Vollständige Version anzeigen : Bin Anfänger und brauche viel Hilfe!
Hi Leute,
Also ich habe vom Kraftsport und der dazugehörigen richtigen Ernährung herzlich wenig Ahnung. Ich bin 1,70m groß und mit 50kg wie ihr sicherlich erahnen könnt untergewichtig. Dazu kommt noch, dass ich Herzkrank bin.
Ich habe mich gestern im Fitnesscenter angemeldet um zu trainieren, erstmal 2-3 x die woche erst 10 Minuten Radfahren zum Aufwährmen und dann ca. 1 Stunde Kraftsport habe ich mir vorgenommen, wobei ich nicht weiss, wie viel kg Gewichte ich für die übungen verwenden soll.
Zur ernährung, ich möchte schnell zunehmen, aber nicht zu schnell, damit ich nicht Fett werde. Ich möchte gerade so schnell zunehmen, damit ich auf Masse trainieren kann. Ein Schwarzenegger will ich zwar nicht werden aber ich denk ihr wisst was ich meine :D
Also meine fragen. (um das effektivste ergebniss zu erziehlen)
- Wie oft sollte ich pro Woche trainieren gehen?
- Wie viele Wiederholungen und Sätze sollte ich machen?
- Wie viele Wiederholungen und Sätze muss ich Schaffen, um zu merken, dass ich nicht zu viel Gewicht benutze bzw. zu wenig?
- Wie lange sollte ein Training dauern?
- Wie lange sollte ich mich Aufwärmen?
- Würden bei meinem Untergewicht Sachen wie Eiweispulver etc. helfen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben würdet, mir vielleicht sogar jemand einen Trainingsplan aufstellt nach dem ich trainieren kann bzw. nen ernährungsplan oder sowas ähnliches. Ein freund sagte, ich solle jeden Tag zum Frühstück ordentlich Haferflocken essen und vielleicht jeden 2ten Tag ein Teller Nudeln essen, und beides zusätzlich zu meinem "normalen" essen.
PS: Ich war gestern 2 Stunden trainieren und kann mich Heute kaum noch bewegen, also war das wohl zu viel :P
KevinLeeJones
21-07-2009, 20:25
fang besser ersteinmal mit kleinen gewichten an
Kenji the next Lee
21-07-2009, 20:25
was für eine herzkrankheit? ( halte ich für wichtig )
Colorpainter
21-07-2009, 20:29
Hallo,
wenn Du schon in einem Fitnesscenter angemeldet bist könntest Du dich mit einem Fitnesstrainer unterhalten, der stellt Dir ganz sicher einen Trainingsplan auf und macht mit Dir ein Einführungstraining.
Bei mir war es so das mich mein Fitnesstrainer bevor er mit mir an die Geräte ging erstmal fragte ob ich körperliche Beschwerden habe oder irgendwie eingeschränkt bin. Habe ihm dann erzählt was ich erreichen möchte und danach wurde mir ein Trainingsplan erstellt.
Wenn ich Fragen zur Ernährung habe kann mir auch der Trainer weiterhelfen, für ganz genaue Auskünfte gibts in unserem Studio einen Ernährungsberater.
Viele Grüße
Andreas
zuerst wäre es wichtig und sinnvoll, was doctore dir für rahmenvorgaben gibt...was darfst du, was darfst du nicht.
das stelle hier rein und dann kann ich dir erst mit gutem gewissen trainingsvorschläge machen ;)
Kenji the next Lee
21-07-2009, 20:33
Hallo,
wenn Du schon in einem Fitnesscenter angemeldet bist könntest Du dich mit einem Fitnesstrainer unterhalten, der stellt Dir ganz sicher einen Trainingsplan auf und macht mit Dir ein Einführungstraining.
Bei mir war es so das mich mein Fitnesstrainer bevor er mit mir an die Geräte ging erstmal fragte ob ich körperliche Beschwerden habe oder irgendwie eingeschränkt bin. Habe ihm dann erzählt was ich erreichen möchte und danach wurde mir ein Trainingsplan erstellt.
Wenn ich Fragen zur Ernährung habe kann mir auch der Trainer weiterhelfen, für ganz genaue Auskünfte gibts in unserem Studio einen Ernährungsberater.
