ständige kränkeleien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ständige kränkeleien



Venum.enal
21-07-2009, 16:08
hey,
seit geraumer zeit lese ich hier schon still & brav mit...nun habe ich mich doch entschlossen mich zu registrieren und ein thema zu posten...
ich hoffe hier sind ein paar leute die das problem kennen und mir etwas helfen können!

seit einigen monaten (min. 6 monate) bin ich ständig leicht krank und seit gestern ist es mal wieder so weit, dass ich mich erkältet habe.

eigentlich bin ich garnicht der typ, der sich ständig was einfängt, daher ist es für mich ungewohnt plötzlich ständig etwas zu haben.
...und es ist wirklich ständig - Glieder- und kopfschmerzen sind fast täglich da, zuletzt hatte ich eine heftige magen-darm grippe (ca. 4-6 Wochen her), jetzt eine erkältung. so richtig fit habe ich mich schon lange nichtmehr gefühlt - hauptsächlich bin ich müde und das fast immer!

da es mir richtig auffällt, dass ich anfälliger bin, habe ich mir gedanken über die ursache gemacht, kann mir aber selbst keine sichere antwort geben.

mein erster gedanke war übertraining.
ich trainierte bis vor kurzem 7mal die woche, zwar nicht immer bei 100%, aber nah dran.
seit ein paar wochen bin ich runter auf 5mal die woche - mo/mi/fr = muay thai ; di/do = bergsprints und danach übungen (liegestütz, crunches, beineheben,...), damit bin ich wöchentlich ca. 7,5std mit training beschäftigt.
sa/so mache ich nichts...mal mit mit meiner freundin spazieren, aber sonst kaum was.

psychischer druck...
ja, ist definitiv da. ich studiere, mache mir häufig gedanken über die zukunft und ob alles so läuft wie ich es gern hätte, arbeite nebenher noch in einer unternehmensberatung, wo mein chef seinen stress gern mal weitergibt und dann ist da auch noh der freundeskreis, der auch nicht vernachlässigt werden will...
insgesamt komme ich damit aber gut zurecht und kann meine gedanken auch gut ausschalten.

ernährung.
ich bin jetzt seit ca. 4wochen wieder auf diät...wieder, weil ich nen monat pausiert habe und mich da ganz gut habe gehenlassen.
allg. würde ich sagen, ist meine ernährung ausgewogen und vernünftig, ich poste aber mal den plan, damit ihr euch ein eigenes bild machen könnt.

---
Frühstück:
100g Haferflocken
250ml Milch, 1,5% Fett
100g Bananen

Mittagessen:
300g Putenschnitzel, natur gebraten
50g Reis (Basmati)

Abendessen:
300g Putenschnitzel, natur gebraten
200g Broccoli

Sonstiges:
50g Proteinshake - Nach dem Training
100g Bananen - 100g nach dem Training
100ml Actimel - Direkt am Morgen (erst seit ein paar tagen, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht auf bion3 tabletten wechsle)
---

medikamente
ich nehme relativ viel zu mir. angefangen bei coffeinum, über ibuprofen (fast täglich wegen kopf und gliederschmerzen...gewohnheit) und zolpidem/zolpiclon.
ich schlafe teilweise sehr unruhig und schlecht.
gegen diese beschwerden habe ich zolpidem und zolpiclon verschrieben bekommen...es wirkt auch teilweise ziemlich gut, denn schlafen kann ich damit fast sofort!
ich habe aber den eindruck, dass dieser schlaf nicht wirklich erholsam ist, sondern mehr wie eine narkose und ich bin am nächsten tag noch etwas durch den wind.
letztendlich glaube ich nicht, dass ich die dinger wirklich brauche, es ist aber ein beruhigendes gefühl und teilweise auch einfach schön einen beschissenen tag um 20uhr zu beenden.

das wäen jetzt meine überlegungen, ich hoffe es macht die beurteilung etwas leichter.

Taijiquanchi
21-07-2009, 16:20
Koffeinkonsum in jeden Fall runter fahren...
Übertraining tippe ich nicht.
Psychischer Druck kann sein! In jedem Fall auch mal über Ursachen der Medizineinnahme Gedanken machen, vielleicht ist das ein einziges Problem, welches man am Schopf packen sollte.

