kannst ja mal vorbeischauen!

Cheers!

cbJKD Wilfried
23-07-2009, 10:24
gerne!
Lass uns mal per PN was ausmachen!
Gruß
an Sonny

TM
23-07-2009, 17:03
Straight lead.

Schlimmbert
23-07-2009, 17:15
Für mich als Aussenseiter liegt die Antwort im Namen.

The way of the intercepting fist!!!

manfred-m.
23-07-2009, 23:23
Du Wilfried, bei Ted Wong sah das aber nicht so aus als ob du überhaupt irgendwas mit fit trainieren würdest...geschweige denn hart oder gründlich...
sorry, aber vielleicht ist WIR ja auch die anderen unter deiner Anleitung!?

Grüße - Rainer

Meinst du wirklich den gleichen Wilfried den ich kenne???

Dann glaube ich hab ich mich verlesen oder du hast dich verschrieben!

:gruebel:

cbJKD Wilfried
24-07-2009, 00:13
der meint schon mich, war bei ted wong etwas angeschlagen, bin nicht umsonst fast zu spät gekommen und hab mich mit dosenweise red bull über wasser gehalten ;)
ich hatte die ganze nacht gearbeitet und bin von da direkt morgens mit Umut nach Holland durchgefahren
Aber eigentlich haben wir da Vollgas trainiert, das schlaucht ja auch etwas. Und Fitness kann man immer steigern...
Torres war auf jeden Fall sehr angetan von uns beim Seminar, so schlecht kanns nicht gewesen sein
Bin mal gespannt wer Sonntag meine Fitness mitgehen kann, wenn ich ausgeschlafen bin :D

FCVT
29-07-2009, 07:10
ich wollte schon sagen... :D Ich weiss noch, wie der Wilfried nachts um 2 noch mit mir trainiert hat und wir 8 Dosen Energydrink hinter uns gebracht haben. Wenn der nicht fit ist, war es Bruzze auch nich.. LOL