Viele Grüße
Andreas
sehe ich ganz genauso wie andreas, aber was vorallem wichtig ist das du ein GK ( Ganzkörper ) Training anfängst und nicht in verschiedene sachen zu spliten ( zb an einem tag arme am nächsnte beine ).
- Wie viele Wiederholungen und Sätze muss ich Schaffen, um zu merken, dass ich nicht zu viel Gewicht benutze bzw. zu wenig?
kommt auf dein ziel an. oben steht du willst masse dann wäre irgendwas zw 8 und 12 wiederholungen gut. aber besprech dich mit deinem trainer der kennt dich besser und kann einen besseren auf dich zugeschnitten trainingsplan machen als alle hier
der trainier hat mich nur gefragt, ob ich schonmal in einem fitnesscenter angemeldet war, als ich ja sagte hat der nich weiter gefragt, erlich gesagt hatte ich gestern auch nicht den nerv mit dem trainer rumzulaufen war mein erster tag und wollte bischen mit meinen kumpels da rumhampeln. ich denke wenn ich morgen hingehe und ihn frage wird der mir sicherlich weiterhelfen.
zu den gewichten, ja mit kleinen gewichten anfangen, ist mir soweit klar, egal was man anfängt, man sollte klein anfangen. aber wie klein und was ist zu klein und was ist gerade richtig, vielleicht gibts ja ne methode wo man das merkt wie viel genau richtig ist.
mein herzfehler schränkt mich dahingehends ein, dass ich mich nicht überanstrengen darf, ich muss halt mehrere pausen machen. für die die es genau wissen wollen eine herzklappe ist nicht ganz dicht und die eine aorta ist etwas zu eng, das wird in ein paar jahren mit einer op behoben. zur folge hat das momentan, dass mein herz schneller als normal schlägt und dadurch die betroffene seite auch größer als normal ist, was sich nach der zukünftigen op aber normalisiert.
zum training, ich hab gehört wenige wiederholungen mit viel gewicht soll auf masse trainieren sein und weniger gewicht und mehr wiederholungen soll auf kraft sein aber keine ahnung ob das stimmt. ich will jedenfalls erstmal masse und dann kraft dazu wenn ich nicht mehr ganz so schmächtig bin :D
Kenji the next Lee
21-07-2009, 20:40
der trainier hat mich nur gefragt, ob ich schonmal in einem fitnesscenter angemeldet war, als ich ja sagte hat der nich weiter gefragt, erlich gesagt hatte ich gestern auch nicht den nerv mit dem trainer rumzulaufen war mein erster tag und wollte bischen mit meinen kumpels da rumhampeln. ich denke wenn ich morgen hingehe und ihn frage wird der mir sicherlich weiterhelfen.
zu den gewichten, ja mit kleinen gewichten anfangen, ist mir soweit klar, egal was man anfängt, man sollte klein anfangen. aber wie klein und was ist zu klein und was ist gerade richtig, vielleicht gibts ja ne methode wo man das merkt wie viel genau richtig ist.
mein herzfehler schränkt mich dahingehends ein, dass ich mich nicht überanstrengen darf, ich muss halt mehrere pausen machen. für die die es genau wissen wollen eine herzklappe ist nicht ganz dicht und die eine aorta ist etwas zu eng, das wird in ein paar jahren mit einer op behoben. zur folge hat das momentan, dass mein herz schneller als normal schlägt und dadurch die betroffene seite auch größer als normal ist, was sich nach der zukünftigen op aber normalisiert.
zum training, ich hab gehört wenige wiederholungen mit viel gewicht soll auf masse trainieren sein und weniger gewicht und mehr wiederholungen soll auf kraft sein aber keine ahnung ob das stimmt. ich will jedenfalls erstmal masse und dann kraft dazu wenn ich nicht mehr ganz so schmächtig bin :D
nicht ganz grob gesagt über den daumen
1-6 WHS -> hauptsächlich kraft
8-12 WHS -> hauptsächlich masse
12+ eher ausdauer
aber das ist natürlich nur grob mit zb 6 whs trainiert man natürlich auch masse und mit 12 whs auch ausdauer
Ok vielen dank erstmal, ich denke dann wird das auch das beste sein, wenn ich dann morgen mir den trainer greife. und wie könnt ihr mir bei der ernährung weiterhelfen? bin schon seid ner ewigkeit fleissig am futtern, achte darauf, das ich nicht zu viel fettige sachen wie majonaise oder sowas zu mir nehme, aber ess halt immer mehr als ich hunger habe und zwischen den mahlzeiten.