Empfehlung;
Großes Blutbild machen lassen, Augenmerk auf die Schilddrüse und ordnungsgemäße Vitamin/Mineralversorgnung legen. Gegebenfals den psychodok aufsuchen.

Grüße

noppel
21-07-2009, 16:25
Empfehlung;
Großes Blutbild machen lassen, Augenmerk auf die Schilddrüse und ordnungsgemäße Vitamin/Mineralversorgnung legen. Gegebenfals den psychodok aufsuchen.

Grüße

würde ich auch empfehlen... und mal nach infektionen schauen lassen

kriegt man ja nicht immer mit, schwächt aber enorm das immunsystem.

Venum.enal
21-07-2009, 17:09
ja, werde ich morgen mal machen lassen...
bin aber mal gespannt was er sagt, in der regel sagt er mir nur, dass ich mehr obst essen soll und das alles wieder gut wird.

...leider ist auf dem land die dichte an kompetenten ärzten nicht grade berauschend:rolleyes:

WingChun77
21-07-2009, 18:09
Hallo!

Kurz und knapp: Totales Übertraining! Das kann lange gut gehen, wenn dein Immunsystem aber einen kleinen Sprung bekommt, dann stellen sich deine beschriebenen Zustände ein. Ich hatte mir damals zu meiner 1. DAN Prüfung eine Herzmuskelentzündung geholt, weil ich es mir auch über Wochen permanent gegeben habe und selbst die kleinsten Anzeichen (leichtes Halsweh, müde, unkonzentriert, lustlos - auch in Sachen Sex) ignoriert habe. "Ein Kämpfer kennt keinen Schmerz und selbst Musashi ist mit einem abfaulenden Fuß einen Berg hochgerannt!" Wenn ich mir heute die Bilder aus dieser Zeit betrachte, dann sehe ich aus wie eine lebende Leiche. Hinzu kommen noch die anderen Belastungen (Beruf, Familie, Freunde) und schon öffnet sich eine Spirale nach unten...

Tipp: Nicht nur langsamer machen, sondern für ein paar Wochen die Notbremse ziehen und auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, damit der dich auf eine Herzmuskelentzündung hin durchleuchtet.

Mal eine ganz andere Perspektive: Schon mal darüber nach gedacht, ob die momentane Kampfkunst eine neue Richtung braucht?


LG

G

Dr. Fighter
21-07-2009, 18:20
@ TE
Neben dem Studium noch als Unternehmensberater arbeiten? Wie viele Stunden hast du pro Woche Vorlesungen?

Venum.enal
21-07-2009, 18:25
Beim Übertraining bin ich mir nicht so sicher, denn ich verbessere mich noch immer deutlich.
Desweiteren war mein Pensum schon erheblich höher...

Wie meinst du eine neue Richtung?

Ich würde sagen der kraftraubenste und intensivste Teil des Trainings sind die Bergsprints (nen Drachenfliegerhang hoch...oben angekommen ist mir meist schwindilg und ich muss mich kurz hinsetzen) und die Kraftübungen auf Zeit (3 Sätze a 2min - so viele Pushups, Situps,... wie möglich).
Sparring oder anderes Training entfällt seit ner Woche, da wir Sommerpause haben.

Venum.enal
21-07-2009, 18:30
@ TE
Neben dem Studium noch als Unternehmensberater arbeiten? Wie viele Stunden hast du pro Woche Vorlesungen?

Rein Vorlesung sind 6Std + 3Std Übungen.
Ich arbeite als Consultant, bin aber kein Unternehmensberater.
Wir sind auf Personal spezialisiert und ich bin im Ident, also im Volksmund ein Headhunter.

WingChun77
21-07-2009, 18:48
Hi nochmal!

<<...Wie meinst du eine neue Richtung?...>>
Als ich durch meine Herzmuskelentzündung regelrecht zwangsstillgelegt wurde, hatte ich (notgedrungen) Zeit einmal meinen bisherigen Werdegang in Sachen Kampfkunst/Kampfsport zu durchdenken. Am Ende der Gedankenkette stand dann, dass ich mal in eine andere Richtung vorwage und so kam ich zum Wing Chun. Ohne diese Zwangspause hätte ich nie die Zeit gefunden mein damaliges Kara-te-do zu überdenken.