denkt ihr das es eine gute idee ist, wenn ich normal 3 mahlzeiten habe, zwischendurch nur obst und gemüse esse und dazu halt sowas wie eiweispulver oder sowas halt diese proteinshakes ? ich denke das ist gesünder als wenn ich wahllos alles in mich hineinstopfe wie ich es jetzt mache, zugenommen habe ich nicht wirklich :D habe einen hohen stoffwechsel, alle frauen beneiden mich :P
Kenji the next Lee
21-07-2009, 20:45
Ok vielen dank erstmal, ich denke dann wird das auch das beste sein, wenn ich dann morgen mir den trainer greife. und wie könnt ihr mir bei der ernährung weiterhelfen? bin schon seid ner ewigkeit fleissig am futtern, achte darauf, das ich nicht zu viel fettige sachen wie majonaise oder sowas zu mir nehme, aber ess halt immer mehr als ich hunger habe und zwischen den mahlzeiten.
denkt ihr das es eine gute idee ist, wenn ich normal 3 mahlzeiten habe, zwischendurch nur obst und gemüse esse und dazu halt sowas wie eiweispulver oder sowas halt diese proteinshakes ? ich denke das ist gesünder als wenn ich wahllos alles in mich hineinstopfe wie ich es jetzt mache, zugenommen habe ich nicht wirklich :D habe einen hohen stoffwechsel, alle frauen beneiden mich :P
ich hoffe nicht um deine t***** ^^
nein und im ernst ja ist ganz gut, nicht zuviel fettige ungesunde sachen ( cola ist pfui! mcdonalds ist pfui! ) obst und gemüse ist auch :halbyeaha
naja aber ohne cola kann ich nicht leben, und ab und an mal mcdonalds muss sein :D hab mich drann gewöhnt fast nur wasser zu trinken aberganz ohne cola, ich brauch auch was was geschmack hat, und wasser schmeckt ja nach garnichts :P
Kenji the next Lee
21-07-2009, 20:49
naja aber ohne cola kann ich nicht leben, und ab und an mal mcdonalds muss sein :D hab mich drann gewöhnt fast nur wasser zu trinken aberganz ohne cola, ich brauch auch was was geschmack hat, und wasser schmeckt ja nach garnichts :P
tee?! säfte!?
Freefight4life
21-07-2009, 20:50
Also ich mach mir mal die Mühe
[QUOTE=obie;1857158]- Wie oft sollte ich pro Woche trainieren gehen?
1x dient zur erhaltung der Kraft alles drüber ist zur verbesserung (ist natürlich auch von der Intensität abhängig). Als Anfänger solltest du 3x hingehen, also immer ein Tag pause zwischen den TE.
- Wie viele Wiederholungen und Sätze sollte ich machen?
Wenn du auf Masse trainierst solltest du so um die 6 Wh machen, ob das für einen Anfänger ratsam ist weiß ich nicht. Wieviele Sätze du machst hängt auch davon ab wieviele Übungen du machst bei einem Gk-plan solltest du ungefähr 3 Sätze machen, weil es doch ziemlich viele Übungen sind
- Wie lange sollte ein Training dauern?
Nicht länger als 1h.
Aufwärmen und Ausdauertraining nicht mitgezählt, obwohl du bei deinem Gewicht eh kein Ausdauertraining machen solltest
- Wie lange sollte ich mich Aufwärmen?
5-10min
- Würden bei meinem Untergewicht Sachen wie Eiweispulver etc. helfen?
Anfangs brauchst du es nicht, da es reicht sich gesund zu ernähren. Um dein Gewicht zu erhöhen solltest du viele Kohlenhydrate essen (Kartoffeln, Nudeln, ...).
Ju auf jeden Fall vielen Dank Leute, ihr habt mir erstmal gut weitergeholfen. Ich denke ich werde morgen dann erstmal mich aufwärmen dann zum trainer maschieren und ihn sagen das ich SOFORT ein trainingsplan brauche :D und wenn der mir dann son schicken plan gemacht hat für 1-1,5 stunden und ich dann halb tot vom training bin dann geh ich erstmal ins solarium, ist dort kostenlos für mitglieder :D
Das mit der ernährung muss ich gucken ich ess zwar allgemein viel kartoffeln und nudeln (arme leute essen halt :P) aber schmecken tuts mir nicht allzu dolle und zugenommen hab ich davon auch noch nicht da muss was krasseres her :P mal sehen ob da morgen son macker im center ist der davon ahnung hat, oder vielleicht ess ich auch einfach noch zu wenig kartoffeln und nudeln das kann ja auch sein :D
Ju auf jeden Fall vielen Dank Leute, ihr habt mir erstmal gut weitergeholfen. Ich denke ich werde morgen dann erstmal mich aufwärmen dann zum trainer maschieren und ihn sagen das ich SOFORT ein trainingsplan brauche :D und wenn der mir dann son schicken plan gemacht hat für 1-1,5 stunden und ich dann halb tot vom training bin dann geh ich erstmal ins solarium, ist dort kostenlos für mitglieder :D
Das mit der ernährung muss ich gucken ich ess zwar allgemein viel kartoffeln und nudeln (arme leute essen halt :P) aber schmecken tuts mir nicht allzu dolle und zugenommen hab ich davon auch noch nicht da muss was krasseres her :P mal sehen ob da morgen son macker im center ist der davon ahnung hat, oder vielleicht ess ich auch einfach noch zu wenig kartoffeln und nudeln das kann ja auch sein :D
verbrenn dich nicht im solarium.
schon alleine das solarium strengt den körper zusätzlich an. ist jetzt nicht mal wirklich gesundheitsschädlich, aber behindert deine regeneration.
ich würde dir, am anfang auf jedenfall kalt duschem empfehlen. aber ob das gut für dein herz ist....
sorgt auf jedenfall dafür dass dein kreislauf auf touren bleibt, und deine muskeln mit gut blut, und all seinen inhaltsstoffen versorgt.
den trainingsplan würde ich aber auch mal mit dem arzt durchgehen. denke du müsstest mit deiner krankheit ja schon deine ärzte besser kennen, und wissen ob du ihnen vertraust.
es ist einfach so dass ich nicht davon ausgehen würde dass mein fitnesstrainer sich mit herzproblemen und training auskennt. würde das auch gar nicht verlangen.
allgemein, unterschätz nicht welche belastung dein herz durchmachen muss in so einer muckibude.
viel glück :)
Kenji the next Lee
21-07-2009, 22:29
warum erst in ein paar jahren und nicht sofort? kein chirurg frei? brauch man transplantationsmaterial?
Oh man ohne trainer geh ich nie wieder ins Fitnesscenter O_o. War ja am Montag dort und Gestern hat mir alles wehgetan. Heute tuhen mir meine Arme übelst weh, so dass ich zum Arzt gehen musste. Hab wohl irgendwie ne entzündung und irgendwas gerissen im Muskel. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell passieren kann ich hab eigentlich ganz vorsichtig trainiert :(
naja dann gehts wohl vorraussichtlich erst nächste Woche los mit dem Training.
Freefight4life
22-07-2009, 16:09
Oh man ohne trainer geh ich nie wieder ins Fitnesscenter O_o. War ja am Montag dort und Gestern hat mir alles wehgetan. Heute tuhen mir meine Arme übelst weh, so dass ich zum Arzt gehen musste. Hab wohl irgendwie ne entzündung und irgendwas gerissen im Muskel. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell passieren kann ich hab eigentlich ganz vorsichtig trainiert :(
naja dann gehts wohl vorraussichtlich erst nächste Woche los mit dem Training.
Wie geht den sowas?
Erst 2x trainiert und schon ein Muskelriss?