Mal was anderes: Wenn du sagts, du bist Headhunter und absolvierst neben deinen Wochenstunden auch noch recht striktes Training, dann geht es recht "lebendig" in deinem Leben zu. Vielleicht sind diese Symptome Zeichen von deinem Körper, a bissl langsamer zu treten?

LG

G

hashime
21-07-2009, 19:34
Ich tipp auch auf Übertraining + sonst zuviel um die Ohren....hab mal in einem schlauen Trainingsbuch gelesen, dass du, wenn du ins Übertraining gekommen bist, sehr lange brauchst mit sehr wenig Training, bis du wieder "runterkommst" vom Übertraining.....also das bissl Reduzieren von 7x auf 5x pro Woche, was noch immer viel ist, wenn du sonst viel um die Ohren hast wie Studium, Job etc., wirds wohl nicht gerade kuriert haben.....aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und Ferndiagnosen sind schwierig.....

Flanders
21-07-2009, 19:35
Eigentlich wollte ich schreiben, dass das dieses Jahr vielen Leuten so geht (inkl. mir). Ich erklär mir das u.a. durch den extrem wechselhaften Sommer.

Aber bei deinem Pensum ist es kein Wunder, dass der Körper sich meldet. Die ganze emotionale Stress im Studium allein ist schon heftig, Kampfsport ist nochmal eine andere Belastung für dein Nervensystem und dein Nebenjob klingt auch nicht so ohne. Das dein Pensum schonmal höher war, sollte eher als Hinweis gesehen werden, dass du irgendwo an deinen Grenzen bist.
Klingt übrigens auch als ob du dauerhaft auf Schmerz- und Beruhigungsmittel angewiesen bist.

Mach mal ein paar Wochen Pause und atme durch. Leuten die so unter Strom stehen fällt es NIE auf, dass sie sich überfordern, sondern sind eher noch so drauf, dass sie nicht verstehen können wenn andere ihre Auszeit nehmen.
Bis es sie umhaut. Hör auf deinen Körper. Jetzt kommen die Semesterferien, da hättest du vielleicht etwas Zeit.


Ach ja und deine Ernährung...weißte selbst ne?!?

Taijiquanchi
21-07-2009, 20:02
Ach ja und deine Ernährung...weißte selbst ne?!?

nee ?

Chonkwon
21-07-2009, 20:22
also viele Leute schreien hier bei Trainingseinheiten über 4 mal die Woche ständig nach Übertraining, ich kanns nicht mehr hören. Als Leistungssportler ist es normal 6-7 mal die Woche zu trainieren und dazu noch mehrmals am Tag. Ich bin der Ansicht bei dir liegt es evt. an kleineren Faktoren die man leicht unterschätzt, z.b. :

- Dein Ernährungsplan hat mir zu wenig Kohlenhydratanteil, Diät hin oder her. Bei 5 mal Training die Woche, Arbeit, Studium, Freizeitaktivitäten brauch man viel energie
- Trinkst du genug Wasser am tag ? wird gerade wenn man viel zu tun hat und unterwegs ist unterschätzt
- isst du auch trotz Diät genügend Obst/Gemüse damit eine korrekte Vitaminzufuhr gewährleistet ist ( außer Bananen und Broccoli ) ? Vitamin C ist gefragt !!!
- ich bin der Ansicht, dass die Medikamente die du zu dir nimmst, auch noch täglicher Gebrauch, extrem schädlich und kontraproduktiv sind. Die werfen bei so häufiger Anwendung nur den ganzen körpereigenen Haushalt auf den Kopf. Und dann noch jeden Tag training mit Medikamentencocktail intus. Wie du deinen Konsum schilderst, grenzt ja schon an Suchtverhalten.

im Großen und Ganzen glaube ich echt, dass die Umstände unter die du dich setzt: Training, Studium, Arbeit, dann noch jede freie Sekunde mit Freundin und Freunden verbringen, zu viel Stress mit sich bringen. Mach eine Pause, hör auf mit Medikamete zu nehmen, lass die Diät vorerst weg und schraub das Training runter, gönn deinem Körper Regeneration !!!

hashime
21-07-2009, 20:40
also viele Leute schreien hier bei Trainingseinheiten über 4 mal die Woche ständig nach Übertraining, ich kanns nicht mehr hören. Als Leistungssportler ist es normal 6-7 mal die Woche zu trainieren und dazu noch mehrmals am Tag. Ich bin der Ansicht bei dir liegt es evt. an kleineren Faktoren die man leicht unterschätzt, z.b. :