Hol dir mal ne Zweitmeinung ein am besten bei einem Spezialisierten Sportartzt, es gibt einfach Ärzte die ein paar mal drücken und fragen "tuts weh?" wenn du "ja" sagst kommt gleich "hmmm, ist wohl ein Muskelriss"
ihgit, cola is die ausgeburt der hölle
press dir doch ne zitrone ins wasser und voila ... lecker
Wenn man im Fitnesscenter anfängt,dann macht man erstmal 20-25 Wdh an den Geräten,es genügt,wenn man erstmal ein Ganzkörperkräftigungsprogramm macht,d.h. 2-3mal pro Woche den ganzen Körper an einem Tag,nur an den Geräten,dafür nur 1-2 Durchgänge (ca 6Wochen).Kein Freihanteltraining,weil der Körper erstmal an die Bewegungsabläufe gewöhnt werden muss.Man trainiert am besten die Gegenspieler (Brust/Rücken,Bizeps/Trizeps,Beinstrecker/Beinbeuger,Bauch/unterer Rücken).
Fängst Du mit einer Belastung an,die dir nicht gewachsen ist 0-12 Wdh kann es zu Muskelentzündungen/Rissen kommen.....
Für einen Trainingsplan ist dein Fitnesstrainer verantwortlich,genauso,wie für deine Ernährungsfragen ein Ernährungsberater greibar sein sollte.Jedes Gerät muss vor benutzung erklärt werden um Fehlstellungen und Verletzungen zu vermeiden
Freefight4life
22-07-2009, 16:22
Wenn man im Fitnesscenter anfängt,dann macht man erstmal 20-25 Wdh an den Geräten
Wieso sollte man anfangs die Muskel-ausdauer trainieren?
Das sind doch ganz andere Fasern die beansprucht werden, welche Theorie liegt dahinter?
Nicht mit zu hohen Gewichten anzufangen?
Der Muskel muss erstmal daran gewöhnt werden,daß gearbeitet wird.Bei 20-25 Wdh. wird der Muskel mit Blut vollgepumpt,was die Gefäße erweitert.Diese Erweiterung sorgt dafür,daß die Nährstoffe erstmal in genügender Menge in den Muskel gelangen,sonst kann der Muskel nicht wachsen.Dazu kommt dann,daß die Sehnen und Gelenke erstmal an die Belastung gewöhnt werden müssen.Diese müssen erstmal wiederstandsfähig werden.Du fährst mit nem alten Auto,welches Jahrelang gestanden hat auch nicht mit Vollgas los.
PS:Auch wenn man schon länger trainiert sollte man die Art der Belastung/Reizdauer öfter wechseln,d.h. abwechselnd 1-6 Wdh zum Kräftigen,dann Muskeln aufbauen mit 8-12 Wdh und dann wieder Blutgefäße weiten und Fett verbrennen.Ein Patentrezept gibts da nicht,da gibts zu viele Trainingsvarianten,die zum Erfolg führen,fest steht:Der Muskel wächst bei wechselnder Belastung schneller.
Freefight4life
22-07-2009, 16:36
Der Muskel muss erstmal daran gewöhnt werden,daß gearbeitet wird.Bei 20-25 Wdh. wird der Muskel mit Blut vollgepumpt,was die Gefäße erweitert.Diese Erweiterung sorgt dafür,daß die Nährstoffe erstmal in genügender Menge in den Muskel gelangen,sonst kann der Muskel nicht wachsen.Dazu kommt dann,daß die Sehnen und Gelenke erstmal an die Belastung gewöhnt werden müssen.Diese müssen erstmal wiederstandsfähig werden.Du fährst mit nem alten Auto,welches Jahrelang gestanden hat auch nicht mit Vollgas los.
PS:Auch wenn man schon länger trainiert sollte man die Art der Belastung/Reizdauer öfter wechseln,d.h. abwechselnd 1-6 Wdh zum Kräftigen,dann Muskeln aufbauen mit 8-12 Wdh und dann wieder Blutgefäße weiten und Fett verbrennen.Ein Patentrezept gibts da nicht,da gibts zu viele Trainingsvarianten,die zum Erfolg führen,fest steht:Der Muskel wächst bei wechselnder Belastung schneller.
Aha klingt logisch
Mein Fitnesstrainer hat als ich angefangen hab gesagt ich soll mit 15Wh anfangen
@Freefight4live: Wie gesagt,gibt viele Theorien.