- Dein Ernährungsplan hat mir zu wenig Kohlenhydratanteil, Diät hin oder her. Bei 5 mal Training die Woche, Arbeit, Studium, Freizeitaktivitäten brauch man viel energie
- Trinkst du genug Wasser am tag ? wird gerade wenn man viel zu tun hat und unterwegs ist unterschätzt
- isst du auch trotz Diät genügend Obst/Gemüse damit eine korrekte Vitaminzufuhr gewährleistet ist ( außer Bananen und Broccoli ) ? Vitamin C ist gefragt !!!
- ich bin der Ansicht, dass die Medikamente die du zu dir nimmst, auch noch täglicher Gebrauch, extrem schädlich und kontraproduktiv sind. Die werfen bei so häufiger Anwendung nur den ganzen körpereigenen Haushalt auf den Kopf. Und dann noch jeden Tag training mit Medikamentencocktail intus. Wie du deinen Konsum schilderst, grenzt ja schon an Suchtverhalten.

im Großen und Ganzen glaube ich echt, dass die Umstände unter die du dich setzt: Training, Studium, Arbeit, dann noch jede freie Sekunde mit Freundin und Freunden verbringen, zu viel Stress mit sich bringen. Mach eine Pause, hör auf mit Medikamete zu nehmen, lass die Diät vorerst weg und schraub das Training runter, gönn deinem Körper Regeneration !!!

Nach Übertraining schreien wir nur, weil er eben kein Leistungssportler sein kann, weil er sonst noch so viel im Leben zu tun hat aber so trainiert als wäre er einer.....aber das schreibst du dann im letzten Absatz eh.....:)

va+an
21-07-2009, 21:16
Hi

lege zw.durch mal eine Erholungsphase ein.
Der Stress und Konditraining etc schlägt das zwangsläufig auf die Gesundheit,
wenn du dich nicht erholen kannst. Besonders dann, wenn du keinen Schlaf bekommst.
Koffein in Form vn Tabletten, KAffee, Tee, Cola absetzen!

Hast du Magen-Darmprobleme?
Ziehen/Stechen in den Beinen?

Du solltest mal ne Zeitlang Moxen (moxibustion),
damit du wieder Energie bekommst.
Dein Schmerzmittelkonsum solltest du senken.
Das wirst du aber wohl nur können, wenn du prof. Hilfe bekommst (also jemand der deine Schmerzen beseitigt).

Such dir einen manuellen Therapeuten. Osteopath z.B. oder auch nen TCM-Mann.

Grüße

Venum.enal
22-07-2009, 07:27
Also ich würde meinen Tag mal nicht stressiger schildern als er wirklich ist.
In der Uni ist momentan vorlesungsfreie Zeit, für die Prüfung muss ich nicht so viel lernen, weil ich a) noch recht viel Zeit habe und b) den Stof gut kann.
Arbeiten ist nervig, wenn mein Chef der Meinung ist alles sei meine Schuld...aber ansonsten gehts eigentlich ganz gut.

Der Ernährungsplan ist soweit eigentlich okay.
Was vll. noh zu ergänzen wäre, ist das ih die Lebensmittel teilweise austausche.
Beispielsweise statt morgens immer Banane auch mal Himbeeren, Äpfel, Kiwi, Mango,...
Abnds genauso, es gibt statt Broccoli auch gemischten Salat oder anders Gemüse.
Die Kcal bliben dabei allerdings gleich und die Kohlenhydrate nehme ich vor 18Uhr zu mir.
An Samstagen und Sonntagen esse ich allerdings ganz normal und nicht nach Plan.
Vitamine nehme ich nochmal Extra als Tablette zu mir, ich denke das wird zwar nicht alles decken, aber besser als nichts wird es sein.


Das sportlich Pensum beträgt momentan (also die letzten 2 Tage nicht) 1,5Std po Tag und da zähle ich alles mit rein, also vom Aufwäremen bis zum Dehnen.
Das müsste eigentlich drin sein!

Ich wollte eigentlich heute Morgen zum Arzt und Blutabnehmen lassen...leider erst morgen möglich.

spreCo
22-07-2009, 09:10
Mach doch mal EINE Woche lang garnix. Urlaub nehmen, Seele baumeln lassen, was lesen, mit Kumpels einen heben - sowas, die Vorlesungen klar mitnehmen, aber ansonsten eben nichts tun.