In den Studios wird aber oft viel Müll erzählt,weil die Mitglieder statt den Trainer zu fragen lieber die Anabolikamonster interviewen,die nach 100Jahren alten Trainingsplänen trainieren und meinen,der Erfolg gäbe ihnen recht.Sie vergessen dabei völlig,daß sie eigentlich durch Steroide,.... den Erfolg haben.Diese Leute merken gar nicht,was schneller geht,weil sie sowieso in Hochgeschindigkeit wachsen,selbst mit veralteten Methoden.....
Butterbrot
22-07-2009, 16:44
Außerdem reichen anfangs auch geringere Belastungen (also % des maximal möglichen Gewichtes => höhere Wdh), um einen Wachtstumsreiz zu setzen. Laut HST verschiebt sich diese Grenze ja mit der Zeit laufend nach oben, sodass erfahrenere Sportler in einem niedrigeren Wiederholungsbereich trainieren müssen (z.B. 4-6 pro Satz statt den klassischen 8-12), um einen erneuten Wachstumsreiz zu setzen.
Wobei aber wahrscheinlich Toni recht hat und das hauptsächlich damit zusammenhängt, dass der Reiz variieren muss - deshalb führen die Leute ja oft auch eine Periodisierung durch.
Also ich war nur 1x trainieren am Montag und habe das anscheinend übertrieben, ich werde mich jetzt erstmal auskurieren. Nächste Woche werde ich mir dann einen Trainer schnappen und mir komplett alle Geräte erklären lassen und mir einen Trainingsplan aufstellen lassen.
Zu der OP... die Ärzte versuchen das so weit wie möglich rauszuzögern mit meiner noch bevorstehenden OP, da dies eine hohe Belastung für den Körper ist. Die sagen halt das ist besser für mein Körper wenn ich damit noch warte.
Ich denke ich werde mich dann so an das halten was Toni gesagt hat, aber da wird der Trainer mir ja dann noch sicherlich weiterhelfen.
Was gibt es denn so an Sachen mit denen ich mich ernähren kann um gut zu zunehmen? also Kartoffeln, Nudeln und Haferflocken klar aber ich kann mich ja nicht nur von den dingen ernähren :D ich kenn mich da halt null aus wo was für stoffe drinnen sind und welche ich brauch und auf welche ich verzichten sollte.
du musst extrem schwach in den muskeln sein wenn du dir einen faserriss holst wenn du es langsam angehen lässt. vor allem an den armen.
ich glaube deine einstellung ist falsch. du bist begeistert, willst soviel wie möglich ganz schnell, und überall die letzten prozente rausquetschen. am anfang ist das mörderisch für deinen körper.
ich würde dir raten am besten einfach mal mit übungen zu beginnen in denen nur dein körper das gewicht bildet. simples laufen, dann kurz seilspringen paar kniebeugen, crunches, .... und ganz normal gesund zu essen wie jeder gesundheitsbewusster normalo.
mit optimiertem essen steigerst du nochmal deine erwartungen, und vieleicht auch dein trainingspensum.
du musst extrem schwach in den muskeln sein wenn du dir einen faserriss holst wenn du es langsam angehen lässt. vor allem an den armen.
ich glaube deine einstellung ist falsch. du bist begeistert, willst soviel wie möglich ganz schnell, und überall die letzten prozente rausquetschen. am anfang ist das mörderisch für deinen körper.
ich würde dir raten am besten einfach mal mit übungen zu beginnen in denen nur dein körper das gewicht bildet. simples laufen, dann kurz seilspringen paar kniebeugen, crunches, .... und ganz normal gesund zu essen wie jeder gesundheitsbewusster normalo.
mit optimiertem essen steigerst du nochmal deine erwartungen, und vieleicht auch dein trainingspensum.
joar ich glaub das hat es so ziemlich auf den punkt getroffen. bei mir ist das generell so wenn ich irgendwas anfange will ich immer gleich von 0 auf 100 und alle so schnell wie möglich erreichen, aber beim kraftsport gehts halt nicht, das hab ich jetzt schmerzhaft erfahren. ich kurier mich erstmal ne woche und dann fang ich ganz langsam im fitnesscenter an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.