Und lass die scheiss Pillen weg!

Daeel
22-07-2009, 09:39
Relaxen und auskurieren. Sollte das alleine nichts bringen: Ursachenforschung statt Symptombekämpfung. Hierzu gibts auch ein klasse Forum: Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit (http://www.symptome.ch)

Venum.enal
22-07-2009, 10:41
Pausieren werde ich jetzt so oder so...fühle mich grade nicht so leistungsbereit, daher werde ich wohl bin nächsten Montag mal nicts machen.

Letzte Woche war aber wiedermal die erste Woche inder ich wirklich hart trainiert habe.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es davon kommt - was sollte denn da ein Bauarbeiter sagen, der 8Std arbeitet, dessen Tagesablauf ist VIEL anstrengender als meiner.

angHell
22-07-2009, 22:00
naja,

hör mal auf die Leute hier... Warn schon gute Tipps dabei. Schmezmittel weg. Genug Kohlenhydrate. Genug trinken. Vitamine (scheint ja ok, manchmal aber auch spezieller Mangel: B12 oder Eisen, Jod...)Pause. (Nicht nur 1 Woche, eher 4, meinetwegen mit leichtem sport 2 mal die Woche...)
Bauarbeiter: Naja. Erstens nicht immer voll anstrengend. gute pausen. Danach: Feierabend und Bier (oder so ;)). Ich würde Deinen Anstrengung nicht unterschätzen. Es ist ja nicht nur eine körperliche Anstrengun.

Ansonsten schaumal nach Pfeifferschen Drüsenfieber (Eppstein-Baar-Virus) - lässt sich aber schwer diagnostizieren :(
Natürlich könnte es noch alles mögliche andere sein was wir hier nie im Leben erkennen könnten. dennoch würde ich die Tipps mal Ernst nehmen und wenigsten für ein paar Wochen mal ausprobieren...

Grüße

Störr
22-07-2009, 23:04
Hi,

ich würde vor allem auch versuchen von den Schmerzmitteln wegzukommen, z.b. das Ibuprofen hat zwar eine schmerzhemmende Wirkung, aber da hängt auch noch viel anderes Zeug dran, z.B. schältst du auch die Bildung von Immunmediatoren ab die Aufgaben bei der Immunabwehr haben oder proentzündlich wirken. Ich kann zwar nicht sicher sagen, inwiefern das die Krankheitsanfälligkeit erhöht, aber dauerhafte Eingriffe ins Immunsystem würde ich eher mal kritisch sehen und könnten schon ein Grund für die erhöhte Krankheitsanfälligkeit sein. Auch den Gehalt an Mineralstoffen im Blut würde ich mal überprüfen lassen, da diese z.T. auch sehr wichtig bei der Immunabwehr sind.
Auch dauerhafter Stress lässt dich wegen des Cortisols eher anfälliger werden für Krankheiten, vielleicht sollstest du auch mal irgendwo nen Gang zurückschalten wenn du merkst, dass dein Körper das gerade nicht mehr mitmacht. Wenn es dir wieder besser geht kannst du die Schlagzahl immer noch erhöhen.


gruß

Juli
23-07-2009, 09:07
Für mich klingt das Ganze nach einer psychosomatischen Sache. Wenn bei dem Bluttest nichts rauskommt (gib Bescheid, wie er ausgefallen ist, ja?) würd ich auch an Deiner Stelle, wie schon viele vor mir geschrieben haben, mal eine Woche komplett Auszeit nehmen, damit Du wieder zu Dir selbst findest. Wieviel Zeit am Tag hast Du denn wirklich gar nichts zu tun? Also weder Training (auch wenn es Spass macht, Entspannung ist es nicht), noch Arbeit, noch Studium, also einfach eine Zeit, in der wir als Kinder gesagt hätten, uns sei so langweilig? Plan mal so ne Zeit in jedem Tag ein (wenn möglich), wo Du Dich einfach hinsetzt und nichtstust, einfach Deine Gedanken schweifen lässt. Vielleicht hilft Dir ja auch als Entspannungsübung QiGong, wenn Dir die Bewegung beim Training weglassen fehlt?

va+an
23-07-2009, 16:23
Hi

Naja.. heutzutage, wenn der Arzt nichts findet, wird es immer als psychosomatisch eingestuft. Kommt man bei der Medizin nicht weiter,
wird die Schuld immer beim Patienten gesucht.

Sicherlich spielt auch die "Psyche" eine Rolle, aber wenn der Mediziner nichts findet, würde ICH zu einem alternativen Mediziner und desgleichen gehen.

Grüße

paillasse
23-07-2009, 16:57
Differentialblutbild schon gemacht?

Dietrich von Bern
23-07-2009, 19:30
Hallo!
Das kommt mir erschreckend bekannt vor!
Meine Empfehlungen:
1. Medikamente absetzen.
2. Bring Dein Immunsystem wieder auf Normalniveau. Wie? Perenterol Forte gibt es rezeptfrei in der Apotheke, "gute" Hefepilze bauen Deine Darmflora - wichtiger Teil des Immunsystems - wieder auf.
3. Höre auf die Warnsignale Deines Körpers - dann muss eine Pause her.
4. Baue bewußt Regenerationsmaßnahmen in Deinen Wochenablauf ein:
• Cool-down Programme mit Lockerungs- und
Dehnungsübungen
• Regenerations- und Kompensationstraining
(REKOM)
• Erholungstage, Entlastungswochen,
Aktivurlaub
• Wärmeanwendungen wie Entmüdungsbäder,
Entspannungsduschen, Sauna, Fangopackungen,
Moorbäder
• Kälte- und Eisanwendungen
• Massage
• Ausreichender Schlaf
• Entspannungstechniken
• Autogenes Training / Yoga (!)
• Ausgleich von Flüssigkeits- und
Energiedefizit
5. Starte Deinen Trainingsumfang neu , so als ob Du noch mal von vorne anfängst - dann erst langsam steigern.
Immer noch nicht besser? Dann auf jeden Fall mal zum Arzt gehen...
So eine Phase hatte ich auch schon!
Daraus habe ich sehr viel gelernt und bin aus diesem tiefen Tal stärker heraus gekommen.
Wer nichts falsch macht lernt auch nichts...
Das ist ta

Venum.enal
24-07-2009, 07:27
Vielen Dank für die Tipps!
Heute gehts mir schon erheblich besser, liegt wohl auch am Abklingen der Erkältung...

Mein Blutbild habe ich gestern machenlassen, die ersten Werte bekomme ich heute, die genauen Werte der Schilddrüse bekomme ich erst am Montag - sollte was abnormal sein, werde ich natürlich posten!

Grüße & nen guten Morgen (Freitag:D)!

Dash
24-07-2009, 08:12
Sehr schön. Erholsamer Schlaf scheint mir hier sehr wichtig zu sein. Schlafmittel würde ich eher absetzten... machst du kurz vor dem Schlafen Sport? kann sein, dass man da noch mit Stresshormonen voll ist.

Schon mal einen Schlafphasenwecker probiert, ich kann aus Eigenerfahrung berichten - der wirkt wahre Wunder. :D

sandman
24-07-2009, 08:19
Falls die vorgeschlagenen Maßnahmen mittelfristig nicht helfen, wäre es auch sinnvoll sich auf Lebensmittelunverträglichkeiten/-allergien testen zu lassen, bei denen muss es nicht unbedingt zu einer Sofortreaktion kommen, sie können auch "nur" über einen langen Zeitraum das Immunsystem belasten. Ich kenne zwei Fälle, bei denen, nach einer Umstellung der Ernährung, die ständigen Krankheiten verschwunden sind

Dash
24-07-2009, 08:23
Ist es eigentlich zu einem Gewichtsverlust gekommen?

Lefte
24-07-2009, 08:32
Kurze Frage, hab zwar nicht alles gelesen aber kann es sein dass du in der Wohnung Schimmel hast oder sowas? Weist schon so Pilze und all das. Oder Allergie?

Juli
24-07-2009, 08:45
Das ist auch mal ein guter Ansatzpunkt. Schimmel oder Unverträglichkeit... Wenn das Blutbild okay ist, lass mal abchecken...

Venum.enal
25-07-2009, 16:42
Nee, Schimmel wird es nicht sein...damit gibt es keine Probleme.

War ja am Donnerstag beim Arzt, habe Blut abgegeben und habe am Montag um 8:00 Uhr nen zweiten Termin...mal schaun was er sagt.